Große Plaudereckenaktion - Sammelkarten und Seriencodes zu gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Sammelkartenspiel seit der Grundschule. Damals gab es nur die Basic-Sets. Alle von uns waren total wild auf Glurak, Turtok und Bisaflor. Und jeder von uns war mächtig stolz darauf, wenn er einer dieser Karten ergattern konnte.
    Ich denke, viele haben mehr gesammelt, als wirklich gespielt. Vielleicht, weil die Regeln uns kleinen Kindern noch nicht so klar waren, vielleicht, weil wir die tollen Bilder auf den Karten so klasse fanden.
    Erst später habe ich mich ernsthaft mit dem Spielen des TCG beschäftigt, hautpsächlich, weil mein erstes, eigenes Gameboy Spiel das TCG-Spiel war. Und ja, ich vermuete stark, das sehr viele von uns durch dieses Spiel erst einmal die Regeln begriffen und richtig verstanden hatten...



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich muss gestehen ich habe nicht sehr viele Erfahrungen mit anderen Kartenspielen, muss aber sagen dass das Pokemon-Game wirklich sehr gut ist. Die Regeln sind nicht all zu schwer, man versteht sie schnell. Und durch die Vielzahl an Karten, die es momentan gibt, bietet es einem eine ganze Reihe Strategien und Taktiken, die das Spiel erst so interessant machen. Manchmal müssen Dinge nicht kompliziert und vielschichtig sein um wirklich gut zu sein.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich denke heute bin ich mehr der Sammler. Pokemon gehört zu meiner Kindheit dazu. Viele Karten finde ich toll, weil darauf meine Lieblingspokemon sind, oder weil ich sie allgemein von der Gestaltung sehr ansprechend finde.




    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Heute kaufe ich keine Karten mehr. Manchmal habe ich noch welche geschenkt bekommen, aber je älter man wird, desto mehr braucht man sein Geld für wichtigere Dinge. Und ich muss gestehen, meinem Geldbeutel würde das intensive kaufen von Karten nun doch etwas zu sehr wehtun.. :yeah:



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Ich vermute mal stark das sammeln. Der Nervenkitzel, weil man nicht weiß, welche Karte im nächsten Booster sein wird, und ob es nicht vielleicht eine sehr seltene oder meist gesuchte Karte ist. Dann noch das gegeneinander antreten, das zeigen, das man sein Spiel und sein Deck beherrscht.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Heutzutage mag ich eindeutig Videospiele mehr. Mochte ich schon immer. In denen muss man in Spielen speziell nicht noch weitere Dinge nachkaufen. Sammelkartenspiele kosten viel Zeit und Geld, die viele nicht haben. Videospiele sind für mich einfach besser, weil ich mich jenen dann zuwenden kann, wann ich es möchte und wann man Zeit dafür hat.



    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich konnte leider nur einen Blick auf ein paar Karten werfen. Seit dem Basic-Sets damals hat sich viel verändert, aber sehr ins positive, finde ich. Die OR/AS-Sets finde ich sehr sehrt ansprechend und wirklich schön gemacht. Das, was ich bisher sehen konnte, mag ich.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Puuh, eine schwere Frage. Ich bin leider kein Profi in der Sache, aber ich würde mir persönlich eine Shiny Stollunior-Karte wünschen, falls es die nicht schon längst gibt :D Vielleicht wären 2 gegen 2 Kämpfe auch gar nicht übel, das würde den Schwierigkeitsgrad nochmal etwas erhöhen :cool:



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Naja, schon. Seit damals hat sich der Bekanntheitsgrad nicht gerade erhöht. Im Gegenteil. Vielleicht wären ein paar Promo-Aktionen gar nicht schlecht. Vielleicht auch mal ein TCG-Remake für den DS, in dem man echte Sammelkarten (Codes z.B.) mit einbeziehen kann. Viele Leute können sich Karten auch nicht leisten, weil sie zu teuer sind, vielleicht kann man in der Sache noch etwas machen, um die Bekanntheit wieder zu erhöhen.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich vermute alles zusammen. Wäre Pokemon "nur" ein Anime geblieben, ohne dieses ganze Merchandise drumherum, wäre es vielleicht eine Zeit lang beliebt gewesen, aber es hätte sich nicht so lange wie jetzt halten können.
    Die tatsache, das es von Pokemon so viel gibt, hat es wohl erst zu dem gemacht, was es ist. Die Möglichkeit, in Spielen selbst in die Rolle eines Trainers zu schlüpfen und seine Lieblingspokemon zu fangen, hat wohl den Traum eines jeden Kindes erfüllt. Sammelkarten haben dem ganzen noch einmal ein ganz anderes Level gegeben. Man konnte nun seine Lieblingspokemon quasi "in den Händen halten", sie allem (besser) zeigen, und damit sogar spielen und kämpfen. Was will man mehr?

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das Pokémon-Sammelkartenspiel kenne ich, seit ich angefangen habe, mich für Pokémon zu begeistern. Da mein großer Bruder schon vor mir ein großer Fan war, habe ich einfach mitgemacht, das war ca. im Jahr 2002. Er und seine Freunde spielten schon damals mit den Karten.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Das ist schwierig, da ich mich ansonsten nicht großartig für andere Sammelkartenspiele interessiere. Jedoch weiß ich, dass das Pokémon-Sammelkartenspiel sehr viele Fans erfreut, das hat man ja zuletzt bei der Pokémon-Weltmeisterschaft gesehen.
    Zudem höre ich von anderen Sammelkartenspielen eher wenig bis gar nichts.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mehr Sammler, da ich schon immer gerne die Pokémon auf der Karten und die dazugehörigen Texte mochte. Zudem sind diese Pokémon greifbarer als die aus dem Videospiel. Sehr selten spiele ich auch mal mit Freuden zusammen, aber dabei sind wir uns nicht mal sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben ;)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich selbst kaufe mir sehr selten Karten, aber Freunde und Familie liegen immer richtig, wenn sie mir welche zum Geburtstag oder anderen Anlässen schenken.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Zusammensein, spielen und austauschen mit Freunden und die Freude, wenn man stolz seine Sammlung präsentieren kann, oder eine sehr seltene Karte bekommt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Auf jeden Fall Videospiele, ich bin mit ihnen aufgewachsen und sie bieten mir bis heute einen guten Ausgleich zur Schule und Co.
    Meinen DS kann ich problemlos überall mit hinnehmen und Freunde zum Spielen finden sich im Internet immer, während das Sammelkartenspiel niemand in meiner Umgebung ausgiebig spielt.


    7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Da ich von dem neuen Spielen mehr als begeistert bin, und nun schon seit über einem Jahr regelmäßig spiele, finde ich auch die Erweiterungen im Sammelkartenspiel sehr gut.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Es wäre schön, wenn Fans die Möglichkeit hätten, eine Karte selbst zu gestalten und diese dann auch veröffentlicht wird.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Da das Videospiel momentan beliebter ist als das Sammelkartenspiel, wäre ein neues Sammelkarten-Videospiel eine Möglichkeit, um den Bekanntheitsgrad wieder zu erhöhen, das natürlich wünschenswert ist.
    Zudem sind die Bemühungen gut, die Regeln des Sammelkartenspiels verständlicher zu machen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Mich persönlich hat früher der Anime am meisten geprägt, danach die Karten und letztendlich das Videospiel. Den Manga lese ich ebenfalls sehr gerne, dieser ist etwas ernsthafter und geeigneter für Ältere als der Anime. Dasselbe gilt für das Videospiel, es bringt jung und alt zusammen, ermöglicht ein sagenhaftes Abenteuer durch eine unbekannte Welt und natürlich möchte man so viele Pokémon wie möglich fangen.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel bin ich das erste Mal in der zweiten Klasse, das müsste 2001 gewesen sein, konfrontiert worden. Einige Klassenkameraden hatten da plötzlich solche bunten Pappkarten in der Hand. Beim genaueren Hinsehen, kamen mir die kleinen Bildchen irgendwie bekannt vor. Durch den Anime war ich bereits mit Pokémon in Berührung gekommen. Und jetzt gab es auch Karten davon? Das habe ich mir dann doch einmal etwas genauer angesehen.
    Nahezu zeitgleich zu der Entdeckung der Pokémonkarten habe ich von meinen Eltern auch mein erstes Gameboy-Spiel dazu geschenkt bekommen. Von da an war ich voll auf begeistert von Pokémon und auch ich habe angefangen, die Karten zu sammeln.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Neben dem Pokémon-TCG habe ich nur zwei andere Sammelkartenspiele wirklich gespielt: Magic The Gathering und Yu-gi-oh. Die Vergleiche möchte ich einmal zum spielerischen, und einmal zum sammlerischen Aspekt treffen.
    Was das spielerische angeht, sieht die Reihenfolge so aus: 1. Yu-gi-oh 2. Magic 3. Pokémon. Die Begründung dafür ist recht einfach. Bei Yu-gi-oh gefällt mir das Tempo sehr gut und die Möglichkeiten der Kombinationen sind sehr zahlreich. Dadurch lassen sich super Strategien ausarbeiten. Magic bietet insgesamt eine gute Mischung aus den verschiedenen Aspekten. Der dritte Platz von Pokémon begründet sich einfach dadurch, dass es mir da von Anfang an etwas an Gegnern gefehlt hat und ich so nur selten dazu kam, es zu spielen. Doch das will ich jetzt mal wieder ändern und ich glaube, dass es dadurch auch in dieser Rangfolge leicht aufsteigen kann. ;)
    Beim Aspekt des Sammelns liegt das Pokémon-Sammelkartenspiel jedoch klar an der Spitze. Genau wie in den Spielen macht es mir sehr viel Spaß, alle Pokis zusammen zu bekommen, die Entwicklungsreihen zu vervollständigen usw. Außerdem gefallen mir die Artworks etwas besser, als die von Magic, und deutlich besser als die von Yu-gi-oh.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Wie schon etwas aus Antwort 2 zu entnehmen ist, war ich mehr oder weniger "gezwungen", mich vorallem auf das Sammeln der Karten zu beschränken. Die Begeisterung für das Sammelkartenspiel ist bei meinen Freunden mit der Zeit immer mehr zurück gegangen, und so sind mir auch die Mit- bzw. Gegenspieler abhanden gekommen. Das war dann auch der Grund, warum ich mich nach und nach immer etwas weniger mit dem TCG beschäftigt habe. Doch das würde ich ganz gern mal wieder ändern. (:


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    In der Anfangszeit sind wir mindestens zweimal im Monat in den Spielwarenladen in unserer Stadt gelaufen und haben uns mit den letzten Resten unseres Taschengeldes neue Karten geholt. Diese Tage waren immer etwas besonderes, und da war man auch mal neidisch, wenn der beste Freund schonwieder eine Holo-Karte hatte, während man selbst vergeblich nach den Wunschkarten suchte. :D
    In letzter Zeit habe ich mir aber nahezu keine neuen Karten besorgt, sondern eher aus Spaß mit meinen alten Karten Decks zusammen gebaut.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es ist einfach ein super Gefühl, die Kartons und Ordner aus dem Schrank zu holen, sie durch zu blättern und die Sammel-Errungenschaften betrachten zu können. Auch finde ich das Tauschen von Sammelkarten bei größeren Events echt Klasse, wenn sich Trauben von Menschen um ein paar Ordner versammeln und um jede Karte bis zum Äußersten gehandelt wird (man will ja möglichst nur Gewinn machen). :D
    Auch ist es eine super Erfahrung, bei größeren Turnieren die langen Tischreihen zu sehen, wie sich unzählige Duellanten gegenübersitzen und die waghalsigsten Strategien aus dem Ärmel zaubern. Auch schier auswegslose Situationen können durch ein gutes Deck und etwas Glück beim Ziehen doch noch gedreht werden. Das macht für mich wirklich den Reiz an Sammelkartenspielen aus.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Das ist schwer zu vergleichen, denn ich finde beides auf unterschiedliche Arten sehr gut. Die Videospiele haben einen großen Vorteil gegenüber den Sammelkarten, man kann damit deutlich besser die Zeit allein verbringen. Sie fesseln einen für Stunden und Tage, wenn man zum Beispiel sein Lieblingspoki perfekt züchten will, oder auf der Jagd nach den begehrten Shinys ist. Die Sammelkarten dagegen spielen für mich vorallem im Competetiv eine größere Rolle, da ich es deutlich mehr mag, wenn man sich gegenüber sitzt, seine Handkarten gut geschützt vor neugierigen Augen hält und dann den Gegner doch mit der für den Moment perfekten Karte überraschen kann.
    Also kann ich für mich persönlich nur festhalten, dass ich keines von beiden mehr mag. Video- sowie Sammelkartenspiel sind in ihren Bereichen einfach top.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich habe mich mit diesen leider noch nicht wirklich sehr befasst. Allgemein gesehen finde ich die Entwicklung des TCG aber sehr interessant und werde deshalb auch wieder etwas aktiver und interessierter in diese Welt eintauchen. Die Planungen für mein erstes aktuelles, möglichst auch konkurrenzfähiges Deck laufen derweil schon an. (:


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nichts wirklich nennenswertes. Ich hoffe, dass sie dem Pokémon-TCG treu bleiben, so wie es jetzt ist. Denn durch zu große Änderungen in der Spielmechanik habe ich beispielsweise auch die Lust und den Spaß an Magic und Yu-gi-oh mehr und mehr verloren. Daher ist mein einziger Wunsch, dass nicht zu viele, häufig auch unnötige, Änderungen ins Sammelkartenspiel kommen. Durch sowas kann die Fangemeinschaft auch mal plötzlich stark zurückgehen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Gerade hier in der Umgebung kenne ich nur sehr wenige Pokémon-TCG-Spieler. Am häufigsten trifft man da doch auf Magic-Spieler... eine etwas ausgeglichenere Verteilung währe meiner Meinung nach schon wünschenswert. Ein Schritt in diese Richtung könnte zum Beispiel sein, dass auch kleinere Spielgeschäfte o. ä. lokale Turniere für Amateur- und Hobby-Spieler austragen würden. Im XGames gibt es beispielsweise jede Woche 2 Magic-Turniere, aller zwei Wochen ein Yu-gi-oh Turnier und Pokémonturniere.... sucht man vergeblich. Und da das Angebot einfach nicht besteht, ist eben auch die Nachfrage nicht wirklich so groß. Bei diesem Punkt sehe ich die meisten Verbesserungsmöglichkeiten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Aus meiner Sicht sind das doch klar die Videospiele. Das bemerkt man zum Beispiel hier im Bisaboard sehr deutlich. Diskussionsthemen, Tausch- sowie Fragenthreads und anderes zum Anime oder zum TCG sind bei Weitem nicht so Zahlreich, wie zu den Spielen. Ich denke, das liegt vorallem an der Vielfalt, die die Spiele mit sich bringen. Das bereits von mir beschriebene Problem, dass man das TCG nicht wirklich alleine Spielen kann, ist wohl auch ein ausschlaggebender Faktor. Denn nicht jeder kann sich ständig mit Freunden oder bekannten Treffen, um gegen sie im Kartenspiel antreten zu können. Bei den Videospielen ist dies vorallem durch die Internetkompatibilität mit der Zeit immer einfacher geworden. Und viele setzen oder legen sich lieber irgendwo gemütlich hin, mit dem handlichen DS in der Hand, als an einem Tisch oder einer ähnlich geeigneten Fläche für das TCG zu sitzen.

    • Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
      Ich kenne das Pokemon-Sammelkartenspiel seit der ersten Serie, dem Base Set. Damals auf dem Schulhof hatten alle die Karten und es wurde getauscht und gespielt. Meine ersten Karten waren damals aus dem Garados Themendeck Überwuchs, welches ich auch immer noch besitze :D
    • Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
      Da ich andere TCG Spiele nicht so genau kenne, kann ich hier schlecht eine Aussage treffen. Ich kann nur sagen dass mir die Pokemonkarten optisch im Vergleich zu anderen TCGs am besten gefallen.
    • Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
      Ich bin Sammler, ich finde einfach die Karten so schön, angefangen mit dem Sammeln habe ich vor gut 2 Jahren, einfach aus dem Grund meine Sets von früher einmal zu vervollständigen, doch die neueren Sets haben es mir ebenfalls so angetan, dass ich einfach nicht anders konnte als auch noch weitere Karten zu sammeln :)
    • Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
      Ich kaufe meistens ein Display wenn es neu rauskommt und versuche dann die restlichen Karten zu ertauschen oder von anderen zu kaufen. Aber ab und zu kaufe ich mir auch mal eine Collection Box :)
    • Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
      Das spannendste ist es ein Booster Pack zu öffnen. Es macht so unglaublich viel Spaß, die Hoffnung auf eine seltene Karte und wenn man dann wirklich eine zieht, das ist ein schönes Gefühl :)
    • Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
      Ich mag beides sehr gern, obwohl vielleicht die Karten ein klein wenig mehr. Ich blätter immer wieder gern meine Ordner durch und schaue mir die Karten an die ich schon gesammelt habe.
    • Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
      Die neuen Sets sind super, mir gefallen vor allem die neuen Half-Art Karten, dadurch werden sogar die common Karten ein Stück weit wertvoller für uns Sammler :)
    • Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
      Ich würde mir wieder ein paar mehr Shiny Pokemon Karten wünschen, so wie in den früheren Sets die Schimmernden Pokemon
    • Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
      Es wäre schön wenn es ein paar mehr Leute geben würde die das Spiel auch spielen, so könnte ich eventuell auch endlich mal eine Runde spielen anstatt nur zu sammeln. Eventuell könnte man mehr Turniere als die Prerelease Turniere, für die man auch etwas mehr Werbung machen könnte :)
    • Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
      Für meine Generation waren es denke ich die ersten Videospiele, gefolgt vom Anime und dann die Karten. Ich erinnere mich noch gut wie alle in der Schule damals einen GameBoy, die Karten sowie die Sticker mit hatten und alle zusammen tauschten und kämpften. :D
  • Da @Gucky hier ja auch geschrieben hat, obwohl er nicht dran teilnimmt, hoffe ich, das es okay ist, wenn ich es ihm gleichtue. Die Fragen an sich finde ich nämlich schon recht interessant, aber an den Gewinnen habe ich kein Interesse^^


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit Beginn, also als ich 10 Jahre alt war und so Ende 99 oder Anfang 2000. Fand es damals auch Klasse, weil ich halt ein kleines Kind war, die finden ja nun mal fast alles Klasse und weil ich ein Pokemon Fan war und zu der Zeit, wollte man eben "alles" haben, was man bekommen konnte.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich kann es kaum vergleichen, da ich es zum einen nie wirklich gespielt habe, kam mir damals nur zu kompliziet vor, heute zu langweilig. Wenn ich es aber mit YGO! oder Digimon (Japanisch) vergleiche, finde ich es zu leicht.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich war früher Sammler, weil, wie oben schon geschrieben, fand ich das Spiel damals komisch/schwer. Ich habe die also, mit meinem Bruder, gesammelt. Wir hatten wohl auch 100 Stück und mehr, aber haben die hinterher verkauft, weil das Interesse nachlies. Ich glaube aber ich habe heute noch 4-5 Karten. Auf jedenfall eine Keldeo Karte aus dem 15 Film XD


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Früher habe ich einfach irgendwelche gekauft, heute eben nicht mehr. So sehr bin ich dann kein Fan davon, aber wenn ich sie mir kaufen würde, würde ich es immer nur mal spontan machen. So ab und zu halt.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Hm, also es ist einfach etwas anderes, verglichen zu den Videospielen oder den Brettspielen. Vielleicht weil man es nicht so oft spiel, ich weis es nicht. Und die Motive, je nachdem halt, sind doch meist auch ganz nett.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Also im allgemeinen kommt es darauf an. Wenn es ums "sammeln" geht, natürlich die Karten, weil die billiger sind. Ich meine, die Karte kann ich ja noch ansehen, da ist okay. Aber ein Spiel nur kaufen, um die Verpackung anzusehen, erscheint mir etwas teuer. Vom Spielen bevorzuge ich beides, außer es ist gemeint, ob ich lieber im Videospiel Karten spiele, dann nämlich nicht! Ich finde in dem Videospiel kommt das eben nicht so schön rüber, wie wen man in echt die Karten sieht und hält, ist halt ein anderes Feeling.
    Allerdings haben Videospiele den Vorteil das sie billiger sind. Da hat man in einem Game eben mal locker 300-1000 Karten und muss nur einmal dafür zahlen. In echt muss man sich sein Deck ja erst basteln, mehr zahlen und das wird dann schon mal teuer.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    Hm, also es gibt ja noch Werbung im TV dazu und auch auf Produkten, aber ich glaube es ist nicht mehr so beliebt wie früher. Zum einen sehe ich recht wenig Karten, zum anderen gibt es keine Meisterschaften mehr (oder?)
    Ich glaube, das sich YGO! da ein wenig mehr durchsetzt. Da ich es aber nicht spiele, ist es mir eigentlich auch egal, aber schade für die, die es eben tun.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Eindeutig die Videospiele! Die warenes damals und sind es heute noch. Viele spielen die ja noch immer, obwohl sie den Anime nicht mehr sehen und auch sonst nichts von Pokemon sammeln. Der Anime war es aber, ohne Frage, auch von 1999-2002 und ist es wohl immer noch ein wenig. (Damals aber mehr, wegen den Kinofilmen unter anderen.)
    Das Kartenspiel, denke ich, hatte nur einen kleinen Teil dazu beigetragen. Ich habe auch sehr oft das Gefühl, das sich hauptsächlich nur Kinder die Karten kaufen, weil Pokemon und toll eben. Deswegen gibt es das noch, aber nicht mehr so viel wie zu Beginn. (Ist eine reine Vermutung, aber Pokemon Karten und Spieler sehe ich seltener als YGO! jedenfalls in meiner Gegend.)
    1999-2002 war das Kartenspiel wohl schon noch beliebt und hat geprägt, alleine wegen den Weltmeisterschaften, aber hier ging es in den letzten Jahren deutlich zurück.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit Beginn der Pokemonreihe bei uns hier im Westen das war 1998, ich hab die Animeserie im Fernsehen geschaut und als der Hype losging war man auf dem Schulhof eben NUR COOL mit Pokemonkarten :-)


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Zu Magic kann ich leider nichts sagen, weil ich es nie gespielt habe, dafür aber Yu-Gi-Oh, das fand ich als es rauskam tatsächlich besser, aber mittlerweile ist Pokemon wieder Platz 1, da ich an Yu-Gi-Oh irgendwann das Interesse wieder verloren habe. Bei Pokemon war das Interesse dauerhaft da, wahrscheinlich weil ich immer das Viedeospiel dazu gespielt habe.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr der Sammler, weil ich als Kind schon mehr Sammler war und die Videospiele dafür immer intensiv gespielt habe. Zudem kenn ich leider kaum Leute die aktiv TGC spielen mit denen ich spielen könnte.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Wenn ich im Spielwarenladen bin und die Kartenbooster sehe, denke ich mir oft "so einen Booster kann ich mir noch gleich mitnehmen" dann kauf ich mir einen, ich schätze das ist ungefähr 1 Booster in 1 bis 3 Monaten, mal mehr mal weniger, pokemonkarten zu kaufe erinnert mich immer an meine Kindheit, deswegen mach ich es irgendwie gerne.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Auf jedenfall das Sammeln der Karten an sich, besonders der seltenen und besonderen Karten.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Das Videospiel, weil ich das sehr viel intensiver spiele und auch viele Freunde habe die es genauso intensiv spielen. Die Karten sammle ich einfach lieber.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde es grundsätzlich gut, dass mit jedem neuen Videospiel auch neue Karten eingeführt werden, da ich die Karten leider selten benutze kann ich nicht so viel zu den Spielmechaniken sagen, aber die neuen Designs gefallen mir immer sehr gut :D


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Es gab mal diese Mal-Wettbewerb von Pokemon, wo man seine eigene Pokemonkarte mit Pokemon Art Acedemy zeichnen und einreichen konnte, die Gewinnerbilder wurden dann tatsächlich als Karte umgesetzt. Ich fand das eine Klasse Aktion und finde das sollte es öfters geben.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich kann leider nicht so viel zu den anderen Kartenspielen sagen, generell bin ich jedoch der Meinung, dass das Pokemon Sammelkartenspiel ein wenig beliebter sein könnte. Gerade bei der jungen Generation sollten es ein wenig mehr Sammler/Spieler sein. Vielleicht sollte man mehr Werbung für das ganze machen (im Fernsehen und Sozialen Netzwerken) oder kleinere Events (z.B. Turniere)in Grundschulen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Wie schon oft erwähnt spiele ich am meisten das Viedeospiel, es hat mir in meiner Kindheit und auch noch heute immer sehr viel Freude bereitet. Allerdings hätte ich ohne den Anime wohl nie angefangen zu spielen, daher hat mich wohl der Anime am meisten geprägt und dazu gepracht bis heute Pokemon zu spielen und zu sammeln.


    Ich hoffe das reicht euch als Antworten.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das Sammelkartenspiel kenne ich seit 2006, als mir meine Eltern mir ein Themendeck zu Weihnachten schenkten. Das war so ein Walraisa/Bollterus Deck. Seitdem habe ich das Sammelkartenspiel geliebt und mit Freunden, wenn auch falsch, 3-4 Jahre lang gespielt.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Im Vergleich zu z.B. Yu-Gi-Oh blieb das Interesse bei Pokémon meistens dauerhaft. Yu-Gi-Oh spielte ich ein Jahr lang, verlor aber wieder die Interesse daran. Das richtige Sammelkartenspiel von Pokémon kann man meiner Meinung erst richtig spielen,wenn man etwas älter ist, weil es z.B. mir damals viel zu komplex mit den ganzen Energie- und Trainerkarten war.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Momentan sammle ich die Karten viel eher, da ich niemanden kenne, der auch noch das Sammelkartenspiel spielt. Ich spiele es zur Zeit nur bei TCGO.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe mir alle zwei Wochen 2-4 Booster Packs, da ich nicht jeden Tag in der Stadt sein kann.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Öffnen von Boosterpacks und das Spielen gegen Freunden. Bei den Boosterpacks kann man eben teilweise so schöne Karten ziehen, was mich immer zum Kauf und Sammeln bringt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mag die Videospielreihe von Pokémon viel mehr, da ich einfach die Spiele liebe. Mir gefällt die Story, das Fangen und Trainieren der Pokémon und das strategische Denken bei Competitive Kämpfen gegen Freunde.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde es eigentlich gut, dass immer noch weitere Erweiterungen passend zum Spiel raus gebracht werden. Ich finde, dass auch so der Reiz zum Karten Sammeln weiterhin besteht.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich wünsche mir einen höheren Bekanntheitsgrad, da ich es persönlich einfach schöner finden würde, wenn die ganzen Kinder auf dem Schulhof lieber Pokémon anstatt Yu-Gi-Oh! spielen. :D
    Man könnte dies erreichen, wenn man mehr Werbung mit dem Sammelkartenspiel machen würde. Man könnte das Spiel vielleicht kinderfreundlicher machen, wie mit z.B. speziellen Kindersets wo alles Schritt für Schritt erklärt wird, denn niemand meiner Freunde hat das Spiel richtig verstanden.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Meiner Meinung nach die Videospielreihe und der Anime. Als ich in der Schule war, hat fast jeder über den Pokémonanime gesprochen und die Spiele gespielt. Ich vermute mal, dass das TCG Pokémon viel geprägt hat, aber lange nicht so viel, wie der Anime und die Spielreihe.

  • 1.Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    DasPokemon-Sammelkartenspiel habe ich durch Zufall auf einem Flohmarktentdeckt, wo ich mir ein Startbooster gekauft habe. Genau kann ichleider nicht sagen, wann das gewesen ist, ich vermute allerdings dassdas so um die 6 bis 7 Jahre her sein dürfte.
    KurzeZeit später habe ich dann auch in der Fernsehwerbung von demSammelkartenspiel erfahren.


