Wann habt ihr zuletzt Pokémon gespielt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wann habt ihr zuletzt Pokémon gespielt? 74

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die meisten von eich kennen das wahrscheinlich:


    Es gibt Spiele, die zockt man und verbringt Wochen damit, bis man alles in diesem Spiel erreicht hat.
    Und es gibt Spiele, die legt man fast täglich in die Konsole, weil man entweder sich alle Erfolge in den Spiel holen will oder weil man einen persönlichen Erfolg erzielen will.


    Pokémon gehört wohl eher zu der 2. Kategorie.
    Trotzdem kann es vorkommen, dass man über Wochen, wenn nicht gar Monate hinweg kein Pokémon mehr anrührt. Die Gründe dafür sind meist verschieden.


    Mir zum Beispiel ist so etwas im Juli und August passiert. In dieser Zeit habe ich Star Wars: The Old Republic für mich entdeckt, ein Spiel mit nahezu keinen Grenzen. In dieser Zeit habe ich Pokémon kein einziges Mal eingelegt habe. Einfach deswegen, dass trotz der enormen Vielfalt von Pokémon SWTOR über 10.000 Erfolge verfügt und über 8 verschiedene Storys und durch die Tatsache, dass es ein MMORPG ist und man mit 100.000enden Spielern WELTWEIT zusammenspielt um einiges packender und fesselnder ist, hat mich SWTOR über Monate in seinen Bann gezogen.


    Doch wie ist es bei euch?

  • Es ist gar nicht so lange her, da hatte ich ca. 1,5 Jahre lang Pause von Pokemon, einfach weil ich viel um die Ohren hatte und in der Zeit auch andere Spiele gezockt habe. Jetzt habe ich Pokemon wieder für mich entdeckt und Alpha Saphir durchgezockt. Momentan habe ich auch etwas mehr Zeit und will mich nun auch an den Pokedex wagen und ein bisschen mehr Zeit in Pokemon investieren.Zeit habe ich durch die Stundenplankürzung eh genug.

  • Bei Pokemon sind das immer Wellen. Aktuell spiele ich nur sehr unregelmäßig, zuletzt hab ich wohl vor ca. 1-2 Wochen kurz reingeschaut. Gibt dann aber auch Phasen wo ich täglich mehrere Stunden spiele. Kommt dann ganz drauf an wofür ich mich motivieren kann.
    Und zu generellen Pokemon Pausen: Bin nach Perl erst wieder mit Schwarz2, kurz vor dem X/Y Release eingestiegen. Das waren dann einige Jahre Pause, in denen ich aber bestimmt hier und da mal ne Runde gespielt habe.

  • also daduch, dass ich durch das studium nicht ganz so viel zeit habe, habe ich zumindest in den letzten beiden semestern so gut wie gar nicht mehr pokemon gespielt. höchstens mal ein paar wifi-kämpfe am wochenende, damit mein momentanes team nicht in der kampfbox verstaubt. in den semesterferien spiele dafür aber so gut wie täglich. möchte für das kommende semester mal schauen, dass ich ein bisschen öfter spiele, weil es mir echt spaß macht und ich es daher schade finde, dass mein 3ds monatelang nur in der ecke liegt. würde sogar gern einen basar eröffnen, aber während der studienzeit wäre das glaube ich zu stressig. und da geht das studium auf jeden fall vor :D

  • Bei mir trifft wahrscheinlich das "seit mehr als 3 Monaten" am ehesten zu. Ich hab in letzter Zeit wirklich gar kein Pokémon mehr gespielt, nur gestern 2 Simulatorenkämpfe, die meine Gegner jedoch jeweils schon nach der 3 Runde aufgaben, die man also wohl kaum mitzählen kann...


