Mein erstes (OU) Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Heyho, Leuts! Ich hab' mich mal rangewagt und ein OU-Team (n. Smogon) erstellt, das um Mega-Galagladi gebaut ist und in erster Linie möglichst viele Schwächen abdecken soll. Ich hab es nun so geschafft, dass mein Team sehr wenige Schwächen hat, da ich aber generell sehr wenig über die Counter weiß, wollte ich, dass hier eventuell mal jemand Geschultes einen Blick drauf wirft^^ Na dann:


    Übersicht


    ForstellkaMega-GalagladiCaesurioBranawarzFrost-RotomHeiteira


    Genauer:


    Forstellka @ Kerzalbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 Angr
    Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
    - Stachler
    - Voltwechsel
    - Gyroball
    - Turbodreher


    Grundgedanken: Das ist mein Lead. Ich hab' zwar nicht mit Forstellka angefangen, aber das ergab sich so aus den Schwächen der anderen. Jedenfalls habe ich mir ein Wesen mit Initiativesenkung ausgesucht, damit Gyroball den größtmöglichen Schaden macht, während die Kerzalbeere in Verbindung mit der Fähigkeit dazu dienen soll, Forstellka ja nicht sterben zu lassen, für den Fall, dass ich später Turbodreher brauchen werde(Es kann sich mit dem nächsten Erstschlag per Voltwechsel aus dem Staub machen). Mir sind Stachler lieber als Tarnsteine, da sie den Schaden unabhängig des Types machen. Zum Schluss soll es sich mit Voltwechesl verziehen.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Galagladi @ Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit / Mega: Konzentrator
    EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Init
    Hastiges Wesen (+Init, -Ver)
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Psychoklinge
    - Schattenstoß


    Grundgedanken: Von diesem Pokémon bin ich ausgegangen. Es ist glücklicherweise eines meiner Lieblingspokémon, aber das tut wenig zur Sache. Es soll halt maximale Durchschlagskraft haben, aber bloß nicht outspeedet werden, deshalb das Wesen. Mit einem Maxwert von 350 auf Init tut es seinen Job. Dazu noch Schwerttanz, wobei ich bezweifle, dass Galagladi dazu kommen wird, wenn man bedenkt, dass seine Verteidigung durch das Wesen noch gesenkt wird (Kann mir mal jemand erklären, in welchen Situationen mann Schwerttanz/Drachentanz spielt, außer bei Switch-Predictions?) Nahkampf und Psychoklinge als STABs, und absichtlich nicht Zen-Kopfstoß, da ich die Genauigkeit bevorzuge, außerdem hat Psychoklinge eine hohe Volltrefferquote. Bei Schattenstoß war ich mir nicht sicher, ob Abschlag nicht besser gewesen wäre, jedoch ist es mir die Priorität wert, außerdem will ich sehr schnelle Gengar damit treffen. Wenn das nicht so sinnig ist, lasst es mich wissen^^ Redlichkeit ist einfach dazu da, Leute, die den Fehler machen, anzunehmen, Galagladi hätte eine Unlichtschwäche, zu "bestrafen" :D Nun, folgende Überlegung: Galagladis Schwächen sind Fee, Flug und Geist. Fee treffe ich mit Stahl, Geist mit Unlicht. Da gab es doch was... Caesurio!



    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Spe
    Froh Wesen (+Init, -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel


    Grundgedanke: Tja, mit seinen Attacken deckt es zwei von Galagladis Schwächen. Schon wieder ein Schwerttanz Booster, ich weiß. Aber ich sehe das eher als Vorteil, immerhin habe ich ja diesen Platz sonst frei, und da lieber ein starkes, offensives Pokémon, als eine Wall, mMn. Abschlag, um einfach einen STAB zu haben und lästige Items abzunehmen, Tiefschlag als Prio-Move und Eisenschädel als weiteren STAB-Move gegen Feen. Auch hier ein Init+ Wesen, um, wie gesagt, outspeeden zu verhindern. Leben-Orb zum Verstärken der Attacken. Weiter dachte ich: Caesurios Schwächen sind Kampf, Feuer und Boden, wobei Kampf durch Galagladi schon gedeckt ist. Feuer und Boden haben jeweils eine Wasserschwäche, also musste ein Wasserpokémon her, und ich entschied mich für:


    ____________________________________________________________________________


    Branawarz @ Überreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Erdbeben


    Grundgedanken: Branawarz deckt mit Siedewasser alle übrigen Schwächen von Caesurio, Erdbeben als starker STAB. Da Forstellka keine Tarnsteine besitzt, diese aber - trotz meiner Abneigung - ab und zu ganz stark sein können, habe ich sie hier eingebaut. In erster Linie dient Branawarz ganz offensichtlich als physische Wall. Überreste sind klar, und das Wesen ist so, da ich weder den Angriff (Erdbeben) noch den Spezial-Angriff (Siedewasser) senken will, und Branawarz hält ja auch so ein wenig was aus. Die einzige Schwäche von Branawarz ist Pflanze, wo sich mir ein großes Problem auftat. Ich musste ein Pokémon finden, dass Pflanze sehr effektiv trifft, einigermaßen brauchbar (von den Stats her) ist und nicht zu viele neue Schwächen hat. Dementsprechend kam ich zu:



    ____________________________________________________________________________


    Frost-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert/ 252 SpAngr/ 252 Init
    Hastiges Wesen (+Init, -Vert)
    - Blizzard
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    Grundgedanken: Rotom-F schien mir bislang eher unbrauchbar, da es auch nicht so oft gespielt wird (immerhin ist es NU, muss ja einen Grund haben) Tatsächlich aber sieht es für mich nicht so schlecht aus, es deckt die übrige Flugschwäche von Galagladi, sowie die einzige Schwäche von Branawarz. Die Geschichte mit Trickbetrug und Wahlschal ist wohl ziemlich alt, aber bestimmt sehr nützlich, ich lasse dem Gegner somit nur eine Attacke, und wenn er das nicht vorhersieht, kann das sehr brenzlig werden. Dann Voltwechsel und Donnerblitz, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich Donnerblitz auslassen sollte, nur wüsste ich nicht, womit ich das ersetzen kann. Wie dem auch sei, die Schwächen von Rotom-F sind Boden (falls Überbrückung aktiv ist), was schon von Branawarz gedeckt wirt, Feuer, ebenfalls von Branawarz gedeckt, Gestein, ebenfalls von Branawarz, wobei auch Galagladi mit Nahkampf aushelfen könnte, und Kampf, was Galagladi übernimmt.



    ____________________________________________________________________________


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Angr)
    - Vitalglocke
    - Geowurf
    - Weichei
    - Toxin


    Grundgedanken: So. Der letzte Platz im Team ging an Heiteira, da ich noch eine spezielle Wall gebraucht habe, die stark ist und nicht zu viele Schwächen hat. Nun hätte ich Heiteira gerne mit Schutzschild und Wunschtraum statt Weichei und Vitalglocke gespielt, doch laut Smogon ist das Uber, und auch, wenn ich das nicht ganz durchschaue, heißt das wohl, dass das zu stark ist. Jedenfalls zur "komischen" EV-Verteilung: Die SpVer von Heiteira ist auch ohne EVs enorm. Ich wollte probieren, die miserable Verteidigung etwas zu boosten, um wenigstens etwas an physischen Attacken auszuhalten. Sozusagen ein Versuch, die spezielle in eine Mixed Wall umzuwandeln. Geowurf, um etwas Schaden zu machen, Vitalglocke, damit ich nicht an u.a. lästigen Burns zu nagen habe, die den Angriff meiner Sweeper stark behindern würden, und Weichei, damit Heiteira länger durchhält und eventuell vergiften kann. Heiteira hat ja nur eine Kampfschwäche (obwohl ich finde, dass Heiteira den Fee-Typ eher verdient hat als Azumarill oder Knuddeluff), die von Galagladi gedeckt wird.



    Schwächen des Teams
    Da ich - wie gesagt - ein Anfänger bin, kenne ich mich dementsprechend nicht mit Countern aus und weiß auch, selbst, wenn ich sie mir ansehen würde, nicht, wie sie häufig gespielt werden etc. Ein großes Problem, dass ich jedoch auch allein erkenne, ist, dass sich das Team viel zu sehr auf Branawarz/Galagladi zur Schwächenausgleichung verlässt. Wenn einer dieser beiden besiegt wird, sind ziemlich viele Schwachstellen offen. Ich müsste das alles nach dem Prinzip "Alle für einen" spielen, jedoch kann das kaum gut gehen. Verbesserungsvorschläge (aber bitte auch begründet; Ich will ja was dazulernen^^) sind erwünscht, und vor allem möchte ich wissen, was für Probleme mein Team noch bekommen könnte. Danke, dass ihr euch das bis hierhin durchgelesen habt,
    und danke schon mal für alle Antworten.


    ~Skendi

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SkenderPig ()

  • Branawarz, Rotom-F und Heiteira kann man nicht wirklich im OU spielen. Spiel einfach Chaneira statt Heiteira:
    Chaneira
    Item: Evolith
    Wesen: Kühn
    EV: 252 Def, 252 SpezDef, 4 Kp
    - Toxin
    - Weichei
    - Geowurf
    - Vitalglocke
    Der Evolith steigert die Verteidigung und Spezial Verteidigung um 50%, deshalb ist Chaneira OU und Blissey UU.
    Branawarz und Rotom-F raus aus dem Team, da sie einfach zu "schlecht" fürs OU sind. Außerdem hat das Team eine 3x Feuerschwäche. Deinem Team fehlt eaußerdem an ein Pokemon, das Tarnsteine aufs Feld bringen kann.
    Caesurio und M-Galagladi sind ein solider Core, um den du dir ein Team bauen könntest.

  • Hallo @SkenderPig


    [tabmenu]


    [tab=Mega-Galagladi]
    Mega-Galagladi
    Item: Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit / Mega: Konzentrator
    EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr / -Sp. Angr) / Froh (+Init / -Sp. Angr)
    - Schwerttanz
    - Ableithieb
    - Psychoklinge
    - Schattenstoß




    Du möchtest mit Mega-Galagladi soviel Schaden wie möglich austeilen, darum ist ein hastiges Wesen nicht gerade empfehlenswert. Ein hartes Wesen (für mehr Durschlagskraft) oder ein frohes Wesen (um Gegner zu outspeeden) sind hier besser.
    Anstatt Nahkampf ist Ableithieb besser. Nahkampf mag vielleicht mehr Durchschlagskraft haben, jedoch die Senkung von Angriff und Verteidigung ist nicht sonderlich hilfreich für Galagladi (da dieser sowieso schon wenig aushalten kann). Mit Ableithieb hast du ein guten STAB und die Möglichkeit KP wieder aufzufrischen.
    Die Fähigkeit von Galagladi selber ist egal, da man die Megaentwicklung gleich durchführen sollte.


    [tab=Caesurio]
    Caesurio
    Item: Lebens-Orb
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 4 KP/ 252 Angr/ 252 Spe
    Wesen: Froh (+Init / -SpAngr)
    - Schwerttanz
    - Abschlag
    - Tiefschlag
    - Eisenschädel




    Caesurio passt.


    [tab=Forstellka]
    Forstellka
    Item: Tsitrubeere / Koakobeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP/252 Vert/4 Angr
    Wesen: Locker (+Vert / -Init)
    - Tarnsteine
    - Voltwechsel
    - Gyroball
    - Turbodreher




    Ich weiß jetzt nicht warum du Forstellka eine Kerzalbeere geben möchtest (Die Beere senkt den Schaden von effektiven Elektro-Angriffen). Für Forstellka empfiehlt sich hier eine Tsitrubeere oder sogar Überreste um seine KP wieder aufzufrischen oder eine Koakobeere um den Schaden von effektiven Feuer-Angriffen zu senken (glaube eher du meintest diese Beere hier). Tarnsteine solltest du über Stachler verwenden, da Forstellka entweder nicht lange genug überlebt um genug Schichten von Stachler aufzusetzen, da du mit Hilfe seiner Fähigkeit Robustheit mindestens einmal eine Attacke einsetzen kannst bevor Forstellka KO geht (im schlimmsten Fall).


    [tab=Branawarz]
    Branawarz
    Item: Überreste
    Fähigkeit: H20-Absorber
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Wesen: Locker (+Vert / -Init)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Erdbeben




    Branawarz hast du ausgewählt um die Schwächen von Caesurio abzudecken (Feuer, Boden und Kampf), jedoch ist Branawarz nicht wirklich eine sehr gute physische Wall.
    Meine Empfehlung hier wäre anstatt Branawarz ein Skorgro zunehmen.


    Skorgro
    Item: Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 8 Ver/ 200 SpVer / 56 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp. Angr) / Sacht (+Sp. Vert / -Sp. Angr)
    - Kehrtwende
    - Toxin
    - Ruheort
    - Erdbeben


    Skorgro deckt alle drei Schwächen von Caesurio ab (wobei es sogar eine Immunität gegen Boden-Attacken hat) und hat auch nicht die Pflanzenschwäche von Branawarz.
    Mit Kehrtwende von Skorgro und Voltwechsel von Forstellka könnt ihr gut zwischen den beiden hin- und herwechseln (passt auch das Skorgro die Schwächen von Forstellka abdeckt und umgekehrt).
    Mit Ruheort und die Fähigkeit Aufheber, kann Skorgro lange im Kampf bleiben und seine KP jederzeit wieder auffrischen und durch die Vergiftung vom Toxic-Orb kann Skorgro auch keine anderen Statuseffekte (Paralyse, Schlag, etc..) abkriegen.


    [tab=Rotom-F]
    Frost-Rotom
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Vert/ 252 SpAngr/ 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init / -Vert)
    - Blizzard
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug




    tausche Rotom-F gegen einen guten Special Sweeper aus (empfehlenswert wäre ein Fairy-Type).


    Feelinara
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs: 240 KP / 252 Sp. Angr / 16 Init
    Wesen: Mäßig
    - Schallwelle
    - Psychoschock / Spukball
    - Kraftreserve Boden / Spukball
    - Gedankengut / Staffette


    der Grund für ein Fairy-Type ist einfach - Drachen. Ein Drachen Pokemon könnte ein großes Problem werden, da keins der Pokemon eine Eis- bzw. Fee-Attacke hat.
    Da Feelinara nicht wirklich sehr schnell ist, sollte bei der EV-Verteilung eher KP berücksichtigt werden. Durch Feenschicht werden Attacken vom Typ Normal in Typ Fee umgewandelt und erhalten neben den STAB noch ein 30% Bonusschaden. Kraftreserve Boden wird bei bevorzugt, jedoch fallst man keine Möglichkeit hat daran zukommen, kann Spukball verwendet werden (fallst Kraftreserve Boden genommen wird, dann sollte man statt Psychoschock Spukball nehmen).


