Bisa's Weltenblüte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen in der Weltenblüte, Wanderer! Oder so...
    Ein Ort an dem, namensgetreu, ganze Welten, aus reiner Vorstellungskraft geschaffen werden.
    Zwar mit Unterstützung von einem PC und Tiled, aber immerhin!


    Soo... Ich hoffe mal das reicht dann als Einleitung für den Thread... Ja! Also, noch mal von mir persönlich ein herzliches Willkommen, ich weiß ich wiederhole mich selbst, und jetzt schon mal ein Dankeschön an dich, dafür, dass du dich getraut hast, dich in diesen Thread zu verirren!
    Hier mache ich, Bisa (nein, nicht der, lange Geschichte...) aus Langeweile, oder anderen Beweggründen - ich weiß es selbst nicht wirklich - Pokémon-Maps. Pokémon-Maps in einem Pokémon-Forum.
    Zur Erstellung meiner Kunstmaps verwende ich Tiled, oder Porymap für ROM Hacks, und nutze am liebsten dieses Tileset (Pokémon Dawn 2.5).
    Ansonsten, war's das auch von mir, unter diesem Absatz findet ihr Informationen zu meinen aktuellen Projekten, ob und wie gerne ich Aufträge annehme, und natürlich eine Spoiler-Verschachtelung aller meiner Maps.


    Kritik und Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen, viel Spaß!



    Aktuelle Projekte:


    "Pokémon Corundum" - Genauere Informationen zur Region unten
    "Plaza der Jahreszeiten" - Genauere Informationen zum Ort unten


    Ich bin zur Zeit für Aufträge offen. Melde dich bei mir per PN oder indem du den Auftrag hier stellst.



  • Huhu @BisaLetsPlay,


    ich habe schon insgeheim gehofft, dass du noch ein Thema eröffnest, da ich deine erste und zweite Map im Anfängerthema gesehen habe und diese schon recht vielversprechend fand. Ich hatte vor, sie zu kommentieren, doch da ist mir wohl jemand zuvorgekommen, aber jetzt habe ich hier die Chance :D


    Dein First Try ist - wie für den ersten Versuch auch geeignet - kleiner ausgefallen und zeigt ein idyllisches Grundstück im Wald. Im Gegensatz zu anderen Anfängermaps fällt positiv auf, dass du die Bäume dicht gesetzt hast, es unterschiedliche Arten sind und Dekoration wie Blätter, Unkraut etc. ausgewogen verteilt sind (bis auf die Stelle am Teich, an der drei Blätter um einen Baum herumliegen: dort hätte ich persönlich rechts oder links unten auf ein Tile dieser liegenden Blätter verzichtet, da es zu voll aussehen könnte). Ebenfalls wirkt der Teich natürlich, auch wenn ich das Bedürfnis hätte, ihn am unteren Ufer noch ein Mal nach unten abknicken zu lassen, bevor er am Rand der Karte verschwindet, um diese zwei parallelen Geraden zu brechen.


    Mappingfehler habe ich keine gefunden; du hast auch nicht vergessen hast, den Teich zu dekorieren, sodass dieser nicht leer aussieht. Nur der Platz hinter dem Haus scheint brach zu liegen: Blumentöpfe oder zwei Stühle und einen Tisch könnte ich mir dort vorstellen. Im Übrigen hat mir der Steinboden der ursprünglichen Version im Anfängerthema mehr gefallen, weil er sich vom Sandboden absetzt, für Abwechslung sorgt und nach Zivilisation ausschaut. Das ist jedoch Geschmackssache, wie man an den zwei unterschiedlichen Kommentaren dazu von Flurmimon und mir sieht: Entscheiden musst letztendlich du, was dir besser gefällt.


    Nun zur Harvestone Town, die mir im Vergleich zur ersten Karte aus Gründen leider nicht so gefällt. Mir fehlt z.B. die Dekoration um die Bäume im Wald herum, also das Unkraut, die Blätter, die Holzstämme und Büsche, welche du in deinem ersten Versuch verwendet hast. Dadurch erscheint der Wald weniger lebendig und dadurch dass die Bäume nur rechts oben etwas dichter stehen, wirken die übrigen Waldstücke zu leer auf mich. Auch die Wege weisen Geradlinigkeiten auf, die mehr für Unnatürlichkeit sprechen. Ich gebe gern den Tipp, nicht mehr als drei in die gleiche Richtung zeigende Tiles hintereinander zu setzen. Du kannst solche Wege durch Dörfer auch ruhig unterbrechen lassen wie auf deiner vorherigen Map. Das bringt Natürlichkeit herein.
    Und falls du farbliche Abwechslung für den Wald suchst, ergibt meiner Meinung nach ein angrenzendes Gebirge mit Felsen oder ein paar kleine Teiche mit Wasserdekoration mehr Sinn als diese Bäume aus unterschiedlichen Jahreszeiten, denn damit brichst du nicht nur mit der Logik, sondern hast meist auch Schatten, die farblich nicht zum Untergrund passen (erstes Beispiel eines Herbstbaumes, zweites Beispiel, vermutlich eines Winterbaumes für Schneeboden).


