Mafia-Standardrunde 076

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Lynchen müssen wir eigtl nicht, da es dann D2 (ohne Vig) im schlimmsten Fall 3:2:1 stehen würde, was wir immer noch gewinnen könnten. Wenn wir NL machen hätten wir nur ein Problem, wenn der Vig nen Townie töten. Wenn wir nen ML machen, muss der Vigi dann nen Maf töten, damit es 2:1:1 steht, sonst wäre es 2:2:1 und wir hätten eigtl verloren (wenn wir Fool lynchen ist eh vorbei).


    Ich sehe den Vigi eigtl mit als Hauptrolle hier, da wir den Fool entweder von ihm töten lassen müssen oder wir hoffen, dass die Maf den Fool tötet, und darauf würde ich mich nicht verlassen. Das heißt, mit jeder Nacht ist es wahrscheinlicher, dass vir den Vigi verlieren. Von daher würde ich dem Vigi eigtl schon anraten, die Nacht jemanden zu töten. Wenn wir NL machen, hat er ne 3/6 = 50% Chance auf Erfolg (und wenn er einen Townie erwischt ist es 2:2:1, womit wir eigtl verloren hätten). Wenn wir ML machen, hat er immerhin ne 60% Chance auf Erfolg, wobei er im schlimmsten Fall nur nen Vanilla erwischt. Man muss natürlich auch die Fälle bedenken, in denen der Vigi stirbt, allerdings ist dort seine Entscheidung irrelevant. Wenn wir nen Maf lynchen, steht es 4:1:1 (bzw. nach der Nacht 3:1:1), wobei ich nicht sicher bin, ob der Vigi schießen sollte. Wenn wir den Fool lynchen, sollte der Vigi eigtl nicht schießen, da da das Risiko zu groß wäre, den Doc zu treffen und wir die Mafiosi auch so lynchen können.


    Gibt's einen Grund, dass du so betonst Dörfler zu sein?

    Abgesehen vom Regelbruch finde ich so eine PM doch leicht seltsam. Außerdem sehe ich @Marie Antoinettes Post nicht wirklich als scummy an, eher deine Antwort. So etwas wie Marie Antoinette zu sagen ist eigtl nicht wirklich seltsam.

  • Ich persönlich finde den Vig Schuss sehr riskant und ich weiss nicht, ob das Risiko nihct zu groß wäre, wie du schon gesagt hast Spind einen Dörfler zu treffen.





    Erstmal würde ich @Linnéa bitten sich zu melden, sonst würde ich sie vielleicht als Lynchziel vorschlagen, wobei dasselbe auch für @Milkyway gilt. Ich würde @Cavendish hierbei auch bitten möglichst zügig subben zu lassern, wenn sie sich bis Tagesende nicht melden.



    Auch würde ich @Cavendish bitten beim regelbruch etwas zu unternehmen.

  • Bei der Standardrunde 74 sehe ich gerade, dass nach Lynch des Fools die Runde beendet wird.
    Das macht die Runde deutlich schwieriger, dadurch erhöht sich das Risiko für uns zu verlieren enorm ._.

  • Ich persönlich finde den Vig Schuss sehr riskant und ich weiss nicht, ob das Risiko nihct zu groß wäre, wie du schon gesagt hast Spind einen Dörfler zu treffen.


    Allerdings haben wir ohne einen Vigi-Schuss halt kaum eine Möglichkeit den Fool loszuwerden und müssen auf die Mafia hoffen. Und das wäre halt echt noch riskanter, da der Vigi ja jede Nacht von der Mafia getötet werden könnte.


    (btw, ich hab im letzten Post fälschlicherweise gesagt, was passiert, wenn wir den Fool lynchen. Wenn wir das machen, haben wir natürlich verloren, von daher muss man diesen Fall gar nicht erst betrachten).

  • Lynchen müssen wir eigtl nicht, da es dann D2 (ohne Vig) im schlimmsten Fall 3:2:1 stehen würde, was wir immer noch gewinnen könnten. Wenn wir NL machen hätten wir nur ein Problem, wenn der Vig nen Townie töten. Wenn wir nen ML machen, muss der Vigi dann nen Maf töten, damit es 2:1:1 steht, sonst wäre es 2:2:1 und wir hätten eigtl verloren (wenn wir Fool lynchen ist eh vorbei).


    Stimmt, aber ob wir das gewinnen ist die Frage. Natürlich könnten wir auch nicht lynchen und auch den Vig bitten, nichts zu tun. Aber wir müssten dann darauf hoffen, dass die Mafia den Fool erwischt, was natürlich geschehen kann (dann 4:2): 1 aus 5 = 20 %. Korrigiere mich, aber ich sehe eine 3:2:1-Konstellation nach N2 als extrem gefährlich an. Wieso? Wenn überhaupt nötig, erzwingen Mafia und Fool einen NL. Dann steht es nach D2 immer noch 3:2:1. Nun muss der Vig, wenn er noch lebt und nicht gehookt oder in der Nacht erwischt wird (!), treffen:

    • Vig trifft Dörfler: 2:2:1 -> Mafiakill: - auf Dörfler: 1:2:1 oder auf Fool: 2:2 -> verloren
    • Vig trifft Fool: 3:2 -> Mafiakill: - auf Fool: 2:2 (weil dann der Vig weg ist) - auf Dörfler: 2:2 -> verloren
    • Vig trifft Mafiosi: 3:1:1 -> Mafiakill: - auf Fool: 3:1 (wäre gut) - auf Dörfler: 2:1:1 (siehe unten)

    Die gleiche Situation stelle ich unten auch nochmals dar.


    Ich sehe den Vigi eigtl mit als Hauptrolle hier, da wir den Fool entweder von ihm töten lassen müssen oder wir hoffen, dass die Maf den Fool tötet, und darauf würde ich mich nicht verlassen. Das heißt, mit jeder Nacht ist es wahrscheinlicher, dass vir den Vigi verlieren. Von daher würde ich dem Vigi eigtl schon anraten, die Nacht jemanden zu töten. Wenn wir NL machen, hat er ne 3/6 = 50% Chance auf Erfolg (und wenn er einen Townie erwischt ist es 2:2:1, womit wir eigtl verloren hätten). Wenn wir ML machen, hat er immerhin ne 60% Chance auf Erfolg, wobei er im schlimmsten Fall nur nen Vanilla erwischt. Man muss natürlich auch die Fälle bedenken, in denen der Vigi stirbt, allerdings ist dort seine Entscheidung irrelevant. Wenn wir nen Maf lynchen, steht es 4:1:1 (bzw. nach der Nacht 3:1:1), wobei ich nicht sicher bin, ob der Vigi schießen sollte. Wenn wir den Fool lynchen, sollte der Vigi eigtl nicht schießen, da da das Risiko zu groß wäre, den Doc zu treffen und wir die Mafiosi auch so lynchen können.


    Genau, so sehe ich das auch, was den Vig und den Fool anbetrifft. Wenn wir den Fool lynchen, haben wir meines Wissens eigentlich verloren und das Spiel ist vorbei - der Fool gewinnt.


    Wenn wir ML, steht es 3:2:1. Rechnen wir nochmal durch: Wenn der Vig dann in der Nacht aktiv wird und nicht gehookt oder gekillt wird, kann er im besten Falle ein 3:1:1 oder ein 3:2 erreichen, ansonsten haben wir verloren. Die Mafia wird dann killen und es sind folgende Konstellationen möglich:

    • (1) Vig tötet Dörfler, Mafia tötet Dorf: 1:2:1
    • (2) Vig tötet Dörfler, Mafia tötet Fool: 2:2
    • (3) Vig tötet Fool, Mafia tötet Dorf: 2:2
    • (4) Vig tötet Fool, Mafia tötet Fool: 2:2 (da Mafia und Vig dasselbe Ziel besuchen)
    • (5) Vig tötet Mafioso, Mafia tötet Dorf: 2:1:1
    • (6) Vig tötet Mafioso, Mafia tötet Fool: 3:1

