Team Rocket - Noch zu gebrauchen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bring das ganze mal schnell auf den Punkt. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der jetzt wirklich nichts mehr mit Team Rocket anfangen kann, oder? Seit einiger Zeit, genau genommen ab dem Ende von DP, sehe ich für TR einfach keine Verwendung mehr im Anime und ich habe auch das Gefühl, dass selbst die Autoren nichts mehr mit ihnen anzufangen wissen. Merkt man vor allem gut in der XY-Serie. Sie sind, genau wie Misty damals während des gesamten Johto-Arcs, irgendwie überflüssig geworden. Sie sind einfach nur noch da und werden eigentlich nur als Konfliktauslöser für unsere Hauptfiguren genutzt, wenn man halt keinen anderen Charakter oder ein Ereignis dafür verwenden kann bzw. will.


    TR hat für mich einfach seit BW sehr viele Mängel, die ich so gar nicht mag bei Figuren. Gehen wir mal wie üblich meine Beschwerdeliste Schritt für Schritt durch:


    Keine Rolle
    Mal abgesehen davon, dass man TR als Auslöser für die Konflikte unter den Hauptfiguren nutzt oder ein Hindernis für die jeweilige Episode nutzt, dass es zu überwältigen gilt, hat TR eigentlich keine relevante Rolle mehr für den Anime. Oftmals wirken sie, eigentlich schon seit Anbeginn des Animes, immer wie eine Notlösung dafür an, eben, weil man sich nicht extra eine andere Form der Konflikte dafür ausdenken musste. Und gerade in XY macht sich das sehr unangenehm bemerkbar, den hier gibt es für die drei nichts zu tun, ausser halt ihren üblichen Pläne durchzuführen. in der OS war zumindest TR, also die Organisation an sich, noch im Anime vertreten gewesen, in AG und DP gab man Jessie eine neue Richtung in Form der Wettbewerbe, in BW hatte man zumindest neue Idee und Experimente für TR vor gehabt, aber in XY wirken sie zum allerersten Mal richtig nur "da". Kein Einfluss von Giovanni, keine anderen Ziele, einfach nichts. Sie sind höchsten Füller, damit man auf die gegeben 21 Minuten Laufzeit kommt.


    Kein Charakter
    Ohne eine richtige Rolle, schwindet auch ein wenig der Charakter der Figuren automatisch dahin. TR ist in XY so eine Art von Zwischenstand aus ihrer Originalvorlage und ihrer ernsten, kalten Vorlage des BW-Animes. Aber dadurch kommt für mich kein richtiger Charakter zu Vorschein. Mal sind sie diese wirklich bösen Charaktere, die wirklich böse Sachen in XY anstellen, wie z.B, ein Knakrack unter grausamen Methoden foltern und in einer anderen Folge versuchen sie einen Backwettbewerb zu manipulieren. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Antagonisten. Natürlich dürfen auch Antagonisten wie Protagonisten auch mal andere Seiten zeigen, aber wenn sie so unterschiedlich dargestellt werden, wie TR in XY, dann sind es für mich keine wirklichen, ausgearbeitet Charakteren, sondern mehr eine Art von.... sagen wir mal "Schauspieler"-Charakter. Eine Figur, die man halt für jene und jene Szene braucht und die Figur sich an diese Rolle und Charakter anpassen muss. Und das ist TR für mich in XY. Schauspieler, die man einfach für jene und diese Rolle braucht.


    Ich weiss ja nicht, wie es euch dabei geht, aber meinetwegen kann TR nach XY gehen. Sie sind leider auf dem selben Level von Brauchbarkeit gelandet, wie Misty damals und genau wie mit Misty scheinen auch die Autoren selbst keine Lust mehr auf diese Charaktere zu haben: Keine Rolle mehr, keine Charaktere mehr, keine Bündnisse mit ihren Pokémon meh und sogar ihr Auftritts-Monolog ist immer derselbe in XY, keine Variationen mehr wie früher.Wie seht ihr das? Sollte TR gehen oder sollen sie noch weiterhin mit dabei sein, eben aus Tradition?

