Änderung des Standard-Metagame zur neuen Saison

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, die neue Saison steht nicht mehr nur vor der Tür sondern hat mit dem Arena Cup in Würzburg bereits angefangen - das neue Standard-Format XY-on dagegen lässt noch auf sich warten. Je nach Entscheidung von Amigo werden die Regionals in Expanded oder Standard stattfinden. Spätestens auf den im Winter folgenden City Championships werden wir dann mit dem neuen Format konfrontiert werden.


    Bis dahin bleibt noch einige Zeit zu testen, jedoch (PTCGO mal ausgenommen) ohne handfeste Turniere - eine eher neuartige Situation also, die womöglich zu deutlich weniger Netdecking führen wird. In der Zwischenzeit haben wir mehr als genügend Gelegenheit, über das potentielle Metagame des Formats, Einteilungen der Decks in Tiers, usw. zu diskutieren.
    Bleiben erfolgreiche Decks der vergangenen Saison wie Night March oder Toad auch ohne die eine oder andere Key Card konkurrenzfähig?
    Ist Rayquaza - das ohnehin weniger gewonnen hat als von manchen erwartet - mit Parallel City im Format überhaupt noch ein ernstzunehmendes Deck?
    Werden erfolgreiche Expanded-Decks auch auf das Standardformat anwendbar sein (siehe Toad/Giratina)?
    Welche neuen Kombinationsmöglichkeiten werden durch aktuelle und kommende Sets absehbar?

  • Ich hab keine Lust Birch oder Shauna zu spielen.

    Das beschreibt wohl am Besten auch meine Gedanken zum Standard.


    Ganz ehrlich, es gab noch nie so wenig sinnvolle Supporter. Die Situation vorher mit N und Colress die beide schon recht situational sein können, war schon schlimm genug, aber jetzt? Sycamore schön und gut, aber man will auch nicht jedes Mal beim Ziehen was wegwerfen in vielen Decks. Verstehe nicht wo das Problem ist einfach mal PONT zu reprinten. Ja, die Karte ist vom Power Level her ziemlich stark, aber es werden dauernd overpowerte Karten gedruckt, aber PONT hilft wenigstens jedem Deck gleichmäßig und macht das Format abwechslungsreicher und weniger luckbased. Genauso wie Claydol damals - es war auch OP aber hat dem Format eher geholfen als geschadet.


    Was gespielt wird, mal schauen. Mit einer vernünftigen Engine würde mir da einiges einfallen.

  • XY1-XY7 = Shaymin or bust :/


    So schlimm finde ich aber das neue Standard-Format nicht, obwohl nun nahezu nix mehr konstant läuft. 7 Sets Kartenpool ist auch doof, vorallem mit solchen doofen Supportern wie Shauna oder Birch.


    XY8 hingegen verspricht ziemlich viel, vorallem Parallel City: Giant Stump nur für den Gegner? Rather RIP MRay, ansonsten einfach verbessertes Jamming Net für alle Water/Fire/Grass Mons. Eine der besten Stadionkarten seit langer Zeit. Ich hoffe ja immernoch auf ein Overreager Reprint ;P

  • Ganz so schlecht ist Birch eig gar nicht, aber trotzdem laufen Decks ohne Colress ziemlich komisch :/ Ich hoffe man gewöhnt sich dran.


    Das Meta dürfte erst mal so in der Art aussehen:


    - Vespiquen (Eevees?)
    - Night March
    - Manectric (+ Regice etc)
    - FightingBats
    - Giratina (Vileplume, Reshiram, Bronzong)
    - Rayquaza (Metal, Reshiram, Turbo)


    Und dann halt so Decks wie Raichu, Tyranitar, Camerupt, Sceptile, Mienshao und bestimmt noch mehr. ^^

  • Ich finds auch schwierig nachzuvollziehen wieso man nicht einfach einen guten Shuffle-Supporter druckt. Allerdings hatten wir bereits mehrmals Verschiebungen in der Bedeutung von Supportern für das Meta - beispielsweise von den DP-Formaten, als jeder seine Search-Supporter wie Lana und Roseanne/Collector 3 oder 4 mal spielte, hin zu einem Format, das plötzlich kein Claydol oder Uxie mehr hatte. Auf einmal musste sämtliche Drawpower von den Supportern stammen und 4 Juniper + 4 N waren Pflicht für jedes Deck. Eine Zeit lang ging das so dahin, bis in den XY-Sets der VS Seeker-Reprint sowie mehrere eher situationsbedingte Supporter wie Lysandre, LTC, Blacksmith, Archie's Ace etc erschienen. Daraus entwickelte sich eine Hybridsituation aus einem soliden Grundstock an Draw (jeweils 2 bis 4 N und Juniper/Sycamore), 4 VS Seekern und mehreren 1ofs und 2ofs der, ich nenne sie mal Feldsupporter.


    Jedenfalls gehe ich davon aus dass wir wiederum eine Verschiebung dieser Art sehen werden. Mit Shaymin und Octillery haben wir wieder ordentliche Abilities im Format. Wenn dann noch was Gutes wie Rosy oder Call Energy dazukommt, wäre ich zufrieden.

  • Ich weis net was hier manche gegen shauna haben , ich find den supp eigentlich ganz ok, einfach weil 5 karten solide sind ( hi @ lategame n auf 3 oder colress im early auf 2 :/) und man nicht flipabhängig ist ( hi @ 6 x birch tails hinternander ). Allerdings kann ich auch nachvollziehen das ein "richtiger" draw support fehlt , wie evo schon sagte verschiebt sich momentan wieder(mal) die bedeutung von supportern von drawengine zu situationsbedingten karten ( archi,hexmaniac und wie se alle heißen).


    Mir persönlich schmeckt diese verschiebung nicht so sehr, da es mit sicherheit weitere karten wie shaymin geben wird die in manchen decks einfach pflicht werden und dementsprechend auch der preis explodiert. Natürlich bin ich bereit für ein hobby geld auszugeben aber anfängliche 40-50€ für n ra shaymin ( es gibt leute die haben das tatsächlich bezahlt) ist mir für n stück pappe definitiv zu viel , sind wir hier bei mtg oder yugi?


    Was metadecks angeht denke ich das wir bienen, toadbats , fighting , m ray, manetric, giratina usw sehen werden wobei die saison is jung warten wir mal ab was die nächsten 2 sets so bringen

  • Wie kann man sich über mittelmässige Supporter beschweren, solange es Shaymin gibt? Dass Consistency jetzt eher in die Aggro-Richtung läuft ist blöd, aber besser als damals, als man Cheren UND Bianca spielen musste allemal.


    40€ (wer ist so behindert eigentlich) für eine so krass gute Karte ist ziemlich wenig, Hobbys kosten immer Geld.


    Vileplume, Battle Compressor (demnach Night March/ggf Vespiqueen-irgendwas) und Focus Sash sind richtig gut und werden den Hauptteil des Metagames ausmachen, denke ich.

  • @Chion Ich find Birch > Shauna, weil Birch mehr zieht.


    Sonst Shaymin ist halt op, aber mir gefällt, wie Merl, diese aggressive Consistency gar nicht. Aber muss man wohl mit klar kommen...

    Ich find coinflips halt immer doof egal bei was, lasertails waren ziemlich einprägsam :/

    In DP-on hat auch jeder Pokemon Rescue statt Time-Space Distortion gespielt. Ist natürlich Geschmackssache, aber die meisten Spieler ziehenPlanungssicherheit einem etwas höheren durchschnittlichen Ertrag vor, wenn dieser dafür mit Risiko verbunden ist.


    Bei nem Shuffle-Supporter allerdings ist das wieder ein Sonderfall, weil du da deine Handplanung ohnehin komplett über Bord wirfst eben weil du ja neues Zeug willst. Daher werd ich wenn dann auch Birch spielen.



