Game Freak kauft Smartphone-Entwickler Koa Games auf!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Nintendo hat in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Entwickler DeNA bestätigt und darauf hingewiesen, fortan auch auf dem Handy neue Spiele zu entwickeln. Wie gestern bekannt wurde, hat sich allerdings auch der Pokémon-Entwickler Game Freak dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen und hat bereits im August den Entwickler Koa Games erworben, welche mit finanziellen Verlusten zu kämpfen hatten. Im Zuge der Übernahme wurde das Studio aufgelöst und in Game Freak integriert. Koa Games hat unter anderem Spiele wie Erunea Kingdom, Legendary Legion, Labyrinth RPG und Road Roller für Smartphones entwickelt.
    Dies sorgte bereits für diverse Spekulationen, welche Pläne Game Freak damit verfolgt. In diesem Jahr hat das Studio bereits den Titel „Tembo the Badass Elephant“ für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht, weswegen ein neuer Titel für Smartphones nicht auszuschließen ist. Ebenfalls wahrscheinlich könnte eine Verbindung der Pokémon-Spiele mit einer eigenen Smartphone-App sein. Jedoch handelt es sich hier noch um Gerüchte und nichts davon ist offiziell bestätigt. Wir werden euch hier aber auf dem Laufenden halten!



    Quelle: N-Tower


    [news='1502','meta'][/news]


    Was denkt ihr von der Übernahme? Welche Überraschungen könnte Game Freak in Zukunft bieten?

  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass Game Freaks und vielen anderen 3DS Spieleherstellern nichts übrig bleibt, als auch auf den Smartphone Zug aufzuspringen. Für die nächsten Generationen wird das Smartphone immer wichtiger und der Handheld immer überflüssiger. Auch wenns hart klingt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo und auch Game Feaks bald kompatible Systeme entwickeln müssen. Sowohl Handheld als auch Smartphone muss bedient werden. NOCH hat Nintendo das Glück, dass im Handhelden Bereich keine konkurrenz da ist...aber mit den Smartphone könnte sich das in den nächsten Jahren ändern. Wenn die Smartphone-Hersteller es schaffen den Akku zu verbessern, dann steht dem nichts im Wege.

  • Also ich bin noch immer der Meinung, dass Game Freaks und vielen anderen 3DS Spieleherstellern nichts übrig bleibt, als auch auf den Smartphone Zug aufzuspringen. Für die nächsten Generationen wird das Smartphone immer wichtiger und der Handheld immer überflüssiger. Auch wenns hart klingt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo und auch Game Feaks bald kompatible Systeme entwickeln müssen. Sowohl Handheld als auch Smartphone muss bedient werden. NOCH hat Nintendo das Glück, dass im Handhelden Bereich keine konkurrenz da ist...aber mit den Smartphone könnte sich das in den nächsten Jahren ändern. Wenn die Smartphone-Hersteller es schaffen den Akku zu verbessern, dann steht dem nichts im Wege.


    Da die Smartphone Hersteller Jährlich kleine (sehr kleine) Schritte gehen, haben Konsolen noch nichts der gleichen zu befürchten. ^^"



    Also ich finde die News interessant, das weckt doch Interesse das mehr sowas wie Pokémon Go zukünftig kommen kann. :) Denke aber es geht Game Freak eher darum künftig Spiele wie "HarmoKnight" als F2P Game für Handys zu entwickeln. Dieses "Tembo the Badass Elephant" geht ja auch sehr in die Richtung, und da ist auf dem Handymarkt doch Kasse zu machen. Und lieber da als, das Game alla Sony mit überteuerten DLCs für 3DS (und/oder NX) kommen. :eeeek::grin:

  • Nun ja, irgendwie war die Nachricht über die Übernahme von Koa Games ja keine große Überraschung, zumindest nicht für mich. Game Freak und Nintendo haben halt das lukrative Geschäft mit F"P-Titeln für sich entdeckt, egal ob nun Smartphone oder 3DS. Solnage die Qualität der Konsolenspiele nicht darunter leidet, ist es mir eigentlich egal, was die produzieren, da ich kein Smartphone habe und keine F2P-Titel zocke.
    Nintendo und Co. sollten dabei aber nicht ihre Haupteinnahmequellen vergessen, nämlich die Wii U und den New 3DS. Diese dürften aktuell immer noch am meisten Geld einbringen, weshalb sie trotz ihrer Pläne für den Smartphone-Markt nicht an der Qualität einbüßen dürfen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Da die Smartphone Hersteller Jährlich kleine (sehr kleine) Schritte gehen, haben Konsolen noch nichts der gleichen zu befürchten. ^^"

    Naja darüber lässt sich streiten, da vor 8 Jahren Smartphones kaum bekannt waren und heute hat jeder eins...wie viele haben denn einen 3ds? Und wie lange produziert Nintendo schon Handhelden? Mag sein, dass viele hier ihren Handhelden nicht aus der Hand legen würden...aber es gibt auch noch andere außerhalb von Bisafans. Meine Freunde zocken auf dem Smartphone und keiner hat einen 3ds.

  • Naja darüber lässt sich streiten, da vor 8 Jahren Smartphones kaum bekannt waren und heute hat jeder eins...wie viele haben denn einen 3ds? Und wie lange produziert Nintendo schon Handhelden? Mag sein, dass viele hier ihren Handhelden nicht aus der Hand legen würden...aber es gibt auch noch andere außerhalb von Bisafans. Meine Freunde zocken auf dem Smartphone und keiner hat einen 3ds.

    Vor 8 Jahren gab auch auch so gesehen keine Smartphones. ^^ Es gab ähnliche Geräte die man aber noch Handy nannte. Erst vor 6 Jahren kamen dann tatsächliche Smartphones in Umlauf.
    Ja da stimm ich zu, das kenne ich auch. Liegt aber auch einfach daran, das das so Trend-Hinterherdackler sind. Kenne viele die haben sich ne PSP damals gekauft, weil es in ihrem Freundeskreis im Trend war. Nur 2 Jahre später hat sie keiner mehr von denen benutzt und heute behaupten die ihr Handy sei ihre Handkonsole. Spielen aber kein Spiel zu Ende, sondern laden sich immer wieder kleinere Spiele runter und löschen sie nach 1-2 Tagen wieder. :rolleyes:
    Will damit sagen, ist jetzt erstmal mehr eine Modeerscheinung und wirklich Konsolen-Konkurrent sind sie (trotz Median Behauptungen) keines Falls.
    Dazu bieten A: Konsolen mehr (Spiele mit größeren Umfang Bessere Steuerung (Smartphone hat nur touch, was weniger Gefühl hat als sin Stick)) Und B: Muss das Smartphne noch mehr können als Spiele zu spielen. Heißt während sich Konsolen ihre gesamte Leistung auf eine Sache konzentrieren müssen die Phones alles Gleichzeitig können und C: wie gesagt, gehen die Hersteller der Phones Jährlich nur sehr sehr kleine Schritte (rentiert sich so für sie mehr) weswegen eine wirkliche Konsolen-Konkurrenz erst mal in den Sternen liegt. :)

  • Ich würde mal tippen, dass du ca. 19 - 20 Jahre alt bist oder?
    Worauf ich hinaus will ist, dass die meisten Erwachsenen keine Zeit haben jeden Tag 2 oder mehr Stunden zu zocken.
    Bevor ein aufschrei kommt...DIE MEISTEN. Die wollen dann wenn überhaupt ihr Smartphone einschalten und ein dummes Simulation- oder Quiz-Spiel zocken und eine halbe Stunde später aufhören. Sollche werden sich nie einen Handhelden kaufen...ABER sie haben ein Smartphone. Also warum nicht diesen Personen die Möglichkeit geben sich ein Spiel zu kaufen. Ein Beispiel ist Pokemon Shuffle.


    Zu deinem Beispiel mit der PSP...ich hatte auch eine...Aber da ist Sony schuld, dass da nichts draus geworden ist. Die Konsole war ja ganz ok...aber es gab kaum gute Spiele drauf. Und Nintendo hat den Markt auch schon sehr in der Hand.


    Aber der Smartphone Spiele Markt ist noch neu. Mit ein bisschen kreativietät könnte das ein gutes Update zu Nintendos Konsolen sein...kein Ersatz...nur ein Zusatz. Und ich glaube nicht, dass der Smartphone trend in den nächsten 10 Jahren zurück geht. Viele können gar nicht mehr ohne und das war bei der PSP nicht der Fall.

  • Ich würde mal tippen, dass du ca. 19 - 20 Jahre alt bist oder?


    Nope. :)


    Worauf ich hinaus will ist, dass die meisten Erwachsenen keine Zeit haben jeden Tag 2 oder mehr Stunden zu zocken.
    Bevor ein aufschrei kommt...DIE MEISTEN. Die wollen dann wenn überhaupt ihr Smartphone einschalten und ein dummes Simulation- oder Quiz-Spiel zocken und eine halbe Stunde später aufhören. Sollche werden sich nie einen Handhelden kaufen...ABER sie haben ein Smartphone. Also warum nicht diesen Personen die Möglichkeit geben sich ein Spiel zu kaufen. Ein Beispiel ist Pokemon Shuffle.


    Stimmt natürlich alles und diese hätten sich auch keine Konsole geholt sondern eher das Handy schon klar. Wollte nur damit sagen, das das Handy (wie viele Median seit Jahren behaupten) die Konsole nicht verdrängen wird. Dazu muss das Handy wie gesagt zu vieles gleichzeitig können.


    Zu deinem Beispiel mit der PSP...ich hatte auch eine...Aber da ist Sony schuld, dass da nichts draus geworden ist. Die Konsole war ja ganz ok...aber es gab kaum gute Spiele drauf. Und Nintendo hat den Markt auch schon sehr in der Hand.


    Naja die PSP wahr ja noch gut und hatte (und hat bis heute noch) interessante Games nur die PS Vita wahr mehr ein :thumbdown: Aber nichts des du trotz wollte ich damit sagen, das die Verdrängung der Konsole zum Handy momentan bei jüngeren mehr ne Modeerscheinung ist und bei älteren eher wie du schon sagst aus Zeitgründen eher Handy als Konsole spielen.


    Aber der Smartphone Spiele Markt ist noch neu. Mit ein bisschen kreativietät könnte das ein gutes Update zu Nintendos Konsolen sein...kein Ersatz...nur ein Zusatz. Und ich glaube nicht, dass der Smartphone trend in den nächsten 10 Jahren zurück geht. Viele können gar nicht mehr ohne und das war bei der PSP nicht der Fall.


    Jepp so sehe ich das auch, also das es ein guter Zusatz ist. :) Und zurück gehen denke ich auch nicht das es geht, nur denke ich halt nicht das Handys je Konsolen überholen werden. Das wollte ich damit sagen. :) Klar Handys entwickeln sich stätig weiter, aber Konsolen halt auch. ;)

  • Naja eigentlich habe ich nie gesagt, dass Smartphones die Konsolen vertreiben werden.
    Ich habe nur geschrieben, dass sich die Herstellen auf den Markt einstellen müssen und der wird in Zukunft stark auf Smartphones gestützt sein, da nachfolgende Generationen mehr Smartphones als Handhelden kaufen werden. Was jüngsten Prognosen ja jetzt schon beginnt.

  • Naja der Satz...


    NOCH hat Nintendo das Glück, dass im Handhelden Bereich keine konkurrenz da ist...aber mit den Smartphone könnte sich das in den nächsten Jahren ändern. Wenn die Smartphone-Hersteller es schaffen den Akku zu verbessern, dann steht dem nichts im Wege.


    ...liest sich so, als ob die Konsolen halt bald vertrieben werden. Wollte halt damit sagen, das dem nicht so ist. :) Klar gibt es mehr Handys als Konsolen, aber ist ja auch Logisch Handys sind (eigentlich) da um immer erreichbar zu sein. Oder auch für Notfälle ein Telefon zur Hand zu haben. Konsolen dienen nur dem Vergnügen. ^^

  • Mich wundert es nicht das Koa Games relativ Pleite war, klingt wie so ne NoName Firma.
    Gamefreak wird wahrscheinlich diese doofen P2W Pokémon Spiele vom 3DS zum Smartphone bringen.
    - Die im übrigen nach ner weile total langweilig sind.
    Aber gut, wenn es Geld in die Tasche bringt, sollen sie's tun, ich muss mir das Zeug ja nicht holen. ;-)

  • Naja der Satz...


    NOCH hat Nintendo das Glück, dass im Handhelden Bereich keine konkurrenz da ist...aber mit den Smartphone könnte sich das in den nächsten Jahren ändern. Wenn die Smartphone-Hersteller es schaffen den Akku zu verbessern, dann steht dem nichts im Wege.

    Konkurrenz heißt ja nicht sofort, dass einer Vertrieben wird.




    ...liest sich so, als ob die Konsolen halt bald vertrieben werden. Wollte halt damit sagen, das dem nicht so ist. :) Klar gibt es mehr Handys als Konsolen, aber ist ja auch Logisch Handys sind (eigentlich) da um immer erreichbar zu sein. Oder auch für Notfälle ein Telefon zur Hand zu haben. Konsolen dienen nur dem Vergnügen. ^^

    Da muss ich ganz klar wiedersprechen. Das war vor 8 Jahren so...aber nicht mehr Heute...dafür kann ein Smartphone einfach zu viel. Zum kommunizieren klar! Aber dann kommen noch viel mehr Anwendungen und eine davon ist halt das Zocken. Ich glaube aber, dass wir auf keinen gemeinsamen Zweig kommen. Dafür sind unsere Ansichten zu unterschiedlich. Ist aber nicht schlimm. Meinungsfreiheit ist ja nicht verboten ;)


    Die Zeit wird zeigen, was passiert.

  • Konkurrenz heißt ja nicht sofort, dass einer Vertrieben wird.


    Gut ok, das kann ich auch missverstanden haben, da haste recht. ^^"


    Da muss ich ganz klar wiedersprechen. Das war vor 8 Jahren so...aber nicht mehr Heute...dafür kann ein Smartphone einfach zu viel. Zum kommunizieren klar! Aber dann kommen noch viel mehr Anwendungen und eine davon ist halt das Zocken. Ich glaube aber, dass wir auf keinen gemeinsamen Zweig kommen. Dafür sind unsere Ansichten zu unterschiedlich. Ist aber nicht schlimm. Meinungsfreiheit ist ja nicht verboten ;)
    Die Zeit wird zeigen, was passiert.


    Nein nein, so Meinte ich das nicht. ^^ Ich wollte sagen, das man allgemein heutzutage IMMER ein Handy zum Telephonieren dabei hat. Auch wenn Manche es zusätzlich zum spielerischen zwecke kaufen, haben sie in erster Linie das Handy um immer erreichbar zu sein (auch wenn heutzutage eher wegen Whats app und Facebook und co.). Was eine Console ohne W-Lan im Gegensatz zum Handy nicht kann. Weswegen wie gesagt natürlich das Handy stärker verkauft wird.

  • Ich erhoffe mir gute Apps, die auch mit den Haupteditionen tauschen können. Das wäre doch mal was. Ein Smartphone oder iPad ist nicht ganz so auffällig unterwegs, als ein 3DS und man kann damit halt eben auch unterwegs trainieren, oder gar auf diese Weise Events verteilen. Ich bin echt mal gespannt, was sie aus diesem Merge machen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14