Regionals Herbst Daten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Regionals wurden angekündigt. LINK
    ATM ist noch unklar ob Expanded oder Standard gespielt wird. Das wird aber demnächst entschieden.


    Ich persönlich muss sagen ich könnte zu einer fahren, allerdings würde ich das nur tun, sofern wir Standard spielen :D


    Preise:

    1 *Trophäe „Champion“
    *Spielmatte
    *Deckbox
    *Pokémon Basecap
    *150 Championship Points (CP)
    *36 Booster XYEwiger Anfang
    2 *Spielmatte
    *Deckbox
    *Pokémon Basecap
    *135 Championship Points (ab 4 Spielern)
    *18 Booster XYEwiger Anfang
    3 – 4 *Spielmatte
    *Deckbox
    *Pokémon Basecap
    *105 Championship Points (ab 8 Spielern)
    *9 Booster XYEwiger Anfang
    5 bis 8 *Spielmatte
    *75 Championship Points (ab 32 Spielern)
    *4 Booster XYEwiger Anfang
    9 bis 16 *45 Championship Points (ab 64 Spielern)
    *1 Booster XYEwiger Anfang



    Austragungsorte:

    Datum Uhrzeit Veranstalter / Kontakt Veranstaltungsort
    15.11.2015 10.30 Uhr Spielzeugwelt Rieger-Puchebner
    0043-664-5089099
    Spielzeugwelt Rieger-Puchebner
    Rathausgasse 10
    8160 Weiz
    ÖSTERREICH
    22.11.2015 11.00 Uhr Spielraum Wien
    0043-1-8900884
    Spielraum Wien
    Otto-Bauer-Gasse 17
    1060 Wien
    ÖSTERREICH
    05.12.2015 10.00 Uhr Karin Siehs
    0043660/6067437
    Akademisches Gymnasium Innsbruck – Aula
    Angerzellgasse 14
    6020 Innsbruck
    ÖSTERREICH
    14.11.2015 10.00 Uhr Fantasy-In
    0511-667799
    Fantasy-In
    Hildesheimer Str. 11
    30169 Hannover
    05.12.2015 11.00 Uhr Mage Store
    0211-9944085
    Mage Store
    Graf-Adolf-Str. 41
    40210 Düsseldorf
    06.12.2015 11.00 Uhr Olli’s Spielecenter
    040-38109946
    Olli’s Spielecenter
    Holstenstr. 188
    22765 Hamburg
    Folgt Folgt Der andere Spieleladen
    030-4415151
    Der andere Spieleladen
    Prenzlauer Allee 192
    10405 Berlin
    19.12.2015 11.00 Uhr Fantasy Stronghold
    07141-903580
    Mensa der VHS Ludwigsburg
    Mathildenstraße 21/2
    71638 Ludwigsburg
    15.11.2015 11.00 Uhr Spielzeugland Werner
    0341/9117644
    Spielzeugland Werner
    Delitzscher Straße 72B
    04129 Leipzig
  • Meh, die Termine liegen für mich etwas ungünstig bzw. sind die meisten wieder mal weit entfernt naja zu 4 sollte ich packen und mal schauen wie es in Italien aussieht (bzw. auch andere Länder :D)


    Ich hoffe mal es wird mehr Standart gespielt :D

  • Finde ja, bei der Verteilung ist Westdeutschland "ein wenig" zu kurz gekommen, immerhin gibts hier die meisten Spieler.

    Also da dürften doch noch ein paar Termine kommen?
    Der Norden und Osten ist mit je 2 Regionals im Grunde schon komplett abgedeckt und West und Süd kriegt bestimmt nicht nur je 1?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Gleich 4 kommen in Frage für mich :D
    Mal sehen wo ichs überall hinschaffe.


    Wie ich das mitbekommen habe, ist Amigo gerade am Ausloten (u.a durch Berücksichtigung der Spielermeinungen), welches Format gespielt werden soll - ich persönlich hoffe mal stark auf Standard. Gibt es hier eigentlich auch Leute die Expanded bevorzugen?

  • Ist mir eig. egal, solange es baldig bekannt gegeben wird und nicht während der Fall Regional Season wechselt.


    (Beide Formate haben ihre Up- & Downsides, jedoch fände ich es nicht so klasse, wenn einfach mal so von der einen zur nächsten Regional das Format ausgetauscht wird.)


    Achja, ich hoffe mal dass noch weitere Locations dazukommen, was wir aktuell haben is für Umgebung NRW mit der größten Spielerdichte in Deutschland einfach nur lächerlich. Nett wären noch Speyer, Dortmund, Bochum, Wasserburg, München, Köln & Koblenz so zur Auswahl (müssen ja nicht alle noch eine bekommen, aber ein paar würden nicht schaden).

  • Nur die supporter als pro argument für expanded zu nehmen, finde ich persönlich nicht richtig. Wir müssen uns sowieso an das Standard Format gewöhnen, also wieso nicht jetzt gleich damit anfangen? Ja, wir haben einen flippsupporter. Einen. Wir haben aber auch karten wie acro bike, trainers mail, sycamore und zu guter letzt shauna hihi.


    Expanded ist einfach aufgrund der hohen deckvielfalt viel zu luckbased. Man kann das metagame nie korrekt einschätzen und wenn es eher glücksbasiert ist, gegen was ich gepaired werde als wie gut ich dagegen spiele, steige ich aus. Klar kann man im standard auch autoloss mus bekommen; allerdings nicht in dieser art und weise.

  • @luxuS Ich würde eher sagen, es ist nur schwerer, in Expanded das Meta richtig einzuschätzen.
    Muss aber gestehen ich bin eigentlich kein Fan vom aktuellen Standard Format, weil einfach wichtige Karten fehlen, trotzdem finde ich man sollte einfach aus Prinzip Regionals im Standard spielen.

  • Also ich finde Expanded ja aus Prinzip wegen Accelgor schon beschissen, aber wenn ich mich aktuell zwischen beiden Formaten entscheiden müsste, spiel ich doch lieber Expanded. Aber wie Dash es schon sagte sollten die Regionals aus Prinzip schon im Standard gespielt werden ..

  • Nur die supporter als pro argument für expanded zu nehmen, finde ich persönlich nicht richtig.

    Das ist aber das einzige Problem was ich im Moment beim Standard sehe, und ich denke das geht vielen ähnlich. Mit vernünftigen Supportern wäre Standard klar besser als Expanded.


    Wir müssen uns sowieso an das Standard Format gewöhnen, also wieso nicht jetzt gleich damit anfangen?

    Wer sagt das? Wir wissen nicht was in welchem Format gespielt wird.


    Ja, wir haben einen flippsupporter. Einen.

    Der leider der statistisch beste Shuffle Supporter ist, wobei die einzige andere Option eine Karte ist die einfach nur straight schlechter ist als ne frühere Karte.


    Wir haben aber auch karten wie acro bike, trainers mail, sycamore und zu guter letzt shauna hihi.

    Items sind keine Supporter, Sycamore discarded was in bestimmten Decks blöd ist und Shauna ist schlecht. Ernsthaft, dieses Problem kann man nicht schönreden. Warum spielt sonst keiner Raichu/Crobat im Standard? Das Deck hat nichts verloren, außer halt Colress, und das ist so entscheidend dass es jetzt unspielbar ist.


    Expanded ist einfach aufgrund der hohen deckvielfalt viel zu luckbased.

    Deshalb würde es auch Sinn machen, nur noch b-o-1 und dafür mehr Runden zu spielen, damit einzelne Pairings nicht mehr so viel Gewicht haben.


    Also ich finde Expanded ja aus Prinzip wegen Accelgor schon beschissen

    Accelgor hat tonnenweise brauchbares Counterplay, das Problem ist eher Archeops, bei dem alles Counterplay entweder nur in bestimmte Decks passt oder einfach schlecht ist.

