Wettbewerb #15 - Kopflos (Körperteile)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb [15/2015]

    K O P F L O S



    Night in May
    von Natalia Drepina (Deviantart, CC BY-ND 2.0 - Lizenz)



    Willkommen zum Vote des 15. Wettbewerbs der Saison 2015!


    Bei diesem Fortgeschrittenen-Wettbewerb waren die Teilnehmer vor die knifflige Aufgabe gestellt, ein Foto zu machen, auf dem man den Kopf nicht sehen durfte. Die verschiedenen Körperteile (Gliedmassen, Rücken etc.) sollen im Vordergrund stehen.


    DIES IST EIN FORTGESCHRITTENEN-WETTBEWERB. Die Anforderungen an die Abgaben sind also höher anzusetzen als bei einem normalen Wettbewerb, jedoch werden gute Platzierungen auch besser vergütet.


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln.




    Die Deadline des Votes ist der 03.11. (NEU!!!)



    Das Siegerehrung wird im Laufe des 4.11 stattfinden.

    [tabmenu][tab=x]
    Es nehmen 5 Abgaben an diesem Wettbewerb teil, d.h ihr dürft 5 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 Punkte an eine Abgabe.



    [tab=#1]

    ABGABE 1: INKOGNITO


    [tab=#2]

    ABGABE 2: KOPF VERLOREN



    Meine Murmel hat mich abgehängt
    ich frag mich, was ich wohl gerade denk'
    vielleicht ruf ich mich, doch ich kann nix hör'n
    wie konnte ich mich nur so zerstören?


    Peter Fox


    [tab=#3]

    ABGABE 3: I LOVE THE RAIN THE MOST


    [tab=#4]

    ABGABE 4


    [tab=#5]

    ABGABE 5: [b]MAGIC HANDS (FROM "THE CURIOUS CLEANER")


    [/tabmenu]

  • Moin moin Teilnehmer,
    Ich will dann mal den Anfang machen und kommentiere alle Bilder.



    A1 - Inkognito

    Ich finde es gut das es in schwarz weiß gehalten wurde. Allerdings finde ich nicht, dass es zum Thema gehört, denn dazu müsste wirklich der Kopf ab sein, also auch nur ab Hals fotografiert worden sein. Zudem kann man noch sehr gut sehen, wo retuschiert wurde, denn die Farb unterschiede sind ziemlich groß, ist zwar nicht gerade so problematisch, nur denke ich dadurch, dass der kopf noch dran ist. Sonst passt alles soweit, also der Fokus sitzt schön auf der Person; die Person wurde nicht zu Mittig fotografiert, ist somit richtig Platziert und die Farben passen auch gut zur Stimmung.



    A2 - Kopf verloren

    Hier muss ich zugeben, dass ich mehrmals drauf schauen musste, um zu verstehen, dass ich auf die Scheibe der Bahn schauen soll. . Wenn der Kopfwirklich verloren gehen soll, dann müsste man von beiden Seiten en Kopf „wegradieren). So finde ich, ist es ganz gut gemacht, nur passt es für mich auch nicht ganz zum Wettbewerbsthema. Ist wie bei A1, auch wenn hier der Kopf nicht mit drauf ist, sieht man dennoch noch leider, wo er ist, denn das verwischende ist nicht die beste Lösung dafür Zudem finde ich auch das es zu Dunkel bearbeitet wurde, ich hätte noch gerne irgendwie, dass man den Bahnhof noch mehr zu sehen ist. Hier kann ich durch die Bearbeitung auch nicht mehr so schön den Lichteinfall sehen, auch wenn ein Bahnhof eh keine wirkliche Lichteinstrahlung der Sonne hat, wäre es zumindest dadurch noch etwas heller [und ja ich habe das vorherige Bild noch im Kopf]



    A3 - I LOVE THE RAIN THE MOST

    Herbst, Pfützen und Kinder die darin herum hüpfen. Ich finde die Idee sehr schön und hier wurden meine ausgewählten Kriterien auch schön umgesetzt. Kein Kopf und nur der Unterteil des Körpers. Dazu noch die beste Kulisse. So muss es sein. Ich wäre nur nicht gerade mi den Besten Stoff Schuhen in die Pfütze hinein gesprungen, denn ich gehe mal davon aus, dass die Füße nicht trocken geblieben sind. Aber wer mich noch nicht kennt, ich mache es auch noch sehr gerne auf der Arbeit mit meinen Arbeitsschuhen ;D



    Abgabe 4

    Hier wurde auch wieder alles sehr schön umgesetzt. Nur fehlt hier irgendwie noch so der kick, hier fehlt was an der Idee. Sonst ist das Thema gut umgesetzt, auch wenn es nur zwei Füße sind und nicht noch der Restliche Körper mit drauf ist. Farblich gesehen passt es sehr schön zu einander. Hier fehlt mir allerdings so das Kleine Etwas zum Vote.



    A5 - MAGIC HANDS (FROM THE CURIOS CLEANER)

    Eine der besten Abgaben, in diesem Wettbewerb. Nichts Geisterhaftes und nichts unmögliches, denn sowas kann jeder machen, der sowas hat. Ich finde Idee sehr schön ausgewählt und ist was anderes im Gegensatz zu den anderen Bildern. Zudem finde ich auch die Unterschiedlichen Lichtunterschiede sehr passend und hebt noch mal das Bild im Tablet hervor. Farblich, joa, ist halt Schwarz Weiß gehalten, wo man nun mal nicht so Farblich viel zu sagen kann.



    Vote

    Und hier kommen meine 5 Punkte, zumindest habe ich welche verteilt.
    A3 = 2 Punkte
    A5 = 2 Punkte



    So Das wars von mir und würde mich sehr über einen Kommentar hier und in meiner Galerie freuen.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 01 - Inkognito
    Du hast das Thema ja wirklich wörtlich genommen, wenn du schon dazu übergehst, den Kopf praktisch zur Gänze zu entfernen. Aber genau das macht es interessant, wie auch die Tatsache, dass das Foto schwarz-weiß ist und damit generell dieses alte Flair ausstrahlt. Die Technik ist gut, das Bokeh toll und generell hast du das Thema zur Gänze erfüllt.


    Abgabe 02 - Kopf verloren
    Zuerst ist ja nicht ganz ersichtlich, worauf du anspielen möchtest, bis man die Reflexion im vorbeifahrenden Zug beachtet. Angesichts des Themas ist das sogar ziemlich kreativ, da der restliche Körper noch gut sichtbar ist. Die Umsetzung weiß auch wirklich zu gefallen; eine Hälfte des Fotos vermittelt Stillstand, die andere Bewegung und dieser Kontrast macht sich sehr schön.


    Abgabe 03 - I love the rain the most
    Schöne Kontraste und allgemein auch ein nettes Foto für den Wettbewerb. Mit dem Platscher vermittelt das Foto auch indirekt Lebensfreude und wer möchte denn nicht gerne mal bei Regen draußen tanzen? Die Farben sind kräftig und die Technik sauber. Macht auch generell einen recht guten Eindruck und du hast das Thema gut umgesetzt.


    Abgabe 04
    Eigentlich eine nette Idee, nur die Schuhe zu fotografieren und hier ebenfalls mit toller Schärfe und schönen Farben zu überzeugen. Die Schuhe selbst sind dabei wohl weitestgehend Geschmackssache, aber generell fehlt hier doch das gewisse Etwas, um gegen seine Konkurrenten überzeugen zu können.


    Abgabe 05 - Magic Hands
    Es wirkt so, als wolltest du hier einen Spiegel simulieren, mit dem du das Gesicht quasi wegputzt. Wobei das nicht eindeutig erkennbar ist. Aber das eigentliche Motiv gefällt mir und ist mit dem Kontrast zwischen Hintergrund und dem Bildausschnitt vom Tablet sehr interessant.
    ________________


    2 Punkte gehen an Abgabe 03
    1 Punkt geht je an Abgabe 01, 02 und 05

  • Nun gut,
    Bei so wenigen Votes kann man es natürlich nicht belassen, zumal die Abgaben einfach großartig sind und die Fotografen einen besser laufenden Wettbewerb verdient hätten! Ich schreibe zu jedem Bild ein wenig, damit jeder Teilnehmer etwas vom Vote hat :).


    Abgabe I - Inkognito:
    Einer meiner Favoriten! Das Thema wurde hier natürlich sehr wörtlich genommen, aber auf kreative Weise umgesetzt. Was der Fotograf wohl mit diesem Bild aussagen wollte? Unerkannt unterwegs sein, bloß nicht auffallen, Schlichtheit, warum? Hier scheint ein tieferer Sinn hinter dem Bild zu stecken (auch wenn ich in der Hinsicht leider gerade auf dem Schlauch stehe..), eine Aussage; es regt zum Interpretieren an und das gefällt mir!
    Technisch gesehen bilden der Bildaufbau, die „schlechte“ Qualität (in Anführungszeichen, da offenbar gewollt) und der Schwarz-Weiß-Stil eine Einheit und schaffen eine deutliche Atmosphäre zur Bildaussage. Ich nehme an, das Bild wurde aus zwei Fotos zusammengesetzt?


    Abgabe II – Kopf verloren:
    Ebenfalls eine tolle Abgabe, die den Text auf schöne Weise interpretiert und auch dem Thema „Kopflos“ eine besondere Bedeutung gibt. Ich persönlich erkenne im Bild die Problematik der Gesellschaft, in der das Individuum allzu häufig verschwindet bzw. keinen Wert hat. Der Alltag hat für manche ein zu hohes Tempo, um Mensch zu sein, alles läuft nach der Uhr, und Zeit ist Geld. Dazu passen jedenfalls der Ort, der Hintergrund, die Aufnahmentechnik.
    Und bei dem Stichwort: Die Technik hinter dem Bild wirkt ausgesprochen professionell. Die Bewegung des einfahrenden Zuges wurde sehr gut eingefangen, der gesetzte Fokus, der Bildaufbau und die Lichtsituation gefallen mir ausgesprochen gut! Besonders nennenswert finde ich, wie die eigentliche Haupfigur im Schatten steht und das Spiegelbild, auf dem die Aufmerksamkeit liegen soll, gut ausgeleuchtet ist. Ich schätze, hier wurde im Nachhinein recht viel bearbeitet?


    Abgabe III – I Love the Rain the Most:
    Ebenfalls eine Abgabe, die das Thema „Kopflos“ kreativ interpretiert und den technischen Anforderungen eines Fortgeschrittenen-Wettbewerbs aus meiner Sicht spielend gerecht wird. Wie viele Anläufe hat es wohl gebraucht, um das Bild in genau diesem perfekten Moment zu erhalten? Dieses Bild drückt pure Lebensfreude aus und fängt das Gefühl des Herbstes einwandfrei ein. Besonders lobenswert finde ich, wie sehr auf die Farbwahl und die Klamotten geachtet wurde!


    Abgabe IV:
    Wanderschuhe? Jeans? Draußen in der Natur? Das könnte ich sein! x') Das Bild hat eine gute Qualität, jedoch fehlt mir hier eine deutliche Aussage (auch, wenn die Freude an der Natur offenbar vom Fotografen gelebt wird). Auch vom Bildaufbau und der Qalität her (Füße wurden schon so oft auf diese Weise fotografiert – da könntest du noch einen Schritt weitergehen! Denk dir etwas aus, was dein „Fußfoto“ einmalig macht und hervorstechen lässt! Ich weiß, das ist nicht einfach, aber du kannst das bestimmt!) kann diese Abgabe leider nicht ganz mit den anderen mithalten. Trotzdem möchte ich betonen, dass das Foto keinesfalls schlecht ist und ich es wirklich gerne betrachte :). Die gedeckten Farben und die Tiefenwirkung des Bildes finde ich im Übrigen sehr gut gelungen!


