Einführung
Äh... also angefangen hat es damit, dass mich jemand nach wiederholten Kämpfen im Einzel auf einen Doppelkampf herausgefordert hat. Ich habe in diesem Modus praktisch null Erfahrung, aber dachte mir 'wieso nicht'. So entstand diese... schräge Kombi aus allem möglichen, die vermutlich nicht funktioniert. Angefangen habe ich damit, zu recherchieren, was denn z.b. Spotlight gut nutzen kann und so kam ich auf Togekiss. Während ich überlegte, was man denn da daneben stellen konnte, fiel mir Lucario ein, was zum Glück auch gleich megaentwickeln kann. Aegi gewinnt aber gegen beide, also dachte ich mir, dass ich eventuell noch ein Greninja mit Dark Pulse brauchte, ausserdem war ein spezieller Sweeper neben einem fast nur physischen Lucario sicher nicht verkehrt. Darauffolgende Calcs zeigten, dass ich das 2HKO damit schaffe... aber gegen das Schildmonster gilt je mehr desto besser... also recherchierte ich, was denn für Aegi gefährlich ist. In der Smogon-Analyse stand etwas von Rotom-H. Dieses recherchierte ich auch mal und fand, dass es nicht nur Aegi zum auswechseln zwingen könne (laut Smogon - ich hab das bis jetzt noch nie gesehen), sondern auch ein guter Konter für Mega-Salamences physisches Set sei... das meine 3 bisherigen laut Calcs alle ausser Greninja, das ihm zuvorkommt (beim einwechseln stirbt es aber trotzdem) OHKOt. Also gut Rotom-H ist mit von der Partie. Weiter geht's. In der Analyse von Togekiss stand, dass es ausserdem gut kompatibel mit Setup-Sweepern sei... und so kam ich auf Azumarill. Hab ausserdem wieder mal rumrechnen lassen... dass Knuddler OHKOt war klar, aber anscheinend hat es die Chance ne Rückkehr knapp zu überleben... was aber nicht sicher ist, also immer noch Probleme mit Mence. Wie ich auf Heatran kam... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber iwie hatte ich es als fixe Idee und äh ja... vermutlich ist es das erste, das gehen muss.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Lucarionite
Ability: Inner Focus -> Adaptability
Level: 50
EVs: 248 Atk / 8 SpA / 252 Spe
Naive Nature
- Close Combat
- Flash Cannon
- Rock Slide
- Protect
Banales Mixed-Set. Es soll von Togekiss geschützt werden und einfach mal so viel wie möglich niedermähen, bis es KO geht. Inner Focus, um Mega-Kangastahns Fake Out zu ignorieren und mit Close-Combat zu OHKOen. Eigentlich selbsterklärend und tolle Typsynergie mit Togekiss.
@ Leftovers
Ability: Serene Grace
Level: 50
EVs: 248 HP / 192 Def / 68 Spe
Calm Nature
- Air Slash
- Thunder Wave
- Follow Me
- Roost/Protect
Soll Lucario, Azumarill und wenn möglich Greninja durch Follow Me schützen. Der Rest ist Paraflinchsupport, wobei ich mir am Schluss unsicher bin, ob Roost, um länger zu leben, oder Protect, um das Engelchen zu schützen, wenn der Gegner die Sache mit Follow Me kapiert, besser wäre.
@ Life Orb
Ability: Protean
Level: 50
EVs: 248 SpA / 8 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Dark Pulse
- Hydro Pump
- Ice Beam
- Protect
Äh ja... Hydro-Pump ist Standard, Dark Pulse Anti-Aegislash, Ice Beam ist gegen Mence, der Leben-Orb, damit es immer zuverlässig den Typ wechseln kann und trotzdem verstärkt ist, und Protect sollte klar sein.
Calcs zu Aegi:
Von Greninja auf Aegi-Shield aus:
252 SpA Life Orb Greninja Dark Pulse vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 109-133 (65.2 - 79.6%) -- guaranteed 2HKO
Von Aegi (Blade Form) Aus:
252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 54-65 (36.4 - 43.9%) -- guaranteed 3HKO
252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 54-65 (36.4 - 43.9%) -- guaranteed 3HKO
4 Atk Aegislash-Blade Shadow Sneak vs. 4 HP / 0 Def Greninja: 22-27 (14.8 - 18.2%) -- possible 6HKO
... plus Leben-Orb:
252+ SpA Life Orb Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 70-84 (47.2 - 56.7%) -- 89.5% chance to 2HKO
252+ SpA Life Orb Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 70-84 (47.2 - 56.7%) -- 89.5% chance to 2HKO
... und zu Salamence:
0 Atk Aerilate Mega Salamence Body Slam vs. 4 HP / 0 Def Greninja: 447-526 (302 - 355.4%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Life Orb Protean Greninja Ice Beam vs. 248 HP / 0 SpD Mega Salamence: 374-442 (186 - 219.9%) -- guaranteed OHKO
@ Safety Goggles
Ability: Levitate
Level: 50
EVs: 248 HP / 152 Def / 24 SpA / 84 SpD
Calm Nature
- Thunderbolt
- Overheat
- Will-O-Wisp
- Protect
Thunderbolt und Overheat sind Stabs, Will-O-Wisp ist für Physisch offensives Mence und Aegi gedacht, Safety Goggles ist, da es ausserdem noch für Azumarill Pflanzen zum auswechseln zwingen soll und man da ja häufig Schlafpuder findet. Protect ist logisch.
@ Sitrus Berry
Ability: Huge Power
Level: 50
EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Spe
Adamant Nature
- Aqua Jet
- Belly Drum
- Play Rough
- Protect
Äh ja... Belly-Drum Azumarill. Sitrus Berry ist, um nach dem Boost heilen zu können, Aqua Jet ist Stab und hat Prio, Play Rough ist ebenfalls ein Stab und gegen den erwähnten Drachen, Protect ist klar. Der Ev-Split ist 1:1 aus Smogon übernommen, wobei die Kp so seien, dass sich die Beere gleich aktiviert. Wieso ist mir schleierhaft und mein grösstes Ziel momentan wäre, irgenwie hinzukriegen, dass es mit 3/4 seiner Kp des Terrordrachens Rückkehr nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher überlebt.
@ Leftovers
Ability: Flash Fire
Level: 50
EVs: 180 HP / 252 SpA / 76 Spe
Modest Nature
- Heat Wave
- Earth Power
- Taunt
- Protect
Die Lefties sind wieder mal dazu gedacht, länger zu leben, Heat Wave ein Stab, Earth Power für die Typenabdeckung und Taunt, weil ich bis jetzt noch nix gegen Trick Room habe... im allgemeinen ist es als eine Art spezielles Pendant zu Azumarill gedacht.
Probleme und Schwächen
Evtl sind zwei Feuertypen in einem Team zu viel aber ka...