Große Plaudereckenaktion - Sammelkarten und Seriencodes zu gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Oh, das hat ganz zu Anfang begonnen, als ich noch ziemlich jung war. Mein großer Bruder spielte damals die Spiele, und so kam ich dann auch in das Fieber. Dann habe ich angefangen, den Anime zu schauen, und es gab immer so tolle Sticker zu kaufen und irgendwann kam ich dann auch auf die Karten. Genau kann ich den Zeitraum nicht mehr einschränken, aber ich vermute mal, dass das so zu Beginn meiner Grundschulzeit war.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich muss ehrlich zugeben, dass mich andere Sammelkartenspiele nie besonders interessiert haben. Magic habe ich nie ausprobiert, YuGiOh hat mich mehr genervt als alles andere da ich auch den Anime nicht mochte, und mehr Sammelkartenspiele kenne ich schon gar nicht mehr... Asche auf mein Haupt. Jedenfalls lässt es sich für mich dadurch nur sehr schwer vergleichen.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin eindeutig mehr Sammler. Erstens einmal, weil bei mir das Interesse zum Spielen gar nicht so da ist, das war es nur kurz, das gebe ich auch ganz offen zu. Zweitens hätte ich selbst mit Schutzhüllen zu viel Angst um all die tollen Karten.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ganz ehrlich? Mittlerweile kaum noch. Das liegt sowohl am Geldmangel als auch daran, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe. Ich mochte die alten Karten sehr gerne, und als dann irgendwann das Design geändert wurde (wenn auch nur geringfügig) habe ich nur noch selten gekauft. Ich bin aber gerne bereit, mich erneut positiv überraschen zu lassen ;)

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    ich schätze auch hier muss ich wieder ehrlich sein: Es ist absolut null das Spielen, das mich reizt. Ich zeichne sehr gerne in meiner Freizeit und was mich daher seit jeher am meisten fasziniert hat, waren die Bilder. Und das Sammeln von denen, die ich eben besonders schön fand. Oder von meinen Lieblingspokemon. Das Übliche eben :P

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele, denn ich mag es, eine Story zu haben und mich im Rahmen dieser in der "anderen Welt" zu verlieren. Es ist für mich einfach ein tolles Gefühl, im Videospiel Dinge zu erreichen oder in der Geschichte fortzuschreiten und alle möglichen Details zu erfahren. Ja, ich schätze, mich begeistert da einfach die Komplexität, die in dem Ausmaß meiner Meinung nach beim Sammelkartenspiel nicht gegeben ist.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Und wieder eine ehrliche Antwort: ich besitze noch keine einzige davon :/

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Momentan leider nicht. Haha, ich schätze, die letzten Antworten werfen mich in meinen Chancen gerade alle massiv zurück, aber was soll ich lügen xD

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?
    Also in meinen Augen ist es schon ziemlich bekannt... vermutlich nur, weil ich sonst nur zwei weitere kenne. ^^" Ich stecke einfach zu wenig in der Materie, aber man weiß ja nie, ich bin immer auf der Suche nach neuen Hobbies.
    Was mich jedoch ehrlich gesagt bereits als Schüler abgeschreckt hat, waren die damaligen Preise. Keine Ahnung, wie die heute aussehen, aber als Schüler da regelmäßig Sammelkarten zu kaufen war echt nicht drin. Wobei der Preis sicher auch gerechtfertigt ist und so ja zum Tauschen anregt, dennoch denke ich, dass einige sich allein deswegen schon scheuen könnten dieses Hobby überhaupt erst in Betracht zu ziehen. Zumal die Zielgruppe eher junge Leute sind, und bei jungen Leuten ist das Geld doch fast immer knapp :P


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Für mich persönlich war es die Videospielreihe, ganz einfach weil ich es dadurch kennengelernt habe. Die Videospiele haben mich von der ersten Sekunde an gefesselt und begeistert und auch heute noch macht es mir tierisch Spaß, die neuen Editionen zu spielen und zu sehen, wie großartig sich das Ganze entwickelt hat. Ich meine, wenn man sich so die Anfänge anschaut und dann mit den heutigen Editionen vergleicht... einfach Wahnsinn. Trotzdem macht es auch immer noch tierisch Spaß, ab und zu die alten Spiele rauszukramen und ein bisschen der Nostalgie zu verfallen. Ebenso großartig fand ich die Spiele für den N64, und all die "Ableger" wie Pokemon Ranger und Pokemon Mystery Dungeon. Man hat einfach so viele Möglichkeiten und es ist eigentlich für jeden Geschmack irgendwas dabei - ich bin einfach der RPG-Typ :)
    Den zweiten Platz belegt für mich ganz klar der Anime. Gerade in der Grundschule habe ich mich jedes Mal darauf gefreut, von der Schule heim zu kommen, den Fernseher anzuschmeißen und auf RTL2 Pokemon zu schauen. Als Maike und Drew dann irgendwann dabei waren, hat mich das Pokemon-Anime-Fieber noch einmal kurzzeitig gepackt, aber die neuen Staffeln gefallen mir ehrlich gesagt nicht mehr. Wer weiß, vielleicht werde ich dafür auch langsam zu alt... nur für die Spiele definitiv nie :D

    Freundescode Pokemon X: 1607-1871-4471
    Kontaktsafari sollte Stahl sein, wäre lieb wenn mir jemand meine Pokemon sagen könnte C:
    Habe auch noch genug freie Plätze in der Freundesliste, schreibt mir einfach eine PN wenn ihr mich hinzufügt~

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon Sammelkartenspiel?


    Als ich 6 Jahre alt war hat mein Bruder angefangen Pokémon Karten zu sammeln. Er hatte jeden Tag damit gespielt. Ich wurde neugierig und habe mir das Spiel von ihm erklären lassen. Dann haben wir zsm. Pokémon Karten gesammelt und haben richtig viele.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich finde eigentlich, das alle Sammelkartenpiele gut sind. Aber ich finde die Regeln von dem Pokémon Sammelkartenspiel recht einfach und mich interessiert Pokémon auch sehr. Die anderen sammelkartenspiele sind zwar auch gut, aber manche sind richtig schwer zu verstehen.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin persönlich eher ein Sammler, da ich die Karten schön finde und alle haben möchte. Und da mein Bruder ausgezogen ist und meine Freunde kein Pokémon Sammelkartenspiel spielen, kann ich mit niemanden spielen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterrungen?


