Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars


    Titel der Serie: Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (1983)
    Zeichner & Autor: Yōichi Takahashi
    Regie & Autor: Toei Animation
    Genre: Sport
    Anzahl der Bände: 37 (1981 - 1988)
    Anzahl der Episoden: 128 in 5 Staffeln (Episodenguide)
    Japanische Erstausstrahlung: 10. Oktber 1983 auf TV Tokyo
    Deutsche Erstausstrahlung: 9. Oktober 1995 auf RTL II
    Fortsetzungen: Captain Tsubasa J (1993) / Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa (2001)


    [tabmenu]
    [tab='Handlung']
    Der japanische Schüler Tsubasa Ohzora zieht mit seinen Eltern nach Nankatsu in Shizuoka. Er ist ein begeisterter Fußballspieler, der davon träumt, eines Tages in der japanischen Nationalmannschaft zu spielen und den begehrten WM-Pokal zu gewinnen. Am Anfang der Serie ist er elf Jahre alt. Aufgrund seines enormen fußballerischen Talents zieht er schon bald die Blicke verschiedener Leute auf sich. Es dauert nicht lange, bis er Fans, Bewunderern, Trainern, Mitspielern und Konkurrenten begegnet. Sein Motto "Der Ball ist mein Freund!" überträgt sich schnell auf seine Mannschaftskameraden, und so spornt er sie immer wieder zu Höchstleistungen an. Unter seiner Führung entwickelt sich der FC Nankatsu zur besten Mannschaft Japans. Dabei gewinnt er viele Freunde, trifft allerdings auch sehr viele Rivalen, die immer wieder sehr hart trainieren, um den FC Nankatsu und vor allem seinen Mannschaftskapitän Tsubasa schlagen zu können.
    [tab='Wichtige Charaktere']

    • Tsubasa Ohzora (Protagonist der Serie)
    • Genzo Wakabayashi (Torhüter; erst Rivale und später Freund von Tsubasa)
    • Taro Misaki (Freund von Tsubasa; bildet mit ihm anfangs das "goldene Duo von Nankatsu")
    • Ryo Ishizaki (Freund von Tsubasa; technisch nicht allzu versierter aber kampfstarker Abwehrspieler)
    • Kojiro Hyuga (dauerhafter Rivale von Tsubasa)
    • Takeshi Sawada (Freund von Kojiro; dauerhafter Rivale von Tsubasa)
    • Ken Wakashimazu (Torhüter; dauerhafter Rivale von Tsubasa)
    • Roberto Hongo (ehemaliger brasilianischer Spieler; muss die Fußballschuhe aufgrund einer Augenkrankheit an den Nagel hängen; erster Trainer von Tsubasa)
    • Jun Misugi (talentiertester Jugendspieler; muss seine vielversprechende Karriere aufgrund einer Herzkrankheit abbrechen)
    • Sanae Nakazawa (Fan von Tsubasa und dem FC Nankatsu; später Mannschaftsbetreuerin)
    • Yayoi Aoba (Freundin von Jun Misugi; alte Bekanntschaft von Tsubasa)


    [/tabmenu]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mögliche Diskussionsansätze:
    Kennst Du nur den Anime, nur den Manga, oder sogar beides?
    Warum gefällt Dir der Anime / der Manga (nicht)?
    Hast Du einen Lieblingscharakter?
    Hast Du einen Hasscharakter?
    Wie wird das Fußballspiel in "Captain Tsubasa" Deiner Meinung nach dargestellt?

  • Ich hatte vor einigen Wochen den Anime etwas gesehen. Ich wollte ihn, zusammen mit meinem Mann, mal ganz ansehen aber...das ging nicht mehr. Nach Folge 25, natürlich auf deutsch, haben wir aufgehört. Zur Info: Ich selber finde Fußball "okay" mein Man, @xShinLPx, mag Fußball und kennt sich auch mit aus.
    Nun ja, es wra erst einmal wirklich ZU krass auf Tsubasa bezogen. Das ging schon einmal gar nicht. Wirklich, alle 25 Folgen bezogen sich nur auf ihn, auch in jedem Spiel. (Okay, Wakabayashi durfte auch noch nen wenig glänzen.) Aber sonst? Nichts! Dann waren die Spiele irgendwie ziemlich...ja, schlecht halt. Da wurden schon Sachen gemacht, die man als 10 jähriger nicht einfach mal so kann, wirklich trainiert haben die auch nicht, da kam gleich von der einen auf die andere Folge ein Spiel ohne Pause oder das man mal etwas von den Charakteren gesehen/erfahren hat. Und in jedem Spiel ging es um "Tsubasa". Fand ich damals als Kind schon nicht so gut.


    Vielleicht liegt es daran das die Serie ziemlich alt ist, ich weis es nicht, ich finde aber zwei Fußballanimes deutlich besser, als diesen hier. Und nein, ich meine nicht die Kickers, die sind auch nicht wirklich toll. Ich rede von "Ginga e kickoff" wo die wenigstens noch vernünftig trainieren (und auch ein Mädel mal aktiv dabei ist und besser als der Hauptcharakter ist und später noch andere Mädels vorkommen. Auch wenn viele meinen: "Fußball ist ein Männersport!" ich finde das nicht so unf finde es gut, das man hier auch mal nen Mädel vorkommen lässt.)


    Und dann noch "Die Champions-Anpfiff für 11Freunde" da wird, anders als bei Tsubasa, auch mal mehr auf die Charaktere eingegangen. (Dürfte auch in etwa gleichalt sein.)



    Nun ja, sonst mag ich an Charaktere Genzo etwas, hatte ihn noch gut in Erinerrung. Er war halt nicht so naiv und nett, sondern schon ernster. Und noch etwas gutes: Ich mag das deutsche Opening total. Leider wurde es ja gekürzt und kam nur in einigen Folgen als "Full Version" vor, aber cool ist es trotzdem. (Auch wenn es in den ersten Folgen zu oft zuu hören ist^^")



    Den Manga habe ich nicht gelesen, aber von dem was ich kurz beim wiki gelesen habe, ist der deutlich besser und interessanter. Den würde ich vermutlich, irgendwann mal lesen, aber das wird sicherlich noch eine Weile dauern.

  • Ich kann Dich vollkommen verstehen. In der ersten Staffel liegt der Fokus wirklich fast ausschließlich auf Tsubasa, die anderen Spieler sind eher Randerscheinungen, die kaum einen Fuß vor den anderen setzen können. Allerdings hast Du genau zur falschen Zeit damit aufgehört, den Anime zu verfolgen, denn ab der zweiten Staffel gestaltet sich die Serie wesentlich interessanter. Zwar ist immer noch Tsubasa die zentrale Figur, aber mit Jun Misugi, Kojiro Hyuga, Takeshi Sawada, Ken Wahashimazu oder Hikaru Matsuyama bekommt der Zuschauer viele weitere gut geschriebene Figuren zu Gesicht. Wenn man bedenkt, dass der Anime zu gefühlten 95% auf irgendwelchen Fußball- oder Trainingsplätzen spielt, erfahren wir ziemlich viel über die familiären Situationen und die Vergangenheiten der Charaktere.


    Was mich an dieser Serie am meisten genervt hat, waren die manchmal unerträglich in die Länge gezogenen Spiele. Wenn man für ein Spiel mal vier oder sechs Episoden braucht, ist das in Ordnung, aber die beiden großen Finalspiele nehmen jeweils rund 20 Folgen in Anspruch. Klar, heutzutage gibt es die Serie auf DVD, da ist das nicht so schlimm, weil man sich die Episoden nach Lust und Laune anschauen und eventuell auch welche überspringen kann. Aber als die Serie Mitte der 1990er-Jahre zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, bedeutete ein Finale mit 20 Episoden eine Erstreckung über vier Wochen - vorausgesetzt, es befand sich kein Feiertag dazwischen. Und das Schlimmste daran ist, dass in manchen Episoden so gut wie gar nichts passiert. Eine der beiden Fortsetzungen des Animes ("Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa") schafft es tatsächlich, die Geschehnisse aus "Die tollen Fußballstars" in 20 Episoden zusammen zu fassen, ohne dabei auch nur eine einzige wichtige Begebenheit zu versäumen.


    Die vielen unlogischen Aspekte, die im Anime vorkommen, lasse ich mal außen vor, da sie wahrscheinlich ausschließlich der Dramaturgie dienen sollen. Aber sie können sehr amüsant sein, wenn man mal genauer über sie nachdenkt: Bälle bohren sich in massive Betonwände, Torhüter und Spieler balancieren auf Latte und Pfosten und abgefeuerte Schüsse brauchen trotz ihrer Kraft immer gefühlt fünf Minuten, um in Reichweite des Torhüters zu kommen. Den Vogel abgeschossen hat die Episode, in der Genzo Wakabayashi in einem überfüllten Stadion (!) die Augen schließt, um die Flugbahn des Balles hören (!) zu können. :D

  • Staffel 2 sagt sich so leicht XD Für mich ist das eine einzige Serie, soll heißen: Wo fängt den Staffel 2 genau an? Würde in diese Folgen nochmal reinsehen. Man kann die Serie im übrigen auch, legal, auf MyVideo sehen.