    Ein weiterer Mappingfehler steckt z.B. an diesem Baum, dessen Schatten sich über den Weg setzt. Wenn du Bäume so nah an Wege setzen möchtest, empfiehlt es sich, Bäume mit halbtransparenten Schatten zu verwenden, da dieser nur grau ist und man den Weg unter dem Schatten noch sieht, es also keinen grünen Schatten auf einem braunen Sandweg gibt. An dieser Stelle gehen Flemmlis hinter einem Weizenfeld unter und das Hausdach wird von dem Feld abgeschnitten, während an der Stelle unter dem Weizenfeld weißer Boden auftaucht, der dort wohl nicht hingehört. Das sind vermutlich nur Ebenenfehler, die jedem mal unterlaufen und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für diesen Zaun nicht ein farblich passenderes Tor gibt ):


    Bis auf diese kleinen Fehlerchen finde ich das Konzept der Stadt keineswegs verkehrt: Die Weizenfelder ergeben zusammen mit den unterschiedlichen Pokémon, die hinter den Häusern gehalten werden, durchaus Sinn. Ebenfalls fallen - wie Cosi schon im Anfängerthema erwähnte - die Steinchen auf dem Sandweg positiv auf, da er so nicht allzu eintönig erscheint. Nur noch zwei Anmerkungen: Ich finde persönlich die Häuserwahl etwas zu bunt, weil z.B. das asiatisch wirkende Haus dort herausfällt. Ich würde dir raten, dich auf zwei, drei Häuserarten festzulegen. Des Weiteren wäre mir das Lugia am Rand gar nicht so aufgefallen, da es dort etwas untergeht, wobei ich generell Lugia mehr mit Wasser und Inseln assoziiere als mit einem solchem Dorf auf dem Land. Wäre dort nicht vielleicht Demeteros passender? Falls du jedoch ein solches legendäres Pokémon als Eye-Catcher verwenden möchtest, würde ich empfehlen, ihm einen besonderen Platz auf der Karte, der etwas zentraler ist, zu geben.


    Auch wenn ich an deiner zweiten Karten einiges zu meckern hatte, finde ich deine Maps immer noch vielversprechend. Wenn du dich langsam mit der Größe steigerst und mehr die Technik aus deinem ersten Versuch beibehältst, kann ich mir sehr gute Maps von dir vorstellen. Ich hoffe, dir ist das Feedback eine Hilfe dabei und dass du weiterhin am Ball bleibst! Viel Spaß noch beim Mappen ^^

  • Nun zur Harvestone Town, die mir im Vergleich zur ersten Karte aus Gründen leider nicht so gefällt. Mir fehlt z.B. die Dekoration um die Bäume im Wald herum, also das Unkraut, die Blätter, die Holzstämme und Büsche, welche du in deinem ersten Versuch verwendet hast. Dadurch erscheint der Wald weniger lebendig und dadurch dass die Bäume nur rechts oben etwas dichter stehen, wirken die übrigen Waldstücke zu leer auf mich.

    Ehrlich gesagt: ich war zu faul. xD




    Joar... Wie im Info-Abschnitt zu Ambercrest gesagt, handelt es sich bei der Region um Fanart für die Silver League, die lich lediglich hier auch zugänglich mache. Dementsprechend, musste ich mich an die geographischen Vorlagen aus dem Webcomic, die Story des Webcomics und die Wünsche des Besitzers der Silver League halten. Deshalb hier mal ein paar Erklärungen. ;)


    Auch die Wege weisen Geradlinigkeiten auf, die mehr für Unnatürlichkeit sprechen. Ich gebe gern den Tipp, nicht mehr als drei in die gleiche Richtung zeigende Tiles hintereinander zu setzen. Du kannst solche Wege durch Dörfer auch ruhig unterbrechen lassen wie auf deiner vorherigen Map. Das bringt Natürlichkeit herein.


    Die Gradlinigkeit und wie die Wege zusammenhängen, ist aus der Vorlage des Comics entstanden, der Teil des Dorfed den man dort sieht, zeigt, dass alle Wege zusammenhängen. Danach habe ich mich gerichtet. ;P

    und ich bin mir auch nicht sicher, ob es für diesen Zaun nicht ein farblich passenderes Tor gibt ):

    Der Zaun ist auch wieder aus dem Comic entsprungen. Dem entsprechend auch das Tor. Kann ich nix machen, ich musste mich an die Vorlage halten. xD