    Das liegt wohl zum größten Teil daran, dass mein DS sich seit ner Weile nicht mehr mit unserem Heiminternet anfreunden kann und die ganzen Wifi-Kämpfe und -Tausche dadurch zwangläusfig wegfallen, was das Spiel noch eintöniger macht, als es mit der Zeit eh wird. Ich finde, so sehr es einem auch Spaß macht, Teams zu bauen oder den Pokédex zu vervollständigen: Letzteres ist mit Sicherheit irgendwann vorbei und das erstere dauert häufig einfach zu lange bzw. ist in einigen Fällen auch gar nicht zu bewältigen, da einige der besten CP-Pokémon einfach mal semibedeutungsvolle legendäre Pokémon sind, die man sich entweder durch auf Dauer nicht durchführbares Tauschen oder durch ewiges Resetten holen muss, da z.B. ein Heatran mit beispielhaft einem kühnen Wesen aber nur... 4*31 DV, von denen 31 DV auf dem Angriff sitzen, wohl kaum sehr gut spielbar ist.


    Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis ich wieder mit dem Spielen anfange. Momentan hab ich mehrere spannendere Spiele zur Auswahl. Also wird Pokémon wohl noch ein wenig warten müssen. Währenddessen habe ich hier im Forum allerdings großen Spaß im Fanwork-Bereich. :)

  • Also die längste Pause die ich mal hatte, war von 2005 - 2009. Da ich keinen GBA hatte und Pokemon eine Zeit lang nicht mochte, habe ich erst wieder mit Platin angefangen. (Kam immerhin ein Tag nach meinem GB raus, das fand ich sehr praktisch und nen guter Freund und mein Mann hatten es mir empfohlen.)


    Nun, es kann immer mal wieder vorkommen das ich Pokemon spiele, sei es das ich eine ältere Edi. (Platin, weiter runter nicht mehr.) nochmal anfange oder eine neuere noch einmal weiterspiele. Manchmal habe ich Lust zu zocken, aber wenig Zeit, für ein RPG lohnt sich das dann nicht wirklich, aber bei Pokemon schon. Da kann man mal eine Stunde spielen und hat etwas erreicht und man kann ja jederzeit speichern, was auch noch einmal gut ist.

  • Wenn man bedenkt, dass ich zwischen 2010 (kurz nach dem Erscheinen von Heart Gold/Soul Silver), und Anfang 2014 eine ziemlich lange Pause hatte (*hust*), kommt mir meine momentane Pause nicht im geringsten lang vor.


    Aufgrund meiner Ausbildung und meinem sonstigen Zeitmangel (Hey, ich habe Hobbys! :D), habe ich Stand jetzt bestimmt 2 Wochen nicht mehr gespielt.
    Ich habe auch aufgrund anderer Spiele weniger Zeit... danke Mass Effect! <_<

  • Sehr selten spiele ich mal nicht Pokemon. Beinahe täglich will ich mich irgendwie verbessern; früher dachte ich noch: sei es durch Breeden oder durch Battles. Inzwischen besitze ich die meisten CP-Mons, sogar wohl alle aus dem OU, sodass ich mich hauptsächlich Battles widme und hier den Erfolg will. Bei Turnieren mache ich aber nur ungerne mit, da ich den Konkurrez-/Erfolgsdruck hasse und eigentlich eher Fun-Battles, diese aber auf möglichst hohem Niveau machen will. Siege sind für mich was wert, wenn der Gegner auch zumindest ein bisschen was drauf hat.


    Momentan finde ich entspannte Random-Battles wieder sehr viel besser als noch vor einigen Monaten. Hier kann ich auch so viele Duelle nacheinander machen, wie ich will. So kann ich meinem Anspruch manchmal besser gerecht werden, täglich mehr Wins als Niederlagen einzuholen.


    Der Storymode interessiert mich null, mit diesem Pflichtpart bin ich glücklicherweise durch. Beruflich bedingt klappt es leider nicht, jeden Tag zu spielen. Manchmal habe ich "Nachtschicht" bis 23-24 Uhr, was aber allerhöchstens 5 Mal im Jahr vorkommen dürfte. An solchen Tagen geht die Arbeit logischerweise sehr viel später los, neben Joggen ziehe ich da aber auch Pokemonspiele neuerdings durchaus vor, damit ich am Tag wenigstens ein bisschen meinen Hobbys frönen kann. RNG mache ich inzwischen kaum noch, leider, dasselbe gilt für Tausche: Eigentlich RNGe ich nur noch für andere/den Tauschbasar/Battlingshop, habe selbst eh schon sehr vieles an Mons, bedauerlicherweise fehlt die Zeit zum Tauschen. Sehr sporadisch geht RNG aber auch noch bei mir als abendliche Pflicht-Pokemonbeschäftigung durch. Wie gesagt, irgendwas an Pokemon will ich möglichst jeden Tag machen.


    Selbst im Internet-losen Urlaub lässt mich Pokemon nicht los, hier widme ich mich dem Kampfhaus bei Gen6, auf Auto-Rückfahrten habe ich die letzten zwei Fahrten mich mit den letzten verbliebenden (teilweise Werte-mäßig echt schlechten) Gen5-Battlingmons im Battle-Zug/der Kampfmetro versucht. Habe da noch eine Wifi-Linie, die ich vor Jahren mal runtergeladen hatte, wo ich ingame jetzt wirklich noch gegen Shinys antreten kann. Jedenfalls sammle ich häufig um die 500-1000 Gewinnpunkte bei Gen6 im Urlaub; nehme mir die Zeit für dieses Farmen ansonsten kaum. Verstärkt Battles finden am Wochenende statt (10+ sind keine Seltenheit), aber nicht nur, jedoch in höherer Anzahl – so wie hier mehr Runden im Stadion beim Joggen gelaufen werden.

  • Ich habe nach den Editionen S/W eine ziemlich lange Pokémon-Pause eingelegt, die genauen Gründe dafür kann ich euch aber garnicht wirklich nennen. :D
    Seit mittlerweile einem Jahr spiele ich wieder regelmäßig Pokémon, jedoch keine Edition der 6. Generation. Hatte bisher nicht den Anreiz dazu, mir einen 2ds/3ds zu kaufen. Von daher habe ich alle möglichen älteren Games gespielt, mal mit Nuzlocke Challenge oder ähnlichem. Viel Zeit habe ich auch nochmal in PMD2 investiert, das spiele ich zur Zeit so an 2 - 3 Tagen die Woche. Und auf dem Smartphone derzeit die Feuerrote als Nuzlocke-ähnliche Challenge im Emulator, und zwar immer, wenn ich gerade Zeit habe. :D

  • Bis vor kurzem hatte ich tatsächlich mal eine längere Pause. Nun, das las auch daran, das ich mal meine ganzen Spielstände komplett gelöscht habe, mit allem drum und dran was oben war. Ein bisschen traurig war ich schon, da echt tolle sachen dabei waren, DVs, Shinys, Events und und und ^^ Aber ich hab mir gesagt, ich will mal wieder komplett von Null beginnen! Nun, am anfang verlor ich kurzzeitig die Lust. Aber jetzt steiger ich mich schon fast wieder komplett hinein. =)


    Lg

  • Ich habe die Editionen Schwarz/Weiß 2 das letzte Mal gespielt. Das war 2013. Ich habe quasi mit den Pokemon-Spielen abgeschlossen (zumindest mit den neuen Editionen). Ich hatte damals keinen 3DS und wollte mir für Pokemon X/Y extra keinen zulegen. Dadurch habe ich irgendwie das Interesse an den neuen Spielen verloren. Ab und zu spiele ich noch die alten Editionen, einige liegen sogar hier bei mir noch rum, allerdings habe ich für die neuen Editionen einfach keine Motivation oder Lust mehr.