    In den Sitatuationen (1), (2), (3) und (4) haben wir sicher verloren - d.h. der Vig muss einen Mafiosi treffen. Situation (5) ist wieder sehr heikel: Es steht 2:1:1. Mafia und Fool können, wenn überhaupt nötig und kein ML sich andeutet, einen NL erzwingen. Nun darf der Vig, wenn er denn noch lebt und das ist entscheidend, sonst ist alles Folgende hinfällig, weder getötet (noch gehookt werden bei noch lebendem Hooker) - jeweils 50% ohne Reads bei 2 Dörflern. Er muss dann den Mafiosi (wäre dann 1:0:1 (Mafia tötet Dorf) oder 2:0 (Mafia tötet Fool)) oder den Fool (1:1 (Mafia tötet Dorf) oder 1:1 (Mafia tötet Fool, dann Vig auch weg) aus den letzten drei Leuten neben ihm erwischen. Da müsste schon einiges zusammen kommen, damit wir da eine siegreiche Konstellation rausbekommen.
    Lediglich Situation (6) wäre ganz in unserem Sinne - wie kommt die zusammen: Vig tötet ein Mafioso zu 40 % (2 aus 5), Mafia tötet den Fool zu 25 % (1 aus 4). Das ist eine sehr, sehr glücksabhängige Konstellation, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.


    So, ich hoffe, ich habe mich jetzt da oben nicht verhauen. Die Chance, dass der Vig nach einem ML einen Mafioso tötet, ist wie gesagt 40 %, alle anderen Konstellationen (1 bis 4) sind in meinen Augen für uns das Ende und auch dann, in (5) und (6), brauchen wir unverhältnismäßig viel und gefühlt mehr Glück. Wenn wir nun lynchen, haben wir eine 1/7-Chance, das Spiel durch einen Fool-Lynch gleich zu vergeigen, eine 2/7-Chance, einen Mafiosi zu erwischen und eine 4/7-Chance auf einen Misslynch, wo wir dann wieder oben angelangt und auf den Vig angewiesen wären (sonst: 2:2:1 oder die Mafia trifft den Fool: 3:2). Lassen wir nur den Vig ran, haben eine mit 50 % höhere Chance Fool oder Mafiosi zu erwischen (4:1:1 oder 4:2) - aber haben auch viel zu verlieren, wenn er nicht trifft (2:2:1 -> (Jointwin) oder 3:2 (Mafia müsste Fool killen)):



    Fazit: Die Chance auf einen ML ist sehr hoch, danach bräuchte der Vig einen Mafiosi und wir viel Glück. Die Chance, dass wir durch einen Fool-Lynch verlieren, haben wir beim Vig-Kill nicht. Dazu haben wir eine höhere Treffchance, aber auch das Risiko, dass der Vig gehookt, getötet wird oder zusammen mit der Mafia den Fool besucht.


    Was meint ihr? Und wenn wir lynchen: wen sollten wir lynchen?


    An der Stelle muss ich auch zum Ende kommen, weil ich gleich los muss und bevor ich mich da (weiter?) verrenne. Ich sollte aber vor 20 Uhr wieder daheim sein.


    (Wie immer: bei Fehlern oder falschen Überlegungen die Bitte um Korrektur.)

  • Also wenn wir mal über die bisher (von mir) dargestellte Dummheit hinwegsehen, würde ich zwischen @Linnéa und @Milkyway schwanken, wobei @Linnéa sich bisher nicht ein einziges Mal gemeldet hat.
    Gefahr besteht natürlich den Fool zu treffen und das wiederrum lässt mich darüber nachdenken nicht doch lieber einen NL einzugehen.

  • Btw @Cavendish, was passiert, wenn nur noch Dörfler (ohne Vigi) und der Fool leben? Gewinnt dann der Fool?


    @Vegeta, ich sehe bei (5) allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Vigi überhaupt zum Zug kommt, bei 2/3, wenn nur noch der Vanilla lebt (er muss sich zwischen Vigi, einem anderen Dörfler und dem Fool entscheiden) bzw. beim Hooker sogar bei nur 1/3, da sowohl Hook als auch Kill die Fähigkeit des Vigis verhindern. Insgesamt ergibt das zwar trotzdem wieder 50%, allerdings muss man da eben schauen, welcher der beiden Mafiosi tot ist.


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, da beide Methoden sehr unsicher sind. Die Frage ist eigtl nur, welche weniger unsicher ist.


    Wenn wir lynchen und nen Mafioso erwischen (2/7, Worst Case Vanilla), dann steht es 4:1:1, womit der Vigi eine 40% Chance auf Erfolg hätte - eigtl würden sowohl Mafia- als auch Fool-Hit uns nicht schlecht dastehen lassen, und der Vigi hat immerhin ne 60%-Chance, zum Zug zu kommen (80%, wenn wir den Hooker gelyncht haben). Wenn Vigi Mafia tötet und die Mafia einen Dörfler angreift, steht es 3:0:1, wo der Vigi einfach den Fool töten kann und der Fool uns eh nix anhaben kann. Wir könnten uns da ne gute Strategie überlegen, z.B. kann Vigi claimen, da höchstens Fool CCen kann und dann einfach die beiden anderen sich gegenseitig voten. Dann schießt der Vigi den Fool ab. Wenn kein CC kommt, voten die Spieler, die nicht Vigi sind, sich selbst (zumindest gehe ich davon aus, dass das möglich ist?). Dann kann der Vigi einfach jeden von denen der Reihe nach abschießen, und evtl noch Readen. Das Problem wäre höchstens, wenn am Tag nur noch Vigi und Fool leben, da ich mal davon ausgehe, dass der Fool auch gewinnt, wenn er als einziger überlebt. Das ist aber eine andere Geschichte, und darum können wir uns kümmern, wenn es denn dazu kommt.
    Wenn der Vigi den Fool trifft, sollten wir auch keine allzu großen Probleme haben.
    Wenn der Vigi allerdings einen Dörfler trifft, ist es 3:1:1, was die Mafia zu entweder 2:1:1 oder 3:1:0 ändern kann, was bei 2:1:1 Lose wäre und bei 3:1:0 noch ok wäre.


    Wenn wir den Vigi lynchen haben wir eigtl eh so gut wie verloren, da wir dann den Fool nur über die Mafia loswerden können.


    Wenn wir den Doc oder ein Bisa lynchen steht es 3:2:1, womit der Vigi einen Mafioso treffen muss.


    Wenn wir NL machen, steht es 4:2:1, dann hat der Vigi immerhin eine 50% Chance auf Erfolg. Für die restlichen Fälle bin ich zu faul, außerdem hat Vegeta eh schon so gut wie alles abgedeckt.



    Würde von daher sogar eigtl schon zu NL tendieren, da wir so den Vigi nicht riskieren und nicht das Risiko eingehen, einen Dörfler oder den Fool zu lynchen. Wenn wir den Vigi lynchen (oder, selbst wenn wir ihn nur fast lynchen und er dann claimt und somit immer gehookt wird) haben wir auch nur noch minimale Chancen auf den Sieg. Somit haben wir zu 2/7 was positives, zu 3/7 was negatives und zu 2/7 (nahezu sicheren) Loss. Wäre daher für NL, da es dann für den Vigi den nahezu sicheren Loss nicht gibt und er zu 3/7 was positives und zu 4/7 was negatives hat.


    Wenn wir wen lynchen, dann hätte ich keinen großen Ansatz, Xatu ist zwar leicht verdächtig, könnte aber auch gut Fool sein.

  • @Linnéa@Milkyway
    @swatchwatch


    Aktivität bitte

    Ich möchte dich nur verstehen: Wolkii postet zwei mal und ich poste ein mal. Dabei haben wir beide etwas zur Runde beigetragen wobei ich wollte, dass hier eine Diskussion entfacht wird die zu Readingmaterial führt.
    Inwiefern ist @Wolkii (sorry wenn ich dich hier so als Beispiel benutze) aktiver als ich gewesen?


    Es soll ja tatsächlich Individuen geben die tagsüber arbeiten um nicht auf der Straße leben zu müssen. Dazu zähle auch ich.
    Soll keine Entschuldigung sein, aber eine Begründung warum ich tagsüber nicht so fleißig posten kann wie andere (vielleicht nicht berufstätige) Individuen.


    Erstmal würde ich @Linnéabitten sich zu melden, sonst würde ich sie vielleicht als Lynchziel vorschlagen, wobei dasselbe auch für @Milkyway gilt. Ich würde @Cavendish hierbei auch bitten möglichst zügig subben zu lassern, wenn sie sich bis Tagesende nicht melden.

    Du trittst aber ganz schön aufs Gas, hm?
    Wie aber auch schon oben erwähnt, habe ich mich bereits gemeldet (D1) und es war nicht mal nur dieses verachtenswerte "hi, hf gl" sondern tatsächlich ein Post mit Inhalt.
    Aber schön, dass ich ein potentielles Lynchziel bin. Mit der Begründung, dass.. äh? Genau. Unknown. Undefined. Null.


    Also wenn wir mal über die bisher (von mir) dargestellte Dummheit hinwegsehen, würde ich zwischen @Linnéaund @Milkyway schwanken, wobei @Linnéasich bisher nicht ein einziges Mal gemeldet hat.

    Oho, es hat jemand bemerkt.
    Ich finde es ja wirklich grauenhaft jeder der nicht 24/7 aktiv ist als Lurker o. ä. beschuldigt und dafür häufig auch noch bestraft wird (aka Lynch).
    Zwar wurde der Begriff hier nicht explizit genannt aber die Kernaussage eurer Posts ist "Seid aktiv sonst seid ihr tot.".



    Ich werde jetzt in aller Ruhe die restlichen Posts lesen und mich dann SOFORT WIEDER MELDEN EGAL OB ICH WAS BEIZUTRAGEN HABE ODER NICHT DENN DAS WOLLT IHR DOCH. Bis gleich, irgendwann. :)

  • Entschuldigung, war unterwegs und hatte Schule. Bin gerade dran, alles durchzulesen.


    Edit: Es ist imo ziemlich gefährlich, den von den sechs Möglichkeiten, die @Vegeta aufzählte, nur zwei davon günstig wären, denn ansonsten hätten wir verloren.

  • Je nachdem, wie eure Meinung ist, würde ich euch gerne noch die Nachricht präsentieren, bevor ihr mich lyncht, ohne die Nachricht zu kennen bzw. ohne, dass ich mich überhaupt verteidigen kann:

    Zitat von Xenophiles Xatu

    Hey,
    sind ja aktuell auch inner Mafia-Runde und wollte dir sagen dass du lieber nicht so komisch spielen solltest wie letzte Runde, falls du Dorf bist. Als Lucario z.B. könntest großen Schaden am Dorf anrichten.
    Würde das auch gern wieder gewinnen

  • du hast, und ich zitiere jetzt Wort für Wort genau, was du geschrieben hast, geschrieben: "sag bitte nicht, dass du Lucario bist"


    Ich wollte es aus der Nachricht zitieren, aber leider hast du die nachricht ja komplett editiert, damit dort nun was komplett anderes steht.
    Nur leider hab ich gestern für mich n screenshot gemacht.
    Blöd gelaufen würde ich sagen.
    Also sag mir jetzt nicht, dass du sowas mit diesem Inhalt niemals geschrieben hast, du bist einfach nur mega hinterhältig!!


    Und ernsthaft mal, das einfach zu editieren, wenn ich dich bitte alles zu posten ist doch noch viiiiel mehr scummy!
    Hast jetzt wohl gedacht du seist ganz schlau.
    Du weißt aber, dass da jetzt editiert vor so und so viel minuten steht?


    Ich bin definitiv dafür, Xatu zu lynchen und würde mich mal uber etwas aktivität der anderen freuen und n paar Rückmeldungen.