    2.Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderenSammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Daich leider nie völlig durch die Regeln des Spiels durchgestiegenbin, hatte bei mir das Sammeln den größeren Vorrang. Magic spieleich nicht, aber im Vergleich mit Yu-Gi-Oh!, fand ich letzteres danndoch etwas besser als das Pokemonkartenspiel, insbesondere was dasDesign der Karten anging.


    3.Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ichbin mehr Sammler, weil ich die Regeln des Spiels nie so ganzbegriffen habe und immer Schwierigkeiten damit hatte.
    Undleider hatte ich auch niemand in meiner Umgebung, der mir das Spielenhätte beibringen können.
    Darumhabe ich mich auf das Sammeln verlegt, was aber auch Spaß gemachthat.


    4.Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dirneue Erweiterungen?
    Ichkaufe mir so gut wie nie die Erweiterungen, weil ich ein begeisterterFlohmarktgänger bin und die Karten, die ich möchte, deshalb dortbesser finde, als wenn ich das ganze Booster kaufe, wo dannvielleicht eine Karte drin ist, die ich haben möchte.


    5.Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    DerReiz von Sammelkartenspielen besteht für mich zum einen im Sammelnund Tauschen mit Freunden oder fremden Spielern.
    Ichselbst habe viele meiner Freunde durch eben solche Sammelkartenspieleüberhaupt erst kennen gelernt.
    Dasspielen mit den Karten macht Spaß und schafft dabei einenZusammenhalt, der seinesgleichen sucht.


    6.Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nichtvergessen!)?
    Ichdenke nicht, dass man sich in dieser Frage wirklich entscheiden kann,weil es viele Sammelkartenspiele auch als Videospiele gibt und esandersrum auch Sammelkartenspiele, die ursprünglich nur in einemSpiel existiert haben, später auch im realen Leben alsSammelkartenspiele veröffentlicht wurden (z.B. Gwint aus The Witcher3 – Wild Hunt).


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen derRemakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten,Ewiger Anfang)?
    Ichhabe mir Bilder von den Karten im Internet angesehen und muss sagen,dass die Designs der Karten wirklich gut gelungen sind.
    Insbesonderedas Design von Lugia-Ex aus der Erweiterung „Ewiger Anfang“ hatmir sehr gut gefallen.
    DasDesign von Mega-Rayquaza hingegen war da leider weniger schön.


    8.Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Also,ich für meinen Teil wäre richtig begeistert, wenn in das TCG meinLieblingspokemon Arkani als Mega-Entwicklung eingeführt werdenwürde.
    Ichwarte, wie viele andere Fans auch, schon seit einer ganzen Weile aufein Mega-Arkani *-*


    9.Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG(insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?Wie könnte man diesen erreichen?
    Ichdenke nicht, dass der Bekanntheitsgrad von Pokemon-TCG noch weitergesteigert werden müsste.
    Immerhinist die Präsenz in den Medien (Fernsehwerbung) schon ziemlich hoch.
    Vielleichtwürde es etwas bringen, wenn man mehr Werbung im Internet dafürmachen würde, weil ich zum Beispiel so gut wie kein Fernsehen mehrgucke und in der aktuellen Wohnung auch gar keinen Fernseher stehenhabe.


    10.Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: DieSammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ichbin der festen Meinung, dass gerade der Anime für einen enormenBekanntheitsgrad von Pokemon gesorgt hat, gerade weil er auf einemKanal und zu einer Sendezeit lief, wo viele Kinder ihn sehen konnten.Dieser Hype wurde dann durch die Videospiele noch weiter verstärkt.
    Wobeiman sich darüber streiten kann, ob jetzt die Videospiele oder dasTCG beliebter sind.
    Ichtendiere da mehr zu den Videospielen, weil mir die Story ziemlich gutgefällt.
    Außerdemhat mich das erste Pokemon Mystery Dungeon total begeistert und ichkann das heute noch immer wieder durchspielen, ohne, dass eslangweilig werden würde.

  • Vorab: Ich bin schon seit ganz vielen Jahren mit keinem TCG mehr wirklich in Berührung gekommen (abgesehen davon, dass ich mir aus Nostalgiegründen vor einigen Jahren noch einige für mich tolle Karten aus früheren Sets erworben habe und so auch das Basisset komplettieren konnte), weshalb ich nur einige der Fragen beantworten kann und natürlich nur aufgrund der damals gemachten Erfahrungen.


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das Pokémon-Sammelkarten-Spiel kenne ich schon seit meiner Kindheit. Dazu hole ich etwas aus: Es müsste damals im Alter von ca. 8 Jahren (ca. um 2000 rum) gewesen sein, als ich mit einem Schulfreund eine Sammelkarte des Basis-Sets (Windhauch) auf dem Schulhof fand. Wir kannten damals Pokémon natürlich schon aus dem Fernsehen und hatten auch schon mit Rot und Blau zu tun (auch wenn wir noch keinen Game-Boy hatten) und auch diverse Panini(?)-Sticker gesammelt. Der Karteneffekt enthielt das Wort "Bank", weshalb wir auf dem Heimweg einen kleinen Abstecher zur örtlichen Bank machten - wir dachten tatsächlich, wir könnten da, ungefähr gemäß dem Kartentext, eine andere Pokémonkarte bekommen xD. Die Karte habe ich danach einem anderen Freund gezeigt, der meinte, diese Karten gäbe es beim örtlichen Schreibwarenladen zu kaufen. Und so fingen wir an zu sammeln.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich habe bisher drei Sammelkartenspiele gespielt. Angefangen hat es mit Pokémon, welches ich dann ungefähr bis zum Ende der Neo-Sets auch in einer von einem in der Nähe liegenden Spielladen organisierten "Pokémon-Liga" gespielt habe, ehe es irgendwann uninteressant wurde und mein Fokus dann beim Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiel landete, welches ich ungefähr bis 2005 spielte. In dieser Zeit habe ich auch mal ganz kurz durch einen Freund mit Magic begonnen, dies aber recht schnell wieder aufgegeben, da es mir einfach nicht zusagte und mir Yu-Gi-Oh! viel mehr Spaß gemacht hat. So richtig vergleichen kann ich also nur Pokémon und Yu-Gi-Oh! und das auch nur ob meiner damaligen Erfahrungen: ich finde keines der beiden Spiele besser oder schlechter als das andere, irgendwie sind sich beide auch - wie es wohl mit anderen TCGs wäre - ähnlich. Der Ablauf des Spiels sagte mir bei beiden TCGs zu. Das Pokémon-Spiel hat damals, genauso wie Yu-Gi-Oh!, mit Themen-Decks interessante Einstiegsmöglichkeiten oder Möglichkeiten, an für mich begehrenswerte Karten zu kommen, geboten. Schlecht fand ich bei beiden jeweils, dass sie sich rasch zu einem schnellen Hobby entwickeln konnten, wollte man das Beste vom Besten spielen oder die einzelnen Editionen vervollständoigen. Die Booster waren damals recht teuer und auch heute kann ich den Preis für das bisschen Papier teilweise nicht verstehen. Und an der Seltenheitsverteilung hatte ich auch bei beiden immer was auszusetzen, aber auch da wird das Pokémon bzw. Yu-Gi-Oh! TCG nicht anders (gewesen) sein als andere TCGs. Letztlich kann ich also sagen: Magic hat mir damals nicht gefallen, Yu-Gi-Oh! und eben Pokémon haben mich aber eine ganze Zeit lang in ihren Bann gezogen, mich unterhalten und mir viel Freude bereitet, weshalb ich sie als tolle Sammelkartenspiele (damals zumindest) bezeichnen würde.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich war stets mehr Spieler als Sammler (und habe natürlich immer neidisch auf Freunde geschaut, die einzelne Editionen komplett in ihren Ordnern hatten). Wieso? Zum einen ist für mich der Zweck eines TCGs das Spielen ist (auch wenn es Sammel-Karten-Spiel heißt), zum anderen, weil ich einfach nie viel Geld für das TCG entweder hatte oder ausgeben wollte. Deshalb konnte oder wollte ich mir nie viele Booster kaufen und wenn ich mir mal welche gekauft habe, habe ich mit den enthaltenen Karten versucht, so denn doch etwas Brauchbares enthalten war, die für mein Deck benötigten Karten zu ertauschen. Natürlich habe ich auch versucht, einige in meinen Augen besonders tolle Karten ("Schillerndes Garados", "Rockets Zapdos" etc.), für die ich im Deck keine Verwendung hatte, zu ertauschen, aber für mich stand stets das Spielen im Vordergrund.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Mich hat bei Sammelkartenspielen immer gereizt, mir ein eigenes Deck zusammenzustellen, diese Karten dafür zu ertauschen, aus Boostern zu ziehen oder zu erwerben und dieses Deck dann, am besten noch mit Karten gespickt, die mir gefallen und dabei auch noch recht gut spielbar sind, im gemeinsamen Spiel mit Freunden einzusetzen - und am besten noch recht gut damit zu fahren. Aber auch der Miteinanderaspekt (der von den Videospielen natürlich auch geboten werden kann): Was haben wir damals gelacht, über alles Mögliche gequatscht, unseren Spaß gehabt ... und nebenher Pokémonkarten gespielt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Bei Sammelkarten fand ich schon immer toll, dass man etwas in der Hand hat, wenn es tatsächlich auch nur ein Stück bedruckter Karton ist. Das ist bei Videospielen doch etwas anders, abgesehen von der Konsole natürlich. Auch beim sozialen Aspekt sehe ich Sammelkartenspiele etwas im Vorteil. Dennoch haben mir auf Dauer die Videospiele doch etwas mehr Freude bereitet, weil einfach auch mehr Abwechselung geboten wurde oder wird und man meiner Meinung nach virtuell einfach mehr Möglichkeiten hat und geboten bekommt.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Persönlich hatte ich über die Fernsehserie zum ersten Mal Kontakt mit Pokémon. Dennoch hat sich der Fokus bei mir recht schnell auf die Videospielreihe verlagert, die Animeserie sowie die Sammelkarten waren dann immer ein nettes Nebenevent für mich, die Spiele am Gameboy mit dem Fangen, Kämpfen, Trainieren und Tauschen einfach das, was einen am meisten an Pokémon begeistert hat. So wird es auch allgemein sein: Die Marke Pokémon wurde am meisten durch die Spiele, die sich mittlerweile schon in der 6. Spielgeneration befinden, beeinflusst.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Pokémon-Sammelkartenspiel seit dem Ableger für den Gameboy Advance. Das spielte ich eine Weile bis ich es auch mal mit anderen Spielen wollte sodass ich mir auch welche kaufte.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Im Vergleich zu Hearthstone finde ich das PTCG viel individueller, da man Decks nach belieben bauen kann (auch wenn man die ein oder andere Shaymin EX Karte immer brauch :D).


