Boreos-T

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Boreos Tiergeistform Boreos Tiergeistform (schillernd) Boreos Tiergeistform
    Boreos Tiergeistform
    Boreos-T
    (engl.: Tornadus-T)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Belebekraft: Beim Auswechseln werden 33% der Gesamt-KP regeneriert


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 79 299 362 -
    Angriff 100 236 299 328
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 110 256 319 350
    Spezial-Verteidigung 90 216 279 306
    Initiative 121 278 341 375


    Allgemeines


    Die Tiergeistform des Dschinn des Windes erfreut sich in der sechsten Generation einer großen Beliebtheit, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist. Schaut man auf die Statuswerte, so sieht man, dass die defensive Seite mit 79 / 80 / 90 wirklich brauchbar ist und man somit auch mal einen Treffer einstecken kann. Die beiden offensiven Werte mit 100 und 110 erlauben es, sowohl physische als auch spezielle Angriffe zu verwenden. Besonders brauchbar ist aber die Initiative, welche es erlaubt, alles bis einschließlich Simsala zu überholen.
    Der Monotyp Flug ist nicht sonderlich prickelnd, da er mit Eis eine gravierende Schwäche aufweist, aber auch Elektro ist unangenehm, wenn auch nicht so häufig. Durch die Gesteinsschwäche machen die Tarnsteine fast den gesamten KP Gewinn durch Belebekraft zu Nichte. Dafür ist die Kampfresistenz sehr nützlich, wenngleich Käfer- und Pflanzenattacken eher zu den seltener gesehenen Attacken gehören. Durch die Bodenimmunität ist es immerhin noch möglich, problemlos in Erdbeben einzuwechseln.
    Der Movepool des Vogels gehört nicht zu den größten, hat aber dennoch ein paar Schätze zu bieten. Orkan ist der obligatorische STAB (Same Type Attack Bonus). Daneben wird oftmals Kehrtwende gespielt, um so ein solides Fundament für einen Kehrtwende / Voltwechsel - Kern zu bilden. Weitere Angriffe sind Kraftkoloss / Fokusstoß, Abschlag, Hitzewelle und Verhöhner.
    Mit Belebekraft hat der Vogel auf den ersten Blick eine seltsam anmutende Fähigkeit bekommen, die er aber sehr gut nutzen kann. Da er viel mit seiner hohen Geschwindigkeit und Kehrtwende arbeitet, kommt diese Fähigkeit sehr oft zum Einsatz. In Komination mit einer Offensivweste erlaubt es die Fähigkeit sogar, mehrfach, ohne Ruheort, spezielle Angriffe abzufangen. Mit Leben-Orb hingegen kann der Rückstoßsschaden schnell wieder ausgeglichen werden.
    Im Regen lässt sich Boreos-T besonders gut spielen, da es für offensive Teams Momentum generieren kann und sein Orkan eine Genauigkeit von 100% erhält. Ansonsten fungiert der Vogel oftmals als sogenannter "Glue" für Teams, da er offensives Momentum mit Geschwindigkeit, aber auch der Möglichkeit, mal einen Treffer einstecken zu können, kombiniert. Es schmiegt sich auch perfekt in Balanced-Teams ein.



    Movesets


    Offensivweste


    Boreos Tiergeistform @ Offensivweste
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Scheu (+Initiaitve, -Angriff)
    EVs: 132 KP / 160 S.Ang / 216 Init
    - Orkan
    - Kehrtwende
    - Abschlag
    - Fokusstoß


    Die Offensivweste wird etwas häufiger gesehen als der Leben-Orb, weswegen dieses Set auch als erstes genannt wird. Es generiert vor allem Momentum mit Kehrtwende und schafft es, nicht zuletzt dank seines Items, spezielle Angriffe ganz gut wegzustecken und den Schaden dann teilweise mit Belebekraft wieder auszugleichen.
    Orkan ist der STAB, der mit einer Basisstärke von 110 ganz ordentlich Schaden anzurichten weiß, auch wenn die Genauigkeit von 70% etwas unzuverlässig ist. Mit Kehrtwende schafft man Momentum. Dieser Angriff stellt auch die wichtigste Attacke dieses Sets dar, da sich der Vogel so einigen Gegnern in den Weg stellen kann, diese dann auswechseln und er mit Kehrtwende dafür sorgt, dass man selbst wieder ein neues Pokémon ins Spiel bringen kann. Abschlag unterstützt das Team und raubt dem Gegner das Item, was sich des Öfteren als sehr wertvoll herausstellt. Mit Fokusstoß hat man noch eine zweite Möglichkeit, soliden Schaden auszuteilen. Hiermit trifft man beispielsweise Despotar oder Stahlpokémon, die Orkan resistieren.
    Belebekraft kombiniert sich sehr gut mit Kehrtwende und lässt auch den Tarnsteine-Schaden weniger schlimm aussehen.
    Der EV-Split sieht hier etwas interessanter aus, ist aber schnell erklärt. 216 EVs mit scheuem Wesen sorgen dafür, dass man Wahlschal-Despotar und Pokémon mit einer Initiative-Basis von 115 Punkten überholen kann. 160 S.Ang EVs erlauben es, dass man Keldeo mit einem Orkan besiegt. Der Rest der zu verteilenden EVs wird in die Kraftpunkte gesteckt, sodass man den Bulk noch etwas fördert. Es mag merkwürdig erscheinen, das scheue Wesen dem hastigen Wesen vorzuziehen, da man doch zwei physische Angriffe verwendet. Tatsächlich ist das aber kein Problem, da man beide Angriffe wegen ihrer zusätzlichen Effekte spielt und nicht wegen dem Schaden.
    Hitzewelle wäre noch eine Option, um Stahlpokémon (z.B. auch Scherox und Panzaeron) härter zu treffen. Allerdings wird man dann gänzlich von Despotar gewallt und Fokusstoß kommt schon ganz gut mit Panzaeron zurecht, während Orkan Scherox neutral trifft. Kraftkoloss wäre zwar denkbar, dann sollte man aber tatsächlich das hastige Wesen spielen. Es würde einen zuverlässigeren Kampfangriff darstellen, ist aber schwächer gegen Tentantel, während es dafür Despotar und Heatran härter trifft. Falls man dringend etwas gegen Simsala braucht, kann man natürlich die Inititiave maximieren, auch wenn dann der Bulk etwas darunter leidet, weswegen es empfohlen ist, anderweitig gegen Simsala vorzusorgen, zumal es in seiner Megaform sowieso wieder schneller ist.
    Da Boreos es ermöglicht, Pokémon wie Mega-Bisaflor oder Keldeo aus dem Spiel zu nehmen, sind natürlich Teampartner besonders geeignet, die durch diese beeinträchtigt werden (z.B. Azumarill) So kann es mit Mega-Voltenso einen Voltwechsel / Kehrtwende - Kern bilden, um den sich hervorragend ein ausbalanciertes Team bauen lässt. Auch Wahlschal-Stalobor kriegt seine Probleme mit Boreos-T, weswegen Mega-Voltenso hier nochmal unterstützt wird. Ansonsten ist es natürlich eine große Hilfe, wenn man Tarnsteine entfernt. Das kann über einen Auflockerer wie Panzaeron oder Lat@s geschehen, aber auch ein Turbodreher-Einsatz ist nicht ausgeschlossen. Lahmus (und Hutsassa) würden sich anbieten, um auf der einen Seite physische Angreifer wie Mega-Glurak X zu stoppen und auf der anderen Seite dann Probleme mit Elektroattacken in den Griff zu bekommen, auch wenn man hier selbst offensive Bodenpokémon mit ins Team nehmen könnte, um gleichzeitig eine solidere Antwort auf Heatran und Despotar zu haben. Ansonsten sieht man, dass sich Boreos-T in viele Teams einbauen lässt, weswegen man diese Liste hier noch ein wenig weiter ausführen könnte.


    Leben-Orb


    Boreos Tiergeistform @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Naiv (+Initiative, -Spezialverteidigung)
    EVs: 76 Ang / 216 S.Ang / 216 Init
    - Orkan
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Verhöhner


    Das Leben-Orb-Set wird wohl etwas seltener gesehen, was aber nicht heißt, dass es "schlechter" ist. Vielmehr wird hier der Wert auf das Austeilen von Schaden gelegt und mit Verhöhner sogar eine Möglichkeit gefunden, defensives Spiel zu unterbinden. Dieses Set lässt sich auch sehr gut in Regenteams einbauen.
    Orkan ist wieder der STAB. Diesmal wird aber Kraftkoloss gespielt, da dieser Angriff eine perfekte Genauigkeit hat und speziell defensive Pokémon wie Heatran oder Despotar besser im Griff hat. Kehrtwende bringt wieder das Momentum und somit hat man schnell wieder die Möglichkeit, den Leben-Orb Schaden zu kompensieren durch Belebekraft. Verhöhner sorgt einfach dafür, dass der Gegner nicht zum Setup kommt oder passive Attacken einsetzt. Vor allem, wenn man den Leben-Orb noch nicht zu erkennen gab, kann man damit eine Überraschung landen.
    Der Split sorgt wieder dafür, alles bis Basis 115 zu überholen, genauso wie Wahlschal-Despotar. Mit 76 Ang EVs wird garantiert, dass man Despotar und Stalobor mit einem Schlag besiegen kann sowie einfach der Schadensausstoß grundsätzlich etwas gesteigert wird auf der physischen Seite. Der Rest geht in den Spezialangriff, um möglichst viel Schaden mit Orkan anzurichten.
    Natürlich ist hier auch Fokusstoß nicht auszuschließen, wegen der miesen Genauigkeit aber nicht unbedingt zu empfehlen. Hitzewelle wäre auch wieder eine Möglichkeit, die allerdings weniger Coverage als Kraftkoloss mitsich bringt. Ansonsten ist dieses Set auch sehr gut im Regen geeignet, weswegen Hitzewelle dann sowieso nicht viel Sinn macht.
    Demnach ist Quaxo auch ein empfehlenswerter Partner, wenn man es auf ein offensives Regenteam abgezielt hat. Im Regen wird Orkan nämlich erst so richtig effektiv, wenn die Genauigkeit auf 100% steigt. Ansonsten können wieder Lati@s dafür hergenommen werden, um Auslegeware zu entfernen, die den Vogel nervt. Daneben können die beiden ganz gut mit Rotom-W umgehen. Azumarill profitiert beispielsweise davon, dass Mega-Bisaflor aus dem Spiel genommen werden kann. Auslegeware auf die Seite des Gegners zu bringen, ist für Boreos-T sehr wichtig, da es selbst viele Wechsel erzeugt und somit auch den Gegner zum Wechseln zwingt. Demnach ist hier die Chance gegeben, viel passiven Schaden anzurichten.


    Alternative Optionen


    • Ein Set mit Expertengurt wäre noch denkbar, auch wenn es deutlich im Schatten der obigen Sets steht. Die Coverage könnte dann ans Team angepasst werden, weswegen es hier keine explizieren Vorgaben gibt.
    • Das Wahlglas ist ebenso nicht unmöglich zu spielen, auch wenn es deutlich bessere Kandidaten für dieses Item gibt. Dennoch würde man hiermit dem ausbaufähigen Spezialangriff auf die Sprünge helfen.
    • Strauchler kann verwendet werden, um Hippoterus klein zu kriegen, auch wenn man sonst nicht viel Verwendung für den Angriff findet
    • Die Kraftreserve {Eis} / Eissturm hat ebenso eine kleine Nische, da man mit dieser besser gegen Bedrohungen wie Knakrack, Skorgro oder Demeteros-T klar kommt.
    • Eisenschweif wäre eine nicht ganz zuverlässige Antwort auf Feen und vor allem für (Mega-)Diancie geeignet, bringt aber relativ wenig Nutzen im Vergleich zu den anderen Angriffen.

    Konter und Checks


    Scherox Jirachi Panzaeron Heatran Zapdos Raikou Mega-Voltenso Wasch-Rotom
    Pokémon, die Orkan resistieren, nicht allzu viel vor Kampfattacken zu befürchten haben und einen guten speziellen Bulk haben, sind die besten Antworten auf Boreos-T. Dies trifft auf alle oben genannten Pokémon zu, auch wenn sich meine vor den selteneren Angriffen wie Hitzewelle fürchten müssen. Demnach ist defensives Scherox, genauso wie Jirachi oder speziell defensives Panzaeron unüberwindbar für die Tiergeistform des Dschinns. Heatran hat selbst vor Fokusstoß nicht viel zu befürchten (benötigt drei Schläge) und kann deshalb auch ganz gut mit Boreos-T klarkommen. Selbiges wie für die Stahlpokémon gilt für die Elektropokémon, nur dass diese mit Voltwechsel a) viel Schaden anrichten können und b) selbst Momentum generieren können. Raikou ist langsamer und muss denmach aufpassen, wenn es angeschlagen ist. Mit etwas Vorsicht kann man auch mal Despotar erwähnen, dessen Wahlschal-Variante bereits mit minimalem Glück einen Fokusstoß des Offensivwesten-Sets überlebt. Genauso schafft es Tentantel mit einen wenig Glück, zwei Fokusstöße zu überleben.


    Snibunna Mega-Aerodactyl Mamutel Mega-Diancie
    Snibunna ist wohl der beste Check für Boreos-T, da es schneller ist als dieses und mit seinem STAB-Eisangriff kurzen Prozess mit dem Vogel machen kann. Mega-Aerodactyl wird nur von einer Kampfattacke neutral getroffen, ist aber schneller als Boreos-T und trifft es mit Steinkante sehr effektiv, weswegen Boreos-T hier lieber das Weite suchen sollte. Für Mamutel gelten ähnliche Bediungen wie für Snibunna, auch wenn es langsamer ist als die Tiergeistform des Dschinns. Mega-Diancie hat ebenfalls sehr wenig vor den Angriffen Boreos-Ts zu befürchten, ist aber allgemein sehr fragil. Dennoch kann es dem Vogel mit Diamantsturm schwer zusetzen. Ansonsten sind es Prioritätsattacken-Nutzer wie Scherox oder Azumarill, die Boreos-T revengen können. Aber auch grundsätzlich können schnellere Angreifer wie Mega-Simsala oder Wahlschal-Träger, die schneller als Despotar sind, den angeschwächten Vogel revengen, auch wenn dazu etwas Vorschaden nötig ist.

  • Inhaltliche Korrektur:



    Sets:


    AV:


    - gehe auf die Wichtigkeit Kehrtwendes mehr ein. Tornadus´primäre Funktion ist die des Pivots, weswegen es in der Regel primär mit Kehrtwende arbeitet.


    LO:


    - Gehe auf den Nutzen des Splits ein (Angriff erlaubt OHKO auf Ttar)


    Checks und Konter:


    Checks:


    - Mega-Aerodactyl ergänzen
    - Mamutel kann man ebenfalls noch erwähnen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------