  • Hach ja, das Thema Roketto-dan. Ich bin geteilter Meinung wenn es um Team Rocket geht.


    Es ist, wie du treffend sagtest, ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite die kalt-berechnende Organisation, die Pokemon gewalttätig mittels neuartiger Erfindungen unter ihre Kontrolle bringt und uns, den Zuschauern, verdeutlicht, dass sie tatsächlich eine kriminelle, ja fast eine boshafte Organisation sind. Darauf folgen dann sinnlos-stupide Aktionen, die mich daran zweifeln lassen, ob Team Rocket überhaupt ein gewisses geistiges Alter erreicht hat. Der offensichtliche Widerspruch hierbei schadet dem Gesamtkonzept des Gauner-Trios Jessie, James & Mauzi Mauzi mehr als sie ihnen von Nutzen ist.
    Mittlerweile habe ich Kanto/Johto, AG, DP, BW sowie XY-Team Rocket mehr oder weniger durch und kann sagen, dass Team Rocket in der aktuellen XY-Staffel die am schlechtesten ausgearbeitete Version ist. Diesen Platz teilt sie mit dem Decolora-Team Rocket.


    Das offensichtliche Problem an Team Rocket ist, dass man sie in nahezu jede Folge hineinzwängt um diese dann, wie du richtig erkannt hast, auf etwa 21 Minuten zu strecken bzw. einen Höhepunkt künstlich zu generieren. Anstatt eine eigenständige Episode mit eigenem Höhepunkt zu kreieren, schmeißt man Team Rocket hinein. Der Fehler hierbei ist der, dass Team Rocket nun einmal eine Verbrecherorganisation ist und außer ''Klau' das Pokemon''/''Klau' das Objekt''-Aktionen keine Vielfalt bietet. Man kann die Organisation noch so düster und professionell agieren lassen, es ist letzten Endes dazu da, den Leuten das Hab und Gut zu entwenden. Der Einzige Unterschied in all den Staffeln ist die Herangehensweise.


    Genau dieser Aspekt bringt mich zum Schluss, dass Team Rocket langsam aus dem Anime verschwinden sollte weil sie seit jeher für Innovationslosigkeit stehen. Jede Episode verliert durch ihre Anwesenheit ihre Daseinsberechtigung, da man als Zuschauer die Ziele der Antagonisten, in diesem Fall des Gauner-Trios, von vorneherein kennt.



    Auf der anderen Seite aber, sehe ich was für eine Individualität diese Organisation ausstrahlt. Wir haben mit Team Rocket drei Charakatere die man so kein zweites Mal wird erschaffen können.


    Eine größenwahnsinnige Jessie, die in ihrer Kindheit in bitterster Armut gelebt und dadurch abgehärtet, manch einer würde sagen gefühlskalt, geworden ist und verzweifelt nach Anerkennung strebt. Gerade der psychologische Aspekt bei ihr zeigt, dass sie nebst auch eine leichte psychologische Störung aufweist (Stichwort Narzismus) und dadurch dem Anime etwas gibt, das nur das ältere Publikum versteht. Aufgrund ihres Größenwahns und ihrer harten Kindheit ist sie auch die einzige dessen pechschwarzer (Galgen)-Humor am natürlichsten und nachvollziehbarsten wirkt.


    James wiederum steht im krassen Kontrast zu Jessie. Er ist Sohn einer sehr reichen Familie mit Ansehen und hatte einst ein Leben in Reichtum und Sicherheit. Sein Eintritt in die Team Rocket-Organisation wirkt am ehesten schlecht durchdacht und doch kann man als Zuschauer entfernt nachfühlen wieso er diesen Schritt gegangen ist. James ist der bodenständige Charakter des Gauner-Trios, die gefühlvolle Person, quasi die sorgende Mutter. Und doch weist er stellenweise ein unfassbar naives, fast schon kindisches Verhalten auf. Er ist ein freiheitsliebender, Korken sammelnder Optimist, der in allen Dingen etwas gutes sieht.


    Mauzi Mauzi ist der heimliche Kopf des Gauner-Trios. Tatsächlich agiert am ehesten er wie ein berechnender Verbrecher. Auch er sehnt sich, ähnlich wie Jessie, nach Anerkennung, und zwar vom Team Rocket-Boss Giovanni. Seine Herangehensweise ist aber weniger geprägt von Gefühlsausbrüchen wie bei Jessie. Mauzi ist verblüffend pragmatisch für das was er ist, vielleicht sogar gerade deswegen. Auch Mauzi hatte eine schwere Vergangenheit, als Streuner mit Hunger & Verzweiflung zu kämpfen. Bei ihm sticht aber ein Aspekt hervor, das man so nicht ohne weiteres duplizieren kann: Es ist das erste Pokemon das sich ohne telepathische Fertigkeiten die menschliche Sprache angeeignet hat. Er ist quasi ein Unikat der seines gleichen sucht. Unverzichtbar sind dementsprechend seine Dolmetscher-Fertigkeiten.



    Alle drei haben etwas, das die Organisation so einzigartig macht. Sie vereinen so viele charakterliche Widersprüche in sich und haben einen Humor, der mehr dem älteren Publikum zugeschnitten ist. Das Gauner-Trio hat meiner Ansicht nach ihre Daseinsberechtigung im Anime noch nicht gänzlich verwirkt. Mit dem XY-Anime steuert man leider geradewegs dorthin. Als Lösungsansatz wäre eine Überarbeitung nahelegend. Quasi eine Reorganisation in der Team Rocket nachvollziehbar gefährlich agiert und aufhört Ash zu stalken. Zusätzlich wäre eine Abwesenheit, die sich über mehrere Episoden erstreckt auch empfehlenswert um dadurch Episoden-interne Antagonisten zu kreieren die aktiv mit der Handlung zu tun haben und nicht künstlich hineingeworfen wirken.

  • Als ich gestern das Thema hier gelesen hatte, dachte ich noch: "Eigentlich hat @Rettan ja recht, das gleiche habe ich mich letzte Woche auch gefragt." Aber als ich dann den Beitrag von @Unovian gelesen habe, war ich erst einmal stutzig, dachte auch das er recht hat und genau bei der Episode die heute lief, musste ich an seinen Beitrag denken und stimme ihm zu.


    Ja, sie haben genervt, wie fast immer eben. Sie wollten die Geschenke klauen, wurden besiegt und das ganze zog sich bestimmt 2 min. Aber als sie ihren Pokemon dann Geschenke gegeben haben, kam die Art zum Vorschein, die @Unovian beschrieben hat. Jessie hat ehr "cool" und "lässig" gesagt: "Das sind Geschenke für euch, ihr helft und ja ab und an." und James war gleich so "freudig" und "naiv": "Das ist für euch."


    Ja, sie nerven leider sehr oft, aber ehrlich? Das war, abgesehen von BW, doch eigentlich immer so, oder? Vielleicht waren die "früher" mal eine Bedrohung, aber vielleicht kam uns das nur so vor, weil wir früher auch noch Kinder waren. Was sich aber mit der Zeit geändert hat, ich fand die drei lustig. Als ich ne Weile eine Abneigung gegen Pokemon hatte, und den Anime ab Johto Staffel 1 nicht mehr groß gesehen habe, fing ich aber an die drei zu mögen. Sie haben ab und an gute und lustige Sprüche auf lager und sind auch ab und an nicht so dumm/naiv wie Ash und Co. Sie sind also, in gewisserweise, wirklich für die älteren da. Nicht immer, aber ab und zu mal. So wie Ash selber, gehören sie halt dazu und ohne sie, würde etwas fehlen. Ich bin zumindest froh das unsere Gen. weis, was die für Hintergründe haben, also wegen den Eltern usw. (Ich glaube das von James wurde nochmal irgendwann aufgegriffen, aber das von Jessie glaube ich nicht.)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich von Team Rocket halten soll. Die Anzahl der Episoden, in denen ich Jessie, James und Mauzi gerne sehe, hat über die Jahre hinweg extrem abgenommen. Früher hat man sich über die Auftritte noch köstlich amüsieren können, weil sie eine Mischung aus bedrohlich und doch liebenswert gewesen sind, aber mittlerweile wäre ich dafür, dass die drei aus dem Anime verschwinden oder zumindest neu ausgerichtet werden.


