Nachbesprechung der Runden 068 - 069

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der Runden 68 & 69.


    Runde 68


    [tabmenu]
    [tab=Rollenübersicht]
    Bisasam @Sanji
    Pikachu @Pikachamp
    Chaneira @Terezi
    Pachirisu @Choco de Pie
    Noctuh @Sarana
    Wummer @Banana de Pie
    Rossana @swatchwatch
    Gengar @Warlock16


    [tab=Verlauf]
    Hier unsere wunderbares Sheet


    [tab=Auswertung]
    Pro:

    • Früher Vorschlag einer (zielführend) Strategie
    • Gute Planung und Verwendung der Stalker-Reports durch die Mafia.

    Kontra:

    • Mit Ausnahme des Hypo-Alles geschah lange Zeit praktisch nichts
    • Versäumnisse der Nachtaktionen auf Seite des Dorfes, welche bei kleinen Setups viel schwerer wiegen
    • Falscher Report von Choco, welcher ihm das Genick hätte brechen können(verschiedene Reports auf zwei toten Innos)
    • unglücklicher Ausgang aufgrund des Patts. Zurückzuführen auf die zu späte Lynchdiskussion Aller.


    [tab=Medaillen]
    Godfather
    @swatchwatch
    @Warlock16


    [/tabmenu]



    Runde 69


    [tabmenu][tab=Rollenverteilung]
    Bisasam @~Schiggy
    Noctuh @burst
    Chaneira @Match
    Pikachu @Marie Antoinette
    Pachirisu @Cintus
    Simsala @Hades
    Rossana @Zephyros
    Kramshef @Terra-Freak
    [tab=Verlauf]Wie üblich gibt es, statt eines mühsamen Abtippens des Verlaufes, das Sheet :] https://docs.google.com/spread…KYoUyT5M/edit?usp=sharing
    [tab=Auswertung]Naja, eine Pro/Con-Liste lohnt sich leider gar nicht, da die Runde viel zu kurz und viel zu schnell entschieden war, um dort viele positive bzw. negative Dinge festzuhalten.
    Die Mafia hatte Pech. Nicht nur, dass Nacht 1 das eine Bisasam erwischt wurde, Terra-Freak wurde dabei auch noch vom Watcher gesehen. Sicherlich hätte man sich da vielleicht etwas einfallsreicher verteidigen können, aber selbst das wäre schwer geworden, da der Watcher mit seinem Claim alles richtig gemacht hat. Auch Zephyros sollte keine Chance haben das Spiel noch drehen zu können. Das Simsala hatte Nacht 1 Marie Antoinette als Pikachu identifizieren können, wodurch Zephyros' Pikachu-Claim nichts brachte. Das Dorf hatte noch einen Misslynch und Marie Antoinette war confirmed.
    Abschließend lässt sich also feststellen, dass die Mafia sehr großes Pech hatte und zu keiner Zeit eine Chance besaß, das Spiel zu gewinnen. Dennoch möchte ich das Dorf, allen voran burst, loben, da das Spiel absolut souverän und fehlerfrei runtergespielt wurde!
    [tab=Medaillen]Steamrolled

    Bürgerwehr

    Dorfbabo

    [/tabmenu]

  • Erstmal Props an @Terezi Du hast sehr solide und imo fast fehlerfrei gespielt. Dennoch fand ich es schade, dass keiner auf @Sarana hören wollte, obwohl ich sagte, dass sie fast sicher inno ist. Wenn dann @Warlock16 noch sagt, er hätte mir geclaimt, dann wird es wohl nen Grund haben, warum ich Sarana mehr vertraut habe.
    Auch ein Lob an @Sarana, die einige Dinge privat mit mir besprochen hat, um sie vor swatchwatch, die ja nicht confirmed war, geheimzuhalten, dennoch Schade, dass du den Wink mit dem Zaunpfahl zwecks Hooker nicht verstanden hast und dass du vergessen hast, den alten Lynchvote durchzustreichen D:
    Nun noch Kritik für unsere Mafia: Netter Versuch, swatchwatch inno erscheinen zu lassen, indem ihr den Stalker opfert, aber das war eine der schlechtesten Züge, die ihr machen konntet (ich hoffe jetzt mal, dass das so geplant war, sonst wäre ich schon derbe enttäuscht). Vor allem habt ihr ja mit der Aktion Sarana confirmed, was euch fast den Sieg gekostet hätte. Und Astrid stand nur unnötig scummy da ;)

  • Nun noch Kritik für unsere Mafia: Netter Versuch, swatchwatch inno erscheinen zu lassen, indem ihr den Stalker opfert, aber das war eine der schlechtesten Züge, die ihr machen konntet (ich hoffe jetzt mal, dass das so geplant war, sonst wäre ich schon derbe enttäuscht). Vor allem habt ihr ja mit der Aktion Sarana confirmed, was euch fast den Sieg gekostet hätte. Und Astrid stand nur unnötig scummy da

    Weiß jetzt nicht so genau ob ich das richtig verstanden habe, aufjedenfall hat der Docprotect Sarana confirmed und wenn dieser nicht gewesen wäre, wäre es auch am Ende nicht so eng für uns geworden.

  • Joa, hmm, Runde 69: Wir haben nicht wegen Glück gewonnen, sondern weil wir alle total harte Skills haben und die alle ausgespielt haben!


    Fange ich mal kurz an. Zu dem Zeitpunkt, als ich euch sagte, dass schon einige Mitspieler geclaimt haben, war das vielleicht ein kleeiiin bischen übertrieben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich lediglich den Claim von @Marie Antoinette erhalten, welcher allerdings nicht nur ihre Rolle und das gehookt sein enthielt, sondern auch, dass @Hades als angeblicher Dedective sie angeschrieben hatte und ihre Rolle bestätigte. Diesen Claim hat mir dann @Hades genau so bestätigt, auch dass Lady gehookt wurde. Zu dem Zeitpunkt waren mit 2 Claims schon 2 weitere Spieler confirmt inno, denn es war schon ein Mafiosi weg und dessen Rolle bekannt, deshalb konnte nur entweder Stalker oder Hooker existieren - ein Stalker konnte wegen des Hooks auf Lady nicht mehr vorhanden sein; und dass Hades als möglicher Hooker das Risiko eingeht und die Rolle von Lady falsch errät, war absolut unwahrscheinlich. Zwar war es immernoch risikoreich an diesem Punkt schon beide in eine Innokonfi zu holen, aber spätere Claims bestätigten dann Hades.
    Und zwar so: Sowohl @Cintus als auch @Zephyros claimten Cop, zusammen mit Ladys Copclaim hatte ich dann insgesamt 3 Copclaims (was bei einem verblieben Mafiosi sicher den Mafiosi enthielt) und somit die anderen beiden Mitspieler @Hades und @Match als Inno confirmten. Über Hades´ Report wurde dann final noch Lady bestätigt.


    Die Claims in der Übersicht

    Dann wurden die NAs wie folgt bestimmt:
    Hades checkt Cintus
    Lady checkt Zephyros
    Cintus checkt Zephyros
    Zephyros checkt Cintus
    Match beschützt Hades
    burst beobachtet Hades

    Der arme Rob hatte halt einfach keine Chance. War schon richtig von ihm Cop zu claimen, da sich zwei Rollen als Pikachu sehen und so die Chance am geringsten war direkt nen CC zu bekommen, aber naja, passiert halt. War halt von ihm ein bischen sehr scummy so sehr auf dem Massclaim an mich zu beharren und mir dann ewig nicht seinen Claim zu schicken. Aber naja ^.^