    An dieser Stelle gehen Flemmlis hinter einem Weizenfeld unter

    Flemmli ist ein kleines Pokémon. Das geht in kniehohem Stroh schon mal unter. xP

    Bis auf diese kleinen Fehlerchen finde ich das Konzept der Stadt keineswegs verkehrt: Die Weizenfelder ergeben zusammen mit den unterschiedlichen Pokémon, die hinter den Häusern gehalten werden, durchaus Sinn. Ebenfalls fallen - wie Cosi schon im Anfängerthema erwähnte - die Steinchen auf dem Sandweg positiv auf, da er so nicht allzu eintönig erscheint. Nur noch zwei Anmerkungen: Ich finde persönlich die Häuserwahl etwas zu bunt, weil z.B. das asiatisch wirkende Haus dort herausfällt. Ich würde dir raten, dich auf zwei, drei Häuserarten festzulegen. Des Weiteren wäre mir das Lugia am Rand gar nicht so aufgefallen, da es dort etwas untergeht, wobei ich generell Lugia mehr mit Wasser und Inseln assoziiere als mit einem solchem Dorf auf dem Land. Wäre dort nicht vielleicht Demeteros passender? Falls du jedoch ein solches legendäres Pokémon als Eye-Catcher verwenden möchtest, würde ich empfehlen, ihm einen besonderen Platz auf der Karte, der etwas zentraler ist, zu geben.

    Zu den Häusern, es war ein Wunsch des Besitzers der Silver League, das jedes Haus anders ist und andere Pokémon dort gehalten werden. Daran hab ich mich gehalten. xD
    Ebenso entspringt Lugia auch der Geschichte des Webcomic. In diesem lebt Lugia nämlich auf dem Boden des Sees westlich des Dorfes, von dem es grade hergeflogen kommt. ;)

  • Hi @BisaLetsPlay (:


    ich entschuldige mich schoneinmal vorab bei dir, aber aus Zeitgründen wird das erstmal nur ein sehr kurzer Kommentar. :blush:


    Erstmal zum Topic. Ich finde es toll, dass du hier deinen eigenen Thread gestartet hast und uns deine Werke in gesammelter Form präsentieren kannst. Ich werde das auch weiterhin verfolgen und bin schon auf weitere Maps gespannt. ;)


    Deine Map "First Try" kann man mit einem Wort sehr gut beschreiben: stimmig. Wenn das wirklich einer deiner ersten Versuche ist, dann sieht das dafür schon sehr gut aus. Macht definitiv Lust auf weitere Werke von dir.


    Auch "Harvestone Town" gefällt mir sehr gut. Ich werde mir bei Gelegenheit auch mal die Vorlage zu deiner Arbeit ansehen, dann kann ich das ganze bestimmt noch besser beurteilen. Aber von meiner jetzigen Sichtweise her ist sie dir wirklich gut gelungen. Nur zwei kleine Dinge sind mir ins Auge gefallen. Bei dem großen Feld sind an den abgerundeten Ecken und an der oberen Kante (in den Lücken) die Übergänge zu der angrenzenden Wiesenfläche mMn nicht ganz perfekt gelungen (weiße Flächen). Vielleicht kannst du diese Stellen ja noch etwas überarbeiten? Und eine zweite Sache noch: die zwei Bäume mit der türkisfarbenen Baumkrone werfen als einzige diesen weiß-grauen Schatten. Das ist mir irgendwie sofort ins Auge gesprungen, weil es im Vergleich zu den ganzen anderen Schatten doch einen größeren Unterschied ausmacht. Vielleicht muss das ja auch so sein? Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. :D


    So das wars auch erstmal von meiner Seite aus. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates von dir. Bis dahin und weiter so. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Sharp

  • Als erstes Update mal was kleines: Ich habe aufgrund der mir zugetragenen Kritik, die Map "Harvestone Town" ausgebessert.


    Im Detail:
    -Feld und Details um das Feld wurden anders platziert und sind nun in ihren passenden Ebenen.
    -Die beiden hellblauen/türkisen "Riesen"bäume würden durch passendere grüne ersetzt.

  • Ich bewerte mal nur die neueste Version von Harvestone Town, da ich denke, dass diese am besten den aktuellen Stand repräsentiert, auf dem du dich befindest.


