Große Plaudereckenaktion - Sammelkarten und Seriencodes zu gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ach wer kennt nicht die schönen Zeiten, als man noch im Kindergarten war und mit seinen Sandkastenfreunden Pokémonkarten gesammelt hat. Etwa im Alter von bereits 3 Jahren habe ich meine ersten Karten geschenkt bekommen und natürlich sofort in diese verliebt, denn wie fast jeder in diesem Alter, habe auch ich den Anime damals mitverfolgt. Woher ich die ersten Karten habe weiß ich gar nicht mehr, aber ich schätze ich habe sie von meinen Freunden geschenkt bekommen, um meine kleine Sammlung zu beginnen. Kennengelernt habe ich das Kartenspiel ebenfalls von meinen Sandkastenfreunden, die urplötzlich diese wundervollen Karten in den Händen hielten.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Das Pokémon-TCG hat einen großen nostalgischen Wert und macht Spaß um es zwischendurch mal zu spielen. Strategisch gesehen kommt es natürlich nicht im geringsten an Magic ran, aber Magic wiederrum, ist meiner Meinung nach etwas für längere Abende an denen man strategische Züge planen will etc. Das Pokémon-TCG ist perfekt um mit seinen Freunden zwischendurch mal einige Kämpfe auszutragen. Alles in allem ist es doch ein tolles Spiel mit einem, wie bereits erwähnt, großen nostalgischen Wert :)


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Eher Spieler! Wieso? Zum Sammeln braucht man Geld, das ich momentan als Student nicht besitze. Deshalb achte ich lieber darauf, dass ich die Karten besitze, die ich brauche. Spielraum für das Sammeln ist ja finanziell gesehen leider nicht drinnen.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Hier auch ein "leider" nicht sehr oft. Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler, aber als Student kann ma nes sich nicht leisten viel Geld dafür zu investieren. Deshalb kaufe ich mir ca. 1-2x im Jahr ein paar Booster, das war es auch schon. Ich würde mir natürlich gerne mehr holen um meine Sammlung zu erweitern, aber das wist wohl etwas für die Zukunft :)


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Das Spielen mit seinen Freunden und das strategische Nachdenken. Es gibt nichts Schöneres als an einem gemütlichen Abend mit seinem engen Freundeskreis gemeinsam ein Sammelkartenspiel zu spielen und sich auch währenddessen zu überlegen, wie man denn seine Züge am besten gestalten könnte.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Sammelkarten! Die Antwort ist hier im Grunde genommen die selbige wie in Frage 5. Videospiele finde ich als Zocker natürlich auch super, aber dabei fehlt mir das "gemütliche Beieinandersein". Selbst wenn man gemeinsam Videospiele spielt, ist es nicht das selbe, wie gemeinsam am Tisch zu sitzen und in enger Runde einige Spiele zu bestreiten.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?


    Alleine schon aus Nostalgiegründen finde ich die neuen Erweiterungen super. Ich bin ein großer Fan der dritten Generation und den Editionen, dementsprechend gefallen mir sämtliche Karten aus der dritten Generation extrem. Speziell meine Lieblinge wie Rayquaza und Sumpex haben es mir natürlich schon damals sehr angetan, auch in Kartenform.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Ehrlich gesagt nein. Ich bin ein Typ, der zufrieden mit dem ist, das es gibt und was er bekommt und dementsprechend bin ich auch mit dem TCG voll und ganz zufrieden.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?


    Den wünsche ich mir tatsächlich, insbesondere bei den jungeren Generationen. Meiner Meinung nach sind diese nämlich zu sehr auf die Videospiele fixiert und erkennen nicht den Spaß, den man mit einem TCG haben kann. Möglicherweise sollte man aus eine bestimmte Art und Weise versuchen den Leuten die TCG Regeln näher zu bringen, denn was ich bemerkt habe ist, dass viele sich von TCG's fernhalten, weil sie meinen, dass es zu kompliziert wäre, dabei es ist ganz einfach.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Meiner Meinung nach definitiv die Videospielreihe und das Sammelkartenspiel. Ich vergleiche es mit meiner Kindheit: Durch den Anime hat man von Pokémon erfahren. Durch das Sammelkartenspiel und den Editionen aber ist man erst zum richtigen Fan geworden. Sobald man seine ersten Pokémon-Karten in den Händen hält oder seinen ersten Kampf in einer der Editionen ausfechtet, ist man komplett im Pokémon-Fieber und wird diesen nicht mehr los ;P


  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel? Seit ich ungefähr 12 Jahre alt bin kannte ich das Sammelkartenspiel. Jedoch, als ich mal Pokemon-Magazine gekauft habe, stand dort Pokemon-Sammelkartenspiel und ich war wie gefesselt. Ich wollte unbedingt welche haben. Aber.. leider spielte es keiner meiner Freunde.. und so musste ich wohl oder übel dadrauf verzichten.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    In manchen fehlt die passende Strategie. Bei Magic zum Beispiel, wie ich es erfahren habe, sollte man nur aufpassen, welche monster man legt. Bei Pokemon erfordert es mehr an Strategie. Was man macht, was der Gegner machen könnte und welche Attacken an wen einsetzen soll. Dass sollte man alles beachten. So stelle ich mir auch en Sammelkartenspiel vor

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr der Spieler. Wie bei 1 erwähnt, hat kein anderer in meiner Nähe Sammelkarten. Gelegentlich nur Spiele. Was ich auch nachvollziehen kann. Aber könnte ich mit meinen Freunden ein Kampf machen (mit den karten) wäre es eine schwierige entscheidung. Im moment hab ich meinen kleinen Bruder zu einem Pokemon-Fan gemacht. Später, wenn er etwas mehr logisches Denken hat, werde ich ihm das dann beibringen.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Neue Erweiterungen.. Von den Sammelkartenspielen habe ich noch nie welche gekauft. Aber ich überlege es mir definitiv. Für mein kleinen Bruder schenke ich es vielleicht zu Weihnachten. Das Kaufverhalten von den Pokemon-Spielen kann ich nicht sagen. Ich kauf es mir nur, wenn es mich anspricht wie zum Beispiel Pokemon Platin und Pokemon Schwarz. Doch dann kam das 3DS und mir fehlte das geld, weswegen ich nicht zu Pokemon X-Y und OR/AS kam, was jedoch auch nachgeholt wird. Heißt dann.. ich kaufe mir das, wofür ich auch interessiert bin

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Wie bei jeden Pokemon-Spiel: Die Erweiterungen von den Pokemon, Fähigkeiten und Stärke des Pokemon. Nicht zu vergessen den Style. Wie die die Pokemon gezeichnet haben. Dass sieht so Sugoi~ aus. Und wie bei jeden Set, fordet es auch jedes mal an einer neuen Strategie. Je komplexer das alles wird, umso umfangreicher werden die Strategien, Vorgehensweisen und Umsetzungen wird das

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich bevorzuge mehr das Spiel. Für gemeinsames Tauschen und Kämpfen ist es ideal. Wenn man keine Freunde hat, die Pokemon-Karten haben wie ich, ist es dann besser, das Spiel zu holen. Zugegeben, das Videospiel macht teilweise auch mehr Spaß, da das Alles nicht so komplex aufgebaut ist. Sobald man aber die Pokemon-Karten verstanden hat, wird es auch definitiv mehr Spaß machen.

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Das würde ich mir sehr gerne wünschen. Nicht nur, weil man dann später schneller und effizienter entscheiden kann, sondern auch das gemeinsame Spielen und der gemeinsame Spaß, auch ohne die Kampf-Animationen. So würden die meisten auch draußen sein. Bald erscheint Pokemon-Go und so wird man auch an viele Verrückte Spieler kommen.

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke, zuerst hat der Anime ziemlich geprägt. Die Freundschaft zwischen Ash und Pikachu, Die traurigen,lustigen und herzerwärmenden Szenen aus Pokemon. Das alles bot der Anime. Aber richtig angefangen hat es mit den Videospielen. Da war die Nachfrage ziemlich groß. Ein Zeitvertreib für jeden. Das Suchen der Pokemon, die Kampf-Animationen,Sprites.. das hat das Spiel durchaus geprägt. Die Sammelkarten haben es meiner Meinung am wenigsten geprägt, aber es ist auch so durchaus wichtig, strategischer und effizienter zu kämpfen statt nur auf den Button hauen und schon weiß man dass man gewinnen oder verlieren wird

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit meiner Kindheit. Ich habe früher immer mit meinen Freunden auf dem Schulhof gespielt.
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Pokemon ist nach Hearthstone mein Lieblings-Sammelkartenspiel, dadurch, dass es immer wieder neue Karten und eine neue Meta gibt.
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr Spieler, da bei mir seit damals schon der Spaß an erster Stelle steht.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    liegt immer von meiner finanziellen Situation, genrell jedoch jede Erweiterung, soweit es mir möglich ist.
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Der Reiz alle Karten zu besitzen, die man besitzen möchte, der Reiz besser zu sein, als alle anderen.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele, da man dort in eine andere Welt verschwinden kann und einfach mal abschalten kann.
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ziemlich gut! Mir gefallen die Artworks und vor allem die neu dazugekommenen Karten.
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nicht wirklich, jedoch finde ich, dass man noch die ein oder andere Shiny Karte mehr sehen könnte, da shiny Pokemon schon immer etwas besonderes waren.
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Nein, nicht wirklich, eine größere Community heißt immer mehr Änderungen und Balancing, da immer ein paar Leute rummeckern. So wie es ist, ist es gut.
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Auf jedenfall die Videospielreihe, einfach dadurch, dass es immer Kinder gab, die an ihrem Gameboy Color(ich) saßen und total vertieft in das Spiel waren, sodass andere Freunde mich gefragt haben was ich da denn spiele und auch auf den Geschmack gekommen sind.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit ich auf der Grundschule war. Damals hatte jeder solche Karten und so wurde ich in deren Welt eingeführt. Da ich allerdings nicht so viel Geld zur Verfügung hatte und der Trend irgendwann vorbei war, kam die Leidenschaft bis vor eineinhalb Jahren zum Erliegen. Als allerdings bei Toys 'R' Us eine Xerneas-Tin im Angebot war, habe ich dieses ergriffen und bin heute aktiver Spieler.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Das kann ich schlecht bewerten, da ich nur ein paar Karten von anderen Sammelkartenspielen besitze und deren Regeln nicht so gut kenne. Ich denke allerdings, dass das Pokémon-Konzept (aktiv, Bank, Energie) hervorsticht. Weiterhin sollen andere SKS deutlich teurer sein. Allerdings könnte sich Pokémon gerade im Bereich Artworks mal eine Scheibe von z.B. Force of Will abschneiden.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Beides. Ich spiele aktiv und liebe es, mir neue Strategien auszudenken, aber bin auch eine Art "Sammler-Typ", der alles mögliche bei sich hat. Ich sammele auch noch alte Karten (vor allem Pokémon Delta), aber kann das Spielen nicht wegdenken. Hier werden aber schwere Fragen gestellt...


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich bin zwar bei fast jedem Prerelease irgendwo dabei, kaufe aber nur sehr selten Booster, weil meine finanzielle Situation immer noch nicht wirklich gut ist. Ab und zu kaufe ich allerdings noch Karten für Decks, den Rest ertausche ich dann noch.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Zunächst gibt es den Reiz, alle Karten zu sammeln. Dies kann sich auf alle Karten, eine Erweiterung oder ein spezielles Sammelgebiet beziehen. Aber auch die Vielzahl an Strategien, die man benutzen kann, und allgemein die Möglichkeiten eines SKS sind äußerst reizvoll und ziehen auch mich an.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele. Zwar geben Sammelkarten die oben genannten Reize, aber ein Rollenspiel wird immer seinen eigenen Reiz haben (war das jetzt zu zweideutig?) und auch noch Generationen nach uns faszinieren. Außerdem sind die Videospiele die Grundlage des Mythos "Pokémon" (siehe unten). Weiterhin hat man bei den Videospielen viele Möglichkeiten auch nach der Story (catch 'em all, DV-Zucht, EV-Training, Beeren, Spaß etc.).


    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich denke, dass die Idee mit den Ewigen Gaben nicht schlecht war, und finde es schade, dass sie schon nach drei Erweiterungen wahrscheinlich wieder verworfen wird. Aber die BREAK-Pokémon finde ich auch sehr gut, weil die LV.X aus dem DPP-Zyklus zu meinen Lieblingskarten gehört haben und die Idee zumindest teilweise wieder aufgegriffen wird. Auch die Rotation zu älteren Pokémon finde ich nur positiv.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    BITTE HÖRT AUF MIT DEM EXPANDED! Auch wenn das derzeit eine Mainstream-Botschaft ist, die auch viele Spieler unterstützen, denke ich, dass es durchaus richtig ist. Zwar gibt es mehr Strategien und manche Karten werden wieder entstaubt, aber Laser, Mewtu, Darkrai, Garbodor und viele mehr wollen auch mal ruhen (und keiner kann sie mehr sehen). Es gibt einen Grund für die Rotation, aber derzeit wird diese total verworfen. Deswegen, bitte dann ab der nächsten Saison XY-on Expanded. Mein zweiter großer Wunsch, eine Rückkehr der LV.X, hat sich teilweise erfüllt (siehe oben). Zwei kleinere Wünsche wären bessere Artworks (siehe oben) und mehr Unterstützung für Phase 2- und BREAK-Pokémon.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ja, denn ich denke, dass mehr Spieler mehr Spaß, mehr Turniere und mehr Gleichgesinnte bedeutet. Dabei könnte Amigo vor allem mehr Initiative für die älteren Spieler zeigen, da das TCG im Moment stark in Richtung Jüngere gesteuert wird, aber ein Großteil der Spieler (nicht unbedingt Sammler) Master sind.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Die Videospiele waren klar zuerst da und haben wohl viele Kinder am meisten geprägt, da das Konzept relativ neu war. Der Anime/Manga kommt danach, weil auch da viele Kinder den Fernseher einschalten (aber bitte werft Ash mal raus). Die Karten sind mehr ein Folgeprodukt, aber meiner Meinung nach das größte Folgeprodukt und daher nicht zu unterschätzen.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich kenne das Spiel seit es in Deutschland rauskam. Ich glaube, das war 1999? Ich war damals jedenfalls noch in der Grundschule und habe mit dem Sammeln angefangen, weil ein Freund von mir ein paar Karten hatte, welche ich unglaublich toll fand. Seitdem sammel ich die Karten - bis heute.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich habe nie wirklich andere Sammelkartenspiele als Pokémon gespielt. Freunde wollten mir Yu-Gi-Oh und Magic zwar mal näherbringen, aber ich hatte nie wirklich großes Interesse. Der Grund war, dass Pokémon einfach leicht zu lernen und sehr selbsterklärend ist, während die anderen Spiele eher (für mich) unübersichtlich sind. Außerdem macht es mir mehr Spaß, weil alle Karten sozusagen "bekannte Charaktere" sind, während bei den anderen Spielen gefühlt unendlich neue Wesen eingeführt werden, zu denen ich keinerlei Verbindung habe.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin eher Sammler. Der erste Grund ist ganz einfach: In meiner Nähe und im Freundeskreis gibt es kaum jemanden, der Pokémon spielt. Und wenn, dann höchstens die Videospiele. Ich habe sowieso eine Sammelleidenschaft (welcher Pokémon-Spieler denn nicht?), also üben die Karten eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Seit ich 1999 meine ersten Karten gekauft habe, war es immer mein Ziel, mindestens eine Karte jedes Pokémons zu besitzen. Zur Zeit habe ich etwa 10.000 Karten insgesamt, wovon ca. 3.000 verschiedene Pokémon sind und der Rest Energie, Trainer und doppelte.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Ich kaufe mir bei der Veröffentlichung jedes neuen Sets eine Boosterbox mit 36 Boostern. Habe ich dann nicht alle Karten, die ich aus dem Set gerne haben möchte, kaufe ich mir die fehlenden Karten meistens einzeln bei Ebay. Je nach Lust und Laune hole ich mir auch manchmal noch zusätzlich ein paar Tin-Boxen im Laden, wenn ich zufällig daran vorbei komme.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Für mich ist es die Freude an meinen gefüllten Ordnern, wenn ich mir die schönen Artworks meiner Lieblingskarten ansehen kann. Aber gleichzeitig auch die Vorfreude beim Öffnen der Booster und die Hoffnung, vielleicht dieses Mal genau die Karte zu ziehen, die ich so gerne hätte.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Ich mag beides fast gleich gerne. Da ich die Karten tatsächlich nur sammel und mich über die schönen "Bildchen" freue, beschäftigen mich Videospiele aber wesentlich länger aktiv. Die Vorfreude auf eine neue Pokémon-Edition und neue Monster, Regionen, etc. kann da nichts überbieten.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Ich kann die Erweiterungen leider fast ausschließlich nach dem Design beurteilen. Und da finde ich die neuen Sets immer super, weil neue Designs und Kartentypen eingeführt werden. Gerade bei den letzten Sets fand ich zum Beispiel die Full Art Karten toll. Und auch die ganz neuen Karten, bei denen auch "normale" Pokémon auf der halben Karte statt nur in dem üblichen Kästchen dargestellt werden. Diese besonderen Designs reizen mich am meisten.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Meine Wunschkarte wäre endlich mal wieder ein Kadabra! Ich kenne die rechtlichen Probleme um dieses Pokémon, aber ich wünsche mir sehr, dass Nintendo das vielleicht irgendwann mal aus der Welt schaffen kann, da Kadabra eines meiner Lieblingspokémon ist. Auch mehr Shiny Pokémon wären toll (zum Beispiel Ampharos!) Auch toll fände ich es, wenn es mehr Sets gäbe, in denen auf den Bildern mehrerer Karten kleine "Geschichten" erzählt werden. Solche Karten gab es schon öfter mal in älteren Sets und die fand ich immer sehr niedlich.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Auf jeden Fall! Ich fände es total klasse, wenn der alte Pokémon Hype meiner Kindheit noch mal aufkommen könnte. Dabei würden Aktionen wie zum Beispiel Promos bei McDonald's oder mehr offizielle Turniere/Touren helfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es helfen würde, wenn man das TCG und die 3DS Spiele mehr verbindet. Zum Beispiel durch das Beilegen spezieller Download-Codes für Event-Pokémon in Tin-Boxen oder Decks.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Für mich waren es in der Kindheit tatsächlich alle drei! In der Schule haben wir die Karten getauscht wie wild und wer Glurak hatte, der war natürlich der Held. Dann sind wir nach Hause gerast und haben nach dem Mittagessen schnell die neue Folge Pokémon auf RTL2 geguckt. Und danach ging es ab in den Garten mit den Pokémon Figuren oder Plüschtieren oder ins Kinderzimmer zum Tauschen per Linkkabel. Damals hat wirklich jeder Pokémon gespielt oder im TV geguckt.
    Heutzutage sind es für mich aber hauptsächlich die Videospiele. Ich bin 26 und habe eher wenige Pokémon-Fans im Freundeskreis. Auf die Spiele freue ich mich aber immer noch genauso wie damals als Kind.


  • Soo, hier sind nun mal meine Antworten.
    Ich hoffe ich bin bei manchen Fragen nicht zu sehr abgeschweift ^^"




    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?

    • Ich kenne das Sammelkartenspiel schon seit meiner Kindheit. Damals haben fast alle in der Schule und sogar im Bus auf dem Weg hin und zurück Karten getauscht und manchmal auch gegeneinander gekämpft.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?

    • Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung mit anderen Sammelkartenspielen, aber ich finde dass das Pokémon Sammelkartenspiel von den Regeln her recht einfach gehalten ist, bietet aber durch die Menge an Pokémon trotzdem ein großes Maß an Individualität!

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?

    • Ich gehöre heute eher zur Gruppe der Sammler. Zum einen liegt es wohl daran, dass ich eigentlich niemanden in der Nähe hab der spielt. Zum anderen liegt es aber auch einfach daran, dass mir das Sammeln mehr Spaß macht ^-^ ich mag es halt immer mal wieder die Karten auszupacken, neu zu sortieren oder einfach nur anzusehen!

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?

    • Von Zeit zu Zeit kaufe ich mir mal wieder einen Booster oder ein Deck. Meistens dann, wenn die Erweiterungen einige meiner Lieblingspokémon beinhaltet oder einfach wenn mir gerade danach ist.

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?

    • Das Sammeln an sich ist für mich einfach das schöne. Genauso wie die Spannung, wenn man einen neuen Booster öffnet. Und erst recht die Freude, wenn man in diesem auch noch eines seiner Lieblinge findet :3

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?

    • Ich persönlich mag die Videospiele noch mehr als die Karten, da man sich in den Spielen einfach aktiver mit seinen Pokémon beschäftigen kann. Sie wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz und durch die Story wird die Bindung oft noch mehr gestärkt!
      Es ist halt immer wieder schön auch zu sehen, was sich die Entwickler dieses Mal wieder ausgedacht haben…

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?

    • Ein Super Ding! Vor allem ist es auch echt witzig wenn man die neuen Karten dann mit den alten vergleicht. Fähigkeiten und Optik verändern sich mit den Jahren ja schon einmal… Manchmal kann man auch noch wieder richtig in Erinnerungen schwelgen xD.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?

    • Hihi, ich habe nicht nur für das TCG sondern auch für die Videospiele ein Wunschpokémon. Nämlich meine Fursona (Furry Persona) „Abyssora“.
      Und eigentlich würde sie doch prima in das Pokémon-Universum reinpassen, oder?

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?

    • Wünschenswert ist das auf jeden Fall. Ich verallgemeinere das jetzt mal für das gesamte Pokémon-Sortiment. Erreichen könnte man das meiner Meinung nach durch die Eröffnung mehrerer Pokémon Center in ganz Deutschland! Die Bedenken einiger Leute kann ich nicht nachvollziehen… in Deutschland gibt es mehr als genug Fans, die in einem solchen Shop mit Freuden ihr Geld lassen würden (mich eingeschlossen). Dazu kommt noch, dass der Ein oder Andere, der eigentlich nichts mit Pokémon zutun hat, vielleicht einfach mal aus Neugierde in ein Pokémon Center gehen würde…

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?

    • Ich denke am meisten geprägt haben die Videospiele! Ganz einfach aus dem Grund, wie schon erwähnt, dass man die Story und die ganze Welt aktiv erlebt und sich damit auseinandersetzt. Jeder kann sich sein Team nach Belieben selbst zusammenstellen, es auf verschiedene Arten trainieren und so mancher hat dadurch schon eine engere Bindung zu einem der virtuellen Tierchen aufgebaut und es vielleicht sogar schon über mehrere Editionen immer wieder mitgenommen.


    Liebe Grüße
    ~LuckyLucario

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kann mich natürlich nicht an das genaue Datum erinnern, aber als ich kleiner war hat mir mein Vater immer Pokémon-Karten mitgebracht, dass ich mit meinen Geschwistern damit spiele. :p
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin eher ein Sammler, weil es niemanden in meinem Umfeld gibt mit dem ich spielen könnte. :c
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Eher selten, ich spiele die meiste Zeit das OPTCG.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele, da diese meiner Meinung nach viel mehr Spaß machen, von den Abenteueren bis zu den neuen Freunden die man damit machen kann. Sowas gibt es bei Sammelkartenspielen leider nicht.
    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Mir gefallen eigentlich alle Erweiterungen, da diese tolle Artworks mit sich bringen und manchmal auch Karten von Pokémon, die schon lange keine Karte bekommen haben. :)
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Um ehrlich zu sein, ist mir der Bekanntheitsgrad egal, da ich das Sammelkartenspiel nichts desto trotz lieben würde, auch wenn es niemand kennt bzw. spielt. :b
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Definitiv die Fernsehserie, da das das erste Mal war, das ich Pokémon in jeglicher Art und Weise gesehen habe. Danach kamen die Videospiele, die mir jetzt viel mehr bedeuten als die Serie, da man sein eigenes Abenteuer in der Pokémon-Welt erleben kann. :D

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit ca.2009 habe ich verschiedene Sammelkartenspiele. Wie alles begann, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau. Inzwischen sammeln auch meine Geschwister ihre eigenen Karten und so versucht jeder, den anderen zu übertreffen.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich würde mich zuallererst als Sammler sehen. Natürlich spiele ich auch. Aber das Sammeln mcht mir einfach den größten Spaß.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich denke, daß ich in den letzten Jahren meist ein neues Spiel selber gekauft habe. Die meisten habe ich mir erwünscht von meinen Eltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiele. Ich bin gern am Nintendo und versuche dort die Spiele durchzuspielen.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Die sind bestimmt cool. Aber ich habe sie noch nicht.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Leider habe ich gerade keine Idee.


  • Ich nehme nicht an dem Gewinnspiel teil. Ich habe damals bei einem Gewinnspiel von @Bisa & Amigo zwei Booster Packungen gewonnen und möchte anderen die Chance bieten auch mal etwas zu gewinnen. Ich würde mich aber trotzdem gern zu den Fragen äußern :).


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich habe das erste mal von Pokémon Sammelkarten in meiner Schulklasse erfahren. Ich sammele das Sammelkartenspiel seit 2002, kurz vor erscheinen des neuesten eCard-Zyklus Expedition. Ich habe mir zu damaligen Zeiten ein passendes Themendeck zugelegt und war erst einmal enttäuscht davon, so viele doppelte Karten zu ziehen. Ich war in Bezug auf Themendecks absolut ahnungslos.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Das gute am Pokemon TCG ist die Tatsache, dass es sehr schnell zu erlernen ist und trotzdem variabel in Hinblick auf seine eigene Strategie bleibt. Ich kann leider kein Vergleich zu Magic oder Yu-Gi-Oh! aufstellen, da ich neben Pokémon lediglich InuYasha und One Piece gespielt habe, was den wenigsten hier ein Begriff sein sollte.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin mehr Sammlerin, klar :). Das warum lässt sich schwer beantworten. Als ich mich dafür interessiert habe, dass Pokémon TCG zu spielen, war ich in einem Alter, in dem einem vieles peinlich war. Ich habe mich bspw. nicht getraut an einer Pokémon Liga teilzunehmen und somit blieb mir nur das sammeln der Karten. Heute ist das zum Glück etwas anders. Und obwohl ich an Turnieren teilnehme, hab ich keinen richtigen Draht dazu. Begründen wir das mit der Tatsache das ich nicht gut spielen kann und/ oder mir die damaligen Meta Decks einfach besser gefallen haben :3.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Krankhaft! Spaß Ich habe schon arg viel in meine Sammlung gesteckt, mittlerweile hat sich das ein bisschen geändert. Pro Erweiterung hole ich mir zwei Displays und die dazugehörigen Themendecks. Hin und wieder wird mal eine Tin Box gekauft oder etwas aus Großbritannien importiert.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Wenn ich das nur wüsste...



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Schwierige Frage. Es hält sich bei mir so in etwa die Waage. Ich finde Pokémon X/Y einfach genial gemacht und es macht nach wie vor sehr viel Spaß alle Arenen abzuklappern und seinen Pokedex zu füllen. Dadurch das es aber zu dem Pokémon Sammelkartenspiel alle drei Monate eine neue Erweiterung gibt, wird das Spiel auch hier am Laufen gehalten und bietet ständig etwas neues.



    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Ich finde es gut, dass es wieder ein bisschen mehr Support für Stage-2-Decks gibt, muss aber gestehen noch nicht sonderlich viel mit den neuen Karten an Decks getestet zu haben. Außerdem ist es klasse, dass man in einem Display auf einmal so eine Fülle an EX Karten zieht.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Ich wünsche mir für die Zukunft mehr überlebensfähige Stage-2-Decks. Ich finde es nicht gut, dass Basis Pokémon (250 KP) so overpowered sind wie bisher. Irgendwann muss auch mal ein Schlussstrich gezogen werden.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Definitiv. Ich würde mir wünschen, dass das Pokémon TCG nicht als Kinderspiel abgestempelt wird. Wie man das erreichen könnte ist sehr knifflig, da jeder, der erst einmal das Wort ,,Pokémon" hört, sofort an ein Kinderspiel denkt. Mit dieser Krankheit hat ja nicht allein Pokémon, sondern auch Nintendo zu kämpfen.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Die Videospiele haben mich nach wie vor am meisten geprägt. Es ist immer wieder toll seinen Gameboy rauszuholen und eine Runde Pokémon zu daddeln :B.



    [spoiler]


    Say something :pika:


    @RaRer @Draco :) @PX-0 @Maxpower1324 @Ness1325 @Triplit @Chion @Syskato @Sober3 @Poke-Basti @achtanabl-ah! @Impergator @Yufa @Gengar1337 @luxuS

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich habe das Pokemon Kartenspiel in der Schule, in der 2. Klasse kennen gelernt. Es war meist auf dem Spielplatz, oder Pausenhof, wo viele Kinder sich immer versammelten und so Karten tauschen. Ich wusste damals gar nicht was das für Karten waren. Ich habe dann mal angefangen mich mit denen zusammen zu versammeln und fand heraus, dass sie coole Teilweise auch glänzende Karten sammeln und Tauschen und man mit den sogar kämpfen kann. Am meisten blieb mir Glurak in erinnerung, der immer heiss begehrt war und der den Besitzer zum König des Pausenhofs machte.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Was mir schon immer aufgefallen ist, ist, das Kartenspiele wie Magic oder Yu-gi-oh weniger Kinderfreundlich sind, den Bildern auf den Karten nach zu urteilen. Ausserdem waren mir die Karten der anderen Spiele eigentlich meist unsympathisch, weil da irgendwelche zusammen gemixten Gruselgeschichten und normale Dinge auf den Bildern zusehen waren. Jedoch bei Pokemon waren es immer die so liebgewonnenen süssen und coolen Kreaturen, welche diese Karten schmückten. Es hat mir meist auch von der Spielweise mehr zugesagt, da es wie in den Viedeospielen oder in der Serie Pokemon Kämpfe sind und man es sich wie vorstellen kann.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin mehr ein Sammler, da ich ein Perfektionist bin und ich gerne Dinge vervollständige. Gerade deswegen hat es mir Pokemon besonderst angetan. Man kann soviele Coole Lebewesen Sammeln und tauschen. Es gibt soviele Verschiedene Pokemon, die es zu fangen und sammeln gilt, das mir ein riesigen Spass macht. Was mir am Sammeln auch so gefälllt, dass du immer genau ein Ziel vor den Augen hast und dein Ziel verfolgst. Bei Kämpfen ist es zwar auch so, aber da spüre ich es nicht so sehr wie beim Sammeln. Vor allem in den Videospielen ist es ein bedeutender Punkt, der mich veranlässt, jedes Spiel von Pokemon zu kaufen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe mir ehrlich gesagt momentan kaum noch erweiterungen, weshalb ich gerade solche Gewinnspiele schätze. Ich bin nun leider aus meiner Pokemonfarbigen Kindheits-Welt in die Welt der Erwachsenen eingetreten und hab mit Geld nun auch Dinge zu bezahlen die mir weniger freude machen. Ich habe mir aber erst gestern mit meinem Bruder zusammmen ein Stück Kindheit in Form einer Tin Box geleistet und war so fröhlich wie damals. Für Pokemon ist man nie zu alt, nur leider wird man fürs Geld zu Verantwortlich^^.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es ist glaube ich für jeden anderst war zunehmen. Aber für mich ist es einerseits diese Sammlerslust und zum anderen Die Individualität dieser Spiele, sowie die Möglichkeit sich immer wieder zu verbessern und sich zu entwickeln. Sammelkartenspiele kann man vorallem alleine sich verbessern, man hat ein eigenes Deck, das totall Persöhnlich und einem Angepasst ist. man muss eigene Strategien entwickeln und kann auch einiges Lernen. Aber das wichtigste ist einfach der Spass am zusammen spielen mit freunden.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    ICh mag ehrlich gesat das Videospiel mehr, da es visuell Mehr hergibt. es gibt mittlerweile mega coole Plastische Grafik und lässt einem diese schon fast zur familie gewordenen Wesen sehr realistisch erscheinen. Ausserdem ist es das Fangen der Pokemon in dieser Welt, die mit Abenteuern, coolen Orten und Spannenden Geschehen nur so um sich wirft. Was auch recht ausschlaggebend ist, ist, das Man im Videospiel billiger^^ an neue Pokemon rankommt, man Pokemon trainieren kann und wieder ein ganz anderes Strategiensystem hat.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Mein Bruder hat mir zum Geburtstag 8 Boosterpacks von diesen Erweiterungen gekauft und ich hatte das riesen Glück so ein extrem cool aussehendes und starkes Kyurem EX zu ziehen. Ich war begeistert und zog noch weitere tolle Karten wie Regiice Entei und Golgantes. ICh halte solche Erweitrungen für extrem toll, weil sie das Kartenspiel forwärtsbringen, abwechslungsreichtum rein bringen und Mehr Strategien ermöglichen. Auch dass sie passend zu den Remakes sind find ich toll, weil man sich als Videospieler dann auch upgedated vorkommt.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Für mich ist es eigentlich gerade toll, dass man immer überrascht wird mit diesen Karten Ideen. Woei ich natürlich auch einen Wunsch habe. Ich würde mir sehr ein Shiny Irokex wünsches das Holo ist und natürlich auch stark. Ich mag irokex weil es ein cooles Pokemon ist und es im Videospiel im Kampf gegen mich unglaublich robust und standhaft war.
    Aber was ich auch cool fände sind die Karten die es mal gab, wo Pokemon andere Typen haben. wenn man das mit dem ORAS Remake kombinieren würde wäre ich sehr happy.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Oh Ja und ob. Ich war erst wie bereits mal angedeutet mit meinem Bruder Pokemon Karten kaufen. Und wir irrten in der Stadt rum und sind von Laden zu Laden gegangen in der Hoffnung, die neuen Karten kaufen zu können. Leider gab es in einigen Läden nur Magic Karten zu kaufen, was mir als Pokemon fan eigentlich nichts her gibt. Und das ist eigentlich schade, da Pokemon doch so ein komplexes und interessantes Siel ist. Ich glaube das wär zu erreichen, wenn es im Fernseher mehr Werbung geben würde, und es vlt mehr Events gibt. und vorallem besser verteilt.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke es waren die Videospiele. Bevor Pokemon auf dem Markt war, habe ich kein vergleichbares Spielkonzept gesehen. Ausserdem erweckten die Videospiele in einem das Verlangen des Sammelns und des Trainierens. es Ist ein geniales Spielkonzept, das einzigartig und Innovativ ist. Ich persönlich habe das Spiel vor der Serie kennengelernt, und fand es allein wegen den Kämpfen dieser Coolen Pokemon mit so einzigartigen Attacken wie Rasierblatt mega cool.

  • Möchte ebenfalls nicht an der Verlosung der TCG-Preise teilnehmen, ich bekomm genug Booster durch Turniere und denke hier sollten vor allem auch Anfänger ne Chance erhalten. Gegen den Shiny Rayquaza Code hätte ich allerdings nix. ^^


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Kennen tu ich es schon ewig und hab auch in meiner Kindheit auf dem Schulhof etwas getradet. Turniere spiele ich seit Ende 2004 wo mich ein Kumpel auf nen Prerelease mitgeschleppt hat.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Magic würde ich ehrlich gesagt schon als besser bezeichnen, weil es einfach wesentlich mehr spielerische Tiefe hat. Allerdings ist das auch ein reines Sammelkartenspiel und wesentlich länger auf dem Markt. Pokémon ist allerdings imo definitiv und in allen Punkten besser als Yu-Gi-Oh, vom Kartendesign über das Gameplay bis hin zur Community.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mehr Spieler, weil es mir Spaß macht, mich auf Turnieren mit anderen zu messen und neue Strategien anzuwenden. Meistens bin ich daher auch vor allem an den spielbaren Karten interessiert. Ich sammle jedoch teilweise Eventpromos und hab da auch schon ordentlich welche aus 10 Jahren zusammengetragen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Eher selten, meistens bekomme ich Booster durch Turniere (Preise oder Helferkompensation). Gelegentlich nehme ich an Prereleases teil oder kaufe Produkte mit besonderen Promos, wie Blister oder Tin-Boxen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Dass sich das Spiel ständig ändert und gutes Spielverständnis und Taktik gefragt sind, um durchgängig gut zu sein und auch mit neuen Karten klarzukommen. Im Vergleich zu statischen Spielen (wie Schach oder Poker) gibt es immer wieder neue Erlebnisse und Decks zu sehen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Schwierig zu sagen. Ich habe mit dem Videospiel angefangen und es auch schon länger competitive gespielt, wobei es damals halt noch keine Turniere dafür gab. Inzwischen habe ich mich auf das Sammelkartenspiel konzentriert, weil ich da einfach besser drin bin. Mag das Videospiel immer noch, aber habe oft keine Zeit mir Teams zu trainieren und möchte auch auf keinen Fall cheaten oder Bugs abusen, um das zu beschleunigen.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Im Vergleich zu einigen anderen Erweiterungen gehen die eigentlich in die richtige Richtung. Klar sind auch einige Karten dabei die zu etwas zu stark sind und viele die einfach unspielbar sind. Aber so allgemein finde ich vor allem die EX inzwischen wesentlich besser balanced. Nur irgendwie scheinen sich die Megas trotz der drei neuen Erweiterungen nicht dauerhaft durchzusetzen. Groudon, Kyogre und Rayquaza waren zumindest teilweise gut im Metagame, aber fallen irgendwie jetzt wieder raus.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ziemlich viele sogar. Also erstmal sollten für das Standard-Format (XY-on) neue Supporter gedruckt werden die Decks wieder konstanter machen. Dann sollte es auch was geben das Phase-2-Entwicklungen wieder spielbarer macht, die haben es wegen Branawarz-EX im moment ziemlich schwer (und im Expanded wegen Archeopteryx sowieso). Konkrete Wunschkarten hab ich mir aber im Moment keine überlegt.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Naja im Moment ist Pokémon immer noch eines der drei Top-Sammelkartenspiele. Magic wird es zwar nie erreichen, aber es ist auf dem allerbesten Weg, Yu-Gi-Oh bald endgültig zu überholen. Was die Verkaufszahlen angeht ist das zwar schon lange geschehen, aber das Problem bei Pokémon ist einfach dass viele das Sammelkartenspiel nicht aktiv spielen sondern nur die Karten sammeln. Es gibt ein stark gesponsortes Liga- und Turniersystem und es lohnt sich wirklich, das auch zu nutzen, insbesondere jüngere Spieler haben gute Chancen da relativ einfach an wertvolle Preise zu kommen. Deshalb sehe ich es auch als meine Aufgabe als Spieler und Helfer an, andere Pokémon-interessierte darauf aufmerksam zu machen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Meiner Meinung nach ganz klar die Videospiele. Diese waren zuerst da und sind effektiv auch am beliebtesten. Allerdings waren die Sammelkarten es, die letztendlich das Play! Pokémon Turnierprogramm ins Laufen gebracht haben, was sich erst später auf die Videospiele ausgeweitet hat. Die Serie hat anfangs geholfen, vor allem jüngere Kinder für Pokémon zu begeistern, aber inzwischen hat sich die Demographie bei Pokémon einfach geändert. Die damaligen Kinder sind heute erwachsen und Pokémon ist schon lange kein primäres Kinderspiel mehr, das sollten auch die Verantwortlichen akzeptieren. Die aktuellen Altersgruppen auf Turnieren (100 Masters, 10 Seniors und 5 Juniors die jeweils fast den gleichen Preispool erhalten sind durchaus sowohl in TCG und VGC üblich) sowie der Ersatz der beliebten Pokémon Days durch die wenig effektiven Kids Tours sind nur zwei Beispiele, die zeigen, dass ein Umdenken hier dringender nötig als jemals zuvor.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit ziemlich zu Beginn, als die ersten Startersets bei uns in Deutschland erhältlich waren. Ich hatte mir das Set mit der holo Garados Karte gekauft, was dann meine ersten Karten waren. Davon erfahren habe ich zu gleichen Teilen aus der TV Werbung und von Freunden.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Da mir das Pokemon TCG von Beginn an schon mehr zugesagt hat, habe ich Magic nur 2x gespielt und mir keine eigenen Karten gekauft. Für mich gab es und gibt es nur ein Sammelkartenspiel und das ist Pokemon. Yu-Gi-Oh hat mich schon die TV Serie nicht fesseln können.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Früher habe ich eher gespielt als gesammelt, weshalb viele meiner ersten Karten nicht mehr im Topzustand sind. Die
    holografischen fand ich immer schon schön anzusehen, weshalb ich ein paar der 1. Generation noch in gutem Zustand besitze.
    Man hört schon raus, dass ich jetzt nur noch sammle. Spiele an Kartenspielen nur noch Skat, Poker und so nen Zeugs.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Sehr unregelmäßig, weil ich manchmal Monate nichts kaufe und dann wieder mal einige Sets und Booster. Dabei müssen dies
    auch nicht immer die neusten sein, denn wenn ich irgendwo nen tolles Angebot für unbespielte Karten sehe, schlage ich zu.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Es gibt unterschiedliche Anreize. Man kann sie sammeln, aber auch zum Spielen benutzen. Andere, seltenere oder stärkere
    Karten zu besitzen als andere. Für mich sind einige schon fast Kunstwerke, besonders die japanischen Fullarts.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Schwer zu differenzieren, weil ich Sammelkarten und Videospiele gleichermaßen sammle. Spielen tue ich nur die Videogames. Ich finde sie aufwendiger und man kann je nach Stimmung das eine oder das andere Game spielen. Karten sind für mich Sammelgegenstände, die ich besser pflege und auch im Wert höher schätze, aber im Altag könnte ich eher auf die Karten als auf die Spiele verzichten.



