Knights of Iris

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AbyY2S2.jpg]
    Knights of Iris


    Moin Bisaboard. Ich war hier nicht wirklich aktiv und habe es eigentlich auch gar nicht vor doch ich habe beschlossen hier mal ein RMT zu posten. Vielleicht kennen mich ein paar Personen von Simulatoren und wissen auch das ich mich ausschließlich für das Tier Ubers interessiere. Naja ein bisschen NU ist auch dabei doch ich verfolge dieses Tier nicht mehr wirklich. Wie auch immer. Nach meiner Laptop Panne habe ich mich von Pokemon für ne Weile zurück gezogen und bin jetzt für ne kurze Zeit wieder drinne. Ich wollte mal wieder den guten alten Pokemon Showdown Ladder besteigen und habe mich entschieden ein neues Team zu entwerfen. Was heißt neu... eigentlich habe ich ein Team von früher (welches eigentlich voll schlecht war) ein bisschen aufgemotzt. Das Team ist ein Balanced Offensive Team und war vorher ein normales Balanced Team. Ich hatte nicht wirklich Lust wieder passiv zu spielen und wollte mal ein Team benutzen welches Druck ausübt. Die Idee des Teams war erstmal der Standard Trap-Core aus U-Turn Defensives Yveltal + Perish Song Mega-Gengar. Das hat mir aber irgendwie überhaupt nicht gefallen da man viel zu wenig Raum hat für mögliche Plays zumal man auch noch extrem aufpassen muss das beide nicht zu viel Schaden nehmen. Nach paar Überlegungen beschloss ich einfach beide offensiv zu machen und mir ein Team drum zu bauen. Das Konzept war also Mega-Gengar + Yveltal. Ein bisschen habe ich schon geladdert und bin auf #5 gelandet. Den ersten Platz kann ich eigentlich immer kriegen wann ich will doch mir fällt momentan die Zeit weil ich beschäftigt bin ne ganze verdammte Sprache zu lernen. Zu diesem Zeitpunkt war ich 43/4.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WIh3Bdk.png]


    Teambuild
    So sah das Team ganz am Anfang aus:

    Sagen wir mal das Team hat früher funktioniert doch ist jetzt völlige scheiße. Allein schon wenn ich zwei Birds ohne Magic Bounce sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Naja, zum Glück benutze ich dieses Team nicht mehr. Das erste was ich tat war erstmal alle unnötigen Pokemon rauszunehmen um mir einen Überblick zu verschaffen. Darunter fielen Arceus-Wasser, Ho-Oh, Xerneas und Ditto.



    Da ich schon das Konzept von Yveltal + Mega-Gengar im Sinne hatte wurde selbstverständlich Mega-Gengar hinzugefügt. Primal-Groudon ist geblieben da man nichts von ihm verliert. Jedes Team profitiert von Primal-Groudon. Mit Yveltal und Mega-Gengar im Team wurde sofort klar das Primal-Groudon die defensive Rolle übernimmt. Mit einem spezial defensiven Primal-Groudon konnte ich somit direkt von der Offensive in die Defensive wechseln. Somit hatte ich auch schon die Tarnsteine für das Team.



    Ein Bird-Check musste her. Eigentlich wollte ich ja Arceus-Rock benutzen doch dieser würde mich immens schwach gegen Boden Attacken machen. Arceus-Wasser hatte schon immer gute Dienste bereitet und ich hatte keine Problem es wieder zu benutzen. Mit Arceus-Wasser wurde auch der Defoger des Teams festgelegt. Als nächstes musste ein sicherer Xerneas Check kommen.



    Es gab viele Checks die in Frage kommen könnten doch ich entschied mich für Jirachi. Klefki ist zwar auch gut doch dieser bringt einige Nachteile für das Team. Der erste Faktor ist das Klefki das Team langsamer macht und zweitens hat er überhaupt gar keine offensiven Kapazitäten. Spikes habe ich sowieso auch nicht gebraucht da ich Defog benutze. Wäre also praktisch ein bisschen Kontraproduktiv.



    Das Team hatte irgendwie nicht genug Wallbreaking Power. Ich wollte aber auf keinen Fall Ho-Oh benutzen da dieser mich Schwach gegen HO und Rocks machen würde. Der Mega-Slot war auch schon verbraucht und Xerneas war eigentlich die beste Möglichkeit um die offensiven Kapazitäten zu erhöhen. Ich wollte aber nicht das es Geomancy + 3 Attacks ist da ich potenziell mit Xerneas in Yveltal reinswitchen muss. Die Variante die also am Besten war ist RestTalk Geomancy. Mit diesem Set hatte ich sowohl offensive als auch defensive Optionen.



    Arceus-Wasser hat das Team ein bisschen langsam gemacht und ich musste ihn austauschen. Die bestmögliche Wahl war entweder Arceus-Boden oder Arceus-Drache. Das Problem an Arceus-Boden war das er nicht gut genug das Team vor Ho-Oh schützt, weshalb ich auf Arceus-Drache zurückgriff. Da ich lediglich nur mehr Damage-Output gegen Primal-Groudon gebraucht hatte ging das sogar in Ordnung. Das war der Teambuild.


    In-Depth

    Aversa (Yveltal) @ Dread Plate furchttafel
    Ability: Dark Aura
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Rash Nature
    Dark Pulse
    Oblivion Wing
    Sucker Punch
    Heat Wave


    Yveltal ist mein allgemeiner Austeiler und eventuell Switch-In für riskante Plays. Aufgrund seines Typings ist dieses sogar manchmal recht einfach. Ich hatte keine Lust Life Orb zu benutzen da 10% zu opfern nur um einmal anzugreifen voll abstoßend ist. Ich entschied mich für die Furchttafel. Diese boostet zwar nur seine Unlicht Attacken doch es hat vollkommen ausgereicht da ich sowieso meist nur Dark Pulse oder Sucker Punch klicke. Kommen wir auch direkt zu den Moves. Dark Pulse ist die starke STAB Attacke. Dark Aura + Dread Plate + STAB haut ziemlich hart rein und kann nur von wenigen Pokemon getankt werden. Ich verwende es meistens um den Gegner anzuhitten oder zu pressuren damit ich im Nachhinein einen freien Zug zum switchen erzwingen kann da mein Gegner beschäftigt ist sein Pokemon zu heilen. Meist kommt dann Gengar rein, doch dazu sage ich später was. Oblivion Wing ist mein secondary STAB. Es trifft fast alles neutral und ist eine gute Möglichkeit um HP zu regenerieren. Ich setze es zwar nicht so oft ein doch es ist ziemlich nützlich in manchen Situation. Der nächste STAB Move ist Sucker Punch. Diesen Move benutze ich eigentlich nur um den Gegner den finalen Schlag zu geben oder rauszuscheuchen. Ist ziemlich nützlich gegen Pokemon wie Mega-Gengar oder Mega-Mewtwo Y. Für den letzten Move entschied ich mich für Heat Wave. Es gab so viel Optionen. Ich könnte auch Foul Play benutzen oder U-Turn. Sogar komische Sachen wie Steel Wing oder Rock Slide kamen mir in den Sinn doch letztendlich entschied ich mich für Heat Wave um Klefki zu Schaden. Eigentlich ist es nicht notwendig doch je eher das Vieh weg ist desto besser kann ich meine Plays planen. Für die EV's nahm ich maximalen Spezialangriff. Um Sucker Punch nicht abzuschwächen nahm ich eine Rash Nature. Der Rest ging in die Initiative. Ich habe einfach alles reingepackt da ich nicht um lächerliche Speed Creeps rumspielen wollte.



    Morgan (Gengar) (M) @ Gengarite gengarnit
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    Protect
    Destiny Bond
    Sludge Bomb
    Shadow Ball


    Mega-Gengar ist mein Arceus Check. Alle E-Killer Varianten werden mit in den Tod gezogen was bedeutet das man Gengar niemals sterben lassen darf solange man nicht weiß was für eine Art Arceus der Gegner besitzt. Mega-Gengar ergänzt sich gut mit Yveltal da Pokemon von Typ Fee gerne in Yveltal reinswitchen. Man sollte aber bedenken keine großen Risikos einzugehen. Protect ist eine Kernattacke in diesem Set. Mit dieser Attacke kann man bedingungslos eine Mega-Evolution durchführen. Dies hat einige Vorteile. Erstens man wird erst nach der Mega-Evolution schneller als bestimmte Pokemon. Darunter fallen alle Arten von Arceus, Darkrai und Shaymin-S. Zweitens kann man schon direkt am Anfang evolieren um die Trapper Fähigkeit zu erlangen. Dieses ist aber nur empfehlenswert wenn man sich sicher ist das man einen Zug opfern kann. Man sollte zudem nicht vergessen das man damit dem Gegner Momentum gibt. Als nächstes kommt Destiny Bond. Mit dieser Attacke passiert der Suicide Kill gegen E-Killer. Man protectet als erstes und lässt sich dann vom Gegner töten und nimmt ihn somit mit in den Tod. Als nächstes kommen die zwei STAB Damage Attacken. Ich habe mich entschieden ein bisschen Power aufzugeben und Sludge Bomb zu benutzen. Dies hat zum Vorteil das man gegnerische Pokemon mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% vergiften kann. Das kann ziemlich nützlich gegen Stallpokemon wie Mega-Sableye oder Defog Arceus sein. Die letzte Attacke ist Shadow Ball. Man könnte selbstverständlich auch Focus Blast nehmen um gefährliche Pokemon wie Tyranitar oder Darkrai zu OHKO doch mir ist das Risiko viel zu groß. Wenn die Attacke einmal nicht trifft kann man schon das ganze Spiel schmeißen. Als EV's benutze ich maximalen Speed um später das gesamte Meta (außer paar Ausnahmen) zu überholen. Der Rest ging in den Spezialangriff um maximalen Damage Output zu gewährleisten.



    Walhart (Groudon) @ Red Orb rote kugel
    Ability: Drought
    EVs: 248 HP / 248 SpD / 12 Spe
    Careful Nature
    Stealth Rock
    Earthquake
    Lava Plume
    Roar


    Primal-Groudon ist mein Primal-Kyogre Check und allgemeiner Switch-In für wortwörtlich alles. Das klingt jetzt ein bisschen komisch aber er kann einfach viel zu viel. Kein Wunder das man ihm beim Viability Ranking mit S+ bewertet hat. Selbstverständlich passe ich natürlich auf das Primal-Groudon nicht zu viel Schaden nimmt. Ich brauche ihn nämlich meistens um bestimmte Pokemon zu checken. Als defensives Pokemon hat Primal-Groudon die Tarnsteine die den Gegner pressuren. Das kann besonders nützlich gegen Stall werden. Primal-Groudon + Mega-Gengar + Xerneas ist auch die Taktik um gegen Stall zu gewinnen. Doch dazu sage ich auch erst später was. Earthquake ist der allgemeine Angriff um bisschen Schaden rauszuhauen. Um ehrlich zu sein komme nicht oft dazu diese Attacke zu benutzen aber man muss sie immer dabei haben falls die Situation es verlangt (z.B. gegen ein +2 Xerneas). Als nächstes kommt eine Attacke die interessanter ist. Lava Plume ist die Attacke die ich klicke um Verbrennungen rauszuhauen. Dies nervt meistens den Gegner und zwingt ihn seinen Cleric zu nutzen. Außerdem ist diese Attacke ziemlich stark in der Sonne. Als letztes kommt Roar. Ich hatte davor Dragon Tail drinne um winzigen Schaden anzurichten, doch Roar ist um einiges besser. Der erste Vorteil ist das man immer trifft und der zweite Vorteil ist das man Xerneas phazen kann. Falls es mal dazu kommen sollte das Jirachi nicht mehr unter den Lebenden ist und das gegnerische Xerneas viel HP hat kann man nur noch phazen. Die EV's sind wieder simpel gestaltet. Das meiste ging in die Spezialverteidigung um so viele Hits wie möglich zu tanken. Der andere Teil ging in die HP. Ich habe lediglich einen Rest von 12 Spe dagelassen für einen möglichen Speedcreep.



    Robin (Arceus-Dragon) @ Draco Plate dracotafel
    Ability: Multitype
    EVs: 248 HP / 204 Def / 56 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    Judgment
    Toxic
    Recover
    Defog


    Arceus-Drache ist mein Defoger und übernimmt die Aufgabe alle physischen Threats zu checken. Eine ziemlich unique Defog Variante wenn ihr mich fragt doch sie klappt einwandfrei. Das einzige Problem sind Pokemon die Drachen-Attacken mit sich bringen. Dafür habe ich aber Xerneas. Das blöde an diesem Set ist das Arceus nur Damage Attacken von Typ Drache abfeuern kann. Welches Diancie zu einem sehr großen Problem macht. Judgment macht eigentlich sehr guten neutralen Schaden. Man muss nur darauf achten das man nicht in den Kampfrhytmus des Gegners reinrutscht. Toxic krüppelt starke Threats wie Ho-Oh oder Primal-Groudon. Es ist auch ziemlich nützlich um andere Pokemon wie zum Beispiel CM Arceus zu schaden. Mit Genesung regeneriert man wichtigen Schaden. Arceus-Drache muss nämlich immer viel HP haben um immer eine +1 Attacke von Mega-Salamence oder Rayquaza einstecken zu können. Notfalls kann man auch die HP mit Healing Wish von Jirachi heilen. Aber nur falls die Situation es verlangt. Defog zerstört alle Hazards auf beiden Seiten. Ich habe kein großes Hazard Problem weshalb ich nicht oft Defoge außer im Zweikampf gegen den gegnerischen Defoger. Die EV's sind so gestaltet sodass ich Rayquaza überhole sofern dieser nicht Jolly ist. Der Rest ging in den Bulk. Mit 204 Def EVs und einer positiven Nature kommt Arceus-Drache auf 359 Def. Mit diesem Bulk hält er sogar eine +2 Precipice Blade aus. Es gibt sonst wirklich nicht viel zu Arceus-Drache zu erzählen außer das er eine unique Wahl ist.



    Chrom (Jirachi) @ Choice Scarf wahlschal
    Ability: Serene Grace
    EVs: 176 HP / 152 Atk / 180 Spe
    Adamant Nature
    Iron Head
    U-turn
    Healing Wish
    Ice Punch


    Jirachi ist mein etwas anderer Xerneas Check. Ich war positiv überrascht das er so gut funktioniert. Jirachi kommt auch meistens rein um einen Draco Meteor oder ähnliches abzufangen. Man sollte nur darauf achten ihn am Leben zu erhalten um später ihn noch als Check nutzen zu können. Iron Head ist seine geniale STAB Attacke mit einer Flinchrate von 60%. Besonders gegen Balanced ist dies ziemlich gut um den Gegner tot zu flinchen falls nötig. U-Turn gibt einen sehr viel Momentum. Pokemon die in Jirachi reinswitchen sind meistens Pokemon wie Primal-Groudon, Ho-Oh oder ähnliches. Dies ist meistens eine perfekte Möglichkeit um sie mit Mega-Gengar zu trappen. Mit Jirachi kann man also verdammt viel reißen und dieses Pokemon hat sehr viel Potenzial. Healing Wish setze ich nur ein um Pokemon zu heilen die gerade am abkratzen sind. Diese Attacke kann auch ganz leicht wieder meine Win Condition heilen und nützlich machen. Es ist nur schwierig diese Attacke zu benutzen da man erstmal überhaupt mit Jirachi reinkommen muss. Diese Attacke ist aber aufjeden Fall ein Muss. Für die letzte Attacke habe ich mich für Ice Punch entschieden. Jirachi hat überhaupt keine nützliche vierte Attacke und Ice Punch ist eigentlich die beste Wahl. Es hat mir sogar mal mit paar Freeze aus der Patsche geholfen. Ice Punch ist also definitiv die beste Option. Die EV's sind so angepasst sodass man jede +2 Attacke von Xerneas einstecken kann. Man darf sogar zweimal Schaden von Tarnsteine nehmen. Die Speed EV's wurden so angepasst das man alle Spe Base 90 Pokemon mit neutralem Wesen überholt. Der Rest ging in den Angriff.



    Lucina (Xerneas) @ Power Herb Energiekraut
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
    Bold Nature
    IVs: 0 Atk
    Moonblast
    Rest
    Sleep Talk
    Geomancy


    Xerneas ist einer meiner Stallbreaker und Cleaner. Er kommt meistens rein um Notfalls Mega-Salamence, Rayquaza oder Yveltal zu checken. Man sollte bedenken das er auch nur wirklich bei einem Notfall reinkommt da Arceus-Drache diese Aufgabe schon übernimmt. Ich gab Xerneas als Item Power Herb. Überreste wäre eigentlich auch ganz okay doch ich wollte die Instant Power wenn ich sie am meisten benötige. Mit Powerherb als Item habe ich natürlich auch Geomancy als Attacke um mich zu boosten. Selbst ohne Spezialangriffinvestment hat Xerneas ordentlich Durchschlagskraft. Für die Damage Attacke habe ich Moonblast gewählt. Diese Attacke wird nochmals schön von der Fähigkeit Fairy Aura geboostet um den Schaden nochmal zu erhöhen. Als nächstes kommt Rest. Rest ist ein fantastischer Weg um die HP wieder aufzufüllen. Da Xerneas nach Geomancy ziemlich bulkig ist kann man sogar sich erholen und erst später zuschlagen. Da man aber nicht Schutzlos sein will während man schläft benutzt man Sleep Talk. Da Geomancy durch Sleep Talk nicht aktiviert werden kann ist es immer eine 50/50 Chance Moonblast zu ziehen. Wenn man also Glück hat kann man Moonblast spammen so oft man will. Die EV's wurden wieder ein bisschen angepasst. Ich habe 44 Spe EV's verwendet um Scarf Genesect zu überholen. Der Rest ging in den Bulk um maximalen physischen Schutz zu erhalten. Xerneas ist meistens immer die Win Condition. Man sollte es also nicht sinnlos opfern oder unnötig anschwächen lassen. Checks die Xerneas stoppen sollen haben keinen richtigen Weg ihn zu stoppen (z.B. Klefki). Also immer den richtigen Zeitpunkt abwarten um den Set-Up zu starten.



    Threatslist

    Mega-Diancie ist wahrscheinlich der größte Threat. Man muss ziemlich vorsichtig spielen und sich seine Kräfte aufsparen. Jirachi und Primal-Groudon sind zwar akzeptable Switch-Ins doch diese sind nur begrenzt. Mit Mega-Gengar kann man aber angemessenen Schaden machen und einen guten Revenge-Kill starten.



    Dialga ist auch so ne Grauzone. Ich komme immer recht gut gegen ihn klar doch er kann massive Löcher machen wenn man dumm spielt. Ich bin glücklich das ich nicht zu den Dummen gehöre. Primal-Groudon und Yveltal machen eigentlich immer genug Schaden um es auszuschalten.



    RP Groudon könnte gefährlich werden doch er hat eigentlich absolut nichts wo er einen Set-Up starten könnte. Jirachi ist meistens immer schon draußen und Xerneas kommt nie rein. Von daher gehört er zu den weniger gefährlichen Threats.

    Er ist einfach nur nervig. Ich lasse immer Yveltal einpennen und zerstöre ihn anschließend mit Jirachi.

    Match Ups
    Stall:
    Gegen Stall ist es recht einfach. Man muss einfach nur den gegnerischen Defoger mit Mega-Gengar einfangen und dann mit Xerneas cleanen. Um das ganze möglich zu machen gibt es Primal-Groudon. Man muss einfach nur Stealth Rock spammen und den gegnerische Defoger einfangen. Danach kann man wenn man mit Xerneas aufräumen.


    Balanced:
    Das ist ein schwieriger Match Up. Hier muss man einfach nur genau überlegen was man abwirft und was nicht. Da geht es eigentlich nur darum wer mehr Momentum hat und wer zuerst die Initiative ergreift. Den Spielplan sollte man sich aber vorher überlegen und nicht einfach drauf losspielen.


    Hyper Offense:
    Ein einfach Match Up, Mit Primal-Groudon anfangen und Lava Plume spammen sodass der Gegner nur seine Tarnsteine rauskriegt. Anschließend Yveltal von Darkrai einschläfern lassen und nur noch das richtige Pokemon zum gegnerischen Pokemon rausholen.


    Shoutouts
    @Lord Qwilfish, @ShockWave, @Ice Tea, @TFantasyy, @Ditchings, @DnB


    Ich würde ja gerne alle Leute von Smogon nen Shoutout geben doch das wäre nicht so Weise.


    Das war mein RMT und ich hoffe es hat euch gefallen.


    Lacus Clyne

  • ganz nettes Team eigentlich, hab aber trzdm paar Sachen zu sagen.


    Ich versteh ehrlich gesagt nich ganz was Arceus Dragon da machen soll, was genau is der Vorteil an dem Ding gegenüber Arceus-Water, Arceus-Ground. Du sagst Arceus-Water macht das Team langsam, aber wie macht denn bitte Arceus Dragon das Team schneller o.o?


    Was mir so als größter Threat einfallen würde wäre Ekiller, dein einziger Check ist Mega Gengar und der kann nich reinswitchen, im Normalfall nimmt Arceus also ca. 2 mons mit (wenn mega gengar noch nicht gemegat wurde bevor ekiller reinkommt, kann das teil auch 3 mitnehmen, aber wshl stirbt es vorher an lo + toxic o.ä.).


    Ein weiteres riesen Problem is Primal Groudon bzw. Pdon + Ho-Oh, Ho-Oh drückt sacred fire und killt eig immer iwas, weil arc dragon im gegenzug nix ausrichten kann, genauso wenig dein eigenes Primal groudon. gegen diese Ho-Oh Teams is das beste eig rocks rausbringen und hoffen, dass dein opp nen defoger hat den du trappen kannst.


    gegen primal Groudon hast du ebenfalls extrem wenig, deine beste Antwort is Arceus Dragon und das wird halt extrem gepressured (in sun teams durch ho-oh, anderen teams durch Threats wie ekiller oder rayquaza).


    Natürlich kannst du um alles drum rum spielen, aber iwie find ich, dass manche mons viel zu sehr unter Druck stehen gegen spezielle mons.


    Würde auf jeden Fall wieder Arceus-Water > Dragon spielen. (womit du auch weniger primal kyogre weak bist, das is auch ultra stark gegen dich, hab ich oben nicht erwähnt)
    Und evtl irgendwas > Jirachi den brauchst du mMn nicht unbedingt. Vll sowas wie (CM-)Latias oder nen Shuca-Dialga, beides nicht unbedingt das beste, aber beides mons, die dich weniger blöd gegen Groudon + Ho-Oh dastehen lassen. Was besseres als die 2 mons fällt mir grad nich ein.
    Alternativ könntest du auch defensives yvel spielen und nen anderen all out attacker > rachi (primal ogre(dann aber nicht arc water spielen) oder wieder latias/latios (Latis machen dich btw auch weniger sd arc ground weak, was ebenfalls nen riesen threat is, welchen du eig nur mit dbond gar los wirst).


    Sind jetzt nicht die perfekten Optionen, aber das Team is auf nem Stand wo man mMm eher was kaputt machen würde, als dass man es groß verbessert. Sind aber auf jeden Fall paar Alternativen, die ein paar Threats weniger gefährlich werden lassen.


    LG Shocki


    Edit: JUHU EIN TEAM OHNE DITTO VON DIR

  • PDon ist kein wirklich kleiner Threat im Ubers, das ist in jedem zehntem Team mal nicht drinnen, wenn überhaupt. Du könntest vielleicht mal Giratina-O über Arceus versuchen. Das Checkt PDon sehr gut und bietet dir zusätzlich noch etwas gegen E-Speed Arceus. Das hat ja auch Defog, ist jedoch zusätzlich gegen Stachler/Giftspitzen immun. Gerade Giftspitzen sind zwar selten gesehen, verkrüppeln Arceus jedoch stark. Und bei der Threatlist auf jeden Fall Kyogre und HO-OH. Ansonsten sehr schönes Team, auch schöner Banner. Ich denke das kommt bald in die Ruhmeshalle.

  • @ShockWave
    Ho-Oh ist eigentlich kein wirkliches Problem da ich meistens mein Gengar dafür draufgehen lasse. Da man Ho-Oh + E-Killer sowieso nicht wirklich spielt kann ich mir das sogar leisten. Sollte es aber zu dem Fall kommen das irgendein Typ doch noch nen E-Killer hat kann ich diesen meistens durch Xerneas + Arceus besiegen. Primal-Groudon könnte gefährlich werden doch mein Gegner muss erstmal die Mind Plays von Yveltal + Arceus überstehen. Was ich mit "Arceus-Wasser macht mich langsam" meinte war der Match-Up gegen Primal-Groudon. Ice Beam abzufeuern macht einfach viel zu wenig Schaden und ich brauche immer schnell den Damage. Die Ideen mit Shuca Berry Dialga oder CM Latias sind zwar ganz nett aber ich glaube das Primal-Groudon allein nicht gegen Xerneas ankommt. E-Killer ist eigentlich überhaupt kein richtiger Threat da ich Gengar niemals evolve solange es noch im Spiel ist. Einfach dann mit Protect Evolven und schon kannst du das DIng ausschalten. Gefährlich wird nur Dunkelklaue doch das spielt sowieso niemand mehr. Vielen Dank aber für den geilen Rate haha :]


    @The ultimate pro
    Giratina-O ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Klar checkt es die Pokemon, doch es ist einfach ne tickende Zeitbombe und nimmt viel zu viel passiven Schaden. Du musst es so sehen, wenn es einmal verbrannt ist kannst du es gleich opfern da es nach 1-2 Runden schon in OHKO Reichweite ist. Danke für das Kompliment. :]

  • Bestätige. Ich verstehe die Logik auch nicht. Wieso Dunkelklaue spielen um Mega-Gengar zu treffen während Earthquake es auch macht?? Um normales Gengar zu treffen oder was? Da kann man auch zweimal SE abfeuern da man sowieso schneller ist. Allgemein benutzt man SE um sich nicht von Threats wie Mega-Salamence, Lugia und Yveltal abfucken zu lassen. Dunkelklaue sieht man nur wie @The ultimate progesagt hat nur beim Refresh Set. Doch dieses ist extrem rare.