Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mehr als 10 Jahre finde ich Windows toll, mit Ausnahme von XP und Win7 alle Versionen. XP spreche ich außerhalb der VM jegliche Daseinsberechtigung ab, während Windows 7 einfach nur noch langweilt und zudem keinen (wenn auch nie so toll gewesenen) Mainstream-Support aufweist.


    Windows Vista war das innovativste System seit Langem und grundsolide, als es rauskam. Windows 7 war auch gut, doch ich habe es wie auch Vista kurze Zeit nach Erscheinen des Nachfolgers ersetzt. Inzwischen habe ich nur noch Win8- und Win10-Geräte im Haus. Meine Eltern verwenden Windows 8 und sie sollen auch nicht auf Win10 gratis upgraden. Ein Gerät soll mit Win8 beziehungsweise 8.1(.1) laufen, damit ich dieses System weiterhin gut bedienen und darüber urteilen kann. Windows 10 läuft auf meinem Haupt-Rechner, ein Win8.1 ohne Update 1 auf meinem Notebook.


    Bin mit der Kachel-GUI sehr zufrieden: extrem gutes Bedienkonzept (Windows 10 nutze ich selbstverständlich mit Fullscreen-Menü). Windows 7 wirkt dagegen wie aus einer anderen Zeit. Schade, dass Win10 keine Charms-Bar mehr hat, mochte das als Nicht-Touchscreen-User immer sehr gerne. Auf iPod touch 6G und iPad mini 1 verwende ich logischerweise iOS. Früher kam mal Ubuntu mit Gnome-GUI auf einem Zweit-PC zum Einsatz, aber der dürfte irgendwo im Keller verschwunden sein. Werde die iDevices nicht updaten, habe mit Performanceeinbußen beim iPod touch 4G zu schlechte Erfahrungen damit gemacht, das "Neueste" zu haben. Ist auch unnötig ein Systemupgrade, wenn das Gerät ohnehin primär als Kamera-Ersatz dient.

  • Ich habe seit jeher mit Windows gearbeitet und tue es nach wie vor. Seit etwas zwei Wochen habe ich einen neuen Laptop mit Windows 8.1. Für mich absolut gewöhnungsbedürftig, denn ich hatte sonst bis vor kurzem noch Windows XP und fand dieses Betriebssystem einfach viel besser und übersichtlicher. Jetzt habe ich noch Schwierigkeiten überhaupt schnell zu meinen Fotos rüber zu wechseln. Es ist einfach noch ein wenig kompliziert für mich, aber ich denke mir, dass ich damit schon irgendwann zurecht komme. Wenn man jahrelang an XP gewöhnt ist, ist jede Umstellung schwierig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Seit ich denken kann, nutze ich Windows schon. Aufgewachsen bin ich mit XP, allerdings hatte ich unter XP immer ziemliche Probleme gehabt. 2012 bekam ich meinen Laptop, der unter Windows 7 lief, und seither will ich kein anderes Betriebssystem mehr als Windows 7. Solange Microsoft nicht die Kinderkrankheiten bei Windows 10 verbessern, bleibe ich auch noch auf Windows 7.

  • Von was für Kinderkrankheiten sprichst du ?(

    Ich höre von den meisten, dass Windows 10 einige Grafikkarten noch nicht unterstützt und dass es dementsprechend hier zu Schwierigkeiten kommt, weil manche Treiber nicht unter Windows 10 laufen. Wiederum andere haben damit keine Probleme, aber ich hab' keine Lust, dass ich eventuell zu denen gehöre, die Probleme dann haben mit dem Treiber der Grafikkarte. xD
    Dann höre ich, dass Windows 10 die CPU-Leistung des Rechners total auslasten und so. Deswegen warte ich lieber damit. ^^

  • Ich nutze seit ich denken kann windows. Hab auch fast alle Betriebssysteme gehabt, von 98 bis win10 jetzt. Mein großer alter Laptop läuft immernoch mit Vista und mein kleiner Notebook mit Win10 (vorher win 8.1)
    Am Anfang hatte ich auch probleme wegen meine Graka auf dem Notebook, aber wenige Wochen nach erscheinen war ein vernünftiger Treiber verfügbar. Insgesamt mag ich Win10 lieber als 8.1, weil ich eben kein Fan von diesem Kachelmenü bin... Win10 läuft bei mir auch viel stabiler als Win8.1 weil dieses kleine-billige-b-ware-notebook nicht für win8 ausgelegt war (deswegen wohl auch b-ware XD)


    Ein anderes Betriebssystem außer Windows hatte ich noch nie zwischen den Fingern, auch wenn ich die gern mal anschauen würde, aber man bekommt halt zu 99% nur Windows Rechner. Ich kenne auch keinen der ein anderes Betriebssystem nutzt. :ohno:


    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Mein 1. Laptop hatte als Betriebssystem Vista, mein 2ter Windows 8, was am Anfang wirklich ungewohnt und etwas komisch war. Seitdem aber auch dieser Laptop hinüber ist (und ich muss gestehen, dass ich noch nicht einmal traurig war, weil das ganze Teil an sich schlecht war....) hatte ich mir einen aufgemotzten und gebrauchten + Bildschirm zum Anschließen, Maus & Tastatur gekauft und der hat Windows 7, ich könnte allerdings auf Windows 10 updaten. Win 7 war bisher immer mein Wunschbetriebssystem gewesen und ich bin absolut zufireden damit! Win 10 soll bisher, wie ich hörte, nicht sehr gut sein. Hab viel schlechtes bisher davon gehört. =/

  • Finde es irgendwie blöd, dass Microsoft mit Windows so ein derartiges Monopol auf dem markt hat... Wenn man nen Gaming-PC will beispielsweise kann man einfach nur Windows nehmen. Was das ihnen für Möglichkeiten bietet, sieht man ja mit Windows 10... dieser Datenkrake

  • Finde es irgendwie blöd, dass Microsoft mit Windows so ein derartiges Monopol auf dem markt hat... Wenn man nen Gaming-PC will beispielsweise kann man einfach nur Windows nehmen. Was das ihnen für Möglichkeiten bietet, sieht man ja mit Windows 10... dieser Datenkrake

    SteamOS basiert auf Linux, momentan werden immer mehr Spiele für Linux veröffentlich. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wenn Microsoft es nicht langsam besser macht bis die Konkurrenz Microsoft überholt, ob es Linux ist sei mal dahingestellt.

  • SteamOS basiert auf Linux, momentan werden immer mehr Spiele für Linux veröffentlich. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wenn Microsoft es nicht langsam besser macht bis die Konkurrenz Microsoft überholt, ob es Linux ist sei mal dahingestellt.

    Tatsächlich erhoffe ich mir auch durch die bald erscheinende Steam Machine einen Aufschwung der Prozentzahlen von Linux-Nutzern

  • Ich benutze Windows 8.1 und bin damit auch zufrieden. Windows 10 hatte ich zeitweise schon installiert, hat aber meinen ohnehin nicht all zu starken PC verlangsamt, weshalb es am selben Tag schon wieder weg war :P Hin und wieder benutze ich auch noch ElementaryOS in einer VM, wenn ich denn mal Linux brauchen sollte.Handy Android 5.0.1, iPad iOS 9.1 und iPod 4thGen iOS 4 oder 5. :)

  • Seit ich denken kann, benutze ich Windows und angefangen hatte es mit 95, glaube ich. Momentan benutze ich Windows 7 als mein Hauptcomputer, mein Alternativcomputer hat Windows 8.1 und in meiner Virtualbox habe ich noch eine Windows 98 für alte Spiele und Linux Ubuntu, falls ich etwas im Terminal ausprobieren will.


    Ich bin bereits seit einer Weile sehr skeptisch gegenüber Windows 10 und Microsofts Strategie. Es mag zwar schön sein das Betriebssystem mitzuverbessern (weshalb es immer eine "Beta" sein wird), aber was wäre wenn man Windows 10 nicht installieren will, sondern sein momentanes System beibehalten möchte? Microsoft beharrt sich zu sehr, jeder solle Windows 10 haben und lieben, aber dieser Zwang ist alles andere als lieb und mehr zu aufdringlich. Allein das Upgrade-Programm verlangsamt den Computer und genervt musste ich es ständig entfernen und aussperren.


    Windows 7 halte ich für ein sehr stabiles und benutzerfreundliches System, sogar meine Familie hat sämtliche Windows 7-Computer, wo einige vorher entweder eine Mac oder Windows 8 war, die am Ende zu Windows 7 downgegradet werden musste wegen unnötigen Inhalt.

  • Ich benutze, seit ich mit dem PC umgehen kann, Windows. Windows 98 first, irgendwann bekam ich dann einen Laptop mit WIndows Vista und ein PC mit gleicher Version folgte. Ich hab mir dann irgendwann WIndows 7 draufgespielt und liebte es. Mit Windows 8 hatte ich nie zu tun. Ich hatte dann die Gelegenheit meinen alten Pc gegen einen neuen zu tauschen und tat das auch, dieser hatte Windows 8 hab es ruckzuck auf Windows 10 geupgradet und tbh zur Zeit bin ich echt zwiegespalten, ich vermisse sogar schon ein wenig meinen alten Pc xD. Hab mit Windows 10 eigentlich kaum Probleme, bis auf die Tatsache, dass mein Startmenü samt Cortana und Info-Box nicht funktioniert. Hab selbst rumprobiert es wieder hinzubekommen, gibt einige Seiten mir Lösungswegen aber keiner hat bei mir funktioniert. Ist ein wenig umständlich, aber ich hoffe einfach, dass die Lösung mit irgendeinem Update folgt.
    Mein süßes Nokia Lumia 925 hat dunno Lumia Denim (zumindest steht das in der Info) ...oder Win 8.1 :'D