    Abgabe V – Magic Hands (from The Curious Cleaner):
    Ein Foto, dass sehr durch die Technik und Umsetzung besticht. Ich mag die Idee, sie ist witzig und faszinierend, und der Titel spielt da sehr gut mit. Von der Umsetzung her wirkt das Ganze wirklich professionell, der Bildaufbau ist super und die Hände passen (fast) perfekt zum Bild in der Mitte, der „Rückseite“ des Tablets. Wie wurde hier vorgegangen? Wurde zunächst das mittlere Foto geschossen, dann auf's Tablet übertragen, eingeblendet und daraufhin das finale Foto geschossen? Ich denke auch, dass das Entsättigen hier eine gute Entscheidung war!
    Das Einzige, was mir hier ein bisschen fehlt, ist die tiefere Aussage, wobei dafür allerdings das Spielerische und die Möglichkeiten der Technik hervorkommen. Das kann man natürlich auch als solche werten!


    Punktevergabe:
    2 Punkte – Abgabe II
    1 Punkt – Abgabe I, III und V


    //Edit @Godfrey: Hups, sorry.. Habs gelesen und dann sofort wieder vergessen mit der Punkte-Regelung - jetzt ist es korrigiert und hoffentlich alles richtig :).



    Allen Teilnehmern wünsche ich noch viel Erfolg! (;


    Grüße, Roque

  • Fünf Abgaben wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – aber das sind wir im Fortgeschrittenen-Bereich ja gewohnt und zeigt auch die Kreativität jedes Einzelnen. Ich habe einige Aufnahmen durchaus länger auf mich wirken lassen müssen um meine Ableitungen zu treffen. Wenn ich dabei falsch lag entschuldigt dies bitte bzw. klärt dies entsprechend auf (gern auch per pn).


    ABGABE 1: INKOGNITO


    Kreative Abgabe, die schwarz/weiß-Umsetzung im Kontext mit dem Motiv und Titel ist stimmig, die Bearbeitung wurde entgegen anderer Stimmen meines Erachtens sauber vorgenommen (wobei hier die „farblose“ Gestaltung mögliche Mängel bei der Retusche vorteilhaft unterstützen kann). Warum wohl die Person nicht anders herum gestellt wurde mit Hut bis in den Nacken bzw. Schal – dies kann uns wohl nur der Fotograf verraten. Mir hätte diese Umsetzungsvariante besser gefallen.


    ABGABE 2: KOPF VERLOREN


    Wann immer „solche“ Aufnahmen bei F-Wetti´s auftauchen fängt es bei mir im Kopf an zu rattern. Es hat zugegeben eine Weile gedauert die fotografische Umsetzung in Einklang mit der Interpretation von Peter Fox zu bringen was vermutlich daran liegt, dass auch mir der Ruhepol auf dem Bahnsteig zunächst nicht ins Auge gefallen ist. Insgesamt gute Umsetzung – eine spiegelbildliche Darstellung des Wunsches nach Ruhe im Kontrast zum tatsächlichen Getrieben sein durch die Bewegung des einfahrenden Zuges. Zur Bearbeitung, es mutet an, dass das Gesicht in der Scheibe erst im Nachgang bearbeitet wurde, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ist vielleicht ein Stück weit den Rahmenbedingungen (kopflos) des Wettbewerbes geschuldet, wäre im Gesamtkontext meines Erachtens aber nicht zwingend notwendig.


    ABGABE 3: I LOVE THE RAIN THE MOST


    Viele Versuche konnte man sich bei dieser Abgabe wohl eher nicht leisten was vorab schon für Professionalität spricht. Dies untermauert sich ebenfalls in der Tatsache das auch das passende, eher triste Wetter Berücksichtigung finden konnte, was die Titelwahl sehr gut unterstützt. Ergänzt durch kräftige und harmonierende Farben erachte ich dieses Foto für eine sehr gelungene Abgabe.