  • Ich hatte eine längere Pause von ungefähr Ende 2011 bis 2014 und dann wieder von Mitte 2014 bis Februar diesen Jahres,da ich keinen Nintendo 3DS besaß,konnte ich nach Pokemon Schwarz/weiß 2 kein Pokemon spiele (Ich habe ab nd zu ältere Editionen gespielt,jedoch verlor dies seinen Reiz nachdem ich einige Male von vorne begann da es durchgespielt war) ,jedoch habe ich mir vor einigen Tagen einen neuen DS besorgt und dazu Pokemon y,Pokemon OR/AS folgt auch noch. Ich bin ziemlich erstaunt gewesen was sich in diesen 5 Jahren geändert hat,von der Grafik her ist es fanstastisch und ich finde die Features wie das ändern der Kleidung in x/y echt cool.Die Mega-Entwicklungen sind auch bombastisch,eine sehr tolle Idee.
    Ich werde mir wohl auch noch Super Mystery Dungeon holen,da ich PMD immer sehr abwechslungsreich und spannend fand.

  • Kommt drauf an.


    Nur auf die Editionen bezogen würde ich schon sagen, das ich Pokemon mittlerweile seit einem halben Jahr nicht mehr richtig spiele, mal das Laden einzelner Pokemon außen vor gelassen. OR/AS ist für mich einfach eine absolute Enttäuschung gewesen.


    Am Simulator hab ich bis vor zwei Wochen noch täglich gespielt, mache da aber momentan ne Pause, weil es mich gerade einfach nicht so packt.

  • Ich habe erst mit der 4 Generation begonnen. Bis kurz nach der Einführung der Dreamworld habe ich gespielt und dann irgendwie das Interesse verloren!
    Jetzt 1 (oder 2?) Jahre nach Release von Oras habe ich wieder angefangen, und bis jetzt kein Interesse es anders zu machen :D

  • "Spielpausen" habe ich immer, wenn ich ein Pokémon Spiel durchgespielt habe. Bei Spin Offs packe ich diese nach der Hauptstory eigentlich nicht mehr an, die richtigen Editionen spiele ich noch eine ganze Weile weiter. Aber sogesehen hab ich jetzt auch ein Jahr nicht mehr richtig gespielt gehabt, da ich mit ORAS "durch" war und es mich nicht mehr gefesselt hatte.
    In der Zeit beschäftige ich mich aber viel mit Pokémon Fanart und fange zwischendurch immer mal Nuzlocken an oder so. ^^ Manche Spiele fesseln halt leider nicht ganz soooo lange und da gehört Pokémon für mich dazu.

  • Habe zwar für täglich abgestimmt, das trifft aber nicht genau zu.
    Ich habe Zeiten, da spiele ich wirklich täglich und wenn ich nur zu 20 Minuten komme, dann gibt es Zeiten, da rühre ich kein Pokémon Spiel an, für Wochen oder gar Monate, dann packt mich die Lust wieder, um zu trainieren oder den PokéDex zu vervollständigen, was bei meiner Alpha Saphir im Moment recht gut aussieht.

  • Theoretisch gesehen täglich, zumindest wenn Klonen + Tauschen zählen... Ansonsten "richtig" gespielt? Wahrscheinlich im November :/ Zumindest war es dann nicht das obligatorische Klonen, Tauschen, Nachzüchten, Geld erfarmen, Legis auf Shiny resetten, sondern habe ernsthaft mal meine OR neu durchgespielt :x
    Aber wenn Rot / Blau / Gelb rauskommen, dann wird wieder vernünftig gespielt, und vor allem, in Ruhe gespielt. Keine Hektik, einfach nur zurücklehnen, genießen und in Nostalgie schwelgen.


    Das längste Mal dass ich Pokémon nicht gezockt habe... schwer zu sagen. Wahrscheinlich als ich Kirby Triple Deluxe durchgesuchtet habe, wobei das nur 'ne Woche Abstinenz war...
    Selbst als ich aus dem Forum für ein paar Monate weg war, selbst da habe ich noch Pokémon gezockt, und sei es eine Edition neuzustarten ^^
    Dafür spiele ich zu gerne die Pokémon Spiele, zwischendurch mal Trading Game und dann wieder ORAS / XY :3

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch