Evaluation des Fanfiction-Bereichs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KVChr3W.png]
    Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt desto länger bleibt er liegen und desto tiefer dringt er ein.
    ~Simone Signoret



    Willkommen zur Bereichsevaluation des Fanfiction-Bereichs!


    Normalerweise würde man an dieser Stelle des Jahres unser Feedbackthema zur Wettbewerbssaison erwarten. Dieses Jahr ist allerdings so viel zusammengekommen, zu dem wir gerne eure Meinung hören möchten, dass wir beschlossen haben, eine ganze Bereichsevaluation zu starten, in der die Fragen zur Wettbewerbssaison integriert sind. Untenstehend findet ihr einen Fragenkatalog, der euch als Hilfe dienen soll. Vielleicht mag es auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, aber die Fragen sind nur Anregungen zu den Themen, zu denen uns eure Meinung stark interessiert. Es steht euch natürlich frei, welche Fragen ihr beantworten möchtet oder ob ihr einfach nur einen Fließtext mit eurem Feedback zum Fanfiction-Bereich schreibt. Jede konstruktive Kritik und auch jeder andere Einblick in eure Gedanken zum Bereich ist gern gesehen und wir werden versuchen, alles mit in unsere zukünftigen Entscheidungen einzubeziehen. Wir freuen uns auf eure Beiträge!


    [tabmenu][tab=Allgemein]Allgemein

    • Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?
    • Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen (FF-Regeln/Kommi-Guides/Kinder- und Jugendschutz)?

      • Waren sie verständlich?
      • Konnten sie euch weiterhelfen oder war es zu viel auf einmal?
    • Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?

      • Schaut ihr gerne in die gesonderten Bereiche?
      • Warum denkt ihr, werden so wenig Topics vorgeschlagen?
      • Meint ihr, der Profi-Bereich erfüllt noch immer seinen Sinn? Wären Labels stattdessen eine Option?
    • Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    • Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?

    [tab=Wettbewerbe]Wettbewerbe

    • Was denkt ihr über das Ausmaß der Wettbewerbssaison?

      • Sind zwanzig Wettbewerbe gut oder zu viel?
      • Hättet ihr gerne etwas Zeit zwischen zwei Wettbewerben oder gar eine längere Pause?
      • Ist es für euch in Ordnung, dass die Specials neben den regulären Wettbewerben laufen?
    • Wie fandet ihr die Wettbewerbsthemen dieser Saison?
    • Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?
    • Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?
    • Wie findet ihr unsere Wettbewerbsnews?

      • Sind sie eine gute Erinnerung oder nerven sie euch?
      • Seid ihr mit dem Rhythmus (jeden ersten Donnerstag nach dem Start der neuen Wettbewerbe) zufrieden?
    • Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?

    [tab=Specials und Aktionen]Specials und Aktionen

    [tab=Schreibschule]Schreibschule

    • Was haltet ihr von der Schreibschule allgemein?
    • Nutzt ihr ihre Topics?

    [tab=Fragen zu kleineren Ideen]Fragen zu kleineren Ideen

    • Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?
    • Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?
    • Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?
    • Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?
    • Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?

    [tab=Anderes]Anderes

    • Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?
    • Gibt es von euch aus noch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder andere Dinge, die euch in Bezug auf den FF-Bereich noch auf der Seele brennen?
    • Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?

    [/tabmenu]

    Bild gefunden auf clipartpal.com

  • Oha, ein Einblick in meine Gedanken? Dann werde ich sicherlich haufenweise abschweifen oder irgendwie den Fragen aus dem Weggehen, aber ich kann es ja einmal versuchen. Vorweg möchte ich aber sagen, dass es sicherlich Subjektivität pur ist jetzt und ich beurteile nur meinen „Einstieg“ in den FF-Bereich, denn zu den zurückliegenden Punkten kann ich nicht wirklich viel sagen. Hier habt ihr also ein Neueinsteiger im FF-Bereich und seine Sicht der Dinge, die ich hoffentlich gut rüberbringen kann


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?
    Wollt ihr diese Herzschmerzgeschichte überhaupt hören? Ich liebe es einfach, wenn ich neue Sachen lernen kann durchs Lesen, Geschichten und Ähnliches gehören da ebenfalls zu. Deshalb lese ich auf unterschiedlichsten Seiten still mit und auch hier habe ich bereits einiges gelesen. Ursprünglich war die erste FF, die ich hier gelesen habe bzw. immer noch lese, die Chroniken von Johto, dadurch bin ich hier hängengeblieben bzw. habe mich tatsächlich auch der Anmeldung gewidmet. Diesbezüglich will ich auch etwas zum Profi-Bereich später sagen, aber immer langsam, denn wir haben ja genug Zeit, nicht? Meine Intention zum Anmelden war auch, dass ich eigentlich nur im FF-Bereich aktiv sein wollte. Über die erste FF bin ich nämlich aufmerksam geworden, weil die Kommentare viel Content boten und es immer noch bieten, egal ob Pokémon, Wettbewerbe oder Diskussionen.
    Und jetzt möchte ich einen Punkt herausheben, der mich wirklich schockiert hat, im positiven Sinne. Schon ganz zu Anfang wurde ich freundlich aufgenommen durch Kommentare, Pinnwand und Ähnliches – sowas sagt eine Menge aus. Klar kann es auch als „Anwerben“ gesehen werden oder sonst was, als ich hier durchs Schreiben aktiv wurde, aber so wirkte es eben nicht. Komitee und Nicht-Mitarbeiter-Autoren (?), Hobbyautoren, wie auch immer man es nennen will, haben mich motiviert hier zu bleiben sowie auf freundliche Weise integriert. Das ist mein Kompliment, denn als Neuling fühlt man sich schnell auf verlorenen posten oder außen vor in Foren, das kenne ich nämlich aus jenen selbst noch (in denen FF-Bereiche teilweise, leider, völlig verstummen).



    Regeln/Einstiger-Guide und Ähnliches
    Zwar habe ich die Regeln anfangs gelesen, aber als Neuling sind die gar nicht so „offensichtlich“ wie sie sein sollten irgendwie. Das Wesentliche, die FFs, sind sofort ersichtlich und haben eine schöne Struktur, dennoch tut sich zumindest in meiner „Struktur“, oder wie man es nennen will, wichtige Dinge wie Regeln gar nicht hervor. Liegt vielleicht an mir, aber naja, ist einfach eine Kleinigkeit. Jedenfalls wäre das alles dazu. Verständlich sind sie allemal.



    Profi-Bereich
    Ich bin ständig dort. Für manche ist sowas auch erstrebenswert vielleicht, ich weiß es nicht. Motivation, weil es ja doch etwas aussagt. Warum wenig vorgeschlagen wird, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Der eine gönnt dem anderen nichts, die einen suchen wiederum nach Perfektion oder stellen unnötige Vergleiche zwischen den Geschichten auf und und und…
    Wenig Vorschläge?
    Hängt von den Usern selbst ab, aber auch, dass manche Stories schnell beendet sind und deshalb spielt die Regelmäßigkeit sicherlich eine Rolle. Manchmal weiß ein Autor gar nicht, ob die Geschichte nun 7 Kapitel oder 50 haben wird. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob 5 Kapitel ausreichen, um festzustellen, dass ein Autor „bereit“ für den Bereich ist oder nicht. Profi-Bereich stach mir sofort ins Auge, weil ich mich dort umgesehen habe damals und feststellen wollte, was eigentlich so ein „Profi“ im BB drauf haben muss, um dort „aufgenommen“ zu werden. Bin sozusagen der Verteidiger dieses Bereiches, weil ich diese Idee mit „nur“ Labels nicht gut finde. Wirken einfach nichtssagend. Anyways, mehr brauch ich hierzu nicht sagen, oder? Mein Eindruck sollte zumindest deutlich geworden sein. (:



    Feedback-Ketten
    Ähm. Will mich ja nicht als Idiot outen, aber mir erschließt sich der Nutzen nicht ganz daraus. Mir fällt bisher keine „Steigerung“ von Kommentaren auf. Es soll ja darauf aufmerksam machen und auch den Wunsch zum Kommentieren, um Kommentare zu erhalten im Gegenzug, erzeugen, oder nicht? Klar, den Wunsch auf Kommentare wird hier jeder Autor in irgendeiner Form haben und irgendwo sollte er diesen ausdrücken können, aber bei mir persönlich ist es jedenfalls so, dass ich Kommentare schreibe, wenn ich Motivation von selbst habe, ein Werk wirklich zu wundervoll fand, um nicht sofort zu kommentieren oder andere Faktoren. Keine Ahnung wie es andern damit geht, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon. :S



    Wettbewerbe
    Dazu kann ich beispielsweise nicht viel sagen, denn ich war ja erst bei den letzten Dreien dabei. Allerdings empfand ich die Zeit als ausreichend, denn ich wartete fast sehnlichst bis jetzt immer und hatte nicht den Hauch von Zeitmangel. Denke, dass die Rhythmen ihren Zweck erfüllen und eher die Thematiken zu Zunahme oder Abnahme führen( bei den Abgaben).
    Übrigens würde ich die Fandoms lieber am Ende platzieren, wobei es bei manchen FF’s vielleicht essentiell wirkt, damit man die Geschichte versteht, dennoch ist es vor allem bei lyrischen Werken sicherlich passender, wenn man sich erst Gedanken macht und danach merkt: Oh wow, ich hatte eine ganz andere „Geschichte“ im Kopf bzw. waren die Ansätze ganz anders, die ich mir ausgemalt hatte. Okay, Spoiler einfach zu lassen, aber naja, die Kleinigkeiten erzielen auch ihre Wirkung.



    Schreibschule
    Wirkt ein bisschen leblos…aber so ist Theorie auch, oder? Gezwungen immer wieder das bereits erklärte durchkauen ist auch nicht erfolgsversprechend (Übung hilft schon viel eher), deshalb sollte sie so passen? Mir fällt da gerad keine Alternative oder Auffrischung ein. Ich habe sie bis jetzt hin und wieder „genutzt“ und schaue auch gerne immer mal wieder hinein, kann ja nur lehrreich sein, wenn man sich etwas ansieht, von dem man selbst möglicherweise noch gar keine Kenntnisse hat respektive hatte.


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    Erinnert mich an die Plauda-Hecke. Erfragt man dort nicht „Kleinigkeiten“ und tauscht sich mit anderen aus? Denke nicht, man müsste jetzt weiter ins Detail gehen, denn wenn man einen Ort dafür haben möchte, halte ich den bereits vorhandenen Thread recht passend dafür. Für beides. Aber wäre jetzt nur meine Einschätzung. Würde mich über gesonderte Orte für diese Ideen durchaus freuen und interessiert allemal dafür.


    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?


    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?

    Die letzten Beiden Ideen sind so gar nicht meins, aber einen Störfaktor hätte es sicherlich nicht. Maskottchen sind einfach nicht ganz meins und Geschichten lese ich lieber mit Musik im Hintergrund, aber naja. ^^'


    Das war auch meine Rückmeldung, total subjektiv und alles, tut mir leid. Wollte meine Eindrücke und Gedanken teilen, naja, ich mag es, wie ihr den Bereich gestaltet und bleibe auch weiterhin hier, somit kann es gar nicht so schlimm sein. Mein Feedback ans Komitee und spezielle Mitglieder dessen will ich auch gar nicht geben, denn dafür bin ich nicht langgenug hier aktiv und da wäre es zu vage formuliert. Jedoch ist mir keiner negativ aufgefallen, ist doch auch ein Kompliment.

  • Guten Abend. :)
    Schonmal vorab: Ich finde es toll, dass hier jedem die Möglichkeit gegeben wird, alle möglichen Gedanken loszuwerden. In diesem Fall sind all die verschiedenen expliziten Fragen sehr hilfreich, da man so sehr gut auf alles eingehen kann. Ansonsten würde ich wahrscheinlich die Hälfte davon vergessen, was ich eigentlich sagen wollte. ^^' Ich werde nicht auf alle Fragen eingehen können, aber vielleicht kann ich das ja im Laufe der Zeit nachtragen. :)


    ~
    A L L G E M E I N


    Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen?
    Das Informationen- und Regel-Topic gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem, weil es sehr übersichtlich ist und alles Wichtige enthält, von den Regeln bis hin zu wichtigen Verlinkungen, den Komitee-Mitgliedern sowie den zu erhaltenden Medaillen. Das einzige, was mich hier ein wenig stört ist die Rotschrift im Tab "Unterforum - Schreiben und Kommentieren" -> "Für Schreiber". Mich persönlich schreckt das Rot ein wenig ab, vielleicht würde eine Heraushebung durch Fettschrift hier auch reichen - allerdings ist das nun wirklich nur eine Kleinigkeit. ^^'
    Beim Vergleich des Kommi Guides für Gedichte mit dem allgemeinen Kommi-Guide fiel mir auf, dass ersterer wesentlich übersichtlicher erscheint, vor allem, da mehrere Beiträge dafür genutzt wurden. Außerdem kann man sich dort auch sehr viel Wissen über Lyrik im Allgemeinen aneignen, was mir wirklich gut gefällt. Im Bezug auf Epik wiederum fehlt mir diese übersichtliche Zusammenfassung. Darum könnte man den allgemeinen Kommi-Guide noch erweitern.
    Überhaupt nichts auszusetzen habe ich am Kinder- und Jugendschutz Topic, das verständlich, übersichtlich und hilfreich ist.
    Ob die Informationen zu viel auf einmal waren beziehungsweise sind ist natürlich Ansichtssache und auch eine Frage des Zeitraums, in dem man sich mit den verschiedenen Themen befasst hat. Sicherlich ist es viel auf einmal, allerdings sind die Informationen alle notwendig und es verlangt schließlich auch keiner, dass man alles sofort in und auswendig kennt. In dem Sinne - bis auf genannte Punkte bin ich vollkommen zufrieden mit den Einstiegsthemen!


    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?
    Ja, ich gucke immer wieder gerne in den verschiedenen Profi-Topics und Bereichen vorbei, um mir Inspiration und Motivation zu holen oder auch einfach nur ein wenig zu stöbern. Wie mir aufgefallen ist, ist der Allgemeine Profi-Bereich leer und ja, der letzte Vorschlag ist schon etwas länger her. Ich überlege gerade, warum es so wenige Vorschläge gibt... Vielleicht liegt es daran, dass die Kriterien für die Aufnahme relativ vage formuliert sind. Vielleicht würde auch eine Art Checkliste für diejenigen, die ein Thema vorschlagen wollen, helfen? Leider kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Für mich machen die Profi-Bereiche auf jeden Fall Sinn, da sie ja auch eine gewisse Bestätigung und Anerkennung für die Autoren darstellen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass gerade diese Themen relativ wenige Kommentare und Feedback-Antworten erhalten, was aber auch Einbildung meinerseits sein kann. In diesem Sinne wären Labels, wie sie ja zum Beispiel auch im Fotografie-Bereich verwendet werden, sinnvoll. Allerdings würde dies wiederum die Profi-Themen in einem Bereich zerstreuen...
    Für mich wären Labels auch eine Option, allerdings finde ich die bestehenden Bereichen auch vollkommen in Ordnung. Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile; deswegen bin ich sowohl offen für Neues, als auch zufrieden damit, wie es zur Zeit ist.


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    Das neue System finde ich sehr gut! Dadurch, dass man insgesamt drei beziehungsweise vier Vorschläge hat, wird hoffentlich auch mehr kommentiert, da potenzielle Kommentatoren eine erleichterte Auswahl haben, als im vorherigen System. Auch die freie Werkauswahl innerhalb des Themas ist vorteilhaft, allerdings frage ich mich, ob man auch ein bestimmtes Werk vorschlagen darf? Natürlich grenzt das die Auswahl wiederum ein, allerdings kann es ja sein, dass jemand dringend Feedback zu einem bestimmten Werk wünscht. (Aber das nur so nebenbei, ich wünsche mir keine Umstellung auf Werke anstelle von Themen. ^^') Ansonsten finde ich, dass die Feedback-Ketten an sich eine originelle und sehr praktische Idee sind. Wie Musicmelon über mir allerdings schon erwähnt hat, hat sich bis jetzt ja leider nichts getan, was Kommentare im Rahmen dieses Topics angeht... Wie gesagt, mir gefällt die Idee, ein Geben und Nehmen, allerdings zweifle ich gerade auch ein wenig an der Wirksamkeit... S:


    ~
    W E T T B E W E R B E


    Was denkt ihr über das Ausmaß der Wettbewerbssaison?
    An der Anzahl der Wettbewerbe habe ich nichts auszusetzen, genauso wenig am Zeitrahmen, in dem einzelne Wettbewerbe stattfinden. Ich finde, die zwei Wochen sind mehr als genug Zeit. Dass Specials neben den regulären Wettbewerben ablaufen finde ich auch in Ordnung! Wenn man sozusagen eine Pause einlegen würde, um ein Special einzuschieben, würde das irgendwie die Regelmäßigkeit des Ganzen zerstören... Außerdem gefällt mir die Möglichkeit, an zwei Wettbewerben gleichzeitig teilzunehmen und an verschiedenen Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Von daher kann das aktuelle System gerne beibehalten werden! :3


    Wie fandet ihr die Wettbewerbsthemen dieser Saison?
    Thematisch gesehen haben sie eine sehr gute Mischung ergeben, außerdem waren sowohl bekannte Themen als auch neue dabei, jedenfalls für mich (habe die letzte Saison leider verpasst...). Mich hat fast jeder Wettbewerb interessiert, auch wenn ich nicht alle mitverfolgt habe. Mehr kann ich dazu leider gar nicht sagen... Soweit ich das im Diskussionstopic sehen kann wurden ja auch einige Vorschläge umgesetzt, finde ich ebenfalls gut!
    Bei Fandomangaben tendiere ich eher dazu, diese ans Ende einer Abgabe zu setzen, da man so erst mal einen neutralen Blick auf den Text werfen kann.


    ~
    S P E C I A L S & A K T I O N E N


    Was sagt ihr zur letztendlichen Umsetzung der Awards?
    Die Aktion an sich gefällt mir schon sehr gut, besonders auch die einzelnen Kategorien (Werk des Jahres, Autor des Jahres, etc.). Jedoch sind es relativ wenige Vorschläge, für die man abstimmen kann... Da ich auch dieses Event verpasst habe kann ich leider nicht sagen, ob es schlichtweg nicht mehr Vorschläge gab oder ob diese gefiltert wurden. Oder gab es nichts anderes vorzuschlagen? Wie dem auch sei, die Umsetzung und Idee an sich finde ich sehr gut!


    Hättet ihr euch mehr Chattreffen oder andere solcher Aktionen gewünscht?
    Unbedingt! Dem Topic nach zu urteilen war das wirklich eine supertolle Aktion, an der ich gerne teilgenommen hätte. Außerdem ist März ja doch sehr früh im Jahr, da könnte man ruhig eine ähnliche Aktion gegen Ende des Jahres einführen? Oder einfach mal ein spontanes Chattreffen einberufen beziehungsweise Vorschlagen. Das bringt meiner Meinung nach den ganzen Bereich mit seinen „Bewohnern“ (wie kam ich jetzt auf dieses Wort? ^^') näher zusammen, außerdem kann man so neue Kontakte knüpfen. Soweit ich sehen kann war das Frühlingsschreibfest das einzige Chattreffen – oder irre ich mich da? Jedenfalls wäre ich bei einem erneuten supergern dabei.


    ~
    K L E I N E R E__ I D E E N


    Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?
    Auf jeden Fall! Die Idee gefällt mir sehr gut, und auch das FF-Magazin fand ich super – umso trauriger, dass es nur wenige Ausgaben gab. Von daher fände ich kleinere Artikel unter den News eine gute Alternative, um ein wenig Abwechslung, etwas Neues oder Amüsantes unterzubringen. Ebendiese Dinge, die im FF-Magazin enthalten waren. Bin ich auf jeden Fall dafür, klingt sehr interessant. ^-^


    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?
    Ohh, ja, irgendwie hätte das was! Mir fallen leider gerade keine Vorschläge oder Beispiele ein, und ich weiß auch nicht, inwiefern man dann das Maskottchen hervorhebt. Steht es einfach fest und taucht nicht weiter auf oder findet man es ab und zu in einem Beitrag oder ähnlichem? Ich könnte mich auf jeden Fall mit der Idee anfreunden, finde ich irgendwie süß. *-*


    Abschließend würde ich mich gerne bei euch für eure Arbeit bedanken! Diese Saison beziehungsweise dieses FF-Jahr, wenn man es so nennen will, scheint sehr erfolgreich gewesen zu sein, gespickt mit schönen Aktionen und Specials. Habe ja leider nicht alles mitbekommen, was ich jetzt ziemlich bereue... :c Ich freue mich jedenfalls, dass der Bereich immer noch ausgebaut wird und so viel Arbeit und Zeit hier hinein investiert wird! Ich hoffe, dass mein Feedback ein wenig hilfreich für euch ist. Wenn ich Zeit habe, gehe ich eventuell auch noch auf die bis jetzt nicht beantworteten Fragen ein. :)



    Gracidea

  • Ich beantworte mal nicht alle Themenbereiche ^^"


    Allgemein
    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?
    Thaha, wollt ihr jetzt eine Geschichte von gefühlt vor fünfzig Jahren hören? XD


    Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen? Waren sie verständlich?
    Konnten sie euch weiterhelfen oder war es zu viel auf einmal?

    Ich hab da ewig nicht reingeguckt, das sollte ein Neuling beantworten. ^^"
    Was ich an sich immer schwierig finde ist die Grenze des Jugendschutzes, aber es ist an sich sehr verständlich.


    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?
    Schaut ihr gerne in die gesonderten Bereiche?
    Warum denkt ihr, werden so wenig Topics vorgeschlagen?
    Meint ihr, der Profi-Bereich erfüllt noch immer seinen Sinn? Wären Labels stattdessen eine Option?
    Also ich kann nicht klagen. XD
    Finde aber auch, dass es recht wenig Topics im Profibereich gibt.
    Bei FFs ist es nun auf allen Seiten, nicht nur im BB, generell so, dass viele wieder abgebrochen werden.
    Sprich ich hätte da eine momentane Lieblings-FF, muss aber wartdn bis sie eine Mindestanzahl an Kapiteln vorweisen kann. Find ich auch gut so, weil siehe oben.
    Ob Labels oder Profibereich ist mir persönlich egal ^^" Kommt im Endeffekt auf's selbe raus, aber warum denn ein funktionierendes Programm ändern?


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    Das neue System find ich besser, auch wenn ich bisher keine Zeit hatte es zu nutzen.
    An sich sollte ich mal wieder mehr Kommis schreiben, aber naja es geht sich nicht immer aus und ich hab noch Geschichten auf der Warteliste xD


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?
    Weil sie in einem gesonderten Bereich sind? Ich seh da wirklich selten rein, wenn ich ehrlich bin. Da wäre vll. ein Label tatsächlich angebrachter, finde ich.


    Schreibschule
    Was haltet ihr von der Schreibschule allgemein?
    Nutzt ihr ihre Topics?
    Ich weiß noch, DAMALS XD
    Naja, als wir die Schreibschule ins Leben riefen, war sie tatsächlich noch aktiver und wurde imo öfter genutzt.
    Hier würde ich mir tatsächlich eine Überarbeitung wünschen, da ich es schade um die Idee finde und ich mir nicht sicher bin wie viele Leute hier wirklich hineinsehen. Insgesamt hab ich schon das Gefühl, dass die Topics der Schreibschule insgesamt oder größtenteils "Geistertopics" sind.
    Natürlich nützen aber das beste System und die engagiertesten Mods / Mitarbeiter nichts, wenn die User das Angebot nicht nutzen. Deshalb sollte man vorher abklären, ob die Leidln überhaupt an sowas wie einer Schreibschulaktion interessiert wären.

  • [align=justify][font=verdana][tabmenu][tab=Kaum]Ja, zur besseren Übersichtlichkeit ist das hier tatsächlich ein Tabmenü, denn ich will alle Fragen beantworten, um so richtig kompetent zu sein oder so. Let's do this!


    ---


    So, vier Tage später (hatte keine Zeit und so viel zu sagen und waaah) bin ich jetzt auch endlich mal fertig, wenn ihr hiermit nichts anfangen könnt, dann seid ihr doof. =<
    [tab=zu][subtab='Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?']Ich bin diese Person, die sich nur für den FF-Bereich (damals hieß das noch Fanstory!) hier überhaupt angemeldet hat. Eines schönen Tages strich klein-Nija durch die Weiten der Bisafans-Hauptseite, als sie auf einmal auf eine Contestshipping-FS im BisaBoard stieß, die im Nachhinein ziemlich schlecht war, aber die sie zu diesem Zeitpunkt total feierte. "Oh mein Gott", dachte sich klein-Nija, "ich kann meine Geschichten hier veröffentlichen? SUPER!" Und so meldete klein-Nija sich an.
    Mein erster Eindruck war damals ziemlich überwältigt und total verwirrt - aber das war Novemer 2008, da war alles noch ganz anders und ich denke nicht, dass man da noch irgendwelche Vergleiche ziehen kann, haha. Ich meine, selbst der Name hat sich mittlerweile geändert! Als ich nach einer längeren BB-Pause wieder zurückkamen, hieß es aber schon FF und ich fand mich sofort super zurecht, trotz Nichtbeachtung des Bereiches für mehr als ein Jahr. Das ist auch schon wieder einige Jahre her, aber hey, das war das neuste an einem ersten Eindruck, das ich vorzuweisen habe. =<
    [subtab='Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen (FF-Regeln/Kommi-Guides/Kinder- und Jugendschutz)?']Muss ja zugeben, dass ich das alles nur überflogen habe. In die Regeln schaue ich immer mal wieder rein, wenn ich mir bei irgendwas unsicher bin, aber die Kommi-Guides habe ich glaube ich nie wirklich gelesen (wusste gar nicht, dass es verschiedene gibt, haha) und Kinder- und Jugendschutz auch nur mal eben schnell, als es in der Form neu war. Von daher kann ich gar nicht allzu viel dazu sagen. Ist auf jeden Fall gut, dass es vor allem die Guides gibt, aber ich vermute jetzt einfach mal frech, dass ich nicht die einzige Person bin, die sich die nicht wirklich aufmerksam durchgelesen hat. Regeln und Jugendschutz sind da ja noch mal anders, aber wie gesagt - ich weiß, was drinsteht, aber das war's dann auch, lol. Schön und übersichtlich gestaltet sind die alle aber definitiv. Zu viel auf einmal würde ich gar nicht sagen, nur hat mich das Gedichtkommiguidetopic gerade (als ich das erste Mal in meinem Leben reingeschaut hab ... Lol) etwas erschlagen tbh. Nicht, weil's so viel ist, sondern, weil's so viele Beiträge sind, hm.
    [subtab='Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?']First things first: Bereich > Labels imo. Labels gehen einfach so fürchterlich schnell unter, gerade bei Profis ist es ja oft so, dass die Kapitel ihre Zeit brauchen und so rutschen die Topics schnell mal auf die nächste Seite ab, was bei solchen FFs, die sich ihr Rampenlicht redlich verdient haben, besonders suboptimal ist. Da hab ich lieber die ganzen Profi-FFs, die zumeist auch schon länger sind, in einem Bereich, durch den ich auch gern mal stöbere, denn wer liest nicht gern tolle, lange FFs? Das würden Labels einfach nur erschweren.
    Warum so wenige Topics vorgeschlagen werden? Keine Ahnung. Vielleicht ist es einfach so, dass die Leute sich bei manchen FFs nicht sicher sind, ob sie Profimaterial sind. Oder sie wollen lieber noch abwarten, bis die FF etwas länger ist. Länge ist ja eh so ne Sache, fünf Kapitel müssen mindestens online sein (afaik) und so weit muss man erst mal kommen - schaut mich an, Die Freiheit der Gedanken gibt's jetzt (als Topic, als Geschichte noch deutlich länger) seit April und bis jetzt habe ich grandiose zwei Kapitel (plus Prolog) rausgehauen. ._." Außerdem ist vielleicht auch die Frage: "Was, wenn die FF abgelehnt wird? Dann bin nicht nur ich traurig, sondern der Autor auch." Kann ich mir zumindest vorstellen. Oder vielleicht sticht das Topic einfach nicht genug raus! Ich weiß, wo es sich befindet, aber viele User, gerade, wenn sie neu sind, werden es vielleicht schlicht übersehen. Da oben als Ankündigung steht es zwar recht gut, aber wenn es zwischen einer Menge anderen Ankündigungen vor sich hingammelt, fällt es einfach nicht auf. Vielleicht kann man es ein wenig vom Rest abheben, mit einem andersfarbigen Label oder so.
    [subtab='Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?']Wait, es gibt ein neues Feedbackkettensystem? Juhu, ich kriege so viel mit. '-'
    Find die gar nicht mal schlecht, aber auch hier denke ich wieder, dass sie untergehen. Außerdem schreibe ich meine Kommentare lieber, weil ich etwas zu sagen habe. Wenn man aufgrund der Feedbackkette kommentiert wird, kann ich mir vorstellen, dass es auch irgendwie "abgefertigt" wirkt. So nach dem Motto "joa, ich schreib dir nen Kommentar, um anderes Zeug in der Feedbackkette promoten zu können". Das wird sich nicht verhindern lassen und ich mag wie gesagt auch das grundsätzliche Prinzip der Kette, da so weniger beachtete Topics oder solche mit Kommentarmangel auch mal zum Zuge kommen. Ich persönlich habe glaube ich noch keinen Feedbackkettenkommentar hinter mir (oder? Ich weiß grad gar nicht, haha), aber ich erinnere mir grad so an den Kommentarmarathon. Nicht, dass der schlecht gewesen wäre, Himmel, niemals. Aber wenn man einen Kommentar kriegt, weil irgendjemand, der sich schon quer durch den ganzen Bereich kommentiert hat, unbedingt die meisten Kommentare / eine Medaille / Rum und Ehre / whatevs haben will, hat das irgendwie einen sauren Nachgeschmack, auch, wenn der Kommentar hilfreich und lang war. Hm. So oder so ähnlich denke ich kann man es sich bei der Feedbackkette denken. Aber wer weiß, vielleicht ging das ja nur mir so.
    [subtab='Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?']Ich muss an dieser Stelle gestehen: ich war vielleicht einmal in meinem Leben in einem Bereich für vollendete Fanfictions.
    Liegt einfach daran, dass sie so ausgegliedert sind. Während das beim Profibereich positiv ist, schadet es hier mehr, als dass es nutzt, denke ich. HIER könnte man vielleicht mit Labels arbeiten. Wobei die vollendeten FFs so wohl oder übel auch in den Hintergrund gedrängt werden, da kaum jemand bei einer fertigen Geschichte kommentiert. Wieso auch? Die Geschichte ist vorbei, Tipps und Charakterideen, die man auf den Weg bringt, werden in der Form zumindest an der FF nicht mehr umgesetzt und man kann nur noch ein Fazit ziehen, statt den Autor auf dem Weg zu begleiten. Find ich ja fürchterlich langweilig, wenn ich so ganz ehrlich bin. Und ich schreibe gern Buchrezensionen. ._. Mah, ich glaub, das Problem mit den vollendeten FFs ist einfach, dass sie halt fertig sind. Das Schöne an FFs, was sie von Büchern unterscheidet und imo noch einmal zu einem ganz anderen Untermedium macht, ist der stete Kontakt und Austausch mit dem Autor, in dem man Tipps, Hilfe oder Fangirling anbringen kann, bevor schon alles in Stein gemeißelt ist. Damit hat der Bereich an sich recht wenig zu tun, das ist einfach die Natur der Sache, huh.
    [tab='glauben,'][subtab='Was denkt ihr über das Ausmaß der Wettbewerbssaison?']Gut, nein, ja. So in etwa lässt es sich zusammenfassen. Ich find's eigentlich perfekt, wie's gerade ist. Zwei Wochen zum Schreiben und zwei Wochen Vote sind genug, um keinen Stress zu bereiten, 20 Wettbewerbe pro Saison sind nicht nur eine schöne Zahl, sondern auch eine sehr gute Anzahl, da nicht zu viel, nicht zu wenig. Längere Pausen - alles, nur das nicht, ich bin ja jetzt schon wieder traurig, wenn das Saisonfinale vorbei sein wird. Bin gerade wieder richtig in Wettilaune. Und die Specials haben imo noch nie wirklich mit den Wettbewerben "kollidiert", auch, wenn sie nebenher laufen. Alles, was man daran ändern würde, wäre wohl Verschlimmbesserung, ich plädiere für das momentane System! o/
    [subtab='Wie fandet ihr die Wettbewerbsthemen dieser Saison?']7.8/10
    + great topics
    - too much poetry


    WO IST DIE DRAMATIK!? >=O
    Nein, Scherz beiseite (trotzdem, ich bin ganz unironisch für einen Dramatikwettbewerb), als ich wieder in die Wettbewerbe eingestiegen bin, ging gerade die BBO wieder los und als das erste Thema dann gleich ein Gedicht war, während im FF-Bereich das Thema auch ein Gedicht war, muss ich sagen, dass ich mich wirklich fragte: "Dafuq haben die dieses Jahr mit Gedichten?" Und so gern ich dichte, muss ich zugeben, dass ich es auch etwas viel fand. Ja, gleiche Chance für alle, Balance, bla bla bla, aber rein von meinen Beobachtungen her haben wir einfach mehr Leute im BB, die sich für epische Texte interessieren, als die, die Lyrik schreiben. Ich persönlich mache beides, aber auch ich sehe ehrlich gesagt epische Texte lieber in Wettbewerben, da Gedichte für mich meist einen Geistesblitz brauchen. "ich." habe ich nach Betrachten des Bildes in einer halben bis ganzen Stunde runtergeschrieben, weil die Inspiration einfach da war ("Bilder sagen mehr als tausend Worte" finde ich trotz aller Proteste btw tatsächlich als Lyrikwettbewerb sehr geeignet, da es die nötige Inspiration gibt), bei den Emotions-Elfchen (ugh, ich hasse Elfchen. Als unterstützende Komponente in einem größeren Werk? Immer gern! Als einzelnes Gedicht? ... Why? Sie sind nicht sonderlich aufwendig, sie sind nicht sonderlich hübsch zu lesen imo, sie frustrieren beim Schreiben aber ungemein, weil man eine größere Message in eine fürchterlich limitierende Form quetschen muss, die im Endeffekt mehr schadet als nützt. Elfchen dürfen gern wieder vorkommen, aber bitte, denkt darüber nach, sie nur als Komponente zu verlangen statt als ganzes Werk) habe ich nicht mal teilgenommen, weil mir schlicht und ergreifend nichts einfiel. Gebt mir ein Thema als KG und ich bastel euch irgendwas zusammen, passt schon, aber wie @Kiriki-chan in ihrer Collababgabe so schön sagte: "Lyrik kann nur Lyrik sein." Ich hoffe, es wird einigermaßen klar, was ich meine, haha.
    Thematisch habe ich aber nichts zu beklagen, die, bei denen ich mitgemacht habe, hatten einen schönen Mix, der Kreativität erforderte und genug Freiheiten ließ. Weiter so, was das angeht!
    [subtab='Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?']Spaß an der Freude. °^° ... Was, habt ihr jetzt was anderes erwartet? Ich mache mit, weil es Spaß macht, ich vote, weil es Spaß macht. Viel mehr Hintergrund gibt es da gar nicht, haha.
    [subtab='Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?']Absolut nicht tbh. Ich glaube, ich habe mir einmal im Leben etwas davon runtergeladen, und das war in der BBO '13. Find die Idee gar nicht schlecht und ich denke auch, das sollte beibehalten werden, aber ganz ehrlich, ich hab mit meinem Handy fast überall Internetzugang und kann mir das auch einfach online durchlesen. Eigentlich lese ich die Abgaben (und auch die FFs) meist auf dem Handy, weil ich auf so einem breiten Computerbildschirm lesetechnisch einfach nicht zurechtkomme. Aber viel anders als sich das im Thema durchzulesen ist es mit Mitehm-Dateien auch nicht. (Obwohl ... Die coole Seiten-Umblätter-Animation bei iBooks ... Die hat schon was für sich.)
    [subtab='Wie findet ihr unsere Wettbewerbsnews?']... Whut? Ich brauchte erst einmal einen Moment, um zu wissen, was ihr meint, haha. Doch, kann man imo so lassen, weil's noch mal ne schöne Voteerinnerung ist, aber mich kratzt's ansonsten so gar nicht tbh.
    [subtab='Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?']Ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich denke aber, am besten wäre es einfach, das individuell entscheiden zu lassen. Wenn die Revelation des Fandoms ein springender Punkt ist, dann ans Ende setzen, wenn es besser ist, mit Infos zu starten, an den Anfang. Weil es kommt ja auch immer auf die Abgabe an. Ich denke gerade an die Peter-Pan-Story aus dem 19. Wettbewerb, die viel besser gekommen wäre, hätte man das Fandom nicht vorher gewusst. Gleichzeitig denke ich aber auch an meine Abgabe beim Sei-Dein-Lieblingschara-Wetti, die ohne Vorabinformationen zum Fandom für die, die es nicht kennen, fürchterlich verwirrend gewesen wäre. Von daher ist es wohl die schlauste Lösung, das einfach je nach Situation vom Autor selbst entscheiden zu lassen. Der weiß ja immerhin am besten, was er ausdrücken will.
    [tab=hier][subtab='Was sagt ihr zur letztendlichen Umsetzung der Awards?']Hab die nur so ganz am Rande mitgekriegt. Werbetrommel rühren? Schon alleine, weil ja wirklich nicht viele "Abgaben" zustande gekommen sind, sollte man da vielleicht ein wenig mehr die Aufmerksamkeit drauf lenken. Wie auch immer. Mir würde so spontan auch nichts auffallen, haha. Vielleicht mal alle User / Kommentatoren benachrichtigen, so wie es, meine ich, der GFX-Bereich bei Wettbewerben macht afaik? Wer weiß. Zudem finde ich die Trennung von "Werk des Jahres" und "KG des Jahres" / "Gedicht des Jahres" etwas komisch. Ich meine, bei den Werken hatten wir ein Drabble, eine ganze Fanfiction und ein Kapitel. Da vielleicht mehr ein bisschen mehr Consistency? Vielleicht einfach "FF des Jahres", "Kapitel des Jahres" und das Kleinzeugs dann zur KG schieben. Ist eine Kategorie mehr, aber geht imo besser auf.
    An sich find ich das Ganze aber eh etwas ... Hm. Einerseits mag ich die Idee echt, noch einmal die besten Werke eines Jahres zu küren, aber a) sehr subjektiv, b) frustrierend für die, die evtl gar keine Punkte kriegen oder nicht mal nominiert werden, c) ... Ich habe keine c, aber es sah besser aus, weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind! Ja, diese "omg ich habe DAS BESTE WERK DES JAHRES"-Sache hat man in geringerer Form auch, wenn man in den Profi-Bereich kommt oder einen Wettbewerb gewinnt, aber ich halte es wirklich für stark ... Nicht wertend, eher ... Mah, ich bin allgemein nicht so der Fan von sowas. Weil es auch irgendwo so ein "zwei-Klassen-Denken" schafft. Man sollte meinen, das sei mein Hauptkritikpunkt am Profibereich, aber der Profibereich zeichnet sich dadurch aus, dass man sich dareinarbeitet und es ein erreichbares Ziel ist, während so Awards eher was von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" haben. Natürlich sind die Werke, die schlussendlich gewonnen haben und auch die, die die anderen Plätze belegten, verdammt gut. Aber es gibt doch noch so viele andere verdammt gute Werke, die vielleicht keine Beachtung kriegen, weil sie seit einer Weile auf Seite 2 stehen oder weil man den Autor nicht kennt oder weil man sie einfach noch nicht gelesen hat. Meeh.
    [subtab='Wie gefielen euch unsere Specials und Aktionen dieses Jahr?']Im Nachhinein bereue ich es, nicht am Bla teilgenommen zu haben, was da alles zustande gekommen ist. xD FFxFF-Collabs oder generell Collabs finde ich eigentlich immer nice, gerade jetzt war es eigentlich ganz schick, das Thema war schön offen und die EpikxLyrik-Sache bot sich auch sehr an. Sowas kann man imo öfter machen. Zum Kommentar-Marathon hab ich ja schon ein bisschen was gesagt, aber um es mal zu spezifizieren: an sich fand ich die Idee echt klasse und man merkte, wie die Aktivität in die Höhe ging. Nur kommt man sich halt auch irgendwie blöd vor, wenn eine Story von jemandem kommentiert wird, der gefühlt zehn FFs pro Tag kommentiert, um die meisten Kommentare zu haben. Zwar war der Kommentar durchaus hilfreich und schön geschrieben unso, aber es wirkt schon irgendwie wie Massenabfertigung, haha. Sowas ist wohl nicht zu vermeiden (waren ja afaik mehrere Leute, die sich da ein wenig gebattlet haben) und es ist auch per se nichts Schlechtes, nur mah. Vielleicht geht's auch nur mir so. Den kometenhaftesten Kommentar (total toller Titel, Alliterationen, allerseits!) direkt danach zu bringen ergab Sinn, wurde aber ja nicht so sehr beachtet. Das liegt vielleicht auch daran, dass nicht jeder fremde Kommentare durchliest, um sich seine eigene Meinung bilden zu können oder einfach nur, weil er zu faul ist. Fand's aber mal gut, dass Kommentatoren ein wenig gewürdigt wurden! Die haben's auch verdient!
    [subtab='War die Auswahl an Aktionen und deren Verteilung über das Jahr in Ordnung?']Hab ja leider nur die zweite Hälfte des Wettbewerbs-/Aktionsjahres so wirklich mitgekriegt, aber das, was ich gesehen habe, gefiel mir eigentlich ziemlich gut. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig und vor allem auch recht breit gefächert, was wichtig ist imo. Viel hab ich dazu aber jetzt nicht zu sagen, sorry.
    [subtab='Hättet ihr euch mehr Chattreffen (das Frühlingsschreiberfest war im März) oder andere solcher Aktionen gewünscht?']ABSOLUT. Hab das letzte nicht mitgekriegt und war bislang überhaupt nur auf einem, aber gawd, das hat so viel Spaß gemacht (und man hat sich per Flüsterfunktion mit Leuten unterhalten - bonding over mutual quiz frustration -, mit denen man vorher wie nachher nie wieder zu tun hatte. Find ich irgendwie witzig)! Das war damals irgendwie wintermäßig und es gab ein Quiz sowie einen Speedwettbewerb (und die Avatare dazu sahen super aus!). Fand ich eigentlich ganz schön und plädiere definitiv für Wiederholung. Kann's meiner Meinung nach gar nicht oft genug geben!
    [subtab='Gerade hat der Collab mit dem Strategie-Bereich begonnen. Habt ihr schon Feedback dazu? Hättet ihr euch noch mehr Collabs gewünscht?']Hier im BB haben wir schon eine ziemliche Grüppchenbildung. Gerade bei CP und FW fällt das auf und so finde ich das eigentlich ziemlich gut. So wie damals auch der WM-Teambaucontest haben wir so ein bisschen mehr Verbindung zwischen den beiden Bereichen und man kann auch mal in andere Bereiche reingreifen (wie wär's mit FW x Tauschbörse? FW x TCG? FW x RPG?). Schlecht kann's ja nicht sein, immer mehr davon o/
    [tab=ein][subtab=Schreibschule]Da ich sie eigentlich gar nicht nutze, halte ich mich hier mal raus. Früher hab ich da ab und an was nachgeschlagen ... Wer weiß, vielleicht bin ich einfach nur schon zu lange im Geschäft. xD
    [tab='Tabmenü?'][subtab='Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?']Ich fand das FF-Magazin eigentlich ziemlich cool, les ja gern sowas nach (deswegen mochte ich auch das BBO-Magazin immer) und ich wäre wirklich dafür, sowas in der Art wieder einzuführen. Da's ja anscheinend nicht so gut angekommen ist tho, kann man das eventuell ein wenig tweaken. Wie, weiß ich selbst grad nicht so genau, aber ... Fragt doch mal die User, was sie in einem eventuellen Magazin gerne lesen würden. Oder so. owo Lieber Magazin als News-Sonderausgaben tho tbh, weil ich die News einfach überhaupt nicht verfolge. xD
    [subtab='Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?']Find ich ziemlich unnötig tbh. Ist mir doch egal, wie beliebt ein Fandom ist, wenn ich darüber schreiben will, schreibe ich darüber, und wenn Leute es kennen, kriegen sie es dann ja mit. Nah, ich find, das wirkt eher so wie "das Fandom ist nicht beliebt genug, also veröffentliche das mal lieber nicht" und das kann doch nun wirklich nicht das Ziel sein. Klingt auf mich jedenfalls so, find ich eher demotivierend. Klar, so kann man eventuelle Interessenten finden, aber heck, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich schreibe vorrangig für MICH und nicht um irgendeine Fangruppe zu bedienen. Und im BB veröffentliche ich, weil ich hier die beste Kritik bekomme, die Leute toll sind und ich das Gefühl habe, man nimmt sich wirklich Zeit, anstatt mal eben à la Fanfiktion.de ein "das ist toll" / "das ist doof" hinzuklatschen und des Weges zu gehen. Außerdem kann man auch wunderbar Leute zu einem Fandom bekehren, also bieten sich kleinere Fandoms doch geradezu an. >=D
    [subtab='Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?']Hmmm. So an sich find ich die Idee ziemlich cool, aaaaaber ... Irgendwie hab ich Angst, dass es häufiger (passiert an sich zum Glück hier ja kaum, thank the gods) zu Ideendiebstahl oder Konkurrenzdenken bei ähnlichen Ideen kommen kann ... Andererseits folgt das "woran arbeitet ihr gerade?"-Topic ja einem ähnlichen Prinzip und das mag ich eigentlich recht gern. Eventuell kann man mal eine Testphase laufen lassen oder so. Eigentlich hat die Idee Potenzial, und ich traue auch den BBlern, dass die negativen Sachen nicht so oft vorkommen. Ich würde es bestimmt auch oft nutzen, weil ich hab einfach so viele Geschichten im Kopf. xDD Aber das, was ich veröffentlichen will, veröffentliche ich auch, wenn es denn soweit ist.
    [subtab='Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?']Ich hätte gern ein OFFIZIELLES FF-Maskottchen. °^° Nein, srsly, ich liebe Maskottchen und was wäre schöner, als den Bereich mit einem knuffigen, schönen oder was weiß ich-Pokémon (oder was es auch immer sein würde) zu vertreten? Fällt euch nichts ein, huh? Ja, woran das wohl liegt! ABSOLUT DAFÜR.
    [subtab='Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?']Ich weiß nicht, wie das früher ablief, aber ich finde das gar nicht mal schlecht. Ich hör jetzt nicht so viel an Hörbüchern, aber ich stell mir gerade vor, wie es wäre, meine liebsten FFs einfach nebenbei zu hören, während ich etwas anderes mache ... Oder auf einer langen Fahrt oder so ... Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. *^* Wie wäre das denn? Würden sich ein paar User zur Verfügung stellen, die Texte vertonen? Gerade bei E&S-Werken bietet es sich ja wirklich an, irgendwie. Zumal die teils wirklich melodisch sind und vertont sehr schön kommen würden. (Hi, Shira!) Aber auch bei längeren FFs sehe ich Potenzial, wenn sich einer die Mühe macht und sich dafür extra hinsetzt und es aufnimmt, haha. Wenn das so abläuft, würde ich sogar sagen, ich könnte da mit aushelfen. Aber bestimmt gibt es noch bessere Alternativen, hm. Gibt bestimmt auch User, die ihr Zeugs selbst vertonen würden (*meld* warum ich das noch nicht getan habe, weiß ich auch noch nicht so genau).
    [tab='Unerhört.'][subtab='Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?']Fiel mir gar nicht so auf tbh. '______' Vielleicht bin ich einfach blind, aber ganz im Gegenteil, ich fand's in letzter Zeit sogar recht aktiv. Aber vielleicht vergleiche ich das auch nur unterbewusst mit meinem eigenen Bereich (MVP), der ja etwas stiller ist. Huh. User zwingen, zu posten, kann man Gott sei Dank nicht, aber was Anderes würde mir auch nicht einfallen. Notfalls mit GEWALT oder Kuscheltieren. =w=)/
    [subtab='Gibt es von euch aus noch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder andere Dinge, die euch in Bezug auf den FF-Bereich noch auf der Seele brennen?']Nach einer Unterhaltung mit @Kiriki-chan: warum genau gibt es keine Medaille für den Saisonfinalsgewinner? Ich dachte immer, Fanfictionist sei nur für den (und wäre es so, würde ich mich stark wundern, warum es nicht Lv 5 ist, weil BESSER ALS DER GANZE REST), aber jetzt habe ich gemerkt, dass es für die Top 3 ist. Find ich tbh ziemlich bescheuert. Fanfictionist des Jahres war doch vor den Medaillen (damals, als es noch individuelle Benutzertitel gab ... Zu besseren Zeiten ... *fahne zur wiedereinführung schwenk*) auch nur der Gewinner. Ich meine, ja, wir haben Autorenass (das imo auch eine Lv 5-Medaille sein sollte, weil BESSER ALS DER GANZE FCKING REST), aber für den Saisonfinalsgewinner nichts und das ist irgendwie ... Komisch. Das ist so, als wären Platz 1-3 alle mit derselben Farbe versehen statt mit Gold, Silber und Bronze. '-' Überhaupt find ich einige der Medaillen ein wenig hoch angesetzt (Nur Lv 2 dafür, unter die Top 15 zu kommen? Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man schon für 5 Votes ne Lv 2-Medaille kriegt. .___."), nicht alle tho.
    Ansonsten hab ich aber tatsächlich herzlich wenig zu beklagen. Zumindest würde mir spontan nichts einfallen. o/
    [subtab='Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?']Ihr seid alle voll knuffig, ganz besonders @Kiriki-chan, @Rusalka und @Shiralya, aber der Rest auch. Ganz viel Liebe. °^°)/♥[/tabmenu]

  • , jetzt kommt ein bisschen was. Hab mir mal so alle Fragen aus dem Katalog rausgepickt, die ich auch halbwegs gut beantworten kann. Vorweg: Zu den Mitarbeitern des Kommitees kann ich nicht soviel sagen, weil ich dieses Jahr irgendwie kaum hier aktiv war.


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?

    Der Sinn eines Forums liegt in erster Linie darin, mit anderen Nutzern zu interagieren und zu diskutieren. Gerade im FF-Bereich heißt das vor allem: Andere Schreiber mit konstruktiver Kritik zu versorgen und auch ein Stück weit zu loben.
    Ich bin der Meinung, dass dieser Prozess der Kritik im Schreibprozess wesentlich besser läuft, als wenn der Autor einer Fanfiction aus verschiedenen Gründen (weil er zum Beispiel eine andere FF schreibt) nicht mehr im Inhalt des Textes drin ist und sich dann erst wieder reinlesen muss.
    Besser ist die Kritik - besonders wenn es um Figuren und deren Darstellung in der FF geht - wenn die Story noch in Arbeit ist. Dann kann man als Kommentarschreiber tatsächlich auch direkt sehen, in wie weit der Autor die Kritik beherzigt hat und ist hinterher motivierter einen neuen Kommentar zu verfassen.
    Ein weiterer Grund: Wenn man mal so schaut, hat man an einem Tag locker mal um die 1000 ungelesenen Beiträge im gesamten Forum. Da wird man sich in erster Linie eher auf die ungelesenen stürzen, weil man sich so besser in die Diskussion einklinken kann (was ja der Sinn am Forum ist). Abgeschlossene Fanfictions verschwinden einfach aus dem Blickfeld der potenziellen Leser, weil sie in der Flut an neuen Beiträgen tendenziell untergehen.


    Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?

    Beide Male: Schlichtweg keine Zeit. Ich genieße gerade die Ruhe vor dem Sturm, bevor ich am Freitag mit dem Vorabi anfangen muss. 300 Minuten Chemie ist jetzt nicht so locker zu schreiben, dass man das lernen dafür hinten anstellen kann. Physik und Mathe folgen mit einer Deutschklausur am Samstag auf dem Fuß. Davor war das nicht weniger anstrengend. Und ja, Abitur ist anstrengend: Wenn man sich nicht selber Stress macht, ist man trotzdem ständig von Leuten umgeben, die genau das tun. Von daher: Abitur ist Stress, wer etwas anderes behauptet wird von mir persönlich erschossen und an den Galgen gehängt.
    Zurück zum Thema: Wenn ich nach der Schule zu Hause sitze, habe ich ehrlich was besseres zu tun, als mich für Wettbewerbe zu bemühen, weil die Zeit dann doch recht knapp ist. Da nehme ich mir lieber ein Buch und chill mich entspannt in meine Ecke um einfach mal abschalten zu können.
    Abgesehen davon gibt es auch noch andere Bereiche im BisaBoard, die meine Aufmerksamkeit erfordern.


    Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?

    Im Prinzip sind diese Abgaben-to-go gar keine schlechte Idee. Nur habe ich da auch nicht wirklich Bock, mich dann auch noch dahin zu setzen und das Zeugs zu lesen. Liegt einfach daran, dass ich mich beim Lesen einer Wettbewerbsabgabe irgendwie dazu zwinge, auch einen Vote dazu zu schreiben, was aus den oben genannten Gründen nicht immer möglich ist.


    Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?

    Kommt ganz stark auf die Art der Abgabe an: Bei Gedichten wäre mir die Angabe am Ende lieber, um mich auf den Inhalt konzentrieren zu können. Bei storytechnisch komplexeren Sachen, etwa Kurzgeschichten wäre eine Angabe am Anfang durchaus sinnvoll, weil es die Charaktere als bekannt voraussetzt und dem Schreiber mehr Raum für die Handlung lässt.


    Wie war die Sommeraktion (FFxFF-Collab, Kommentar-Marathon, Kometenhaftester Kommentar)?

    Zum Collab kann ich nichts sagen, hab da einfach nicht mitgemacht. Der Kommentar-Marathon war eine saubere Aktion, die man definitiv wiederholen kann und auch wiederholen sollte. Ich finde, das hat dem Bereich wieder mehr Aktivität gegeben, da so auch kürzere FFs mehr kommentiert worden sind. Kometenhaftester Kommentar: siehe Collab.


    Was haltet ihr von der Schreibschule allgemein?


    Nutzt ihr ihre Topics?

    1. In Ordnung, 2. Nein. Theoretisch könnte ich das auch so belassen. Eine Schreibschule ist eine nette Idee, wenn man mal überhaupt keine Ahnung hat, was man wo wie am Besten schreiben sollte. Also hat sie definitiv ihre Daseinsberechtigung.
    Zur zweiten Frage: Auch wenn ich mich persönlich eher als Schreibanfänger sehe, muss ich diese Frage mit nein beantworten. Ich habe einfach andere Quellen für gute Schreibtipps (Tipp am Rande: Der Autor Karl Olsberg gibt auf seiner Website tolle Tipps. #Schleichwerbung). Und der wichtigste Tipp für alle (Anfänger UND Profi): Übung macht den Meister. Auch Schiller und Goethe haben mal klein angefangen. Schreiben ist ein Handwerk und eine Kunst. Man sollte schon ein wenig Talent mitbringen, aber das nützt nichts, wenn man nichts draus macht.


    Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?

    Oh ja, auf jeden Fall. Am Besten mit einer Unterrubrik nach dem Motto: Von Schreiber für Schreiber, wo BisaBoard-FF-Autoren Tipps, Tricks und Kniffe an andere vermitteln oder einfach nach dem Zufallsprinzip ausgewählt über ihre Schreibarbeit berichten könnten.
    Würde sicher wieder mehr Abwechslung in die FF-Landschaft bringen. Und ich bin auch der Meinung, dass sowas nicht am Komitee bzw. den Moderatoren hängen bleiben muss, sondern dass man User (nach bestimmten Kriterien) "einstellt" die Artikel für ein derartiges Magazin schreiben (Falls die Idee aufgegriffen werden sollte, war das der Wink mit dem Zaunpfahl).


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?

    Zwecks Zielgruppenanalyse definitiv ein nice-to-have aber kein must-have. Wenn ich über etwas schreiben möchte, dann schreibe ich darüber, egal wie viele Menschen es jemals lesen werden. Ich bin nicht darauf angewiesen, weil ich nicht damit mein Geld verdiene. Man könnte mal umfragen, in welcher Form es gewünscht ist, aber ich brauche es nicht unbedingt.


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    Das fände ich schon eher interessant, vor allem weil ich selber gerade daran arbeite, etwas komplexeres zu schreiben, dass man hinterher verkaufen kann (nicht um davon zu leben, aber als kleiner Bonus obendrauf). Das habt ihr jetzt aber überlesen.
    Also: Um zu sehen, wie eine Romanidee beim Publikum ankommt ist so ein Topic sicher wünschenswert (siehe Bedankungen), allerdings sehe ich da die Gefahr, dass sich jemand an meinem Ideenpool bedient, was hinderlich für den Verkauf sein könnte. Wenn ich überlege, wie viel aber man in einen kompletten Roman steckt (da gehen hunderte Stunden dafür drauf) und dann merkt man: Mist, das gibt es so schon, weil jemand meine Idee geklaut hat. Nicht so toll.


    Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?

    Vorschläge was man dagegen tun kann, habt ihr im Startpost schon einige genannt. Zu dem warum kann ich keine Auskunft geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich die Menschen immer weniger fürs Lesen zur Unterhaltung interessieren. Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass das BisaBoard ein Pokémon-Fanforum ist und nicht irgendwie ein Bücher-Forum, dort wäre im Schreibbereich wahrscheinlich mehr los.


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?

    Eine persönliche Frage zum Schluss: Das war wohl eher Zufall bzw. weiß ich nicht mehr genau, wann und warum ich hier gelandet bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Bücher schon immer ein zentraler Teil meines Lebens waren und meine besten Freunde in der Art Eragon, Bilbo oder Harry hießen.
    Meine Mutter ist genauso Bücherwurm wie ich, mein Bruder und meine Schwester ebenso. Uns wurde im frühen Kindesalter immer vorgelesen, bis wir alt genug waren, selber zu lesen. Dann fing es an.
    Mittlerweile habe ich so viele Bücher gelesen, dass ich keine Ahnung habe, was mein erstes Buch war. Mein erstes eigenes "richtiges" (im Sinne von Roman) Buch war eventuell Eragon oder Tintenherz.
    Jedenfalls hat sich das dann irgendwie ergeben und jetzt bin ich hier




    So, das war meine werte Meinung. Wenn ihr Rückfragen habt oder mich einfach steinigen wollt für den Mist den ich hier fabriziert habe, steht euch meine Pinnwand gerne offen.


    LG,
    Nocturnex

  • "Warum kommen vollendete FFs nur mittelmässig an?"


    Weil sie unattraktiv platziert sind, darum. Das Bedürftnis nach abgeschlossenen Geschichten ist klar vorhanden (hat von euch schon mal wer ein halbes Buch gekauft?), und ich höre tatsächlich von anderen Leuten, die ganze Fanfictions lesen.
    Wenn man die vollendeten FFs besser platzieren würde, nicht so versteckt in einem Unterforum, sondern prominenter und feiner nach Themen gliedert, so spricht man nicht nur die feste Userbase hier im Bereich an, sondern auch Pokémoninteressierte von ausserhalb, die dann halt nur lesen, was aber im Prinzip das Ziel erreicht. Die feinere Themengliederung hat den Zweck, dass wenn man Lust hat auf eine Shippingstory, dann kann zack dort nachschauen, und SCHNELL eine findet. Dies ist im Moment nicht der Fall, so dass eben lieber angefangene FFs gelesen werden, weil diese schneller zugreifbar sind.


    Wenn man sich die Mühe macht, manche dieser FFs in ein PDF oder epub zu konvertieren, so dass man die halt wie ein richtiges Buch lesen kann, dann würde das die Attraktivität imo steigern, da man nicht am Computer oder am Tablet oder so lesen muss, was recht mühsam ist bei so viel Text.


    Ein weiterer Vorschlag, einer, der vielleicht weniger effektiv ist, ist das Bewerben ebenjener Geschichten im Bereich "Unterhaltungsmedien" bzw, wenn man es hinbringt, irgendwie in der Pokémonplauderecke. Es gibt hier im Forum zahlreiche potentiell interessierte User, die die FFs vor die Nase geschoben bekommen müssen, denn von selbst schauen sie nicht in den FW-Bereich. Einmal hooked, dann kommen sie dann schon hierher.


    Jo, ich hoffe, ich konnte ein wenig neuen Input bringen, Buxi

  • Nachdem die Evaluation nun schon eine Weile läuft, hier eine kleine Erinnerung: Noch bis zum 27.12.15 habt ihr die Möglichkeit, hier in diesem Topic die Fragen zu beantworten, damit wir alles noch rechtzeitig vor der nächsten Saison besprechen können. Uns interessiert einfach eure Meinung, egal wie sie aussieht. Und hiermit sollte sich jeder im FF-Bereich angesprochen fühlen. Und damit das auch so klappt:

    Niemand muss sich dadurch zu irgendetwas verpflichtet fühlen, ich möchte nur nicht, dass irgendjemand die Evaluation verpasst. Es ist auch gar nicht nötig, überhaupt auf die Fragen einzugehen. Beschreibt einfach euren Eindruck von Fanfiction-Bereich! Wir hoffen noch auf eine rege Beteiligung!

  • Also erstmal danke an Shirayla '-' otherwise I wouldn't have noticed this.


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?

    Ich hab meinem Senpai @Caroit von einer Schreibidee meinerseits erzählt und sie meinte so "Du schreibst das jetzt." "Aber... Nein D:! Ich kann das doch nicht" "Doch, du kannst das! Du machst das jetzt!" Jeder der Lara kennt, weiß wie überredend sie sein kann '-' Wollte eigentlich was mit "persuadiv" schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das Wort überhaupt existiert.


    Absolut verständlich, gut strukturiert und sogar ich, der seinen Lehrern mit Fragen über Fragen auf den Keks geht, hat nix mehr zu fragen :kicher:


    Ich finde diese "Spartenteilung" irgendwie.. ich weiß nicht :( Ich meine, klar. Bei den Profis kann man was erwarten und kann so Anfänger meiden, wenn man denn möchte, aber ein Label wäre interessanter. Es würde die Leute "gleich machen". Keine Ahnung, wie die Profis das sehen. Ich persönlich würde niemals mit so einem Druck klar kommen, als Profi bezeichnet zu werden, weswegen ich gekonnt in meiner "Noob"-Phase stehe.



    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?

    Das sieht man doch auch bei normalen Büchern xD Man ist nie zufrieden, wenn eine Sache nicht weitergeht. Wer wünscht sich nicht nen 5. Band von Eragon (WELCHER ÜBRIGENS KOMMT. OMG.), ein neues Star Wars (WELCHES ERSCHIENEN IST. OMG.) oder neue Harry Potter-Bände/Filme (Zauberhafte Kreaturen... Well it's something). Bei einer nicht vollendeten Fanfiction kann man noch mitfiebern und zudem bekommt man das - wenn man das aktiv verfolgt - in kleinen Häppchen präsentiert.


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?

    Meint man mit Feedback-Ketten dieses Topic wo man reinschreibt, wenn man nen Kommentar geschrieben hat? :| Ehrlich gesagt.. Ich finds gar nicht dolle. Klar fördert das das Feedback und die Kommentare, aber irgendwie fühlt es sich an, als würde man Aufmerksamkeit auf noch unkommentierte Geschichten forcieren, was irgendwie... störend ist. Da man weiß, dass eine Person die Geschichte nicht wegen der Geschichte liest, sondern vielleicht wegen dem anschließenden Kommi, wenn ihr versteht was ich meine. Dieses Gefühl war auch einer der Gründen meiner schnellen Abstinenz :(



    Specials und Aktionen

    Genauso zu Wettbewerben kann ich leider nix sagen :| I am awfully sorry.


    Es gibt ne Schreibschule :eeeek: ? How did I not see that. Well, time to get from rank Noob to rank Newbie.


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?

    Ui, das wäre interessant. Besonders zu dem Post hier direkt unter dem hier.


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    Siehe oben! Das wäre echt interessant, weil man so Interessen erfährt und zudem weiß "Okay.. viele finden es cool. Finde finden es dumm." und so weiter.


    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?

    'n wildes Shiralya :huh: Ich weiß nicht... Ein Pokémon wäre natürlich offensichtlich - was es wohl auch sein wird - aber was wird es denn sein? Farbeagle ist ja eher Malen...


    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?

    Ui, das gabs mal? Nicht jede Geschichte, aber ich hatte auch mal mit Monsooon die Idee, kleine Gruselgeschichten (Stichwort Kartoffelpasta) zu entwickeln und eventuell zu vertonen '-' Seine Stimme ist so toll. Besonders dafür. SO TOLL.


    Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?

    Leute lesen heute nicht mehr so viel? :S Ist mir bei mir selber auch aufgefallen, besonders weil jetzt 4 Bücher neben mir liegen, die ich noch nicht gelesen habe '-' Was es hier am Speziellen ist, ist, dass ich extrem ungern online Texte lese. Dazu gehört auch das eBook. Ich bin wohl einer der größten Feinde dieser Dinge und liebe noch den Geruch von neuem Buch :( Besonders doof wird es, wenn man dann digital tippen muss, aber es nicht will, und mit nem Stift schreiben keine Option ist, weil A) zu langsam und B) hab ich ne Sauklaue. ICh merke gerade wie meine Grammatik flöten geht, ich sollte keine Texte nach 22 Uhr schreiben.


    Gibt es von euch aus noch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder andere Dinge, die euch in Bezug auf den FF-Bereich noch auf der Seele brennen?

    Es gibt zwar das Thema "Schreibblockaden und Inspiration", aber was ist mit "anderen" Problem? Keine Motivation zum Schreiben (was nichtmal was mit einer Blockade zu tun hat) oder auch "Angst vorm Schreiben". Letzteres habe ich immer besonders, weil ich derart paranoid bin, dass irgendwer meine Gedanken und "Gefühle", die letztlich in jedem Text steckt einfach entfremdet und als sein eigenes irgendwo anders verwendet '-'



    Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?

    Ihr seid doch Top :o Topper als die Top 4 ( ͡° ͜ʖ ͡°) Mit der "Hallo"-Nachricht seid ihr sofort zur Stelle und in diesem Topic wurde sogar ich erwähnt, der bis dato nen Pups geschrieben hat. Allerdings habe ich ne Idee für ein Konzept, welches ein Problem von mir lösen kann '-' UND SO VIELE ANDEREN IDEEN.

    ich möchte nur nicht, dass irgendjemand die Evaluation verpasst.

    Ja.. Hätte ich ohne dich '-'



    Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr so viele Ideen habt und ihr es sofort alles, in der gleichen Sekunde noch, perfekt niedergeschrieben haben wollt, mit allen Verknüpfungen und ALLEM? Sodass... praktisch eine Welle der Kreativität von deinem Körper ausgesendet wird und alle deine Ideen und Gefühle bereits Wirklichkeit geworden sind.. Aber stattdessen muss man den schweren Weg drumherum nehmen '-' Mjeh.



    Dann sag ich mal gute Nacht o/ Gute Nacht.

  • Tatsache ist, dass der FF-Bereich schon mal wesentlich aktiver war. Kann sein, dass der ganze Bereich oder Teile davon nicht optimal platziert oder gestaltet sind, aber grundsätzlich sollte ein User oder auch Besucher mit echtem Interesse alles finden, was sein Herz begehrt. Und genügend Potential ist ebenfalls vorhanden. Aber vielleicht könnte man allgemein ein wenig mehr Übersicht schaffen und die Bereiche etwas enutzerfreundlicher eindämmen. Ich zweifle dennoch derzeit einfach echt ein kleines bisschen am allgemeinen Interesse.

  • Okay, erst einmal ein Dankeschön an Shiralya, weil ich, ohne sie, niemals etwas von diesem Thema hier mitbekommen hätte.
    Die Fragen hier beantworte ich natürlich gerne. (Auch wenn ich noch neu bin.) Weil die Antworten wohl sehr ausführlich sein werden, tue ich sie in einen Spoiler.
    Dann fange ich mal mit der Beantwortung der Fragen an, wenns denn hilft:

  • Ich versuche mein bestes zu geben, aber ich muss @Rusalka loben für die Geduld, die er aufbringt, @Caroit, die meine Story noch nicht gezeigt habe!


    Ich kann aber sagen, dass alle FFler sehr nett sind

    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?

    Ich spielte schon immer gern Final Fantasy, hohoho


    nein, ich schrieb schon immer gern Geschichten über andere Universen, die von anderen Denkern und Autoren kamen.
    Mein erster Eindruck war was für ein netter Haufen.

    Ich hab keine gelesen gehabt bis auf den Jugendschutz, denn ich kann ja schließlich keine Pornoszenen mit Splatterelemente einbauen, die ich dann im BB veroffenlichen, also musste ich mich +ber Jugendschutz belesen.

    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?

    Gute Frage, aber ich denke, wenn man die Leser via Reviews zum Leser der Story animiert, dann könnte es klappen.

    Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?

    ich bin votefaul und thematisch muss das Thema zu mir sagen "Schreib was über mich!"

    Was denkt ihr über das Ausmaß der Wettbewerbssaison?

    geht in ordnung, denk ich, aber ich hätte nichts gegen zwei Wettis zur selben Zeit!

    Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?

    Wie jetzt? du meinst diese mobilen Datensätze? jo, ist in Ordnung, ich verwende das nicht!

    Wie findet ihr unsere Wettbewerbsnews?

    äh ja, irgendwie bekomm ich keine mehr! oder war es Terminerinnerungen?

    Hättet ihr euch mehr Chattreffen (das Frühlingsschreiberfest war im März) oder andere solcher Aktionen gewünscht?

    jup, Frage wäre nur gewesen, ob ich etwas in so eine kurzen Zeit etwas produzieren kann.




    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?

    jo

    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    jo

    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?

    Wozu haben wir Caroit und Kräme? die repräsentieren diesen Bereich gut!

  • Ich habe leider momentan trotz Ferien aufgrund der Universität und den Festtagen nicht sonderlich viel Zeit, weshalb ich die Punkte, in denen ich euch - und vor allem euch als Personen - nur loben würde, auslasse. Meiner Meinung nach könnt ihr mit Kritik und Vorschlägen mehr anfangen, weshalb ich diese Entscheidung getroffen habe. Deshalb möchte ich allerdings ganz ausdrücklich am Anfang sagen: Insgesamt habe ich in den letzten Monaten den Bereich - im Gegensatz zu Shimoto - wieder aktiver wahrgenommen und mit eurer Leistung bin ich ebenfalls sehr zufrieden.


    Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen

    Als der Gedichte-Guide erstellt worden ist, habe ich befürchtet, dass das ein "Monstrum" werden könnte, das durch die Textmenge abschrecken könnte. Ich würde euch empfehlen, den Guide stark zu verkürzen und manche Aspekte wie Stilmittel, Metrum, Reimschemata, die sich aufgrund der Größe lohnen, in einem einzelnen Thema aufzugreifen. Zwar ist die Navigation im Guide erste Klasse, dennoch - ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben - vermute ich, dass seine Länge abschreckt und man könnte an den passenden Stellen auch schlichtweg auf einzelne Themen dann verweisen (soweit ich weiß, besteht zu Stilmitteln bereits ein sehr umfassendes Thema von Narime).

    Warum denkt ihr, werden so wenig Topics vorgeschlagen?

    Meine Vermutung ist, dass allein die Tatsache, dass eine Fanfiction ggf. nur 1-4 Verfasser von Kommentaren oder gar Leser hat, ein schwerwiegender Grund dafür ist, denn unter diesen ist die Wahrscheinlichkeit halt noch geringer, dass sich einer zur Nominierung berufen fühlt. Natürlich könnte es ebenso daran liegen, dass irgendwann das Ende erreicht ist und man die Profis wirklich bei den Profis hat und es für die Gemeinschaft keine weiteren Kandidaten gibt. Allerdings könnte ich mir eine Aktion vorstellen, so ein Mal im Halbjahr, in dem man nach Profi-Vorschlägen "fahndet" und sie vielleicht sogar von den Benutzern wählen lässt, sie also bei der Entscheidung teilnehmen lässt. Dieses Prinzip, dass man User und Komiteee an Expertise gleichsetzt, zieht sich ja eh schon durch den ganzen Bereich (z.B.: es gibt keine Jury oder sowas wie "Ich schenk dir ein Kommentar von einem Komiteemitglied"-Aktionen).

    Meint ihr, der Profi-Bereich erfüllt noch immer seinen Sinn? Wären Labels stattdessen eine Option?

    Ihr kennt vermutlich meine persönliche Meinung bereits dazu: Profi-Labels halte ich aus folgenden Gründen für sinnvoller:

    • weniger Unterforen, sodass die Forenstruktur schlanker erscheint und man zügiger navigieren kann
    • keine starke Hervorhebung für wenige Texte (das kann natürlich auch Pro-Unterforen-Argument sein, aber die Mehrheit der Texte liegt nun einmal auf der anderen Seite)
    • Nutzer, die sich normalerweise aus unterschiedlichen Gründen nicht in Profi-Bereichen aufhalten, könnten die Texte stärker auffallen
    • Die Suchfunktion ist durch die Labels so attraktiv geworden, dass man die Profi-Themen auch ohne Unterforen schnell überblicken kann
    • Was ist im Interesse der Profis? Das ist kein Argument, sondern eine Frage, die man an sie nochmal stellen könnte, denn es betrifft eben hauptsächlich diese Benutzergruppe.

    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?

    An der Stelle muss ich @Buxi in ein paar Punkten widersprechen: Eine Themengliederung ist bereits vorhanden, denn manche Fanfictions tragen schon ein Label, nach dem man ebenso suchen kann. Das Problem ist jedoch, dass dies nur bei einer geringen Anzahl der Fall ist und einiger Benutzer, die Fanfictions vollendet haben, gar nicht mehr aktiv sind, sodass man sie noch fragen könnte, welche Label sie gerne hätten. Generell ist meine Frage: Sollte man an dem geringen Interesse überhaupt etwas verändern? Insgesamt gab es dieses Jahr gerade mal 6 (!) vollendete Fanfictions. Das aktuelle Angebot ist daher äußerst gering und ich wüsste als Kommentarverfasser nicht einmal, ob bei älteren der Kommentar gelesen wird und ob er überhaupt noch als hilfreich erachtet wird. Deshalb mein Vorschlag: Bitte keine zu große Energie in etwas stecken, das sich im Vergleich zu anderen Bereichen nicht für die Autoren lohnen könnte. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man erstmal alle Autoren anschreibt und schaut, wer überhaupt noch an seiner vollendeten Fanfiction Interesse zeigt und den Rest ins Archiv verschiebt. Um diese Fanfictions kann man sich dann, wie Buxi erläutert hat, sorgfältiger kümmern, indem man sie z.B. als PDF oder als ePub anbietet und indem man sie auf der Hauptseite unter Fanfictions ausstellt oder so (so hätten auch Autoren btw einen weiteren Anreiz, ihre Storys zu beenden). Ich bezweifle nämlich auch, dass es hier wirklich so viele Leser von vollendeten Fanfictions gibt. Das sind Sachen, denen man erstmal z.B. in einer Umfrage auf die Spur kommen müsste.

    Sind zwanzig Wettbewerbe gut oder zu viel?

    Hättet ihr gerne etwas Zeit zwischen zwei Wettbewerben oder gar eine längere Pause?

    Ist es für euch in Ordnung, dass die Specials neben den regulären Wettbewerben laufen?

    Ich pack die Fragen mal zusammen: 20 Wettbewerb sind natürlich eine Menge, jedoch bieten zwanzig Wettbewerbe einen großen Spielraum und viele Freiheiten für die Teilnehmer: Ich muss nicht an allen teilnehmen, um mithalten zu können oder mich für das Finale zu qualifizieren. Jeder kann sich dort selbst eine individuelle Pause setzen, wenn er sie braucht. Deshalb würde ich eine Zwangspause für alle auch nicht für sinnvoll halten und es bei der schönen Zahl belassen, weil man sich so thematisch noch frei austoben kann und Wettbewerbe mit geringer Aktivität noch leichter zu verschmerzen sind als bei weniger Wettbewerben.
    Specials könnte man so verorten, dass sie neben Wettbewerben laufen, die durchschnittlich keine großen Textmengen als Abgaben haben (also meistens Gedichte oder Drabbles). Jedoch wurde das zu meiner Zeit schon teilweise so gehandhabt oder zumindest bei der Diskussion um den Zeitraum eingebracht, wenn ich mich recht erinnere.

    Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?

    Das ist eine Frage, bei der man sowohl für das eine als auch für das andere Argumente findet und die Meinungen vermutlich auseinandergehen. Demnach würde ich vorschlagen: Überlasst die Entscheidung einfach dem Autor, setzt die Angabe in einen Spoiler und ihr seid fein raus ;)

    Hättet ihr euch mehr Chattreffen (das Frühlingsschreiberfest war im März) oder andere solcher Aktionen gewünscht?

    Ja, allerdings sollten Chattreffen nicht nur vom Fanfictionbereich kommen, was aber nicht euer Bier ist. Dennoch würde ich mir zwei bis drei Chattreffen pro Jahr gut vorstellen können, sofern sie in ruhigere Zeiten fallen.

    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?

    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    Könnte man das nicht kombinieren, bevor man da nun zwei weitere Themen mit mäßiger Aktivität erzeugt? Man könnte in einem Thema nur Fandoms oder komplette Ideen nennen und fragen, ob die Community daran interessiert ist, eine solche Fanfiction zu lesen. Man könnte allerdings auch Ideen für Texte untereinander austauschen, also z.B. im Beitrag darauf verweisen: Hier, ich habe eine Idee, möchte sie nicht selbst umsetzen, daher ist sie unter Creditangabe für andere freigegeben. Also quasi ein Thema, das mehrfache Nutzen rundum Ideen in sich vereint.

    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?

    Für das Einbinden in Themen sicherlich nicht verkehrt (und für Deceptions Zufriedenheit auch nicht, da ich mal stark annehme, dass es von ihr kommt haha), aber bitte keinen Schwerpunkt darauf legen, sondern wirklich nur als möglichst unkompliziertes und zeitsparendes Extra ansehen. Eure Schwerpunkte sollten mMn woanders liegen und zu viele solcher Extrawürste kann einem schnell die Zeit rauben oder das Gefühl, das Wesentliche zu betrachten. Dagegen hätte ich persönlich natürlich nichts.

    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?

    Schwierige Frage. Man konnte halt letztes Mal überhaupt nicht einsehen, wer oder wie viele das Angebot wahrgenommen haben. Vielleicht kann man den Bisafans-YouTube-Kanal mal dafür aktiv nutzen und die sozialen Medien ebenfalls, um das zu promoten und dann nochmal schauen, wie viele sich die Vertonung geben. Als Collab zwischen Fanfiction und MVP könnte ich mir das ebenfalls sehr gut vorstellen: Man sucht sich einen MVPler, der Interesse hat, lässt ihn die Story vertonen und verlinkt unter dem Video noch irgendwas von ihm (eigenen Kanal, Thema hier) quasi als "Belohnung". Man bekommt halt solche Leute mMn leichter, wenn man ihnen selbst eine Erhöhung der eigenen Reichweite als Gegenleistung anbietet. Und solche Vertonungen (mit Pokémonbezug) lassen sich halt auch prima auf der Seite des BisaCasts, sofern der das übernehmen würde, oder auf der Hauptseite präsentieren, sofern die das mitmacht.



    So, und zum Abschluss möchte ich noch etwas loswerden, was mich echt enttäuscht hat und im Prinzip nichts mit dem Komitee zu tun hat: Wenn ich schon von jemandem höre, dass es das schlimmste Saisonfinale aller gewesen sein soll und sich Verdachtsfälle, aggressive Kommentare und Streitereien darunter befanden, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln. Ich weiß nicht, wie das andere gesehen haben oder erlebt, denn ich war immerhin nicht selbst dabei, aber sollte das stimmen, möchte ich nur eins loswerden:


    Ihr seid hier in einem relativ zur Außenwelt und gesamten virtuellen Welt kleinem Pokémonforum. Es lohnt sich überhaupt nicht, Energie in Betrug, Verdächtigungen oder Streiterien zu stecken. Es lohnt sich auch nicht, aggressive Kommentare zu formulieren. Das alle ist absolut finalunwürdig. Das bringt euch rein gar nichts, es verschwendet eure Zeit und die Zeit sowie die Freude anderer. Also lasst es einfach und seid auch so "mutig", mal friedlich auf den Gegenüber zuzugehen, denn nur so kann man das Kriegsbeil mal endlich begraben und gerät nicht dauernd aneinander. Ich kann mich an die letzten Saisonfinale nur positiv zurückerinnern: Man lernt die Leute meist in einer Skype-Konferenz näher kennen und fiebert mit, verhält sich aber respektvoll und friedlich. Das sollte die Basis sein, damit das Finale auch Spaß macht. Denn dafür seid ihr hier: zum Spaß, nicht zum Erfolg.

  • Danke
    @Shiralya für's Highlighten :3 ich werde mich mal nicht vollständig an den Fragen entlang hangeln, da ich dieses Jahr (leider) nicht ganz so viel im Bereich unterwegs war, aber ein wenig Feedback ist doch immer gut, nicht wahr? :3


    Ich beginne einmal mit dem Thema der Wettbewerbe. Damit bin ich ja einst groß geworden *hach*. Ich habe die Themen dieses Jahr schon zum größten Teil verfolgt und finde sie wirklich gut gelungen. Es gab sehr viele Freiheiten, die den Usern gelassen wurden (insbesondere bei den letzten Wettbewerben, die ein freies Gedicht und eine freie Erzählung beinhalteten) und es wurde, wie auch schon im Jahr zuvor großzügig auf die Wünsche der User Rücksicht genommen, was ich nicht als Selbstverständlichkeit erachte! Ich denke, auch deshalb finden die Wettbewerbe so starken Anklang. Zudem gab es auch wirklich spannende Themen, bei denen ich im Nachhinein auch wirklich bereue, nicht an ihnen teilgenommen zu haben (Sei dein Lieblingscharakter - wie awesome ist das bitte?) Zudem wurde es von den Themen her nicht langweilig, ich denke, so gut wie jeder Geschmack wurde mal berücksichtigt und das ist auch wundervoll. Wenn sich an den Zeiten zwischen den Wettbewerben nichts geändert hat, seit ich so aktiv war, also immer zwei Wochen, finde ich diese Zeitspanne auch absolut okay. Man hat meiner Meinung nach, genug Zeit, sich mit dem neuen Thema auseinanderzsetzen, und ist gleichzeitig bei Votes trotzdem noch beim alten Thema auf dem neusten Stand. Behaltet das alles im neuen Jahr bei, vielleicht überspring ich dann auch mal wieder meinen Schatten, und mische die Wettbewerbe wieder richtig auf haha.


    Specials?


    Finde ich auch immer wieder spannend, wenn es eine Abwechslung zu den regulären Wettberwerben gibt. Mir fällt auch immer auf, dass öfters mal auch User außerhalb der altbekannten Wettbewerbsteilnehmer daran teilnehmen, eher unbekannterer User, die sich vielleicht an die richtigen Wettbewerbe noch nicht herantrauen. Und sich dies durch ein Special vielleicht bald ändert. Außerdem sind die Themen auch meist herzallerliebst und, wie gesagt, es bringt frischen Wind in den Bereich. Also gerne mehr davon!


    Dann noch zu ein paar Fragen im Startpost ~


    Warum denkt ihr, werden so wenig Topics vorgeschlagen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an einem großen Respekt vor einerseits dem FF-Komitee und andererseits dem Label "Profi" liegt. Zumindest hatte ich das früher immer. Wenn man in den Profibereich geguckt hat, da waren das wirklich unnahbare Fanfictions, die dieses Präfix mehr als verdient hatten. Gut, so soll es ja auch sein, keine Frage. Aber wenn man sich dann im "normalen" Bereich umgesehen hat, hat man (oder zumindest habe ich) keine Fanfictions gesehen, die sich mit denen im Profibereich wirklich messen konnten. Mittlerweile weiß ich, dass es viele verschiedene Arten von Profis gibt, und das ist auch toll. Doch damals schienen mir die Profis Halbgötter zu sein, und dann etwas vorzuschlagen, was nicht so bombastisch wirkte, schien mit damals unnötig. Und dann habe ich automatisch an das Komitee gedacht, welches schon die unglaublichen Fanfictions zu Profis gemacht hat. Ich dachte damals, sie könnten denken was, sowas vorgeschlagen, wie armselig, das kommt doch niemals an die Profis ran!
    Okay, ich gebe zu, ich stelle meine damalige Sichtweise etwas überspitzt wider, besonders, da ich nach meiner Zeit im Komitee weiß, dass es natürlich nicht so ist. Aber vielleicht helfen euch ja meine ehemaligen Eindrücke, die Problematik zu verstehen. (falls sie denn heute noch genau die gleich ist wie für mich früher).


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?


    Ich denke, dass liegt daran, eben weil sie vollendet sind. Hier, im Fanfiction-Bereich, ist es meiner Erfahrung nach so, dass die User den neuen Kapiteln immerzu herbeifiebern, mit den Charakteren mitfühlen und das eben genau deshalb, weil für sie alles genauso plötzlich kommt wie für die Charaktere selbst. Als Autor kann man mit dieser Neugier und dem Warten auf ein neues Kapitel spielen. Für mich hat auch das damals das Schreiben ausgemacht. Wenn User in ihren Kommentaren schrieben - omg ich kann das kapitel gar nicht mehr abwarten schreib schnell weiter! Das spornt Autoren jedenfalls auch unglaublich an - aber zurück zu der eigentlichen Frage.
    Es ist, glaube ich, fast dasselbe wie mit den Profis. Ich hatte immer unglaublich Respekt davor, wenn jemand es geschafft hat, eine Fanfiction richtig zu vollenden. Interesse an den vollendeten Geschichten ist also denke ich schon da. Aber es ist eben vielleicht auch für viele abschreckend, wenn man eine Fanfiction anklickt und plötzlich 35 Seiten vor einem angezeigt werden, die man lesen "muss". Mir würde jetzt nur keine Verbesserungsalternative einfallen, weil es ja schließlich das ist, was vollendete Fanfictions sind - lang und ganz.


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?


    Fände ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll. Für manche böte es vielleicht eine gute Möglichkeit, seine Idee für eine Fanfiction nach positivem Feedback noch zu stärken, aber meiner Ansicht nach sollte man eine Fanfiction in erster Linie deshalb schreiben, weil man sie selbst l(i)ebt. klar sind fleißige Leser immer was Tolles, aber wenn man jetzt nur eine Geschichte schreibt, die man selbst vielleicht gar nicht toll findet, sondern nur wegen "Klickzahlen" angefangen hat, geht für mich fast die Magie der Fanfictions verloren. Aber ich denke, diese Frage richtet sich ohnehin mehr an Neuankömmlinge.


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?


    Zwar fast das Gleiche, aber dies würde ich schon mehr befürworten als das Erste. Man müsste es ja nicht unbedingt für die anderen User tun, aber vielleicht auch für sich selbst. Mir zum Beispiel schweben auch lauter Ideen im Kopf rum, die ich aber wahrscheinlich noch lange nicht verwirklich werde, aber damit solche Ideen nicht in Vergessenheit geraten, fände ich so ein Topic gar nicht schlecht. Vielleicht bekämen User dann sogar mehr Motivation, ihre Idee in die Tat umzusetzen, wenn schon die Idee im Internet steht und vielleicht sogar Anklang findet. Finde die Idee also gar nicht so verkehrt!


    So, ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Feedback etwas helfen. Genrell sei nochmal gesagt, dass der Fanfiction-Bereich immer etwas nostalgisches für mich an sich hat und ich ihn wohl immer durch eine rosarote Brille sehen werde, weil ich es toll finde, wie viele User da ihre kleinen Ideen zu großen Fanfictions aufbauen! Frohes Neues Jahr jedenfalls!


    ~Ashrose

  • Ich versuche einfach mal ein paar Fragen zu beantworten.


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?
    Ich war daran interessiert ein paar Fictions zu lesen. Als ich die ersten Fictions hier gelesen hab, hab ich nicht schlecht gestaunt wie krass sich da manche reinhängen. Zudem schreibe ich selbst auch sehr gerne und so schloss ich mich dann einfach mal den Schreiberlingen hier an. :saint:


    Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen
    Find ich gut. Fan von Jugendschutz bin ich zwar was Literatur angeht nicht so wirklich. Aber diese Regel ist nachvollziehbar. Ansonsten find ichs noch gut das die Komiteemitglieder dort aufgelistet sind und man sich so quasi Ansprechpartner herauspicken kann. Kommentiert habe ich bis jetzt nicht.


    Zu den Grundfragen:
    Ja sie waren verständlich und nein, es war nicht zuviel aufeinmal. Wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen möchte, der liest auch mal ein paar Regeln.


    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?
    Find ich gut, ich schau auch gerne dort rein, da man so gute Fictions lesen kann und auch den Schreibstil anderer Leute kennenlernt und eventuell vergleiche ziehen kann, was man bei sich selbst noch besser machen könnte. Der Grund weshalb wenig vorgeschlagen wird, könnte sein, das es entweder wenige Leser gibt, die sich aktiv im Fictionbereich auch zu Wort melden oder das sich vielleicht einige nicht sicher sind, ab wann sie eine Fiction als Profi-Bereich-Tauglich vorschlagen können. Ich weiß es aber nicht wirklich. Ich bin auch der Meinung der Profi-Bereich sollte bleiben. Er hebt die besonders guten Fictions hervor und man kann sich eventuell als Ziel setzen, selbst mal dort etwas schreiben zu dürfen.


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    Nicht mit beschäftigt, sorry. :(


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?
    Sie sind zuende. Nichtmehr aktiv. Eventuell gehen sie sogar im Forum unter, da sie halt nochmal extra in nem anderem Bereich landen. Ehrlich gesagt hab ich selbst bis jetzt wenig gezielt nach fertigen Fictions gesucht. Liegt aber mitunter daran das ich aktuell iRL einiges am Lesen bin und mir nicht zuviel aufeinmal vornehmen möchte.


    Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?
    Auf jeden Fall!


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?
    Da bin ich geteilter Meinung. Einerseits fände ich es cool einfach mal Ideen Online zu stellen und eventuell damit über andere Nutzer zu philosophieren, anderseits könnte es auch dadurch Topics geben die mit knappen Inhalten gefüllt werden und auch einfach mit 1-2 Leuten in einer PN Konversation geklärt werden könnten.


    ---
    Ich denke ich bin noch nicht lange genug in dem Bereich hier aktiv und hochwertige Rückblicke und Antworten zu liefern. Aber bevor ich garnix sage, sag ich wenigstens überhaupt etwas. :grin:

  • Dank @Shiralya werde ich hier nun auch was sagen. Habe mich ja gewundert, überhaupt von ihr genannt worden zu sein, aber gut :D


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck? Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen (FF-Regeln/Kommi-Guides/Kinder- und Jugendschutz)?


    Na ja, der FF-Bereich ist meistens das, was mich in jedem (Fan-)Forum am meisten interessiert und anlockt. Ich schaue gerne in Geschichten rein, schaue mir den Stil von FF-Autoren an, bewundere die Kreativität und verdrücke mich dann heimlich wieder, aber dazu später mehr. Vom Bisaboard hörte ich schon desöfteren, dass es einen aktiven und gut gepflegten Fanfiction-Bereich hat, das wollte ich mir selbstverständlich ansehen und ich muss sagen — auch wenn ich schon mehrmals hörte, der Bereich wäre in Stagnation begriffen — das stimmt. Zumindest im Vergleich mit anderen Foren.
    Die Einsteigerthemen (und die Schreibschule, für mich gehört das stark zusammen) habe ich gern gelesen und freue mich auch jetzt noch über jeden neuen Beitrag dort. Die Techniken, die wir anwenden, unterscheiden sich ja doch teilweise sehr stark voneinander, weshalb ich da immer über intime Einblicke in die Gedankenwelt anderer Autoren dankbar bin. Das ist auch etwas, das im Bisaboard wirklich gut gestaltet ist, niveauvoll, aber nicht abgehoben oder gar unverständlich.

    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?


    Der Profi-Bereich ist was ganz schönes, sowohl für Leser als auch für Autoren. Leser finden dort schnell interessante, stilistisch sichere und durchdachte Geschichten, die es sich zu lesen lohnt. Für Autoren ist der Profi-Bereich natürlich ein großer Ansporn. Ich bin deshalb stark für die Beibehaltung des Bereiches, auch wenn er wohl nicht mehr so floriert wie früher. Aber deshalb würde ich keine überhasteten Entscheidungen treffen.



    Zu den Wettbewerben sage ich jetzt mal nichts, da ich kein großer Wettbewerbsfan bin und sie mir ehrlich gesagt ziemlich egal sind :S


    Die Schreibschule. Wie bereits gesagt einer der tollsten Bereiche im hiesigen Fanfictionbereich, der meiner Meinung nach ständig ausgebaut werden sollte. Es gibt sicher noch etliche Themen, die man aufgreifen könnte und tendenziell wäre ich dafür, die Einsteigerthemen in die Schreibschule zu integrieren.
    Wichtiger als das unterstützende und hilfegebende Element der Schreibschule würde ich allerdings Orte zum Austausch erachten. Eine Art Literarisches Café bei dem man sich über Ideen, konkrete Umsetzungen und literarische Gedanken unterhalten kann, wie ja auch im Einstiegspost zur Evaluation als einzelne Punkte zur Stellungnahme schon vorgeschlagen.



    Nun, alles in allem halte ich den FF-Bereich im Bisaboard für stabil und auch für die Zukunft gewappnet. Verbessern kann man natürlich immer was, aber ich bin kein großer Freund von Aktionismus und sehe auch keinen Grund für überhastete Maßnahmen.

  • Kurze Evaluation ist kurz. o/


    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?
    Ich war ja schon immer schreibbegeistert und habe endlose Ideen und Entwürfe für eine Fanfiction, aber sie erschienen mir alle zu wertlos, als dass ich sie wirklich zu irgendwas machen könnte. Dann hab ich aber ein “Einzelwerke-Topic“ eröffnet. Dort kann ich meine Ideen abladen, was ich schön finde.
    Allgemein habe ich den Eindruck, dass der FF-Bereich in einer Art Winterschlaf ist. Er war so weit ich weiß mal aktiver, aber jetzt gerade wirkt er auf mich, passend zur Jahreszeit, wie wenn er in einem Winterschlaf wäre. (Passt ja mit einer anderen Frage zusammen wenn ich mich richtig erinnere).




    Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?
    Zeit. Die Zeit hat mir einfach gefehlt für etwas, was zeitintensiver ist. Es liegt demnach nicht an euch, sondern eher an mir. Meine Freizeit kann ja niemand in diesem Bereich beeinflussen. Und wenn ich mal Zeit gehabt hätte, hatte ich die Motivation nicht, etwas zu schreiben oder abzustimmen. Auch wenn die Themen oft wunderschön waren… Ich war einfach zu faul, wenn ich Zeit hatte.


    Was haltet ihr von der Schreibschule allgemein?
    Einfach super! Gerade für mich, der eher neu ist was das Schreiben angeht, kann viel damit anfangen und davon lernen. Leider bringt mir das nur dann was, wenn es auch ein paar „Oldies“ gibt, die mir zur Seite stehen können. (Siehe meine Frage von letztens wie man die Größe von etwas beschreibt.) Sonst ist das Ganze ein bisschen sinnlos finde ich…



    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?
    Ja, wäre schon ziemlich cool. Eine Art Repräsentant für den Bereich… Ein Quokka vielleicht?^^ Okay, nein, Scherz beiseite. Es sollte Fanart sein, vielleicht von einem Mitglied aus dem BB/dem FF-Bereich. Und dann würde ich sagen, dass wir da abstimmen… Irgendwas in die Richtung jedenfalls. Ich würde es aber offiziell betiteln, ich kann ja auch ein Quokka nehmen, ihm einen Stift in die Hand drücken und es als das inoffizielle FF-Maskottchen bezeichnen.^^



    Mehr dieser Fragen betreffen mich nicht, oder, wie ironisch das auch klingt, habe ich nicht die Zeit, alles lang und breit zu erklären. Ich habe einfach mal das für mich am Wichtigste Zeug ausgewählt.

  • Allgemein

    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?
    Nach wie vor bin ich da eher skeptisch. Seit der Umstrukturierung finde ich die Platzierung besser, aber mir persönlich würde es auch gefallen, wenn ich mit allen anderen in einem Bereich wäre und von mir aus ein Label habe, das das Thema als Profi-Thema kennzeichnet. Ich habe diese bewusste Abgrenzung in unterschiedliche Unterforen niemals als Motivation empfunden, teilweise eher als störend (manche werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich vor der Umstrukturierung mein Thema sogar auf Wunsch aus dem Profi-Bereich heraus verschieben lassen habe). Ich finde, zu viel Abgrenzung schreckt eher ab bzw. man verweilt erstmal im Hauptforum und klickt im Durchschnitt seltener auf das nächste Unterforum. Zumindest mache ich das deutlich seltener, wenn ich nach Themen zum Kommentieren suche.


    Warum denkt ihr, werden so wenig Topics vorgeschlagen?
    Gegenfrage: Warum sind das in euren Augen "wenige"? Ich denke, man sollte sich gründlich Gedanken machen, was man mit "Profi" meint. Entweder es geht darum, dass man von Zeit zu Zeit einen Autor, der einem wirklich positiv auffällt, hervorhebt, oder es geht darum, dass man regelmäßig den "im Moment besten Autor" auswählt. Imo läuft es im Moment nach dem ersten Prinzip und wenn einem jemand richtig positiv auffällt, dass wird die Person vorgeschlagen. Finde ich persönlich besser, weil man den Profibereich nicht überfüllt. Wenn man mehr Profis will, dann sollte man das Konzept überdenken und selber regelmäßig zu Nominierungen/Wahlen aufrufen. Gleichzeitig aber bedenken, was das für den normalen und den Profi-Bereich bedeutet. Nicht das am Ende irgendwie zwei um Kommentare konkurrierende Parallelbereiche entstehen, weil in beiden Bereichen durchschnittlich gleich viele aktive(!) Themen existieren.


    Meint ihr, der Profi-Bereich erfüllt noch immer seinen Sinn? Wären Labels stattdessen eine Option?
    Schon weiter oben erwähnt; ich würde Labels bevorzugen, weil ich es angenehmer finde, wenn alle Themen miteinander vermischt sind. Wer explizit am Profis Interesse hat, kann die mit einem simplen Klick alle finden. Wer einfach nur nach Themen zum Kommentieren sucht, wird aber nicht so einfach die Profis übergehen.


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    Ich kann teilweise die Kritik an der Feedback-Kette nicht nachvollziehen. Ich verstehe zwar das Gefühl, dass man einen Kommentar als nicht freiwillig ansieht, wenn dieser "nur" wegen der Feedback-Kette geschrieben wird, aber in meinen Augen ist das ein sehr individuelles Problem. Wer das nicht möchte, der nimmt einfach nicht an der Feedback-Kette teil. Ansonsten waren die Kommentare bisher auch nie so schlecht, dass man fürchten muss, dass die Kette die Qualität senkt. Ich finde, dass jeder sich nach wie vor Mühe gibt. Dementsprechend ist meine Meinung zur Feedback-Kette, dass es eine wunderbare Möglichkeit ist, Kommentare für das eigene Thema zu erhalten. Gerade für Neulinge, die nicht so recht wissen, wen sie anschreiben sollen und sich erstmal fürchten, andere um Kommentare zu bitten. Zum neuen System hatte ich mich auch bereits im Feedbackthema geäußert; die Änderungen gefallen mir.


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?
    Mir fehlt hier die Information, woraus ihr diese Aussage zieht? Habt ihr die Anzahl der Klicks beobachtet und keiner geht in den Bereich oder geht es um Kommentare? Letzteres ist imo völlig normal, weil kaum jemand die Zeit aufwenden wird, wenn es Themen im Prozess gibt, die viel mehr auf Kommentare angewiesen sind. Ersteres kann wohl an vielem liegen. Persönlich habe ich kein Interesse am "Hobbylesen" von Fanfictions. Da lese ich lieber ein Buch. Es gibt nur seltene Ausnahmen, aber da könnt ihr keinen Einfluss drauf nehmen, da es so sehr individuell ist. Was mich aber durchaus eher motivieren würde, sind zwei Dinge
    1) PDF/ePub-Version, weil ich nichts langes am PC lesen will (und mich die Kommentare etwas stören)
    2) Selektion - Ich habe nicht wirklich die Motivation mich durch den Bereich zu scrollen und zu lesen. Wenn ihr aber regelmäßig, zum Beispiel im Newsletter oder Magazin, eine Geschichte inhaltlich vorstellt + pdf/epub bereit stellt, würde ich auch eher darauf zugreifen (sofern es mich inhaltlich anspricht). In diesem Sinne könnten ihr natürlich auch dann nach einiger Zeit fragen, wie einem die Geschichte gefallen hat oder darauf aufmerksam machen, dass man ins Thema posten kann. Außerdem sieht man am Dateianhang wie oft das runtergeladen wurde. Ist auch ne nette Statistik.


    Fragen zu kleineren Ideen
    Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?
    Sowas ist immer interessant, aber übernehmt euch nicht. Regelmäßigkeit fällt da großen Bereichen eher schwer oder es braucht eine richtig gute Aufgabenverteilung. Persönlich bin ich aber zufrieden, wenn es ab und an, was Interessantes zu schreiben gibt. Oder man allgemein die User dazu aufruft "Lesebriefe" zu bestimmten Themen zu schreiben. Wenn es mich interessiert, würde ich sogar was schreiben.


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet? || Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?
    Nutzen würde ich es nicht, aber imo zielen beide Dinge auf das selbe ab, weswegen mir ein gemeinsames Thema sinnvoller erscheint.


    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?
    Nur wenn es lila ist. Finde ich nicht nötig, aber ist immer wieder lustig für die User und kann sicher dann auch für Aktionen oder andere Dinge unterschiedlich verwendet werden.


    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?
    Ich mags; mich würde das durchaus freuen und ich glaube, ich würde mich durchaus als Vorleserin anbieten. Nur sollte man sich bei so einem Thema niemals Sorgen machen, wenn es mal inaktiv ist. Solche Themen sind extra Service für User. Das Komitee sollte sich nur dann Sorgen machen, wenn es keine Vorleser gibt, aber Autoren, die welche suchen. Alles andere ist kein Problem.


    Specials und Aktionen
    Was sagt ihr zur letztendlichen Umsetzung der Awards?
    Mir haben die Kategorien gefallen, generell das Konzept. Es hat nur sehr wenig Aufmerksamkeit erhalten und ich muss sagen, es war auch sehr anstrengend Texte zu finden, weil es sehr viel Zeit beansprucht. War vielleicht auch der Grund, wieso so wenige wen nominiert haben.


    Wie gefielen euch unsere Specials und Aktionen dieses Jahr?
    Fand ich alle sehr kurzweilig und spaßig. Selbst unter Stress hat man Zeit gefunden teilzunehmen.


    War die Auswahl an Aktionen und deren Verteilung über das Jahr in Ordnung?
    Mir ist nichts Negatives aufgefallen.


    Gerade hat der Collab mit dem Strategie-Bereich begonnen. Habt ihr schon Feedback dazu? Hättet ihr euch noch mehr Collabs gewünscht?
    Hm ... ehrlich gesagt, fand ich das FF-Feedback dort äußerst mangelhaft. Ein wenig hat mich das durchaus verstimmt, dennoch würde ich wieder teilnehmen, weil ich die Kombination Strategie+ "etwas, das ich kann" sehr mag. Ich wüsste auch nicht unbedingt, was man dagegen tun soll, weil die Stammuserschaft dort nun mal andere Prioritäten hat. Finde dementsprechend das Konzept User+Jury sehr gut, weil die Juryvotes das durchaus etwas ausgleichen. Die Autoren hier sind einfach die typischen Wettbewerb-Votes gewohnt und es kann sehr ärgerlich sein, wenn die Vote-Kriterien sich so stark ändern, weil die Voter komplett andere sind. Da schadet es nicht, wenn die üblichen Voter auch mit abstimmen.


    Wettbewerbe
    Sind zwanzig Wettbewerbe gut oder zu viel?
    Persönlich war ich überfordert, weil ich voten und teilnehmen wollte und dann hin und hergerissen war und am Ende nichts vom beiden gemacht habe. Ich konnte mich aber noch nie mit den überschneidenden Wettbewerben im Bereich anfreunden, weil es für mich zu viel ist. Dennoch denke ich, dass es für die Mehrheit und FF-Community so besser ist, da es mehr Auswahl bietet und man auch generell am Feedback sehen kann, dass die Stammuser im Großen und Ganzen mit der Anzahl zufrieden sind.


    Hättet ihr gerne etwas Zeit zwischen zwei Wettbewerben oder gar eine längere Pause?
    Man kann das wohl schon aus der vorherigen Antwort entnehmen: Ich persönlich ja; aber da ich nicht vor habe aktiver zu werden, sollte meine Meinung hier nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Dennoch eine Erklärung, wieso mir das entgegenkommen würde (wenn ich voten und teilnehmen würde): Ich zögere Votes und Texte schreiben IMMER hinaus. Dementsprechend vote ich immer am letzten Tag. Danach erst hätte ich die Motivation auch einen Text zu schreiben (oder eben umgekehrt; erst Text und danach Vote). Ich brauche also eine Deadline, die mich das eine erledigen lässt und dann einen freien Tag für das andere, bevor das nächste wieder beginnt, lol. Aber ich bin da einfach furchtbar "aufschieberisch".


    Ist es für euch in Ordnung, dass die Specials neben den regulären Wettbewerben laufen?
    Hat mich nie sonderlich gestört, aber habe auch viel zu lang nicht mehr an Wettbewerben teilgenommen, bin ich auch nie in Stress geraten.


    Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?
    Zeit, Motivation. Liegt aber nicht am Bereich oder an der Saison.


    Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?
    Ja, und ich würde noch seltener voten, wenn es die nicht gäbe. Generell lade ich die nämlich herunter und lese nicht am PC, sondern habe einen Notizblock neben mir. Finde ich viel angenehmer.


    Sind sie eine gute Erinnerung oder nerven sie euch?
    Dafür sind die News da und der Kalender. Mich nervt es eher, wenn ich keine Deadline im Kalender finde, weil ich keine Lust habe mich durch Themen/Foren zu klicken. Bin also superglücklich über jede Erinnerung. Auch über Namenserwähnungen.


    Seid ihr mit dem Rhythmus (jeden ersten Donnerstag nach dem Start der neuen Wettbewerbe) zufrieden?
    Ja, finde das so in Ordnung, weil man erst durch den Kalender und dann durch die News benachrichtigt wird. Völlig in Ordnung so.


    Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?
    Zu Beginn, wobei das generell egal ist. Ich lese sie so oder so zu Beginn. Finde nämlich nicht, dass ich anständig lesen und urteilen kann, wenn ich nicht genau verstehe, auf welcher Basis die Geschichte entstanden ist. Muss aber einem User, der hier irgendwo ins Thema geschrieben hat, zustimmen, dass das bei Lyrik durchaus anders ausschauen kann, weil es ganz interessant ist zu sehen, wie sich die Interpretation verändert. Bezieht sich aber auf emotionale, tiefergehende Gedichte. Wenn es bloß eine Geschichte/Nacherzählung in Lyrikform ist, muss imo die Information wieder vorher her. Also generell bevorzuge ich am Anfang, aber mich stört es nicht, wenn ihr das ans Ende packt; lese es dennoch zu Beginn.


    Anderes
    Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?
    Ich muss wieder fragen: Was ist die Basis für dieses Statement? Persönlich ist mir das nicht aufgefallen. Ich war die letzten Monate unregelmäßig aktiv und jedesmal wenn ich nach 2-3 Tagen online kam, gab es immer neue Kommentare in mehreren Unterbereichen. Im FF-Bereich hat man dieses Gefühl sehr oft, auch wenn es nicht immer wahr ist. Dementsprechend wäre es vielleicht gut, wenn ihr wirklich mal die Forenstatistiken im Auge behaltet (vor allem, wenn es besondere Aktionen gibt oder Änderungen) und die Zahlen für solche Evaluationen vorstellt. Zumindest ein paar, damit man weiß, worüber genau man nachdenken soll.


    Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?
    Einige Fragen bei der Evaluation lassen mich befürchten, dass das Komitee aus Angst, als inaktiv oder unkreativ zu gelten, wieder zum Aktionismus neigt. Ändert bitte nichts, nur um irgendwas zu ändern. Und macht euch auch bewusst, woran tatsächlich sowas wie Inaktivität in einigen Bereichen liegt und ob es sich wirklich um Inaktivität handelt. Als ich Zugriff auf das Komitee hatte, habe ich auch ab und an Ähnliches erlebt. Das Komitee fühlt sich teilweise für Dinge verantwortlich, die in der Natur der Sache liegen. Außerdem bitte weniger auf Eindrücke verlassen, wenn es um Inaktivität geht. Das Gefühl kann trügen, vor allem, wenn man aktiv ist. Wer fünf mal am Tag in den Bereich schaut, empfindet es als inaktiver als jemand, der nur alle fünf Tage reinschaut und erstmal überfordert ist, weil es wieder zu viel zum nachlesen gibt. Deswegen lieber mehr auf Zahlen verlassen. Das Forum zeigt euch, wann es die letzten Antworten gab, wie viele Beiträge im Durchschnitt gepostet werden, wie viele Antworten ein Thema hat etc. Das ist alles sehr hilfreich, gerade, wenn man Unterforen vergleichen möchte.
    Darüber hinaus habe ich aktuell nichts zu bemängeln. Meine Aktivität war leider nicht so hoch, aber ich bin über nichts gestolpert, was mich gestört hat. Am Bereich wurde gearbeitet, es gab einige Aktionen, die Komitee-Kommentare fallen immer freundlich und ausführlich aus ihr macht euch auch über Anregungen Gedanken. Das was ich gesehen habe, hat mich als User zufrieden gestellt.

  • Na, dann will ich auch noch mal was schreiben. Vielleicht ist es ja in irgendeiner Weise hilfreich.




    Allgemein

    Wie kamt ihr in den FF-Bereich? Wie war euer erster Eindruck?

    Oh, ich hatte mich eigentlich sogar wegen dieses Bereiches hier angemeldet, jedoch habe ich dann lange damit gezögert, in dem Bereich aktiv zu wirken, irgendwie musste ich mich da auch ein bisschen überwinden, einerseits, weil ich vorher nie wirklich geschrieben, sondern nur "gedacht" hatte und andererseits, weil so eine Geschichte ja auch stückweise noch etwas eher Privates für mich war. Inzwischen ist das hier aber wohl der Bereich, in dem ich am aktivsten bin. Hauptsächlich habe ich ja zunächst nur an den Wettbewerben teilgenommen (mein eigenes E&S-Thema gibt es ja auch noch nicht so lange und meine erste längere FF ist seit einem halben Jahr oder so in der Mache und noch nicht veröffentlicht) und da hatte ich eigentlich immer einen recht positiven Eindruck, manchmal war das Feedback (welches in der Regel sehr hilfreich ist) dabei ein bisschen schwerer zu schlucken, aber da muss man manchmal halt einfach durch. Also im Großen und Ganzen war jeder hilfsbereit und freundlich, während der Bereich selbst einem natürlich auf Anhieb viele Möglichkeiten bietet, sich zu entfalten und allmählich auch zu verbessern.

    Verständlich war das alles auf jeden Fall (zum Teil weiß man die Regeln ja intuitiv), auch wenn ich mir das teilweise eher aus einem generellen Interesse durchgelesen habe und ich zum Beispiel meine Kommentare auch ohne den Kommi-Guide ganz ähnlich verfasst hätte, wie ich es jetzt auch tue. Ansonsten musste ich nur mal hin und wieder gucken, was jetzt nach dem Jugendschutz alles erlaubt war, insbesondere in Bezug auf die Gewaltdarstellung in meinen Geschichten.



    Wettbewerbe

    Was denkt ihr über das Ausmaß der Wettbewerbssaison?

    Ich finde die Anzahl der Wettbewerbe soweit ganz gut, die Zeit reicht jedenfalls jeweils sowohl fürs Schreiben als auch für die Votes und 20 Wettbewerbe sind so eine schöne, runde Zahl. Sollte wohl so bleiben, wie es jetzt ist.

    Wie fandet ihr die Wettbewerbsthemen dieser Saison?

    Nun, die haben mich teilweise auf Ideen kommen lassen, die ich sonst nicht gehabt hätte, was auf jeden Fall positiv ist. Außerdem habe ich mich natürlich gefreut, dass sogar ein von mir vorgeschlagenes Thema umgesetzt worden ist. Es gibt eigentlich kein Thema, welches ich blöd fand, manche waren irgendwie ein bisschen ungewöhnlich, aber dadurch auch interessant.

    Was für Gründe gab es für euch (nicht) teilzunehmen/zu voten?

    Hihi, an sich gibt es keinen Grund, nicht teilzunehmen, vor allem, weil die Voter zum Feedback gezwungen sind und man so eine hohe Chance hat, dass man einen Kommentar erhält. Außerdem macht es natürlich Spaß, sich mit anderen zu messen und es macht auch Spaß, die Geschichten der Anderen zu lesen, auch wenn ich mich ja halb im Scherz immer beschwere, wenn es so viele Abgaben gibt, womit wir dann auch beim Voten wären. Habe ja versucht, die letzte Saison immer zu voten, mal mehr, mal weniger ausführlicher. Da ist dann das Problem, dass ich manchmal Probleme mit einer freundlichen Ausdrucksweise hatte, irgendwann hatte ich wohl eine ziemlich fiese Phase. Deshalb hatte ich auch überlegt, ob ich nur noch zu den Abgaben etwas schreiben sollte, die ich auch bepunkte, aber das ist dann auch irgendwie blöd, zumal ich das Schreiben eines Votes auch benutze, um meine Beurteilung noch einmal klar zu durchdenken und ja eigentlich durch meinen Vote auch irgendwie noch zumindest ein wenig hilfreich sein will. Wenn ich aber irgendwann das aufrichtige Gefühl hätte oder dieses Gefühl vermittelt bekäme, dass ich das nicht (mehr) bin, dann würde ich wohl nicht mehr voten.

    Was haltet ihr von den Mitnehm-Datein? Nutzt ihr sie regelmäßig?

    Finde es gut, dass es sie gibt, aber ich habe sie noch nie genutzt. War bisher einfach nicht wirklich notwendig für mich...

    Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?

    Ich würde mal sagen, man sollte sie an den Anfang stellen, aber besser in einen Spoiler legen, dann kann es doch jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich die ansieht. Ich persönlich lese immer erst die Geschichte, bevor ich mich dann ein bisschen mit dem Fandom beschäftige, so fällt es mir manchmal leichter, die Geschichte auch in der Hinsicht zu betrachten, ob man sie auch ausreichend ohne Hintergrundkenntnisse verstehen kann. Außerdem mag ich es, das Fandom vielleicht von der Geschichte her zu erschließen, wenn ich es denn zufällig kennen sollte. Ist aber auch Geschmackssache.



    Specials und Aktionen

    Wie steht ihr zu unserem Aprilscherz-Bla?

    Ich hasse euch alle dafür. Nein, im Ernst, es hat komischerweise sogar Spaß gemacht. Aber auch Kopfschmerzen verursacht. Kann trotzdem in ähnlicher Form wiederholt werden.

    Wie war die Sommeraktion (FFxFF-Collab, Kommentar-Marathon, Kometenhaftester Kommentar)?

    Oh, FFxFF-Collab war wohl eine absolut geniale Idee, die wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Die Kommentar-Aktion war ebenfalls gut und soweit ich es überblicken konnte, hat die Qualität der Kommentare nicht unter der Quantität gelitten. Problem ist vielleicht (zumindest für mich) ein bisschen gewesen, dass ich inzwischen eigentlich lieber selbst schreibe anstatt zu lesen oder zu kommentieren, was natürlich auch ein Stück weit egoistisch ist und ich will versuchen, in der Hinsicht im nächsten Jahr aktiver zu werden. Aber das war halt für die Kommentar-Aktionen vielleicht ein kleines Hindernis und ich habe dann ja auch nur einen Kommentar im Rahmen des Marathons verfasst. Das Special zum Kometenhaftesten Kommentar hatte ja leider auch keine allzu große Resonanz, wenn man ehrlich ist, aber dazu hatte ich da ja eigentlich beim Vote auch schon was geschrieben, ich füge das mal hier ein.




    Schreibschule

    Was haltet ihr von der Schreibschule allgemein?


    Nutzt ihr ihre Topics?

    Habe ich mir angesehen und fand die Topics auch durchaus informativ, aber habe sie mehr aus generellem Interesse gelesen und um vielleicht Punkte zu finden, in denen ich mich auch noch verbessern kann. Selber aktiv da etwas nutzen tue ich jedoch nicht. Ist trotzdem absolut sinnvoll, dass es so etwas gibt und ich schließe nicht aus, dass ich irgendwann demnächst noch in der Schreibschule um Antwort auf eine Frage oder um eine Einschätzung bitten werde.



    Fragen zu kleineren Ideen

    Habt ihr Interesse an einem weiteren FF-Magazin oder an kleinen Artikeln, die in Sonderausgaben der News eingebaut werden?

    Daran hätte ich auf jeden Fall Interesse, wäre doch toll. Natürlich wäre es auch ein gewisser Aufwand, also macht euch nicht mehr Stress als nötig. Wenn es möglich wäre, als User dann auch etwas dazu beizutragen, würde ich dann vielleicht auch gerne mitwirken. Sofern ich nicht gerade haufenweise Klausuren schreiben muss. :|

    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?

    Also, nicht zwingend. Ob das einen Nutzen bringt, hängt natürlich auch davon ab, ob man einfach nur für sich schreibt und daher Fandoms benutzt, die man selbst mag (ungeachtet anderer Meinungen) oder ob man auch für ein gewisses Publikum schriebt und vielleicht daher auch mal etwas wählen will, womit mehrere schon vertraut sind. Aber eigentlich würde ich mal sagen, dass ein Thema für so etwas sicher nichts Schlechtes wäre und nicht schaden könnte, aber vielleicht auch keinen allzu großen Nutzen bringt. Ich persönlich würde es vielleicht auch nur aus Interesse mal ansehen und nicht aktiv nutzen, ich schreibe generell einfach immer über das, was mir gerade gefällt.

    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?

    Da sehe ich das große Problem des (vermeintlichen) Ideenklaus seine hässliche Fratze zeigen. Gibt hier zwar sicherlich nicht viele Leute, die direkt Ideen klauen würden (und natürlich ist es auch Verantwortung jedes Einzelnen, was er über seine Ideen schreibt), aber da setzt auch jeder die Grenze anders, was dann zu Reibereien führen kann und dem müsste man irgendwie entgegnwirken. Ich hatte ja mal irgendwann an ein Thema gedacht, wo man endgültig verworfene Ideen den anderen mitteilen und vielleicht sich dann mit jemandem, der Interesse an einer Idee zeigt, darauf einigen kann, dass dieser andere dann vielleicht doch noch was daraus macht (falls es so etwas in der Form nicht schon einmal gab). Dabei müsste sich der Urheber der Idee dann aber auch darüber im Klaren sein, dass er später nicht mehr darüber lamentieren kann. Ich persönlich würde aber wegen potentieller Probleme und Differenzen so ein oder so ein ähnliches Angebot nicht nutzen, wobei es auch darauf ankäme, wie es dann letzten Endes geregelt wird.

    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?

    Hatte ich nie dran gedacht und es ist jetzt auch nicht überlebensnotwendig für mich, aber warum nicht?

    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?

    Die Texte zu vertonen wäre doch toll, aber das kann man jetzt doch auch selbst machen und organisieren, oder? Wenn natürlich darauf ein allgemeiner Fokus gelegt wird oder es auch feste Teams gibt, die sich darum kümmern würden, hätte man aber sicherlich mehr Möglichkeiten, die man nutzen kann (ich weiß jetzt leider nicht, wie genau das früher ablief).



    Anderes

    Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?

    Ist er ruhiger geworden? :| Bin noch nicht so lange hier, aber derzeit würde ich mal maximal von einer Art Winterpause ausgehen, wobei ich nicht einmal die wirklich wahrnehme. Dementsprechend fällt mir jetzt auch kein wirklicher Grund ein, warum es gerade ruhiger sein soll bzw. ist mir nicht klar, worauf diese Einschätzung überhaupt beruht oder was man gegen diese konkreten Ursachen für geringere Aktivität unternehmen könnte, sollten sie denn existieren.

    Gibt es von euch aus noch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder andere Dinge, die euch in Bezug auf den FF-Bereich noch auf der Seele brennen?

    Eigentlich fällt mir da jetzt nichts ein, bis auf die feste Integration der Dramatik in die Struktur des Bereichs und möglicherweise auch in die Wettbewerbe (und sei es nur mal kurz als Special), für Letzteres wäre es vielleicht gut, eine bestimmte optische Struktur festzulegen, zum Beispiel, dass schauspielerische Anweisungen kursiv geschrieben werden oder so ähnlich. Wie gesagt, das wäre nur ein kleiner Vorschlag, den ihr aber hoffentlich schon ausführlich diskutiert. ;)

    Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?

    Bin soweit zufrieden damit, es gibt nichts, was ich irgendwie am Komitee oder dessen Arbeit auszusetzen hätte. :) Mich wundert es nur gerade immer noch, woher die Einschätzung kam, dass es ruhiger geworden ist, da wäre vielleicht noch eine Begründung dieser Einschätzung sinnvoll.



    So, dann viel Spaß beim Auswerten der Antworten. :P

  • Hallo alle miteinander,
    bin seit Wochen mal wieder im BB angemeldet und hab gerade dieses Thema hier gesehen.


    Allgemein
    Wie kamt ihr in den FF-Bereich?
    - Ich schreibe seit Jahren schon. Mein halbes Leben kann man sagen und ohne Schreiben wäre ich nicht ich. Trotz Hoch ud Tiefs, die es so gibt. Anfang dieses Jahres hat mich eine Freundin zu Fanfiktion.de geholt.
    Ich habe davor noch NIE eine Fanfiktion geschrieben, wollte es dann mal ausprobieren, da ich mich mit Pokémon recht gut auskenne und da locker was schreiben kann, da die Welten mir ausreichend bekannt sind und mein Gehirn sich ohne Probleme was ausdenken kann.
    Da ich von Bisaboard wusste, dass die auch einen FF Bereich haben, habe ich dann kurzerhand auch meine Kapitel dort rein gepostet, weil ich gerne Feedback bekommen wollte. Gucken, wie meine Geschichte so ankommt. Das war das erste Mal für mich, dass ich auf das Feedback anderer gewartet habe, weil ich sonst immer nur für mich selbst oder mit einer Freundin geschrieben habe. Da kennt man sich, da wartet man nicht darauf „Ey ist gut geschrieben / schlecht gewesen“ Da spielt das keine so große Rolle.
    Tja, leider war dann die anfängliche Begeisterung in Enttäuschung übergegangen, weil dann keinerlei Feedback kam und ich dann auch allmählig dadurch die Lust verloren habe im Bisaboard weiter zu posten. Bei Fanfiktion gab es wenigstens ein bisschen Feedback, was mich ermuntert hatte weiter zu schreiben.
    Ich glaube, ab Sommer hatte dann Rusalka sich bei mir gemeldet, wofür ich immer noch sehr dankbar bin, weil ich mich auch mit ihr über einige Dinge austauschen konnte. Fand und finde ich immer noch sehr toll. :)

    Wie war euer erster Eindruck?
    - Gut bis sehr gut. Im Bezug darauf sich erst mal den Bereich anzuschauen, zu gucken wie die Regeln sind und wie das abläuft etc.
    Wenn man sich die Zeit nimmt und ein bisschen stöbert, kann man eigentlich alles finden. Kam auch zurecht und wenn man doch mal etwas nicht versteht, fragt man einfach nach und dann wird einem auch schnell geholfen. Kann mich nicht beschweren.


    Was haltet ihr von unseren Einsteiger-Themen?
    - Waren verständlich, gut erklärt, konnten weiterhelfen, war für mich persönlich auch nicht zu viel. Man muss sich einfach nur die Zeit nehmen.


    Was haltet ihr von unseren Profi-Bereichen?
    - Ich bin extrem zwiegespalten von dieser Aufteilung Profi/Nicht-Profi. Es gibt viele Leute, die seit Jahren schreiben und die man nicht mehr als Anfänger deklarieren kann. Das ist einfach so. Und trotzdem nicht im Profibereich landen. Ich finde es persönlich nicht gut, mir gefällt diese Wertung auch nicht. Denn das ist es ja: „Hey, der ist im Profibereich, also ist er besser als die anderen.“ Das kann mitunter auch schlechte Stimmung verursachen. Je nachdem wie man das halt sieht. (Bezieht sich auch auf den Fanartbereich, da gibt’s ja auch den Profibereich. Sollte man dort ebenfalls abschaffen.)
    Labels – ist damit gemeint, einfach den Bereich in verschiedene Kategorien/Fandoms zu gliedern? Würde ich besser finden. Also weg von dieser Wertung „Yeah, der ist ein Profi und der nicht“ und lieber etwas anderes. Bin ich sehr dafür.


    Was haltet ihr von den Feedback-Ketten und ihrem neuen System?
    - Feedback-Ketten finde ich gut. Kann man so weiter führen und belassen. Neues System hin oder her, ob man eins vorschlägt, zwei oder drei, egal aus welchen Bereich. Es regt dazu an einen Kommentar zu hinterlassen und somit sich mit den Werken anderer zu beschäftigen. Darum soll es ja gehen. Ob die User das machen oder nicht, das ist dann jedem selbst überlassen.
    Ich selbst mache keine Feedback-Kette, einfach weil ich auch zu wenig Zeit habe, um mich ausführlich mit anderen zu beschäftigen. (Ich habe sogar in den letzten Monaten nicht einmal Zeit für meine eigenen Geschichten gehabt. :( ) Feedback hatte ich aber hier und da schon mal abgegeben, das mache ich dann, wenn ich Zeit/Lust/Muse habe oder mir etwas ins Auge fällt, was mich begeistert hat oder so. Je nachdem …


    Was meint ihr sind Gründe dafür, dass die vollendeten Fanfictions so wenig Beachtung finden?
    - Ich habe keine Ahnung. Vielleicht gibt es Leser, die einfach immer weiterlesen wollen und deswegen keine Lust mehr auf die vollendeten haben und sich nur bei den unvollendeten blicken lassen, weil es dort weiter geht? Oder denken, wenn es vollendet ist, dass man es archivieren und deshalb nicht mehr angucken muss? Kann ich nicht viel dazu sagen.



    Wettbewerbe


    Ich weiß nicht, ob mein Feedback dazu überhaupt relevant ist. Ich selbst habe gerade mal an einem Wettbewerb teilgenommen, einfach weil das Thema auch mich begeistert hat. Aufgrund meiner mangelnden Zeit, finde ich des öfteren die zwei Wochen Frist ziemlich eng, so dass ich dann meistens im Vornherein auch sage, dass ich gar nicht erst mitmache, weil ich weiß, dass ich das dann eh nicht schaffe.
    Das es Wettbewerb-News gibt, finde ich gut. Ich verfolge hauptsächlich im Bisaboard die News, um zu sehen, was es Neues gibt. Auch wenn ich nicht angemeldet bin. Da das Board so groß ist, gehe ich selten in die einzelnen Bereiche, wenn ich nicht gerade wieder ein Bild oder doch mal ein Kapitel reinstellen möchte oder was auch immer nachschauen will. Deshalb sind die News eine gute Erinnerung. Anhand dessen bekomme ich dann schon eher mal mit, was wieder für Wettbewerbe stattfinden und ob die mich interessieren könnten oder nicht.


    Hättet ihr die Fandomangabe lieber zu Beginn einer Abgabe, um Informationen zu suchen, oder an dessen Ende, um nicht gespoilert zu werden?
    - Ist mir persönlich egal. ;)



    Specials
    Äh … ist irgendwie vollkommen an mir vorbei gegangen, sodass ich jetzt mal eben nichts dazu sage. Zum Chatten habe ich auch keine wirkliche Zeit und das andere Zeug … ähm … ich enthalte mich einfach.



    Schreibschule
    Nutze ich nicht.



    FF-Magazin
    - Coole Idee, klar gerne, würde ich mir auf jeden Fall anschauen und lesen.


    Hättet ihr gerne einen Ort, um zu erfragen, wie beliebt ein bestimmtes Fandom ist, zu dem ihr vielleicht eine Geschichte schreiben wolltet?
    - Für mich weniger interessant, weil ich kaum Fandoms habe bzw. lieber in freien Arbeiten schreibe. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein paar Leute schon eher interessieren könnte.


    Interessiert euch ein Ort, in dem man Romanideen, nicht aber komplette Geschichten ausstellen kann?
    - Für mich persönlich nicht relevant. Meine Romanideen teile ich nicht mit anderen. Ich mach das mit mir selbst aus.


    Hättet ihr gerne ein inoffizielles FF-Maskottchen?
    - Joar warum nicht? Was Putziges, wozu es dann kleine Stories und Bilderchen gibt oder so. :)


    Was haltet ihr vom Vertonen von Texten? Sollte man es wieder einführen?
    - Klar, kann man ruhig machen, wer die Technik dafür hat. :)


    Habt ihr Ideen, warum unser Bereich in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist oder was man dagegen tun könnte?
    - Kann ich nur von mir selbst ausgehen und dazu hatte ich weiter oben schon bisschen was geschrieben. Über Weihnachten/Neujahr dürfte vermutlich eh nicht viel kommen, aber die Monate davor … Ja, ich selbst hocke seit Monaten in einer tiefen Motivationskrise, vor allem was meine Geschichten anbelangt. Falls mir da jemand heraus helfen kann: sehr gern. Ansonsten dümpel ich nach wie vor vor mich hin >_<


    Gibt es von euch aus noch allgemeine Verbesserungsvorschläge oder andere Dinge, die euch in Bezug auf den FF-Bereich noch auf der Seele brennen?
    - Profi/Nicht-Profi-Bereich siehe oben.
    Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren.


    Wie steht ihr zur Arbeit des FF-Komitees? Habt ihr Anregungen oder Feedback für uns?
    - Also das, was ich mitbekomme, für jemanden, der nicht regelmäßig aktiv in dem Bereich ist, habe ich das Gefühl, das ihr euch sehr bemüht und immer wieder was sucht, um die Leute bei Laune zu halten. Ihr macht euch ja auch Gedanken über die Wettbewerbe und alles, von daher kann ich mich da nicht beschweren.




    So, weiß nicht, ob mein Feedback euch weiterhelfen kann. ?(
    Ich gehöre ja nicht zu den aktivsten Leuten ...


    Lieben Gruß
    Alexia Drael