    Und ja, das es sich zieht stimmt, war damals sicherlich auch blöd, weil die Folgen nämlich zu erst nicht im Nachmittagsprogramm zu sehen waren, sondern Mo-Fr. Morgens, irgendwann um 6:30 Uhr glaube ich. (Oder 7Uhr, weis nicht mehr genau.) Erst als es auf Tele5 gezeigt wurde, liefe es einige male Nachmittags.


    Und Super Kickers 2006 (was für nen dummer Name, mag den Original mehr.) hat 26 Episoden. Das habe ich mir auch nicht angesehen, weil man dafür ja schon die erste Serie ansehen/kennen sollte, oder?

  • Nicht ganz richtig: Die Fortsetzung "Super Kickers 2006 - Captain Tsubasa" hat insgesamt 52 Episoden. In Japan wurde diese Serie kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 ausgestrahlt, die im eigenen Land stattfand. In Deutschland wurden die Folgen vom 15. November 2005 bis zum 27. Januar 2006 auf RTL II gesendet, weswegen man sich dazu entschieden hat, die Serie umzubenennen. (Was ich allerdings auch nicht sonderlich toll finde.)


    Die ersten 20 Episoden der Fortsetzung bestehen aus den Geschehnissen, die man bereits aus "Die tollen Fußballstars" kennt. Nach der zweiten Meisterschaft fängt dann die U16-Weltmeisterschaft an, die zwar auch in "Die tollen Fußballstars" gezeigt wurde, dort jedoch eher nebensächlich ablief, weil sie nur als Erinnerung in Tsubasas Fieberträumen vorkam. Nach der U16-WM fängt dann die komplett neue Handlung an, in der gezeigt wird, wie die einzelnen Spieler sich im Ausland schlagen. Ich finde es gut, dass die Fortsetzung die einzelnen Spiele wesentlich schneller und realistischer behandelt, auch wenn die guten Charakterentwicklungen aus "Die tollen Fußballstars" dadurch ab und zu auf der Strecke bleibt.

  • Wann sie ausgestrahlt wurde usw. weis ich ja selber, deswegen habe ich ja auch geschrieben ich find den deutschen Titel blöd^^
    Ah, okay, dann waren es 52 Folgen. Ich hatte irgendwie immer 26 im Kopf.


    Ah, also könnte ich die Staffel schon sehen, obwohl ich das alte nicht mehr im Kopf habe. Aber ich meinte ja in meinem vohrigen Post auch, ab wann ich die alte Serie am besten sehen sollte, Sprich: Wo fängt denn da Staffel 2 an, ab welcher Folge? Ab Folge 27 oder ehr 48?

  • Die zweite Staffel fängt ab der 27. Episode ("Zusammenstoß im Halbfinale") an, allerdings lohnt es sich, den Vorgänger "Das Ende einer Karriere" noch mitzunehmen. In diesen und den folgenden Episoden wird die Herzkrankheit des begnadeten Fußballers Jun Misugi thematisiert, der im Halbfinale auf Tsubasas Mannschaft trifft. Misugis Freundin versucht, Tsubasa dazu zu überreden, ihren Freund absichtlich gewinnen zu lassen, und obwohl der zunächst sagt, dass er das auf keinen Fall tun wird, spielt er gegen Misugis Mannschaft sehr schlecht und gerät mit seinem Team schnell in Rückstand. Erst durch die Worte seiner Teamkollegen besinnt sich Tsubasa wieder. Zu diesem Zeitpunkt bekommt auch seine Figur endlich mal ein paar Facetten.


    Und dieser Trend setzt sich bis zum Ende des Finalspiels fort. Obwohl die Charaktere eigentlich nur Fußball spielen, erfährt der Zuschauer mittels Rückblenden einiges über ihre Vergangenheit. Und dabei spielt Tsubasa nicht unbedingt die größte Rolle, der Fokus wird hier vor allem auf seinen Rivalen Kojiro Hyuga und seinen Teamkollegen Taro Misaki gelegt. Allerdings sollte man sich immer vor Augen halten, dass das Finale knapp 20 Episoden einnimmt, was ich schon extrem übertrieben finde.