BisaBoard Music Contest 2015 - Viertelfinale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soo, Viertelfinale, da werde ich jetzt mal etwas strenger bewerten. Ingesamt kommt es ja auf dasselbe raus, und wirklich Sinn des Bewertungssystems ist es auch nicht, immer nur 8+ Punkte zu vergeben und nie unter die 5 zu gehen. Also nicht wundern, wenn da insgesamt deutlich weniger Punkte von mir vergeben werden als in den letzen Runden, und bitte nicht böse sein! :S

    • Molnija: 9 Punkte - Habe dir ja am Samstag schon etwas dazu gesagt. Finde es aber jetzt fast noch besser als beim ersten Anhören! Im Grunde mag ich soetwas ja gar nicht so sehr, wenn zwischendrin normal gesprochen wird, aber es ist wirklich super genial, wie du den Akzent nachmachst.^^ Dazu ist der Gesang richtig klasse, deine Stimme kommt hier hervorragend zur Geltung. Ich hätte es nur noch schöner gefunden, wenn mehr Gesang drin gewesen wäre.
    • Lime de Pie: 7.5 Punkte - Gute Liedwahl! Die Umsetzung ist auch in Ordnung, wobei ich weiß, dass du es noch besser kannst. Deine Stimme hat nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft, würde ich behaupten.
    • Rexy: 4.5 Punkte - Hm, die bisherigen Abgaben von dir fand ich besser, und für das Viertelfinale ist es meiner Meinung nach etwas schwach. Das Lied ist natürlich auch nicht einfach zu singen, das ist klar. Man hat hier halt nicht wirklich eine Möglichkeit, seine Stimme zum Ausdruck zu bringen - rhythmisch hast du es gut umgesetzt, aber gesangsmäßig fehlt mir da einiges.
    • Lonelyheartdream: 9.5 Punkte - Deine Stimme ist einfach toll. Gerade die langen Töne bringen das wunderbar um Ausdruck. Das Lied kannte ich nicht, aber es gefällt mir auch gut und harmoniert gut mit deiner Stimme.
    • Sneek: 3 Punkte - Muss leider sagen, dass mir das nicht sonderlich gut gefällt, ich fürchte, dass das Lied überhaupt nicht zu deinem Gesangsstil passt. Sorry. :c
    • Emil: 2 Punkte - Auch bei dir finde ich, dass das Lied nicht wirklich zu dir passt. Dazu die grausame Tonqualität (wie kommt das?), die es schwierig macht, die Aufnahme überhaupt richtig anzuhören. Du hättest echt lieber Silbermond singen sollen. :(
    • Throwaway: 8 Punkte - Man, ich liebe es einfach, wenn das Instrumental selbst umgesetzt wird. Wirklich klasse! Dein Gesang ist natürlich auch schön anzuhören, keine falschen Töne drin und das Lied rhythmisch perfekt gesungen. 7 Punkte für den Gesang und ein Zusatzpunkt für das klasse Instrumental!
    • Azula: 7.5 Punkte - Huhu Maike! Danke, dass du einen Mann aus mir machst! ^o^ Weil du kürzlich in Skype mal gesagt hattest, du kannst gar nicht verstehen, dass manche Leute schiefe Töne gehört haben: Ich verstehe schon, was sie meinen, manche Töne sind zwar nicht wirklich schief, aber scheinen auch nicht 100%ig zu passen. Ich habe das Gefühl, dass das Lied allgemein ein wenig zu tief für dich ist. Aber trotzdem gut gesungen und schön anzuhören!
    • Verzeihung: 9.5 Punkte - Deine Abgabe wurde ziemlich krass gehypt in dieser Runde, da war ich ziemlich gespannt. Und shit, das wurde sie nicht zu Unrecht. Man hört hier mal wieder, dass du schon verdammt gut singen kannst. Dazu perfektes Rhythmusgefühl und perfektes Englisch. Bin gespannt auf deine Halbfinal- und Final-Abgaben, da wirds dann drauf ankommen, welchen Platz in der Top 3 du holst.^^
  • dasHi meine Lieben wir sind im Viertelfinale das heißt ich muss ne Spur strenger werden.
    Naja da mein Render-Pack noch 1Std 11min braucht zum downloaden vote ich mal.


    @Verzeihung
    WoW, kann ich dazu nur sagen, du hast eine enorme Stimmpower eine superschöne Stimmen. Paramore passt zu dir ich hab mir das Lied im Original angehört und finde deine Version nen Tick besser klingt wie original auch nur das Instru isn bisschen leise.
    Alles im allem gebe ich für diese Leistung 10Punkte


    @Emil
    Ohje du hast was viel zu schwieriges rausgesucht, das Lied passt null zu dir. Paparazzi ist ein sehr schwieriges Lied trotzdem ein Lob für diesen Versuch,die Quali erninnert mich iwie an Videos von meinem DS.
    5Punkte


    @Throwaway
    Okay direkt einen Minuspunkt für deinen Anfang das gibt nämlich nicht nur am Anfang okay okay.Natürlich aber hast du eine sehr schöne Stimme, meiner Meinung nach ist der Anfang eher unsauber.
    Hier gibs 7,5 Punkte


    (WTF jetzt steht da 1Std 50min)
    @Rexy
    Ich kann dir hier nur sagen was ich auf Skype schon gesagt habe
    [19.10.2015 14:28:43] Just an ordinary boy: Bist du lebensmüde?
    [19.10.2015 14:28:57] Just an ordinary boy: Bang Bang zu nehmen
    [19.10.2015 14:29:27] Just an ordinary boy: Durch die 3 verschiedenen Stimmarten ist das nicht einfach


    Ähm ja man merkt das es dir Spaß gemacht hat, und halt paar falsche Töne waren schon dabei.
    Ich gebe dir 6,5 Punkte


    @Lime de Pie
    Du kannst mehr, das weiß ich. Naja aber eine gute Liedwahl
    Hier kann ich dir allerdings nicht mehr als 7,5 Punkte geben.


    @Azula
    Vielen Dank ich bin schon Mann genug, du bist nicht voll bei dem Lied dabei was man merkt, das Lied ist etwas tief für deine Stimm da kann ich Guinea zustimme aber eine großartige Leistung dazu Video
    Aber mehr als 8,5 Punkte sind nicht drinne.


    @Molnija
    OMG wie hoch kannst du bitte singen. Mir gefällt das Lied total auch diese Art schauspielerische Leistung da ich den Film nicht kenne kann ich das kleine extra nicht bewerten. Aber du hast eine wunderbare Stimme und du holst alles aus deiner Stimme
    Natürlich gibt es dafür 9,5Punkte


    @Sneek
    Ohje das passt so gar nicht zu dir, dazu ist das Lied zu ruhig, das ist so als würdest du Christmas in Heart singen.
    Naja 4Punkte kann ich dafür geben.


    @Lonelyheartdream
    ICH LIEBE DEINE STIMME aber es ist nicht so gut wie My Heart will go on, alles was du machst klingt super
    Also 9,5Punkte
    @Reducto
    Na gut nun möchte ich noch ein paar Worte zu meinem Gastbeitrag an euch richten
    Ich singe bewusst leise weil das sanfter klingt besonders am Ende passt das super.
    Es ist ein simples Lied das mir sehr gefällt.

  • Molnija
    Wieso man kritisiert, dass deine Version hoch ist, kann ich nicht verstehen. Das hier ist nun einmal Geschlechtertausch und du machst aus dem Stück dein eigenes und es passt, du bist on point, dein Akzent ist super, deine Leistung muss wirklich so mit viel Begeisterung hingenommen werden, finde ich. Ich dachte bei einer Stelle, wo nur gesprochen wurde, hier würde irgendjemand einen Nagel in die Wand schlagen, dabei kam das aus dem Instrumental ...
    Ich fand es super, deine starken und schwachen Stellen, die Unsicherheit der einen Stimme, die Kraft der anderen. Das Beste bisher, Alpaka-Mädchen! 10 Punkte, weil du die verdient hast.



    Lime de Pie
    Jaaaaaaaaaaa ... muss halt mal meinen Ärger darüber erwähnen, dass gefühlt in jeder Runde jetzt jemand krank war und das dieses Mal ich war. Ich habe basically keine Stimme mehr gehabt und muss eben auch wirklich sagen, dass ich nur etwas abgegeben habe, weil ich es nicht mag, wenn man sich für etwas anmeldet und dann nichts bringt, egal was los ist. Dass ich dann so klinge, als würde ich nicht singen wollen, kommt dann zwar nicht daher, dass ich nicht singen will, schließlich singe ich kurz nach den Halsschmerzen dann immer mehr als sonst irgendwann, aber es war halt mit gewissen Schmerzen verbunden. Und mal ehrlich: Kommentare, die dann hinterfragen, wieso ich denn nicht die volle Leistung erbringe ... lol
    Sollte ich diese Runde fliegen, was ja durchaus sein kann, weil die gesangliche Leistung nun einmal trotz allem nicht so gut war und ich auch einfach direkt zu Beginn der Runde etwas hätte singen können (und ich hatte, das weiß Guinea ja, zwei ganz andere Stücke im Kopf), bin ich trotzdem zufrieden, weil ich mich für den Zustand zu der Zeit doch noch echt fit anhöre. \o\
    UND das ist nicht die Version von Roxette, sondern von DHT.



    Rexy
    Ich glaube, dir geht es wie mir. In der ersten Runde stellst du eine Grunderwartung auf, der du nachkommen willst. In einer Runde bist du krank und kannst entsprechend nicht so viel abliefern. Und in einer Runde lieferst du auch gesund nicht das ab, was man sich erhoffte.
    Klar, Bang Bang ist ein cooler Song, aber man darf auch nicht vergessen, das mindestens Jessie J als Sängerin einfach unglaublich gut ist und den Song deswegen so rockt. Du wirkst so ein bisschen, als würdest du beim Singen etwas untergehen, viele Töne im Refrain sind nicht so gut getroffen und das Gesamtergebnis weiß nicht zu überzeugen. Das finde ich sehr schade, weil deine anderen Abgaben im Vergleich sehr solide und die erste sogar gut war.
    5 Punkte



    Lonelyheartdream
    Ich bin ja fast traurig, weil es nicht die japanische Version ist. Jedenfalls hast du ein Stück gewählt, das einfach großartig ist und das ich sehr gerne mag. In der Version verliert es natürlich diese bedrohliche Wirkung, aber das machst du durch deine gesangliche Leistung mehr als wett. Es ist kein Geheimnis, dass du technisch betrachtet eine der drei besten Sänger dieses Jahres bist und wahrscheinlich mit diesen die Treppchenplätze einnehmen wirst - das ist allenfalls aus irrationaler Sicht nicht verständlich, weil dein Gesang und deine Technik einfach für sich sprechen. Ich bin so gespannt, was noch kommen wird!
    9,5 Punkte