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin seit der Schwarz und Weiß Erweiterung zum Sammler geworden, davor spielte ich auch aktiv, allerdings setzte ich mich dann nicht mehr mit den Meta-Decks auseinander und ich verlor den Anschluss. Also sammelte ich, da es das Ptcgo gibt spiele ich wieder aktiv online, und versuche auch alles aus den Versus-Belohnungen zu bekommen. Im "Reallife" sammel ich die karten weiterhin nur, und mit den Codes aus den Boostern spiele ich dann online.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Bei neuen Erweiterungen kaufe ich mir meist viele Booster. Nachdem ich ein Paar Karten habe kaufe ich meist nur noch 2-3 Booster in der Woche.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Sammeln ist sehr interessant, man hofft immer, dass man neue Karten aus Boostern bekommt die man noch nicht besitzt. Des weiteren finde ich die Artworks (Gerade im PTCG) sehr schön und freue mich auf neue EX-Karten da diese immer besonders schön sind. Beim Spielen gefallen mir die unterschiedlichen Taktiken. Zwar gibt es eine "Meta", allerdings kann man seine Decks auch etwas Modifizieren und andere Karten reinpacken die vielleicht etwas unterschätzt werden, die dir aber dann dein Spiel gewinnen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich mochte schon immer die Videospiele mehr. Gerade im Thema Pokémon. Die Haupteditionen (und auch die PMD Reihe) sind meist gut gelungen, und bieten mehr für mich, da ich auch WiFi Kämpfe und auf Turnieren mitmache. Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn es nochmal ein Pokémon-Sammelkartenspiel für den 3DS gäbe.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde die Idee mit den Mega-Entwicklungen klasse. Und auch die Tatsache, dass Karten wie "Shaymin EX" so in die Meta kamen, dass sie nun nicht mehr zu ersetzen sind, zeigt, dass PTCG nicht seine Klasse verliert.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ein Wunsch von mir wären bestimmte EX Karten die es seit langem nicht mehr gab. Da hätten wir beispielsweise "Arkanie EX" oder ein "Meganie EX". Auch würde ich mich über neue Mechaniken freuen. Weiterhin hoffe ich, dass es nie wieder zu zustarken Karten kommt, sodass welche gebannt werden müssen (Ja ich rede von dir "Flordelis Trumpfkarte" :D).


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    JA. Auf jeden Fall sollte man mehr Werbung dafür machen. Gerade das PTCGO bietet mehr Leuten die Möglichkeit zu spielen (da man wenig bis gar keine Geld ausgeben muss). Ich zum Beispiel mache immer Werbung unter meinen Freunden, falls diese "Nein" und meine das Spiel basiert nur auch "Münzwurf Glück", halte ich ihnen Meta-Decks vor, in denen es keine Karte dieser Klasse gibt, und sage ihnen, dass man sogar bei Hearthstone mehr Glück braucht als beim PTCG. Dadurch konnte ich schon 2 davon überzeugen, die dies auch nun aktiv Online spielen ^-^.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke, dass gerade Pokémon Rot und Blau sehr viel dazu beigetragen haben. Dass es dann dazu noch einen sehr erfolgreichen Anime gab kam natürlich genau richtig um mehr Editionen erfolgreich zu vermarkten. Das Sammelkarten Spiel sehe ich eher als Erweiterung für diejenigen, die auch die Hauptvideospielreihe mögen.


    Fazit: PTCG ist ein tolles Sammelkartenspiel und ich werde noch lange dabei bleiben, außerdem freue ich mich auf die neue Kartenart (Break) die mit der nächsten Erweiterung kommt und hoffe sie wird strategisch gut.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich habe meine ersten Karten ca mit 5 oder so bekommen.Außerdem war eine meiner ersten karten im ersten Film dazugelegt(Ikognito).Die Karte hab ich heute immer noch :D.
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich finde das Pokemon TCG spannender als andere Kartenspiele da ich Magic und Yu-Gi-Oh auch mal gespielt hab.In Pokemon gibt es viel mehr Abwechslung.Aber eine Sache stört mich:Die Karten werden immer stärker.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin eine Mischung aus beiden :D.Aber mehr Sammler,da es viel Spaß macht,die seltenen Shinys/Legendären/Ex zu sammeln.Aber wenn man Ex hat,kann man ja auch gleich ein starkes Deck aus ihnen bauen :).
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe mir eher Booster wenn mich die Verpackung anspricht.Besonders wenn meine Lieblingspokemons drauf sind.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Sammeln und Tauschen.Wie beim Pokemon Videospiel.Wer hat die besten/stärksten/schönsten?Kann ich diese Karte für diese haben...
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Die Videospiele.Weil man bei Karten immer wieder Geld ausgeben muss,was ich im Spiel nicht muss(nur ein mal ca 40 Euro)Bei Karten muss du immer wieder investieren um an seltene/starke Karten ranzukommen.Bei dem Spiel muss ich Tauschen/Trainieren und dann bekomm ich die Pokemons die ich will.
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Mir gefallen besonders das Aussehen der Karten.Die Karten sehen immer professioneller aus.besonders Mega Rayquaza gefällt mir richtig gut.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Mehr Shiny Karten.Zum Beispiel das Shiny Metagross was verteilt wurde :D.Außerdem das man die Mega Pokemons nur mit dem passenden Mega Stein spielen dürfte.
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich glaube das Pokemon TCG hat genug Anhänger.Es geht natürlich immer beliebter,aber mir fällt nichts ein,wie man das erreichen könnte.Villeicht Pokemon Days wieder einführen und dort mehr auf das TGC einzugehen(mit Turnieren und Verlosungen)
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich glaube die Videospielreihe,da alles mit Blau,Rot und Grün angefangen hat.Ich weiß nicht wodurch Pokemon die meisten Anhänger gewonnen wurden.Ich glaube es war ein Mix aus allem.Wenn man den Anime gesehen hat,würde man halt auch gerne wie Ash durch die Gegend reisen und kauft sich das Spiel.Danach hängst du den ganzen Tag am Gameboy.Deine Mutter beschwert sich das du den ganzen Tag nur zockst.Die Lösung:Das Sammelkartenspiel :D.

  • Zu 1. Ich kenne das Sammelkartenspiel schon seit vielen Jahren, seit der Grundschule, da hatte ein Kumpel die Karte mit. Die wollte ich dann auch haben...


    3. Ich bin Sammler! Und spiele lieber auf dem DS mit Pokémon.


    4. Bei neuen Erweiterungen schlage ich immer gleich zu. Wenn ich sie denn in meiner Nähe überhaupt bekomme.


    5. Man hofft, eine der seltenen Karten zu bekommen.


    6. Ich mag beides, nutze aber meinen DS mehr, da ich die Karten ja nicht anspiele, sondern sammele.


    7. Die neuesten Erweiterungen finde ich gut, mir gefallen besonders die Ex-Karten und die Mega-Entwicklungen.


    10. Den Mythos Pokémon hat mit Sicherheit das Merchandising geprägt, also eigentlich alles zusammen: Die Spiele, die Filme, die Karten, und auch die Pokémon Days, die es ja leider nicht mehr gibt. Und natürlich die Figuren, und die ganzen anderen Artikel drumherum.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Eigentlich müsste ich hier antworten, ich wüsste es gar nicht so genau. Denn ich kenne das Pokémon-Sammelkartenspiel schon seit ich denken kann - damals waren es für mich natürlich nur hübsche Pokémon-Kärtchen, richtig spielen konnte ich natürlich noch nicht :D Außerdem kannte ich damals nur die erste Generation, und unter den Karten, die wir damals hatten, war auch das ein oder andere 2. Gen-Pokémon. Die haben mich dann ein bisschen irritiert XD


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich finde es klasse! Mit Magic kenne ich mich nicht aus, aber mit Yu-Gi-Oh! kann ich es vergleichen, das hat mir 'ne Freundin mal begebracht. Und schon, dass ich jetzt keine Ahnung mehr hab, wie es geht, zeigt, dass Pokémon imo viel besser ist :D Yu-Gi-Oh! finde ich einfach viel zu kompliziert, Pokémon ist schön verständlich und übersichtlich.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin eindeutig mehr Sammler. Zum Spielen hab ich hier nämlich niemanden, nur mit meiner Mutter spiel ich mal 'ne Runde^^ Und auf offiziellen Veranstaltungen hätte ich absolut keine Schnitte, da ich zum richtig spielen nur einige unveränderte Themendecks habe.
    Eine Sammelleidenschaft für alle möglichen Dinge hatte ich hingegen schon immer :D Sind inzwischen über 1000 Karten, was dafür, dass nur sehr selten neue dazu kommen, schon recht gut ist :3 Von X/Y oder gar OR/AS hab ich aber leider bisher kaum welche^^ Brauch mehr Geld |D


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    ...Brauch mehr Geld |D Mein Kaufverhalten ist aktuell gar nicht vorhanden, dabei hätte ich gern neue Karten. Wenn neue dazu kommen, dann meist, weil ich sie mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche. Neue Erweiterungen kann ich von daher nur in der Vitrine bewundern |D


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich eindeutig das Sammeln, bei meiner Sammelleidenschaft. Man kann alles immer erweitern und verbessern mit den neuen Sachen, und es wird nie langweilig :3 Blöd sind natürlich die Kosten. Aber find sowas schon ziemlich cool, wo man sammeln und kämpfen kann, genau wie im Spiel :D


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Ich denke mal, ich mag Videospiele etwas mehr. Die kann man auch sammeln, höhö, und da bezahlt man einmal 'nen größeren Preis und hat dann erstmal 'ne Menge davon. Außerdem kann man dann im Pokémon-Spiel ja auch die ganzen Pokémon sammeln, sein Team verbessern und kämpfen :3
    Wäre jedes meiner Videospiele ein Themendeck, wären es bestimmt mehr Karten als die meiner aktuellen Sammlung :D


    7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Das Design der Karten wird ja immer imposanter. Einerseits sieht es schon ziemlich cool aus, wenn das Pokémon so über die ganze Karte explodiert, andererseits denke ich mir manchmal, dass ist etwas übertrieben, und wünsche mir Karten wie damals zurück~ Außerdem werden die Karten ja immer stärker - früher hatten Basis-Pokémon gern 40KP, jetzt oft ganze 70KP. Aber alte Karten werden zum offiziellen Spiel ja eh nach und nach immer aussortiert...
    Da ich kein engstirniger Konservatist bin, find ich die neuen Erweiterungen schon ziemlich cool :D


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Spontan eigentlich nicht... Was natürlich verdammt cool wäre, wäre mal 'ne megastarke Karte mit Vulnona von oben bis unten ;x Vulnona geht immer! Die Welt braucht mehr Vulnona-Karten!


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Meinem Informationsstand nach ist Pokémon ja das bekannteste Sammelkartenspiel nach Magic. Von daher könnte ich mir nur wünschen, dass es das Allerbekannteste wird :D Und das wär eigentlich schon ganz cool^^ Um das zu erreichen, denke ich, man müsste es noch mehr promoten, mehr an die Leute bringen, mehr Aktionen dazu veranstalten. Dann würden sich sicher noch mehr Leute dafür begeistern :)


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Müsste ich die drei Sachen sortieren, würde ich sagen:
    1. Die Videospielreihe (also die Haupteditionen)
    2. Der Anime
    3. Die Sammelkarten
    Die Haupteditionen sind natürlich der Inbegriff von Pokémon, zumindest für jemanden wie mich, für den die irgendwie auch der Hauptbestandteil sind. Da erkundet man halt die Regionen, die im Anime zu sehen sind, selber, und fängt die Pokémon, die man auf den Karten hat.
    Der Anime prägt wohl vor allem das Bild, Pokémon sei etwas für kleine Kinder - liegt daran, dass der Anime ja eher für Jüngere gemacht ist (ich guck ihn trotzdem). Da sehen Erwachsene nicht, was eigentlich dahinter steckt, und stopfen es in eine Schublade...
    Die Sammelkarten sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil, aber der "Mythos" Pokémon wird für mich am meisten von ersteren beiden Sachen geprägt :)

    • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel? - Eigentlich sammle ich schon seit der Grundschule Pokémon Karten. Wenn ich mich mit meinen Freunden verabredet habe, haben wir auch oft Karten getauscht. Richtig spielen tue ich bis heute nicht, aber mich hat auch damals schon der Reiz am sammeln gepackt, sodass ich sie schlussendlich angefangen habe zu sammeln.
    • 3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum? - Wie schon erwähnt bin ich zwar ein Sammler, spiele jedoch nicht. Das liegt einerseits daran, dass ich die Videospielreihe bevorzuge und von dem Spielen einfach zu wenig Ahnung habe :dos: .
    • 4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen? - Ich kaufe mir jeden Tag min. eine Packung. Spaß ;) . Wenn ich grade mal in der Stadt bin, kaufe ich mir eig relativ selten Karten. Früher war das mal anders :D . Da habe ich mir deutlich mehr Karten gekauft. Erweiterungen interessieren mich, doch bin ich da wie gesagt nicht mehr so aktiv.
    • 5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus? - Für mich ist das auf jeden Fall die Spannung beim Aufmachen der Verpackungen. Da ich die Karten ja nur sammle, lege ich nicht wirklich wert auf irgendwelche Spezialeffekte, sondern freue mich mehr über die Pokémon. Und gerade weil man nicht weiß, was einen erwartet finde ich das sammeln so toll.
    • 6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)? - Bei mir ist das auf jeden Fall die Videospielreihe. Diese spiele ich eigentlich auch schon seit der Grundschule. Was mich an der Viedeospielreihe so fasziniert, ist dass man immer( zumindest beim ersten Mal spielen) so ein aufregendes Gefühl hat und nicht mehr damit aufhören will. Des Weiteren freue ich mich im Vorhinein immer schon übermäßig doll :thumbup: .
    • 10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)? - Da ich mehr mit der Videospielreihe aufgewachsen bin, haben mich die verschiedenen Editionen sehr stark beeinflusst. Mit den Editonen meiner Zeit (Diamant, Perl, Platin, Heart Gold und Soul Silver) verbinde ich sehr viel und erinnere mich immer gerne an diese Zeit. Wenn ich mir vorstellen würde ohne Pokémon aufgewachsen zu sein, dann würde da ein großer Teil meiner Kindheit fehlen. Viele der "älteren" Editionen spiele ich heute noch regalmäßig. War schon echt ne mega geile Zeit :thumbsup:
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    So schätzungsweise 7-8 Jahre hab relativ früh angefangen, nur das ich so blöd war das ich sie hin und wieder die Karten zu verkaufen.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Naja ich kenne nur noch Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiele. Und ich würde behaupten die liegen gleich auf. Und das Pokemon TCG ist einfach nur ein Klasse Game was ich sofort weiterempfehlen würde.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?

    Ich bin eher Sammler, da ich in meiner nähe niemanden kenne der eine wirkliche Herausforderung wäre. Das heißt nicht das ich zu gut bin, nur die meisten sind viel jünger als ich und dementsprechend weniger Erfahrung.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Mein Kaufverhalten ist launisch, das heißt ich kaufe immer wieder mal ohne einen Grund wie Geburtstag, Weihnachten etc. Kurz nach dem eine Erweiterung rauskommt, kaufe ich mir mindestens ein Booster-Pack.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Ich würde sagen es ist etwas physisches. Ich meine damit es ist was anderes als Games zu spielen, da nur Kenner den Wert erkennen. Bei Sammelkartenspielen ist es so das es jeder, der
    nicht zocken kann oder will, einsteigen kann ohne viel Vorkenntnisse.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?

    Video-Spiele da man da auch alleine Spielen kann, bei Sammelkartenspielen ist es immer so das man 2 Leute braucht. Und das ist nicht immer möglich jemanden 2ten zu finden.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?

    Die passen perfekt zu den Games und es ist immer coll wenn gleichzeitig Karten zu den Games rauskommen. Zu Ewiger Anfang kann ich nur sagen, das ich da viel Geld investiert hab XD

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?

    Ein guter Zusatz wäre das man die Karten auch tauschen könnte, aber sonst kein Einfall. Eine Wuchkarte, hmm, ich weiß nich ob sie schon existiert, aber eine Glurak-Karte die von oben bis unten mit seinem Bild ist <3. Und wenn sie schon existiert, dann will ich sie habe *_*


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?

    Ich würde sagen das wünscht sich jeder Sammelkarten-Spieler. Nur leider ist es schwer an z.B. Yu-Gi-Oh! ranzukommen da der Anime ebenfalls auf Karten basiert. Man könnte einen extra Pokemon Sammelkartenspiel Anime rausbringen, das würde den Bekanntheitsgrad um einiges erhöhen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?

    Das ist schwer zu beurteilen, da jeder anders denkt. Aber ich denke es wäre der Anime da nicht unbedingt jeder angefangen hat zu zocken oder zu Sammeln, aber die meisten Fans bzw die noch keine Fans sind, schauen den Anime. Daher der Anime.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich habe in der ersten Klasse meine erste Karte, ein Pinsir von einem Sammler aus meiner Klasse erhalten (Mein bester Freund hat Knofensa erwischt!).
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    EINDEUTIG ÜBERLEGEN!!! Das Spielprinzip ist so einfach und doch so phänomenal, dass ich es sogar mit meinem kleinen Bruder spielen kann (Ich gewinn trotzdem immer!)!
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    :pika: Mehr Sammler, da leider die TCG-Spieler heutzutage immer seltener werden... :dos:

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich persönlich kaufe mir eher selten neue Erweiterungen... Meistens LASSE ich mir Erweiterungen zum Geburtstag kaufen :D
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Ich finde, dass die Tatsache, dass immer wieder stärkere und toller illustrierte Karten rauskommen, sehr reizvoll :yeah:
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele!!! Und zwar deshalb, weil man z.B. bei OR/AS alle Pokemon ohne sich Booster oder Themendecks zu kaufen fangen kann, außerdem spricht für die Videospiele vor allem die Story.
    7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich find die super!!! :thumbsup: Tolle Illustrationen, tolle Attacken, tolle Pokemon- was will man mehr?! :D
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    ...*hust**hust*ShinyMegaGlurakY/X*hust*...
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Joah... NUR WIE?!
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    DEFINITIV DIE SPIELE!!! Die Spiele haben mit ihrem einzigartigem Spielprinzip die Welt der Videospiele revolutioniert. Ohne sie wäre Pokemon wahrscheinlich nie so groß und beliebt geworden, vor allem, da die Spiele noch vor dem TCG und dem Anime erschienen sind... :pika:

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich bin das erste Mal 1999 in der 4. Klasse mit Pokemon in Kontakt gekommen. Seltsamerweise sogar noch vor dem Videospiel.
    Ein Kumpel von mir ist gebürtig aus den Niederlanden und war dort im Urlaub. Als ich ein paar Tage später bei ihm war, hatte er gezeigt, was er aus den Niederlanden mitgebracht hatte: Pokemon-Sammelkarten.
    Vorher kannte ich Sammelkarten(spiele) nur von meinem großen Bruder, der Magic sammelte und spielte.
    Somit kann man sagen, dass das Sammelkartenspiel damals mein Einstieg in die Welt der Pokemon bzw. in die Welt der Anime/Manga war.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Bei dieser Frage bleibt es schwer für mich objektiv zu bleiben. In meiner subjektiven Sicht ist für mich Pokemon das „beste“ Sammelkartenspiel. Diese Tatsache beruht aber darauf, dass ich halt mit Pokemon groß geworden bin und mich diese Leidenschaft schon seit ca. 16 Jahren begleitet.
    Bei Pokemon reizt mich einfach die Vielfalt. Diese ist selbstverständlich auch bei Magic durch die schiere Anzahl an Karten und Erweiterungen gegeben.
    Jedoch ist hierbei mein Aspekt mit der größten Gewichtung, dass mich die Geschichte von Magic nur sehr wenig reizt.
    Bei Pokemon ist es einfach die Symbiose von Kartenspiel, Videospiel und Anime, die dieses Universum so toll ausschmückt.
    Objektiv betrachtet wird aber wahrscheinlich Magic immer die Nummer 1 bleiben. Dies ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sich Magic schon seit über 2 Jahrzehnten in der Turnierszene etabliert hat. Hinzu kommt sicherlich die traurige Tatsache, dass Pokemon für viele, die sich nie damit befasst haben, einen kindlichen Beigeschmack hat.
    Zusammengefasst würde ich somit sagen, dass in meiner persönlichen Bewertung Pokemon über Magic anzusiedeln ist. Durch die oben genannten Tatsachen wird aber sicherlich Magic immer vor Pokemon liegen.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    In der Grundschulzeit war ich denke ich 70% Sammler und 30% Spieler. Zur damaligen Zeit war Pokemon, wie denke ich überall, bei uns einfach der Hype Nr. 1.
    Dieser Hype hat sich bei vielen gelegt, umso älter man wurde. Für viele waren Pokemon und Anime im Allgemeinen dann peinlich oder zu kindisch.
    Infolgedessen sind auch die Spieler in meinem Umfeld immer weiter gesunken. Deshalb würde ich mich mehr als Sammler bezeichnen.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Bedingt dadurch, dass es in meinem Umfeld keine Spieler gibt, kaufe ich mir neue Erweiterungen selten bis nie. Auch wenn ich es sehr schade finde, da das System von Pokemon wirklich toll ist.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich macht der Reiz eines Sammelkartenspiels einfach die Vielfalt und der pesönliche Kontakt mit anderen Menschen aus. Ich halte wenig von virtuellen Sammelkartenspielen ala Hearthstone, da man hier sein Geld für virtuelle Booster ausgibt und nichts Physisches in der Hand hat.
    Früher hat es mich immer gereizt Booster zu kaufen, da ich in dieser Zeit noch kein Internet hatte und mich somit auch nicht vorher schon über alles informieren konnte, welche Karten in den Booster sind. Somit war jeder Booster eine Überraschung.
    Es ist bei Sammelkartenspielen einfach ein tolles Gefühl, wenn man den Booster öffnet und man eine tolle (Holo-)Rare hat.
    Durch diesen Punkt, werde ich nie vergessen, dass meine damalige erste Holorare Aerodactyl war, die ich mir in unserem ansässigen Spielzeugladen von meinem Taschengeld kaufte. Diese Karte war gleichzeitig auch mein erster Booster, den ich mir je kaufte.
    Natürlich gibt es auch Schattenseiten an den Boostern, wenn man eine nicht gewollte Karte zum gefühlt hundertsten Mal zieht. Zumindest lässt sich so mein Hass auf Knofensa erklären ;-)


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Heutzutage sind es sicherlich Videospiele, sowohl bezogen auf Pokemon, als auch im Allgemeinen. Zum einen liegt dies sicher daran, dass es mit den Jahren immer weniger Spieler für Sammelkartenspiele gab, aber auch dadurch, dass Mehrspielermodi, bedingt durch das Internet, heute einfacher zu spielen sind. Besonders deutlich wird dies bei Pokemon: Auch wenn es nur sehr wenige Leute in meinem Umfeld gibt, die sich noch für Pokemonvideospiele interessieren, kann ich mit der ganzen Welt Kämpfe / Tauschgeschäfte ausführen.
    Wobei auf der anderen Seite natürlich das Miteinander in einem Raum bei „Freundschafts-Killer“-Spielen (Mario Kart und Smash Bros) um ein Vielfaches schöner ist, als mit mir unbekannten Personen über das Internet zu spielen, wo eher der Sieg, als der Spaß im Vordergrund steht.
    Letztendlich spiele ich somit heute überwiegend Video- und Brettspiele.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt


    wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Zu aller erst muss ich natürlich erwähnen, dass Rubin und Saphir für mich die besten Spiele der Reihe waren, da es einfach ein sehr großer Sprung von G/S/K auf R/S/S war (größer als von R/B/G auf G/S/K).
    Ich hatte mit die Erweiterung sowohl schon im Kaufhaus, als auch auf der SPIEL in Essen angeschaut und muss sagen, dass mir das Kartendesign bzw. die Artworks auf den Karten sehr gut gefallen. Da ich kein Spieler bin, kann ich nichts zur Brauchbarkeit im Spiel sagen.
    Bei den Artworks der Karten werden wieder nostalgische Gefühle in mir wach, da ich gleich in das Jahr 2003 zurückversetzt fühle.
    Gerade durch die Anwesenheit auf der weltgrößten Brettspielmesse in Essen finde ich es toll, dass Pokemon immer noch präsent ist und man versucht neue Zielgruppen zu erschließen. Dazu gehört natürlich auch, dass das Sammelkartenspiel stetig weiterentwickelt wird und mit neuen Editionen gefüttert wird (natürlich auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht).


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Es wäre toll, wenn es Nostalgie-Editionen gäbe um sich nochmal auf die Anfänge zu besinnen. Es müssten ja nicht mal die kompletten Editionen sein, sondern man könnte ja die Fans abstimmen lassen, welche zur R/B/G Zeiten ihre Lieblingsedition war und aus dieser könnte man ein reines Sammlerdeck produzieren, mit den besten/beliebtesten Karten aus dieser Edition. Die Karten müssten auch spielerisch keinen Wert haben, sondern sich einfach zu 100% an Sammler richten, die mit Pokemon groß geworden sind.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Es wäre sicherlich schön, wenn das Pokemon-TCG heute einen höheren Bekanntheitsgrad hätte, denn ich denke schon, dass es von vielen unterschätzt wird. Gerade in Spieleläden wäre eine höhere Bekanntheit wünschenswert, jedoch hat dort sicherlich noch Magic und (zumindest hier in der Umgebung) Yu-Gi-Oh den Vorrang. Ich denke auch nicht, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.
    Möglicherweise hängt die Zuneigung von vielen auch daran, dass man mit Pokemon groß geworden ist. Bei Yu-Gi-Oh zum Beispiel hat mich auch nur der Anime / Manga gereizt, aber die Karten kein bisschen.
    Gerade was neue Spieler für Pokemon betrifft war dies recht deutlich am Amigo-Stand auf der SPIEL in Essen zu sehen: Bei Pokemon waren hauptsächlich Spieler an den Tischen, die wahrscheinlich wie auch ich damit groß geworden sind und nostalgische Gefühle hegen oder einfach bei Pokemon hängen geblieben sind (im positiven Sinne).



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Ganz klar die Videospielreihe, auch wenn mein Einstieg wie oben erwähnt das Sammelkartenspiel war.
    Pokemon hat dem etwas angestaubten Gameboy einen zweiten Frühling beschert, obwohl schon länger (zumindest bei dem Release in Europa) der Gameboy Colour auf dem Markt war.
    Auf einmal hatte jeder wieder seinen Gameboy mit in der Schule und das Link-Kabel hat endlich einen Sinn erhalten.
    Mich hat es einfach sehr fasziniert, dass es 150 (+1) individuelle Pokemon zu fangen, trainieren und tauschen gab.
    Gerade dadurch, dass man beide Versionen benötigt hat bzw. sich mit Freunden treffen musste, damit man alle 150 erhalten kann, hat dies sehr das Miteinander geprägt.
    Auch durch die stetige Weiterentwicklung der Videospielreihe bzw. der Vielfalt der Pokemon, würde ich sagen, dass Pokemon mit mir erwachsen wurde.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich bin Pokémon-Fan der ersten Stunde. Ich habe die Serie geschaut (ja auch die Wiederholung der Folge vom Vortag noch einmal^^), die Spiele gespielt und die Karten gesammelt. Damals war beim Toys'R'us ein Event zum Thema Pokémon. Da habe ich meine ersten Karten in Form des Starterkits der Basis-Edition bekommen. Ich fand die Karten echt schön.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich habe keine anderen Sammelkartenspiele gespielt. Das hat mich alles nicht interessiert. Ich mochte nur die Pokémon-Karten, weil ich die Pokémon so süß fand. Mein Bruder fing irgendwann mit Yu-Gi-Oh an. Ich habe es ab und zu mit ihm gespielt, war dafür aber nicht zu begeistern.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin ein Sammler. Ich freue mich einfach darüber, wenn ich neue Karten bekomme und ich blättere gerne in den Ordnern mit meinen Karten. Da sind auch einige Schätze dabei :)
    Ich schaffe es nichtmal mich von doppelten Karten zu trennen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Früher habe ich mir regelmäßig neue Karten gekauft, deshalb besitze ich auch echt viele. Ich habe sie irgendwann mal gezählt. Es sind über 10.000 Karten! Mit Beginn meines Studiums verlief sich das leider etwas.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Für mich als Sammler ist es ganz klar das Sammeln und Tauschen der Karten.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich glaube ich mag die Videospiele mehr, weil ich mit anderen Spielern tauschen und kämpfen kann. Ich habe leider niemanden, mit dem ich das Sammelkartenspiel spielen kann. Meine Brüder waren dafür nicht zu begeistern :(


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Wie oben schon geschrieben hat sich das bei mir etwas verlaufen. Aber eigentlich ist für einen Sammler jede Erweiterung cool ;)


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Vielleicht nochmal Karten im Design von den aller ersten Karten. Das Design hat mir persönlich besser gefallen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Ich glaube das Pokémon-TCG ist schon sehr bekannt. Ich habe keine Ahnung, ob sich Kinder heute auch noch so für Sammelkartenspiele begeistern lassen. Das Online-TCG ist aber sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung, nur würde ich mir wünschen, dass die App besser funktioniert.



    Wie könnte man diesen erreichen?
    Definitiv die App für das TCG besser programmieren.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?

    Ich denke, dass die Animes für den Hype gesorgt haben. Die Spiele und das TCG waren dann eine tolle Ergänzung. Für mich aber hat es alles mit dem Anime angefangen. Ich bin dadurch auf Pokémon aufmerksam geworden. Danach habe ich mir dann natürlich auch ein Videospiel gewünscht: Die rote Edition. Ich habe sie sogar noch (mit Verpackung und Anleitung). Und erst später bei dem Toys'R'us-Event habe ich meine ersten Karten erhalten.


  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ein Freund von mir hatte mir damals eine Glurak-Sammelkarte geschenkt, und seitdem komme ich von meinem Sammelfieber nicht mehr ab. Ich kannte bis zu diesem Zeitpunkt nur die Pokemon Videospiele, doch bald hatte mich dann auch der Sammelkarten-Kampf gepackt, da dort auch strategisches Denken ein Muss ist :)


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Für mich persönlich steht Pokemon-TCG an erster Stelle, da mich dieses Spiel schon seit meiner Kindheit fasziniert. Ich habe außer Pokemon auch Yu-Gi-Oh! und Magic gesammelt, was mir auch sehr zugesagt hat, jedoch wird Pokemon immer an erster Stelle stehen.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Auf jeden Fall eher Sammler. Das Pokemon-TCG war in meinem Freundeskreis nicht wirklich ein oft gespieltes TCG, jedoch haben viele die Karten gesammelt. Ich habe es dann auch einfach beim Sammeln belassen, jedoch spiele ich heutzutage auch das TCG am Pc.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Es kommt immer darauf an, ich habe kein festgelegtes Kaufverhalten. Es gibt oft Monate wo ich mir eine Erweiterung nach der anderen kaufe, doch diese werden dann von Monaten, in denen ich mir keine Erweiterungen kaufe, ausgewogen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Auf jeden Fall ist das Sammeln der verschiedenen Karten ein Faktor, der einen großen Teil des Reizes ausmacht. Die oft sehr schön designten Karten, und auch die seltenen und schwer zu bekommenden Karten machen Sammelkartenspiele auf und treiben das Sammelfieber an :)


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Videospiele. Diese sind zumindest in meinem Umkreis öfter vertreten als TCG und machen zudem auch noch ein kleines bisschen mehr Spaß, da es oft einige Quests und Situationen gibt, die man so in TCGs nicht nachstellen kann. Ich habe außerdem das Gefühl, dass Videospiele einen oft mehr fesseln können als Sammelkarten.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Eine sehr schöne Ergänzung zu den Remakes, vor allem auch da man seltene Karten bekommen kann. Es erneuert außerdem auf eine Art und Weise das nostalgische Feeling von damals als Rubin und Saphir auf den Markt kamen.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Eigentlich nein, mir fällt keine Karte ein welche unbedingt haben wollte. Jedoch gäbe es einige schillernde-EX Karten, welche schon ziemlich cool als Sammelkarten wären.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Ja, auf jeden Fall. Es ist oft schwer einen Spielpartner zu finden, wenn man nicht gerade auf einer Veranstaltung ist. Man sollte auf jeden Fall auf die Jugendlichen zugehen, da diese die Hauptzielgruppe der TCGs sind, zumindest meiner Meinung nach. Man könnte einen höheren Bekanntheitsgrad auf jeden Fall durch die Nutzung von Apps erreichen, da die meisten Jugendlichen/Kinder sehr auf Smartphones fixiert sind.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Definitiv das Videospiel. Die verschiedenen Editionen und Quests sowie oftmals neuen Pokemon hatte schon einen gewissen Reiz, der noch dadurch verstärkt wurde dass es möglich ist, sein eigenes Pokemon Team aufzubauen und es zu trainieren. Auch das Tauschen von Pokemon von einem Gerät zum anderen war ein Highlight, welches meiner Meinung nach kaum mit den Sammelkarten oder dem Anime/Manga erreichbar ist.


  • Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Gute Frage, bei seit wann würde ich sagen seit... 14 Jahren +/- ein paar Jahre, da ich es wirklich nicht genau weiß und ich weiß genau so wenig, woher ich die damals hatte, ich selbst kann mir die als kleines Kind eher nicht gekauft haben, haha. Aber wahrscheinlich hab ich die einfach mal in einem Geschäft gesehen und gebettelt, haha. Woher kann man somit also auch nicht eindeutig beantworten, auf jeden Fall kannte ich "Pokémon" an sich, schon vor den Karten, da bin ich mir sicher.



    Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mittlerweile definitiv Sammler, meine Zeiten in denen ich aktiv ein TCG gespielt habe, ist schon lange her. Mittlerweile erfreue ich mich quasi nur noch an den Artworks, was natürlich wieder für den Sammler in mir spricht.



    Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es ist die Gesamtheit aus sammeln und spielen, vor allem die Mischung aus beidem mach in meinen Augen den Reiz aus. Außerdem wird durch das spielen auch irgendwo noch der Sammelreiz erhöht, da man sich dann denkt, diese und diese Karte brauche ich noch um mein Deck zu perfektionieren, also erst mal welche kaufen gehen. Das ist ein bisschen so wie, die eine Hand wäscht die andere. :3



    Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Hier sage ich ganz klar: Videospiele. Diese begleiten mich schon länger durch mein Leben als die Sammelkarten. Ein Grund dafür könnte eventuell sein, dass man sich bei einem Spiel idR nur ein einziges Mal etwas kaufen muss, um sich damit zu beschäftigen, bei den Sammelkarten dagegen kommen immer wieder neue Karten, die man irgendwann auch braucht, da die alten weniger gut sind, als die neuen. Bei einem Spiel ist das anders, ich kann Spiele wie Skyrim wirklich sehr lange spielen, irgendwo gibt es da natürlich auch den Aspekt, es kommen neue Dinge, aber diese sind dabei nicht so essenziell, wie bei den Sammelkarten.



    Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Da haben, denke ich, viele die gleiche Devise wie ich, so ein Booster-Pack zwischendurch geht IMMER. Sie sind preislich nicht so hoch, dass ich erst 5 Mal überlegen muss, ob ich das Pack jetzt wirklich "brauche", man kauft es einfach. :v



    Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Das ist eine ausgezeichnete Frage und ehrlich gesagt nicht so einfach zu beantworten, aber die Sammelkarten kann ich "guten Gewissens" ganz hinten einreihen, da diese sich nicht so gut verkaufen wie die Videospiele, behaupte ich jetzt ganz frech. Die finale Frage ist hier wirklich, Spiel oder Anime (glaube der Manga macht sogar noch weniger aus als die Sammelkarten, lol) und ich entscheide mich für die Spiele, da ich der Meinung bin, bei diesen bleibt man eher auf Dauer hängen, als es bei dem Anime der Fall ist. Wobei ups, es geht ja darum, was Pokémon mehr geprägt hat und da würde ich sogar eher zum Anime tendieren, einfach weil ist so.