    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Als Sammler mag ich die schönen Fullarts aus den neuen Erweiterungen sehr und besitze auch ein paar von denen in japanischer Sprache.Es sollten nur nicht noch mehr Oras Erweiterungen kommen, sonst wird es langsam zu unübersichtlich.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich liebe Evoli und alle Entwicklungen und würde mich über Fullarts dieser Pokemon freuen.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ja man könnte internationale Turniere im Fernsehen erwähnen. Vom übertragen will ich noch garnicht reden, denn das wäre erst möglich wenn es bekannter ist. Einige Computerspielturniere bereits im TV angerissen bzw. sogar in Dokumentationen verfilmt. Dies könnte mit den TCG auch passieren. Finde das nur nicht so wahrscheinlich. Eher mehr Werbung für die Karten machen.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Anfangs habe ich die TV-Serie geschaut und im Jahr, als die Rote und Blaue bei uns in den Handel kam, die blaue Edition zu Weihnachten
    bekommen und diese hat mich dann gefesselt. Die Karten haben mir dann den Rest gegeben, so dass ich noch heute im Fieber bin. Die Pokemonspiele für den GB haben Stunden, Tage, Wochen... meines Lebens bestimmt. Heute nicht mehr ganz soviel glaube ich zumindest :D Aber die Videospiele haben mich an Pokemon gebunden, wenn ich auch sagen muss dass die Serie für mich den Mythos prägt.
    Es war für mich der erste Kontakt zu Pokemon und bleibt der Anfang meiner Leidenschaft :)

  • Guddi, dann werd ich mich auch mal mit einreihen um einen Schwank aus der Kindheit zu erählen ^.^



    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Bekannt wurde das Pokémon-Sammelkartenspiel bei mir seit der Veröffentlichung in Deutschland, dies müsste 1999 gewesen sein. Nachdem das Pokémon-Fieber sowieso schon besitz von mir ergriff, war es nicht verwunderlich das erste Themendeck gleich zu kaufen und mit meinem besten Freund uns im Kartenspiel zu üben.
    Dass es ein Sammelkartenspiel gibt war eher eine zufällige Entdeckung im Nachbarörtlichen Spieleladen.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Bei Pokémon ist alles noch übersichtlicher, man hat seine Lieblingspokémon und gestaltet damit meist auch sein Deck. Magic im Gegensatz ist zu umfassend, vorallem wenn man sich nicht jeden Tag mit den Karten beschäftigen kann/will. Daher ist Pokémon, ob klein oder groß, eine sehr angenehme Spielmechanik, welche man selbst mit wenig Zeit immer wieder mal spielen kann.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?



    Primär definitiv Sammler, was sich jedoch nun etwas geändert hat. Der AC in Berlin wird mein Debüt im Turnier spielen, bzw. generell ein eigenes Deck auszuprobieren. Damals gab es ja nur zwischen 6-8 andere Kinder, welche ebenfalls Pokémon spielten und im abgelegenen Dörfchen gab es auch keine Ligen oder sonstiges wo man seine Leidenschaft vertiefen konnte. So kam es auch das ca 10 Jahre lang stille um das Sammeln herrschte und erst mit dem XY-Zyklus die alte Leidenschaft wieder entflammt werden konnte :-)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?



    Also im Moment werden bei jeder neuen Erweiterung ein oder zwei Displays gleich geholt, da es am sparsamsten ist. Der Rest, was dann in der Sammlung fehlt, wird durch die tollen Tauschpartner hier ergänzt, weiter wenn dann die Metallboxen erscheinen (welche ebenfalls fleißig gesammelt werden ^.^) oder diverse Sonderboxen.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?



    Der Reiz ist einfach die Natur des Menschens...das Sammeln an sich. Jeder hat irgendetwas was er sammelt. Das noch ansprechendere bei Sammelkarten ist es, dass man mit diesen auch noch seine geistigen Fähigkeiten üben kann, eben durch das Zusammenstellen eines Decks, das damit verbundene taktische Überlegen wie man mit welchen Karten andere bezwingen kann und sich mit jeder neuen Erweiterung wieder umstrukturieren zu müssen bringt die Dynamik ins sammeln.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?



    Die Sammelkarten sind mittlerweile in den Vordergrund gerückt, da es wie unter Punkt 5. einfach mehr spaß macht. Platztechnisch ist es natürlich etwas Nachteiliger ^.^
    Die Geschichten in den Videospielen sind immer ganz toll, aber nur für die Dauer bis man es fertig hat, die Sammelkarten wiederum halten mich bei weiten länger in ihren Bann.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?



    Finde ich sehr gelungen, die Remakes kamen sehr zum Vorteil für mich, da Rubin, Smaragd und Saphir genau die Spiele sind, welche ich damals ausgelassen hatte. Groudon und dessen Protomorphose ist auch sehr gelungen, generell die Geschichte der Mega-Entwicklungen. Ewiger Anfang wurde durch Lugia eine meiner Lieblingserweiterungen und Protoschock ist mein "Erzfeind", da es wirklich ein riesiger Akt ist alle Karten (normal und Reverse Holo) in seine Sammlung zu bringen (abgesehen davon das TURBOStart ja noch nicht veröffentlicht wurde ^.^).


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?



    Besonders auf eine Karte mit Simsala warte ich sehnlichst, aber durch diesen tollen Rechtsstreit mit Uri Geller wird wohl keine Entwicklungsreihe mehr veröffentlicht werden. Zumindest eine EX und M-EX Karte ist aber hoffentlich drin :-)


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?



    In Anbetracht zu den Schwarz/Weiß-Zyklus finde ich die Bekanntheit steigt mittlerweile schon an. Es ist aber im Allgemeinen in den Köpfen der Leute so verankert, dass Pokémon als Kinderspiel betrachtet und deklariert wird, was wirklich sehr negative Auswirkungen in den Jahren auf die Bekanntheit hatte.
    Vielleicht sollten einfach die Preise etwas minimiert werden und auch die Promokarten bspw. allesamt in Deutschland veröffentlicht werden, da es wirklich ärgerlich ist wie wenig bis nach Europa kommt im Gegensatz zu den Veröffentlichungen in Japan und Amerika.
    Im Grunde bin ich mit der Bekanntheit des Spiels aber ganz zufrieden, es ist nicht zu überlaufen und nicht zu wenig, also genau richtig. :-)


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Geprägt wurde es wohl durch die Anime-Serie, da hier in Deutschland dadurch der Rest ja auch erst wirklich bekannt werden konnte. Leider waren die Kanto-Staffeln wohl mit die besten und auch noch die Filme, aber durch das ständig nervige Auftreten von Team Rocket ist die Serie eher nervig geworden. Wodurch wiederum dann doch eher auf langer Sicht betrachtet das Videospiel Pokémon prägte.



  • Ich würde auch meinen Teil beitragen :D


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Spiel, seit ich 6 bin, dementsprechend nun 14 Jahre (praktisch seit den Anfängen und den Team Rocket und Gymleader Series). Gespielt wurde es im Kindergarten und da es für mich kleinen Pokemonfan interessant aussah (vor allem mit Glumanda; Fukano und Co.) hat mir meine Mutter ein paar Booster gekauft und ein Basisdeck Buschfeuer dazu :) (Das hab ich immer noch).


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Zu Magic kann Ich mir kein Urteil bilden. Jedoch kann Ich einen Vergleich zu Yu-Gi-Oh ziehen. Ich finde dank der bekannten Figuren kindliche Freude in mir während Ich es spiele, was bei Yu-Gi-Oh nie so war. Das Pokemon Kartenspiel hat durchaus Raffinessen und ist anspruchsvoll aber Ich finde es einfacher und kinderfreundlicher als Yu-Gi-Oh, nicht zuletzt wegen der vielen Konterkarten und Fallen und manchmal leicht bizarren Artworks in Yu-Gi-Oh. Man hat bei Pokemon einfach nicht so sehr den Druck gewinnen zu müssen. Ich bewerte Pokemon als das beste mir bekannte Sammelkartenspiel, da es die richtige Mischung an Spaß, Spannung und Möglichkeiten bietet, ohne unübersichtlich zu werden.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin eher der Sammler, da Ich es liebe zu sammeln. Ich habe ausserdem Angst, das meine Karten mal geknickt werden könnten und das wär mir ein Ärgerniss. Online spiele Ich das Kartenspiel sehr gern. Also Kurz und Gut: Echtes Leben Sammler, da wunderschöne Artworks, Online ein Spieler, der versucht ein wenig mitzumischen^^



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe mir pro Set 1 Display und bei Gelegenheiten, wenn Ich finde da könnte was schönes dabei sein, kaufe Ich mir auch mal einzelne Booster. Tin-Boxen und Elite Trainer Boxen kaufe Ich auch. Also Im generellen interessiere Ich mich für das ganze Sortiment.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Für mich persönlich ist der Reiz eines Sammelkartenspieles, etwas in der Hand zu haben, was man sammeln kann und auch noch abwechslungsreich designt und bearbeitet ist. Desweiteren sind mir gute Kombinationsmöglichkeiten und auch einfache Einstiege für neue Spieler wichtig.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Ich kann dies nicht genau beantworten, da Ich das Videospiel und das Sammelkartenspiel gleichermaßen gern spiele. Die Videospiele sind für mich Unterwegs von Vorteil, da Ich täglich 5 Stunden pendle. Aber Ich freue mich über jede Karte, die in meinem Besitz ist und kann nicht sagen, das ich eines von beidem hergeben würde.



    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich finde die Display; Booster; Kartengestaltung dieser Sets sehr gelungen. Schön detailliert gezeichnete Artworks und die Zusatzitems wie die Collectors Chests oder die Elite Trainer Boxen sind sehr schön gemacht worden. Ich finde nicht, dass auch nur eine dieser Sets unnötig waren, denn wer möchte nicht ein Mega-Rayquaza oder Proto-Groudon haben, welches er mehr oder weniger wirklich in der Hand halten kann?


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich habe diese Idee, dass man alles was in den USA veröffentlicht (Elite Trainer Boxen; Boostersets (Legendary Treasures); Mega Boxen mit Figuren und allgemeine Kits und Boxen) auch in Deutschland und der EU zu veröffentlichen. Ich bin sicher, die Fans des Kartenspiels würden es kaufen und auch Danken. Eine Wunschkarte habe Ich keine.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ein höherer Bekanntheitsgrad kann nie schlecht sein, da man auch mal häufiger jemanden zum spielen finden kann und eventuell so neue Kontakte knüpft und auch Freundschaften schliesst :). Im Vergleich zu anderen Kartenspielen finde Ich nicht, dass es unbekannt ist, da ja nun fast jeder Pokemon kennt und jeder , der sich intensiver damit beschäftigt, auch das Kartenspiel kennt.
    Um den Bekanntheitsgrad zu steigern könnte man doch einen Stand explizit für das Sammelkartenspiel auf Spielemessen einrichten, oder das Sortiment weltweit vereinheitlichen, damit sich niemand benachteiligt fühlt.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich finde, hierzulande hat der Anime einen Hype um das Phänomen Pokemon erzeugt. Durch den Anime wurden erst die Spiele (Rot, Gelb und Blau) bekannt und erkannt. Nur deswegen fing ich an, das Spiel zu spielen und die Karten zu sammeln.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das Sammelkartenspiel kenne ich seit dem es in Deutschland erschien (1999 war das glaub ich) und mein Bruder schenkte mir zu Weihnachten das Basisdeck was es damals gab.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Das Pokemon-TCG war für mich der Einstieg in die Sammelkartenspiele und dies hatte denke ich mal auch seine Gründe, da es recht einfach war und somit für mich als damals 6-Jährige gut zu erlernen war. Magic im Vergleich ist deutlich umfangreicher von den Strategien , da es viele verschiedene Fähigkeiten gibt, die alle das Spiel beeinflussen und die es auch zu bedenken gibt. Auch bei dem Pokemon-TCG gibt es einige Taktiken, aber nach meiner Meinung ist es da nicht so kompliziert wie etwa Magic. Das hat aber auch Vorteile da man so durchaus mal eben eine schnelle Runde spielen kann.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Anfangs habe ich mehr gesammelt, da mir 1. die Artworks sehr gefielen und 2. Ich kaum andere zum Spielen hatte (in der 1.Klasse haben wir mehr getauscht als gegeneinander gespielt). Später dann auch vermehrt gespielt, als dann aber der Kartenladen indem ich spielte Pokemonkarten aus seinem Sortiment nahm, da die Beliebtheit jener abnahm, ging ich wieder vermehrt zum Sammeln über.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich kaufe nicht mehr so oft Karten wie früher, was aber auch daran liegt, dass ich hier leider kaum welche bekomme und ich niemanden zum Spielen habe, dies jedoch mir eigentlich immer am Meisten Spaß machte. Zudem habe ich das Gefühl das neue Erweiterungen sehr schnell herauskommen. Vor gut 5 Wochen aber habe ich mir das Rayquaza Paket von Müller gekauft gehabt, als ich dort meinen Rayquaza-Code geholt hatte.

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Eine gute Frage, ich würde sagen die Mischung aus Tauschen, Sammeln und Spielen. Da man sowohl beim Taktiken ausdenken und testen Spaß haben kann, als dass man sich auch freut wenn man eine neue Karte von jemanden bekommt und damit vielleicht sein Deck oder seine Sammlung vervollständigen kann. Am Spielen finde ich aber vorallem das zusammen Spielen während man zusammen sitzt schön, da man sich Zeit nimmt etwas gemeinsam zu machen und nicht wie sonst in unserer Zeit meist immerzu gehetzt ist.

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Auch wenn ich das Sammelkartenspiel mag, so liegt mein Fokus doch auf den Videospielen, nicht nur weil ich für das Sammelkartenspiel einfach keine Mitspieler bei mir im Umkreis habe (die Onlineversion mag ich nicht,da sie mir einfach zu langsam von der Verbindung her ist). Hauptsächlich mag ich die Videospiele mehr, da ich Rollenspiele mag und die Welt der Pokemon mich dort einfach unglaublich gut in ihren Bann nimmt. Diese Welt ist für mich einfach unglaublich lebendig.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Hier gebe ich zu, dass ich mittlerweile etwas den Überblick über die ganzen Erweiterungen verloren habe, aber im Allgemeinen finde ich es gut das auch im Sammelkartenspiel die Remakes als Thema aufgegriffen werden, den schließlich gehören diese zur 6. Generation der Videospiele und sollten somit auch , sofern man es so nennen kann, zur 6. Generation des Kartenspiels gehören.

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Einige Ideen hätte ich hier schon, vielleicht von Fans gezeichnete Artworks auf Karten drucken, so in einer Art von Wettbewerb für die nächste Erweiterung, oder alte Karten früherer Editionen wiederbringen dann mit Unterschrift des Zeichners auf dem Artwork/der Karte (auch bei neuen Karten vielleicht ?). Oder beliebte Zeichner anderer Kartenspiele/Mangas/Animes Artworks anfertigen lassen, wäre sicher interessant zu sehen wie diese so manches Pokemon aussehen lassen würden. Auch könnten sonst Japan-exklusive Karten etwa aus der Coro-Coro zu uns kommen.

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Wie bekannt das Pokemon-TCG im Moment ist weiß ich nicht wirklich. Aber ein höherer Bekanntheitsgrad kann ja eigentlich nie schaden. Mit Aktionen wie dieser, aber vielleicht auch mit Werbung im Fernsehen (ich habe ewig keine mehr im Fernsehen für Videospiele oder Karten gesehen) könnte man da sicherlich etwas erreichen. Auch finde ich es gut, dass man auf Pokemon-Days das Kartenspiel ausprobieren kann.

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich bin mir nicht mehr so sicher, schließlich ist dies schon einige Jahre her, aber ich glaube das der Anime bei uns vor den Spielen da war, kann auch sein, dass ich mich irre. Ich denke aber das der Anime den Hype/Mythos damals am meisten geprägt hat. Wir haben nämlich jeden Tag über die Folge des Vortages in der Schule geredet oder uns sogar zum Sehen der Folgen nach der Schule getroffen. Auch waren die Pokemon die dann auf den Karten/ im Spiel waren für uns förmlich mit Leben gefüllt und somit für uns noch wertvoller bzw. wie Freunde. Auch erinnere ich mich an den ersten Kinofilm, damals liefen in allen 10 Kinosälen unseres Kinos der Film und alle im Saal waren sofort beim Beginn des Films still und gespannt was geschieht, bzw. weinten als Ash versteinert wurde. Der Manga kam damals erst später zu uns glaube ich und auch nicht die komplette Reihe wenn ich mich richtig erinnere.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne das Sammelkartenspiel seit 1998 und daher auch die mit ersten produzierten Karten des Basic Set´s


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ein Vergleich zu "Magic" kann ich euch nicht bieten, aber ich habe andere Sammelkartenspiele wie Yu-Gi-Oh oder DualMasters gespielt. Das schöne an den Pokemoan sammelkarten Richtlinien war, das man immer 60 Karten im Deck haben musste ( nicht mehr und nicht weniger) während die meisten anderen Sammelkartenspiele einfach nur eine Mindestzahl vorgegeben haben und nach oben die Grenzen offen waren. PTCG ist ein sehr ausbalanciertes TCG, es ist allein an der Tatsache feststellbar dass dieses Spiel bereits seit knapp 20 Jahren durchgehalten hat. Da es ungefair 720 verschiedene Pokemon gibt, ist das TCG beszüglich der Pokemon noch überschaubar. Anders wie bei TCG z.B. YuGiOh mit mehr als 8000 Karten verliert man dort den überblick.

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin definitv mehr "Spieler" schon damals habe ich das Pokemon TCG als kleines Kind mit Karten oder auch als GameBoySpiel gezockt.

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist mein Konsumverhalten von Pokemonkarten bei 0, daher bin ich inzwischen auf das Online Pokemon TCG umgestiegen. Aber als ich damals angefangen habe Pokemonkarten zu Spielen und zu Sammeln, habe ich mir Wöchentlich 1 Booster gekauft.

    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Der Reiz daran ist es, dass jedes Spiel unterschiedlich ausgeht und dass niemand unbesiegbar ist. Außerdem bereitet die Interaktive Kartensammlung mehrere möglichkeiten von gut spielbaren Kombinationen. Dadurch werden einseitige Spielweißen vermieden

    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Die Videospiele mag ich persönlich mehr, da ein dort auch jedes mal eine Story mitgeliefert wird und es leichter gemacht wird auch Mitspieler zu finden durch diverese onlinemöglichkeiten.

    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Also durch die Einführung der genannten Erweiterungen, sind extrem starke Karten ins Spiel gekommen, welche zahlreiche neue Spielvarianten verändert haben und wiederrum ganz neue Deckmöglichkeiten geboten haben. Die 2 Spielstärksten Karten die aus diesen 3 Erweiterungen hervorgingen waren ( meine Meinung): Regice aus Ewiger Anfang und Shaymin EX aus Drachenleuchten

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Da in kürzester Zeit die nächste erweiterung XY Turbostart veröffntlicht wird, kann ich derzeit kaum Ideen vorschlagen. Welche Idee ich hätte, aber wo Spieltechnisch nur schwer umzusetzen wäre, ist die Möglichkeit im TCG doppelkämpfe zu bestreiten.

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich wünsche mir unbedingt einen höhren Bekanntheitsgrad für das Pokemon- TCG Online. Seit 3. September 2015 ist PTCGO als downloadbare Version auf der offiziellen Pokemonseite verfügbar. Und wer von den lesern hier weiß das alles??? Ich persönlich habe es auch nur durch Zufall erfahren und klebe seit dem an diesem Spiel fest. :thumbup:
    Ich würde mich freuen wenn Über das PTCG auf Youtube werbung gemacht wird.
    Ich habe genau mit diesem Schritt angefangen und habe ein Let´s Play dazu gestartet. Link hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Am meisten geprägt hat mich die Videospielreihe. Begründung neben dem eigentlichen gewollten Spielsystem wie Pokemon Rote Edition und Blaue Edition sind auch noch Diverse andere Spielausweichmöglichkeiten hervorgegangen, die da wären: Pokemon Puzzle League(Tetris), Pokemon Art Arcademy(Kunst), Pokemon Snap(Fotografie), Pokemon Stadium(Matchup und Quiz), Pokemon Channel ( Unterhaltung), PokemonPark(Unterhaltung) und vieles viels mehr. Man ist quasi nicht nur auf eine art Rollenspiel fixiert sondern man hat mehre Genre verfügbar gemacht.
    Natürlich haben auch die Sammelkarten, Anime und Kinofilme viel dazu beigetragen, aber am meisten geprägt wurde Pokemon durch seine Videospiele.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ein Kumpel meinte damals zu mir, dass das Pokémon-TCG nach Magic das erfolgreichste ist.. davon wollte ich mich erstmal selbst überzeugen und plapperte Mama damit ohne Ende zu.
    Paar Monate später war ein Anfänger-Deck in meiner Schultüte, Mama wusste was ihr kleiner Sohnemann braucht haha
    Somit sollte das im Jahr.. 2003 (?) gewesen sein.

