Es werde Licht - Die große Laternen-Bastel-Aktion | Gewinner: CheshireCrow

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist gar nicht so einfach zu entscheiden welchen der sechs Laternen man Punkte gibt, weil alle toll aussehen. Dennoch haben sich für mich drei Favoriten ergeben.


    3 Punkte an Abgabe #4
    Die Höchstpunktezahl geht an die Skelabra-Laterne. Sie sieht super aus, weil viele Details verarbeitet wurden und es noch dazu in der Shiny-Form dargestellt ist. Interessant wäre hier noch, welche Lichtquelle für die Laterne verwendet wurde, da dies nicht wirklich aus dem Bild ersichtlich ist.


    2 Punkte an Abgabe #5
    Oh eine süße Eule. Die Ausschnitte, die das Licht durchscheinen lassen sollen, sind sauber ausgeschnitten worden und auch sonst ist die Eule sehr schön verarbeitet und gestaltet worden. Besonders gut gefallen mir die bunten tropfenförmigen Ausschnitte auf der Vorderseite und die blumenförmigen Augen sowie die Farbgestaltung.


    1 Punkt an Abgabe #1
    Ich bin beeindruckt von der Idee, eine Laterne in Form einer Blume umzusetzen. Besonders finde ich die Einfachheit der Laterne, die nur aus einem einfachen Material und der Lichtquelle besteht.

  • Hallo ihr fleißigen Bastler und Voter, es folgt nun der Moment der Wahrheit... DIE SIEGEREHRUNG :D


    Es liegt ordentlich viel Zeit hinter uns... 4 Wochen zum Fertigstellen der Meisterwerke und weitere 2 Wochen des Votings. Im Namen des KuH Komitees möchte ich mich ganz herzlich für euren Einsatz bedanken und vor Allem aber für die Freude, die ihr mir und vielen anderen Usern bereitet habt. Es war spannend und einzigartig, diese Aktion zu leiten.


    Vielen Dank @CheshireCrow @Shiralya @Kea @Garados @Zephyros @Glühwürmchen :sekt:
    Ihr seid die fleißigen Bastler und jeder von Euch verdient nochmal ein "Toll gemacht" ! Eure investierte Zeit und angewandte Kreativität ließ den Wettbewerb erst so richtig aufleben und jede einzelne Abgabe ist einfach nur wunderschön. Danke, dass es Euch gibt :)


    Vielen Dank an alle Voter, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu analysieren, zu bewerten und euch der Qual der Wahl der Punkteverteilung gestellt habt. Bei solch tollen Werken war die Wahl wirklich besonders schwierig.


    Jede Abgabe war bezaubernd und einige der Bastler haben mir vorab eine Beschreibung dazu geschickt. Andere werden euch in den Rekommentaren oder im jeweils eigenen Thema dazu berichten.
    Bereits vorbereitete Texte dazu setze ich euch jeweils in einen Spoiler der jeweiligen Abgabe dazu. :)


    Kommen wir nun zur Auflösung und zur Platzvergabe :)


    Der 6te Platz geht an Abgabe 3 von @Shiralya :sekt:
    Dein kleines bezauberndes Lichtel hat mir sehr gefallen. :heart: Allein die Idee, eine Laterne mal ganz anders umzusetzen, als es "Standard" gewesen wäre, fand ich einfach super. Dieses Lichtel würde bei mir in der Stube definitiv einen Stammplatz finden :)


    Der 5te Platz geht an Abgabe 5 von @Garados :sekt:
    Ich habe mich sehr gefreut, als ich deine Eule sah :heart: Ich liebe diese Farbvielfalt und die kleinen, vielen Details die man finden kann. Noch verstärkt durch die Federn dazu noch ein gewisser flauschiger Effekt, sehr passend gewählt. Wunderbar umgesetzt, vielen Dank :)


    Der 4te Platz geht an Abgabe 1 von @Zephyros :sekt:
    Ein Blümchen, fand ich ja echt putzig :heart: Wie auch bei Abgabe 1 das Thema einfach umgeworfen und völlig neu definiert und umgesetzt, super. Eine sehr schöne Farbwahl und auch mal nicht so knallig leuchtend, dadurch ein schöner beruhigender Effekt. Einfach klasse :)


    Kommen wir nun zum Treppchen und zu den Medaillengewinnern dieser Aktion.


    Bronze geht an ... Ha, reingelegt. Bronze gibt es dieses Mal nicht, wir haben einen geteilten 2ten Platz :party:


    Silber geht an Abgabe 6 von @Kea und an Abgabe 2 von @Glühwürmchen :sekt:
    Kea, deine Eulen sind einfach zu goldig. Als Pärchen dargestellt und die Leuchtkraft durch die Farben auch noch verschieden, sehr gut. Ich glaub ich brauche nicht mehr sagen, einfach bezaubernd. :)



    Cass, deine Abgabe hat mich ebenso sehr positiv gefreut. Diese Idee ist einfach genial, aus Herbstblättern passend zur Jahreszeit so etwas schönes geformt, gefällt mir sehr gut. Ich musste sofort an das Chaos Kid aus Zelda denken ;D
    Wundervoll, vielen Dank :)



    Gold geht an Abgabe 4 von @'CheshireCrow :sekt:



    Ich schließe mich den Votern an. Tadellos umgesetzt, als Shiny Variante und die Verarbeitung sieht top aus.
    Hier muss ich mich aber noch entschuldigen... Ich habe 2 Bilder erhalten, doch beim 2ten war der BB Zettel mit dabei und ich dachte, dass man anhand der einzigartigen Handschrift sofort erkennt, von wem die Abgabe ist... Das hat aber Gott sei Dank dem Sieg nicht im Weg gestanden. Deshalb präsentiere ich Euch als Siegerbild auch das Andere :D



    Nochmals vielen Dank an alle, es hat mich sehr gefreut :sekt:

  • So, weil so viele rumgerätselt haben ein paar Antworten hier:
    Das sind in der Tat echte Blätter, die ich über den Oktober hinweg gesammelt habe. Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dass ich nicht mit Malfarbe arbeiten will, sondern nur die Blätter nutze, hat das auch etwas gedauert. Rote Blätter sind nicht so einfach zu finden, vor allem, wenn man keine halb vergammelten will.
    War im Übrigen wirklich lustig, wie dann gut die Hälfte der Voter tatsächlich das Irrbis erkannt hat. Mein Ansatz am Anfang war nämlich wirklich ein Irrbis, aber ich musste die Idee leider verwerfen, nachdem ich festgestellt habe, wie anstrengend Blätter sein können. Gescheitert ist es also vor allem an Irrbis' Hut, da die geschwungenen runden Formen nur mit viel Geduld und etwas kleineren Blättern möglich sind. Ein anderes Material dafür wäre wohl besser gewesen, aber ich war knapp dran und hatte sonst nichts und bin auch ein wenig stur (ich wollte doch alles aus Blättern machen Q_Q). Dennoch ist der Hut noch nah an seinem Vorbild dran, sodass es wohl erkennbar blieb.
    Die genutzte Kerze war in meinem Fall ein echtes Teelicht, was natürlich keine gute Idee ist. Für meine Photos war das ausreichend, aber da die Laterne wegen dem Hut geschlossen ist, sollte man auf jeden Fall eine LED-Kerze verwenden. Ist insgesamt sicherer, wenn man bedenkt, dass trockenes Laub gut brennt. Ich empfehle btw. wirklich nur trockenes Laub. Bei mir war einiges noch nicht genug ausgetrocknet, was dafür sorgt, dass der Kleber länger braucht bzw. die Form labiler ist. Oder dann eben mehrere Tage trocknen lassen, bevor man es nutzt.


    Ansonsten Danke für die Votes und die Kommentare :3

  • Ich und mein kleines Windlichtel hatten schon auf ein paar Punkte gehofft (dementsprechend einen riesigen Dank an @Garados und @Zimtos), aber das Skelebara hat absolut zurecht gewonnen und war auch mein Favorit. Meinen Glückwunsch an @CheshireCrow! Es sieht einfach unglaublich toll aus! Kurz hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine höhere Entwicklung (vielleicht sogar die gesamte Reihe) zu basteln, aber ich kam auf keine gute Idee zur Umsetzung und ich bin keine so ... "ausführliche" Bastlerin. Ich hab es eher schlicht gehalten, was mich vermutlich auch ein paar Punkte gekostet hat. Allerdings war es für jemanden, der kaum noch bastelt (früher war ich in einer Bastelgruppe, das waren noch Zeiten ...), nicht so leicht, wie es wirken könnte. Und deshalb habe ich drei Dinge, die ich noch unbedingt erwänen:


    1. Ja, die Flamme hätte leuchten sollen. Aber bis ich so weit war, dass ich tatsächlich eine Laterne gebastelt habe (war recht lange unentschlossen), hatte ich weder die Zeit, noch irgendetwas Aufwändiges zu machen, noch eine Idee, wie sich das wirklich gut umsetzten ließe. Vielleicht hätte man einfach nur einen Ring als Deckel nutzen können und dann die Flamme irgendwie nur in einer Schicht ... aber die Flammenform war mir so schon kompliziert genug. Und das ist eben ein selbst leuchtendes Lichtel. Außerdem besagt der Pokédex, dass es seine Flamme nur entzündet, wenn es Menschen die Seelen aussaugen will. Da ist es doch besser, wenn sie nicht leuchtet. ;3


    2.

    Ich blicke aber echt nicht durch, was für Material hier verwendet wurde. Die Flamme sieht zumindest Papier-artig aus, der Rest wirkt und leuchtet wie Plastik.

    Es nennt sich Laternenfolie. Ich bin mit der Idee, eine Laterne zu basteln, in den Bastelladen meines Vetrauens gegangen und habe dort bei den Laternenartikeln geguckt. Recht zum Schluss bemerkte ich diese Folie, von der es vier Stück (16x11,5 cm) für einen Euro gab. So ein Schnäppchen habe ich natürlich gleich mitgenommen. Am gleichen Tag entdeckte ich auch die Perlen, von denen ich sofort dachte, dass sie das perfekte Auge für Lichtel abgeben würden. Gekauft habe ich es allerdings erst später. Die schlanke Form des Lichtels rührt daher, dass das Papier einfach nicht mehr hergab. Das ist fast der größte Radius, der möglich war und ich habe es in der Höhe schon gekürzt, damit es nicht ganz so schlimm auffällt. Ich habe also eine solche Laternenfolie zu einem Zylinder geformt und mit Tesafilm stabilisiert. Tatsächlich wollt ihr die Rückseite des Lichtels ganz sicher nicht sehen, weil dort immer noch drei Schichten Klebeband sind. (Ja, man hätte das vermutlich auch kleben können, aber ich war so froh, dass es endlich in seiner Form blieb, dass ich kein Risiko eingehen wollte.)
    Als nächstes habe ich auf eine zweite Laternenfolie die Umrisse des heruntergelaufenden Wachses gezeichnet, es ausgeschnitten und ebenfalls zylindrisch zusammen geklebt. Dass dies zwei Schichten werden sollten, war mir relativ schnell klar, damit es ein wenig Plastizität bekommt und das Leuchten nicht mehr so stark ist.
    Nun kam der schwierigere Teil. Zunächst habe ich den Körper bis zu dem Wachsring eingeschnitten und die daraus entstandenen "Lappen" umgeknickt. Auf diese habe ich dann noch einen Kreis der Laternenfolie geklebt. (Ich hatte ja gedacht, dass dieser Übergang mehr kritisiert würde. Da sehe ich nämlich die große Schwachstelle.)
    Ich hatte durchweg geplant, dass die Flamme lila werden sollte, auch wenn vermutlich blau noch etwas passender gewesen wäre. Ich mag es in Lila. Insgesamt ist der "Wachskreis" des Lichtels (keine Ahnung, wie man das sonst nennen könnte) eine Kombination aus weißem und lilafarbenem Transparentpapier (zwischen denen leider noch ein paar kleberfreie Stellen geblieben sind, die nun etwas heller wirken als der Rest.)
    Die Flamme stellte für mich auch ohne Beleuchtung die größte Herausforderung dar, weil mir lange nicht einfallen wollte, wie ich ihre Form vernünftig hinbekommen sollte. Letztendlich sind das mehrere kleine Blätter Papier, die ich in Flammenform zusammengeknüllt und dann mit lilafarbenem Transparentpapier überzogen habe. Sie ist nicht perfekt, aber für ihre Entstehungsweise finde ich sie eigentlich ganz gut gelungen. Ich habe sie dann, genau wie das Auge einfach mit Flüssigkleber angeklebt, wobei ich sehr gespannt war, ob das tatsächlich halten würde. (Tut es immer noch!)
    Erst als ich eigentlich schon mit dem Windlicht fertig war und nur noch den Mund aufmalen musste (habe zwischendrin überlegt, ihn einzuritzen, habe mich dann aber doch für das deutlichere Aufmalen entschieden), fiel mir auf, dass Lichtel ja auch Arme haben. Deshalb wurden sie kurzerhand mit aufgemalt, was sich als schwieriger herausstellte, als es hätte sein sollen, weil der Feinleiner auf der Laternenfolie einfach kaum hält und ich es etwa dreimal verwischt hatte, bevor es tatsächlich so aussah, dass ich damit zufrieden war.
    Das letzte Problem, war das Teelicht, weil ich gerne ein elektrisches nutzen wollte (aus Gründen, die Cass bei ihrer Laterne auch genannt hatte), meines aber nicht mehr funktionierte und es sie sonst im Vierer- oder Sechserpack oder zu Unsummen zu kaufen gab. Das, was es schließlich geworden ist, glitzert silber. Aber das sieht man ja nicht. Und was das Licht selbst angeht: Flammen sind nun mal orange, dafür kann ich ja nichts. Und das Windlichtel ist für ein Teelicht ausgelegt. Meine Taschenlampe passt da nicht rein.
    Der Kerzenhalter kam eher zufällig dazu. Ich hatte sowas zwar von Anfang an im Hinterkopf, weil ich einfach keine Ahnung hatte, wie ich am Fuß das verlaufende Wachs hätte umsetzen können und ich die Idee schön fand, dass eine Kerze, die Lichtel ja ist, auch in einem Kerzenständer sitzt, aber dieser kam nur, weil das dazugehörige Windlich bei meiner Arbeit kaputt gegangen war und ich ihn so einfach mitnehmen konnte. Und wie der Zufall es wollte, hat mein kleines Windlichtel genau hinein gepasst. Manchmal muss man einfach Glück haben. ^-^


    3. Niemand hat gesagt, dass die Laterne zur Jahreszeit passen muss. Es stand in der Aufgabenstellung nur, dass es eine Laterne sein musste, Windlichter waren dabei ausdrücklich erlaubt. Also ist es absolut unsinnig, meinem Windlichtel etwas abzuziehen, nur weil es für euch zu weihnachtlich ist. Für mich nicht.


    Das war's erstmal von mir. Ein eher durchwachsener erster KuH-Wettbewerb für mich, aber ich liebe mein Windlichtel. ♥
    ~ShiraSeelentau

  • Weil die Frage aufkam wie die Eule von der anderen Seite aus aussieht - genauso wie die erste Seite, ich habe sie genau identisch von den Farben und auch von dem Mosaik her gestaltet um eben den Lichteffekt noch besser zu haben.


    Da ich allerdings nicht wusste dass mehr wie ein Bild erlaubt ist, habe ich eben nur ein Bild von der beleuchteten Eule eingereicht (und das
    noch in einer schlechten Qualität weil es schnell gehen musste und deswegen nicht richtig auffällt dass die Eule leuchtet).


    Meine erste Idee für eine Laterne ging im Bastelladen übrigens leider den Bach runter, das hätte viel zu lange gedauert und die Zeit fehlte dafür dann einfach, deswegen musste etwas einfacheres her. Es wirkt übrigens einfacher als es gewesen ist. In der Eule steckt eine Woche basteln drin, täglich eine Stunde nach der Arbeit (mehr Zeit hatte ich einfach nicht).


    Das Mosaik sieht man leider nicht ganz richtig, es sind eigentlich drei verschiedene Farben, wobei immer zwei Farben eine Reihe bilden.
    Ausgeschnitten habe ich die einzelnen Teile übrigens mit einem Cutter Messer, dauert natürlich etwas länger, wird dafür aber ordentlicher. Das Transparentpapier wurde auf der Rückseite mit Kleber befestigt. Wobei ich den Kleber mit Wattestäbchen aufgetragen habe, damit der eben nicht über das Papier läuft oder unschöne Stellen entstehen können, die den Farbeffekt mindern würden.


    Meine kleine Eule hockte nach dem Einsenden bereits auf dem Schrank meiner Mutter mit einem LED Licht in der Mitte und lebt immer noch.

  • Auch ich möchte nun, nachdem ich das Tutorial für meine Abgabe fertig gemacht habe, auf ein paar Kommentare eingehen :3
    Aber hier erstmal der Link und eine kleine Erklärung, wie ich auf die Idee kam;
    Glühende Rosen


    Alsooo, das war absolut spontan, lol :| Ursprünglich hatte ich geplant eine Laterne aus buntem Papier in Ikosaeder-Form zu basteln. Jede Fläche sollte ein Loch in Form eines Pokémon haben. Das Pokéloch hätte zudem von innen mit verschieden farbigen Transparentpapieren ausgekleidet sein ... joa, soweit hatte auch alles geklappt. Ich war im Bastelladen meines Vertrauens, hab einen Teil meines Kontoinhalts da gelassen und hatte alles um die Laterne zu bauen. Die Blumenseide war hierbei eine eher zufällige Entdeckung, da ich kein Crepe-Papier gefunden hatte. Joa, alle Teile zurechtgeschnitten, mühsam die Pokémon reingeschnitten und dann wollte ich es zusammenbauen .................... absolut gefailed. Nun brauchte ich eine neue Idee, die sich schneller umsetzen lies. Aus den gekauften Sachen hab ich dann etwas mit der Blumenseide rumprobiert und mir letztendlich in den Kopf gesetzt, daraus eine Blume zu formen und das Teelicht raufzusetzen. Hat ebenfalls nicht funktioniert. Letztendlich entstand dann das, was ich abgegeben habe. Ich muss sagen, dass ich sie selbst ziemlich schön finde. Dennoch hatte ich nicht damit gerechnet SO VIELE Punkte zu bekommen. Dafür danke ich auch allen :) Zusätzlich noch ein großes Dankeschön an @Obelisk und @Sunlight. Ihr habt das wirklich klasse geleitet und das ist bestimmt die süßeste Siegerehrung, die ich je gesehen habe. :3 Und herzlichen Glückwunsch an CheshireCrow, Kea und Cass. Eure Abgaben sind klasse ♥

    Ist das Krepppapier oder anderweitiges dünnes Papier?

    "Blumenseide". Gab's bei Pagro für knapp 2€ :3

    Ich frage mich wirklich wie du das hinbekommen hast, da die Blüten sehr fragil aussehen und wahrscheinlich schnell zerknicken.

    Ich hab sie sogar absichtlich zerknüllt, haha :D Das Material ist gott sei dank halbwegs stabil und reißt nicht allzu leicht ein.

    Eine wirklich schöne Idee, ich kann mir richtig gut vorstellen, das Zimmer damit zu dekorieren ♥

    Viel Spaß dabei. Ich hab auch einen Bogen lila-Blumenseide :'D

    Wenn ich nicht halluziniere, dann ist die eine Blume sogar aus zwei verschiedenen Farben, was wirklich einen schönen Effekt hat.

    Jup. Die Idee kam mir ebenso sehr spontan in den Sinn. Mir gefällt die 2-farbige sogar eine Spur besser als die normale.

    Ist halt nur die Frage, ob die Laterne auch ausreichend leuchtet und wenn ich das Bild betrachte, finde ich das, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, etwas dezent, aber für mich völlig in Ordnung.

    Tbh.: Nein. Glühende Rosen ist in der Tat eine ziemlich treffende Bezeichnung. Das Leuchten ist leider sehr gedrungen und es taugt wohl mehr als Raumdeko denn als Laterne :dos:

    3. Niemand hat gesagt, dass die Laterne zur Jahreszeit passen muss. Es stand in der Aufgabenstellung nur, dass es eine Laterne sein musste, Windlichter waren dabei ausdrücklich erlaubt. Also ist es absolut unsinnig, meinem Windlichtel etwas abzuziehen, nur weil es für euch zu weihnachtlich ist. Für mich nicht.

    ^ Das. :S Ich dacht mir auch bei so manchem Kommentar: Wer zur Hölle hat gesagt, dass es eine Halloweenlaterne sein sollte???? Man muss das nächstes Mal fast im Startpost erwähnen ... bzw. noch deutlicher :(

  • Tralala, Glücksfee Zephy :girl: Random.org hat nun auch die Verlosung der Codes vorgenommen!


    Die glücklichen Sieger und ihre Preise:


    je ein Hoopa-Code geht aaaaan @Jadama und @Shiralya


    je ein Rayquaza-Code geht aaaan @Apple de Pie und @Vegeta


    Meldet euch bitte per PN bei mir, damit ich euch die Codes übermitteln kann :)


    Vielen Dank geht an dieser Stelle an den großzügigen Codespender @Deoxys74!

  • Cassandra

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.