Ich weigere mich noch ins aktuelle Meta einzutauchen, solange noch die minimale Chance besteht Gegner für Gen 4 zu finden. Früher oder später werde ich wohl einknicken müssen, man kann sich Veränderungen ja doch nicht wegwünschen^^
Also das hier ist ein Team, dass ich mal mit Hilfe eines ziemlich guten Guides gebastelt habe. Es hat fast auf allen Pokemon Heilmoves drauf und die EV's sind generell etwas defensiver aufgeteilt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit zu harmlos in Sachen Durchschlagskraft bin. Rotom hat mir bisher irgendwie kaum den gewünschten Effekt gebracht und oft kriege ich Probleme mit Heatran wenn Garados schon weg ist. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit! Teilweise bin ich mir nicht mehr sicher, wie die Attacken, Wesen und Items in den Deutschen Spielen heißen, aber Denglish ist hier ja irgendwie normal^^
Das Team
@ Leftovers
Fähigkeit: Sand Veil
EVs: 252KP / 216 Spe / 40 Def
Jolly (+Spe, -SpAtk)
- Erdbeben
- Verhöhner
- U-Turn
- Roost
Soll als Lead erstmal Verhöhner einsetzen und Tarnsteine, Giftspitzen oder Pilzspore blocken, falls das zu erwarten ist. Ansonsten Erdbeben als STAB, U-Turn um bei unangenehmen gegnerischen Leads abzuhauen und Roost zum heilen. Hab jetzt nichts in SpDef getan, wenn Eis oder Wasser kommt geht Skorgro sowieso hops. Ansonsten dient es als sicherer switch für Elektro und Boden Attacken.
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@ Leftovers
Fähigkeit: Keen Eye
EVs: 248Kp / 216 Def / 16 SpDef / Spe 24
Impish (+Def, -SpAtk)
- Tarnsteine
- Stachler
- Wirbelwind
- Roost
Physische Wall, legt Steine und Stacheln. Wenn der Gegner nix spezielles mehr parat hat, kann man dank Roost und Wirbelwind das andere Team kaputt stallen, ist sogar schon ein paar Mal vorgekommen. Der EV Split ist irgenwie recht kryptisch, leider weiß ich nicht mehr ganz, was genau mir die Punkte auf SpDef und Speed nochmal bringen sollen
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@ leftovers
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252Kp / 40 Def / 216 SpDef
Careful (+SpDef, -SpeAtk)
- Knirscher
- Fluch
- Erholung
- Schlafrede
Soll mit Fluch boosten und dann mit Knirscher als STAB move sweepen. Erholung und Schlafrede zum heilen. Ich bin bis dato nicht ganz so zufrieden mit dem Set. Vielleicht spiele ich Despotar lieber mit einer besseren Coverage, also Erdbeben und Steinkante drauf und dann einen Schal statt Leftovers? Würde mit dem defensiven Charakter des Teams brechen, aber komplett auf Krawall getrimmt haut Despotar vielleicht noch eine Ecke mehr rein. Hier ist denke ich noch Änderungsbedarf.
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@ Leftovers
Fähigkeit: Levitate
EVs: 252 Kp / 200 Def / 56 Spe
Bold (+Def, -Atk)
- Discharge
- Erholung
- Schlafrede
- Irrlicht
Ein weiteres Problemkind. Soll eigentlich gegen Wassertanks und Konsorten wie Garados helfen, aber geht mir irgendwie immer zu schnell drauf. Ich kann Rotom in egal welcher Form auch eigentlich gar nicht leiden. Falls also jemand einen besseren Vorschlag hat, gerne her damit!
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@ Iron Plate
Fähigkeit: Technician
EVs: 248 KP / 68 Atk
Adamant (+Atk, -SpAtk)
- Patronenhieb
- Kraftkoloss
- Schwerttanz
- Roost
Mit Patronenhieb als STAB und priority move schonmal eine Waffe, auch als revenge killer. Wenn der Gegner es zulässt, boosten und dann voll auf die Zwölf. Verreckt mir regelmäßig wenn Heatran im Spiel ist und meine Konter futsch sind.
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@ Leftovers
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 88Kp / 248 Atk / 4 Def / 168 Spe
Jolly (+Spe, -SpAtk)
- Delegator
- Drachentanz
- Kaskade
- Bounce
Der eigentliche Konter für Heatran, auch wenn ich das wegen Steinkante vielleicht noch mal überdenken sollte
Delegator hat mir bislang nicht so richtig weiter geholfen, vlt sollte da was anderes hin. Ansonsten das einzige Pokemon ohne Heilungsmöglichkeit und mit den anderen drei Moves recht Standard. Ist mit Despotar und Scherox schon der dritte potentielle physische Sweeper. Ist das eventuell zu einfach zu stoppen?
Probleme und Schwächen
Ich habe ja schon Heatran angesprochen und das Set auf Despotar sowie Rotoms generelle Anwesenheit hinterfragt. Ansonsten gefällt mir das Team eigentlich ganz gut, weil es außer Rotom auch nur aus Pokemon besteht, die ich wirklich mag. Das ist auch ein Grund, warum ich mich weigere in Gen 6 anzufangen, weil dort viele Pokemon, die ich eben nicht mag stärker sind und diese unsäglichen Mega Pokemon ihr Unwesen treiben. Naja, genug gehated: Ich habe überlegt vielleicht Latios statt Rotom zu nehmen. Der hat zwar nicht wirklich ähnliche Stärken, aber wäre zumindest ein spezieller Angreifer, der auch mit Wasserpokemon klarkommt und sich mit CM boosten kann. Sonst habe ich recht wenig Ideen, was man machen könnte. Lasst mich wissen, falls ihr Vorschläge habt!