    Es kommt immer darauf an. Wenn ich gerade viel Geld habe und auf nichts spare kaufe ich gerne neue Erweiterrungen. Wenn ich aber wenig Geld habe oder auf etwas spare lasse ich die neueste Erweiterung aus und kaufe dann die nächste.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Ich finde das sammeln der verschieden Karten macht den reiz für die Sammelkartenspiele.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich finde auf alle Fälle die Videospiele besser. Bei den Videospielen erlebst du dein ganz eigenes Abenteuer als Pokémon Trainer und es macht einfach richtig Spaß, das spiel durchzuspielen und den Pokedez zu vervollständigen. Mit den Sammelkartenspiel macht es zwar auch Spaß zu spielen, aber die Videospiele finde ich besser.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde die neuen Erweiterrungen ziemlich cool, da es wieder neue Karten gibt und die Karten passend zu den Remakes kommen.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nein, eigentlich nicht. Ich finde das Pokémon Sammelkartenspiel eigentlich sehr gut und braucht eigentlich keine neuen Ideen außer,dass nicht immer neue Karten von den selben Pokémon kommen sollen, sondern auch von denen, die nicht oft vorkommen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Ja, ich wünsche mir sehr einen höheren Bekanntheitsgrad. Da meine Freunde kein Pokémon Sammelkartenspiel spielen, kann ich leider es nicht oft spielen, außer auf Wettbewerben. Man könnte vllt. mehr Werbung machen oder nicht nur die Sammelkartenspiel in der Werbung zeigen, sondern wie Jugendliche damit spielen, da am meisten Kinder das Pokémon Sammelkartenspiel spielen und dadurch vllt. auch bei den Jugendlichen das Interesse geweckt wird.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Ich finde, dass das Anime und Manga am meisten das Interesse an den Mythos Pokémon geprägt hat. Durch das Anime hat Pokémon viel Interesse bekommen und dadurch wurde es auch so berühmt. Die Geschichte, dass man sein eigenes Team aufbauen muss und die acht Arena Orden sammeln muss macht das Anime sehr interessant.

  • Schön, dass bereits so viele User an dieser Aktion teilgenommen haben! :) Wir erinnern noch einmal daran, dass ihr bis nächsten Samstag, den 31. Oktober, 23:59 posten könnt.


    Ebenfalls wollen wir darauf hinweisen, dass praktisch inhaltslose Antworten nicht von uns akzeptiert werden. Beispielsweise werden wir ein "Nein, passt alles" auf die Frage "Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?" nicht als Antwort anerkennen. Auf der anderen Seite sind wir natürlich erfreut, dass so viele User ausführliche und interessante Antworten verfasst haben.


    Abschließend möchten wir uns noch bei @Nalay bedanken, die uns vor kurzem weitere Seriencodes gespendet hat. :)

  • I. WIE KAM ICH ZUM PKMN-TCG?
    Also Pokémon insgesamt (auch das Sammelkarten-Spiel) habe ich durch meine Cousine kennengelernt. Damals war ich glaub ich 4 oder 5 (das ist jetzt ca. 11 Jahre her). Als sie dann der Meinung war sie wäre "zu alt" dafür, hat sie mir den größten Teil ihrer Pokémon-Sachen geschenkt. Da hab ich dann auch die Karten gesehen (das waren damals noch so ziemlich die ersten Karten die es gab :D ), und hab angefangen zu sammeln. Das ertse Mal als ich bewusst Geld für Pokémon-Karten ausgegeben habe, war glaube ich ein Jahr später. Auf eBay hatte jemand einen Satz von ca. 300 zufälligen Karten billig verkauft ; da hab ich zugeschnappt. ;) Ich war aber enttäuscht da ich dachte, es wären neuere Karten, stattdessen waren es auch die ganz alten.


    II. VERGLEICH PKMN-TCG MIT ANDEREN SAMMELKARTENSPIELEN
    Da mich sonst für keine anderen Kartenspiele interessiere (außer Star Wars - Force Attax), kann ich das nicht so richtig beurteilen. Klar ich hab natürlich schon andere Spiele wie Yu-Gi-Oh oder Magic gesehen oder ein- zweimal gespielt; pokémon war aber immer besser gewesen. Und ich finde Star Wars kann man mit Pokémon nicht so ganz vergleichen; es sind ja ganz andere Spiel-Systeme.


    III. SAMMLER ODER SPIELER?
    Ich bin definitiv mehr Sammler! Spielen tu ich nur im TCGO. Letztendlich liegt das aber wahrscheinlich auch daran, dass sich die Leute in meiner Umgebung "zu cool" für Pokémon halten; es geschweige denn spielt. Außerdem bin ich viel zu unorganisiert, als dass ich mir ein ordentliches Deck zusammenstellen könnte :whistling::rolleyes: .


    IV. MEIN KAUFVERHALTEN BEI PKMN-KARTEN

    Wenns ums Kaufen geht habe ich ein bestimmtes Protokoll, welches ich einhalte. Ich weiß ja nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns sind Booster ziemlich teuer; zwischen 4,49€ und 4,99€. Zudem weiß man nicht was für Karten man zieht. Es ist zwar ein Nervenkitzel, aber auf Dauer zu teuer. Deshalb kaufe ich immer nur noch die Tin-Boxen der jeweiligen Erweiterung, weil ich weß, dass dort mindestens 1 starke Karte drin ist. Und der Preis (bei uns entweder 18,99€ oder 19,99€) ist für 4 Booster und eine Promo angemessen.


    V. DER REIZ VON SAMMERLKARTEN
    Bei mir ist der Reiz von Sammelkarten, wie im Namen schon erwähnt, einmal das Sammeln an sich und, was ich persönlich NOCH besser finde, das Booster-Opening. Es ist für mich einfsch das spannendste überhaupt, wenn ich dann mit meiner Tin da sitze, die Packs raushole und immer:" 1, 2, 3, Rare, Reverse..." Und dann immer JA so anfassen, dass man nicht schon beim Anfassen spürt, obs eine EX oder Fullart ist. UND, das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich mag den Geruch von neuen Karten und der Folie von den Boostern... :threeeyes:


    VI. VIDEOSPIEL ODER SAMMELKARTEN?
    Das kommt auf die Situation an. Sobald ein neues Spiel erscheint, steht das natürlich erstmal im Vordergrund. Es gibt neue Orte/Pokémon etc.; alles sehr toll. Aber irgendwann hat man das Spiel 2 oder 3 mal durchgespielt und dann heißt es wieder warten, bis zum nächsten Spiel. Das ist der Moment, in dem die Karten in den Vordergrund rücken. Sie bieten eine Poké-Überbrückungsmöglichkeit zwischen den einzelnen Spielen. Ich muss aber leider sagen (da ich ja nur die Tins sammle), dass die Boxen einer Erweiterung immer erst dann erscheinen, wenn schon die nächste daußen ist. (Siehe jetzt gerade: TURBOstart kommt am 04. November und für die Ewiger Anfang-Boxen gibt es immer noch kein festes Erscheinungsdatum!) Grundsätzlich würde ich mich aber für Videospiele entscheiden. Schon allein weil es von den meisten Spielen die ich spiele, gar keine Sammelkarten gibt. Außerdem finde ich Viedospiele interaktiver und aufregender. Manche sehen das vielleicht anders aber wie gesagt, ich spiele das Pokémon-TCG nicht; ich sammle. Zudem kann man die Handlungen der Charaktere in einem Videospiel selbst bestimmen und sie steuern. Klar, das Sammelkartenspiel spielt man auch selbst aber ich bin halt kein Spieler...

    VII. NEUE ERWEITERUNGEN: TOP ODER FLOP?
    Ich persönlich finde die neuen Erweiterungen spitze.RAYQUAZA ist mein 2tes Lieblingspokémon (natürlich nach VICTINI). Auch Groudon ist ein sehr cooles Pokémon; Kyogre hingegen empfind ich nicht sooo als den Hammer (iiieehh Wasser-Pokémon ). Auch die ganzen Mega-Entwicklungen und Protomorphosen sind sehr reizvoll. Als ich erfahren habe dass Rayquaza eine Mega-Entwicklung bekommen sollte war ich zunächst skeptisch, da die kurz zuvor veröffentlichten Mega-Enticklungen z.B. Schlapor oder Ohrdoch nicht so geil waren. Aber als ich es dann gesehen habe vor ich überglücklich dass es nicht verunstaltet wurde. Mega-Rayquaza in Shiny ist rattenscharf; leider habe ich keinen Seriencode mehr bekommen. Auch auf HOOPA freue ich mich sehr; sowohl auf der Karte, als auch im Spiel.

    VIII. NEUE IDEEN FÜR DAS TCG?!


    Nicht direkt für das Sammelkartenspiel, aber insgesamt wäre eine Mega-Entwicklung für Victini super (vorausgesetzt es sieht übertrieben gut aus, ansonsten nicht!). Ansonsten würde ich es z.B. cool finden wenn ALLE normalen Common-Karten im Ancient-Trade bzw. Half-Art Style wären.

    IX. BEKANNTMACHUNG VOM PKMN-TCG

    Insgesamt wäre es natürlich cool wenn das Spiel bekannter wäre und die Leute es vorallem nicht als "Kleinkinder-Kram" abstempeln würden. Habe aber leider keine Idee wie man Pokémon (insbesondere für Erwachsene) attraktiver machen könnte. Wobei ich glaube, dass die jetzige Generation von Erwachesenen von einer toleranteren Generation abgelöst wird, die auch mit diesen kleinen MOnsternaufgewachsen ist. Also könnte Pokémon (auch das TCG) in den nächsten Jahren einen Ausfschwung erleben. Lasst uns hoffen! :thumbsup:


    X. WODURCH WURDE DER PKMN-HYPE AUSGELÖST?
    Ich denke auf jeden Fall durch die Spiele. Als Pokémon rausgekommen ist war es quasi das revolutionärste Spiel auf dem Markt. Es wurde, und wird immer noch, von Tausenden gespielt. Wahrscheinlich sind die Menschen auch erst durch das Spiel auf den Anime oder das TCG gekommen; so war es z.B. bei mir. Außerdem wird in den Medien viel mehr Werbung für die Spiele gemacht, als beispielsweise für den Anime (leider trotzdem immer noch zu wenig).


    Hoffe das war jetzt lang genug. Falls irgendjemand Fragen hat, einfach an mich schreiben. Bin ein netter Mensch :saint:

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich bin mit 6 angefangen Pokemon auf dem Game Boy zu spielen und dann habe ich mal in einen Einkaufszentrum gesehen das es Pokemon karten gibt.Ich war schon immer ein ziemlicher sammler deswegen musste ich sie sammeln.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich war eher der Sammler weil ich eigentlich niemanden in meiner nähe den ich kannte so ein Hobby hatte.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Früher habe ich mir öfter welche gekaukft .Heute kaufe ich mir nur noch selten welche.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Früher waren es wohl eher die karten,weil ich einfach kein Geld für so etwas hatte. Jetzt bin ich mehr ein fan von den videospielen,weil ich bin immer richtig aufgeregt wenn etwas neues rauskommt und ich spiele sie auch noch gerne jahre nachdem sie rauskammen sind.
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    das ist leicht:Die Videospiele!Ich liebe es meinen pokedex zu vervollständigen ,zu kämpfen und meine pokemon zu trainieren und großziehen :) .Die momente wo ich mir gerade ein neues pokemon spiel gekauft habe und man es anmacht und gleich gänsehaut kriegt sind einfach wundervoll :yeah:

    • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Das ist in der Tat eine gute Frage, zur Einschulung in etwa erfolgte im Jahre 2001 der Kauf meines ersten Game Boy Colors in grün! Mein ganzer stolz mit fast 7 Jahren. Wir hatten in diesem Jahr in der Straße 4 Häuser, schon das Sammelkartenspiel "gesammelt" damals gings bis Mewtu....gab auch mal durch einen Kinofilm oder ähnliches eine Mew Karte. Gespielt haben wir nach unseren eigenen Regeln. Das war wie ein Lauffeuer einer hat angefangen die Karten zu sammeln, man wollte ja nicht uncool sein und hat das selbe gemacht. Danach ging das Yu-Gi-Oh sammeln und spielen an. Seitdem hab ich keine Pokemon Karten mehr gekauft oder in der Hand gehabt.

    • 2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?

    Da ich glaube wir haben das Spiel nie richtig gespielt, kann ich das schwer beurteilen. Magic an sich finde ich sehr komplex im Vergleich zu Yu-Gi-Oh.

    • 3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?

    Damals haben wir gesammelt. Da war man toll wenn man eine Karte unten links im Eck mit einem Stern hatte. Glurak, Turtok und Simsala waren damals so ziemlich die seltesten Karten.

    • 4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?

    Ich sammle nicht mehr, daher kauf ich mir keine Karten mehr. Vor 5 Wochen habe ich mir aber einen New 3DS geholt mit AS ;)
    und schließe damit an SoulSilver an. Hatte dazwischen lange Pause und richtige lust wieder zu spielen.


    • 5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?

    Der Reiz allgemein bei Sammelkarten liegt darin, sie zu sammeln, sich eigene Strategien zu entwickeln, sein Deck abzustimmen und natürlich zu versuchen in der Umgebung einer der besten zu sein ;)

    • 6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?

    Viedeospiele, der Grund dafür liegt einfach daran das Sammelkarten auch sehr schnell wieder unintressant werden können, vorallem der zeitliche und finanzielle Aspekt dafür war ein Grund für mich das Karten "spielen" zu lassen. Ich spiel lieber das Videospiel, davon hab ich länger was.


    • 10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?

    Für mich selber die Spielereihe finde es im Vergleich von Edition zu Edition erstaunlich welche Fortschritte gemacht wurden, welche neuen Feature es gibt und die Köpfe dahinter wahrscheinlich noch lange nicht am Ende sind mit ihrem Latein.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    Das Pokemon- Sammelkartenspiel kenne ich seit meiner frühesten Kindheit, denn damals war es einfach der Hit auf dem Schulhof oder in der Freizeit mit Freunden die Pokemon Karten zu tauschen und damit zu spielen ( ob wir uns damals an die offiziellen Spielregeln gehalten haben sei jetzt mal dahingestellt :blush: ). Allein die Karten zu haben war schon unglaublich für mich damals, weil sie für mich als Kind einfach super schön anzusehen waren. Dazu gekommen bin ich über meinen großen Bruder der sich nach der Schule mal eine glitzernde Karte ertauscht hat und darüber so mega glücklich war , dass ich auch unbedingt damit anfangen musste. :)




    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?

    Eindeutig mehr Sammler als Spieler :) Warum ist schnell erklärt :
    Als Kind habe ich die Regeln noch nicht wirklich verstanden oder einfach mit erfundenen Fantasieregeln mit meinen Freunden gespielt. Als das Interesse am TCG bei den meisten meiner Freunde abflachte, habe ich seitdem bis heute zwar immer weitergesammelt , aber nicht mehr damit gespielt :-) Was nicht die Tatsache schmälert, dass ich selbst als junger Erwachsener noch verliebt wie am ersten Tag in meine Sammlung bin :heart::) .

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?