    Gegen die einzelnen Charaktere habe ich nichts. Für sich betrachtet gefallen mir Jessie, James und Mauzi gut. Vor allem die Episoden, in denen die drei an Profil und Tiefe gewonnen haben, habe ich immer wieder gerne gesehen. Leider haben die Folgen, in denen man etwas über die Vergangenheit der drei Mitglieder erfahren hat, sich spätestens mit der Sinnoh-Region verabschiedet. In der Episode, in der Jessie ihr Pudox in die Freiheit entlassen hat, war sie mir so sympathisch wie noch nie, und was James und Mauzi angeht, über die beiden haben wir sowieso schon eine Menge erfahren. Man kann die Hintergrundgeschichten nachvollziehen und es auf einmal gut verstehen, dass die drei sich Team Rocket angeschlossen haben: Jessie und Mauzi lechzen nach Anerkennung, während James die Freiheit genießen möchte, die er bei seinen reichen Eltern nie haben durfte.


    Auch die Charaktereigenschaften der drei Mitglieder ergänzen sich optimal: Jessie ist eine Art Anführerin - eine Frau, die sehr oft dafür sorgt, dass James und Mauzi es mit der Angst zu tun bekommen. Mauzi ist der kluge Stratege, der wahrscheinlich doppelt so viel Schläue besitzt wie Jessie und James zusammen. Und James ist das Paradebeispiel des vornehm tuenden Verbrechers, fast schon eine Art Charmeur. Die Voraussetzungen für eine gut geschriebene Verbrecherorganisation sind also gegeben.


    Aber eigentlich hat sich das schon lange erledigt. Seit den BW-Staffeln ist Team Rocket irgendwie gar nichts mehr. Früher konnte man sich über ihre Auftritte amüsieren, weil die drei sich oft tollpatschig angestellt haben und man irgendwie Mitleid mit diesen Dummköpfen hatte. Besonders die Episode "Zurück zu den Wurzeln!" ist mir in dieser Hinsicht positiv im Gedächtnis geblieben. Die Episode wurde zu DP-Zeiten gesendet, der Anime hatte also schon einige Jahre auf dem Buckel. Und trotzdem hat man es geschafft, innovativ mit Team Rocket umzugehen. Das galt auch noch für viele weitere Episoden, die während der DP-Staffeln gesendet wurden. Aber seitdem man versucht hat, die drei zwanghaft bedrohlich zu machen, nimmt ihre Beliebtheit zumindest bei mir rapide ab. Nach all den Jahren weiß man einfach, dass die drei es nicht einmal schaffen werden, eine Beere zu stehlen, ohne am Ende doch wieder in die Luft zu fliegen. Und genau deswegen hat Team Rocket der Imagewechsel nicht gut getan. Früher wusste man, dass Jessie, James und Mauzi ihr Vorhaben nicht umsetzen können, aber aufgrund der humoristischen Elemente konnte man noch darüber lachen. Heute wirken die drei düster und bedrohlich, aber da ihnen genauso viel gelingt wie vorher, fruchtet dieses aufgesetzte Verhalten nicht einmal ansatzweise.


