Everybody Was Kung Fu Fighting - Mienshao

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war heute auf einem kleinen Turnier in Wasserburg, wo ich Mienshao ausprobiert habe. Da wir nur um die 15 Spieler waren, gab es lediglich drei Runden. Ich ging 2-1 und wurde Dritter.


    Hier die Liste:


    4 Mienfoo FUF
    3 Mienshao FUF
    4 Hawlucha FUF
    =11


    4 Robo Substitute
    4 Korrina
    3 Sycamore
    2 Tierno
    2 Lysandre
    1 Birch
    4 Fighting Stadium
    4 VS Seeker
    4 Level Ball
    3 Eco Arm
    2 Trainer's Mail
    1 Professor's Letter
    1 Sacred Ash
    4 Focus Sash
    2 Muscle Band
    =41


    4 Strong Energy
    4 Fighting Energy
    =8


    Die Strategie des Decks besteht darin, mit Mienshaos Aero Turn anzugreifen, womit es auf die Hand zurück geht und man entweder ein Robo Sub oder ein Pokemon mit Focus Sash nach vorne schicken kann, um dem Gegner Preise zu verweigern. Mit Strong Energy, Muscle Band und Fighting Stadium kann der Schaden dabei bis auf 100 erhöht werden.


    Auch wenn 2-1 nicht sonderlich beeindruckend klingt, finde ich dass die Liste ziemlich stark und vor allem sehr konsistent ist. Die Niederlage war auf einen Banette-Tech zurückzuführen, das die Hälfte der Strategie ausschaltet.


    Das ist eines der Hauptprobleme dieses Decks: Auch wenn es in der Theorie (und normalerweise auch in der Praxis) super funktioniert und eigentlich immer rauskommt, gibt es leider zu viele Möglichkeiten, die Strategie zu stören. Neben dem offensichtlichen Lysandre sind das vor allem auch oft gespielte Karten wie Crobat und Ariados, die dem Gegner zusätzlichen Schaden zufügen und so den Focus Sash umgehen.


    Nichtsdestotrotz macht Mienshao, wie ich finde, ziemlich Spaß zu spielen und je nach Meta kann es eine äußerst gute Wahl für ein Turnier sein.

  • Joa klassisches Mienshao Deck.
    Sieht sehr solide aus, ich hätte nur einen kleinen verbesserungsvorschlag.
    Und zwar würde ich ein 4tes Mienshao spielen. Falls 1 Mienshao priced ist, kannst du zwar immer noch mienshao's switchen, kommst aber sehr wahrscheinlich nur durch Korrina an eins. Wenn 2 deiner Mienshao's priced sind hast du schon so gut wie verloren. Mit einem 4ten Mienshao wäre dein Deck meiner Meinung nach konstanter. Und ich glaube, dass sich sicher eine Karte finden lässt, die weniger gebraucht ist. ich könnte mir z.B vorstellen eine Kampf-Energie, den Birch (mag den nicht, immer Zahl lol) oder eine Trainer's Mail rauszunehmen.
    Du hast dann zwar weniger Drawpower aber kommst zuverlässiger an die wichtigste Karte des Decks (Mienshao).
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^.

  • Joa klassisches Mienshao Deck.
    Sieht sehr solide aus, ich hätte nur einen kleinen verbesserungsvorschlag.
    Und zwar würde ich ein 4tes Mienshao spielen. Falls 1 Mienshao priced ist, kannst du zwar immer noch mienshao's switchen, kommst aber sehr wahrscheinlich nur durch Korrina an eins. Wenn 2 deiner Mienshao's priced sind hast du schon so gut wie verloren. Mit einem 4ten Mienshao wäre dein Deck meiner Meinung nach konstanter. Und ich glaube, dass sich sicher eine Karte finden lässt, die weniger gebraucht ist. ich könnte mir z.B vorstellen eine Kampf-Energie, den Birch (mag den nicht, immer Zahl lol) oder eine Trainer's Mail rauszunehmen.
    Du hast dann zwar weniger Drawpower aber kommst zuverlässiger an die wichtigste Karte des Decks (Mienshao).
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^.

    Danke fürs Feedback.


    Ich tendiere tatsächlich eher zu 2 als zu 4 Mienshao, wobei ich denke dass 3 eine gute Zahl sind. In den meisten Spielen braucht man genau eines, das dann für den Rest des Spiels hält. Man switcht ja nicht zwischen zwei Mienshao, sondern rotiert 2-1 Mienshao durch die Hand, wobei immer ein Mienfoo auf dem Feld bleibt.
    Situationen wie 2 von 3 prized fallen schlicht unter Pech, das kann man nicht verhindern. Genausogut können beide Muscle Bands o.ä. prized sein. Aber selbst mit 2 prized Mienshao kommt man normalerweise gut durch.


    Birch mag ich auch nicht (ich glaub den mag niemand), ist aber momentan der brauchbarere Shuffle-Supporter. Kann natürlich notfalls raus, ist letztendlich Geschmackssache, aber gerade dieses Deck will oft nicht seine Hand discarden, weshalb ich einen statt dem vierten Sycamore spiele.
    Lonely Trainer's Mail dagegen würde ich niemandem empfehlen wollen. Die Karte soll die Draw-Sicherheit erhöhen und nicht selbst eine Ungewissheit darstellen^^

  • Nettes Deck generell, aber struggled imo zu sehr gegen Giratina & Toad Variants (v. A. Speed Giratina & Seismitoad/Crobat) und alles was Bats spielt.


    An sich hat es relativ gute Match-Ups, aber gegen alles was locken kann oder Focus Sash umgehen kann, sieht es relativ düster aus.


    Achja und AZ Shenanigans, Teched Megaphones/Ariados können zum Problem werden, sowie Viecher, die Fighting Resistenz aufweisen (oder einfach Dauerheilung aka Rough Seas/M Sceptile EX).

  • Das Deck hat ein paar schlechte MUs aber sieht sehr gut aus gegen die ganzen HighSpeed-Decks, die alles OHKOen.
    Ich habe mit einer fast identischen Liste getest (-2 Trainers Mail und -1 Eco Arm)
    Meine Liste hatte stattdessen 3 Enhanced Hammer (hauptsächlich gegen Giratina EX) wobei die ziemlich nervig sind, wenn man sie nicht benötigt. Ausserdem habe ich 1x Teammates gespielt, eine sehr gute Karte in Kombo mit den Robo's.


    Statt einem vierten Mienshao wäre eher noch ein Bunnelby :) angebracht, denn die meisten der Spiele habe ich durch Deckout gewonnen.
    Genau dafür braucht man auch Prof. Birch. Es ist die einzige Möglichkeit, seine ganzen Handkarten im lategame zurück ins Deck zu mischen.


    Ich wünsche niemendem ein Mienshao-Mirror auf einem Turnier, das ist noch schlimmer als ein Toad-Mirror :D

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()