Vorgehen bei Offtopic/Kritischen Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen


    Zuerst einmal ist mir wichtig, dass ich hier niemanden angreifen will. Ich sage sachlich meine Meinung. Stellt euch also vor, dass ich einfach in einem gechillten Tonfall zu euch spreche ;)


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass durch das Mod-Team MANCHMAL mMn ziemlich schnell Beiträge gelöscht werden. In manchen Fällen kann ich das gut verstehen, manchmal kann ich es aber nicht ganz nachvollziehen. Ich verstehe, dass es nicht gern gesehen wird, wenn z.B. eine Foren-Regel in Frage gestellt wird oder ein Bereich stark ins Offtopic abdriftet. Ich verstehe aber nicht, weshalb darauf häufig direkt eine Löschung des Kommentars folgt. In manch anderen Foren (und auch in einigen Themen hier) sehe ich, dass die Moderatoren zuerst einmal darauf hinweisen, wenn sich ein Gespräch ins Offtopic entwickelt. Wenn an sich spannende (und evtl in einem anderen Zusammenhang relevante) Gespräche gelöscht werden, dann sind sie weg, was ich schade finde.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit solche Diskussionen in einen anderen Bereich zu verschieben anstatt sie zu löschen? Oder gibt es nicht einen gewissen Toleranzbereich, innerhalb dessen ein spannendes Offtopic-Gespräch stehen gelassen werden kann, mit einem Vermerk des Moderators, dieses bitte zu verlagern?


    Dasselbe beobachte ich bei provokativen Fragen. Warum kann anstelle einer Löschung nicht nochmals mit einem Regelverweis einfach erläutert werden, warum diese Frage nicht gerne gesehen wird, diese aber stehen gelassen werden? Gerade wenn ein Beitrag mit einer Foren-Regel in Konflikt steht oder diese in Frage stellt, finde ich es umso wichtiger, dass mit Transparenz anstatt Zensur vorgegangen wird. Es stärkt mMn das Vertrauen, wenn solche Fragen zugelassen werden und eine gut begründete Antwort darauf folgt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass eine Regel nach aussen hin nur noch zu ihrem eigenen Zweck zu existieren scheint. Ausserdem finde ich Zensur in einer Internet-Community sowieso etwas fehl am Platze, natürlich abgesehen von extremeren Ausnahmen.


    Ich verstehe, dass manchmal eine Lösch-Massnahme zum Wohle der Community erforderlich ist. Aber wie gesagt, ich finde, es sollte einen Toleranzbereich geben, in dem interessante und relevante Beiträge stehen gelassen werden, auch wenn sie nicht 100% regelkonform sind.
    Ausserdem habe ich genau das, was ich mir hier wünsche, auch schon in diesem Forum positiv erlebt. ;):thumbup:


    Ich hoffe ihr könnt meine Argumentation nachvollziehen und ich bin auf eure Meinungen gespannt!


    LG Galladash

  • Hallo @Galladash!


    Danke für dein Feedback! Zuerst werfen wir mal einen Blick in den Verhaltenskodex. Dort steht folgendes:

    Beiträge sollten stets einen Mehrwert für ein Thema haben!


    Es dürfen nur solche Beiträge verfasst werden, die einen hinreichenden Zusammenhang zum Thema aufweisen. Darüber hinaus muss der Autor - unter Heranziehung objektiver Kriterien! - annehmen können, dass die von ihm verfassten Beiträge für andere Mitglieder interessant sein könnten und das jeweilige Thema sinnvoll erweitern. [...]

    Offtopic-Beiträge sind somit generell verboten, da sie keinen Mehrwert für ein Thema habe, bzw. Dinge ansprechen, die für das Thema nicht relevant sind. Es gibt viele Gründe warum die Moderation solche Beiträge löscht und nicht mit einem Hinweis-Beitrag stehen lässt, der darum bittet solche Beiträge in andere, passende Themen zu verfassen oder privat zu diskutieren.

    • Löschen behält die Ordnung. In dem der Beitrag gelöscht wird, wird dieser permanent aus dem Thema entfernt. Somit kann dieser nicht mehr gelesen werden und es kann auch nicht mehr darauf eingegangen werden. Wenn die Moderation später nur einen Beitrag mit einem Hinweis postet, kann es sein, dass manche User diesen nicht sehen oder erst nach dem Absenden ihres Beitrag sehen, nachdem sie auf den Offtopic-Beitrag eingegangen sind. Es kann also sein, dass trotz des Hinweises weiter diskutiert wird, und ja, das ist schon häufiger passiert.
    • Löschen dient zur Dokumentation. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, erhält der Verfasser einen Hinweis darüber. In diesem wird ein Löschgrund angegeben. Der Verfasser bekommt also direkt einen Hinweis darüber, dass er was falsch gemacht. Wenn die Moderation nur einen Beitrag mit einem Hinweis postet, und den oder die entsprechenden User nur highlightet, dann kann das schnell übersehen werden. In dem Hinweis steht dann nicht direkt drinn worum es geht, sondern nur, dass man in einem Thema erwähnt wurde. Und das muss nicht gleich heißen, dass es sich um einen Moderationshinweis handelt...
    • Löschen erleichtert Moderatoren die Arbeit. Es ist oftmals einfacher einen oder mehrere Beiträge zu löschen, als diese durch Hinweise oder persönliche Nachrichten in Form von Konversationen oder Beiträge zu ersetzen. Zudem müssen die Moderationskollegen nicht noch den regelwidrigen Beitrag durchlesen, der sowieso schon gelöscht ist. Denn dann weiß man sicher, dass sich ein Kollege bereits darum gekümmert hat und muss nicht erst checken, ob schon ein Hinweis verschickt wurde oder nicht.
    • Löschen ist fair! In diesem Forum bekommt man für seine Beiträge Erfahrungspunkte. Wenn man diese durch Offtopic-Beiträge bekommt, wäre das ziemlich unfair gegenüber denen, die sich an dem eigentlichen Thema und der eigentlichen Diskussion beteiligen. Damit niemand Erfahrungspunkte für Beiträge bekommt, die regelwidrig sind, werden diese gelöscht.

    Dies waren vier Gründe, die mir so auf Anhieb eingefallen sind. Stichwort Ordnung, Dokumentation, Arbeitserleichterung und Fairness.
    Wie genau die Toleranzgrenze in den verschiedenen Bereichen ist, kann ich dir nicht sagen. Das ist sicherlich immer etwas verschieden. Ich zum Beispiel versuche immer Offtopic im Pokémon-News-Bereich zu unterbinden. Manchmal hingegen artet es etwas aus und es wird schneller und mehr gepostet als ich kontrollieren und löschen kann. Dann lasse ich meist die Offtopic-Beiträge stehen, poste einen Hinweis, dass diese zu unterlassen sind und lösche dann nur noch darauffolgende Offtopic-Beiträge. Damit dies aber eben nicht ausartet, lösche ich meistens schon vorher.


    Ich hoffe du kannst das Löschen von Beiträgen nun besser nachvollziehen. Wenn du Fragen darüber hast, warum dein Beitrag gelöscht wurde, kannst du immer die Bereichsmoderation kontaktieren und nachfragen.

  • Cassandra

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.