Passwortalben für die Galerie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte gern vorschlagen, eine Funktion oder eine Erweiterung bei Woltlab vorzuschlagen bzw. in die Galerie des BisaBoards einzubauen, sofern diese bereits vorhanden ist, die es ermöglicht, dass Benutzer einzelne Alben mit Passwörtern schützen können. Nur Personen, welche dieses Passwort kennen (von dem Eigentümer der Galerie erhalten haben), könnten Bilder in diesem Album betrachten.


    Die Funktion mag aufgrund der alternativen Möglichkeiten wie das Verschicken eines Bildes per Dateianhang in einer Konversation trotz des unkomplizierteren Weges zunächst etwas überflüssig erscheinen, könnte jedoch besonders für Teamwettbewerbe aufgrund der bis zum Vote/Voteende geheimen Abgaben/Logos und Forentreffen wegen der Gruppenfotos, die auch nicht immer jedem zugänglich sein sollen, interessant werden (zumal man die Galeriebilder auch einbinden kann).


    Außerdem erscheint es aufgrund des jungen Klientels vermutlich sinnvoll, wenn jüngere Benutzer die Anzahl der Person, welche private Bilder wie Selfies sehen können, steuern und auf ihnen vertrauenswürdige einschränken können. Auch wenn die Kategorie "Porträts der Bisafans" nur von Forenmitgliedern gesehen werden kann, bleibt es ein einfacher Weg für Fremde durch die Registrierung an die Bilder heranzukommen. Hinzu kommt, dass man mittlerweile den Ort der Aufnahme angeben kann und dieser, falls man ihn veröffentlicht, von jedem eingesehen werden kann. Wenn man jedoch nur bestimmten Personen den Ort anzeigen möchte, ist das bisher nicht möglich und dies würde ein solches Passwortalbum in Verbindung mit der Funktion der Ortsangabe ebenfalls bringen. Insgesamt gibt es zahlreiche Gründe dafür, weshalb man ein Galeriebild nur bestimmten Nutzern zeigen möchte und eine Einschränkung auf Nutzer, denen man folgt, wäre unter dem Gedanken, der hinter dem Followersystem steckt, auch nicht so zielführend wie solche Passwortalben.


    Außerdem sind alle schwulen Bisasamer dieses Privileg von einer anderen Seite schon gewöhnt und könnten dann endlich ihre Oberkörperfreibilder hier hineinstellen :hechel: .
    Spaß, die Funktion sollte imo natürlich nicht den Mitgliederschutz ersetzen und Passwortschutz sollte imo auch keine Regelfreiheit in diesen Alben bedeuten. Man muss sich ja nicht alles abschauen ...

  • Hallo @Rio,
    erst einmal bedanken wir uns für deinen Vorschlag, den wir intern besprochen haben.
    Bei unserer Besprechung wurde schnell klar, dass so eine Funktion nicht eingeführt werden wird. Denn auch wenn die Funktion erst einmal ziemlich sinnvoll erscheint, gibt es weiterhin viele Macken, die so ein System nicht funktional wertvoll machen.
    Jeder Benutzer, der ein Album erstellt und das Passwort weitergibt, geht bei jedem Benutzer das Risiko ein, dass dieser das weitergibt, es kann also zu einem Lauffeuer werden, sodass schnell das ganze Forum Zugriff auf das Album hat.
    Das kann schon recht harmlos damit beginnen, dass ein Benutzer, der das Passwort zum Album vom Ersteller erhalten hat, einem Freund das Passwort gibt, dem dieser ebenfalls vertraut. Das geht immer so weiter.
    Außerdem können Bilder weiterhin heruntergeladen werden und dann privat verschickt werden.


    Auf anderen (teilweise von dir erwähnten) Seiten mag es nicht so stark zu solchen Fällen kommen, das stimmt.
    Allerdings muss man auch bei diesen Beispielen betrachten, dass die meisten Seiten mit so einer Funktion nicht in erster Linie darauf aufbauen, eine große Community zu bilden wie das BB, sondern einzelne Leute zu verbinden.
    Weitere Seiten, die so eine Funktion bieten, sind auf der anderen Seite Bild-Hoster wie Photobucket. Auch hier kommt es häufiger vor, dass Passwörter für Alben, die beispielsweise Bilder eines Forentreffens enthalten, im BisaBoard und zwischen Benutzern weitergegeben werden, sodass effektiv auch jeder Benutzer darauf Zugriff haben kann, wenn es wirklich gewollt ist.


    Sollten Benutzer also in Zukunft Restriktionen bei ihren Alben setzen wollen, ist die bestehende Funktion, dass nur Benutzer, denen man folgt, die Inhalte sehen können, die einzige Alternative. Dann muss man einfach jenen Benutzerinnen und Benutzern folgen, die diese Bilder sehen können sollen und sonst niemandem. Passwörter können dort nicht weitergegeben werden und Zugriff wird nicht durch irgendwelche Tricks möglich sein; zwar besteht noch immer die Möglichkeit, dass Bilder heruntergeladen und weitergegeben werden, aber das erscheint uns doch recht umständlich in den meisten Fällen.
    An dieser Stelle legen wir aber auch nahe, keine Bilder hochzuladen, die nicht verbreitet werden sollen, um jegliche Probleme zu vermeiden.


    Übrigens konnte der Ort bereits seit dem Update 2014 in der Galerie angezeigt werden, es ist also keine Neuerung mit der Gallery 2.1, sondern eine vergleichsweise alte Funktion der Software. Hier bleiben wir bei der gewohnten Tradition: Wer nicht jedem den Standort der Bildaufnahme zeigen will, sollte sie einfach niemandem im Forum zeigen und die Funktion bei seinen Bildern abstellen.