Mafia-Standardrunde 069

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tweMSvb.jpg]



    Was sind 10 an der Zahl und doch nur 6?
    Und was sind 6 und doch nur 2?
    Und sind 16 dann 8?


    Wer findet des Rätsel's Lösung und wer bedarf des Riddler's Hilfe?


    Herzlich Wilkommen! Diese Runden werden semiclosed ablaufen, das bedeutet Folgendes: Im Spoiler "mögliche Rollen" findet ihr eine Übersicht aller Rollen, welche in diesem Setup vertreten sein könnten. Es werden sechs Rollen aus dem Dorf-Pool und zwei Rollen aus dem Mafia-Pool gelost, dabei wird allerdings nicht bekannt gegeben, welche der Rollen in diesem Setup vorhanden sind. Ausserdem kann jede dieser Rollen nur einmal vertreten sein.




    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.
    Beachtet ausserdem, dass private Kommunikation in der ersten Nacht nur der Mafia gestattet ist.



    [tabmenu][tab=Prioritäten]

    • Rossana
    • Chaneira
    • Mafia-Kill
    • Echnatoll
    • Gengar, Simsala
    • Kryppuk
    • Pikachu, Pachirisu
    • Geradaks
    • Noctuh

    [tab=PN-Format]

    • Rollen-PN: „Du bist Bisasam Bisasam“
    • Anon-Zahl: "Du bist Nummer 1"
    • (insane) Cop: "Herkules ist böse" und "Luna ist gut"
    • Detektiv/Stalker: "Luna ist ein Bisasam"
    • Watcher: "Herkules wurde von Luna besucht"
    • Tracker: "Herkules hat Luna besucht"
    • Janitor: "Luna war ein Bisasam"

    [/tabmenu]


    Die erste Nacht wird wie in den letzten Runden auch anonym stattfinden, um Metagaming zu verhindern. Dazu schickt mir bitte eine Nummer von 1-8 anstatt eines Namens bei den Nachtaktionen.


    Es beginnt Nacht 1. Eure Aktionen schickt ihr bitte bis spätestens morgen, 21:00 Uhr als Antwort auf eure Rollenkonversation an mich.

  • Guten Morgen, liebes Dorf! In dieser Nacht musste die Nummer 3, besser bekannt als Bisasam @~Schiggy, sein Leben lassen.
    Aber halt! Wie konnte ~Schiggy ein Bisasam sein, obwohl es doch eigentlich ein Schiggy ist. Heißt das ~Schiggy war in Wahrheit ein Miller, der sich ja bekanntlich für ein Bisasam hält? Oder doch nur ein Bisasam, welches sich für ein Schiggy gehalten hat ?(


    _


    Die Nummernverteilung der ersten Nacht lautete wie folgt:


    ~Schiggy - Nummer 3
    burst - Nummer 7
    Cintus - Nummer 5
    Hades - Nummer 8
    Marie Antoinette - Nummer 2
    Match - Nummer 4
    Terra-Freak - Nummer 1
    Zephyros - Nummer 6


    Und es beginnt Tag 1, dieser geht wie immer bis morgen, 21:00 Uhr. Systemnachrichten folgen sofort. ^-^

  • Sollten wir ein Simsala haben und dieses in der Nacht einen Inno gefunden haben, sollte es diesen anschreiben und ihm seine Rolle nennen, damit dieser weiß, dass Simsala seine Rolle kennt. Allerdings sollte der angeschriebene Spieler beachten, dass es sich auch um Gengar handeln könnte.


    Ansonsten macht es nur Sinn, als Wummer oder Remoraid öffentlich zu claimen, weil alle anderen Dorf-PRs an Tag 1 noch zu wenig verwertbares Material bringen, bzw. zu leicht cc'bar sind. Zwar braucht die Mafia dabei teilweise die richtigen Rollen, aber da wir nicht wissen können, welche Rollen die Mafia hat (Janitor würde ich allerdings ausschließen, weil der für die Maf in N0 imo am sinnvollsten gewesen wäre), können wir uns dann höchstens auf das Glück verlassen, und das würde ich nicht empfehlen. Ich würde daher vorschlagen, wir lassen entweder Wummer oder Remoraid claimen. Wenn wir eine dieser zwei Rollen haben, ist das so ziemlich das beste, was wir tun können, weil ein möglicher CC einfach abgeschossen wird und da die Mafia tagsüber nicht killen kann, kann sich Wummer/Remoraid confirmen, indem es ankündigt, welchen Spieler es erschießt. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen Maf zu treffen, wäre Aktivität heute wichtig und damit wir nicht automatisch verlieren, wenn ein Dörfler erschossen wird, sollte heute nicht gelyncht werden.
    Meinungen dazu?

  • Generell finde ich es sehr gewagt davon auszugehen, dass bei nur 2 Mafs ein CC kommt.
    Janitor schließe ich aus, aufgrund des genannten Nacht 1 am sinnvollsten einsetzbar gewesen zu sein.


    Ein Sheriff/Deputy Claim weiß ich nicht, dort sehe ich keinen großen Ntzen, da mit CCs ja höchstwahrscheinlich nicht zu rechnen ist.


    Das Simsala sich offenbart, wenn es einen Inno gefunden hat ist eigentlich sinnvoll, da es ja von KramshefSlot nicht beeinflusst wird.( wenn es drin ist )



    Auch müssen wir darauf achten, dass Cop CC werden kann, da es möglich ist, dass wir 2 in der Runde haben, wenn wir denn überhaupt einen haben. Cop Claim ist aber jetzt viel zu früh



    Mein erster Input.

  • Zu späterer Stunde kommt noch etwas mehr von mir, fürs erste aber: claimen nur als Deputy oder Sheriff, allerdings aufpassen, mafia könnte wen vorschicken, und wir müssen diese pr nicht mal haben. L
    Claims von sonstigen PRs nur, wenn se nen Report haben

  • Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Mafia cc'd. Ich meinte nur, ein möglicher CC wird erschossen, sodass Deputy/Sheriff dann auf jeden Fall confirmed ist. An einen confirmten Inno könnten wir massclaimen und ich denke schon, dass eine Koordination der PRs in diesem Setup ziemlich wichtig sein kann. Watcher und Doc würden dann eher richtig sitzen, Cops können ihre Sanity leichter herausfinden, Detective hat eine größere Wahrschienlichkeit, "wichtige" Ziele zu überprüfen, sprich Rollen die doppelt geclaimed wurden. Ob es sich wirklich lohnt ist eben die Frage. Ich denke schon, deshalb habe ich den Vorschlag gebracht, aber dass ich nach Meinungen gefragt habe, hatte schon seinen Grund.


    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Falls wir einen Sherrif oder Deputy haben, wäre ich ebenfalls für einen Claim, da wir so einen Leader hätten, der seinen cc abschießen könnte. Ansonsten sollte einem Detectiveclaim natürlich nicht zu 100% vertraut werden, da dieser natürlich fake sein kann, also denkt darüber nach, ob ihr eure Reports weitergebt.

  • Auch wenn ich für den Claim bin will ich gerne noch auf ein paar Nachteile hinweisen, einfach weil sie noch niemand genannt hat: Wir werden zwar einen 100% sicheren Townleader haben, allerdings wird er nicht lange überleben, ausgehend davon, dass wir keinen Doc haben (Worst Case halt). Die Informationen, die er gewinnt, kann er auch keinem weitergeben, da man sonst niemanden confirmen kann. Aber wie gesagt wäre ich trotzdem für den Claim, da ich eine einmahlige Koordination der Nachtaktionen besser als garkeine finde, und was noch viel wichtiger ist können die Cops ihre Sanities überprüfen, falls es überhaupt einen gibt. Daher bin ich erstmal dafür. Jetzt erstmal ne Nacht darüber schlafen, morgen kommt dann eine entgültige Entscheidung.

  • Sollten wir ein Simsala haben und dieses in der Nacht einen Inno gefunden haben, sollte es diesen anschreiben und ihm seine Rolle nennen, damit dieser weiß, dass Simsala seine Rolle kennt

    Kann man so machen, so kennen sich 2 Innos gegenseitig. Aber wie bringt uns das weiter? Im Bestfall hat er ne vergleichsweise "unwichtige" PR wie Lightkeeper oder beide Samenbesitzer. Im schlechtesten Fall hat er ne PR und es bringt nach einem Claim - worauf das ja dann hinauslaufen soll, einen gewaltigen Nachteil

    Allerdings sollte der angeschriebene Spieler beachten, dass es sich auch um Gengar handeln könnte.

    Das ist etwas, was dazukommt. Sowas gillt immer zu beachten

    Ansonsten macht es nur Sinn, als Wummer oder Remoraid öffentlich zu claimen, weil alle anderen Dorf-PRs an Tag 1 noch zu wenig verwertbares Material bringen, bzw. zu leicht cc'bar sind

    Ein Claim vom Deputy oder Sheriff ist tatsächlich das sinnvollste. Diese werden höchstwahrscheinlich nicht CCt, da das natürlich ein sicherer Mafiatod wär. Aber gerade diese geringe Anzahl an Mafiosi, bzw Spielern generell in diesem Setup, kann dann noch zu unserem Verhängnis werden; da die Mafia auch auf alles oder nichts gehen kann, und mit ganz viel Glück die Rolle claimt, die wir nicht im Setup haben, sie wird als Faketownleader gehalten, alle Claims gehen dahin und gg Mafia
    Ich verstehe nicht, warum andere PRs zu leicht ccbar sein sollten? Es gibt genau 2 Mafiosis, diese können maximal 2 Rollen CCn, wir haben bis zu 5 Report-PRs: Dedective, Cop, Insane Cop, Tracker und Watcher. Dedective, Tracker und Watcher Reports sind in diesem Setup sicher, während die (Insane) Cop-Reports noch durch den etwaigen Framer behindert werden können. Dadurch, dass wir den Janitor ausschliessen können (weil kein Ei an D1), steigt die Chance auf einen Framer.

    Zwar braucht die Mafia dabei teilweise die richtigen Rollen

    Wieso braucht die Mafia deshalb die richtigen Rollen zum CCn? Das musst du mir erklären

    und da die Mafia tagsüber nicht killen kann, kann sich Wummer/Remoraid confirmen, indem es ankündigt, welchen Spieler es erschießt

    Verstehe ich dich richtig, du forderst gerade einen Confirm dadurch einen beliebigen Spieler abzuschiessen?
    Allerdings finde ich die Idee des Confirms sehr interessant und würde die gerne auf eine etwas abgewandelte Art verfolgen.


    Ein Sheriff/Deputy Claim weiß ich nicht, dort sehe ich keinen großen Ntzen, da mit CCs ja höchstwahrscheinlich nicht zu rechnen ist.

    Wieso siehst du in einem solchen Claim keinen großen Nutzen? Hast du etwa Angst vor einem Claimzentrum und Townleader?



    Das zum bisher gesagtem.
    Gehe ich mal auf die aktuelle Situation ein: Es steht derzeit 5:2, was uns entweder einen ML oder 2 NLs bringt - Docsaves außenvor gelassen.
    Da wir in diesem Setup zwar viele PRs haben, aber auch ziemlich viele (durch NKs) verlieren können, bin ich etwas zwiegespalten, welche Strategie wir verfolgen sollen. Ich bin ja eigentlich immer fürs Lynchen, aber gerade durch diesen hohen Satz an möglichen PRs (+ mögliches Ampharos, was uns Dörflern das ganze erschwert, der Mafia aber durch die Anonymisierung einen Vorteil verschafft, da Reports an dem Tag unbrauchbar sind) macht einen RL sehr riskant. Derzeit tendiere ich aber zu einem Lynch.



    Einen Deputy- oder Sheriff-Claim halte ich derzeit für die sinnvollste Vorgehensweise, allerdings selbst bei einem Claim ist das hier ein Appell an alle: Claimt dann nicht drauf los und an die Schießwütigen: Schießt bitte noch nicht!
    Sollte es bis 16 Uhr einen Deputy- oder Wummer-Claim gegeben haben, habe ich bereits eine ziemlich sichere Idee für die weitere Vorgehensweise; sollte es keinen Claim geben ebenso.
    Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob ihr mir dahingehend vertraut, ich würde es euch aber auch nicht verübeln, wenn nicht.



    Ansonsten würde ich gerne von euch allen andere Ideen hören und auch jeder Zeit ein kritisches Hinterfragen aller bisherigen Ideen, so erzielen wir rege Aktivität!

