Wettbewerb # 9 - Im Einklang

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Informationen]


    Anmeldung | Vote | Gewinner
    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des neunten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!


    Zitat von Aufgabenstellung

    Aufregung und Spannung geben dem Leben die nötige Würze. Doch immer nur auf Achse zu sein ist auf Dauer doch sehr anstrengend und auch nicht gut für die Gesundheit.
    Deswegen steht der diesmonatige Wettbewerb ganz im Zeichen der Harmonie!


    Eine ruhige und entspannte Atmosphäre ist das Ziel. Dabei ist es egal, ob ihr Harmonie zwischen Menschen, Menschen und Pokémon, zwischen Pokémon oder auch im Bezug zur Natur wählt. Wichtig ist vor allem, dass die Atmosphäre des Bildes den Betrachter ein Gefühl der Harmonie vermittelt. Also entspannt euch und zeigt uns eure Vorstellung von Frieden und Entspannung.

    Bei diesem Vote dürft ihr drei Punkte vergeben, die völlig frei auf alle Abgaben verteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft.Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl.Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt.Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 16.10.2015, um 23:59[tab=Abgaben]






    [/tabmenu]

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    Einmal editiert, zuletzt von Nivis ()

  • Hi :)


    Ich gebe 2 Punkte an Abgabe 3 /Artkos x Lavados Bild
    Das ist wirklich total schöner Einklang. Die Farben harmonieren und die beiden Pokemon wurden sehr gut getroffen.
    ich mag die gelblichen Stellen die das Feuer auf Arktos hinterlässt. Der Hintergrund bzw. der Rahmen sieht nach viel
    Arbeit aus, und ich persönlich geb nochmal nen Extra imaginäeren Punkt für die Traditionelle colo.
    Die Federn bzw. das Federkleid find ich bei beiden Vögel sehr schön getroffen. Mir persönlich gibt das Bild wirklich
    eine gewisse Ruhe find das wirklich TOP getroffen. Auch wie die Schweife sich unten umkringeln - sehr schön.


    Abgabe 2 bekommt 1 Punkt / Natural Balance
    Wirklich eine sehr schöne Mononke! Muss man neidlos sagen. Ich kann diesen real-stil überhaupt nicht und bin immer voll :O wenn jemand das so gut kann. Die Augen gefallen mir am b esten :) die sind so lebensecht X_X

  • Bevor ich zu den Kommentaren komme, möchte ich nach einem ersten Blick auf die Bilder gerne mitteilen, wie ich mir persönlich Einklang und Harmonie für diesen Wettbewerb vorstelle:

    • Ruhe und Ausgeglichenheit im Bild (entspannte Atmosphäre)
    • Keine allzu harten Kanten (weiche Konturen)

    Das sind für mich persönlich die wichtigsten Argumente bei den Bildern, da die Ausstrahlung hierbei besonders wichtig ist. Aber nun zum Vote.


    Abgabe 1 - Über den Wolken
    Auf den ersten Blick vielleicht etwas eintönig und mit einer merkwürdigen Perspektive, allerdings auf den zweiten Blick umso angenehmer und vor allen Dingen strahlt dein Bild Ruhe aus. Maike und die Pokémon schlafen quasi auf Wolke 7 - in diesem Fall Mega-Altaria - und angesichts seiner Flauschigkeit gibt die Atmosphäre viel her. Wie erwähnt ist die Perspektive gewöhnungsbedürftig, aber weitestgehend gut umgesetzt für eine direkte Draufsicht. Fiffyen wirkt etwas simpel und auch das Land in der rechten oberen Ecke ist nur schwach angedeutet; hier überzeugt dann aber vor allen Dingen das Meer mit seinen Wellen und insgesamt hast du ein gutes Werk geschaffen.


    Abgabe 2 - Natural balance
    Prinzessin Mononoke? Zumindest würde das anhand der Gesichtszeichnung Sinn ergeben und da hast du dir ein gutes Sinnbild für Harmonie in Erinnerung gerufen. Der Film bietet eine gute Vorlage für das Thema und ich finde deinen Zeichenstil wahnsinnig detailliert und faszinierend. Der Realismus ist gut umgesetzt, die Anatomie stimmt und insbesondere die Haare hast du sehr filigran gemalt. Alles in allem eigentlich perfekt! Nur strahlt das Bild für mich persönlich leider keine Ruhe aus. Das mag womöglich an der Großaufnahme des Gesichts liegen, vielleicht auch an den geöffneten Augen. Ich kann es nicht genau sagen.


    Abgabe 3
    Auf traditionelle Art die Unterschiede zwischen Feuer und Eis zu zeigen hat etwas für sich. Und es ist gut geworden. Der fast symmetrische Aufbau bietet eine angenehme Übersicht und auch Wiedererkennungswert im Motiv. Gerade die Gegensätze und auch die tollen Abstufungen der Farben bieten ein wunderbares visuelles Erlebnis und dass dir die Aufmachung gelungen ist, muss ich wohl nicht dazu sagen. Übrigens weiß hier auch der Rahmen mit schönen Ornamenten zu gefallen. Eine kleine Anmerkung aber, beim nächsten Mal solltest du vielleicht darauf achten, dass nur das Papier auf dem Foto zu sehen ist.


    Abgabe 4
    Eigentlich eine sehr süße Atmosphäre die du geschaffen hast, wenngleich Pachirisu Ähnlichkeiten mit einem Chamäleon hat. Generell wirkt die Anatomie der Pokémon etwas merkwürdig und teils auch sehr simpel, was wohl an den einfachen Linienführungen liegt. Aber das nur nebenbei erwähnt. Du hast nämlich durchaus einige gute Ansätze, die bei der farblichen Abstimmung der Hauptakteure beginnen und auch den Hintergrund mit einschließen, der sehr harmonisch wirkt. Das Gras wirkt wiederum sehr simpel, während auch die Schatten eher unregelmäßig vorkommen. Das Motiv ist gelungen, auch wenn Chelterrar die Ruhe der anderen wohl eher nicht teilt, aber das auch nur kurz angemerkt.


    Abgabe 5
    Ölkreide, damit hätte ich nicht gerechnet! Und ich möchte gleich einmal auf die unschöne Kante links hinweisen - hat sich hier etwas unter das Papier gesellt? - und zum anderen auf die Farbgebung. Lila ist ein wirklich schöner Farbton und strahlt Ruhe aus, allerdings wirkt es im Vergleich zu den Farben der Kleidung schon etwas überladen und eintönig. Das sind auch weitestgehend die größten Mankos, denn man spürt, mit wie viel Liebe du das Bild gemalt hast und hier beweist du auch den Hand zum Details, wie sich an Licht und Schatten deutlich erkennen lässt. Die Harmonie ist spürbar und man bekommen einen guten Eindruck von der Szene. Oh, und Igelavars rechte Pfote wirkt zu seinem Körper etwas verschoben, aber das fällt kaum auf.
    _____________________________


    Im Endeffekt fällt mir die Wahl aber wirklich schwer, weil jedes Bild eine besondere Atmosphäre ausstrahlt. Ich habe mich dann auf folgende Punkteverteilung geeinigt:


    Abgabe 1 erhält 2 Punkte
    Abgabe 3 erhält 1 Punkt

  • Da es leider nur zu zwei Votes kam, möchte ich den Wettbewerb um eine weitere Woche, also bis zum 26.10 um 23:59 Uhr verlängern. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Votes zustande!

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

    Einmal editiert, zuletzt von Nivis ()

  • [font='Tahoma,Geneva,sans-serif'][color=#696969]Ich bin gerade zufällig über diesen Wettbewerb gestolpert - erst zwei Votes? Das kann man doch nicht so stehen lassen... Da ich gerade Zeit habe, werde ich auch mal kommentieren und natürlich auch Punkte verteilen. Los geht's!


    _______________________________
    K O M M E N T A R E


    o1 - Über den Wolken
    Wer bekommt bei diesem Titel nicht gleich einen Ohrwurm von dem gleichnamigen Lied? Ich jedenfalls schon. Aber zum Bild: Das erste, was mir auffiel, ist die angenehme Perspektive. Man betrachtet die Szene von oben und hat so einen guten Überblick. Das Altaria nimmt die meiste Fläche im Bild ein; es wirkt riesig und auch flauschig, wie eine Wolke eben, was wiederum gut zum Titel passt beziehungsweise damit spielt. Die Farben sind nicht zu wild, sanfte Blautöne überwiegen und geben dem Ganzen einen angenehmen Ton. Auch ist alles eher Skizzenhaft dargestellt, was insgesamt angenehm und unaufdringlich wirkt. Dadurch finde ich das Bild, natürlich auch durch die dargestellte Szene, insgesamt sehr stimmig, friedlich und harmonisch. Ein schönes Werk!


    o2 - Natural balance
    Dieses Bild hält den Betrachter sofort gefangen - Prinzessin Mononoke (?) scheint einem direkt in die Augen zu sehen. Der realistische Stil ist wahnsinnig toll umgesetzt und trägt ebenfalls dazu bei, dass diese Abgabe ein wirklicher Blickfang ist. Vor allem die Augen faszinieren mich am meisten; da sie das Zentrum des Bildes sind und am detailliertesten ausgearbeitet sind, soll der Blick des Betrachters wohl genau dorthin gelenkt werden. Jedoch verrät schon der Titel, dass es in diesem Werk eher um die Harmonie zwischen Mensch und Natur geht, jedenfalls würde ich es so deuten. Auch wenn das Bild natürlich ungemein toll anzusehen ist, strahlt es für mich eher eine gewisse Unruhe aus, was wohl an den Augen des Mädchens liegt. In ihnen liegt ein fast schon herausfordernder Ausdruck - eine Kunst für sich, einen so nachdrücklichen Eindruck zu hinterlassen, allerdings fehlt mir hier dadurch die entspannte und ruhige Atmosphäre.


    o3
    Was könnte harmonischer sein, als Feuer und Eis in Einklang zu bringen? Nicht nur durch dieses Thema wirkt das Bild ausgeglichen; auch die Farben, die eigentlich im Kontrast zueinander stehen, sind gut gewählt und weder Blau noch Orange nehmen Überhand. Auch die Details gefallen mir gut - die Verwindung der beiden Pokémon im unteren Bereich des Bildes, sowie die Reflexion von Lavados' Feuer im Gefieder von Arktos. Auch die Mimik der beiden wirkt ruhig. Insgesamt wirkt das Werk sehr durchdacht und ausgeglichen; durch den farblichen Kontrast mischt sich trotzdem etwas Interessantes und Abwechslungsreiches in das Gesamtbild. Auch die Hintergründe sind aufeinander abgestimmt und jeweils blau beziehungsweise rot-orange hinterlegt. Dadurch erinnert es mich sehr an Yin und Yang. Gefällt mir!


    o4
    Diese Abgabe beschäftigt sich eher mit einer thematischen Harmonie, indem verschiedenste Pokémon vereint und vollkommen friedlich auf Chelterras Rücken ruhen. Grün- und Blautöne überwiegen, wodurch der Szene etwas natürliches und Natur-gemäßes verleiht. Das Bild ist wirklich süß; es ist in dem Sinne friedlich und harmonisch, dass jedes Pokémon mit dem anderen auskommt. Allerdings fehlt mir noch ein wenig Ruhe in deinem Bild... Ich kann leider gar nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht, weil Chelterras Augen ein wenig grimmig wirken?


    o5
    In diesem Bild fiel mir sofort Igelavars glücklicher Gesichtsausdruck ins Auge. Es wirkt vollkommen zufrieden und auch sein Partner oder Trainer drückt allein durch seine/ihre Haltung Zuneigung aus. Durch und durch eine harmonische und friedliche Szene zwischen zwei Wesen, die mir wirklich gut gefällt. Einzig die Farben, also die überwiegenden Grün- und Lilatöne wirken etwas unruhig. Vielleicht wäre gerade für den Hintergrund ein neutralerer Farbton besser gewesen, jedoch fällt das für mich nicht allzu sehr ins Gewicht. Auch dein Zeichenstil gefällt mir gut und überzeugt mich auf jeden Fall!


    _______________________________
    P U N K T E V E R T E I L U N G


    [font='Tahoma,Geneva,sans-serif'][color=#696969]Nach einigem Hin- und Her habe ich mich folgendermaßen entschieden: Die Abgaben 1, 3 und 5 erhalten von mir jeweils einen Punkt. Vielen Dank für diese fünf tollen Bilder! Ich wünsche allen noch viel Erfolg. :)



    Gracidea

  • Na dann wollen wir mal voten. Man hilft anderen FW-Bereichen ja gern! ♥


    Abgabe 01 - Über den Wolken
    Eine wundervolle Idee. Altaria gilt ja sowieso irgendwie als ein Wolkenpokémon - und seine Megaform erst recht! Maike ist von der Position her sehr entspannt bzw. wirkt auf den Betrachter ausgeruht und einfach nur glücklich. Aber wer wäre das auf Altarias Rücken nicht? Ich stelle mir das so schön flauschig vor! Übrigens ein Lob an der Stelle, dass auch darauf geachtet wurde, Maike so zu zeichnen, dass man sieht, dass sie in Altarias Gefieder bzw. Wolken (lmao) versinkt. Ich hätte mir da zwar noch etwas mehr Schattierungen gewünscht, aber im Groben betrachtet sieht das schon mal recht authentisch aus. Die einzelnen Pokémon, die mit auf Altarias Rücken liegen, erkennt man. Ich frage mich nur, ob die einzelnen Größenverhältnisse stimmen. Zum Beispiel Fiffyen im Vergleich zu den andern beiden. Es wirkt auf mich nämlich etwas zu klein geraten.Aber: Lob an der Stelle für die Feinheiten im Fell! Der Hintergrund ist recht schlicht gehalten, aber ich finde das das vollkommen in Ordnung ist, da der Fokus ja woanders liegt. Super Abgabe!


    Abgabe 02 - Natural balance
    Prinzessin Mononoke. ♥ Wundervoller Film. Ich mag solche Colse-Ups von Charakteren; besonders wenn es sich dabei um das Gesicht handelt. Die Schwierigkeit besteht hierbei allerdings, eine gewisse Atmoshäre reinzubringen. Teilweise ist das sehr gut gelungen; man wird gerade zu herausfordernd angesehen und dadurch versinkt man im ersten Moment in den Augen. Allerdings bekomme ich hier irgendwie das Gefühl, als wenn sie schielen würde, keine Ahnung. Da scheint irgendwas bei den Proportionen oder der Symmetrie nicht zu stimmen. Sicher bin ich mir aber nicht, kann nämlich auch an mir liegen, haha. Der Efeu am Rande (bzw. unten in der Ecke und oben in der Ecke) bildet einen schönen Kontrast zur Bemalung von Mononoke und gefällt mir persönlich sehr gut. Ich schätze mal, dass hier eher auf die Aussage des Films eingegangen wurde bzw. die Harmonie der Natur (oder eben das Gleichgewicht der Natur, wie am Titel erkennbar zu sehen ist). Leider ist das schwer nachzuvollziehen, wenn man den Film nicht kennt und mit diesem fehlenden Wissen, ist es schwer den Themenbezug zu verstehen.


    Abgabe 03
    Ich liebe die Farben und die Art des Zeichnens. Davon abgesehen liebe ich Phönixe und dementsprechen Lavados und Arktos (der für mich 'n Eisphönix ist). Also hat man hier schon mal rein vom objektiven Pluspunkte sammeln können, haha. Nichtsdestotrotz bin ich aber auch der Meinung, dass das Thema hier sehr schön dargestellt worden ist, da es gewissermaßen auch eine Art Paradoxon ist. Schließlich sind Feuer und Eis zwei Gegensätze und es ist eher unüblich, dass die beiden Sachen in Harmonie zueinander stehen. Aber die Art und Weise wie Arktos und Lavados dargestellt wurde, spricht nochmal eine vollkommen andere Sprache - man kann die angenehme Atmosphäre zwischen den Beiden geradezu greifen. Besonders schön finde ich die Lichtreflexionen von Lavados auf Arktos - Eis reflektiert Sonnenlicht extrem. Genau das wurde hier beachtet, wenngleich Arktos aus Federn besteht, haha. Dennoch Pluspunkt dafür! Der Hintergrund ist sehr schlicht gehalten, finde ich aber gut. Glaube, das hätte sonst etwas vom Bild abgelenkt.


    Abgabe 04
    Sehr süßes Bild! Besonders das Pachirisu, was auf das Gesicht von Chelterras springt (was wohl seine etwas ausdruckslose Mimik erklärt?). Jedenfalls ist der Themenbezug auch deutlich erkenntbar: Harmonie zwischen den verschiedensten Pokémon. Meiner Meinung nach wurde hier sehr gut gearbeitet, da man auch vom Pokédex weiß, dass auf Chelterrar andere Pokémon teilweise leben und das wird mit dem dargestellten Staralili und Raupy nur allzudeutlich. Der Hintergrund ist nur angedeutet, was ich im Bezug auf das Gras etwas schade finde, da das leicht unsauber aussieht und den Anschein erweckt, als wenn man schnell fertig werden wollte. Im Grunde genommen fällt einem das aber erst nach einigen Sekunden auf, in denen man das Bild betrachtet und kann daher ausgemerzt werden.


    Abgabe 05
    Aw, auch ein sehr niedliches Bild. Am auffälligsten wohl Igelavers Lächeln und die allgemeine Gestik der Beiden: Igelaver springt seinem Trainer in die Arme und wirkt mehr als glücklich. Hier ist der Themenbezug auch erkennbar, wobei ich zugeben muss, dass man hier auch auf ein Thema wie "Freundschaft" kommen könnte. Aber da Harmonie in dem Sinne ja in jeder guten Freundschaft vertreten ist, passt das, haha. Der Zeichenstil ist auch sehr interessant oder aber es wikrt so "grobkörnrig", weil das Bild vergrößert wurde. Wie dem auch sei, Licht und Schatten kommen sehr gut zur Geltung und das ist einfach etwas, worauf ich bei Bildern immer sehr gern achte, haha. Dementsprechend Pluspunkte bei der Abgabe.


    Abgabe 1 - 1 Punkt
    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Abgabe 5 - 1 Punkt


    ~ Liz

  • Muss mich leider kurz fassen, tut mir leid. :-(


    Jeweils 1 Punkt an:


    Abgabe 1
    Die sanften Wolken drücken Ruhe und Entspannung aus. Für mich selbst wäre ein solcher Höhenflug zwar sehr stressig, aber die abgebildeten Figuren scheinen durchaus sehr zu genießen und daher auch im Einklang zu sein. Das Bild strahlt eine sehr angenehme Ruhe aus, ich werde fast schon müde, allein vom Anblick. ;-) Und mal ehrlich: Die Pause hat sich ein so emsiger Pokemontrainer durchaus mal verdient!


    Abgabe 3
    Leider ist das Bild etwas geknickt, was die Präsentationsqualität einschränkt. Hier haben wir zwei Gegensätze, sie sich angezogen haben und nun in Ruhe und Harmonie gemeinsam verweilen, ja, sie scheinen sogar Frieden miteinander zu schließen. Ihre Blicke und Posen wirken rundum entspannt und friedlich. Die Farbgebung gefällt mir hier übrigens sehr gut!


    Abgabe 5
    Minimalistisch, aber dennoch meine Lieblings-Abgabe! Es braucht nicht immer viel Drumherum (auch wenn ich selbst ein Fan davon bin) um große Wirtkung zu erzielen. Dieses Bild drückt für mich Freundschaft, Vertrauen, Seelenfrieden aus. Die beiden geben sich gegenseitig Liebe - was könnte harmonischer sein? Die Wahl des Mediums finde ich mutig, da die Farben recht "grob" wirken und wenige Details zulassen. Aber gerade das beeindruckt mich.

  • Abgabe #01 - 1 Punkt

    Das Bild trifft die Aufgabenstelllung in meinen Augen sehr gut. Am deutlichsten macht das für mich Fiffyen mit seiner Schlafposition. Maike ist mir etwas zu stark nach vorne gerichtet mit dem Gesicht. Bei der Position kriegt man nach einer Weile eher Rückenschmerzen. Aber generell ein sehr friedliches Bild, das einfach alle Sorgen vergessen lässt. Ich mag den Hintergrund mit seinen Andeutungen für Land und Wasser und die Farben. Die Konsistenz der Wolke wurde eigentlich ganz gut angedeutet, indem die Pokémon leicht einsinken, wobei ich das Gefühl habe, dass es an einigen Stellen stärker schattiert sein sollte (um Maikes Kopf z. B.).


    Abgabe #04 - 1 Punkt
    Ich finde das Bild etwas kontrovers in der Symbolik was die Themenvorgabe anbelangt. Wäre es mir möglich gewesen, würde ich die Abgabe deswegen punktemäßig unter die anderen beiden stellen. Man hat zum Beispiel einen etwas düsteren Himmel (liegt nicht an den Wolken, eher daran, dass die Sonne farblich sehr zurückhaltend ist, aber die Wolken wiederum grau schattiert) und Chelterras Gesichtsausdruck kann auch negativ gedeutet werden. Dennoch hat das Bild in mir persönlich die Vorstellung einer Familie geweckt. So würde meine Mutter schauen, wenn sie von drei zufriedenen Kindern umgeben wäre, während eines ihr furchtbar auf die Nerven geht. Das ist die Art der Harmonie, die man eben auch finden kann. Ein geduldiger und etwas grimmiger Frieden. Pachirisu gibt aber das nötige Gewicht, um eine möglich negative Deutung zu umgehen. Auch die anderen beiden wirken sehr sorglos. Der Hintergrund ist sehr einfach gehalten; ich fände persönlich Gebirge oder etwas anderes als Flachland passender. Auch die Grashalme irritieren mich eher. Ich mag aber die Schattierungen und Farben der Pokémon.


    Abgabe #05 - 1 Punkt
    Ich liebe das Bild ♥ Ich habe hier eigentlich nur eine Sache zu bemängeln und das ist das Herzchen oben links, haha. Ich finde, das drückt einem eine glückliche Stimmung zu sehr auf und das Bild funktioniert auch ohne eine solche Symbolik sehr gut. Ich liebe die Rückenansicht und die Mimik des Pokémon. Wenn man ein Wesen so nah an seinen Kopf/Nacken lässt, bedeutet das schon Vertrauen und das Pokémon selber drückt ja auch schon aus, wie wohl es sich fühlt. Imo wurde hier das Thema wunderbar rein mit Andeutungen auf Gefühle dargestellt. Wenn man sich in die Szene versetzt, fühlt man sich einfach pudelwohl. Und ich mag den Stil total gerne, vor allem auch die Haare.

  • Bitte entschuldigt, dass ich die Auswertung der Wettbewerbes schlichtweg vergessen hatte. (Danke an @Rusalka, der mich daran erinnert hat...^^") Ich hoffe mir nimmt das keiner wirklich übel, aber kommen wir nun zu der Siegerehrung!
    Platz 1 belegen die Abgaben 1 (von @Molnija) und 3 (von @Yasuna) mit jeweils 6 Punkten! Dicht gefolgt, auf dem dritten Platz, von @Quilavas Bild und der Abgabe 5 mit 4 Punkten!
    Weitere Abgaben stammen von @Magnus Tricius Bane (Abgabe 2) und @Naoko (Abgabe 4) mit jeweils einem Punkt. Ich danke euch im Namen des Komitees für eure tollen Bilder, und wünsche euch noch eine weitere schöne Herbstzeit!

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.