    [tab=Heiteira]
    Heiteira
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Wesen: Kühn (+Ver / -Angr)
    - Vitalglocke
    - Geowurf
    - Weichei
    - Toxin




    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. den Vorschlag von @Jazumon.
    2. ein andere Pokemon wählen.


    fallst du die zweite Möglichkeit in betracht sehen solltest, hier ein Vorschlag:


    Apoquallyp
    Item: Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber / Tastfluch
    EVs: 252 KP/ 56 Ver/ 200 SpVer
    Wesen: Kühn (+Ver / -Angr) / Still (+Sp. Vert / -Angr)
    - Siedewasser
    - Irrlicht / Toxin
    - Verhöhner / Schutzschild
    - Genesung


    abhängig von der Fähigkeit kann Apoquallyp 3 Immunitäten besitzen und kann mit Genesung und Überreste lange im Kampf bleiben.
    Die Spezial Verteidigung von Apoquallyp ist vielleicht weniger als Chaneira / Heiteira, jedoch hat dieser auch noch eine gute Physische Verteidigung zu bieten.
    Apoquallyps Geist und Unlichtschwäche kann gut von Caesurio ausgeglichen werden und Apoquallyp kann auch gleichzeitig die Schwächen von Caesurio ausgleichen.


    [/tabmenu]

  • Dieses Moveset kann ich dir empfehlen, da ich es auch verwende
    Forstellka
    Item: Eipfelbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Ang/252 KP/ 4 Vert
    Wesen: Locker (+Ang;-Init)
    -Tarnsteine
    -Gyroball
    -Giftspitzen
    -Explosion
    Durch Forstellkas sehr hoher DEF und die Fähigkeit Robustheit hällt es ziemlich viel aus und selbst gegen Feuer Gegner kann es auf jeden Fall die Tarnsteine legen. Sollte nun eine Attacke seine Fähigkeit auslösen, oder seine KP unter 25% bringen, löst die Eipfelbeere aus und man erhält einen Erstschlag, den man entweder nutzen kann um noch ein letztes mal Steine zu legen oder man boomt den Gegner noch mal kurz, was die meisten Pokis nicht überleben sollten.


    Ist besser als dein Forstellka , was ich auch nicht verstehe, da du es mit Kerzalbeere spielst. ;)


    Dann zu deinem Galagladi :
    Warum nicht froh und außerdem Laubklinge -> Schwerttanz ;)


    Chaneira für Heiteira wegen Evolith


    Insgesamt ist das Team nicht so prickelnd, da ein Standard Machomei nur mit Wuchtschlag schon dein halbes Team auseinander nimmt ;)

  • Huhu,
    probiere dem Team doch mal einen ein wenig offensiven Anschlag zu geben. Heiteira und Forstellka stehen halt irgendwie nur rum..


    Du könntest Mega-Galagladi (Schwerttanz, Nahkampf, Zen-Kopfstoß für wichtige 2HKOs und Abschlag / Eishieb) zum Beispiel mit Wahlband-Despotar (Steinkante, Knirscher, Kraftkoloss und Verfolgung) paaren, um Bedrohungen wie Fiaro oder Lati@s aus dem Weg zu räumen.
    Mit Stalobor hättest du einen Antwort auf Feen und einen Spinner, der zudem den Sand wunderbar ausnutzt. Dann könntest du Voltolos-I spielen, um Revenger mit Donnerwelle aufzuhalten und im eine Antwort auf Mega-Lahmus zu haben. Celebi könnte dir Tarnsteine auslegen, hält mit Staffette zugleich das Momentum aufrexht und wäre deine Antwort auf Rotom. Ein Rankeschmied-Togekiss könnte dir gegen Mega-Zobiris helfen und mit Vitalglocke das Team wieder auf Vordermann bringen.
    Das sind jetzt womöglich noch nicht perfekt ausgereifte Ideen; zum Beispiel wärst du etwas anfällig gegen Eisattacken. Aber ich habe hier kurz versucht, das Team in eine offensivere Richtung zu lenken, wie sie Mega-Galagladi zu schätzen weiß.
    Da ich gerade auch etwas knapp angebunden bin, habe ich dir die Sets jetzt nicht angefügt. Dennoch kannst du ja mal schauen, ob dir die Ideen zusagen und dann Rückfrage stellen oder einfach selbst mal testen. :)

  • Hi,
    danke erstmal für all die Antworten^^


    Tatsächlich meinte ich Eipfelbeere und nicht Kerzalbeere, ich weiß nicht, wieso ich das verwechselt habe. Fragt mich nicht^^


    Außerdem sagen mir deine Ideen @Germanium zwar zu, jedoch möchte ich ehrlich gesagt wenig auf den MGalagladi-Caesurio Core verzichten, demnach werde ich mich mehr nach @Myralkz und @Jazumon richten^^


    Ich werde mein Team etwas überdenken und es dann posten, in der Hoffnung, dass es jetzt etwas besser wird.


    Edit: @Myralkz Doch, Rotom hätte Blizzard/Kraftreserve Eis


    ~Skendi

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

  • @SkenderPig


    Rotom-F hat vielleicht Eis-Attacken (Blizzard / Kraftreserve Eis), jedoch ist Kraftreserve Eis auf Rotom-F nicht wirklich sinnvoll und Blizzard hat mit 5 AP und eine 70% Genauigkeit zuviel Risiko (denke du bist eher ein Low Risk - High Reward Spieler).
    Zudem hat Rotom-F 3 Schwächen (Feuer, Gestein und Kampf). Feuer ist hierbei die größte Schwäche die du hast (Forstellka mit einer 4-fach Schwäche, Caesurio mit einer 2-fach Schwäche und Rotom-F auch mit einer 2-fach Schwäche).


    Feelinara zum Beispiel hat nur zwei Schwächen (Gift und Stahl), welches das komplette Team abdecken kann. Zudem hat sie mehr Durchschlagskraft als Rotom-F und bei einem guten Moveset sogar mehr Typenabdeckung (Schallwelle (Fee für Drache, Unlicht, und Kampf), Spukball (Geist für Geist und Psycho) und Kraftreserve Boden (Boden für Feuer, Gift, Gestein, Elektro und Stahl).


    Am Ende ist es eigentlich egal welches Pokemon du nimmst, aber Rotom-F passt nicht sehr gut ins Team (bringt eher mehr Schwächen ins Team anstatt Resistenzen).


    Edit: @Hansl Danke für den Hinweis. Hab vollkommen vergessen Wahlglas und Setup schwachsinnig ist.

  • Bei dem Feelinara Set von Myralkz, auf jeden Fall Gedankengut streichen, weil das mit Wahlglas ziemlich blöd ist, genauso wie Staffette. Das lohnt sich dann meistens auch nicht. Das spielt man meistens mit Schallwelle,Psychoschock,Spukball und Kraftreserve Boden/Feuer.

  • Welches Item würde denn so Sinn machen?
    Überreste sind ja schon vergeben

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

  • @SkenderPig


    Tut mir Leid, hab vollkommen vergessen das Setup-Moves mit nen Wahl-Item nicht schlau ist.



    Feentafel:
    - Schallwelle
    - Spukball / Psychoschock
    - Kraftreserve Boden / Spukball
    - Gedankengut / Staffette


    Wahlglas:
    - Schallwelle
    - Spukball
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Boden / Feuer


    Bei Wahlglas kannst du gerne versuche ein Kraftreserve Feuer zubekommen anstatt Boden, da Psychoschock die Giftschwäche und Kraftreserve Feuer die Stahlschwäche abdeckt.


    Die Variante mit Feentafel kannst du Feelinara als Setup Sweeper (Gedankengut) oder zum Momentum sichern (Staffette) nutzen.
    Mit dieser Variante sollte Schallwelle einen Basisschaden von 189 haben (2.1x) und hat damit richtig Durchschlagskraft.

  • Danke^^
    Somit:
    [tabmenu]
    [tab='Forstellka']
    Forstellka @ Eipfelbeere
    Robustheit
    252 KP/ 252 Ver/ 4 Angr (Locker, +Vert -Init)
    -Tarnsteine
    -Voltwechsel
    -Gyroball
    -Turbodreher


    [tab='Galagladi']
    Mega-Galagladi @ Galagladinit
    Redlichkeit / Konzentrator
    4 KP/ 252 Angr/ 252 Init (Froh, +Init -Sp.Angr)
    -Psychoklinge
    -Ableithieb
    -Schattenstoß
    -Schwerttanz


    [tab='Caesurio']
    Caesurio @ Leben-Orb
    Siegeswille
    4 KP/ 252 Angr/ 252 Init (Froh, +Init -Sp.Angr)
    -Tiefschlag
    -Abschlag
    -Schwerttanz
    -Eisenschädel


    [tab='Apoquallyp']
    Apoquallyp @ Überreste
    H2O-Absorber
    252 KP/ 56 Vert/ 200 Sp.Vert (Kühn, +Vert -Angr)
    -Siedewasser
    -Irrlicht
    -Schutzschild
    -Genesung


    [tab='Skorgro']
    Skorgro @ Toxik-Orb
    Aufheber
    244 KP/8 Ver/200 SpVer/ 56 Init (Sacht, +Sp.Vert; -Sp.Angr)
    -Toxin
    -Ruheort
    -Erdbeben
    -Kehrtwende


    [tab='Feelinara']
    Feelinara @ Feentafel
    Feenschicht
    240 KP/252 SpAngr/16 Init (Mäßig, +Sp.Angr -Angr)
    -Schallwelle
    -Psychoschock
    -Spukball
    -Gedankengut


    [/tabmenu]


    Hab' stumpf einfach fast alles von @Myralkz übernommen^^ Zwei Punkte aber:
    1. Die Flugschwäche von Galagladi wird nicht gedeckt
    2. Kann Skorgro mit diesen EV physisch so gut tanken wie Branawarz?

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

  • Hey @SkenderPig


    mit der EV-Verteilung ist Skorgro eher eine Mischung von beiden.
    Du kannst bei einem sachten Wesen einfach die Vert und Sp. Vert EV tauschen (200 Vert / 8 Sp. Vert) und Skorgro ist als physische Wall viel besser als Branawarz (Branawarz 252 EV in Vert auf Lv 50 = 139 | Skorgro 252 EV in Vert auf Lv 50 = 194). Skorgro hat zudem auch noch die Möglichkeit durch seine Fähigkeit Aufheber und durch Ruheort KP aufzufrischen, was Branawarz auch mit Überreste niemals das Wasser reichen kann.


    Die Flugschwäche von Galagladi kann Feelinara (neutraler Schaden), Apoquallyp (neutraler Schaden), Skorgro (neutraler Schaden) oder Caesurio (1/2 Schaden) abfangen.


    PS: Forstellka mit Eipfelbeere sollte Explosion im Moveset haben, um die Beere gut ausnutzen zukönnen.

  • Du möchtest mit Mega-Galagladi soviel Schaden wie möglich austeilen, darum ist ein hastiges Wesen nicht gerade empfehlenswert. Ein hartes Wesen (für mehr Durschlagskraft) oder ein frohes Wesen (um Gegner zu outspeeden) sind hier besser.
    Anstatt Nahkampf ist Ableithieb besser. Nahkampf mag vielleicht mehr Durchschlagskraft haben, jedoch die Senkung von Angriff und Verteidigung ist nicht sonderlich hilfreich für Galagladi (da dieser sowieso schon wenig aushalten kann). Mit Ableithieb hast du ein guten STAB und die Möglichkeit KP wieder aufzufrischen.
    Die Fähigkeit von Galagladi selber ist egal, da man die Megaentwicklung gleich durchführen sollte.

    Nahkampf senkt beide Verteidigungswerte, weshalb es auch deutlich, deutlich besser als Ableithieb ist. Wenn man Nahkampf spielen kann, sollte man es auch tun. Die Fähigkeit ist zudem nicht egal, da man mit Redlichkeit in Unlichtattacken wechseln kann um einen kostenlosen Angriffs-Boost zu erhalten. Ein hartes Wesen ist auch nicht zu empfehlen, da eine Init von 110 zusammen mit einem frohen Wesen doch schon einiges überholen kann.


    Lg Dr. Oetker

  • @Dr. Oetker


    oh ... tut mir Leid, hab dann die Attacke verwechselt.
    Die Fähigkeit finde ich nur aus einen Grund egal - Die Chance in eine Unlichtattacke einzuwechseln ist nicht sonderlich hoch. Natürlich ist Redlichkeit die bessere Fähigkeit für Galagladi.


    Finde den Vorsatz "Wenn man Nahkampf spielen kann, sollte man es auch tun" nicht wirklich toll. Es hängt ja immer noch vom Spielstil des Spielers ab (Der Vorschlag mit Ableithieb liegt eher daran, das @SkenderPig eher ein sicherer Spieler zu sein scheint, der weniger auf Risiko gehen möchte), weshalb Ableithieb besser bzw. sicherer ist. Die Möglichkeit ein Teil des Schadens wieder in KP umzuwandeln ist genauso gut.

  • @Dr. Oetker


    oh ... tut mir Leid, hab dann die Attacke verwechselt.
    Die Fähigkeit finde ich nur aus einen Grund egal - Die Chance in eine Unlichtattacke einzuwechseln ist nicht sonderlich hoch. Natürlich ist Redlichkeit die bessere Fähigkeit für Galagladi.


    Finde den Vorsatz "Wenn man Nahkampf spielen kann, sollte man es auch tun" nicht wirklich toll. Es hängt ja immer noch vom Spielstil des Spielers ab (Der Vorschlag mit Ableithieb liegt eher daran, das @SkenderPig eher ein sicherer Spieler zu sein scheint, der weniger auf Risiko gehen möchte), weshalb Ableithieb besser bzw. sicherer ist. Die Möglichkeit ein Teil des Schadens wieder in KP umzuwandeln ist genauso gut.

    In einen Abschlag kann man oft ziemlich gut switchen, da man ja kein Item trägt.