  • Ich habe die Idee im Sinne dessen, wie sie von Cintus angefacht war, damit ein CC kommt gesehen, und da macht sie keinen Sinn, da kein CC zu erwarten ist. Einen Fakeclaim hatte ich dort vergessen zu erwähnen.ä



    Und Wieso tendierst du an D1 zu einem Lynch? Die Chance einen Dörfler ohne jede Reports oder vernünftiges Readingmaterial ist extrem hoch. Persönlich tendiere ich zu NL , da wir keine andere Altenative erstmal haben.



    Da wir Cop, Tracker, etc. haben könnten wir auch ihre Jeweiligen Hypos machen. Jeder muss sich aber hierbei Gedanken machen und auch bedenken, dass er gehookt sein könnte. Dieser Punkt lässt bei Hooker Runden so manchen Cop den Gar aus machen ( da wir nicht wissen, ob ein Hooker im Spiel ist sollten wir das Bedenken) trotzdem ist Hypo immer mit Vorsciht zu betrachten und sollte immer gut überlegt sein.

  • Jetzt da ich eine Nacht darüber geschlafen habe finde ich es tatsächlich am sinnvollsten, dass der Sheriff/Deputy claimt, wir können sowieso nichts anderes machen. Auch wenn wir keinen Doc haben besteht immernoch die möglichkeit auf einem Watcher, der dann einen Maf mitnehmen kann. Und wenn wir weder Doc noch Watcher in dieser Runde haben haben wir halt pech, aber das finde ich tbh leicht unwahrscheinlich.
    Gestern hab ich btw vergessen auf den Framer hinzuweisen, dies sollte beim Sanity Check natürlich bedacht werden, aber auch hier kann der Watcher sehr nützlich werden. Der Townleader weiß dann wie er handelt, kommt halt auf die Claims an, die er bekommen wird.

  • @Marie Antoinette ich habe nicut geschrieben, dass ich heute zu nem RL tendieren würde sondern lediglich zu einem Lynch ;)


    Für etwaige Hypostrategien ist die Runde viel zu klein, im Bestenfall haben wir 2 Tage Zeit Reports auf diese Weise zu sammeln und dann stehen wir im Lylo. Sollte es bis dahin einen Cop erwischt haben, haben wir nichtmal die Sanity sicher und es gibt noch den Framer. Sollte diese PR dann zusätzlich gehookt worden, haben wir eh ein Problem, weil ein Hypo"Hook" uns Dörflern nicht weiterbringt, der Mafia aber schon; einen Report faken ist auch nicht das richtige Mittel, da man mit Hypo ja Reports sichert und sich darauf verlässt.


    Ich habe im Übrigen eine sichere Strategie, wie wir einen Sheriff/Deputy-Claim confirmen können, von daher rufe ich zum Claim einer dieser beiden PRs auf!



    Ich bin weder Sheriff noch Deputy




    Edit: Da ich bei lesen meines Textes gerade gemerkt hab, wie unglaubwürdig das ganze klingt, möchte ich an dieser Stelle auf eine bereits verwendete Strategie von @Impergator zurückgreifen und die Strategie als Hashcode verschlüsseln, damit ihr prüfen könnt, dass ich mich nicht mehr dem Spielverlauf anpassen kann http://hashgenerator.de/


    Ganz einfach, ich verwende hashgenerator.de/ (SHA-1) um aus meinen Reports die Hashcodes zu generieren, die in diesem Beitrag zu finden sind. Daraus könnt ihr nicht auf die Reports rückschließen. Sobald ich allerdings die Reports poste könnt ihr euch durch den Hashgenerator selbst bestätigen, dass es die sind die ich schon jetzt abgegeben hab. Damit ist sichergestellt dass ich nichts nachträglich anpassen kann (was ein Fakeclaim der Mafia natürlich gerne tun würde, da in diesem Setup sonst das hohe Risiko besteht, aufzufliegen).


    Was das bringt? Wir können ein wenig diskutieren und scumreaden bevor ich die Reports oute, und es besteht die Möglichkeit, dass sich die Mafia in Widersprüche verstrickt. Zudem, wenn die Mafia noch nicht weiß was ich rausgefunden habe, ist es für sie schwieriger, einen CC zu planen oder sonst irgendwas zu claimen, denn alle PRs des Dorfes können prinzipiell mit meinen Besuchen und Reports interagieren und entsprechend können alle Fakeclaims darauf Widersprüche hervorrufen.

    Ich werd meine Strategie also auch auf SHA-1 verschlüsseln und ihr könnt sie anschliessend nachprüfen:
    cb56b041a3707ca63c50966f93cb58aa6d66ec81

  • Ich verstehe nicht, warum andere PRs zu leicht ccbar sein sollten? Es gibt genau 2 Mafiosis, diese können maximal 2 Rollen CCn, wir haben bis zu 5 Report-PRs: Dedective, Cop, Insane Cop, Tracker und Watcher. Dedective, Tracker und Watcher Reports sind in diesem Setup sicher, während die (Insane) Cop-Reports noch durch den etwaigen Framer behindert werden können. Dadurch, dass wir den Janitor ausschliessen können (weil kein Ei an D1), steigt die Chance auf einen Framer.


    Ja klar, die Mafia kann nicht alle Rollen cc'en. Aber ein Cop Claim an Tag 1 ist, egal mit welchem Report, nicht aussagekräftig, weil er seine Sanity noch nicht kennen kann. Tracker oder Watcher Reports helfen an Tag 1 auch nichts und Detective kann von Gengar cc'd werden und hat auch mehr davon, sich erstmal nicht öffentlich zu outen. Auf Simsala war dann auch bezogen, dass die Mafia die richtige Rolle (Gengar) braucht, um zu cc'n, in dem Fall wäre es aber leicht zu cc'n. Das Problem daran ist, dass allein die Möglichkeit, dass Gengar mitspielt und Simsala nicht, einen Simsala Claim unvertrauenswürdig macht.

    Verstehe ich dich richtig, du forderst gerade einen Confirm dadurch einen beliebigen Spieler abzuschiessen?
    Allerdings finde ich die Idee des Confirms sehr interessant und würde die gerne auf eine etwas abgewandelte Art verfolgen.


    Das war jedenfalls meine Idee, ja. Es war die sicherste Möglichkeit, die mir in den Sinn gekommen ist. Aber ich weiß, dass es natürlich riskant ist.

    Ich habe im Übrigen eine sichere Strategie, wie wir einen Sheriff/Deputy-Claim confirmen können, von daher rufe ich zum Claim einer dieser beiden PRs auf!

    Können wir uns darauf verlassen, dass das funktioniert? Denn wenn ich das richtig sehe, möchtest du deinen Plan erst bekannt geben, wenn Sheriff/Deputy geclaimed hat. Wenn es deiner Meinung nach sicher funktioniert, dann können wir das gerne ausprobieren.

  • Cintus: Ja, ich kann euch versprechen, dass wir heute zu 100% einen Mafiosi loswerden, im besten Fall kriegen wir dadurch 2 confirmte Innos (inkl. Mir - einen, wenn ihr mir danach immer noch nicht traut). Und praktisch ist mein Plan schon niedergeschrieben, er ist nur momentan noch verschlüsselt
    Deshalb fordere ich öffentliche Claims beider Rollen

  • Ich bin ebenfalls kein Sheriff oder Deputy.
    @burst Ich halte es nicht für klug, dass wir alle unsere Reports abgeben, ob in Hash oder nicht spielt keine Rolle, da der Doc(falls es ihn gibt) natürlich keinen Report hat und deswegen sehr leicht entdeckt werden kann. Natürlich wirkt man dadurch mehr town, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt, dafür unseren Doc zu opfern.

  • So dann melde ich mich auchmal...
    Ich War ein bisschen beschäftigt und konnte mir deswegen bisher nicht alles Wort für Wort genau durchlesen.
    Grob weiß ich aber schon wer was geschrieben hat.
    Ersteinmal will ich sagen das ich nicht Sheriff/Deputy bin :(
    Ausserdem finde ich das @Hades recht hat, dass wir uns überlegen müssen ob es sich lohnt den Doc (falls es ihn gibt) zu opfern.
    Er ist schließlich eine Gute Rolle für die Innos.
    Man muss aber auch bedenken dass die Zeit kommen wird, in der der Doc auch sterben wird...
    Ich werde mich erstmal in der Diskussion enthalten, beobachten wie sie sich entwickelt und ggf. auch mal meine Kommentare abgeben.