    Grundsätzlich sieht die Map bereits recht gut aus, trotzdem fallen einige Dinge auf, die du noch verbessern kannst, welche ich dir Stück für Stück aufzählen werde.
    Zuerst mal fällt auf, dass es stellenweise noch an Natürlichkeit mangelt. Die Bäume und der Weg sind bereits schön gesetzt und wirken im wesentlichen natürlich, dafür sind die Zäune der "Gehege" aber noch arg kastenförmig. Man könnte jetzt argumentieren, dass diese "men-made" sind und Menschen Regelmäßigkeit cool finden, aber noch cooler finden Menschen Effizienz. Es würde also Sinn machen, diese Zäune ins Gelände einzupassen, um den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen. Wenn das bedeutet, dass irgendwo mal eine komische Ausbuchtung oder sowas drin ist, weil da halt eine entsprechende Lücke zwischen den Bäumen war, dann ist das eben so. Jedes einzelne Gehege absolut rechteckig zu machen, erscheint dann aber doch etwas unnatürlich (von der Größe mal völlig abgesehen, die sicherlich gegen jegliche Auflagen der artgerechten Haltung von Pokémon verstößt!).
    Auswahl und Platzierung der Bäume sind auch noch optimierbar, dir fällt sicher auch auf, dass du sehr viele verschiedene Baumtypen auf der Map verteilt hast, das sorgt zwar für Abwechslung, aber so viele verschiedene Baumarten würden in einem natürlichen Wald niemals wachsen. Um es sowohl abwechslungsreich als auch natürlich zu gestalten, ist es sinnvoll, sich pro Gebiet auf ein paar Bäume zu beschränken, die gut zueinander passen (was Farbe etc. angeht) und diese dann auf der Map zu verteilen. Ungefähre "Mengenangaben" wären 2-4 große und etwa 2 kleine Baumtypen, zwischen denen man abwechselt. Eine größere Anzahl wirkt meist nur auf größeren Maps wirklich gut und muss mit Bedacht und sehr gezielt eingesetzt werden, beispielsweise wenn man mehrere "Zonen" auf der Map hat. Des Weiteren sind die Bäume noch etwas arg "lückenhaft" gesetzt, es wirkt besser, wenn die Bäume - gerade am Rand der Map - dichter beieinander stehen, damit man beim Betrachten tatsächlich das Gefühl bekommt, dass es sich um einen Wald handelt und nicht um einen von Menschen gepflanzten Obsthain.
    Der dritte und letzte große Punkt behandelt Deko. OWs hast du schon recht vernünftig eingesetzt, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele sind und statt der großen Zahl Pokémon lieber noch 2-3 Menschen angebracht fände (ist aber eh sehr subjektiv). Dafür hast du sonst kaum Deko gesetzt, ein paar Heuballen, ein paar Steinchen auf dem Weg, das war's. Oben links in der Ecke hast du doch schon damit angefangen, ein paar Gräser etc. zu verwenden, wieso hast du das nicht auf die gesamte Map ausgebreitet? Würde sehr viel besser aussehen!


    Das war's dann erstmal, mach nur weiter so, Potenzial ist definitiv da! Bei Rückfragen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden oder einfach hier im Thema darauf reagieren.

  • Ein kleines Update/Eine Aunkünidgung!


    Ich habe vor kurzem angefangen auf Twitch.tv Livestreams zu veranstalten! Diese sind Bilingual, jedoch hauptsächlich in Englisch.
    Was hat das ganze jetzt mit meinem Mapping Topic zu tun? ganz einfach: da Twitch seit schon etwas längererem kreative Streams, anstatt nur Musik und Gaming, erlaubt, habe ich mir gedacht, warum nicht mal live mappen!? Deshalb, heute und in anderen Streams nach dem heutigen: Mapping bei BisaLetsPlay auf Twitch.tv! Ich versuche dort jeden zweiten Tag, um spätestens 19 Uhr, zu streamen. Man sieht sich! ^^

  • Update! Ich habe soeben eine Map für meinen Kanal fertig gestellt, und da dies ein Teil der Haupstadt meiner Region Bisania ist (Name: Bisapolis. Man merkt, Kreativität wird hier ganz groß geschrieben.), lade ich diese hier als Teaser einfach mal hoch. ;)

    Overworld Sprites werden, auch auf dieser Version der Map, noch nachgereicht. Denkt daran: dieser Teaser, ist nur ein kleiner Teil der Stadt!


    PS: Ich wollte diese Map (mit Overworlds) ursprünglich auch beim aktuellen Special einreichen. Hab die Deadline dann doch nicht so ganz geschafft... xD

  • Dann wollen wir doch mal ein kleines Feedback zu Bisapolis (man merkt hier wirklich die außergewöhnliche Kreativität in der Namensvergabe!) geben. Ich zähle einfach mal alles auf, was mir so auffällt, was du davon mit- bzw. annimmst, ist natürlich deine Sache^^


    Der Rand wirkt äußerst unfertig, da du schreibst, dass es sich hier nur um einen Ausschnitt der Stadt handelt, gehe ich mal davon aus, dass sich da einfach weitere Gebäude etc. anschließen und eine ordentliche Begrenzung durchaus vorhanden ist, der Ausschnitt für sich wirkt aber unfertig und einfach zu offen.
    Die gesamte Map wirkt sehr symmetrisch, was bei einer von Menschen angelegten Stadt durchaus nicht unüblich ist oder per se schlecht wirkt, allerdings ist es auch dort unwahrscheinlich, dass wirklich alles einer extremen Symmetrie folgt, weil eine Stadt nach und nach entsteht, sich wieder verändert, neu aufgebaut oder ergänzt wird usw. Aus diesem Grund empfehle ich dir, es mit der Symmetrie nicht zu übertreiben, was du im Bezug auf die Gebäude auch schon getan hast, aber auch bei den Wegen und Grasflächen solltest du hier und da mit der Symmetrie brechen.
    Im Verhältnis zu der Größe der Gebäude erscheinen mir die Wege zu groß/breit, das will nicht so recht zueinander passen, ins Besondere, da die Wege so furchtbar leer sind und weit und breit nichts zu sehen ist, was darauf schließen ließe, dass da Autos unterwegs sein könnten. Für Fußgänger und selbst Radfahrer müssten die Wege nicht derart überdimensioniert sein, weshalb ich es besser fände, wenn die Wege etwas schmaler wären und (auch ohne OWs!) etwas mehr Abwechslung bieten. Was ist beispielsweise mit Laternen? Mülleimern? Parkbänken? Diese Liste könnte ich so noch ein Weilchen weiter führen. Es gibt so viele Möglichkeiten, nutze sie!
    Der Park (?) in der Mitte wirkt auch etwas unvollständig bzw. unüberlegt, nicht nur wegen der bereits angesprochenen Bänke etc. Die Bäume stehen sehr licht, was eher unnatürlich wirkt, sind aber dutzende verschiedene Sorten, was weder von Menschen so angelegt, noch von der Natur so geschaffen werden würde. Wenn da Menschen durch sind und Bäume gepflanzt haben, würden diese recht geordnet wachsen (nicht zwangsläufig im Soldatenmarsch, wie beim Nintendo-Stil, aber doch etwas weniger wie Kraut und Rüben) und es wäre entweder nur eine, oder maximal 2-3 verschiedene Sorten. Wären die Bäume auf natürlichem Wege gewachsen, wären sie deutlich dichter (wobei natürlich ein Mensch aufgeräumt haben könnte, was die Bäume dann aber auch wieder etwas geordneter aussehen lassen sollte) und ebenfalls auf weniger Sorten beschränkt, die unter ähnlichen Bedingungen wachsen können (oder zumindest so aussehen, welche Baumtypen hier in einem Spiel tatsächlich so wachsen können, ist natürlich ein etwas komplizierteres Thema). Kurz gesagt solltest du also die Bäume auf weniger Sorten beschränken und die Anordnung etwas logischer/natürlicher gestalten.
    Mal abgesehen von den ganzen großen Bäumen, könnten auch irgendwelche Büsche, kleine Bäume oder gar Unkraut (je nachdem, wie gründlich und regelmäßig die Stadt da eine Horde Gärtner drauf los lässt) wachsen und nicht nur Blumen, die zum Teil quasi von Bäumen bedeckt und wirklich sehr (vielleicht etwas zu sehr) reichlich sind (was übrigens mehr nach von Menschen gepflanzten Bäumen klingt, weil in einem natürlichen Wald kaum bis keine Blumen wachsen). Auch erscheint es mir etwas fraglich, ob in einem Park tatsächlich Obstbäume mit reichlich Früchten stehen würden, aber wer weiß schon, wie die Leute in Bisapolis so drauf sind?
    Zu guter Letzt noch ein paar kleine Mappingfehler, beim Haus unten link im Park fehlt am oberen Ende eine Outline der Dachkante, bei einem Baum links daneben fehlt die Spitze, bei beiden schmalen Türmen fehlen unten am Eingang Outlines (bzw. die äußere Kante des Gebäudes) und dann wäre da noch das leidige Thema mit den Baumschatten. Diese sind, wie dir vielleicht aufgefallen ist, grün. Auf Gras sieht das gut und passend aus, fällt einer dieser Schatten aber auf den Rand des Weges, stimmt irgendetwas nicht mehr. Wo soll da das Grün herkommen? Du hast hierbei zwei Möglichkeiten, entweder verwendest du eine andere Version des Tilesets, bei dem die Schatten halbtransparent gemacht wurden, also auf jeden Untergrund passen (auch wenn es trotzdem noch unlogisch wäre, wenn ein Baum auf Fels wächst), oder du achtest einfach darauf, die Bäume nicht zu sehr an den Rand der Grünflächen zu setzen.


    Wenn es Rückfragen gibt, gerne hier oder privat stellen!

  • Mal wieder eine neue Map! Sogar mal eine die mein Thema das Jahr hinweg aktiv halten wird, denn mit dieser Map möchte ich eine neue Rubrik öffenen.

    Meine Damen und Herren, willkommen auf dem Plaza der Jahreszeiten!
    Ein Park in dem Menschen und ihre Pokémon, mit der Natur näher nicht verbunden sein können, soweit das sie hier lernen können direkt miteinander zu kommunizieren.
    Aus diesem Grund bauen die Menschen den Park jedes Jahr aus oder gar komplett neu, um diese Verbindung beizubehalten.


