PS4 NAT Typ 2, trotzdem Probleme damit?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ok danke, mach ich heute mal alles.


    Btw, falls es was hilft: war am abend noch im party chat mit ein paar freunden. Nach ca. 30min wurde ich von ihnen getrennt-nur im Chat, nicht im Spiel- und als Meldung kam, dass Kommunikation mit ihnen nicht möglich ist weil es mein NAT Typ möglicherweise nicht erlaubt.
    Kann den Begriff schon nicht mehr hören^^

  • @Steampunk Mew
    Hab das Ereignisprotokoll gefunden. Worauf genau soll ich da schauen? Meist steht: DHCC lease ip-address (xxxx) bound to intf MGMT, ein oder zweimal steht was von PPP link down, und ein paar Meldungen UPnP action 'AddPortMapping' from...(success).
    Was auch immer das heißen soll^^

  • Die "PPP link down"-Meldungen bedeuten, dass da ein Verbindungsabbruch vom Internet war. Kannst du mal die Zeiten überprüfen und im Kopf durchgehen, ob diese ungefähr mit deinen DCs im Spiel übereinstimmen? Vielleicht liegt es zumindest teilweise daran, in dem Fall müsstest du dich mal an deinen Provider wenden und dort Verbindungsabbrüche reklamieren.
    Außer diesen drei Meldungen taucht nichts weiter auf?

  • hm das PPP Ding war aber nur 1 2 mal, und die disconnects sind viel öfter. Ich kanns aber mal offen lassen und spielen, sollte wieder ein dc sein kann ichs prüfen.

  • @Steampunk Mew
    ok, dc gehabt, aber im Protokoll stand nur ein neuer Eintrag, und zwar das: UPnP action 'AddPortMapping' from ip=....... (Success)


    Was das Lan betrifft: habs mit dem Kabel verbunden, allerdings will die PS4 da haufenweise Sachen von mir wissen, und zwar IP- Adresseinstellungen, DHCP-Hostname, DNS, MTU und Proxy-Server. Wenn ich überall auf automatisch bzw. nicht angeben gehe, funktioniert es nicht.

  • Normalerweise ist LAN PnP, also Plug&Play. Reinstecken, hallo Internet... Entweder hat Sony da irgendeinen dämlichen Scheiß programmiert/verbaut (was ich ihnen durchaus zutraue) oder du machst bei der Einstellung irgendetwas falsch. Hast du DHCP aktiv? Wenn ja, sollte sonst keinerlei Einstellung nötig sein.


    Das UPnP klingt für mich, als würde das Port-Forwarding aktiv geschalten, was sich vermutlich auf den Reconnect bezieht...

  • neue Entwicklung (nach der ich gar nichts mehr verstehe)
    War mit 3 Freunden in einer privaten Sitzung. Mehr als eine Stunde. Keine Probleme.


    Allerdings wurde ich mehrmals aus der Chat Party geschmissen, wieder eine Meldung von wegen NAT Typ mit Spieler nicht kompatibel. Das waren aber genau die, mit denen ich in der Sitzung war!


    Irgendwas ist da komisch...

  • @Steampunk Mew
    Habs jetzt geschafft, eine LAN-Verbindung herzustellen. Ging automatisch. Hab zuvor anscheinend den falschen Anschluss erwischt.
    Verbindungsabbrüche waren immer noch da, allerdings gefühlt seltener. Kann natürlich auch nur Zufall sein, habs jetzt heute mit dem Kabel getestet.
    Übrigens ist mein Router auf der Firmware 8.6.9.0 (Softwareversion,= Firmware, oder?). Finde im Internet leider nichts dazu, ob das die aktuelle ist.

  • Wenn auch mit dem Kabel Verbindungsabbrüche auftreten, fallen natürlich alle möglichen Ursachen raus, die nach "schlechte Verbindung" klingen. Firewall oder irgendetwas in die Richtung kann es eigentlich auch nicht sein, da es dort ganz oder gar nicht sein sollte. Entweder wird jegliche Verbindung blockiert oder gar keine.
    Das einzige, was da für mich übrig bleibt, sind eigentlich Verbindungsprobleme, die vom Provider ausgehen, oder irgendwelche Hardwaredefekte, die aber auch ganz oder gar nicht sein müssten... Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • @Steampunk Mew
    Also Firewall sollte nix blockieren, da hab ich in den Routereinstellungen mal geschaut.
    Das heißt wohl oder übel, dass ich mich mit dem Provider zusammensetzen sollte. Übel deshalb, weil Rat bei denen nie gratis ist...