    Ein wichtiger Punkt hier ist wohl, dass man sich mit so vielen Menschen auf der Welt verbunden fühlen kann, da es so viele Sammler gibt mit denen man sich austauschen kann und natürlich auch Karten vergleichen oder tauschen kann. Außerdem ist es einfach immer ein tolles Gefühl eine sehr seltene (Pokémon - ) Karte zu ergattern, da man dann das Gefühl hat, etwas wirklich wertvolles in seinem Besitz zu haben.

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?

    Ich persönlich finde es schwer sich hier auf eine Antwort festzulegen. :) Videospiele haben den Vorteil, dass man da auch allein stundenlang Spaß in der Spielwelt haben kann, was bei Sammelkarten nicht so wirklich gegeben ist, da dort meistens ( - zumindest wenn man Spielen möchte - ) immer ein Partner gebraucht wird.
    Nichtsdestotrotz liebe ich meine Sammelkarten, da daran viele Erinnerungen geknüpft sind und man sich noch genau zurückerinnern kann , wie jetzt z.B der Knick in die obere rechte Ecke einer Karte kam oder wie sehr man sich über die Flecken darauf geärgert hat. Das gestaltet das ganze um einiges persönlicher.
    Also würde ich hier zu einem unentschieden tendieren. :)


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?

    Der Mythos "Pokémon" besteht meiner Meinung nach einfach aus einem Zusammenspiel all dieser Faktoren.
    Jeder Fan des Pokémon Universums hat denke ich seine eigene Geschichte wie er dazu gekommen ist , sei es durch Sammelkarten, durch eine Edition die man geschenkt bekommen hat oder einfach dadurch dass man als Kind nach der Schule immer die Serie gesehen hat und sie toll fand. In meinem Fall hat das einfach alles zugetroffen.
    Ich fand die Tatsache einfach so wunderschön, dass ich die "Helden" meiner Sammelkarten oder auch all die Pokémon, denen ich auf meiner Reise durch die Kanto Region begegnet bin, endlich auch im Fernsehen anschauen konnte. :D
    Auch die große Vielfalt der Pokemon und die Tatsache, dass immer neue Pokémon "entdeckt" werden ist ein großer Faktor, der prägend für die Reihe ist.

    Mich hat Pokémon jedenfalls ein Leben lang begleitet - seit meiner frühesten Kindheit bis heute an die Universität - und hat mir unzählige Stunden Spaß und Freude beschert.
    Ich hoffe dadurch konnte ich euch überzeugen, dass ich würdig bin einen der Preise zu verdienen. Ich würde mich riesig freuen :)

    Liebe Grüße Alex

  • Oh Rayquazah-Codes <3 I'm in <3 (habe noch keinen)



    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Seit seinem erscheinen bei uns im Lande 2000.
    Ich bin ja noch ein Kind, welches mit der Staffel 1 von Pokemon aufwuchs und so am Kartenspiel nicht vorbei gekommen bin.
    Kennen lente ich es damals in einer der vielen Zeitschriften, wobei ich nicht mehr weiß ob es damals die N-Zone war oder doch eher die KidsZone, welche es mir näher gebracht hat.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Einen vergleich kann ich nicht ziehen, da ich nur das Pokemon TCG spielte. Egal ob als Sammler oder eben auf virtueller Basis.
    Mit Pokemon wuchs ich auf, dem Hype folgte ich immer.
    Alle anderen TCG wie Magic, Digimon, One Piece etc intressierten mich nie und beachtete ich auch nie in Papierform.
    Von daher stelle ich die plumpe Behauptung auf, dass das Pokemon-TCG das beste seiner Art ist :D, egal ob vom Regelwerk her oder der Kartenvielfalt her^^



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Eindeutig Sammler.
    Meine Karten lagerten immer in dafür vorgesehenen Sammelbüchern, damit diese niemals schmutzig wurden.
    Die Karte zu haben, zu wissen sie ist selten und zu hegen und zu pflegen war für mich mehr wert als das bloße Gefühl der Zerstörung meines Gegenüber.
    Gespielt habe ich das TCG nur auf dem GameBoy Color :D



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Heute gar nicht mehr.
    Mit jeder Erweiterung die kam, nahm meine Lust mehr und mehr nach. Anfangs als Schüler fehlte mir das nötige Kleingeld jede Woche 2-5 Booster zB zu kaufen.
    Mit Taschengeld war es damals nicht so und mein selber verdientes Geld durchs Zeitungsaustragen investierte ich dann lieber ins Kino.
    Karten selber holte ich mir häufig auf Flohmärkten wo ich jene sah die ich wollte oder ertauschte sie mir.
    Es war echt mühselig an die 1/102 (Simsala zu kommen), später ging selbiges mit Ampharos los und irgendwann war es mir das Geld nicht mehr wert.
    Auch wenn ich zB Amphi und Simsala heute noch habe :D



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich üben TCG keinen reiz mehr aus. Früher war es klar das Sammeln.
    Aber mein Augenmerk war da eher das Franchise Pokemon, denn wie oben erwähnt intressierten micht andere TCG nie.
    Für mich gibt es also keinen Reiz am TCG, sondern eher am zugehörigen Franchise.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Eindeutig Videospiele.
    Ein Videospiel kauft man, gibt sein Geld aus und man spielt es.
    Dies können TCG nicht erfüllen. Hier kaufe ich mir ein Booster und dann? Mit den Karten kann ich immernoch nicht spielen.
    Dann iwann kauft man immer mehr Booster, was schnell den Wert eines Videospieles übersteigt und kann dann, wenn man Pech hat immernoch nicht spielen.
    Geschweige denn, was man investieren muss um eine gutes Deck stellen zu können, da geht wirklich viel Geld verloren im Vergleich zu Videospielen.
    Von daher sind Videospiele für mich besser, günstiger und zeitlose als eine Karte aus Papier.



    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Halte ich nichts mehr von.
    Man will daraus nurnoch Profit ziehen und das Franchise weiter ausschlachten.
    Meiner Meinung nach braucht man keine Erweiterungen, da es eigentlich so gut wie jedes Pokemon schon in drölfzig Versionen gibt, wozu also noch eine drölfzigundeinste Version?



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Eindeutig der Anime und die Spiele.
    Wenn mn damals nach Hause kam von der Schule, dann wurde der Ranzen in die Ecke geworfen und es wurde Vampi auf RTL II angemacht um die neueste Folge nicht zu verpassen.
    Mit diesem Verhalten war Pokemon für mich ein Teil des aufwachsens, welchen keine andere Serie in diesem Ausmaße schaffte.
    Und dann kamen die Videospiele noch dazu. Futter für den Game Boy wo wir Klassenfahrten mit Kämpfen, Tauschen und einfach nur spielen verbrachten, auch dies schaffte später in diesem Ausmaße kein anderes Videogame.
    Und da bin ich auch ehrlich, ohne die piele + Serie würden das TCG wohl auch nur ein paar Leute kennen und es wäre nicht so gegenwärtig wie es dies ist.



    So 8/10 Fragen ausreichend beantwortet, malsehen was passiert. Über nen Ray-Code würde ich mich sehr freuen <3



    MfG @KiteTH

  • Ich brauche zwar eigentlich kein Pokemonkarten-Deck, aber egal, sollte ich eins gewinnen, würde ein solches wie "in der Vitrine" zur Zierde gebunkert werden und ich würd mich dran erfreuen.


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Als ich vor vielen, vielen Jahren einmal bei Oma war, wollte mein Cousin dort übernachten; er bot mir an, mir eine Pokemon-Energiekarte zu schenken, wenn ich auch übernachten will. War dazu damals aber zu feige. Erinnere mich an diesen Moment, wenn ich ans TCG zurückdenke. Kann sein, dass ich einige kurze Zeit früher das Game schon kannte.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Andere Spiele kenne ich gar nicht mal so toll, Magic höchst wenig beziehungsweise habe allenfalls wenig darüber aufgeschnappt. Jedenfalls kann man das Pokemon-Kartenspiel offenbar vergleichsweise einfach erlernen. Dass es weniger komplex als Yugioh ist, kommt dem Spielfluss zugute; andererseits ist es aufgrund der Komplexibilität (will mal nicht Komplexität schreiben, wie derzeit gefühlt alle Medien) mit Yugioh verglichen womöglich für manche langweiliger.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich spiele, allerdings nur im Wifi und mit dem (3)DS-Editionen. Sammelkarten besitze ich keine mehr; hatte vor x Jahren einige Karten, überwiegend dürften das gebrauchte vom Flomarkt gewesen sein, die hatte ich irgendwann mal weggeschmissen (waren Kanto- und Jotho-Mons dabei.) Schon deshalb, da ich zu dem Zeitpunkt niemanden mehr kannte, der gegen mich hätte spielen wollen. Und mit den Originalregeln hätte ich mangels Kartenvielfalt eh nicht zocken können.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Kaufe ich mir nie, die Kartenpreise erschienen mir bislang zu hoch. Kann keine genauen nennen oder erinnern; war letztes oder dieses Jahr mit nem Kollegen aber mal im Supermarkt und ich meine, dort Pokemonkarten-Preise angeguckt zu haben. Der Preis von einem Kartenpack ist nicht im Gedächtnis hängengeblieben, erschien aber jedenfalls zu hoch.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Sammeln und zudem, wenn man Skills sowie genug Karten hat, das Spielen. Wenn man dann noch genug potenzielle Mitspieler hat, irgendwann auch das Gewinnen. Im Wifi dasselbe.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele. Die Hauptspiele der Pokemon-Reihe finde ich am besten, doch auch das Pokemon-TGC-Gameboyspiel als vermeintliche schwarze Edition finde ich gut. Besitze dieses Game noch. In den digitalen Unterhaltungspendants kommt man einfacher/kostenlos an neue Spielelemente.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Kann als Laie, der sich damit nicht beschäftigt hat, kein Urteil abgeben. Aber generell schön, dass das Spiel noch gepflegt wird. Wobei man, um mit anderen mitzuhalten, insofern natürlich immer auf dem neuesten Stand sein sollte.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Alle neuen Pokemon sollten Einzug halten, also sämtliche Gen7-Mons. Dass das so kommt, ist aber selbstverständlich; speziellere Wünsche für frische Karten habe ich eigentlich eher nicht. Außer: Man könnte Pokemon-WM-Spieler in Karten verewigen. Und die Kartenspiel-Rückseiten vertragen eine optische Modernisierung, das könnten die Macher angehen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Natürlich, das würde den Ruf von Pokemon allgemein verbessern können. Damit einhergehen würde, dass das Abstempeln als Kinderkram zunehmend weniger stattfindet.


    Wie könnte man diesen erreichen?
    Mehr Werbung? Der schlechte Nachgeschmack könnten steigende Preise sein. Jedenfalls dann, wenn die Reklame nicht fruchtet, dafür Gelder verschwendet werden, unzureichend neue Käufer aquiriert werden, die die Investition eigentlich wieder reinholen sollten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Der Anime, nehme ich an. Die meisten Leute, die ich im RL kenne, kennen nur den Anime, vergleichsweise wenig ist über die Games bekannt. Die Karten bekommen gefühlt noch weniger Interesse entgegengebracht.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Es fing damit an, als ich mein erstes Pokémonspiel, Pokémon Diamant, von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
    Dazu bekam ich noch fünf Booster Pokémonkarten, damit ich mich mehr mit dem Spiel identifizieren kann.
    Am darauffolgenden Tag ging ich mit den Karten in die Schule und zeigte sie stolz meinen Freunden und Mitschülern.
    Als sich dann die "Große Pokémonpest" ausbreitete, hatten auf einmal alle, und damit meine ich wirklich alle, Pokémonkarten bei sich.
    Zusammen tauschten, sammelten und kämpften wir. Wer die meisten Pokémonkarten mit dem Lv. X hatte, war bei uns der Pokémon-Champ. Die "Pest" wurde mit der Zeit sehr abgeschwächt bei mir, sodass ich nur noch selten zum nächsten Lotto gehe und mir einige Pokémonkarten kaufe. Ich bin eigentlich nur an meinen Lieblingspokémon interessiert.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich gestehe, dass es nicht das Beste von allen ist. Für jüngere Spieler sind die Regeln etwas verwirrend und nicht sehr gut merkbar.
    Allerdings ist es schon sehr kompakt und das macht den Reiz an dem TCG aus.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Wie schon oben erwähnt, bin ich mehr Spieler. Leider habe ich in meinem Umfeld noch kaum jemanden, der Pokémonkarten sammelt bzw. sich damit auskennt. Ab und zu spiele ich mit meinen kleinen Schwestern, aber diese verlieren dann immer gegen mich ^^'

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Da ich mehr Sammler bin und das Glück mir nicht hold ist, kaufe ich mir meine gesuchten Karten im Internet.
    Allerdings gestehe ich, dass ich ab und an spontan ein, zwei, drei oder auch mehr Booster kaufe.
    Die Karten, die ich dann nicht brauche, schenke ich entweder meinen Schwestern oder tausche sie weiter.

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    In meinen Augen ist es die Vielfalt, die den Reiz an Sammelkarten ausmacht. Es liegt in der Natur des Menschen, neue Sachen zu entdecken und zu erforschen. Deshalb kann auch ich nicht die Hände davon lassen ^^'
    Genauso ist es mit Sammelkarten u. -Gegenständen, wie z.B. Amiibo.

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mag mehr die Videospiele, da man da mehr Freiheiten hat und sich seinen eigenen Weg bauen kann.
    Bei Karten ist es immer eine Sache des Glücks, dass man gerade in diesem bestimmten Moment, die richtige Karte zieht.
    Bei den Spielen kannst du deine Pokémon trainieren, ihnen bestimmte Attacken beibringen, dich hochspielen und Orden gewinnen usw.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Richtig toll! Das Design der Karten ist meiner Meinung nach das bisher Beste, zumindest bei den Protokarten. Des weiteren finde ich die neuen Pakete sehr schön, z.B. mit Rayquazza, was man bei Müller bekommt. Ebenfalls sind die neuen Mega-Entwicklungen sehr gut gelungen.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich bin recht ideenlos in solchen Dingen, weshalb ich mich dabei gerne überraschen lasse.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Für mich ist Pokémon schon sehr bekannt. Welches andere "Kartenspiel" kann sich schon nicht gerade günstige Werbung im TV leisten. Jetzt nehmen wir mal Yu-Gi-Oh raus, obwohl es da auch mittlerweile ruhig geworden ist. Einen weiteren Bekanntheitsgrad könnte man damit erreichen, indem man herausfindet, welches Teenivorbild Pokémonkarten sammelt bzw. allgemein Pokémon mag.
    Die Neuzeit verbreitet solche Nachrichten sehr schnell und wird zum neuen Trend. Allerdings könnte dieser nur von kurzer Dauer sein...

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Für mich gehören alle drei Sachen zum Kompletten. Sowohl der Anime, als auch die Videospiele und am meisten die Sammelkarten ergeben ein Ganzes. Die Karten sammelt man, bekommt mehr mit und sieht die wirkliche Vielfalt an Pokémon. Der Anime ist für mich ein Musterbeispiel, wie man seine Träume verwirklicht. Die Videospiele sind für mich der eigene Traum, indem man bestimmt, wo es lang geht.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Pokémon-Sammelkartenspiel seit ich denken kann. Mit 3 oder 4 schon fleißig gesammelt und immer um ein Boosterpack gebettelt. Das waren noch Zeiten. Wahrscheinlich habe ich einen Werbespot im Fernsehen gesehen oder irgendwo in einem Prospekt, ich weiß es nicht mehr so genau - Ist auch etwas länger her.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Da ich keine anderen Sammelkarten sammel oder mich wirklich damit auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr Sammler, da ich so gesehen den National-Dex mit den Karten vollkriegen möchte. Mir gefallen die Illustrationen der Karten sehr und ich bin wohl auch einfach etwas zu faul gegen Andere zu spielen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe mir sehr, sehr selten neue Erweiterungen. Zu Beginn des Pokémon-TCG bis zur 3.Generation habe ich regelmäßig Karten gekauft. Ab der 4.- bis zur 5.Generation habe ich so gut wie keine Karten mehr gekauft. Dies hat sich aber mit der 6.Generation geändert, und ich habe jetzt wieder etwas mehr mit dem Sammeln der Karten angefangen, jedoch nicht so sehr wie früher.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Den Reiz machen natürlich am meisten die seltenen Karten aus, die man sozusagen in Decks hinterher geworfen bekommt.
    Aber auch Karten die einem fehlen sind natürlich ein Grund weshalb neue Karten gekauft werden.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mag die Videospiele mehr, da sie mehr Tiefe haben, die musikalische Untermalung perfekt ist und es lang zeitig mehr motiviert. Man zahlt nur einmal für das Spiel und kann immer wieder neue Erlebnisse mitverfolgen. Bei den Sammelkarten muss man immer wieder viel Geld ausgeben um mit etwas Glück gesuchte Karten zu bekommen.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Mir gefallen solche Erweiterungen, da man sich so wieder wie in den alten Zeiten fühlt und die jetzige Generation es ein wenig "mitfühlen" kann. Es macht natürlich Spaß und Freude wenn man sieht wie OR/AS beworben wird, da es meine absolute Lieblings-Generation ist.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich hätte die Idee dass demnächst eine Erweiterung Z erscheint mit den ganzen Formen von Zygarde. Wünschen würde ich mir diese auf alle Fälle!


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Der Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG ist denke ich mal sehr bekannt, viele kennen es, sammeln es immer noch oder haben es mal gesammelt. Man könnte eventuell mehr Ältere mit reiferen Werbespot ansprechen, die früher einmal Sammelkarten gespielt haben.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Am meisten haben mich der Anime und die Videospielreihe geprägt. Den Anime kannte man einfach und kennt man immer noch, man ist einfach damit aufgewachsen. Später dann ein paar Sammelkarten aber damit verbringt man nicht so viel Zeit wie mit den Videospielen und man verbindet mit den Videospielen - meiner Meinung nach - mehr Erinnerung.
    Klar wenn man eine langersehnte Karte erhält, die man schon immer mal haben wollte und diese dann nach 10 Jahren wieder findet, hat man sicherlich auch tolle Erinnerungen. Mich spricht der Anime und die Videospielreihe allerdings mehr an.

  • Es gibt ein paar (gute) Neuigkeiten bezüglich der Aktion. Die Preise wurden von Amigo aufgestockt! Es gibt jetzt 4 statt 3 Hauptgewinner, wobei sich jeder Hauptgewinner über die selben Preise freuen kann, und zwar über folgende Sammelkartensets:


    1x Themendeck Drachenleuchten
    1x Booster Protoschock
    2x Booster Drachenleuchten
    3x Booster Ewiger Anfang
    (1 x Rayquaza-Seriencode)



    Im Rahmen dieses Updates habt ihr nun bis Samstag, den 7. November, 23:59, Zeit, um an dieser Aktion teilzunehmen. Alle, die bereits teilgenommen haben, werden sich also noch ein wenig gedulden müssen. Aber dafür gibt's ja mehr Preise. ;)


    Siehe auch:
    https://www.bisaboard.de/news/index.php/News/1513-Neuigkeiten-bezüglich-der-Plauderecke-Aktion/

  • 1.Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    ich habe mit dem pokemon sammelkartenspiel mit 5 jahre als die erste stffel der sierie noch auf rtl 2 lief und richtig angefangen hatte ich als ich dann den ersten film mit mew und mewtu geschenkt bekommen habe und eine mew karte drinne hat und ich bewahre sie immer noch wie einen schatz


    2.Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    es lässt sich schwer mit anderen vergleichen weil es zb wie bei yugioh kein tribut an sich hat um die pokemon entwicklungen zu spielen ist aber vergleichbarer mit duellmasters weil du aufladungen brauchst um an zu greifendas es aus ein möglichkeiten die es hat unterhaltsam und einzigartig macht


    3.Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    ich bin er ein großer sammler geworden weil es in meiner umgeung kaum leute gibt die sich dafür oder algemein für pokemon nicht interessieren , genau aus diesen grund hatten sie mich noch mehr interessiert da mich pokemon schon hinn durch meine kindheit begleitet hat war es nicht mehr aus meinem leben weg zu denken und so fing ich zu sammeln an


    4.Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    ich hatte mir von jeder generation alle starte boxen gekauft und alle karten in einen sammel ordner getan die kleineren booster packs hole ich mir wenn es hoch kommt 2 mal im monat


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    bei pokemon reizt mich die neu darstellung von allenpokemon das es so viele verschiedene arten wie die pokemon dargestellt werden und natürlich die seltenen lvl.x karten
    als ich meine erste bekommen habe dachte ich mir was das x heißen soll und als ich dann die werbung gesehen habe ich mich mega gefreut das ich bevor ich davon wusste schon eine hatte


    6.Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    ich mag beides sehr aber meine lngfristige aufmerksamkeit geht er an die video spiel weil sie einfach so viel zu biten haben , die story ist immer verschieden und man will natürlich alle pokemon bekommen und tauscht und investiert so viel zeit um deine pokemon zu lvln um der aller beste zu sein #


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    ich bin total begeistert von der erweiterung weil die 3 generation meine lieblings reihe war . ich habe mir alle gekauft und habe am meisten nur samaragt gespielt und hatte sie als ich noch zur schule ging immer mit mein gameboy sp in meiner tasche und habe fleißig unter dem schultisch gespielt meine aktuellen spielstunden sind da 538 stunden das erklärt schon alles und als ich hörte das ein remake kommen würde stand für mich schon fest es zu kaufen


    8.Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    ich würde mir wünschen das mew eine mega entwicklung bekommen würde weil es einfach mal eins der besten pokemon , es ist stark und es ist mega putzig dachte mir eig wenn mewtu der eig klon von mew eine bekommt das es das auch bekäme aber naja halb so wild vil kommt es ja noch


    9.Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    ich würde mir wirklcih wünschen das es ein höheren bekantheitsgrad bekommen würde das man große fan treffen zum spielen und tauschen in der eigenen umgebung veranstallte kann um dies zu erreichen zu können müste man yugioh vom tron stoßen weil ich kaum leute kenne die nich wissen was es ist , es zwar nicht immer gutes aber es kennt jeder .pokemon spricht er die generation an die damit groß geworden sind ich glaube ein guter schritt ist es das die folgen auf nikelodeon kommen oder möglich die filme in einem tv trailer wieder anzukündigen weil die noch wie vor spitze sind


    10.Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    gepägt wurde ich von der aller ersten anieme folge von pokemon als das ho-oh über ash lang fliegt das ist einfach eine legende das far so episch pokemon die noch nicht freigegeben und gezeigt wurden oder die entwicklung zu glurak das war auch eine der mitreißensten folgen der ersten staffel

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich kenne das Pokémon-Sammelkartenspiel seit ich denken kann da ich seit ich denken kann ein Pokémon Fan bin.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Das Pokémon-TCG ist im vergleich zu anderen Sammelkartenspielen sehr einzigartig in seiner Spielweise man hat Spaß und es ist trotzdem Spannend weil man auch logisch denken und mit Strategie spielen muss.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin mehr der Sammler. Es macht sehr viel Spaß hochwertige und wertvolle Karten zu Sammeln und auch damit anzugeben, das gehört irgendwie auch dazu das man mit wertvollen Karten im Top zustand anzugeben.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Ich kaufe mir neue Erweiterungen wenn zum Beispiel so etwas wie eine EX-Box mit Speziellen Schillernden Pokémon oder wenn mir einfach danach ist ein, zwei Boosterpacks zu kaufen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Es ist schwer zu beschreiben. das Sammeln und Spielen und Fantasie mit reinbringen da es keine echten animationen wie im Videospiel gibt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele o
    der Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Die Videospiele da es dort eben eine Story gibt. Aber die Sammelkarten sind trotzdem ein muss.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Es ist sehr schön das die Karten immer Moderner und hochwertiger wirken und es eine sehr große vielvalt an verschiedenen Karten gibt.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Etwas was ich mir für das TCG wünschen würde wären Folien in der Kartengröße die zum Beispiel einen Blitz oder Wasserstrahl zeigen mit denen man die Attacken simulieren kann.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Ja auf jedenfall. man könnte gelegentlich kleine mini tuniere an verschiedenen Orten regelmäßig veranstalten um in mehr Menschen die Neugier am Pokémon-TCG zu wecken.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Definitiv der Anime. Im anime wird die bedeutung von "Schnapp sie dir alle" sehr verdeutlicht außerdem gibt es sehr spannende und gefühlvolle Passagen an denen man zu tränen gerührt ist. Das ist was Pokémon so einzigartig macht!

    • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    • Das Pokemon Sammelkartenspiel kenne ich fast seit Anfang an. Damals kam ich zur Schule und so ziemlich jeder spielte es.
    • 2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    • Ich finde das Pokemon-TCG weitaus interessanter als z.B. Magic da es viel mehr Möglichkeiten bietet und durch die kleinen Taschenmonster Wiedererkennungswert hat. Desweiteren muss man nicht unbedingt den Anime oder die Spiele gespielt/geschaut haben um Anschluss an das Spiel zu finden.
    • 3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    • Früher war ich mehr der Spieler dies änderte sich allerdings als ich älter wurde und die Gegner in meiner Umgebung knapper wurden. Zur Zeit bin ich eher der Sammler würde aber auch gern wieder Spielen wenn sich die Möglichkeit bieten würde.
    • 4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    • Früher mehr als heute. Mittlerweile gibt es wichtigere Dinge für die ich mein Geld brauche allerdings wenn ich etwas übrig habe und ich es entbehren kann kaufe ich mir auch gern die ein oder andere Erweiterung.


    • 5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?



    • Für mich macht am Sammelkartenspielen das Sammeln, Tauschen und spielen selbst den Reiz aus.
    • 6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    • Das ist eine Schwierige Frage. Zum einen spiele ich Videospiele sehr gerne zum anderen liebe ich den Sammelfaktor bei Sammelkartenspielen. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste würden die Sammelkarten gewinnen da ich lieber etwas in meinen Händen halte und es wir ansehe bzw. sammle als etwas einmalig durch zu spielen.


    • 7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    • Ich finde die neusten Erweiterungen sehr gelungen besonders die Artworks der Pokemon haben es mir angetan.
    • 8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    • Meine Idee wäre es Spezielle Kartenfolien mit in den Tin boxen zu haben, die nur in Verbindung mit diesen erhältlich sind und zum jeweiligen Thema passen.
    • 9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    • Da ich auf dem Land wohne sind hier nach und nach die Spieler immer weniger geworden dies begann schon ziemlich früh mit ende der 2ten Generation. Man könnte einen höheren Bekanntheitsgrad durch Beilagen in Zeitschriften wie auch Fernseh Werbung erreichen.


    • 10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    • Ich tendiere zu allen drei. Jedes von ihnen hat seinen teil dazu beigetragen um Pokemon das werden zu lassen was es heute ist.
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich kenne das Pokemon-Sammelkartenspiel seit ihrer Einführung. Ich weiß nur nicht so genau ob die Spiele der ersten Generation vor oder nach dem TCG erschienen sind.




    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Da ich schon im relativ frühen Alter angefangen habe zu sammeln und zu kämpfen viel mir der Einstieg wesentlich leichter, weil es nicht so komplex war und mich einfach die Pokemons aufgrund der Spiele mehr fasziniert haben.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?



    Ich persönlich bin mehr ein Sammler, auch bei den Pokemon Spielen, weil ich daran mehr spaß habe, eine Sammlung zu vervollständigen.




    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Einfach der Reiz, wenn man einen Booster öffnet und man hofft, dass man die Karten zieht, die einem noch fehlen.




    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Definitiv Videospiele, weil man dort einfach nahezu unbegrenzte Möglichkeiten hat und ich persönlich auch mehr spaß daran habe mir meine eignen Pokemon zu züchten.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich habe damals mit dem allerersten Base Set angefangen. Set Pokemon Rot/Blau begleitet mich Pokemon in meinem Leben. Wie das damals genau kam, weiß ich eider nicht mehr. Jedenfalls habe ich irgendwann wieder aufgehört damit und Anfang des Jahres bin ich mit Protoschock wieder eingestiegen. Ich hatte von den Prereleases erfahren und dachte mir: Da gehste einfach mal hin.




    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Bevor ich wieder mit Pokemon anfing, habe ich eine Weile YGO gespielt. Im Vergleich gefällt mir Pokemon viel besser. Wobei die Kritikpunkte teilweise ähnlich sind. Bei YGO hat mch gestört, dass alle drei Monate neue Sets und Banned Listen rauskomme und man gezungen ist, etliche 100e von € auszugeben, sofern man oben mitspielen will (habe ich nicht gemacht, war mir zu teuer). Auch empfinde ich die Communty bei Pokemon als sehr viel hilfsbereiter und angenehmer.