    Und so kommt es, dass ich Team Rocket mittlerweile nur noch in Episoden ausstehen kann, in denen sie sich auf die Seite von Ash und seinen Begleitern schlagen. Die Folgen mit den Calamanero waren in dieser Hinsicht ein gutes Beispiel. Ansonsten geht mir Team Rocket im XY-Anime mittlerweile so extrem auf die Nerven wie nie zuvor. Wenn man gar keine Ideen hat, lässt man sie mittlerweile ganze dreimal versagen, was ich einfach nur noch übertrieben finde. Und selbst die gerade erwähnten positiven Episoden lassen sich nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge anschauen. Manchmal frage ich mich, welche Gedankengänge in Jessie, James und Mauzi vorgehen. Ash und seine Freunde haben ihnen mittlerweile dermaßen oft das Leben gerettet, dass man keine genaue Zahl nennen kann. Sie standen mittlerweile sehr oft auf der gleichen Seite und haben gemeinsam gegen Team Galaktik, Jägerin J und Team Plasma gekämpft. Wie kann es dann bitte sein, dass die drei sich schon in der nächsten Episode darauf konzentrieren, Pikachu zu stehlen? Gut, es geht ihnen nicht immer nur um Pokémon, oftmals wollen sie nützliche Gegenstände oder wertvolle Utensilien mitgehen lassen. Aber da man von der ersten Sekunde an weiß, wie das Vorhaben enden wird, reißen einen diese Handlungsstränge einfach nicht mehr mit. Überhaupt sind die Vorhaben von Team Rocket mittlerweile sehr seltsam geworden: In der einen Episode sorgen sie dafür, dass Knakrack halb Illumina City in Schutt und Asche legt, und nur kurze Zeit später wollen sie einen Backwettbewerb manipulieren. Die Eindeutigkeit der Handlungen fehlt komplett.


    Man hat die Chance, Team Rocket neu zu positionieren, bereits mehrfach in den Wind Ofen geschossen. Die vielen Kämpfe gegen andere Verbrecherorganisationen hätten durchaus dazu genutzt werden können, um Jessie, James und Mauzi zumindest eine neutrale Haltung zu geben. Da man das nicht getan hat, kann ich die Frage, ob Team Rocket noch zu gebrauchen ist, für mich nur mit nein beantworten.

  • Ich fühle mich genervt von TR. Sie verderben mir den Spaß an der Serie enorm. Warum müssen sie in gefühlt jeder Folge dabei sein und Pikachu klauen? Es ist nicht lustig, es ist einfach nur furchtbar.


    Noch dazu diese albernen Verkleidungen, die Ash und Co nie erkennen.



    Mir gefallen sie nicht, es geht immer nur um ein und dieselbe Sache, Pikachu klauen und dabei scheitern sie.
    Für mich als Fan ist das Schlimmste einfach, mir verderben sie den Spaß an der Serie und sowas sollte nicht sein

  • Team Rocket hatte nie wirklich eine wichtige Rolle. Man hätte sie in Kanto zurücklassen sollen und eine Alternative finden sollen. Der Anime besteht sowieso schon aus recyceltem Material und Team Rocket setzt dem die Krone auf. ich habe BW und alles darauffolgende noch nicht gesehen daher kann ich dafür nicht sprechen.


    Ich muss sagen, dass ich bis Anfang oder mItte Hoenn Team Rocket noch lustig fand... aber irgendwann reichts dann doch auch.
    Statt, dass man sie verbessert, sie stärker macht sind sie seit jeher auf dem gleichen level verblieben. Die Produzenten könnten doch so gütig sein und ihnen bessere Pokemon geben, ihnen zumindest mal eine chance geben das ist ja deprimierend.


    oder es sollte mal ein ernsthafter konflikt entstehen. dass sie wirklich mal pookemon klauen und es einige episoden dauert, bis man diese zurückholen kann. die episoden laufen nicht fort wie zb bei naruto oder one piece. es sind in sich geschlossene geschichten.


    ausserdem finde ich es auch ein wenig ungerecht, dass die anderen verbrecher teams kaum screentime erhalten haben. sie kamen soweit ich weiss immer nur vereinzelt in wenigen episoden vor.
    Team galaktik ist viel finsterer als team rocket (ich sage nicht dass sie logische ziele haben xD) aber wenn in jeder region auch des jeweilige team gegen ash kämpfen würde wäre es schon mal etwas spannender.