    Sneek
    Hä, es gibt doch locker weibliche Deutsch-Rapper ... warum singst du?
    Es klingt halt nicht so wirklich gut und du hängst zwischen Rap und Gesang und während ersteres nicht passt, ist letzteres eben nicht passend für dich. Dadurch kann es schon gar nicht stimmig werden und stimmlich bestichst du in dieser Runde auch nicht. Das ist total schade, weil es genial gewesen wäre, wenn ein hundertprozentiger Rapper ins Halbfinale gekommen wäre.
    4 Punkte



    Emil
    Erst einmal denke ich, dass die Tonlage von Lady Gaga durchaus zu deiner Stimme passiert, weil sie vergleichsweise häufig tief singt. Was mich bei dieser Abgabe nur so stört, ist einfach die Geschwindigkeit des Songs. Bisher lagen dir eher recht langsame Lieder, durch die du deine eigenen Tiefen besser zur Schau stellen konntest. Das kannst du hier eben nicht, was schade ist. Dass die Tonqualität scheiße ist, haben jetzt auch schon viele gesagt, aber ob die dem Ganzen wirklich einen Abbruch tut, weiß ich nicht. So wirkt es halt wie eine alte Aufnahme, die sich langsam zersetzt.
    4 Punkte finde ich da aber trotzdem noch vollkommen legitim.



    Throwaway
    Das war jetzt keine Kritik an dich, sondern ein allgemeiner Punkt.
    Du weißt, ich mag dich und ja, du kannst durchaus singen. Aber deine Intonation killt mich, die zieht mir alle Energie aus dem Körper, die ich habe. Gesanglich kam es wirklich nicht ans Original heran, hier und da waren schiefe Töne und es war keine Leistung, die ich im Kopf behalten werde. Der Rap-Part, auf den ich mich gefreut habe, obwohl der nicht zum Geschlechtertausch gehört, hat es leider auch nicht rausgehauen. Es war definitiv keine schlechte Leistung und du wirst bestimmt ins Halbfinale kommen, aber mich hat es nicht so überzeugt wie bspw. letzte Runde.
    7 Punkte, weil du ganz objektiv betrachtet singen kannst.



    Azula
    Dafuq, alles ist so tief und dann kommt bei 1:36 eine einzige hohe Stelle. Das ist so ein Kontrast haha
    Irgendwie habe ich bis zum Finale darauf gewartet, dass da dann noch mal ein Grande Finale kommt, weil du dort ansetzt und es so scheint, als würdest du noch eine letzte längere Note vorbereiten, was dann aber leider nicht passiert ist. Ich glaube, das hätte das Gesamtergebnis noch ein Stück cooler gemacht. Insgesamt fand ich die Leistung gut, aber nicht perfekt, aber ich bin gespannt auf die nächste Runde!
    8 Punkte



    Verzeihung
    Paramore. Das sind schon ohne Umwege 9.5 Punkte, weil ich weiß, dass du singen kannst.
    Aber dann singst du und es wurde so perfekt und ich liebe es, weil es einfach die für mich vom Geschmack her genialste Abgabe diese Runde ist. Dir und deiner Stimme stehen solche Songs einfach und du hast bewiesen, dass du nicht umsonst die letzten Male gewonnen hast. Ich hype diesen Song und ich weiß eigentlich schon jetzt, dass du den kaum übertreffen kannst ... aber ich glaube an dich, dein Gesang ist das beste.
    10 Punkte




    Guineapig
    Hrrrr, Fabrizio Paterlini
    Wenn man die Augen während des Hörens schließt und sich nur auf die Noten konzentriert, die du so gefühlvoll spielst, dann versinkt man noch mal umso mehr in eine Melancholie, deren Ausmaße so allumfassend sind. Du weißt mit einem Gefühl und einer Dynamik zu spielen wie kaum ein zweiter bei diesen Wettbewerben der letzten Jahre. Du weißt, was du machst, das hält dich aber nicht davon ab, auch zu fühlen, was du machen willst. Und das ist ein Ergebnis, das mir Gänsehaut bereitet, eine Gefühlslage, die ich gar nicht verlassen will, weil sie so tief geht.
    Ich weiß nicht, was ich noch schreiben könnte als: Danke für diese Abgabe.
    10 Punkte


    Galladash
    Das ist ja eigentlich genau das, was ich meine, als ich damals zu Chads Abgabe zu einem Mario Theme etwas schrieb. Die Grundmelodie ist ganz klar zu hören, aber du umspielst es, du verzierst es und weißt es in Szene zu setzen.
    Es ist gewiss nicht so eine großartige Abgabe wie in den letzten Runden, weil mir auch die Dynamik und das Gefühl nicht so gefallen mag wie deine Eigenkompositionen, aber das liegt nicht daran, dass es eben keine Eigenkomposition ist. Es wirkt im Verhältnis einfach etwas seicht und nicht bis zum Ende hin flawless.
    8.5 Punkte


    HoLy
    Auch du verzierst die Grundmelodik mit Akkorden und Details, die die Wirkung verstärken. Dabei weiß mir die Verwendung der tiefen Töne als Untermalung und der hohen Töne als richtunggebende Melodie sehr zu gefallen, weil sich das ergänzt und komplettiert. Weißt ja, ich bin der übelste Laie und sowieso ein Fan von dir, aber das Stück mag ich sehr gerne.
    9 Punkte


    Romeo Conbolt
    Das ist auf jeden Fall besser als deine Abgabe der letzten Runde, dynamischer und einfach viel harmonischer. Die Stellen um 1:30 gefallen mir am meisten, obwohl die eigentlich noch düster wirken, durch das Zusammenspiel der Noten. Rein geschmacklich war das eine tolle Abgabe!
    9 Punkte

  • (da der Bezug weg ist, an dieser Stelle ein paar generelle Worte und Gedanken meinerseits zur Vergabe von Punkten für bestimmte Kriterien:) Warum bekommt ein Sneek (der nach eigener Aussage nicht singen kann), bei dem man die getroffenen Töne an einer Hand abzählen kann, teilweise (nicht bei allen) mehr Punkte als ein @Emil, der sich relativ souverän durch ein schweres Stück gekämpft hat und dabei doch einigermaßen anhörbar bleibt und locker dreimal so viele Töne trifft?


    (wie gesagt, bezug ist weg, jetzt klingt das irgendwie komisch.. :D Aber ich musste das mal loswerden.)


    Eigentlich bin ich aber für meinen Instrumental-Vote hier, auf gehts!


    @Guineapig
    Klingt echt geil, sauber und schön betont, man sieht schon dass du deiner Linie in Sachen Qualität treu bleibst! Töne alle getroffen, und so weiter - Lediglich hab ich im Hinterkopf das Gefühl, dass das Stück nicht soooo herausfordernd für dich gewesen ist, vor allem der Anfang mit der gleich bleibenden linken Hand erinnert mich an den Jolly Roger Bay von Super Mario, und das ist easy ;)
    9,5 Punkte


    @Galladash
    Haha, das gefällt mir ^^ Hättest das ganze aber vielleicht "Super Mario Medley" nennen sollen, das passt wohl besser. Ich schätze, du hast das schon vor dem Wettbewerb angefangen zu lernen? Ist es als onetake aufgenommen worden oder höre ich nur die Cuts nicht? Jedenfalls ein echt schönes Gesamtpaket - Wenn jetzt noch die Qualität besser wäre.. ;)
    9 Punkte


    @HoLy
    Hochgeladen vor 2 Jahren? Find ich wirklich nicht gut, hättest du es nicht zumindest nochmal neu einspielen können, statt einfach irgendwas uraltes zu nehmen? Und überhaupt, gab es nicht irgendwie mal die Regel, dass eine Tonfolge vor den Stücken gespielt werden muss oder wurde die rausgenommen, das vermisse ich nämlich auch schon seit Runde 1 (nicht speziell bei dir, sondern bei allen, das Uploaddatum hat mir das nur wieder ins Gedächtnis zurückgerufen).
    Das Stück an sich ist natürlich nicht sooo schlecht, aber irgendwie die ganze Zeit sehr gleichmäßig, klar gibt es die schnelleren Passagen im Hintergrund, aber sonst tut sich da nicht soo viel, sehr viel mehr Dynamik wäre cool gewesen.
    5 Punkte (vor allem weil es so alt ist, dafür muss es einfach mal ne Quittung geben, sorry.)


    @Romeo Conbolt
    Das Cover ist schön, hab mir mal das Original angehört - Was ich noch ein bisschen vermisst habe, ist mehr Gefühl, mehr Betonungen (abgesehen von den energischeren, tiefen Parts um 2:50, obwohl selbst da noch ein bisschen mehr Gefühl nicht schlecht wäre ;) Alles in allem aber eine tolle Abgabe!
    8 Punkte




    Gastabgaben
    @Reducto
    Schlager mag ich halt nach wie vor nicht und das meiste hab ich dir ja schon gesagt - Versuch noch weniger deine Stimme zu verstellen bzw bestimmte Stellen künstlich zu betonen, das tut der Qualität nicht gut, weil die dann deutlich lauter sind. Press die Töne auch weniger, mehr aus dem Bauch heraus singen!


    @Chad
    ist natürlich einfach aufgebaut, aber mit nem coolen Text drauf bestimmt echt geil ;) Guck mal, dass du mehr im Rythmus bleibst, fällt vor allem bei der schnellen Stelle bis 0:30 auf, da wirst du immer schneller. Aber viel besser als die letzten beiden Runden, ich hoffe da kommt noch mehr!



    So, jetzt bin ich durch und gespannt auf die Ergebnisse. Ich hoffe niemand nimmt mir was übel, und wie gesagt, der Kommentar am Anfang war nur ein Kommentar.


    Throw

  • Zu meiner Verteidigung: Das Thema war echt blöd. ;(
    Ich höre keine einzige deutsche Rapperin, und englische schon gar nicht. Spontan fallen mir da auch nur Esmaticx und Schwesta Eva ein, von letzterer halte ich nicht viel, und erstere, mh, lispelt was und macht eher Battlekram (und was nicht Battlekram ist hätte ich nie im Leben machen können, wegen a) woher den Beat nehmen?, b) geht schon stark in Gesangsrichtung und c) viele Effekte auf der Stimme (zumindest die Lieder, die ich mir dann spontan angehört habe)). Äh, Vitality gibt es dann noch, aber, mh, die mag ich nicht sonderlich.
    Joa, und was für Rapperinnen gibt es denn sonst noch? Ich hab keinen Plan. Hab weibliche Rapperin gegooglet (lol), da kam dann Sookee, die ist wohl die bekannteste deutsche Rapperin. Macht politischen, linksgerichteten Rap. Ich wollte was von der nehmen, allerings wurde dann, recht knapp vor Deadline, auf einem Kanal, auf dem mehrere offizielle Videos der Dame hochgeladen wurden, ein anti-israelisches Hetzvideo hochgeladen. Das fand ich ziemlich unschnafte. Dann kam noch so ein Video hinzu, auf das ich gestoßen bin, wo sie Rapvideos von irgendsonem Wettbewerb bewertet, und zu einem das kompletten Schwachsinn über den Nahostkonflikt behauptete nur sagte, sie fände es toll, dass der Kerl sich traut, das Thema anzusprechen. Und da Sookee politischen Rap macht, ist ihre politische Meinung durchaus ein Ausschlusskriterium für mich.
    Äh, ja, englischen Rap höre ich nicht (vielleicht noch Lil Dicky, als einzigen), daher fielen mir da auch keine Rapperinnen ein. Und Englisch kann ich eh nicht. xD
    Da ich davon ausgehe, mit dieser desaströsen, mh, Leistung auszuscheiden, schon mal ein paar abschließende Worte, ein Zitat von Acou: "Für mich zählte hier nur eines, ich hab Spaß gehabt".
    Ich werde aber natürlich weiter voten. Auch, wenn es jedesmal eine Qual für mich ist. xD (Nicht wegen der Abgaben, sondern weil ich nicht weiß, was ich dazu schreiben soll)



