Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt verwende ich windows 7. Auf Windows 8 habe ich verzichtet weil ich mit den Kacheln nicht klar komme.


    Ich mag die Kacheln auch net besonders. Aber es gibt tolle Programme wie Classic Shell, die dir ein ordentliches Startmenü zurück und man muss nicht sehr oft in diese kachelige Oberfläche.


    Ich persönlich betreibe an meinem Rechner sogar 3 Betriebssysteme, wobei eines nur einen einzigen Nutzen erfüllt, für den aber gut ist.
    Präzise gesagt läuft bei mir das folgende:


    * Arch Linux (KDE-Desktop)
    Ich hab dieses Linux Derivat irgendwann echt lieb gewonnen. Es durchaus ein Linux, welches viel Pflege und Einrichtung bedarf. Man baut sich das System aus der Shell (Terminal, Kommandozeile oder wie auch immer man es bezeichnen mag) zusammen. Glücklicherweise gibt es viele Tutorial in Video und vorallem Textform. Man kann sich hier gut aussuchen was man haben möchte (KDE, Gnome oder XFCE?) Auch der Paketmanager pacman hab ich doch gerne wobri apt-get bei Ubuntu auch einen guten Job macht.
    Arch Linux wird eigentlich für alle möglichen Internet belange eingesetzt und ist eigentlich mein Main-System.


    *Windows 8.1
    Gibts eingentlich nicht viel zu zusagen. Ich benutz es eingentlich nur noch zum spielen und ein paar andere spezielle Dinge.
    Ich spiele mit dem Gedankem auf Windows 10 zu upgraden, bin mir aber net ganz sicher dabei. Ich hab Win 10 noch auf einem anderen PC ausprobiert, es hat einfach ein paar Dinge die mir gar net gefallen (Stichwort Einstellungen), klar kann man sich da dran gewöhnen, aber ich bin doch etwas faul. Und ich hab keine Lust druaf, dass mir das Update meine ganzen Partitionen zerschießt.


    * Ubuntu (Unity)
    Warum Ubuntu? Ganz einfach. Ich hab mich irgendwann in Android verliebt und bin ein wenig ein Enthusiast. Ubuntu ist für Android-Programming am leichtesten eingerichtet und das ist auch seine einzige Darseinsberechtigung auf meinem PC.

  • Da man durch Gaming leider an Windows gebunden ist, wie hier ja auch schon erwähnt wurde nutze ich auch (leider) kein Linux. Und seit ich meinen neuen Rechner habe, den ich direkt mit Windows 8 erworb, wo ja kein BIOS sondern UEFI drauf ist habe ich Win 7 nicht mehr drauf bekommen. Naja daher von ich für das Update von Windows 8 auf 10 ziemlich dankbar, da es die guten Dinge von 7 und 8 vereint (auch wenn es als Datenkranke manchmal ganz schön nervig ist). Aber ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit Win10 besser eben als Win8 wo man ja gezwungen war die Kacheln zu benutzen.

  • Ich habe auf Windows 10 geupgraded, da ja bald das kostenfreie Angebot verfällt. Ich habe es auch nur gemacht, weil ich vorher Windows 8 hatte und es furchtbar fand. Windows 10 dagegen ist viel besser als Windows 8. Windows 7 wird nicht mehr lange unterstützt und die Updates fallen weg. Man sollte sich echt überlegen, ob man nicht doch auf Windows 10 wechselt, da man sich sonst Sicherheitslücken aussetzt zukünftig.

  • Windows 7 wird nicht mehr lange unterstützt und die Updates fallen weg

    Ach was, der erweiterte Support für Win7 soll laut Microsoft noch bis Anfang 2020 laufen, das ist noch mehr als genug Zeit, wenn man also weiterhin gerne auf seinem Win7-System ist, sollte man es ruhig noch ausnutzen, bis dahin werden sowieso noch zahlreiche Neuerungen an allen Ecken erscheinen.

  • Moin Moin,


    mein Hauptbetriebssystem ist tatsächlich Windows 10, und das seit einiger Zeit ;)
    Mit einiger Zeit meine ich hiermit....eigentlich seit Windows 10 verfügbar ist, und ich verstehe auch das Geschrei darum nicht, ich empfinde es als schönes OS^^


    Davor habe ich Windows 8.1 genutzt (Windows 8 war selbst MIR zu viel :D) und zwar auch einige Jahre lang, eigentlich bleib ich da immer recht aktuell was Windows Betriebssysteme angeht ;)


    Weiterhin habe ich auch noch einen iMac, der allerdings noch auf SnowLeopard läuft und auch nur SEHR SEHR selten mal an ist, die Zeit ist einfach vorbei^^


    Linux nutze ich zwischendurch immer mal wieder, aber irgendwie zieht es mich dann doch noch immer zurück zu Windows....bisher zumindest^^

  • Jo ich benutze Win 7, wird wohl auch noch ne Weile so bleiben.
    Was ich da von Freunden von Win10 gehört hab lässt mich davor eher zurückschrecken, vorallem die Angst, dass alte Klassiker nicht mehr funktionieren :/.


    Linux muss ich sagen hatte ich mal auf meinem Laptop, Cinnamon Mint.
    Klasse OS, aber mit den fehlenden Treibern für diese komische Nvidia Optimus Grafiklösung und dem damit wegfallenden hdmi-ouput, wenig nützlich. -> zurück zu win7

  • Da ich ab und an was Neues an OS benutze, poste ich noch mal neu. Also...ich verwende:


    - Windows 10 Home (so wie überall Home) auf meinem Hauptrechner. Nachdem der alte kaputtgegangen ist, habe ich direkt Win10 aufs neue Modell gebügelt; ein anderes primäres OS hat das Gerät nie gesehen. Ein Zwangs-Update gibt es, entgegen Behauptungen in den Medien, faktisch nicht. Wer Win10 ungewollt installiert, ist zu blöd und selbst schuld. Läuft stabil und einen Tick besser als Windows 8.1, welches mir vor dem Win10-Wechsel viel Freude bereitet hat.


    - Auf dem Rechner meiner Eltern (sowie einem Lenovo-Notebook, mittlerweile ist Win10 per Clean-Install auf dem eigenen Mobilgerät gelandet, das via ACPI-BIOS-Tabellen-Key sich direkt aktiviert hat; Stichwort digitale Berechtigung) kommt Win8.1 Core zum Einsatz. Es soll nicht auf Win10 aktualisiert werden; es stünden nicht nur Programm-/Spiele-Neueinrichtungen an, auch Mutter müsste sich umgewöhnen. Bei ihrer Technikaffinität ist das nach dem direkten Schwenk von XP zu Win8.1 nicht zuzumuten. Läuft generell fantastisch Window 8.1, bin ein großer Fan der Kachel-GUI-Bedienung und halte diese für eine tolle Grundlage, worauf Win10 solide aufbaut.


    - Auf einem weiteren Notebook von mir lief erst Windows 8.1, danach Ubuntu, mittlerweile habe ich aufs Gerät Windows 10 als Only-OS aufgespielt. Habe die HDD durch die kaputte SSD meines oben erwähnten Hauptrechners ersetzt; das 2013-Baujahr-Gerät von Medion samt Touchscreen protiert mäßig von der SSD: Diese hebt zwar durchaus das Tempo an und verbessert Bootzeiten. Dennoch kommt es im Betrieb in Situationen, worin man gar nicht damit rechnet, zu Aussetzern; alles hängt für einige Sekunden und die Lautsprecher geben ein brummendes Geräusch aus. Führe das auf die SSD zurück, beim erwähnten kaputten Hauptrechner trat im Zusammenspiel mitderselben Samsung-SATA-SSD dasselbe auf. Das Gerät dient dem Spielen von Wer wird Millionär mit Mutter; für die Ausgabe vom Displayinhalt via HDMI auf dem Fernseher taugt das Mobilgerät nichts, Full-HD erreicht die Auflösung nicht, das Großziehen des Bilds kriegt der Fernseher gleichen Baujahrs nicht hin.


    - Aufm iMac auf der Arbeit, welcher das zentrale Arbeitsgerät darstellt, nutze ich Windows 7 Enterprise 64 Bit. 32-bittige OS kommen als Primär-OS nicht mehr zum Einsatz. Auf diversen Test-Notebooks auf der Arbeit habe ich noch Windows 7 Home Premium und Ultimate im Wechsel, manchmal in einer VM Win7 Professional, ein weiteres Gerät läuft mit Ubuntu 16.04. Höchst sporadisch boote ich von einer Aomei-PE-Builder-Notfall-Disk, die als Live-CD auf Windows PE fußt. Windows 8.1 befindet sich auf einem anderen Testgerät im Job. Ein anderes Gerät hat bewusst noch Windows 8 ohne 8.1(.1)-Aktualisierung; dieses geht praktisch nie mehr online.


    - Ferner habe ich auf der Arbeit noch Mac-OS X zur Verfügung stehen, konkret die Yosemite-Fassung. Verwende das Gerät praktisch nie, allenfalls um etwas zu experimentieren, wenn Zeit und Lust besteht. Primär kommt Windows-Hardware im (Arbeits-)Alltag zum Einsatz. Privat habe ich noch iOS auf meinem iPad mini Gen1 sowie auf meinem iPod touch 6G. Windows 8.1 RT verwende ich als Fan des allgemein ungeliebten Surface-RT (gebraucht im Dezember 2015 via Web auf Ebay ersteigert) höchst selten, aber vielleicht so einmal im Monat. Insbesondere wegen des "Will ich haben"-Faktors habe ich das kaum genutzte Microsoft-Tablet erstanden.


    - Auf meinem Haupt-PC habe ich in einer VM noch Ubuntu 16.04 und die aktuelle Linux-Fedora-Version installiert. Angesichts der RAM-Kapazität von 32 GByte lässt sich beides im Bedarfsfall problemlos nebeneinander ausführen, nebenbei noch eine Konvertierung und ein von Grund auf neues File-Encoding etwa mit Camtasia Studio; das Gerät kommt nicht an seine Leistungsgrenzen. Bald aktualisiere ich, sobald der August 2016 anläuft, auf der Hauptarbeitsmaschine von Windows 10 auf selbiges mit inkludiertem Anniversary-Update; dass der Minimal-RAM-Verbrauch respektive die Minimalanforderung laut Datenblatt von x86-Win10-OS steigt respektive sich verdoppelt, ist für mich als x64-OS irrelevant, eine Veränderung hinsichtlich des Ressourcenansprüche würde aber ohnehin nicht merklich ins Gewicht fallen.
    Auf einer einst internen HDD des oben erwähnten Medion-Notebooks, mittlerweile im SATA-Gebäuse für den USB-Anschluss ausgelegt, habe ich ferner Vista; obwohl der Extended-Support 2017 ausläuft, mag ich Vista durchaus und als nostalgischen Gründen halte ich mir diese ISO für VM-Kram vorrätig. Das File lagert außerdem auf Mutters Rechner.

  • Auf meinem großen Heimrechner läuft leider noch Windows 10, das wird aber wohl demnächst mit OSX ersetzt, da ich eh nicht mehr so viel Spiele wie früher und der Workflow dank der UNIX-Tools dort deutlich besser ist.


    Auf meinem Arbeitslaptop läuft Fedora 24 und ein paar weitere Linux VMs für kleine lokale Server die ich aufgesetzt habe.

  • Auf Papas Laptop ist Windows 10 und da ich ihn mitbenutze, nutze ich also Windwos 10. Das war auch von Anfang an auf dem PC drauf und ich habe nichts dagegen. Es ist besser als das Windws, wo das mit dem Abmelden so kompliziert war. Ich weiß nicht mehr ob es 7 oder 8 war.

  • Mein PC läuft zweigleisig. Auf der einen Festplatte läuft Windows 7 und auf der anderen Ubuntu 16.04. Das Windows 7 nutze ich hauptsächlich für Word, Excel, PowerPoint und Co. Also hauptsächlich für die Uni. Vor einem Jahr hatte ich mal Windows 10 ausprobiert, aber das System ist/war ja mal total unausgereift und verbuggt. Nach jedem Neustart war die Scroll-Einstellung von der Maus wieder auf 1 Zeile gestellt. Dann kam noch dazu, dass es zwei Systemsteuerungen gibt. Wozu?! Und dann noch so merkwürdig. In gewisse Weise doch unterschiedliche Einstellungen, auf der anderen Seite dan aber Schnittmengen. Es wirkt meiner Meinung nach irgendwie einfach nicht fertig. Das nehme ich auch nicht geschenkt. Mit Windows 7 komme ich soweit gut zurecht.


    Primär nutze ich allerdings mein Ubuntu mit dem Mate-Desktop. Da läuft alles wunderbar und es sieht auch noch schick aus. Nebenbei ist Ubuntu auch einfach viel schneller als jedes Windows, das ich kenne. Ich bin aber am überlegen, die Distribution demnächst mal zu wechseln. Eventuell zu Arch oder Debian. Da ich frei habe kann ich da auch mal ein bisschen dran rumbasteln.