    ABGABE 4


    Kein Titel, das ist schade für einen F-Wetti. Wie wäre es mit „These Boots are made for Working“ ? Zum Thema passt die Abgabe in jedem Fall, aufgrund des fehlenden Titels fehlt mir auch ein wenig der Hintergrund bzw. die beabsichtigte Bildaussage was eine Bewertung erschwert. Fototechnisch und farblich ist die Aufnahme in Ordnung, beim Untergrund hätte ich mir eine gleichmäßigere Rasenfläche gesucht, der rechte Bildbereich teils ohne Rasen und den zusätzlichen Elementen stört in meinen Augen ein wenig die Harmonie. Es kann natürlich beabsichtigt gewesen sein, wer weiß…


    ABGABE 5: MAGIC HANDS (FROM "THE CURIOUS CLEANER")


    Ebenfalls eine kreative Abgabe, die schwarz/weiß-Umsetzung in Kombinationmit dem Titel lässt einen Auszug aus einem Film oder einer Serie vermuten. Dieunterschiedliche Lichtsetzung (Tablet vs. Hintergrund) hat ebenfalls was, mich würde interessieren wie die Abgabeentstanden ist auch wenn im linken Bereich die Handbereiche nicht ganz synchronumgesetzt werden konnte.


    Punktevergabe:


    2 Punkte gehen an Abgabe 3
    Jeweils 1 Punkt geht an die Abgaben 1 und 2



    Gruß
    Deoxys74

  • Wäre es nicht so unsagbar schwer bei den Abgaben eine Entscheidung zu treffen, hätte ich schon viel früher gevotet. Sind also wirklich allesamt gute Abgaben, die jede anders zu betrachten sind und bei wirklich keiner, kann ich an der Qualität oder ähnlichem meckern. Also, wirklich starke Fotos, die wir hier zu sehen bekommen, individuell und jedes mit einer anderen Hintergrundgeschichte, mit anderen Gedanken. <: Tut mir fast schon leid, dass die Kommentare von mir ziemlich mau sein werden...



    Abgabe 1«
    Eine wirklich grandiose Abgabe, sieht aus, als wäre das Foto schon mehrere Jahre alt, was zum einen durch das Grizzeln unterstrichen wird. Und hier fängt es direkt an, ich habe hier nichts auszusetzen, ich kann nicht sagen, was ich anders gemacht hätte, man kann wirklich stolz auf diese Abgabe sein. Das S/W ist nice, das kleine Bokeh im Hintergrund ist schön Positionierung passt, der Regenschirm ist/wird oben nicht abgeschnitten, man hat sich eine gute Location für diese Aufnahme gesucht und die Kleidung ist stimmig mit dem Schirm. Eventuell der weiße Fleck bei der Jacke hat jetzt nicht sein müssen, auch nicht, wenn das eine Spiegelung des Reisverschlusses ist, einfach wegretuschieren und ich bin auch damit zufrieden. (:



    Abgabe 2«
    Wie schon gesagt, auch hier wieder eine Abgabe bei der ich auf dem ersten oder zehnten Blick nichts auszusetzen weiß. Gut, die Spiegelung der Anzeige im Fenster stört mich etwas, weil sie ein wenig heraussticht, aber sonst ist hier alles stimmig. Ich mag den Kontrast zwischen der linken und der rechten Seite, würde meinen, dass hier bearbeitet wurde, empfinde ich als lobenswert wenn man versucht seine Bilde zu perfektionieren. :3 Man nimmt hier zwar irgendwie einen Kopf wahr und eigentlich sind wir hier beim Kopflosen Wettbewerb, aber dieser ist so unkenntlich, dass das im Grunde nicht wirklich zählt, bzw. eine kleine Grauzone zu sein scheint. Ich mag jedenfalls, was diese Abgabe ausdrückt und die Stimmung Insgesamt.



    Abgabe 3«
    Das ist so eine typische Abgabe, wie ich sie mir hier gewünscht hatte. Über solche Bilder stolpert man immer wieder im Internet auf verschiedenen Seiten und ich mag sowas. Passt auch richtig schön zum Monat. Das Foto erscheint richtig klar, schön scharf. Ich vermute irgendwie ein etwas jüngeres Kind hinter der Person, was zum Moment passt. Würde mich am Ende einfach mal interessieren, wie alt sie in Wirklichkeit ist. <: Schöne Abgabe, weiß hier wieder nicht wirklich etwas auszusetzen.



    Abgabe 4«
    Auch hier wieder Qualitativ eine gute Abgabe, wenngleich sie mich von der "Aussage" her nicht einnehmen kann, ist einfach nicht meine Art von Motiv und hierzu fällt mir wahrlich am Wenigsten ein. Auszusetzen habe ich aber auch hier nichts, mich würde dieses Motiv lediglich mit verschiedeneren Untergründen interessieren.



    Abgabe 5«
    Anfangs konnte ich hiermit am Wenigstens anfangen, allerdings ist das Motiv von der Umsetzung her natürlich sehr interessant und sticht so gesehen heraus. Damit hätten wir bei diesem Wettbewerb sogar zwei Schwarzweiß-Fotografien. Am Hintergrund kann ich keine störenden Unreinheiten entdecken und auch sonst kann ich hier, wie nicht zum ersten Mal in diesem Wettbewerb im Grunde nicht an der Abgabe beanstanden. Allerdings erzählt dieses Foto weniger Story als der Rest, was diese Abgabe in meinen Augen auch etwas schwächer im Gegensatz zum Rest macht.



    Punkteverteilung«
    2 Punkte an Abgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 2

  • Weil ich leider wirklich nicht viel Zeit habe, kann ich nur zu den Fotos etwas schreiben, die ich auch bepunkten werde. Vielleicht reiche ich andere Kommentare noch nach, aber mal sehen!


    Abgabe 1 - 2 Punkte
    Ein wirklich hervorragend gelungenes Foto, meiner Meinung nach. Mir gefällt besonders die Aufmachung in Schwarz-Weiß in Verbindung mit dem starken Rauschen. Dadurch entsteht der Eindruck, das Foto sei noch zur analogen Zeit aufgenommen und nun erst entwickelt worden. Sehr unheimlich natürlich, wenn man dann feststellen muss, dass der abgebildeten Person der Kopf fehlt. Zugegeben, ich hatte bei der Themenstellung eher mit Fotos wie Abgabe 3 gerechnet, aber das ist eine wirklich kreative Umsetzung des Themas. Auch technisch spielt diese Abgabe in einer hohen Liga, wenn man sich die Retuschearbeit unter der Mütze genau ansieht. Der Bildaufbau ist super und das Motiv schön formatfüllend, was möchte man mehr?


    Abgabe 5 - 1 Punkt
    Hier gefällt mir besonders der Fokus auf die Hände, weil kein Körper vom eigentlichen Foto ablenken kann. Die Idee ist sehr kreativ und technisch super umgesetzt, es entsteht wirklich eine perfekte Illusion. Es war sicher nicht einfach, die Kamera passend zu positionieren und die Fotos so genau aufeinander abzustimmen. Bearbeitungstechnisch hätte ich den Kontrast noch weiter erhöht, damit es nicht so gräulich wirkt, sondern sich wirklich nur aus Schwarz- und Weißtönen zusammensetzt. Leider ist das Bild teilweise sehr verpixelt (weiß jetzt nicht, ob das so sein soll) und mir erschließt sich die Bildaussage nicht zu 100 Prozent, aber da mich das Bild wirklich beeindruckt hat, bekommt es auch einen Punkt!

  • Ich schließe mich mal Wolkenhase an, wobei es bei mir reine Faulheit ist und die Tatsache, dass ich einfach nicht weiß, was ich an solchen Photos groß kritisieren soll ... Dementsprechend habe ich mir die Abgaben rausgepickt, die ich originell finde und die mich irgendwie ansprechen (wo ist meine Gesamtübersicht Q__Q).


    ABGABE 1: INKOGNITO - 1 Punkt
    Zugegeben irgendwie mochte ich das Bild zuerst nicht. Aber mit der Zeit fand ich es immer ansprechender. Die Idee ist auf jeden Fall interessant. Was mich wohl überzeugt hat, ist irgendwie der Schwarz/Weiß-Effekt. Die Figur samt Regenschirm hebt sich gut hervor und wirkt auf mich etwas starr (was in dem Fall positiv gemeint ist), wodurch die Gesichtslosigkeit nochmal mehr zur Geltung kommt.


    ABGABE 3: I LOVE THE RAIN THE MOST - 2 Punkte
    Mein absoluter Favorit hier ♥ Ich liebe die Farben, die so harmonisch mit der Umgebung zusammen arbeiten. Jacke, Rock, Strümpfe und Regenschirm sind nicht zu grell, aber doch bunt. Der Moment mit der aufwallenden Pfütze wurde super eingefangen, Fokus ist imo toll gesetzt und das gesamte Motiv ergibt ohne Oberkörper/Kopf Sinn. Ich finde auch, dass das Bild freudige Emotionen weckt (zumindest bei mir).


    ABGABE 5: MAGIC HANDS (FROM "THE CURIOUS CLEANER") - 1 Punkt
    Das punktet bei mir vor allem durch die kreative Idee/Spielerei. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es in Farbe nicht ansprechender finden würde, weil Schwarz/Weiß sich mir hier nicht ganz erschließt. Viel mehr kann ich hier auch nicht sagen :x Vielleicht nur anmerken, dass die Hand links nicht exakt mit dem Tablet-Bild übereinstimmt(!!!)

  • Abgabe 1
    cool! Das ist ja schon fast ein bisschen gruselig ;)
    + völlig eigener Charme: von der farblosen Gestaltung über die dunkle Anmutung bis hin zu der subtilen Unschärfe
    + sehr präzise Retuschearbeit, selbst am Kragen
    + Schirm als stimmiges Accessoir
    ~ Lichtflecken im Hintergrund sind zwar etwas dominant, aber ohne sie wäre es nur ein grauer Matschbrei
    ~ der Stamm rechts am Rand ist mir noch etwas zu auffällig
    Mich würde aber auch noch mal eine Version ohne Mütze interessieren...
    Titel: ganz klar und straight - hier will jemand unerkannt bleiben. Mal abgesehen davon, dass er (oder sie) "sein Gesicht verbirgt" - Mütze, hochgezogener Mantel, Schirm, alles in Schwarz... Warum muss ich hier an die Stasi denken? nur dafür isses vielleicht nicht so ganz das richtige Outfit :D


    Abgabe 2
    + spannende Grundidee des Bildes...
    - mit deren Umsetzung ich leider ziemlich hardere:
    + sehr gute Technik, toll getreffene Belichtungszeit, Motivaufteilung lenkt den Blick auf die dominante Bahn und damit auch weiter auf das Fenster - auch hier: perfekt getroffen!
    - weniger gut finde ich den verwischten Kopf in der Spiegelung - hier hätte ich eher eine Umsetzung à la Abgabe 1 erwartet, das hätte mir wesentlich besser gefallen, weil es zielstrebiger und bewusster wirkt. Ich denke zwar, dass das Verwischen die Bewegung des Zuges imitieren soll, aber dafür ist er zu hart (zu scharf) und auch nicht gerade
    - schwierig hinsichtlich der Aufgabenstellung, da ja die Person links ihren Kopf noch hat - das Thema ist hier im übertragenden Sinne umgesetzt - der Vorgang des Kopflos werdens ist abgebildet. Laut Aufgabe sollte aber gar kein Kopf drauf sein. Damit habe ich für meinen Teil so meine Probleme, denn die Person links ist ja Grundlage für die Reflektion und damit Teil des Hauptmotives.
    Insgesamt: Ich finde die Idee großartig. Die Umsetzung hat leichte Defizite. Für diese Aufgabenstellung ist das Motiv an sich vielleicht nicht die optimale Wahl...
    Titel: Erklärt das Foto, gibt dem Betrachter die richtige Richtung vor, sehr simple aber hier auch sehr passende Wahl; der Vierzeiler selbst ist ein schönes Zitat, dass hier wie eine kleine Hintergrundgeschichte fungiert...