    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Pokémon-TCG anfangs als kompliziert empfunden habe und kläglich versuchte es zu lernen.
    Hat dann auch nach einiger Zeit geklappt aber es fehlten mit die Mitspieler.. Mein kleiner Bruder war keine Herrausforderung und wenn doch... dann.. hab ich natürlich nicht geschummelt :D

    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Eindeutig mehr der Sammler, in meinem Alter spielt leider keiner mehr das TCG, höchstens daddeln ich und mein Kollege auf dem DS :D Ich weiß noch damals, als ich die Karten mit auf den Schulhof genommen hab und alle begeistert waren, dass meine Karten so schön glitzern :D xD Wenn jemand damals meine Karten auch nur angepackt hat, hatte er direkt eine sitzen hehe
    Am liebsten habe ich die Pokémon gesammelt die mir optisch gefallen haben und die einzigartig im Spiel waren.. wie z.B die Legendären Pokémon.. da hab ich auch mal für ein Legendäres Pokémon 10-20 Karten hingelegt :P

    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Kaufverhalten? Kaufsucht trifft es wohl eher :D Mein Taschengeld ging immer komplett drauf.. sogar jetzt ein großer Teil meiner Ausbildungsvergütung .. Meine Mum meint ich hätte nen Vogel, aber sie versteht das glaube ich nicht so ganz. Einem Jungen kann man doch nicht seine Pokémon wegnehmen ;DD
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Die seltensten Karten zu haben.. jeden in den Boden zu stampfen und einfach der Spaß.. dieses Gefühl wenn das Booster frisch geöffnet ist, man erstmal dran schnuppert ( OMG ich hab eine Störung :P ) und jede Karte Stück .. für Stück aus der Verpackung entfernt und sobald was glitzert man sich schon wie ein Irrer freut *-*
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Videospiel einfach aus dem Grund, dass ich mit dem Videospiel viel mehr Zeit verbringen kann. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das TCG nicht Zeit beansprucht ! Aber wenn ich mal so nachdenke, jede Schulpause ging für Pokémon drauf.. ob ich schnell in den 5min Pausen heimlich am DS, GBA oder GBC war oder Karten getauscht hab.. wenn man das mal auf paar Jahre hochrechnet... Ich würde aber dennoch sagen, dass ich die Videospiele mehr mag. Da hab ich mehr Siegeserfahrungen, war auch auf paar Turnieren. Bei dem TCG jedoch, wurde ich immer abgeschlachtet xD
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?

    Also ich finde die neuen Karten ermöglichen einige interessante neue Strategien und sind auch recht stark..
    kenne mich aber leider nicht soooo gut aus, bin mehr der Sammler und habe die neuen Sachen noch nicht so unter genau unter die Lupe genommen, da ich zur Zeit sehr viel mit arbeite beschäftigt bin und etwas hinterher hänge :/
    Aber durch das Arbeiten habe ich mehr Geld für Pokémon :P Wo wir bei Frage 4. wären hahahhahaha

    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Ich weiß darauf ehrlich gesagt keine konkrete Antwort als Sammler.. wie wäre eine Karte von mir? :DD
    Die Karte benutzen und man hat einfach gewonnen.. Wie Exodia in einem gewissen anderen TCG :D

    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Damals auf meiner alten Schule hatte jeder Pokémonkarten. Jeder kannte es, jeder hatte es. Es war weit aus beliebter als Yu-Gi-Oh oder Magic. Alle die keine Karten hatten, wurde aus unerklärlichen Gründen ausgeschlossen und es war mehr oder weniger ein Gruppenzwang. Dies fand ich nicht mal schlimm, mehr Ahnungslose denen ich ihre besten Karten durch einen "guten" Handel abnehmen konnte :) Sobald jemand eine Karte hatte, die ich gebraucht habe, kamen meine Informanten und sagten mir wer die Karte besitzt. Das war fast wie in einer Mafia haha
    Da mir irgendwann das Geld fehlte hab ich sogar einzelne Karten verkauft die ich doppelt hatte und konnte mir so meine Schulbrötchen und neue Booster finanzieren, ach ja, die guten alten Zeiten *In alten Zeiten versunken*
    Also ich für meinen Teil habe dafür leider keinen Vergleich mehr, auf einem Berufskollege sammeln die Leute keine Pokémonkarten mehr, die haben teilweise zu viel um die Ohren..

    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich würde sagen, dass sowohl die Spiele als auch der Anime den Mythos "Pokémon" geprägt haben.
    Natürlich kam der Durchbruch 1996 durch die Blaue und Rote Edition unseres Lieblingsspiels, wurde ein Jahr später in einen Anime gepackt und einen unglaublichen Hype genossen hat.
    Und ZWEI Jahre später kam dann der Anime endlich (!!) auch nach Deutschland ( glaube RTL II strahlte den Anime das erste mal aus :D Bin mir aber unsicher, ist schon so lange her :DD) Auf jeden hatte ich zuerst das Spiel .. meine KOMPLETTE Kindheit hat dieses Spiel geprägt ... in den GBA-Spielen funktionierten bei mir die Ingame-Uhren schon nicht mehr richtig weil irgendwas aufgebraucht war in den Spielen..( bei 1000 Spielstunden auch kein Wunder xD )
    Nach der Schule als erstes den TV an und Pokémon schauen.. danach GB an und der Tag war gelaufen :P ( Nein, Spaß, natürlich bin ich auch mal raus gegangen .. mit dem Gameboy :P )

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Ich denke, ich kam mit den Karten während der Schulzeit in Berührung, als der ganze Pokemonhype angefangen hat. Selber hatte ich mir nur mal ein Deck zu Weihnachten gewünscht, habe dann aber viele Karten von Schulkameraden bekommen, wenn sie welche doppelt hatten.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Da kann ich leider nicht viel dazu sagen, da ich andere Kartenspiele wie Magic oder YuGiOh! nie gespielt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass ich es eine Zeit lang sehr gern gespielt habe und mir auch eine Spielmatte dazu gekauft hab. Das Spielprinzig ist aber (auch für Kinder) gut verständlich, was wohl ein Plus für das Spiel ist. Muss allerdings zugeben, dass wir in dem Alter auch nicht gross über Spieltaktiken nachgedacht haben. :)


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Ich bin definitv mehr der Sammler. Als Kind habe ich oft gegen meine Schwester gespielt, aber aus Mangel an weiteren Gegnern ging das Interesse daran bald verloren. Mir haben es die verschiedenen Stile der BIlder angetan und ich hab meine Sammlung schön säuberlich eingeordnet und schau immer wieder mal gerne drüber. Ich konnte vor kurzem einem Bisaboardmitglied fast die ganz Sammlung abkaufen und somit meine Sammlung praktisch verdoppeln. Jetzt kommt immer mal wieder ein Boosterpack dazu.
    Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind meine Pokemonkarten am liebsten einfach sortiert habe. Immer wieder neu: nach KP, nach Level, nach Nummer oder alphabetisch. Damit hab ich mich stundenlang beschäftigten können. :)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Schwierig zu sagen. Ich achte beim Kauf nicht wirklich darauf welche Erweiterung ich denn jetzt kaufe, da ich von den neueren eh noch nicht so viele habe. Meistens kauf ich mir ein, zwei Boosterpack wenn ich mal wieder irgendwo dran vorbeilaufe. Oft kaufe ich auch englische Karten, da die Einiges billiger sind als die deutsche Version. Da ich ja nicht damit spiele, sondern mich mehr die Bilder interessieren spielt das ja keine grosse Rolle.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Ich denke, dass es eben ein SAMMELkartenspiel ist, den Reiz ausmacht. Man braucht mit den Karten nicht zu spielen, sondern Sammeln allein macht schon eine riesige Freude. Die Designs und Zeichenstile der Pokemonbilder sind oft sehr schön anzusehen und wenn man dann sogar noch eine Glitzerkarte hat ist die Freude noch grösser.
    Die Spannung bei den Boosterpacks hat ja auch was. Man weiss nie was man kriegt und manchmal hat man ja sogar Glück und zieht eine seltene Karte aus der Packung :)
    Auch für die Spieler unter uns wird es nicht langweilig. Es gibt nicht ein fixes Kartenset, sondern eine riesige Menge an Kombinationsmöglichkeiten für den Deckaufbau. Durch die vielen Erweiterungen verändert sich das Spiel dauernd. So müssen die Strategien durch die vielen Neuereungen (neue Pokemon, neue Fähigkeiten, neue Trainerkarten..) immer wieder verändert werden.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Videospiele. Zwar mag häng ich sehr an meiner Kartensammlung und die möcht ich auch nicht missen. Aber ich bin ein Fan der ersten Stunde der Videospiele. Ich war bei jeder neuen Generation mit dabei und hatte mit jedem Spiel meine Freude (möcht gar nicht wissen wieviele Stunden dabei draufgegangen sind >_< ). Zwar war ich bei X/Y zu Anfang etwas skeptisch, hab mich dann aber doch getraut und es nicht bereut. Keine Ahnung woher diese Faszination kommt, das Spielprinzip ist ja eigentlich immer ähnlich. Und trotzdem zieht mich jedes Spiel wieder in seinen Bann.
    Meine Pokemonkarten dagegen habe ich einige Jahre unbeachtet gelassen und erst vor kurzem wieder angefangen meine Sammlung zu erweitern.


    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Hab mich damit nicht genauer auseinandergesetzt (kaufe wie gesagt einfach was mir über den Weg läuft :assi: ), aber Remakes von OR/AS hört sich sowieso super an. Wie habe ich die Hoennregion geliebt.... :D


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Hmm.. was Neues fällt mir grad nicht ein, lass mich gerne überraschen ;)
    (hier Nebensache, aber: eine Wunschkarte die ich sehr gern in meiner Sammlung sehen würde ist die Ancient-Mew Karte. Falls die also jemand loswerden will, hihi... ;) )


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Naja, wäre schön ein paar Tauschpartner in der Nähe zu wissen. Kenne kaum jemanden der sich mit dem Pokemon TCG auseinandersetzt, besonders nicht in meinem Alter. Andererseits stört es mich auch nicht sonderlich, weil ich mich auch online mit Sammlern austauschen kann und nicht einen Spielpartner brauche.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Für mich persönlich waren es zuerst die Videospiele und die Animeserie.