    Gesang


    Molnija - 7 Punkte
    Öh, ulkiges Lied. Mag ich nicht so, also vom textlichen her, vom Liedaufbau, wie auch immer; aber das liegt ja am Lied. Mir gefällt die Stimme. Was auch immer ein dreimal durchgestrichenes F oder so ist. xD


    Lime de Pie - 7 Punkte
    Durchgehend gut anzuhören. Ich muss grauenhafte Ohren habe, ich höre jedenfalls nicht raus, dass du irgendwie heiser oder so bist oder keinen Bock hast. ^^ Finds voll ok.


    Rexy - 6 Punkte
    Absolut nicht mein Musikgeschmack, das Lied. Da ich wie schon öfters erwähnt kein musikalisches Gehör habe, weiß ich jetzt auch nicht recht, was ich schreiben soll. Ich fand es nicht schlecht, also gesangsmäßig, aber zwischendurch war vielleicht ein wenig viel Stimmengewirr drin.


    Lonelyheartdream - 9 Punkte
    Ich kenne das Lied nicht, und hätte man mir erzählt, dass das hier das Orginal ist, das Lied also tatsächlich eigentlich von einer Frau gesungen wird, hätte ich es sofort geglaubt. Wow.


    Emil - 5 Punkte
    Wenns laut wird ist die Tonstörung nicht mehr feierlich, ansonsten könnte das aber in der Tat als Effekt durchgehen, hört sich ganz interessant an. ^^ Das macht allerdings auch ein wenig schwerer, die tatsächliche Gesangsleistung herauszuhören. Hört sich für mich stellenweise recht angestrengt und heiser an.


    Throwaway - 8 Punkte
    Die Zweitstimme war am Anfang kurz extrem asynchron. Das "Blingbling" und "Tschingtsching" im Refrain klang für mich nicht so gut. Ansonsten finde ich es gut gesungen, und die Zweitstimme (oder wie man das nennt), war sehr gut eingesetzt (außer halt die eine Stelle am Anfang).


    Azula - 7 Punkte
    Joa, das ist jetzt wieder so eine Abgabe, die gut ist. Also, einfach so, gut halt. Keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll. Nächstes Mal tut mir bitte jeder den Gefallen und sorgt für eine auffällige Kleinigkeit, die man kritisieren kann, ja? Auch so als Musikbanause.


    Verzeihung - 10 Punkte
    lol, übertreib. Mit sehr viel Energie gesungen, und, äh, ja, einfach krass. Reicht das als Begründung? Müsste.




    Instrumental



    Guineapig - 10 Punkte
    So mag ich Klavierspiel. Und so mag ich es nicht. Denn es ist wunderschön, aber zugleich auch ziemlich traurig, und das zieht einen immer so runter. ^^ Ich habe da keinen einzigen schiefen Ton rausgehört.


    Galladash - 8 Punkte
    Erinnert mich irgendwie an die Musik, die zu unlustigen Schwarz-Weiß-Filmen abgespielt wird. ^^ Und die mag ich nicht so. Verspieler sind mir hier aber auch nicht aufgefallen, und schlecht gespielt ist es ja auf keinen Fall.


    HoLy - 9 Punkte
    Im ersten Moment dachte ich: Mh, Klavier mit Autotune. xD Ich mag das, wenn ein Klavier so klingt. Schönes Stück.


    Romeo Conbolt - 9 Punkte
    Puh, joa. Gefällt mir vom Klang her, allerdings bin ich wirklich unqualifiziert, was sowas angeht. Mutet mir recht traurig bis nachdenklich an, was dann wieder in die Richtung von dem Stück von Guineapig geht - schön, aber macht traurig. ^^

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Eigentlich dachte ich ja, Absendeschluss wäre heute um 23:59... grad noch mal Glück gehabt! 10 Punkte wird hier vermutlich keiner bekommen, aber da ich das hier als letztes schreibe, weiß ich schon, dass 9,5 durchaus weggegangen sind!
    [tab=Gesang]
    [subtab=Nija] Wow, das haut mich jetzt echt um. Hab den Film nie gesehen, aber ich trotzdem super! Hast du da mit Absicht Akzent reingebracht oder hast du den von Natur aus? Sehr klar, die Töne klingen ausnahmslos richtig und die Sprechassagen sind auch sehr gelungen. 9.5/10 Und ja, es ist mir total egal, dass der Ton am Ende nicht ausgehalten ist!


    [subtab=Lime] Klingt wirklich schön, nur leider ein wenig kraftlos... und am Anfang vom Tempo ein winziges bisschen daneben(?) Trau dich da einfach mal ein bisschen lauter zu singen! 7.5/10


    [subtab=Rexy] Dieses Lied kenne ich (leider). Leider lebt dieses Lied wirklich von den Frauenstimmen und den Zweitstimmen, besonders letzteres hat echt gefehlt. der Gesang ist nicht schlecht und größtenteils richtig, aber es fehlt einfach das Feeling :/ (Und das finde ich schon beim Original nicht gut) 5/10


    [subtab=Lonelyheartsdream] Kenne ich nicht, aber Music Box ist schon mal immer gut. Deine Stimme ist toll und es klingt wirklich gut zu der Musik! Hier fällt mir echt die Begründung schwer... es ist klar, gefühlvoll, einfach gut. Aber leider toppt es Nija nicht ganz. 9/10


    [subtab=Sneek] Ähm... sind meine Ohren kaputt oder ist da kaum ein richtiger Ton? Tut mir Leid wenn das hart klingt, aber ich fand es halt echt nicht gut X( 1/10


    [subtab=Emil] Uff, das Lied ist schon hart genug für igendjemanden anders als Lady Gaga, aber für nen Mann noch härter. Für die Übersteuerungen des Mikros ziehe ich jetzt mal nichts ab, kannst du ja nix für. Hm, ich weiß nicht, die Töne sind ja meist richtig, ganz oben und ganz unten hast du ein paar nicht, aber genau das macht irgendwie das Feeling so ein bisschen weg... 6.5/10


    [subtab=Throwaway] Hast du echt gut umgesetzt. Ein bisschen hätte man noch am Tempo arbeiten können. Aber die Zweitstimme und die Stimmung haben mir echt gut gefallen. 8/10


    [subtab=Nöl] Geil gesungen, natürlich. Hier habe ich glaube ich wirklich die größten Probleme, Gründe zu finden, warum ich dem ganzen nicht volle Punktzahl geben kann. Die Technik ist zwar fast perfekt, aber irgendwie fehlt mir was und ich habe keine Ahnung was. Tut mir Leid ;__; 7.5/10


    [subtab=Verzeihung] Das kannte ich noch nicht, aber es klingt richtig nice! Aber gut, wer soll sonst die männlichen Stimmen rulen als du? ABER: Diesmal ist Nija auf dem gleichen Niveau, und ich habe echt Probleme zu sagen, wer von euch besser ist. Ich würde gerne 9,25 Punkte vergeben, aber da das nicht möglich ist, werden es wohl 9.5 sein.


    [subtab=Höchstplatzierungen]
    Also Herzlichen Glückwunsch an Nija, Verzeihung und Lonelyheartdream für die drei geilsten Gesangs-Abgaben diese Runde!


    [tab=Instrumental]
    [subtab=Guinea]
    Wie immer wundervoll gespielt, ich fühle es eher als dass ich es höre. 8/10


    [subtab=Galladash]
    +1 melancholy bonus. Sehr schön, dass du nicht nur das overworld level theme genommen hast, donern auch underground und underwater und das star theme! ^^ Super umgesetzt, ich will nicht wissen wie viel Arbeit es war, das perfekt hinzukriegen! 9/10


    [subtab=Holy]
    klingt auch wirklich gut, aber fühlt sich etwas einfacher an als die ersten beiden. Ich gebe mal 7/10


    [subtab=Romeo]
    Klingt sehr schön und ich kann mir nur beim Hören schon vorstellen, wie viel Stellen es da gibt, die einen aufregen können, wenn man beim 200,000. Anlauf drüber stolpert. Der Rhythmus fängt mich echt! 9/10


    [subtab=Chad]
    +1 Eigenkomposition! Klingt sehr schön, ich wünschte ich könnte auch Gitarre spielen. Und ist das ein Cajon im Hintergrund? Und schreibt man Cajon so? Egal, danke für diesen Gastbeitrag!


    [/tabmenu]


    @Guineapig Ach, wer braucht schon in den ersten Tagen voten, wenn man es auch keine 24 Stunden vor Voteschlusss machen kann? :P

  • Ich weiss, ich bin ziemlich spät dran :D Ich habe mir jetzt für die Instrumentalisten den Umständen entsprechend ziemlich viel Zeit genommen, deshalb sind auch ausführlichere Feedbacks zusammengekommen. Für die Sängerinnen und Sänger gebe ich jetzt dann noch vollgas und hoffe, dass ich noch rechtzeitig fertig werde. Nehmt es mir nicht übel, wenn die Feedbacks bei euch dann etwas knapper ausfallen :whistling:
    EDIT: So, die Sänger sind auch fertig, das Feedback ist gar nicht mal so knapp ausgefallen ^^



    Instrumentalisten


    @Guineapig - 8.5 Punkte


    Wie gewohnt sehr gut und fehlerfrei gespielt. Leider gibt dieses Stück (für mich zumindest) nicht so viel her. Ich finde es etwas langweilig im Vergleich zu deinen letzten Abgaben – aber das ist letztendlich Geschmacksache und ich kann nachvollziehen, was dir an dem Stück gefällt. Im Grunde ist es halt wieder ein Akkord-Stück (da hab ich dir meine Meinung ja schon in der ersten Runde gesagt), diesmal einfach mehr aufgebrochen. Ich fand deine letzten Abgaben auch spannender gestaltet und dynamischer gespielt.


    Wie du mit dem Tempo umgehst gefällt mir hingegen sehr gut. Ausserdem gefällt mir auch die Harmonik im zweiten Teil. Dort kommt als einzige Stelle im Stück (zumindest wenn ich mich nicht täusche ^^) ein tonartfremder Ton in einer Zwischendominante vor. Zuerst fand ich das im Vergleich zum restlichen Stück ziemlich befremdend, nach dem zweiten Mal anhören gefällt mir diese Stelle aber am Besten im ganzen Stück :)


    Zu meiner eigenen Abgabe:


    Wie ich sehe, waren einige enttäuscht, diesmal keine Eigenkomposition zu hören. Es freut mich sehr, dass euch die letzten zwei Kompositionen so gefallen haben. :) Ich habe in meinem bisherigen Musikerleben natürlich noch viel mehr komponiert, aber das meiste passt entweder stilistisch nicht in diesen Wettbewerb oder wurde nicht für Solo-Piano geschrieben. Falls ich weiterkomme, kann ich weiter Eigenkompositionen nicht garantieren (schliesse dies aber auch nicht aus). Ich würde sehr gerne etwas nur für diesen Wettbewerb schreiben, aber dazu fehlt mir momentan schlicht die Zeit. Ich habe ein neues Studium begonnen, und habe jeden Tag von früh bis spät Schule, viele Praktika und dann in der Freizeit so viele musikalische Aufgaben, dass ich danach einfach nicht mehr komponieren mag. Wer aber dennoch an Eigenkompositionen von mir interessiert ist, den verweise ich gerne auf meine Soundcloud, denn dort sind fast nur Eigenkompositionen oder zumindest Bearbeitungen zu finden.


    Häufig habe ich auch gelesen, dass die Qualität nicht so gut war wie bei den letzten Runden. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass mein sonstiges Aufnahme-Equipment defekt war und ich mit meinem alten Keyboard aufnehmen musste, welches fast kein dynamisches Spiel zulässt und auch keinen wirklich tollen Piano-Sound drauf hat. Daher habe ich dann auch das Super Mario Medley gewählt, welches sich sowieso nicht für eine wahnsinnige dynamische Interpretation anbietet :) Dazu möchte ich noch sagen: ich habe alle Themes aus den originalen Spielen selbst herausgehört und sie (so gut es in der Zeit halt ging) fehlerfrei gespielt, was eine ziemliche Herausforderung war - denn einerseits wurden diese dreistimmigen Sätze nicht für Piano geschrieben und sind somit zum Teil beinahe unspielbar, andererseits ist auch die Rhythmik ziemlich herausfordernd. Ich war in meinem beschränkten Zeitbudget bereits genug beschäftigt mit dem einstudieren dieser Version – sorry, für diese etwas plumpen Übergänge zwischen den Themes :)


    @HoLy - 5 Punkte


    Die Aufnahme klingt immer noch sehr hart, vor allem die Akkorde in der linken Hand. Ausserdem ist die Dynamik über das ganze Stück ziemlich gleichmässig. Es gibt Stücke, wo dies sehr gut passt, aber bei diesem Song hätte ich doch etwas mehr Veränderungen und Feinheiten in der Dynamik erwartet. Zusammen mit der auch in den dichteren/schnelleren Stellen extrem präzisen Rhythmik (welche an sich ein Pluspunkt ist) hat diese Interpretation etwas sehr roboter- bzw. computerhaftes an sich. Nach dem hören habe ich auch gesehen, dass dies eine zwei Jahre alte Aufnahme ist. Dies finde ich ziemlich schade, denn somit konntest du nicht auf die Feedbacks der letzten Runden eingehen und hast das, was zuvor kritisiert wurde praktisch 1:1 nochmals gleich gemacht.
    Was mir hingegen sehr gefällt: Auch die schnelleren Stellen sind gut, präzise und fehlerfrei gespielt!


    @Romeo Conbolt - 9.5 Punkte


    Wow! Dies ist ja wohl rein harmonisch und kompositorisch betrachtet das geilste Stück bisher am diesjährigen BBMC! Super Wahl, agogisch ist es toll gestaltet, die harmonischen Besonderheiten kommen sehr organisch rüber… Ich weiss fast nicht was sagen, ausser dich dafür zu loben :) Je länger ich in die Aufnahme reinhöre, desto mehr wünschte ich mir bei einem solchen Stück noch etwas mehr dynamische Gestaltung (deshalb auch der halbe Punkt Abzug). Dies ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt. Gratulation!



    Sängerinnen/Sänger


    @Molnija9.5 Punkte

    • Das Ganze ist sehr episch, was mir gefällt!
    • Etwas laut im Vergleich zur Musik. Dies liegt nicht daran, wie du singst, sondern wie du es gemischt hast.
    • Cool, dass du dich zu diesen Sprechteilen getraut hast! Leider ist auf die ganze Songlänge ziemlich wenig Anteil an Gesang (-0.5 Puntke). Dafür sind diese Stellen sehr gut und ausdrucksstark gesungen! Wirklich geil :)
    • Etwas Hall auf der Stimme wäre eigentlich Pflicht bei diesem Song ;)
    • Gratulation zum f‘‘‘ xD

    @Lime de Pie – 9 Punkte

    • Die Piano-Begleitung klingt etwas hart – dies fällt halt beim Intro als erstes auf ^^
    • Für mich bist du die beständige Konstante in diesem BBMC :) Deine Abgaben sind immer sehr toll anzuhören und das Niveau ist immer gleich hoch. Leider bleiben auch die Kritikpunkte dieselben.
    • Mir gefällt deine Stimme immer noch sehr gut (wenn ich ein weibliches Geschöpf wäre, würde ich mich wirklich sofort in diese Stimme verlieben!), aber du könntest stellenweise noch etwas mehr etwas aus ihr rausholen.
    • Die Intonation ist auch an den hohen Stellen sehr stabil!

    @Rexy7 Punkte

    • Für diesen Song singst du zu melodiös/weich. Ich kenne zwar das Original nicht, aber bei der Musik höre ich viel eher einen sehr perkussiven und rhythmischen Gesang, schon fast in Richtung Rap! Natürlich immer noch gesungen und nicht gesprochen ^^
    • Coole zweite Stimme
    • Allgemein ziemlich präzis gesungen
    • Die Aufnahmequalität ist halt leider nicht das Gelbe vom Ei. Eigentlich will ich so etwas nicht in die Punktewertung einbeziehen, doch leider überschlägt sich die Aufnahme an den lauten Stellen leicht, was mich doch etwas stört.

    @Lonelyheartdream - 8 Punkte

    • Für mich etwas zu kurz. War auch schon bei den letzten Abgaben so, dort hat es mich aber noch nicht so gestört. Im Viertelfinale möchte ich dich aber ermutigen, in künftigen Runden auch etwas längere Songs abzugeben :)
    • Wie gewohnt sehr stimmig und technisch hervorragend gesungen
    • Ich wünschte mir, dass du auch emotional noch etwas mehr aus dir rauskommst. Verstehe mich nicht falsch, ich finde nicht, dass es MEHR Emotion braucht. Aber ich finde alle deine Abgaben bisher ziemlich zurückhaltend und ich bin davon überzeugt, dass sich etwas mehr Risiko bei deinen Fähigkeiten lohnen würde.

    @Sneek4 Punkte

    • Häufig die Töne nicht sehr gut getroffen.
    • Bei den Stellen, wo du (mindestens) doppelt singst, frage ich mich, weshalb du dies so gemacht hast, wenn du ja das selbe singst…?

    @Emil5 Punkte

    • Das ist ja der Emil!!! ^^ Deine letzten Abgaben haben mir viel besser gefallen. Das ist jetzt stilistisch überhaupt nicht meins.
    • In den Höhen manchmal die Töne nicht ganz getroffen. Ansonsten nicht schlecht gesungen.
    • Was ist da mit der Aufnahme passiert, dass die manchmal so „blubbert“? Dadurch klingt manchmal deine Stimme auch ziemlich aggressiv, was nicht so passt :(

    @Throwaway8 Punkte

    • Coole eigene Begleitung!
    • Hübsche Backingvocals, bei den höheren Stimmen ist aber intonationstechnisch noch etwas Luft nach oben.
    • Könntest auch immer noch etwas mehr aus dir raus kommen.

    @Azula8 Punkte

    • Ach, ich mag deine Stimme! <3
    • Teilweise etwas unpräzise intoniert. Aber nicht soweit, dass es stört.
    • Stellenweise sehr toll gestaltet, an anderen Stellen immer noch etwas zurückhaltend.

    @Verzeihung10 Punkte

    • Juhuuu – das ist stilistisch wieder absolut dein Revier!
    • Hammer gesungen, deine Stimme vielseitig eingesetzt, viel Energie… die 10 Punkte sprechen für sich :)

    Gastbeiträge


    @Reducto
    Ich finde, du hast dich seit Beginn des BBMC ziemlich verbessert. Aber du hast auch immer noch einen weiten Weg vor dir :) Mein Feedback ist immer noch dasselbe wie in deinem Musik-Thema. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass du auf einem sehr guten Weg bist! Freue mich auf einen weiteren Gastbeitrag!


    @Chad
    Yeah, eine Eigenkomposition! Dein Gastbeitrag ist irgendwie rhythmisch viel überzeugender, als deine „offiziellen“ Abgaben ^^ Vielleicht kannst du bei künftigen Kompositionen noch etwas mehr Melodien zu den Akkorden einbauen oder sogar einen Text dazuschreiben und singen? Ersteres wird dann natürlich auch schwerer zu spielen…

  • Zunächst möchte ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, wie wenige noch gevotet haben von den Leuten, die ich (auf ihren Wunsch!) gestern gehighlightet habe. Ich hoffe sehr, dass das beim Halbfinale mal ein paar mehr wahrnehmen! Viel Zeit für einen Vote braucht man jetzt wirklich nicht mehr.


    Insgesamt gab es nun 14 Votes für Gesang und 12 Votes für Instrumental, die besten sechs Sänger und die besten drei Instrumentalisten erreichen das Halbfinale. Ich bedanke mich bei den Ausgeschiedenen für ihre Teilnahme und hoffe, dass es vielleicht noch einen Gastbeitrag von euch zu hören gibt! Insbesondere in der Zeit zwischen den Votings freuen sich mit Sicherheit alle sehr über ein paar tolle Aufnahmen.


    [tabmenu][tab=Instrumental]

    # User Punktzahl
    1. Guineapig 110.5
    2. Romeo Conbolt 106.5
    3. Galladash 105
    4. HoLy 96.5



    [tab=Gesang]

    # User Punktzahl
    1. Verzeihung 135.5
    2. Lonelyheartdream 128.5
    3. Molnija 124
    4. Azula 112.5
    5. Throwaway 109.5
    6. Lime de Pie 105.5
    7. Rexy 90
    8. Emil 72
    9. Sneek 63.5



    [/tabmenu]