    Diese Map werde, ich das gesamte Jahr hindurch, zum Anfang der entsprechenden Jahreszeiten updaten mit einer neuen Version der entsprechenden Jahreszeit. Zur Zeit is -GRADE SO- noch Frühling, deshalb hier die Frühlingsversion! Konstruktive Kritik ist wie immer sehr erwünscht und ich werde diese, wenn passend in der nächsten Jahreszeit, oder in der Version nächsten Jahres umsetzen. Von der Hintergrundstory her, ist der Park ein Ort, wo sich die Pokémon und Menschen aus den Hauptspielen und die Pokémon aus den Mystery Dungeon Spielen treffen können.


    Wir sehen uns spätestens in August wieder!


    PS: Ja, ich weiß, diese Map habe ich für den Frühlingswettbewerb eingereicht.

  • Ach, die Abgabe von dir kann ich mich noch relativ gut erinnern, da die Idee mal was anderes war (:
    An sich gefällt mir deine Idee eines stets wandelnden Parks sehr und man sieht auch, dass du dass extra stark betonen willst, was man an gewissen Details (z.B. die Icognito ganz oben) sehen kann.
    Ich habe nur ein großes Problem mit der Map, nämlich die strenge Linearität, da dadurch die gesamte Map ziemlich langweilig wirkt. So kanst du die Wege ein wenig asymmetrischer machen, auch wenn mir bewusst ist, dass sie genau diese Pokéballform ergeben sollen. Aber indem du ein bisschen abweichst kannst du trotzdem die grobe Form erhalten und dennoch die gesamte Map interessanter gestalten. Dasselbe solltest du auch bei dem Gras machen. Wenn du die Wege veränderst ergibt sich für dich auch ein anderes Platzangebot und zudem musst du nicht zwingend der Bewegung der Wege folgen. So kannst mit dem Abstand zu den Wegrändern ein wenig spielen und ein paar Lücken im Grasfeld lassen.
    Gut finde ich, dass du unterschiedliche Pflanzenarten und auch Baumfarben benutzt. Zudem versuchst du auch den normalen Boden mit Blumen interessanter zu gestalten. Gerade bei der Bodengestaltung kannst du zwischen den Blumen auch gerne etwas Platz lassen, da nicht neben jeder Blumen noch eine Blume gesetzt werden muss (; Und trau dich auch ruhig mehr Bäume zu verwenden, gerade am Rand wären Begrenzungen schön damit man sich mehr auf die Mitte konzentrieren kann. Zum Einsteigen kannst du es ja mit etwas lockeren Begrenzungen angehen, wo du mehr Platz zwischen den Bäumen lässt und wenn du mehr Lust bekommst kannst du gerne auch die Bäume dichter setzen. Achte einfach darauf, dass du nicht so schnell den Überblick verlierst, da es schon ein paar Ebenen benötigt für eine vernünftige Begrenzung.
    Am Rand sehe ich noch ein paar Erhebungen, die für den Anfang ganz gut aussehen, aber du solltest versuchen sie mehr natürlicher wirken zu lassen, indem du ein bei Ein- & Ausbuchtungen einbaust und die Form nicht jedes Mal in einer gespiegelten Variante kopierst. Gestalte jede Erhebung individuell! Ein guter Tipp ist wenn du ein Tile nimmst und für den Anfang damit eine grobe Form vorzeichnest und diese dann anschließend mit den anderen Tiles vervollständigst. Fühl dich trotz der vorgebenen Form frei auch mal abzuweichen und hier und da eine Ecke/Ausbuchtung/whatever einzubauen.


    Auch wenn ich weiß, dass du sehr gerne im klassischen Nintendostil mappst, kannst du mal versuchen die Kritik stellenweise umzusetzen. Bestimmte Elemente wie etwa Begrenzungen können die Wirkung einer Map verbessern, wenn man die Tiles richtig einsetzt ;) Zudem bin ich mal auf die anderen Jahreszeitenversionen gespannt und wie sehr sich die Map verändern (:

  • Mal wieder ein Update!
    Da es noch nicht all zu lange in den Sommer ist, ist hier die Sommerversion vom Plaza der Jahreszeiten 2016. Von den Farben her hat sich nicht aaaall zu viel verändert, bis auf der Graßkreis, der einen leicht dunkleren, weniger satten Farbton hat. Am meisten haben sich offensichtlicher Weise die Overworlds verändert, da ich diese an den Sommer angepasst habe. ^^

    Kritik ist wie immer gerne gesehen! :3

  • Hey @Chaoscast | Bisa! Deine aktuelle Map erinnert mich an die Arena der Stadt Ewigenau aus Pokémon Platin :D Gar nicht mal übel! Nun aber zum Wesentlichen: Der Map.
    Die kreisrunde Form der Map gefällt mir sehr gut, einfach alleine deshalb, weil es mal etwas Anderes ist. Ich finde es super, dass man den Sommer dank der Käfer-Pokémon gut erkennen kann und finde die vielen farbigen Blüten super.
    An einigen Stellen aber ist die Map sicherlich noch ausbaufähig. Was man nämlich vor allem sieht, sind eine Menge einfarbiger Flächen, wie beispielsweise den Weg mit den roten Ziegelsteinen, die grünen Büsche oder die Wiese im äußeren Bereich. Hier und da hätte ein wenig mehr Abwechslung sicherlich nicht geschadet, was aber meiner Meinung nach nicht allzu tragisch ist, weil du zumindest eine Menge verschiedener Elemente verwendet hast.