    Wenn du übrigens aber schon sagst, dass Galagladi nicht viel aushält, dann finde ich deine Aussage auch nicht gerade sinnvoll. Denn es ist Tatsache, dass quasi jede Attacke, die es effektiv trifft, ein OHKO wird, sofern es sich nicht gerade um eine spezielle Attacke eines defensiven Pokémons handelt. Mit Nahkampf erzielst du einfach selber viel mehr OHKOs, sodass der Gegner ggf. gar keinen Angriff gegen Galagladi ausführen kann. Wenn du es dann gewechselt hast, sind auch die Senkungen der Verteidigungswerte wieder Geschichte. Sofern man einen Schwerttanz durchbekommt, ist Ableithieb mit Sicherheit super, jedoch kann man nicht immer darauf setzen. @SkenderPig Demnach ist Nahkampf quasi die sicherere Möglichkeit. Ich selber habe auch es auch schon mit Ableithieb ausprobiert, jedoch fehlte mir ganz einfach der Schaden. Bei Lucario z.B. würde auch im Leben kein Mensch auf die Idee kommen, es mit Ableithieb zu spielen, da Nahkampf einfach so viel mehr Schaden macht.


    Dazu muss ich leider auch sagen, dass das Wesen nicht sehr sinnvoll ist, da man mit einem stillen Wesen, 132 EV's in der Verteidigung und 124 EVs in der Spezialverteidigung die gleiche Menge Verteidigung, aber eine höhere Spezialverteidigung erreicht. Das ist dann trotz allem keinesfalls ein guter Split. Und überhaupt finde ich nicht, dass Apoquallyp eine gute Wahl für OU ist.

  • Hey,
    ja, ich bevorzuge es, sicher zu spielen^^


    Forstellka mit Eipfelbeere will ich eigentlich dafür behalten, evt. mit Voltwechsel zu tauschen, da es das einzige Pokemon ist, dass Turbodreher kann, und ich will es eigentlich am Leben halten, wobei man auch Gyroball mit Explosion ersetzen könnte...(Meinungen dazu?)
    Ich denke, ich werde das so behalten, nur dass ich Skorgro als physische Wall nehme.
    Gibt's sonst noch größere Schwächen, oder passt das so in etwa? (Ich weiß, dass es kein perfektes Team gibt, aber ich will gegen möglichst Vieles gerüstet sein)


    Edit:
    @Dr. Oetker Das mit Apoquallyp werd' ich ändern, danke dafür^^

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

    Einmal editiert, zuletzt von SkenderPig ()

  • Bei Mega-Galagladi geht es nur bedingt darum, seine Schwächen abzudecken. Viel mehr solltest du seine Konter und Checks beseitigen und es offensiv ergänzen. (Zudem würde ich auf jeden Fall Nahkampf spielen, weil der Schadensausstoß spürbar höher ist). Deswegen bringt dir Forstellka nicht viel und Apoquallyp hat höchstens bei immensen Problemen mit Keldeo etwas im OU zu suchen, die du aber eigentlich nicht hast.
    Dann nimm zum Beispiel Heatran mit Verhöhner, um (Unkenntnis-) Pixi in den Griff zu bekommen und um sinnvoll in Fiaro einwechseln zu können. Es bietet dir zudem die Möglichkeit, Tarnsteine auf's Feld zu bringen. Mit dem Feelinara (würde aber Schallwelle, Kraftreserve {Feuer}, Psychoschock / Staffette und Vitalglocke spielen, einfach um dein Galagladi heilen zu können) hast du immerhin eine sichere Antwort auf Mega-Zobiris, aber in gegen Mega-Lahmus bist du immer noch nicht sonderlich gut gerüstet. Dann würde ich dir auf jeden Fall Tentantel > Forstellka raten, da das Ding dich mit Donnerwelle und Auslegeware unterstützen kann.


    Worum es mir eigentlich geht, ist, dich davon anzubringen, das Team so defensiv zu gestalten, weil das Mega-Galagladi einfach nicht nötig hat. Mit offensiver Unterstützung hilfst du dem Pokémon viel mehr. Was bringt es dir, mit Mega-Galagladi und Caesurio (kannst aber auch keine mal im ORAS-Core Thema schauen, da wurde dieser Kern kürzlich diskutiert) offensiven Druck auszuüben, den du dir selbst mit ein paar im Weg Rumsteher wie Forstellka und Apoquallyp wieder nimmst?
    Ansonsten kannst du das Ganze dann auch erstmal ein wenig in aller Ruhe und hinreichend testen und dann nochmal schauen, wie es dir ergangen ist.
    Bis dahin... :)

  • Also, nach einiger Zeit des Aufbauens (Argh, VFs + Passende IVs ist ja so anstrengend -.-) und einigen Kämpfen im 6vs6 Format lief eigentlich alles relativ ordentlich, nur ist mir eine besondere Schwäche aufgefallen, mein Team hat extreme Probleme mit Teams um Mega-Metagross und Mega-Scherox.
    Erstmal mein Team, so wie ich es letztlich aufgebaut habe:




    Wie kann ich mich noch einigermaßen gegen die Stahl-Pokémon im OU rüsten? Für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar^^

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D

  • Generell gute Mons für diese Aufgabe sind ein defensives Demeteros-T, Knakrack und Rotom-H.