    EDIT
    natürlich ist pokemon eine kinderserie. natürlich haben wir da mittlerweile andere bedürfnisse. doch wenn man sich andere kinderserien ansieht, sie müssen nicht einmal aus japan sein, dann sieht man dass die sogar gefährlichere/brutalere szenen haben als das was team rocket in pokemon vertreten soll

  • Ich finde ja man könnte Jessie, James und Mauzi auch mal Austauschen. Möglichkeiten gibt es ja genügend. Man kann ein Duo aus den Pokemon Filmen nehmen oder... Cassidy und Butch. Cassidy und Butch hatten schon seit Sinnoh keinen Auftritt mehr, zudem sind sie viel intelligenter als Jessie und James und wären nicht so dumm Jahrelang einem Pikachu hinterher zu jagen. Klar dadurch können Jessie und James auch noch ihre Auftritte bekommen was auch Amüsant werden könnte (jeder der in Digimon Adventure den Kampf zwischen Angewomon und LadyDevimon gesehen hat weiß wo von ich rede), zudem haben Cassidy und Butch noch den Running Gag, das Butch's Name immer Falsch ausgesprochen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich Mauzi zu Snobilikat weiterentwickeln könnte. Das würde Team Rocket wesentlich aufpeppen und Mauzi hätte eine Weiterentwicklung nach 19 Jahren des Animes wirklich verdient. Ich habe auch noch ein eigenes Fandmade Team Rocken Duo/Trio entwickelt, Skizze poste ich wenn sie fertig ist, per Edit in diesen Post rein.

  • Ja, wird halt nach 'ner Weile echt lame immer wieder dasselbe mit Jessie, James und Mauzi. Eine Weile lang waren sie wirklich sehr amüsant, doch der Witz hat auch schon wieder einen Bart... . Vor allem ist es ständig diesselbe Leier: Team Rocket spioniert rum, kommt mit dem nervigen Theme Song an den Start, machen einen auf Kleinganoven und verlieren... Wenn sie wenigstens auch mal gewinnen würden und somit etwas Spannung erzeugt werden würde, dann wäre zumindest für etwas Abwechslung gesorgt. Aber zur momentanen Lage kann ich nur sagen, dass es langsam an der Zeit für eine Ablösung wäre, und sei es auch nur für eine bestimmte Zeit.


    Lg, Glurak

  • Ja Fakt Team Rocket ist wirklich nur noch ein witzloser Haufen von Vollidioten ^^ Ich dachte ja immer das Mauzi am intelligentesten wäre, aber so schlau kann es ja dann doch nicht sein um sich von der Truppe zu trennen und ein eigenes Leben aufzubauen und sich eventuell weiter zu entwickeln. Klar kann ja möglich sein das es eine Bindung zu denen hat aber trotzdem... Im Prinzip ist es ja jedes mal die selbe Leier, die creepen herum in dummen Kostümen die natürlich KEIN MENSCH durchschauen kann, sind auf der Jagd nach Pikachu oder so irgendeinem besonderen Pokemon, und im Endeffekt endet es eh wieder mit einem ' Schuss in den Ofen '. Lasst's gut sein Team Rocket, eure besten Zeiten sind vorbei. Macht Platz für neues.

