Bee-lieve (Honweisel + Bibor) [Standard]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sammle schon länger Pokemonkarten und in letzer Zeit habe ich mir überlegt auch mal über das TCGO zu spielen.


    Bisher habe ich immer bekannte Decks nachgebaut, versuche aber auch "eigene" Decks mit Karten die mich interessieren zu bauen, wenn auch meistens mit nicht so großen Erfolg.


    Dieses Deck ist um den ersten Angriff des Bibors aus Protoshock gebaut, der es erlaubt, ein gegenerisches Pokemon kampfunfähig zu machen, wenn es in der nächsten Runde Schaden erhält.
    Da Bibor 2 Pflanzenenergien für einen Angriff mit Münzwurf braucht um Schaden zu machen, brauchte ich noch ein Pokemon, welches für wenig Energien Schaden macht, keine Rückzugskosten hat und am besten noch guten Support liefert.
    Die Karte meiner Wahl war dann das Honweisel aus Ewiger Anfang, welches für eine Energie 10 Schaden macht und es noch dazu erlaubt seine Hand auf 6 Karten aufzustocken.
    Da diese beiden Pflanzen Pokemon sind, eignete sich der Wald der großen Gewächse perfekt als Stadionkarte.


    Hier die Deckliste:


    Pokemon:
    - 1x Lugia Ex (Ewiger Anfang)
    - 3x Hornliu (Protoshock)
    - 1x Kokuna (XY)
    - 3x Bibor (Protoshock)
    - 3x Wadribie (Ewiger Anfang)
    - 3x Honweisel (Ewiger Anfang)
    - 1x Viridium (Ewiger Anfang)


    Trainer:


    - 1x Brief vom Prof
    - 2x Hyperball
    - 3x Kampffahnder
    - 3x Kunstrad
    - 3x Levelball
    - 2x Sonderbonbon
    - 2x Tausch
    - 1x Zauberasche
    - 2x Heiko
    - 1x Pokemon Fan Club
    - 4x Prof. Birks Beobachtungen
    - 2x Troy
    - 1x Senior & Junior
    - 3x Wald der großen Gewächse
    - 3x Unverwüstliches Amulett
    - 1x Muskelband


    Energien:


    - 3x Kräuter-Energie
    - 2x Doppel-Farblose-Energie
    - 6x Pflanzen-Energie


    Bei den Pokemon habe ich Viridium als Non-ex-Basis Attacker gewählt, bin aber mit der Wahl nicht so zufrieden, da es nicht immer guten Schaden macht.
    Statt Lugia-Ex könnte ich mir vorstellen Shaymin-Ex zu spielen, allerdings habe ich momentan keines davon und es ist sehr schwer zu bekommen.


    Ich würde mich über Bewertungen und Tipps freuen und hoffe das das Deck nicht komplett nutzlos ist :grin:

  • Ich bin jetzt grad beim ruling zu Bibor überfragt.
    Wenn Du mit Bibor angreifst und das gegnerische Pokemon zieht sich zurück, gilt der Effekt definitiv nicht beim neuen aktiven Pokemon.
    Aber gilt er dann noch auf dem Pokemon, das es sich inzwischen auf der Bank bequem gemacht hat?
    In diesem Fall bräuchtest Du statt Honweisel eher einen kleinen Sniper und da wäre zB sowas wie Pandir aus Protoschock eine gute Wahl.


    Ansonsten benötigst Du wesentlich mehr Draw-Power (Prof Sycamore / Shaymin EX) und 2 Hyperbälle sind auch zu wenig für ein Phase2-Deck.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Soweit ich weiß, verliert ein Pokémon auf der Bank jegliche Effekte, die auf ihm lagen. Nicht nur spezielle Zustände, auch so etwas wie Bibors Attacke. Der einzige Effekt, der nicht verloren geht, der mir derzeit bekannt ist, ist der von dem Maxax, was vermutlich im nächsten Set kommt.

  • Bibors Effekt wirkt nicht mehr, wenn sich das gegnerische Pokemon zurückzieht. Ich hatte dagegen mal Tandrak + Vapydro-City-Arena + Laser, aber da sich das Standard Format geändert hat fällt das raus.
    Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob Bibor dann noch Sinn macht, das finde ich aber schon, da der Gegner eigenlich jede Runde wechseln müsste um zu entkommen und ihm irgendwann die Ressourcen dafür fehlen.


    Zu dem Punkt mit der Draw-power, welche Karten würdet ihr für Prof. Platan ersetzen?
    Shaymin-Ex könnte ich mir vorstellen statt Lugia-Ex und dem Muskelband 2 ins Deck zu nehmen. (wenn ich sie bekomme :flinch: )