    Demeteros Tiergeistform @ Überreste / Beulenhelm
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Bedroher
    -Erdbeben
    -Kehrtwende
    -Steinkante
    -Tarnsteine


    Mit diesem Set steckst du gerade physisch sehr viel ein (Bedroher), hast Kehrtwende für Momentum und durch die guten Stats auch noch eine gute offensive Präsenz (siehe vorige Beiträge). Außerdem kannst du sogar Tarnsteine legen und Fiaro kontern UND hast eine gute Immunität gegen Boden. Da du mit Tentantel schon gegen Pixi ganz gut aufgestellt bist könnte man das Heatran damit austauschen.


    Hier noch ein paar Rechnungen:
    0 Atk Landorus-T Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Mega Metagross: 210-248 (69.7 - 82.3%) -- guaranteed 2HKO
    -1 252 Atk Tough Claws Mega Metagross Meteor Mash vs. 252 HP / 240+ Def Landorus-T: 109-129 (28.5 - 33.7%) -- 96.8% chance to 4HKO after Leftovers recovery


    0 Atk Landorus-T Earthquake vs. 248 HP / 0+ Def Mega Scizor: 102-120 (29.7 - 34.9%) -- 12.2% chance to 3HKO
    0 Atk Landorus-T Earthquake vs. 248 HP / 0 Def Scizor: 150-177 (43.7 - 51.6%) -- 8.2% chance to 2HKO


    Knakrack @ Beulenhelm
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 was auch immer (lässt sich beliebig variieren, mehr Init oder mehr Sp.Def)
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Rauhaut
    -Erdbeben
    -Tarnsteine
    -Drachenrute
    -Feuersturm


    Durch Rauhaut und Beulenhelm leiden Kontakt-Move User schon mal ziemlich. Dazu hält das Ding viel aus, hat eine gute offensive Präsenz, Tarnsteine einen Phazer und mit Feuersturm eine bessere Möglichkeit gegen Scherox. Nachteil ist, dass es defensiv nicht ganz so stark ist (auch keine Bodenimmunität), macht dafür aber mehr Schaden.
    0- SpA Garchomp Fire Blast vs. 248 HP / 176 SpD Mega Scizor: 204-240 (59.4 - 69.9%) -- guaranteed 2HKO
    0 Atk Garchomp Earthquake vs. 0 HP / 4 Def Mega Metagross: 188-224 (62.4 - 74.4%) -- guaranteed 2HKO


    Hitze-Rotom @ Überreste / Maronbeere
    EVs: 252 KP / 252 Def / siehe Knakrack
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Kühn
    -Hitzekoller
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler/Erholung


    Zu guter letzt noch ein spezielles Pokemon. Rotom-H steht oft im Schatten von Rotom-W, passt aber durch den für dich besseren offensiven Typen gut zu deinen Anforderungen. Es kann sicher und zuverlässig Scherox ausschalten und bietet insgesamt viel Utility in Irrlicht und Voltwechsel (aber leider keine Tarnsteine). Je nach Itemwahl spielst du Leidteiler oder Erholung. Dazu ist es einer der besten Fiaro-Counter im Tier.


    0 SpA Rotom-H Overheat vs. 0 HP / 0 SpD Mega Metagross: 270-318 (89.7 - 105.6%) -- 31.3% chance to OHKO
    0 SpA Rotom-H Overheat vs. 248 HP / 0 SpD Mega Scizor: 580-688 (169 - 200.5%) -- guaranteed OHKO




    Hoffe, ich konnte helfen
    LG lmh98

  • Erstmal, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :D
    Aus den (wenigen) Erfahrungen, die ich gemacht habe, denke ich, Heatran mit Demeteros-T zu ersetzen wäre wirklich nicht schlecht, das probier' ich auf jeden Fall mal aus.
    Da sich der Rest meines Teams eigentlich als ziemlich solide erwies, möchte ich mich für Knakrack eigentlich nicht von einem anderen trennen; Anders sieht's da mit Rotom-H aus. Ich denke darüber nach, es mit Skorgro auszutauschen, nur frage ich mich, inwiefern mir das defensive Nachteile bringt, wenn überhaupt. (Und ob die offensiven Vorteile das wettmachen, allein schon wegen des Movesets)
    Weiß da einer etwas genauer bescheid?

    ~SkenderPig


    Ich lege stets Wert auf meine Artikulation (Ausdrucksweise, auf gut Deutsch), sollten mir jedoch dennoch irgendwelche Rechtschreib-, Grammatik- oder Interpunktionsfehler unterlaufen, so bitte ich vielmals um Verzeihung und um Rücksicht darauf, dass auch ich nur ein Mensch und nicht perfekt bin. :D