  • Ich sag es mal so die Grundidee von Team Rocket ist ja keine schlechte, eine art Mafia die seltene, wertvolle und vorallem Starke Pokemon stielt um sie für grausamme zwecke zu missbrauchen oder sie teuer zu verkaufen. Wenn man sich diese beschreibung anhört hätte man schon lust auf mehr, nur müsste man endlich diese wirtzfiguren namens Jessie Jeams und Mauzi rauswerfen. Es ist einfach nur noch belastent gewordent sie Stalken nun ash 20 jahre lang wegen dessen Pickachu und immerwieder dieselbe leiher das hängt einem zu den Ohren raus. Grade da dieses Team Rocket eigendlich in wahrheit gar nicht so böse ist ich mein sie seigten in mehreren episoden sogar mitgefühl halfen Ash beim Trainig, oder der einen mit ihrem Paras. Sie wendeten sich sogar mehrfach gegen ihrer eigenen Organisation und somit auch gegen ihren Boss um Ash's Pickachu zu retten oder auch Ash und deren truppe zu helfen die gestohlenen Pokemon zurück zu bekommen. Selbst in einigen Pokemonfilmen halfen sie Ash mehrfach sie wechseln gerne mal von böse auf gut um wieder auf (böse) zu wechseln. Also in meinen Augen sind die 3 eigendlich überhaupt nicht so gemein wie sie tun es sind nur irgendwelche typen die keine ahnung vielleicht durch ihre nicht so leichte vergangenheit paar falsche entscheidungen getroffen haben. Denn mal ganz ehrlich seit wann nimmt ein Team Rocket mitglied regalmäßig an Showcase, Performence, Pokering wettbewerben teil usw? Ich nehme mal an nur die 3, deswegen hätte mit ihnen schön längst das passieren sollen was mit Butch und Cassedy passiert ist einfach aus dem Animie rausschreiben die braucht doch eh keiner. Aber nun zurück zu Team Rocket ich finde es so abgesehen von halt Jessie Jeams & Mauzi halt gut man müsste sie halt nur als echte bedrohung darstellen und nicht so wie das Team Rocket das wir seit 20Jahren kennen und dann warum nicht? Das könnte dann die beste Verbrecher Orginasition im ganzen Pokemon Animie sein.

  • Team Rocket ist der Running Gag im Pokemon Universum. Es gibt keine Staffel ohne sie.


    Ich finde auch, dass sie seit BW nicht mehr dieselbe Präsenz hatten bzw Stellung wie zuvor. Sie waren in dieser Zeit auch ernster dargestellt und auch mit anderer Ernsthaftigkeit. Ab XY änderte es sich zwar wieder, aber es ist imo nicht dasselbe wie damals zu DP und früheren Zeiten.

    In Pokemon Reisen aktuell finde ich auch nun nicht dasselbe Team Rocket wie damals.

    Vor allem da sie keine eigenen Pokemon mehr haben außer Woingenau, macht sie für mich noch weniger vergleichbar.


    Aber wie gesagt, als Running Gag sind sie eben gesetzt im Anime und werden wsl bis an des Animes Ende dabei sein, weil sie einfach immer wieder kommen und immer wieder einen Schuss in den Ofen landen. Und jetzt mal unter uns, ohne sie wäre es vor allem für die, die die alten Folgen kennen, doch auch nicht mehr dasselbe. ^^

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Team Rocket gehört zur Serie, das sie immer Pikachu wollen ist dämlich es ist einfach unpassend und macht Team Rocket lächerlich

    In den ersten Episoden war es okay, aber so stark ist Pikachu eigentlich auch nicht


    Team Rocket könnte so cool sein wenn sie mal richtig ernst dargestellt werden und auch mal ein paar Pokemon klauen würden muss nicht von den Hauptcharakteres sein können von anderen sein

    Dann wäre Team Rocket voll da! Ich mag das Trio und würde es auch gerne in der serie behalten

  • Ich schließe mich der Aussage von Mipha an und sehe es ebenso als "Running Gag" des Pokemon-Anime Universums an. Wer kennt es nicht, wenn es am Ende wieder heißt: "Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen", während diese so langsam am Horizont verschwinden.


    Natürlich gibt es auch den Effekt, das man sich irgendwann trotzdem "sattgesehen" hat. Man hätte deren Auftritte evtl. etwas reduzieren können. Weil ist auch irgendwie unrealistisch und zermübend oft, wenn ich als Ash mit Pikachu auf Reisen wäre und nach jeder Episode oder jedem Baum erscheint wieder Team Rocket. Naja, auch mal ganz ehrlich, da gibt es sicherlich Trainer deren Pokemon diese leichter stehlen könnten.


    Passend zur Region hätte ich dann ein anderes Verbrecherduo gewählt, passend zum dort vorkommenden Schurken-Team und Jessie/James hatte ich stets noch paar Gastauftritte gegebem.