  • Eine zweite NRW Regional wäre mega nice, aber das ist doch nicht Amigos Schuld, ich mein wenn sich hier ein weiterer TO darum bemüht hätte, würden die nicht nein sagen, oder? (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)
    Und immerhin gibts eine in Hannover, also mindesten zwei gut erreichbare Regionals für uns. :)


    Format ist mir eigentlich relativ egal, verstehe den Expanded Hate mancher nicht so ganz. Im Standard laufen genauso viele Decks rum wie im Expanded und Metagamen wird darin sogar schwerer, weil es keine Amerikanischen Regional Results zur Orientierung geben wird.
    Größter Unterschied ist imo, dass die Decks im Expanded weitaus stärker sind und das Gameplay dadurch anders. Gibt aber trotzdem keine 20 gleichstarken Decks, so Zeug wie Yveltal, Toad, NM, Flareon und Archie's Blastoise outclassed einen riesigen Teil des Cardpools einfach total. Nervige und starke, aber relativ einfach zu counternde Decks wie Accelgor gibt es im Standard auch (Mienshao).

  • Ich plädiere sehr stark für Standard. Die Arena Cups können gut und gerne Expandend bleben, dann verlieren die auch ihren "Reiz" nicht, aber Regionals in Europa gehören einfach Standard wie ich finde.


    Btw zu der Anzahl an Regionals noch: Österreich hat 3 (!!!) bekommen. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir nur eine! Vielleicht liegt derartiger Schwund auch an uns.

  • Eine zweite NRW Regional wäre mega nice, aber das ist doch nicht Amigos Schuld, ich mein wenn sich hier ein weiterer TO darum bemüht hätte, würden die nicht nein sagen, oder? (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)

    Soweit ich weiß werden die Veranstalter von Amigo eingeladen. Kann natürlich sein dass jemand nicht wollte, aber das würde dann halt wenn dann Speyer betreffen. Koblenz hat keine Einladung erhalten und Köln und Dortmund sind wohl zu nah an Düsseldorf. Warum Speyer keine Regionals bekommt wundert mich aber schon ziemlich.

  • Hoffentlich bekommen dann München und/oder Wasserburg Spring Regionals.

    Als ich vor ner guten Woche in München war, meinte der Verkäufer dass sich sein Chef um ne Regionals bemühen will. Also bin ich da hoffnungsvoll :3


    Zu Accelgor und Countern: Ich bin ja schon froh dass sich inzwischen zumindest ein wenig herauskristallisiert was im Expanded Tier1 ist. Dennoch ist das Meta (noch?) so dermaßen breitgefächert bzw kaum vorhanden, dass man nicht sagen kann ob es sich überhaupt lohnt gegen einzelne Sachen zu techen. Vielleicht wirkt da aber auch mein Eindruck von Würzburg nach, ist ja jetzt schon wieder ne Weile her.

  • Btw zu der Anzahl an Regionals noch: Österreich hat 3 (!!!) bekommen. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir nur eine! Vielleicht liegt derartiger Schwund auch an uns.


    Ja, und das ist die eigentliche Unverschämtheit. Dann sollte das bei Spring Regionals aber bitte fairerweise eine Nullnummer werden, wenn man halbwegs gerecht sein möchte.

  • Ja, und das ist die eigentliche Unverschämtheit. Dann sollte das bei Spring Regionals aber bitte fairerweise eine Nullnummer werden, wenn man halbwegs gerecht sein möchte.

    Ich glaube, ich lese nicht richtig.


    Österreich hat sich endlich wieder eine akzeptable community aufgebaut, mit 3 aktiven, erfolgreichen ligen, die bereitschaft der spieler auf internationale turniere zu fahren ist höher als je zuvor und damit sollen wir mit einer 'nullnummer' gestraft werden? Ignoranz ist das, nicht mehr und nicht weniger.


    Amigo geht endlich den richtigen schritt und 'vertraut' der österreichischen community wieder mehr, was super ist und auch definitiv nicht aus dem nichts kommt wenn man sich die leistungen mancher österreicher in der vergangenen saison anschaut.


    Außerdem darf nicht vergessen werden, dass turniere in österreich sehr attraktiv für tschechen, slowaken und ungarn (gibts da überhaupt spieler?) sind und das location technisch auch keine überraschung ist.


    Schon krass wie sehr ich mir gerade an den kopf greifen musste.