  • Am PC zuerst mit Windows angefangen, als ich es noch nicht besser wusste. Als dann damals Win 8 eingeführt wurde hielt ich es für angemessen, nach einer Alternative zu suchen. Linux mit all seinen Derivaten bietet mir eine ausgezeichnete Auswahl für alle möglichen Sachen. Gerade Ubuntu ist für Anfänger und Neulinge sehr gut geeignet, ist wirklich extrem einfach, man findet sich ziemlich schnell zurecht, auch wenn man sich das ein oder andere abgewöhnen/ angewöhnen muss (besonders wenn man bisher nur die Windows gekannt hat). Der wohl "grösste" Minuspunkt für Linux im alltäglichen Gebrauch ist die des Gamings. Auch wenn in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht wurden, fehlen noch immer einige Dinge, sowohl in Sachen Auswahl, wie auch Stabilität und Leistung. Dennoch lassen sich auf einem anständigen System auch Spiele wie Team Fortress 2, Hearthstone usw problemlos spielen. Wer also den PC nicht primär zum zocken verwendet, sollte gerade Ubuntu mal eine Chance geben, besonders wenn man die Nase voll hat von der "In-Your-Face-Philosophie", welche Microsoft mit Windows verfolgt.


    Mobil ist das so ne Sache, da bevorzuge ich Android noch immer den anderen Systemen, ist zwar ebenfalls nicht das Mass aller Dinge, aber für den 0815 Verbraucher ist es doch schon ganz praktikabel. Gerade mit den Produkten von Apple kann ich sehr wenig anfangen, besonders iOS löst bei mir regelrechte Krampfzustände aus (von den überteuerten Produkten und Preisen will ich garnicht mal anfangen), ist im Endeffekt natürlich vieles sehr subjektiv betrachtet, da jeder so seine eigenen Ansprüche an die Geräte hat.

  • Ich hatte früher immer Windows. Angefangen bei Win95, über 98, ME und XP.
    Nach XP hatte ich für eine ganze Zeit lang dann einen iMac mit Mac OS und ein kleines Netbook mit Linux.


    Später dann einen Laptop, zuerst mit Win8 vorinstalliert... dann Update auf 8.1 und schließlich Win10.
    Als der Laptop mir dann aber leider unsanft auf den Boden geknallt ist und seitdem nur noch rumgesponnen hat, hab ich mir wieder einen Tower zugelegt... mich dort aber bewusst für Win7 (hatte Win7 kurzzeitig auch schonmal an einem kleinen Netbook und kannte es daher schon). Ich fand Win10 zwar schon wieder seeehr viel besser als Win8, welches für mich persönlich einfach nur eine Katastrophe war/ist, aber irgendwie zieht es mich dann doch eher zum klassischen. Was nicht heißt, dass ich nicht irgendwann wieder update auf Win10... weil mich Windows ja eh täglich darauf hinweist xD... aber im Moment bin ich immer noch zufrieden mit Win7.

  • Ich verwende auch Windows 7. Windows 8 hat mir gar nicht gefallen.. finde diese ganzen Apps allg. ziemlich nutzlos und mag das klassische Aussehen viel lieber. Windows 10 find ich besser als Windows 8, aber da Windows 7 super läuft und ich schon von einigen gehört habe, dass es hier und da Probleme gibt bei Windows 10, werd ich erst mal noch nicht updaten.


    Mit anderen Betriebssystem kenn ich mich ehrlich gesagt nicht soo aus, ich kann bloß sagen, dass ich nicht wirklich ein Apple-Fan bin (fängt schon bei den Preisen an). Da aber auf Windows so ziemlich alles an Programmen und Spielen läuft, hab ich mich nie wirklich drum gekümmert, nach anderen Systemen zu schauen.^^

  • Ich nutze eigentlich immer Windows. Ich wurde in meiner Kindheit in Windows XP eingewiesen, sowie die typischen Windowsprogramme wie Word und Co.. Eine Zeit lang habe ich aber am alten iMac meines Vaters gearbeitet, aber komme erlich gesagt komme ich heute noch nicht richtig mit Mac OS zurecht. Ich bin einfach an die Windowsoberfläche und -bedienung so sehr gewöhnt. An meiner Schule haben wir inzwischen nur noch Ubuntu Linux aus Kostengründen. Damit komme ich zwar auch klar, da die Bedienung ähnlich ist wie bei Windows 7, aber ich würde es mir ehrlich gesagt nicht zulegen aus unterschiedlichen Gründen.
    Seit vier Jahren nutze ich jetzt durchgehen Windows 7 und wäre eigentlich auch gar nicht bereit auf Windows 8 oder 10 umzustellen. Zum einen aus Faulheit und zum anderen, da die neueren Programme für mich persönlich keine großen Neuerungen beeinhalten. Das Kachelsystem würde ich wohl nie nutzen, sonder nur die Desktopoberfläche. Und so lange mein Rechner und die Software einwandfrei laufen werde ich mir wohl auch keine Gedanken über einen Umstieg machen.