my camera & me.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu @Kaiserfaust vielen Dank fürs Reinschauen :)


    Handyfotos habe ich tatsächlich recht wenige hier, allerdings ist das Bild "Cloudy" aus dem letzten Update mit einem iPhone 7 geschossen worden, es ist also schon etwas älter, aber ich mag's :3


    Wenn ich aktuell Fotos mit dem Handy mache, dann nutze ich mein iPhone 13 Pro Max. Vielleicht mach ich mal ein Update nur mit Handyfotos, wenn dich das interessiert :3


    Für die restlichen Fotos habe ich meine Canon EOS 12000D (alt) und meine (aktuelle) Canon EOS 80D Spiegelreflexkameras benutzt. Die meisten meiner Fotos schieße ich mit meinem Macro Objektiv EF100mm ƒ2.8L Macro IS USM. Das erlaubt es mir auch, so "nah" ranzukommen. Abgesehen davon ist Ruhe dein bester Freund, für die Ameisen lag ich halb in nem Ameisenhaufen, Gott war das ekelhaft XD Bei Spinnen dasselbe. Zu viele ruckartige Bewegungen und sie haben keine Lust mehr auf dich, wenn man sich allerdings langsam bewegt und ihnen nicht zu sehr auf den Sack geht, dann sind sie wirklich hervorragende Macro-Objektive. Schmetterlinge, Käfer und Bienen sind da deutlich anstrengender :3


    Der Mond war natürlich ein anderes Kaliber, dafür habe ich meine Canon EOS 80D mit dem Objektiv EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM genutzt.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Okay, das erklärt auch, warum diese Bilder so richtig genial geworden sind. Das wäre super, wenn du Bilder mit deinem iPhone machen könntest, wobei ich die Qualität so ungefähr einschätzen kann, hättest du eventuell auch ein anderes Telefon zur Verfügung, was kein iPhone ist? Damit man ungefähr die beiden vergleichen könnte? Am besten eins, was ungefähr so alt wie das iPhone selber ist.


    Wenn ich mir anschaue, wie groß diese Kamera ist, also die Canon, dann bin ich ehrlich gesagt eher unschlüssig, ob ich, als Hobbyfotograf tatsächlich so ein Ding zulegen soll, zumal das Teil ja nicht gerade wenig Gewicht hat, und für das was ich fotografiere, da reicht mein Handy eigentlich völlig aus, das hat schon eine recht gute cam.

    Ich bin extrem fasziniert darüber, wie gut die Kameras in den Smartphones mittlerweile geworden sind-

    Ich hab natürlich keine Ahnung, mit welche Kamera mein Smartphone mithalten kann, aber du kannst dir gerne mal selber einen Überblick darüber verschaffen, wie so die Qualität ist.

  • Sagen wir es so, Handkameras sind mittlerweile hervorragend für eine Vielzahl von Fotos geeignet, die man so im Alltag und auf Reisen schießen kann, wenn man aber (in meinem Fall) in den Macro Bereich reingeht, dann sieht es schon mau aus. Die Linsen die in Handys verbaut sind haben einen entscheidenen Nachteil: sie müssen so flach sein wie möglich. Sie haben schlicht nicht genug Platz, sonst sind sie noch klobiger als eh schon und keiner hat Lust auf sowas.


    Kurzum: die beste Handkamera wird nie an ein Spiegelreflex-Objektiv rankommen von der Qualität. Aber das ist auch okay so. Denn wie du schon sagst, für den normalen Nutzer der bissl hobbymäßig fotografiert und sein Handy immer dabei hat, reicht das auch einfach.


    Für meine Käfer würde selbst mein 13 Pro Max mit der Macro Funktion nicht nah genug rankommen und gleichzeitig noch so schnell auslösen können, wie es meine Canon kann. Und gerade bei Insekten ist das das absolut Wichtigste, denn die bewegen sich einfach extrem schnell.


    Ich find die Handys heutzutage perfekt um sich das erste Mal mit Fotografie auseinanderzusetzen und in vielen Bereichen kann man schon wirklich extrem geniale Projekte verwirklichen mit den aktuellen Geräten. Wenn man dann aber in die Tiefe gehen will, führt kein Weg an einer größeren Kamera vorbei. Wenn man aber wirklich mehr in die Tiefe gehen will, dann hat man auch kein Problem mehr damit, einen schönen Foto Trip mit einer größeren Kamera zu machen. :3


    Ich habe leider kein anderes Handy, da ich bereits vor fast 6 Jahren komplett auf iPhone umgestiegen bin und keinen Anreiz zum Wechsel habe, da ich fast ausschließlich Apple Produkte nutze. :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe zwar einen extrem starken Zoom, aber wirklich an makro kommt es nicht ran, wobei es unglaublich viele Smartphones gibt, vor allem im Mittelklassesegment, die eine Makrolinse haben, Oneplus, Nokia, Oppo, Xiaomi und und und.