    Allgemein glaube ich, dass nicht nur für mich, sondern für den Grossteil der Fans die Videospiele am prägendsten waren. Die Spiele entwickelten sich mit den neuen Technologien weiter und heute kann man sich damit auf der ganzen Welt verbinden. Ich denke, die Pokemonspiele treffen den Nerv der Zeit und tragen sehr dazu bei, dass Pokemon damals wie heute so omnipräsent ist.
    Die Videospiele sind aber sicher nicht der einzige Faktor. Pokemon hat es irgendwie geschafft immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, sodass man stets wieder darauf aufmerksam wurde.

    • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
      Kenne das Spiel seit meiner Grundschulzeit bin. Hab immer Werbung im Fernsehen dafür gesehen. Dadurch wusste ich aber nur, dass das Spiel existiert, mehr Informationen wie das Spiel funktioniert und so was hab ich erst ungefähr in der fünften Klasse durch Freunde und dadurch, dass ich mich von denen habe überreden lassen, ein Deck zu kaufen, erfahren.
    • 2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
      Magic habe ich nie gespielt, die einzigen anderen beiden Sammelkartenspiele, von denen ich die Regeln kenne und die ich schon mal gespielt habe, sind Yugioh und Wixoss. Finde Pokemon besser als Wixoss, was vielleicht aber daran liegt, dass ich mich mit letzterem noch nicht wirklich viel beschäftigt habe. An Yugioh kommt es meiner Meinung aber nicht ran, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich schon immer eher Yugioh statt Pokemon gespielt habe.
    • 3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
      Bin eher Spieler als Sammler, weil ich mich am meisten Spaß macht mit den Karten zu spielen. Nur sammeln und die Karten dann irgendwo im Zimmer staubig werden zu lassen, finde ich langweilig.
    • 4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
      Kaufe mir eigentlich sehr selten neue Karten, vielleicht einmal im Jahr ein Starterdeck. Würde zwar gerne häufiger und mehr kaufen, aber mehr gibt mein Geldbeutel halt nicht her und es gibt andere Dinge, die für mich wichtiger sind.
    • 5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
      Das spielen mit den Karten, die man sich vorher gründlich zusammengesammelt hat, was manchmal sehr aufwendig war. Außerdem die unglaublich große Vielfalt an Möglichkeiten, mit denen man sich ein Deck erstellen kann, wobei immer neue Karten und Möglichkeiten hinzukommen.
    • 6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
      Videospiele mag ich mehr, weil ich finde da hab ich länger Spaß und mehr Spaß dran. Wie oben schon erwähnt, bin eher Spieler als Sammler, jedoch spielt keiner von meinen Freunden mehr Pokemonkarten oder generell irgendwelche anderen Sammelkartenspiele und es ist halt langweilig alleine zu spiele. Bei den Videospielen gibt es aber noch ein bis zwei Leute, die mit mir spielen und selbst wenn es sie nicht gäbe, machen die Spiele alleine eigentlich auch schon ausreichend Spaß.


    • 7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
      Habe ich mich bisher nicht mit befasst, es ist eh schon allgemein recht lange her, dass ich mich direkt über eine Erweiterung informiert habe, als diese gerade erst rausgekommen ist. Meistens hab ich später wichtige Neuerungen einfach im Internet nachgelesen.


    • 8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
      Eigentlich nicht, würde aber auch von mir selbst sagen, dass ich nicht grade der kreativste Mensch bin. Das erfinden neuer Karten überlass ich da lieber anderen, die besser dafür geeignet sind. Ich nehme die Dinge so wie kommen, meckere vielleicht hier und da mal, aber selbst würde ich es wahrscheinlich komplett versauen.


    • 9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
      Hätte schon gerne jemanden mit dem ich spielen kann, aber das Problem hab ich bei anderen Sammelkartenspielen auch, abgsehen von Magic, was ich aber selbst nicht spiele. Ansonsten gehört Pokemon ja neben Yugioh und Magic schon zu den bekanntesten Sammelkartenspielen, also finde ich, dass man die Bekanntheit von Pokemon allein da nicht weiter steigern muss. Wie man die Bekanntheit von Sammelkartenspiele allgemin vergrößern kann, weiß ich aber grad auch nicht. Wenn es halt nur so und so viele Leute gibt, die Sammelkartenspiele spielen, muss man halt damit leben. Wobei ich jetzt auch bisher nicht den Eindruck hatte, dass Sammelkartenspiele insgesamt zu wenig bekannt wären, selbst wenn sie etwas bekannter wären, würde mir dies wahrscheinlich auch nicht viel einbringen. Also kurz gesagt, ich finde es eigentlich so in Ordnung wie es grade ist, zumindest was Pokemon angeht.


    • 10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


      Würde sagen, eindeutig die Videospiele. Ich kann mich noch erinnern, wie in meiner Grundschulklasse fast alle die Spiel damals gespielt haben, na ja zumindest von den Jungs. Das Sammelkartenspiel hab ich eigentlich immer bisher nur als Beiwerk gesehe, es ist halt nichts, was für sich alleine stehen und wachsen kann, im Gegensatz zu Yugioh oder Magic, aber vielleicht täuscht mein Eindruck mich da auch. Der Anime war ja auch eher als Werbung für die Spiele gedacht, hat aber schon seinen eigenen Stellenwert erreicht gehabt. Doch mittlerweile interessiert mich der Anime überhaupt nicht mehr, wäherend ich bei den Spielen immer noch die neuesten Editonen der Hauptreihe mir anschaffe.


  • Ich versuche mal zu antworten, auch wenn ich in Sachen TCG nicht sonderlich bewandert bin^^;


    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das lässt sich schwer sagen, ich weiß nämlich nicht ganz genau, wie lange ich Pokémon überhaupt schon kenne. Die Videospiele spielte ich schon zu den Zeiten, als es nur Rot und Blau gab und lernte in diesem Zeitraum auch die anderen Seiten von Pokémon kennen (Anime und TCG). Ich kann mich nicht erinnern damals Werbung für das TCG gesehen zu haben also habe ich die Karten wohl als erstes im Geschäft gesehen.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Obwohl ich die Regeln vom Pokémon-TCG schon vergessen habe und die Regeln von anderen TCGs gar nicht erst kenne, wird das Pokémon-TCG bei mir immer einen hohen Stellenwert haben. Warum? Wenn einem eine Serie and Herz gewachsen ist, dann verbindet man einfach vieles davon mit etwas Positivem. Ich kann mit den Pokémon selbst und vor allem meinen Lieblingen sicher immer viel mehr anfangen als mit anderen Kartenmonstern und könnte mich daher auch wieder leichter in die Regeln das Spiels einfinden, zumal ich ja Sachen wie Typen und manche Items schon kenne.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Keines von beidem so wirklich. Das letzte Mal als ich versucht habe zu spielen war vor Jahren und auch nicht sonderlich häufig, daher habe ich die Regeln auch schon längst vergessen (und weiß nicht, ob ich damals alles richtig gemacht habe). Mittlerweile habe ich auch niemanden zum Spielen (diverse online Möglichkeiten sind mir aber bekannt). Als alleiniger Sammler würde ich mich aber auch nicht bezeichnen, schließlich ist der letzte TCG Kauf auch schon fast so lange her, wie mein Versuch zu spielen. Allerdings hat mir dieses Thema irgendwie Lust darauf gemacht, wieder ein Spielchen zu probieren :)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Da ich schon längere Zeit nicht gespielt habe, kaufe ich auch nichts Neues, weil die Karten auf Dauer doch etwas teuer wären und das wäre dann irgendwie schade, wenn man nicht damit spielt. Wenn ich wieder damit anfangen würde, müsste ich auch erst einmal etwas in die Thematik einlesen, da ich schon längst den Faden verloren habe und mir nicht sicher wäre, welche Erweiterungen bei meinem Stand am sinnvollsten wären.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Sicher macht das Spielen auch Spaß, aber was unterscheidet Sammelkartenspiele von anderen Kartenspielen? Das Sammeln von Dingen macht einfach sehr viel Spaß und wenn man damit noch spielen kann, liegt es nicht nur herum. Die Spannung ein neues Päckchen aufzumachen, um zu sehen ob man etwas besonderes erhalten hat übt schon einen besonderen Reiz aus. Zudem gibt es wohl eine riesige Auswahl an Karten, die einem sehr viele Möglichkeiten bietet.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Die Videospiele, da ich nicht zwingend jemanden zum Spielen brauche. Außerdem bieten sie mir viele verschiedene Möglichkeiten, meine Zeit in dem Spiel zu verbringen (Hauptstory, Dex füllen, züchten, etc.) und sind daher auch abwechslungsreich. Das heißt aber nicht, dass ich den Sammelkarten nichts abgewinnen kann. Ich spiele gerne andere Kartenspiele (wenn auch keine Sammelkartenspiele) und denke, dass es mir durchaus wieder Spaß machen könnte, wenn ich mir die Regeln in Erinnerung rufe. Mir ist zwar bewusst, dass man es auch online spielen kann und ich somit keine Probleme hätte, Spielpartner zu finden, allerdings bin ich kein großer Fan davon jegliche Art von Kartenspielen für mehere Spieler auf dem PC zu spielen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich denke, so etwas könnte nie schaden. Man sollte alles ein wenig anfängerfreundlicher gestalten aber vielleicht ist es das schon und durch meine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema hab ich es noch nicht gemerkt. Ich hätte zum Beispiel keine Ahnung welche Karten überhaupt erlaubt sind oder ob meine sehr alten Karten noch zu den anderen passen. Vor einiger Zeit wurden gratis Sammelkartenalben bei Gamestop verteilt, wovon ich mir eines ergattern konnte. Leider ist das Album bei mir immer noch leer und es hat sich seither nichts mehr getan. Ich finde, man hätte diese Verteilung zumindest mit einer kleinen Aktion verbinden oder einen kleinen Gameguide beilegen können.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Die Videospiele sind einfach von den dreien am bekanntesten und meiner Meinung nach auch am beliebtesten. Man hört davon am meisten, man findet am leichtesten Mitspieler. Wenn man sich den Hype nach Ankündigung einer neuen Edition ansieht, so etwas sieht man meinem Empfinden nach bei den anderen beiden Dingen nicht. Selbst Spin-Offs erscheinen im Vergleich mehr Begeisterung auszulösen. Während in meinem Pokémon Anfängen die Videospiele und die Animeserie für mich wichtig waren, sind für mich jetzt nur die Videospiele geblieben und ich kann mir vorstellen, dass es anderen Leuten ähnlich geht. Die Spiele schaffen es einfach jemanden über längere Zeit zu begeistern.