5%

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meinst du 5% Fangrate oder 5% Rate, sie zu finden?
    Die Fangrate kannst du lediglich durch statusverändernde Attacken, Attacken wie Trugschlag und mit einem möglichst effektiven Ball (bspw. Finsterball in einer Höhle oder in der Nacht). Das ist die effizienteste Möglichkeit, ein Pokémon mit niedriger Fangrate schnell zu fangen, aber auch das kann einige Zeit dauern.
    Die Fundrate kannst du in Diamant, Perl und Platin mit dem Pokéradar suchen. Zwar kannst du nicht sofort herausfinden, wo welches Pokémon ist, aber sobald du eines der gewollten hast (und die treten in der Regel dann auch häufiger auf als normalerweise), kannst du die Kette meist fortführen und entsprechend „chainen“. Dadurch kannst du auch Schillernde Pokémon besonders schnell finden.

  • Die Fundrate lässt sich generell nicht beeinflussen, wie bereits gesagt. Aber es gibt 2 Ausnahmen: Statik und Magnetfalle. Hast du ein Pokemon mit dieser Fähigkeit an der Spitze des Teams, so werden zu 50% Elektro-Pokemon erscheinen im Falle von Statik, bei Magnetfalle erscheinen zu 50% Stahl-Pokemon. Du kannst so zwar immer noch nicht ein gezieltes Pokemon schneller antreffen, sondern bist dabei auf Elektro- bzw. Stahl-Pokemon fixiert, gibt es davon aber nur eine Art auf der Route anzutreffen, betrifft es auch nur ein Pokemon.

  • Es gibt noch einen Trick, den man glaube ich manchmal anwenden kann, um bestimmte Pokemon mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu finden. Und zwar haben manche Pokemon ein etwas höheres Durchschnitts-Level als die anderen Pokemon auf der selben Route. Beispiel: angenommen auf einer Route gibt es Duflor, Ultrigaria, Roselia und Lilminip, und sagen wir mal, dass Duflor auf Level 24-27, Ultrigaria auf Level 24-26, Roselia auf Level 24-28 und Lilminip auf Level 23-25 auftreten können. Jetzt zum Trick. Setzt du ein Pokemon Level 26 nach vorne, dann wird dir auf jeden Fall kein Lilminip mehr vor die Augen kommen. Setzt du ein Pokemon auf Level 27 nach vorne werden dir auch keine Ultrigaria mehr begegnen usw. Und so können wir gezielt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines bestimmten Pokemon erhöhen. Es kommt halt auf die Route an, wo du das nun effizient einsetzen kannst und wo nicht.
    Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben?