Bulky Gen 4 OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weigere mich noch ins aktuelle Meta einzutauchen, solange noch die minimale Chance besteht Gegner für Gen 4 zu finden. Früher oder später werde ich wohl einknicken müssen, man kann sich Veränderungen ja doch nicht wegwünschen^^
    Also das hier ist ein Team, dass ich mal mit Hilfe eines ziemlich guten Guides gebastelt habe. Es hat fast auf allen Pokemon Heilmoves drauf und die EV's sind generell etwas defensiver aufgeteilt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit zu harmlos in Sachen Durchschlagskraft bin. Rotom hat mir bisher irgendwie kaum den gewünschten Effekt gebracht und oft kriege ich Probleme mit Heatran wenn Garados schon weg ist. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit! Teilweise bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Attacken, Wesen und Items in den Deutschen Spielen heißen, aber Denglish ist hier ja irgendwie normal^^



    SkorgroDespotarSchneide-RotomPanzaeronGaradosScherox



    Das Team



    Skorgro @ Leftovers
    Fähigkeit: Sand Veil
    EVs: 252KP / 216 Spe / 40 Def
    Jolly (+Spe, -SpAtk)
    - Erdbeben
    - Verhöhner
    - U-Turn
    - Roost


    Soll als Lead erstmal Verhöhner einsetzen und Tarnsteine, Giftspitzen oder Pilzspore blocken, falls das zu erwarten ist. Ansonsten Erdbeben als STAB, U-Turn um bei unangenehmen gegnerischen Leads abzuhauen und Roost zum heilen. Hab jetzt nichts in SpDef getan, wenn Eis oder Wasser kommt geht Skorgro sowieso hops. Ansonsten dient es als sicherer switch für Elektro und Boden Attacken.


    ____________________________________________________________________________


    Panzaeron @ Leftovers
    Fähigkeit: Keen Eye
    EVs: 248Kp / 216 Def / 16 SpDef / Spe 24
    Impish (+Def, -SpAtk)
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Roost


    Physische Wall, legt Steine und Stacheln. Wenn der Gegner nix spezielles mehr parat hat, kann man dank Roost und Wirbelwind das andere Team kaputt stallen, ist sogar schon ein paar Mal vorgekommen. Der EV Split ist irgenwie recht kryptisch, leider weiß ich nicht mehr ganz, was genau mir die Punkte auf SpDef und Speed nochmal bringen sollen :rolleyes:


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ leftovers
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252Kp / 40 Def / 216 SpDef
    Careful (+SpDef, -SpeAtk)
    - Knirscher
    - Fluch
    - Erholung
    - Schlafrede


    Soll mit Fluch boosten und dann mit Knirscher als STAB move sweepen. Erholung und Schlafrede zum heilen. Ich bin bis dato nicht ganz so zufrieden mit dem Set. Vielleicht spiele ich Despotar lieber mit einer besseren Coverage, also Erdbeben und Steinkante drauf und dann einen Schal statt Leftovers? Würde mit dem defensiven Charakter des Teams brechen, aber komplett auf Krawall getrimmt haut Despotar vielleicht noch eine Ecke mehr rein. Hier ist denke ich noch Änderungsbedarf.



    ____________________________________________________________________________


    Schneide-Rotom @ Leftovers
    Fähigkeit: Levitate
    EVs: 252 Kp / 200 Def / 56 Spe
    Bold (+Def, -Atk)
    - Discharge
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Irrlicht


    Ein weiteres Problemkind. Soll eigentlich gegen Wassertanks und Konsorten wie Garados helfen, aber geht mir irgendwie immer zu schnell drauf. Ich kann Rotom in egal welcher Form auch eigentlich gar nicht leiden. Falls also jemand einen besseren Vorschlag hat, gerne her damit!


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Iron Plate
    Fähigkeit: Technician
    EVs: 248 KP / 68 Atk
    Adamant (+Atk, -SpAtk)
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Schwerttanz
    - Roost


    Mit Patronenhieb als STAB und priority move schonmal eine Waffe, auch als revenge killer. Wenn der Gegner es zulässt, boosten und dann voll auf die Zwölf. Verreckt mir regelmäßig wenn Heatran im Spiel ist und meine Konter futsch sind.



    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Leftovers
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 88Kp / 248 Atk / 4 Def / 168 Spe
    Jolly (+Spe, -SpAtk)
    - Delegator
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Bounce


    Der eigentliche Konter für Heatran, auch wenn ich das wegen Steinkante vielleicht noch mal überdenken sollte :whistling:
    Delegator hat mir bislang nicht so richtig weiter geholfen, vlt sollte da was anderes hin. Ansonsten das einzige Pokemon ohne Heilungsmöglichkeit und mit den anderen drei Moves recht Standard. Ist mit Despotar und Scherox schon der dritte potentielle physische Sweeper. Ist das eventuell zu einfach zu stoppen?



    Probleme und Schwächen


    Ich habe ja schon Heatran angesprochen und das Set auf Despotar sowie Rotoms generelle Anwesenheit hinterfragt. Ansonsten gefällt mir das Team eigentlich ganz gut, weil es außer Rotom auch nur aus Pokemon besteht, die ich wirklich mag. Das ist auch ein Grund, warum ich mich weigere in Gen 6 anzufangen, weil dort viele Pokemon, die ich eben nicht mag stärker sind und diese unsäglichen Mega Pokemon ihr Unwesen treiben. Naja, genug gehated: Ich habe überlegt vielleicht Latios statt Rotom zu nehmen. Der hat zwar nicht wirklich ähnliche Stärken, aber wäre zumindest ein spezieller Angreifer, der auch mit Wasserpokemon klarkommt und sich mit CM boosten kann. Sonst habe ich recht wenig Ideen, was man machen könnte. Lasst mich wissen, falls ihr Vorschläge habt!

  • Hey erstmal,
    Meine Vorschläge:
    Skorgro mit Aufheber und Toxik-Orb. Eventuell noch mit Toxin/Abschlag.


    Despotar Ich finde das ist kein gutes Moveset, da du mit Despotar einfach zu viele Schwächen hättest um dich auf Fluch zu verlassen.
    Vorschlag: Despotar
    Wesen:Froh (+Init -SpezAng)
    @Focus Gurt
    EV's: 252 Atk/252 Spe/4 KP
    Knirscher
    Erdbeben/Feuerschlag
    Steinkante/Steinhagel
    Drachentanz


    Steinkante/Steinhagel und Knirscher für STAB. Focus Sash um mind. Einen Drachentanz durchzubekommen.
    Feuerschlag oder Erdbeben um ein paar Schwächen abzudecken. Mit Drachentanz+Froh+EV kann es einiges überholen.


    Rotom Ein ziemlich guter Konter für physische Sweeper (Garados) ist z.B. Nachtara mit Schmarotzer. Im meisten Fall setzt Garados auf 2x Drachentanz und mit Nachtara kannst du ihn kontern mit Schmarotzer, da du seinen Angriff übernimmst. Eine andere Alternative ist Rotom Wash. Rotom Wash hat viel weniger Schwächen und das macht ihn effektiver.


    Scherox Eine Käferattack ist fast schon muss auf Scherox. Es gibt da entweder um viel Schäden zu machen Käferbiss(Techniker) oder Kehrtwende. Eisenschädel als gute Option für Schwerttanz, denn Scherox greift meistens mit Kraftkoloss einmal an und geht dann zurück mit Kehrwende, da du eine gesenkte Verteidigung hast. Item technisch empfehle ich dir Life Orb.


    Garados Erdbeben oder Steinkante sollte definitiv mit rein sonst noch statt Bounce vielleicht noch Feuerzahn, da es sehr einfach mit Schutzschild gecountert wird. Item technisch wahrscheinlich wieder Life-Orb.


    Allgemeine Probleme:
    Speziell allgemein bist du schlecht dabei. Es fehlt mind. 1 Spezieller Sweeper, 1 Spezieller Bulk.
    Ev technisch hast du auch noch starke Probleme, wie es aussieht.
    Es bringt dir nicht all zuviel so viel Heal zu haben ich meine 1 Wunschtraum Support genügt völlig.
    Wo hast du Statuseffekte ausser bei Rotom? Ein WoW ist einfach zu wenig. Du brauchst mindestens noch 1 Thunder-Wave Pokémon


    Es kommen vielleicht noch mehr Schwäche, da ich noch nicht die Typenabdeckungen angeschaut hab.
    Überdenk nochmal dein Team gründlich.


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Mfg
    Otonashi

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

    Zitat

    Überdenk nochmal dein Team gründlich.

    Das scheint mir eine gute Idee zu sein mittlerweile^^


    Zitat

    Skorgro mit Aufheber und Toxik-Orb. Eventuell noch mit Toxin/Abschlag.

    Guter Tipp, mir war nicht bewusst, dass außer Kapilz noch jemand Aufheber hat.


    Zitat

    Steinkante/Steinhagel und Knirscher für STAB. Focus Sash um mind. Einen Drachentanz durchzubekommen.
    Feuerschlag oder Erdbeben um ein paar Schwächen abzudecken. Mit Drachentanz+Froh+EV kann es einiges überholen.


    Hab ich so ähnlich auch schon überlegt. Fluch ist irgendwie zu optimistisch.


    Zitat

    Ein ziemlich guter Konter für physische Sweeper (Garados) ist z.B. Nachtara mit Schmarotzer. Im meisten Fall setzt Garados auf 2x Drachentanz und mit Nachtara kannst du ihn kontern mit Schmarotzer, da du seinen Angriff übernimmst. Eine andere Alternative ist Rotom Wash. Rotom Wash hat viel weniger Schwächen und das macht ihn effektiver.



    Schau ich mir mal an.



    Zitat

    Eine Käferattack ist fast schon muss auf Scherox. Es gibt da entweder um viel Schäden zu machen Käferbiss(Techniker) oder Kehrtwende. Eisenschädel als gute Option für Schwerttanz, denn Scherox greift meistens mit Kraftkoloss einmal an und geht dann zurück mit Kehrwende, da du eine gesenkte Verteidigung hast. Item technisch empfehle ich dir Life Orb.

    Also Roost auf jeden Fall raus und dafür dann einen Käfer STAB. Ist einleuchtend, bin auch bisher nicht oft zum heilen gekommen mit Scherox.



    Zitat

    Erdbeben oder Steinkante sollte definitiv mit rein sonst noch statt Bounce vielleicht noch Feuerzahn, da es sehr einfach mit Schutzschild gecountert wird. Item technisch wahrscheinlich wieder Life-Orb.

    Bounce sollte auf jeden Fall für einen dieser Moves raus, da hast du wohl recht. Steinkante fehlte mir in dem Set zu oft.



    Sowas ähnliches hab ich schon befürchtet^^



    Zitat

    Ist mit Despotar und Scherox schon der dritte potentielle physische Sweeper. Ist das eventuell zu einfach zu stoppen?


    Danke für die Anregungen! Das bestätigt mich in dem Eindruck, vielleicht nochmal komplett neu aufzubauen, weil das Konzept mit viel KP und Heilmoves nicht so der Knaller war bisher.


    Wird leider eh immer schwerer fpr alte Gens noch Spieler zu finden :/ Ich werde mich wohl oder übel mit ORAS anfreunden müssen