  • Ja, da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, da es mittlerweile zu einem Running Gag geworden ist, ist es noch zu gebrauchen. Aber in meinen Augen aber auch nicht allzu oft, zu wenig auch nicht, da man es sonst schon fast wieder vermissen würde. Ist auch zum Teil unrealistisch, wenn die da in jeder Folge auftauchen, was ist denn das für eine Reise, wo man nie zur Ruhe kommt, in ständiger Angst, das Team Rocket bereits schon hinterm nächsten Baum wieder auf einen lauert.

  • Ja, da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, da es mittlerweile zu einem Running Gag geworden ist, ist es noch zu gebrauchen. Aber in meinen Augen aber auch nicht allzu oft, zu wenig auch nicht, da man es sonst schon fast wieder vermissen würde. Ist auch zum Teil unrealistisch, wenn die da in jeder Folge auftauchen, was ist denn das für eine Reise, wo man nie zur Ruhe kommt, in ständiger Angst, das Team Rocket bereits schon hinterm nächsten Baum wieder auf einen lauert.

    Ich denke, diesbezüglich hat sich der Anime seit Gen 5 stark verbessert. Team Rocket taucht seit da nicht mehr jede Folge auf, auch erinnere ich mich gerade an eine Folge der 6. wie der 8. Generation, wo Pokémon-Schmuggler die Bösewichte waren, andere Ganoven bringen teilweise auch eine willkommene, andere Dynamik in die Folgen. Team Rocket kommt meiner Meinung nach nun genau richtig häufig vor, leider werden gewisse Folgen wieder "nur" durch Team Rocket gestört, auch wenn sich teilweise andere Ganoven mehr anbieten würden.


    Ob Team Rocket überhaupt noch zu gebrauchen ist, hm ... Waren die überhaupt jemals zu gebrauchen. Laut Lore waren die beiden doch sehr erfolgreiche Team Rocket Agenten aber verlieren dann mehrmals gegen einen Anfänger? How? Verstehe ja die erste Niederlage, da Pikachu von anderen Pikachu aufgeladen/überladen wurde, aber danach?

  • Manchmal wäre es mir lieber, wenn Team Rocket auch anderen Tätigkeiten nachgehen würde, als nur Pokémon zu stehlen. Der Malasada-Stand in Alola und die Geheimbasis bei Kosturso waren ein Anfang für witzige Begebenheiten und nach dem Trott der bisherigen Folgen empfand ich das auch als gelungene Abwechslung. Dass sie in Reisen nun deutlich weniger oft auftauchen, aber meist doch immer die Bösen sind, erweckt den Eindruck, als würden ihnen weniger Beachtung geschenkt werden. Einerseits fällt das positiv auf, sie nicht immer in die Luft fliegen zu sehen, andererseits laden ihre Dialoge nicht selten zu einem Schmunzeln ein.

    Da sind mir ihre Pendants in den Filmen und besonders seit „Du bist dran!“ wesentlich lieber, wo sie zur Lösung einiger Probleme beitragen können und generell als freundlichere Bösewichte erscheinen. Diese Handhabung würde ich mir gerne öfter von ihnen wünschen.

    was ist denn das für eine Reise, wo man nie zur Ruhe kommt, in ständiger Angst, das Team Rocket bereits schon hinterm nächsten Baum wieder auf einen lauert.

    Solange Pikachu da ist und sie in die Luft jagen kann, sollte das weniger ein Problem darstellen. Auch wenn sich Missetaten nicht lohnen, würde ich ihnen aber hin und wieder einen Erfolg gönnen oder sie einfach ihre eigenen Abenteuer erleben lassen. Als Team mit mittlerweile vier Mitgliedern (Woingenau ist so gesehen zu einem eigenen Charakter geworden) könnte eine gute Dynamik für sehr persönliche Geschichten oder einen Handlungsstrang aufgebaut werden.

    Laut Lore waren die beiden doch sehr erfolgreiche Team Rocket Agenten aber verlieren dann mehrmals gegen einen Anfänger?

    Die Frage ist hier vor allem, welche Aufträge sie erledigt haben und weswegen sie in Vertania City noch gesucht wurden. Das können wirklich große Aufträge, aber auch irgendwelche kleinkriminellen Machenschaften gewesen sein, weswegen sie damals noch berüchtigt waren.