    Ich spiel einfach Vespiquen im Standard, da braucht man keins davon. :)

    Ach ist das nicht dieses Deck das im Expanded ziemlich gut ist weils da nicht mit halb so vielen Angreifern auskommen muss? :D

  • War das mit Judge ernst gemeint? Vermutlich nicht aber ich will auch mal Senf absondern.
    Zu Zeiten von Yanmega und Magnezone eine gute Karte aber im aktuellen Meta sehe ich das nicht.


    Ich denk mal, das man Low-Budget Decks ziemlich häufig sehen wird.
    So kann man die Kosten für das Playset Shaymin kompensieren ... lol


    Naja, Nightmarch und Vespiquen verlieren in Standard zwar wichtige Karten aber sind trotzdem noch stark.
    Fighting hat in Zeiten des OHKOs und mit dem Laser-Wegfall mit Korrina + FocusSash unheimlich starke Karten.
    Daher müssten Decks mit Hawlucha & Co ebenfalls ziemlich gut sein, wenn nicht gerade alle NM / Vespi spielen.
    Aber zur Not kann man sich ja immer noch 3 teure Shaymin catchern ^^


    Sonst wie oben schon mehrfach geschrieben: Rayquaza, Manectric, Seismitoad, Bats usw.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • War das mit Judge ernst gemeint? Vermutlich nicht aber ich will auch mal Senf absondern.

    Ja war es :o Ich find die Karte toll. DIe wurde im vorangehenden Format auch rel. oft gespielt (zusammen mit Looker). Und davor gab es Wager, welche auch sehr populär war.
    Im darauf folgenden Format, also HGSS-on wurde dann N irgendwann released und der hat Judge dann verdrängt. Unterschätz den lieben mal nicht.

  • Ja war es :o Ich find die Karte toll. DIe wurde im vorangehenden Format auch rel. oft gespielt (zusammen mit Looker). Und davor gab es Wager, welche auch sehr populär war.Im darauf folgenden Format, also HGSS-on wurde dann N irgendwann released und der hat Judge dann verdrängt. Unterschätz den lieben mal nicht.

    Mit dem Unterschied, dass du den halt in Decks gespielt hast, die es kompensieren konnten "nur" 4 Karten nachzuziehen. Man hat den ja nicht ohne Grund auch eingesetzt um den Gegner zu disrupten, so viel ist das nicht. Momentan haben wir kein Claydol und kein Magnezone (höchstens Delphox aber das wird nicht gespielt weil Stage 2 inzwischen ziemlich umständlich sind), also ist die Ausgangslage eine ganz andere.

  • Weil man das ja auch im MD-on hatte kappa..Man hatte damals Uxie. Genauso wie man jetzt Shaymin hat.


    Aber ja damals war die Ausgangssituation anders. Wollte nur mal stänkern :)

    Es gab ein Format mit Claydol und Judge (Flyterra etc) sowie eines mit Magnezone und Judge. In beiden war er besser als heutzutage, das wollte ich damit nur sagen. Und die Uxie-Decks haben eben bis auf sehr wenige Ausnahmen aus gutem Grund keinen Judge gespielt. :P

  • Im endeffekt müssen wir sowieso die ersten standard turniere abwarten, bevor wir herumspekulieren.
    Abgesehen von den zu erwartenden decks wird es sicher auch ein paar geben, die wie aus dem nichts geschossen kommen. Die supporter sind aktuell zwar meh, aber immer noch gut, vor allem im kombination mit shaymin (wer jetzt sein playset noch nicht hat - rip)


    Ich hoffe ja nur wirklich, dass amigo sich entscheidet die regionals im standard format abzuhalten, denn expanded ist in meinen augen einfach nur zum kotzen. But we'll see

  • Ich muss sagen expandet macht mir relativ viel spaß einfach weil ich mein yveltal weiterhin so spielen kann wie ichs gespielt hab als xy rauskam, aber man kann im endeffekt momentan so viel spekulieren wie man will wir werden sehen was gespielt wird, ich denke wie werden überrascht sein was noch so rumrennt nach den ersten turnieren.


    Andererseits sollten regionals definitiv im standard gespielt werden weil metatechen usw sonst nahezu unmöglich wird bei 30+ spielbaren decks und man is noch mehr vom glück bei pairings abhängig als eh schon