    Übrigens: Ich finde die Icognito klasse xD Ist mir erst recht spät aufgefallen und ist eine super Idee :P

  • Ich habe soeben verstanden wie Objekte in Tiled funktionieren. Freut euch auf einige neue Maps bei denen ich versuchen werde das ganze einzurbingen... >:3


    Ach ja, @Cosi. ;)

    Übrigens: Ich finde die Icognito klasse xD Ist mir erst recht spät aufgefallen und ist eine super Idee

    Zapdos ist halt der Vogel des Sommers... xD Für Herbst werde ich auch entsprechend Lavados, und im Winter Arktos einfügen. xD

  • Aaalso, nach recht langer Zeit melde ich mich mal wieder, wenn auch leider nur mit einem Text-Update (Hoffe das werden die Mods mir nicht übel nehmen... <<;).


    NEIN! Ich bin nicht Tot, allerdings habe ich eine Woche nach meinem letzten Post hier mit meiner Ausbildung angefangen, weshalb, neben anderen Freizeitaktivitäten, leider nicht allzu viel Zeit für Mapping geblieben ist...
    Allerdings möchte ich mich dieses Wochenende mal wieder etwas reinsteigern und einige Maps aussche-<wursten>! Das ganze werde ich, wenn ich Zeit habe, versuchen auf Twitch zu streamen, damit ihr mich auch wunderschön und absolut un-creepy bei meinem Hobby beobachten könnt.


    Ich werde mich zunächst an einige One-Offs setzen um wieder ein bisschen in's Mapping rein zu kommen, um mich dann etwas später an die 2017er Version des Plaza des Frühlings zu setzen.
    Auch hier nochmal ein ganz großes "Entschuldigung", aber ich habe keine Herbst- und Wintertiles gefunden, die zu Pokémon Dawn passen, heißt ich konnte die Herbst- und Winterversionen dieses Jahr nicht raushauen.
    Hilfe bei der Tilesetsuche wäre hier echt cool... xD



    Naja, das war's dann so weit von mir, wir sehen uns dann im Stream (https://twitch.tv/bisaletsplay) oder hier sobald ich die Maps nach Fertigstellung hochlade!

  • Ich werde mich zunächst an einige One-Offs setzen um wieder ein bisschen in's Mapping rein zu kommen, um mich dann etwas später an die 2017er Version des Plaza des Frühlings zu setzen.
    Auch hier nochmal ein ganz großes "Entschuldigung", aber ich habe keine Herbst- und Wintertiles gefunden, die zu Pokémon Dawn passen, heißt ich konnte die Herbst- und Winterversionen dieses Jahr nicht raushauen.
    Hilfe bei der Tilesetsuche wäre hier echt cool... xD

    Dawn hat doch ein paar nette Wintertiles und lässt sich prima mit Gaia kombinieren! Würde im Zweifel auch mit meiner neuen custom Herbstbaumzusammenstellung dienen, muss aber vorher testen, ob das wirkt. Sag, wenn ich was schicken kann und erfreue uns und den Bereich mit neuen Maps! :cool:

  • HALLO HALLO, WIE GEHT ES EUCH DENN SO?!


    Wieder mal ein kleines Text-Only-Update an dieser Stelle, aus mehreren Gründen:


    1.: Da ich kurz vor dem Ein-Jahreslimit stehe: Ich will jetzt nicht unbedingt, dass mein Thread archiviert wird. Ich habe noch aktiv Interesse an Mapping jedoch leider kaum mehr Zeit dafür neben anderen Hobbies, weshalb das gesamte Jahr über so wenig von mir kam.
    2.: In zwei Wochen habe ich endlich meinen letzten Urlaub für das Jahr. Eines der Dinge die ich mir für diese Zeit fest vorgenommen habe, ist es mindestens eine Map jede Woche rauszuhauen um wieder rein zu kommen. Ob hier bei jetzt der Plaza des Winters endlich mal zu Stande kommt weiß ich nicht, jedoch habe ich eine Idee die ich schon seit langem verwirklichen will, und darauf freue ich mich wirklich unglaublich.
    3.: Bisania wird als Projekt abgebrochen. Die Region war als Hintergrund für das Branding einer Gruppe von YouTube Kanälen von mir und einiger Freunde gedacht. Da wir uns als Gruppe jetzt aufgelöst haben macht es leider wenig Sinn die Region noch weiter zu führen, allerdings kann ich mir vorstellen noch einmal daran weiter zu arbeiten, sollte mir keine anderweitige Inspiration bleiben.
    4.: Ressourcen! Ich habe während meiner Abstinenz nämlich hier und da doch noch etwas gemacht uns es handelt sich um Arbeit an Tilesets. Ich habe mittlerweile einige unterstützende Tilesets mit Objektdaten, Animationen, etc. versehen und Pokémon Dawn mit Terrains versehen. Ich hoffe, dass ich diese während meinem Endspurt dieses Jahr gut vorstellen kann, sodass ich sie euch nach Einarbeitung von Feedback zur Verfügung stellen kann! ^^