    Mein RaspberryPi (Ist auch ein PC mit OS) läuft ganz klassisch mit Raspbian. Hier allerdings ohne grafisches Oberfläche. Da der nur als Server läuft braucht der auf keinen Bildschirm und lässt sich von Ubuntu aus wunderbar kabellos bedienen.


    Mein letztes "wichtiges" Gerät wäre noch mein Tablet. Dieses läuft mit Android und leistet zusammen mit der Tastatur wunderbare Dienste als Laptopersatz. Zumindest solange in WLAN habe. Mit der Vorschau von Android 7 kann ich nun auch endlich zwei Apps gleichzeitig öffnen. Für Netflix und Youtube das perfekte Gerät. :)

  • Ich bin Windows 7 benutzer und werde es wohl noch lange bleiben. ^^
    Früher lange XP benutzt und es fliegt auch noch auf einer anderen Partition für Notfälle rum.
    Win 8 kommt nicht in Frage und Win10 auch nicht. Wenig gutes drüber gehört und gesehn.
    Win 10 auch nicht weil mein Win7 keinen legal key hat, also das kostenlose Upgraden nicht möglich war und ich mir für so ein unausgereifes System keinen überteuerten Key kaufen werde. Win7 keys sind mir auch immer noch zu teuer.

  • Auf meinem (noch relativ frischen) PC läuft (mal wieder) ein Windows 8.1, ist einfach das beste System von Kleinweich. Win 7, das auf der Arbeit hauptsächlich vertreten ist, kam aufgrund des Supportendes nicht mehr infrage (keine Sorge an alle Betroffenen, etwas ist es noch hin).
    Windows 10 läuft auf meinem alten Laptop - zu Testzwecken. Nachteil des First-Level-Supportes ist es, dass die User immer ankommen und alles wissen wollen, aber das Win X fröhlich Daten mitliest interessiert keinen. Als Admin muss man eben up-to-date sein, auch wenn einem das manchmal nicht gefällt ='D


    Joa. Ansonsten haben wir auf der Arbeit diverse Windows 2008, 2008R2 sowie 2012-Server. Dazu gesellen sich unsere FreeBSD 10-Systeme, mit denen ich aktuell am meisten arbeite. Mein Chef mag Linux nicht so gerne, deshalb nur Unix bei uns Betrieb ^^

  • Leider Windows 10, weil mein Bruder meinte, auf Win10 zu updaten, als ich längere Zeit außer Haus war. Danach war es mir nicht mehr möglich auf mein geliebtes Windows 7 zu downgraden. Windows 10 hat zwar einige positive Vorteile gegenüber Windows 7, allerdings ist mein Rechner nicht mehr der neueste, weshalb ich leider auf einige installierte Applikationen verzichten muss...

  • Ich benutze seit ca. Anfang Juli Windows 10 und bin soweit auch zufrieden. Ich konnte bisher keine Mängel feststellen, es läuft alles flüssig und alle Programme funktionieren noch wie sie sollen.
    Zuvor hatte ich Windows 8.1 womit ich auch sehr zufrieden war. ( Windows 8 hat mir allerdings optisch gar nicht gefallen ).
    Windows 10 gefällt mir auch von der Optik her sehr gut. Es ist sehr schön gestaltet.
    Sachen wie z.B Cortana nutze ich kaum bis gar nicht da es sowieso nie versteht was ich von ihm/ihr/es will :D

  • Ich besitze zur Zeit zwei Laptops. Auf dem einen Laptop befindet sich das normale Windows 10, die aber noch nicht auf dem August update geupdatet wurde, einfach aus dem Grunde, dass einige Spiele nicht mehr funktionierten. Das Notebook nutze ich zum Zocken und Musik machen, weil ja bekannt ist, dass das meiste für windows gemacht wird. Auf meinem anderen Lappi befindet sich die neuste Version von Ubuntu (16.04). Ich bin mega zufrieden, weil diese Linux OS Dinger ansich mega gut sind. Ich finde sie laufen stabil, sind benutzerfreundlich und hat auf jedenfall das Wichtigste an Board. Und ich find es schöner. :D Also Surfen usw. mache ich meist alles auf dem Linux Rechner oder ich schaue bei den einen oder anderen was nach während der eine schuftet. Praktisch solche zwei Rechner plus einen zweiten Fernseherbildschirm für mein Win 10. Effizientes Arbeiten ist möglich, wenn man denn dazu kommt !