Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Betriebssystem nutzt ihr? 87

    1. Windows (76) 87%
    2. Mac OS (10) 11%
    3. Linux - Ubuntu (14) 16%
    4. Linux - Andere (15) 17%
    5. Sonstiges (3) 3%

    Die Frage steht ja schon im Titel. Damit ist der private Computer gemeint. Falls ihr mehrere benutzt könnt ihr ja antworten welche das alles sind und welche ihr bevorzugt. Falls ihr von einem auf ein anderes gewechselt seit, könnt ihr ja schreiben warum.

  • Windows


    Einfach, weil es (meiner Meinung nach) am unkompliziertesten und kompatibelsten mit anderen Systemen ist als andere.
    Und es gibt es für viele, andere, verschiedene Firmen ^_^


    #MeineMeinung
    #Sch*ßApple

  • Ich bin mit Windows aufgewachsen und werde wohl auch dabei bleiben - solange mir niemand Windows 8/8.1 aufzwingt ... von meinem Laptop habe ich das Vieh verbannt!
    Habe zwar auch schon mit Linux gearbeitet - es spricht mich aber absolut nicht an. Ich war froh, als ich wieder mit Windows arbeiten konnte. ^^
    Apple finde ich blöd und überteuert - iphone, ipod, imac... kann mir alles gestohlen bleiben!

  • Habe zwar auch schon mit Linux gearbeitet - es spricht mich aber absolut nicht an. Ich war froh, als ich wieder mit Windows arbeiten konnte. ^^

    Unabhängig davon, dass dir Windows besser gefällt, ist Linux nicht gleich Linux. Besonders wenn du eine Distro mit anderer Desktop-Umgebungen wählst ist das schon ein anderes Arbeitsgefühl. So fühlen sich Umgebungen wie Cinnamon oder KDE Plasma sehr ähnlich zu Windows an, was man über Gnome oder Unity nicht gerade sagen kann.


    Ich war lange Jahre Windows Nutzer (zuerst Windows 1998, dann Windows ME, gefolgt von Windows XP und zuletzt Windows 7), bin aber jetzt zu Linux (Ubuntu) gewechselt. Dies geschah aus zwei Gründen. Einerseits hatte ich sehr viele Probleme mit Windows 7, die sich nicht lösen ließen. Andererseits bin ich generell davon überzeugt, dass so ein wichtiges Gerät wie der Computer, welcher nun einmal bestimmend in vielen Lebensaspekten ist und extrem viele private Daten beinhaltet, eher doch mit Open Source betrieben werden sollte (besonders nach dem NSA-Skandal). Daher bin ich dann zu Linux gewechselt und habe mir Ubuntu zugelegt, da dies für Anfänger mit Linux am einfachsten ist.
    Ich muss sagen, dass es mich wirklich sehr begeistert. Wenn man im System drin ist, ist es viel eingänglicher als Windows. Gleichzeitig geht es weitaus sparsamer mit dem Resourcenverbrauch um und läuft extrem viel schneller und flüssiger. Leider ist meine Hardware (Hybridgrafikkarte) nicht für den Gebrauch von Linux gemacht. Damit bleibe ich bei Ubuntu und der Unity-Oberfläche, da es dafür mehr Treiber etc. gibt um meine Probleme zu lösen. Bei meinem nächsten Gerät werde ich darauf achten, dass es tauglicher für Linux ist und da werde ich dann Debian ausprobieren. Bei Linux fehlt mir persönlich aktuell nichts. Trotzdem hoffe ich, dass sich mehr in Richtung Linux und Gaming tut, aber da ist Linux wirklich auf einem guten Wege.

  • da werde ich dann Debian ausprobieren.

    Lohnt sich für den Desktop nicht wirklich. Der größte Vorteil von Debian gegenüber Ubuntu ist, dass stable wirklich stable ist. Dafür sind die Pakete verhältnismäßig alt. Auf dem Desktop verwendet man daher i.d.R. testing, womit dieser Vorteil verloren geht. Ubuntu bietet aber den Vorteil der unfreien Pakete, welches insbesondere bei Treibern und Codecs doch sehr hilfreich ist.

  • @TimWolla Was würdest du denn empfehlen? Also ich hätte gerne eine Distro mit Gnome und dachte Debian wäre da die Standardlösung. Lieber Ubuntu Gnome, Fedora oder doch was anderes?


    Übrigens werde ich bei meinem nächsten Notebook definitiv Linux verwenden. Mein nächster Desktop wird vielleicht auch wieder ein Gaming PC, da wird es dann entweder Linux oder Linux und Windows im Dualboot je nachdem wie die Entwicklung von Linux und Gaming in den nächsten 4 - 5 Jahren so ist.

  • @TimWolla Was würdest du denn empfehlen? Also ich hätte gerne eine Distro mit Gnome und dachte Debian wäre da die Standardlösung. Lieber Ubuntu Gnome, Fedora oder doch was anderes?

    Bleib bei Ubuntu. Da kennst du das Paketsystem und die Verzeichnisstruktur. Fedora wäre wieder eine unnötige Umgewöhnung. Ich selbst mag Unity tatsächlich und verwende es auch. Wie es mit Ubuntu Gnome aussieht kann ich dir daher nicht sagen. Wenn Ubuntu Gnome nicht gescheit funktioniert, dann ist Debian imo die nächstbeste Alternative (eben weil Ubuntu Abkömmling von Debian ist).

  • Ich verwende Xubuntu und Windows im Dualboot.


    Xubuntu, da es von der Gestaltung und Bedingung im Desktop sehr dem Windows ähnelt und Windows nur noch zum spielen.
    Wenn ich ma ein Programm brauch, das Wine nicht schafft, hab ich noch ein Virtuelles Windows, das in Xubunut läuft.

  • Bin vor einem Jahr von Windows auf OS X umgestiegen.
    Von Microsoft samt Windows hatte ich die Nase gestrichen voll. Diese unendliche Updaterei hat mich fertig gemacht, ausserdem wurde mir das ganze System immer viel zu schnell viel zu langsam. Völlig überladen das ganze und zum ständigen Aufräumen meines PCs hatte ich auch keine Lust mehr (so eine software die automatisch aufräumt hatte ich schon ewig auf dem Laptop, aber auch die hat nicht wirklich viel genützt..).
    Von Apple Besitzern wusste ich das genau das, was mich an Microsoft am meisten stört, mit einem Umstieg ausgemerzt werden kann.
    Als mein Laptop letztes Jahr dann das zeitliche gesegnet hat hab ich mir ein Apple Mac Book Pro zugelegt.
    Hat sehr viel mehr gekostet als ein Nicht-Apple-Produkt, aber ich habe es bisher noch keine einzige Sekunde bereut.
    Nach dem Einschalten dauert es aller höchstens 10 Sekunden bis ich ins Internet komme. Auch jetzt noch nach einem Jahr merke ich keinen Unterschied.
    Updates gibt es nur ganz selten. Eine Hand voll vielleicht im ganzen Jahr.
    Das Ding läuft stabil, was will man mehr..! Will nie wieder zu Microsoft zurück..

  • Windows hat mich begleitet seit ich irgendetwas mit PCs zu tun hatte und das ist immerhin ... schon ziemlich lange. :D Ich hab es nie abgöttisch geliebt, aber es auch nie gehasst, wir leben sozusagen in einer Zweckgemeinschaft zusammen. Neue Versionen dieses Betriebssystems sind mir vollkommen egal und ich bekomme die in der Regel erst zu Gesicht, wenn ich mal wieder den Laptop wechsle. So hatte ich bis etwa Mitte voriges Jahr noch Vista (keine Ahnung, warum damit manche Probleme hatten, mir ist das irgendwie nie abgestürzt) und ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, als der alte Computer langsam seinen Geist aufgab durch Glück einen guten gebrauchten geschenkt bekommen. Der hatte Win7 drauf und so lebe ich jetzt damit, hätte ich was neues kaufen müssen, wärs wohl einer mit Version 8 gewesen. Ich merke da jetzt auch nicht den riesen Unterschied und solange es läuft, läufts halt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Updates gibt es nur ganz selten. Eine Hand voll vielleicht im ganzen Jahr.

    Bekommst du die Meldung vom App Store? Oben rechts? Wenn nicht, vielleicht einfach mal den App Store öffnen und auf Updates gehen. Ich werde von den Updates eher genervt, weil die immer oben im Eck erscheinen und das so lange, bis ich es endlich durchgeführt habe. Sind auf jeden Fall mehr als eine Hand voll. Momentan kannst du dir OS X Yosemite kostenlos holen, kann unter Umständen aber ein paar viele Stunden dauern. ^^

  • Bekommst du die Meldung vom App Store? Oben rechts? Wenn nicht, vielleicht einfach mal den App Store öffnen und auf Updates gehen. Ich werde von den Updates eher genervt, weil die immer oben im Eck erscheinen und das so lange, bis ich es endlich durchgeführt habe. Sind auf jeden Fall mehr als eine Hand voll. Momentan kannst du dir OS X Yosemite kostenlos holen, kann unter Umständen aber ein paar viele Stunden dauern. ^^

    Eine extra Meldung bekomme ich nicht. Auf dem App Store Icon erscheint eine kleine Eins, wenn neue Updates verfügbar sind.
    Aber wie gesagt, das passiert nur äusserst selten.

  • Auf meinem Hauptrechner läuft aktuell Windows 10.
    Davor hatte ich 7 und war auch sehr zufrieden damit. Windows 7 gehört meiner Meinung nach zusammen mit XP zu den besten Windowsversionen. Wieso also der Umstieg auf 10?
    Ich habe mir gedacht: WENN ich es schon umsonst bekommen warum nicht wechseln? Die Berichte waren ja alle durchaus positiv und es ist auch tausendmal besser als Windows 8 trotzdem kommt es nicht an 7 ran.
    Ich vermisse Windows 7 und seit ich 10 habe kommt mir mein Rechner auch etwas langsamer vor...
    Ich habe keine komplette Neuinstallation vorgenommen sondern nur upgegraded und es ist wirklich nervig das Windows 10 soviele Prozesse im Hintergrund laufen hat die man nicht ausstellen kann -.-
    Aber mal abgesehen davon läuft es und tut was es soll.
    Microsoft hat angekündigt sie wollen Windows 10 für Gamer attraktiv gestalten und Steam richtig unterstützen.
    Mal sehen was da dran ist und was die Zukunft noch so bringt ;D


    Auf meinem Laptop läuft Linux. Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Virus eingefangen und auf dem Laptop dann Windows 7 neuinstalliert. Dann hatte ich Probleme mit den Treibern und keine Lust mehr mich drum zu kümmern.
    Vor ein paar Wochen hat ein Kumpel von mir sich dem Problem angenommen und Linux draufgepackt, seitdem läuft alles wieder wie es soll ^-^

  • Ich verwenden auf meinen Computer Windows. Welches ich jedoch habe sage ich nicht, weil mich sonst alle für verrückt halten würden. Windows bevorzuge ich deswegen weil ich praktisch damit aufgewachsen bin und alle Trinks und Kniffe weiß. Ich würde mal sehr gerne mal Linux ausprobieren, aber ich kenne leider niemanden der mir das bei bringen könnte.

  • Ich würde mal sehr gerne mal Linux ausprobieren, aber ich kenne leider niemanden der mir das bei bringen könnte.

    Für Anfänger ist Ubuntu am besten geeignet. Die meisten der alltäglichen Anwendungen und Einstellungen bekommt man sehr einfach hin und sehr viele der Standardfragen werden im Internet gehäuft mit bebilderten Anleitungen erklärt. Wenn du es daher mal probieren möchtest, mach es einfach alleine :) . Hier kannst du dir eine Live CD bzw. einen Live USB-Stick erstellen. Das heißt du kannst dann Ubuntu von der CD oder dem Stick starten und ausprobieren ohne was an deinem PC dauerhaft zu verändern. So kannst du ganz einfach mal schauen, ob es dir gefällt.

  • Windows weil ich damit aufgewachsen bin mit den ganz allen anderen hab ich auch nicht viel zu tun gehabt
    und nicht wirklich jemanden kenne der nicht Windows oder Mac benutz von daher
    bleibt mir keine andere Wahl was ich nicht schlimm finde weil ich gerne Windows benutze bloß
    halt ich nichts von Windows 8 und 10 deswegen bleib ich erstmal bei Windows 7 Professional.

  • Im Moment noch Windows 7, warum ich mir kein 8 gekauft habe muss ich wohl nicht erläutern und aufs 10er kann ich immernoch upgraden.
    Zuhause läuft allerdings alles über apple Geräte und das läuft auch super. Ich habe einfach schon früh Interesse an PC's gehabt und habe schon an meinem ersten Rechner alles geöffnet was nicht gelötet war :D

    At the age of 10 they told me I need to work in this life, the next day i went of to be a Pokemon master.

  • OS X Yosemite
    Etwas anderes will ich gar nicht und werde ich in Zukunft auch nicht benutzen. Ich habe nun seit geschätzt 7 Jahren nichts anderes mehr als ein Apple-Produkt in dieser Hinsicht besessen und ich bin ziemlich gut über die Runden gekommen, vor allem was das Betriebssystem angeht. Davor hatte ich nur Windows XP oder sowas - keine Ahnung was wir damals in der Schule hatten - und ich denke da habe ich ausreichende Grundlagen erlernt, um theoretisch auch jetzt noch mit einem Windows Gerät/Betriebssystem auszukommen, Beispielsweise um meiner Mutter irgendwas zu erklären oder zu machen.
    Ich bin vollends zufrieden mit meinen Geräten, lediglich Skype macht mir hier hin und wieder etwas zu schaffen, aber es wäre nichts, mit dem ich nicht fertig werden würde, haha.
    Also bleibt ruhig alle bei eurem Windows, ich benötige es nicht und werde es auch nicht in naher oder ferner Zukunft erwerben oder sonstiges. ^_^