    Dann würde ich sagen... Bis in zwei Wochen! :D


    EDIT: Ach ja, @Silence, falls was aus der Herbstbaumsammlung geworden ist, ich hätte absolut nichts dagegen vielleicht mal reinzugucken. :rolleyes:

  • Oh Junge, Junge, Junge...


    Drei Jahre ist das eiskalt schon her..?

    Nun denn... Ich platze mal rein um zu sagen: Ich lebe in der Tat noch, tut mir echt leid so lange 'nen toten Thread hier rumliegen zu lassen, aber ich habe das Mapping in etwas anderer Form vor kurzem wieder aufgenommen.


    Zum einen möchte ich gerne den Plaza der Jahreszeiten tatsächlich mal aktualisieren. Ich setze mich demnächst auch mal dran die Posts oben im Thread aufzuräumen.

    Zweitens habe ich vor kurzem Arbeit an einem Fangame gestartet (ROM Hack von Rubin) und werde hier einige der Maps teilen, da ich noch nicht ganz zuversichtlich bin einen vollen Thread für den Hack zu machen.


    Und damit geb' ich auch schon mal eine erste Map raus und erkläre um was es in dem Hack überhaupt geht.


    Willkommen in Wurzelheim!


    An sich kann man schon sehen, so viel hat sich hier nicht geändert!

    Der Werktitel vom Hack ist Ruby Vein, und es geht letztendlich darum Hoenn groß zu machen; Alles auf einen größeren Maßstab legen durch das Erweitern der Konzepte und Ideen von Hoenn's Örtlichkeiten, und verborgene Ecken zugänglich zu machen. Zudem werden Routenbegrenzungen im Wasser entfernt, was Hoenn's Küste, Inlandgewässer und offene See frei erkundbar macht.

    Natürlich bin ich durch die Gegebenheiten der ROM und Tools eingegrenzt, weshalb mir viele sehr wichtige Features für bessere Maps wie sie z.b. Tiled hat fehlen. Gleichzeitig möchte ich allerdings auch, dass diese Maps ein wenig den blockigen Stil aus dem Original beibehalten, da er für mich Teil des Charms der Spiele ausmacht.


    Kritik wie immer willkommen!


    Ich hoffe nochmal, mir kann für die Totenstille verziehen werden, hoffentlich werde ich zumindest in der nahen Zukunft wieder etwas mehr posten.

  • Hi!

    Auf den ersten Blick sieht deine Wurzelheim-Version ja ziemlich standard aus, alle Elemente sind so direkt aus dem Originalspiel übernommen. Auf den zweiten Blick merkt man aber, dass der Ort tatsächlich größer und weniger zusammenhängend wirkt. Es ist ein gemeinsames Dorf mit einem Ausgang, dennoch steht jedes Haus auf einer separaten Waldlichtung, die durch kleine und größere, teils mit Blumen zugewachsene Pfade miteinander verbunden sind. Ich meine, in diesem Stil wirken die Gebäude zwar wesentlich größer als die Bäume, aber wenn man es realistisch betrachtet, wird es wohl in Wirklichkeit andersherum sein. Das ist ganz interessant und schafft ein ganz anderes Flair mit denselben Elementen.


    Generell klingt das ganze Projekt nicht schlecht. Man muss wahrscheinlich aufpassen, wenn alles größer wird, dass die Laufwege nicht zu lang werden. Aber zeig ruhig mehr davon. (Hoffentlich handelt es sich nicht um Neujahrsvorsätze, die nach zwei Wochen in der Schublade verschwinden ;D) Wenn ich nach etwas fragen darf, was vermutlich nicht ganz so interessant ist, veränderst du auch die Innenräume? Bzw. wie weit ist das schon fortgeschritten? Mit dem zusätzlichen Haus muss ja eigentlich etwas passieren.


    P.S. Ich stelle eben noch fest, dass die Blumenkästen/Büsche neben dem Labor links oben tatsächlich nicht auf der Originalmap zu finden waren. Offensichtlicherweise fügen sie sich so gut ein, dass mir das gar nicht aufgefallen ist ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^