OR kann gespeicherte Daten nicht abrufen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB,
    ich habe ein großes Problem, und zwar folgendes:
    Ich habe meinen Nintendo 2DS (die Version, auf der Omega Rubin bereits vorinstalliert war) einem Freund ausgeliehen. Der hat dann angefangen, durch Cheats und PKHEX Pokemon darauf einzufügen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber er sagt, er habe ein Backup durch eine von dem Cheat- Programm erstellte Datei ersetzt. Jetzt bekomme ich folgende Nachricht, wenn ich das Spiel starten will (das Spiel ist auf Englisch):
    The saved data is not compatible with this version, so it can't be used. Ver. 1.4
    Ich komme nicht auf den Titelbildschirm, also kann ich den Spielstand auch nicht löschen.
    Weiß jemand, was ich tun muss? Auf der SD-Karte befindet sich neben den üblichen Ordnern ein boot.3dsx File, ein Ordner namens 3ds, sowie einen Ordner namens saveBackupFiles.
    Ich weiß, dass es hier um Cheats geht, aber ich hoffe, das Thema wird trotzdem nicht gelöscht.
    Ich bin nur eben am Verzweifeln, wie ich mein Spiel wieder zum Laufen bekomme. Wenn der Spielstand dabei gelöscht wird, wäre das zwar blöd, aber besser als gar nichts.
    Oder könnte ich das Spiel einfach deinstallieren und dann im e-Shop erneut runterladen? Aber bevor ich das mache und dann das Spiel nochmal kaufen muss, frage ich lieber nach, ob es eine andere Möglichkeit gibt.
    Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe, jemand kann mir helfen.
    LG jurassicscream

  • Ich finde es absolut nicht ok, dass dein "Freund" dir so einen Schlammassel eingebrockt hat. Geht finde ich gar nicht. Ich würde darauf bestehen von ihm wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt zu bekommen. Sollte das nicht mehr möglich sein soll er wenigstens alles soweit richten, dass du einen neuen Spielstand starten kannst.


    Ich kenne mich ein bisschen aus. Wenn dein Freund wirklich deine ursprüngliche Savedatei mit der modifizierten Datei ersetzt hat gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:


    1. Er hat deine Ursprungsdatei nur aus dem Ordner verschoben damit er das Cheat-Savefile laden konnte.
    Dann könnte man versuchen dein ursprüngliches File wieder an den richtigen Platz zu schieben. Dafür müsste man aber wissen wie es ausgesehen hat von der Ordner und Datenstruktur


    2. Er hat deine Ursprungsdatei mit der Cheatdatei überschrieben.
    In diesem Fall ist der Spielstand verloren und im schlimmsten Fall hat er deine Software OR komplett unbrauchbar gemacht.



    Was ich jetzt an deiner Stelle machen würde wenn dein Freund nicht bereit ist den Schaden zu reparieren: Wirklich das Spiel inklusiver aller Zusatzdaten dazu deinstallieren und es neu über den e-shop laden. Das mit den Zusatzdaten ist wichtig, da du nur so einen Status "null" bekommst. Es ist zwar sehr schade um deinen Spielstand aber ich finde da sollte man auf Nummer sicher gehen - denn wer weiß was daraus noch für komisch Sachen hervorgehen könnten :S Ich sag nur "BadEgg" und Co


    Sollte auch das nicht helfen kannst du noch versuchen mit dem Kundenservice von Nintendo zu sprechen. Aber diese können/wollen normalerweise nicht helfen wenn es durch die Verwendung von Cheatmodulen/Programmen entstanden ist das Problem.


    Wenn gar nix hilft weder das neu laden des Spieles und Nintendo auch nicht helfen kann würde ich aber sauber von deinem Freund Schadensersatz verlangen. Dann soll er dir gefälligst ein neues Spiel kaufen!

  • Ja, allzu begeistert bin ich auch nicht^^
    Er sagt, er hat die alte Datei mit der Cheat-Datei überschrieben.
    Auf die Idee, das Spiel zu deinstallieren bin ich auch schon gekommen, allerdings habe ich Bedenken, dass ich das Spiel danach nicht wieder einfach so runterladen kann. Es war ja vorinstalliert, ich musste es nicht erst herunterladen.
    Oder macht das keinen Unterschied und es geht trotzdem?

  • Oh no... dann ist der Spielstand auf jeden Fall weg ;(


    Vorinstallierte Softwartitel kannst du ganz normal wieder herunterladen. Die koppeln sich an deine Nintendo-Network-ID und sind somit wieder abrufbar ;)


    Ich glaube wenn es mein Spiel gewesen wäre, dann wäre bei mir der Ofen aus. Ich würde besagter Person nie mehr etwas ausborgen :|

  • So :)
    In den Einstellungen vom E-Shop kann man eine Reperatur durchführen, die das Spiel neu runterlädt. Das hat nicht geklappt.
    Das Spiel allerdings zu löschen und neu zu downloaden, hat funktioniert!
    Nur der Spielstand ist eben weg :/ Naja darauf wären wahrscheinlich eh lauter gecheatete Pokemon gewesen, also ist es vielleicht sogar besser so.
    @Pokefan_Mimi vielen Dank für deine Tipps. Ich hab es sozusagen jetzt unfreiwillig für uns beide ausprobiert^^