    Abgabe 3
    Genau solche Abgabe hatte ich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Motiv ist nicht gerade unbekannt, aber hochpräzise und hochqualitativ umgesetzt.
    + angenehme Farben, schön bunt
    + dennoch strahlt das Bild den Herbst-Charme aus: trüber Himmel, Regenschirm, warmer Touch...
    + perfekter Moment getroffen - schöne Spritzer :)
    ~ Schirm als markantes Accessoire, zwar ziemlich dominant, aber durch den Anschnitt hält es sich in Grenzen (auch schön, dass er Punkte hat und nicht völlig blank is)
    ~ zur Belichtungszeit: ich glaube, diese ist gut getroffen. Zwar ist es für das geübte Auge gerade noch zu sehen, dass der Körper minimale Bewegungsunschärfe aufweist (muss nicht unbedingt sein), aber die Spritzer aus der Pfütze verschwimmen gerade noch (muss sein, um Dynamik zu erzeugen) - von daher, guter Kompromiss...
    Titel: gut passend, weil er etwas von der Motivation der Person preisgibt. Aaaaallerdings, wenn ich nur den Titel lesen würde, hätte ich ein Regenfoto erwartet. Trotzdem ist ja ne Pfütze das Ergebnis des Regens. Also von daher... Alles schick :)


    Abgabe 4
    - Och menno, wo ist der Titel :(
    + nette Idee des "kopflosen" Themas...
    - ...allerdings auch schon ein wenig ausgelutscht. Ich hab solche Motive schon viel zu oft gesehen...
    + ...aber jene waren meisten eher Instagram-like - diese hier ist es nicht. Farben und Schärfe sind knackig!
    - kann es (ohne Titel) eher schlecht einordnen, warum die Schuhe dreckig sind und der Boden rechts graslos ist... Insgesamt strotzt das Bild vor Asymmetrie (was ich aber nicht als Negativpunkt ansehe: Hosenbeide, nicht ganz mittig, Boden links Rasen und rechts nicht), aber ich finde keine Aussage darin
    Insgesamt finde ich diese Abgabe zwar angenehm schlicht und themenerfüllend, aber von der Umsetzung eher mäßig.


    Abgabe 5
    + starke Idee, tolle Illusion - das iPad als Fenster zu gestalten
    + Thema sehr weitläufig, aber kreativ umgesetzt mit Konzetration auf die Hände bzw. Technik
    + Abgabe lebt von der (fast) perfekten Illusion, die durch sehr saubere Arbeit erzeugt wurde, alles sitzt gerade, Schatten sind jederzeit stimmig, Tuch ist plattgedrückt...
    + schön schlicht, nichts stört im Hintergrund
    + Schwarzweiß ist gute Idee - Reduktion auf den Bildinhalt
    - Helligkeit und Kontraste könnten optimiert werden, etwas heller und stärkere Kontraste würden das Bild knackiger machen, was auch zum Motiv passen würde
    Titel: sehr passender Titel, das Motiv wirkt regelrecht magisch! Allerdings kann ich den Zusatz nicht ganz einordnen und auch Google hat mir auf die Schnelle nicht weitergeholfen...


    PUNKTEEEEE!


    #3 - zwei Punkte
    #5 - zwei Punkte

  • Zur Siegerehrung:


    Platz 2 geht geteilt an die folgenden:


    Abgabe #5 - Magic Hands (from "The curious cleaner") von @Deoxys74 mit 8 Punkten!
    und
    an Abgabe #1 - Inkognito von @Godfrey mit ebenfalls 8 Punkten!



    .. und Platz 1 geht unumschritten an Abgabe #3 - I love the rain the most von @Wolkenhase mit ganzen 13 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!


    Weitere Abgaben von @Narime ,und @*Miro*.



    Nun sind alle Wettbewerbe der Saison 2015 abgeschlossen und wir freuen uns auf ein spannendes Saisonfinale. :)