    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Von beidem so ein bisschen. Das Sammler-Gen habe ich definitiv. Ich spiele auch gerne, nur mit der Einschränkung, dass ich nicht bereit bin, all zu viel Geld für eine Karte auszugeben (z.B. Shaymin). Aber das funktioniert auch ohne ganz gut. So nebenbei macht das Laune. Ansonsten sammle ich alles, was mir gefällt (Vögel, Drachen + ein paar andere)




    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Seit Protoschock kaufe ich mir pro Erweiterung 1 oder 2 Displays. Eines werde ich mir mit Sicherheit auch in Zukunft jeweils kaufen. Manchmal kaufe ich auch Tins, wenn sie mir gefallen. Lose Booster gar nicht, da ich damit kein Glück habe. Also moderates Kaufverhalten, würde ich mal sagen. :D


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Hmm, gute Frage. Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach so vielfältig. Dass man nie weiß, was in Boostern ist, ist einerseits gut und einerseits schlecht. Hehe. Und bei Pokemon hat man natürlich die ganzen bekannten Pokemon und kann eventuell sein Lieblingspokemon für ein Deck nehmen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Da muss ich dann doch die Videospiele nehmen. Da hat man länger was von und ist nicht auf andere angwiesen, die mit einem spielen. Und da kommt nicht alle drei Monate etwas Neues heraus. Man kann in eine andere Welt eintauchen.




    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Gefallen mir sehr gut! Vor allem die Halfarts sind toll. Ich mag es, wenn di Sets etwas größer sind. Ewiger Anfang war nicht all zu groß, hatte dafür aber sehr viele EX Karten. Das ist ja bei Turbostart nicht der Fall. Bei Protoschock waren es natürlich noch die beiden Protos.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Hmm, vielleicht mal wieder ein neues Ho-Oh, weil Lugia und Ho-Oh meine Lieblingspokemon sind. Ansonsten eine Tin von Shaymin, damit das mal etwas günstiger wird. :D


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?
    Das könnte nicht schaden. In der Stadt, wo ich wohne, gibt es keine Turniere o.ä. Da muss ich immer über eine Stunde fahren, um spielen zu können.
    Werbung im TV gibts bestimmt schon? (Hab kein TV-Programm)
    Ansonsten eventuell größere Pappaufsteller in Geschäften. Oder irgendwelche Aktionen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke, dass das anfangs hauptsächlich der Anime war. Habe ich früher auch geschaut. Dann kamen die Spiele dazu und ich denke, dass die dann das Feld übernommen haben. Wer schaut heute noch Pokemon? Sind eher die Videospiele, denke ich. Sammelkarten sind wohl noch populärer als der Anime, würde ich vermuten.
    ALso insgesamt hat der Anime angefangen und die Videospiele haben dann übernommen. :D

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich Kenne das Pokemon-Sammelkarten spiel seit ewigkeiten. Mein Kumpel und ich habe sehr früh mit den ersten Karten angefangen. Pokemon an sich war immer ein sehr großer Teil meiner Kindheit. Immer wenn ich von der Schule kamß, erstmal den Fernseher anmachen und Pokemon schauen. Und die Spiele habe ich alle gespielt.
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich fande das Pokemon-TCG immer besser als alles anderen Sammelkartenspielen. Ich habe auch andere Karten gesammelt und gespielt, zb Yugi-oh. Aber nichts war so cool wie das Pokemon-TCG.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr Sammler. Ordner voller Karten, Kisten voller Karten. Ich finde es einfach viel cooler ein Set zu vollenden als mit den Karten zu spielen. Das Spiel finde ich schon cool, ich schaue auch immer den Stream auf Twitch. Aber sammeln und Tauschen hat mich immer mehr angesprochen.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe einzelnde Karten, die ich speziell suche. Aber auch neue Sets werden direkt bestellt. Ich habe auch sehr viele Karten aus Japan.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Der Reiz ist in meiner Sicht das vollenden von Sets. Ich freue mich jedes Mal soo sehr wenn ich ein Set fertig stelle oder eine sehr wertvolle, seltene Karte ziehe.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich finde beides genial. Das Videospiel gibt einem natürlich mehr oder weniger das Gefühl eines Pokemontrainer aber das Kartenspiel ist ebenfalls sensationell. Mit den Spielen ist man natürlich international vernetzt mit anderen Trainern. Das Karten sammeln ist aber einfach eine Leidenschaft.
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Die Karten finde ich super gut gelungen. Ich habe ein paar dieser Karten, auf japanisch, zu Hause. Viele habe ich nicht, aber von dem Bildern im Internet kann man auf jeden Fall sagen dass die Karten super gut gelungen sind.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Eine goldene Mega Ampharos EX Karte! Einfach nur weil Ampharos mein Lieblingspokemon ist.
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?
    Naja, ich finde TCG einfach in der heutigen Genration einfach vergessen wird. Lieber wenige Sammler, voll mit Leidenschaft. Als super viele Sammler die einfach aus langeweile Sammeln.
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke nicht das es eine einzige Sache besonders geprägt hat. Ich denke der gesunde Misch aus allen drei Sachen macht Pokemon aus.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokemon-Sammelkartenspiel?
    Mein viel älterer Cousin hatte als ich so in etwa 5 war (zu Zeiten der 3. Generation) noch Karten aus den ersten Sets, die er mir und meinem Bruder geschenkt hat. Wir haben uns dann immer um die Karten gestritten.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich denke, es ist vom Spielerischen her recht einfach im Vergleich zu Magic oder Yu-Gi-Oh, hat aber definitiv den größten Sammelfaktor, da man die Figuren ja aus den Spielen und der Serie kennt.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    In der Grundschule war es garantiert Sammler, da keiner wusste wie das Spiel geht. Inzwischen würde ich mich aber eher als Spieler bezeichnen, auch wenn ich dazu nur selten komme.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich würde von mir behaupten ich kaufe mir Erweiterungen nur, wenn ich die Sets aufgrund der Pokémon oder den Neuerungen wirklich interessant finde.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Wahrscheinlich für die Spieler der "Jagdtrieb" eine bestimmte Karte zu ziehen und das Spielprinzip. Für Sammler sind es denke ich die Artworks der Karten und die Seltenheit.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Definitiv die Videospiele, da ich mein Geld nicht regelmäßig für (eventuell) gute Karten ausgeben möchte und in den Videospielen Chancengleichheit herrscht.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Die Megaentwicklung und die Protomorphose wurden gut umgesetzt, doch die Shinykarten finde ich unnötig, zumal es sie bereits in früheren Erweiterungen gab.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Eine Neuauflage der "Duolegenden" wäre toll, also z.B. eine Proto-Groudon+Proto-Kyogre-Karte


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Es wäre definitiv gut, da viele es aufgrund mangelnder Gegner nicht spielen können. Wäre eventuell durch mehr Werbung im TV oder mehr Aktionen in Läden zu erreichen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Garantiert die Spiele, da sie meiner Meinung nach der einzige Grund sind, warum sich das Sammelkartenspiel überhaupt zu den "großen 3" zählen kann (Magic, Yu-Gi-Oh!, Pokémon) und die Spiele nun mal den höchsten Bekanntheitsgrad besitzen. Da sie den Gameboy gerettet haben und damit auch Nintendo geholfen haben, wäre das Sammelkartenspiel ohne die Spiele wohl nie entwickelt worden.