  • Update.


    Spikes.


    Danger.


    Texture.


    The Top.


    I See You.


    Hello.


    Vielen Dank fürs Reinschauen! Habt einen schönen Tag und vor allem: bleibt gesund!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Huhu Yuki! ^-^


    Ich bin nach wie vor ein großer Fan deiner Makroaufnahmen und habe mich deshalb wieder sehr über dein neues Update gefreut! Farblich sind die Bilder dieses Mal überwiegend in einem natürlichen Grün gehalten, das aufgrund der spitzen Formen im ersten Bild und aufgrund der bedrohlichen Pose im vorletzten Bild durchaus aber auch eine gefährliche bis fast schon giftige Wirkung erzielen kann. Die wenigen Bilder, die ohne grüne Farbe auskommen, werden gezielt als Akzent eingebaut; unterstützen die bedrohliche Atmosphäre mit ihren Motiven aber ebenfalls gekonnt. Besonders deutlich wird dies am Titel Danger., der auf die Gefahr der Spinne, aber auch auf die Gefahr des Netzes hinweist, in dem man sich auch im Bild The Top. buchstäblich verfangen kann. Als Ganzes Konzept gefällt mir das Update mit seinem Aufbau deshalb insgesamt ausgesprochen gut!

    Bei den einzelnen Bildern ist es vor allem das erste, das mich mit seiner symmetrischen Form auf Anhieb angesprochen hat. Ich mag hier vor allem auch die spannende Dynamik, die durch den Kontrast zwischen scharfen und verschwommenen Spitzen entsteht. Während die scharf abgelichteten Spitzen teils fast schon weich zur Mitte fallen, sind die deutlich größeren und damit gefährlicheren Spitzen nur angedeutet zu erkennen. Insgesamt wird die potenzielle Bedrohung damit ein wenig entschärft, ohne im Kontext des gesamten Updates unterzugehen. Beim spontanen Betrachten hatte ich ein wenig das Gefühl, dass auf der rechten Seite minimal mehr Rand vorhanden ist, wodurch das Motiv ganz leicht nach links versetzt wirkt. Je länger ich das Bild jedoch betrachte, desto unsicherer werde ich, ob das nicht doch eine Täuschung ist. Unabhängig davon gefällt mir das Bild wirklich sehr, sehr gut!

    Auch das Bild Texture. hat mich sofort angesprochen; lebt es doch auf einer sehr minimalistische Weise von der Dynamik, welche aus dem Verlauf der einzelnen Linien hervorgeht, und einzig durch den spezifischen Fokus gelenkt wird. Auch der Kontrast zwischen glatten Flächen und rauen Kanten im fokussierten Bereich dient als Blickfang, sodass es in dem minimalistischen Motiv überraschend viel zu entdecken gibt.


    Generell hat mir dein Update wieder sehr gut gefallen und ich bin total gespannt, was du hier als nächstes zeigen wirst! ^-^

  • Beim spontanen Betrachten hatte ich ein wenig das Gefühl, dass auf der rechten Seite minimal mehr Rand vorhanden ist, wodurch das Motiv ganz leicht nach links versetzt wirkt. Je länger ich das Bild jedoch betrachte, desto unsicherer werde ich, ob das nicht doch eine Täuschung ist. Unabhängig davon gefällt mir das Bild wirklich sehr, sehr gut!

    Mhhm, ich weiß was du meinst. (:

    Wenn man den "helleren" Kreis im Hintergrund betrachtet, dann ist das Bild in der Mitte. Wenn man sich auf den fokussierten Teil konzentriert, ist es leicht versetzt. Musste mich tatsächlich entscheiden welche der beiden Dinge ich ins Zentrum setzen möchte und hab mich dann doch für den unfokussierten Teil entschieden, die Alternative sah nicht schön aus. Aber ja, ich verstehe die Irritation dahingehend.


    Danke für für deinen ausführlichen Kommentar, es freut mich dass dir die Bilder gefallen haben und dass du auch den Thematischen und Farblichen Wechsel bemerkt hast :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »