Ein Doppelkampfteam, das quasi aus der Luft gegriffen ist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Äh... also angefangen hat es damit, dass mich jemand nach wiederholten Kämpfen im Einzel auf einen Doppelkampf herausgefordert hat. Ich habe in diesem Modus praktisch null Erfahrung, aber dachte mir 'wieso nicht'. So entstand diese... schräge Kombi aus allem möglichen, die vermutlich nicht funktioniert. Angefangen habe ich damit, zu recherchieren, was denn z.b. Spotlight gut nutzen kann und so kam ich auf Togekiss. Während ich überlegte, was man denn da daneben stellen konnte, fiel mir Lucario ein, was zum Glück auch gleich megaentwickeln kann. Aegi gewinnt aber gegen beide, also dachte ich mir, dass ich eventuell noch ein Greninja mit Dark Pulse brauchte, ausserdem war ein spezieller Sweeper neben einem fast nur physischen Lucario sicher nicht verkehrt. Darauffolgende Calcs zeigten, dass ich das 2HKO damit schaffe... aber gegen das Schildmonster gilt je mehr desto besser... also recherchierte ich, was denn für Aegi gefährlich ist. In der Smogon-Analyse stand etwas von Rotom-H. Dieses recherchierte ich auch mal und fand, dass es nicht nur Aegi zum auswechseln zwingen könne (laut Smogon - ich hab das bis jetzt noch nie gesehen), sondern auch ein guter Konter für Mega-Salamences physisches Set sei... das meine 3 bisherigen laut Calcs alle ausser Greninja, das ihm zuvorkommt (beim einwechseln stirbt es aber trotzdem) OHKOt. Also gut Rotom-H ist mit von der Partie. Weiter geht's. In der Analyse von Togekiss stand, dass es ausserdem gut kompatibel mit Setup-Sweepern sei... und so kam ich auf Azumarill. Hab ausserdem wieder mal rumrechnen lassen... dass Knuddler OHKOt war klar, aber anscheinend hat es die Chance ne Rückkehr knapp zu überleben... was aber nicht sicher ist, also immer noch Probleme mit Mence. Wie ich auf Heatran kam... ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber iwie hatte ich es als fixe Idee und äh ja... vermutlich ist es das erste, das gehen muss.



    Kurzübersicht



    Mega-Lucario|Togekiss|Quajutsu|Hitze-Rotom|Azumarill|Heatran



    Das Team im Detail



    Mega-Lucario @ Lucarionite
    Ability: Inner Focus -> Adaptability
    Level: 50
    EVs: 248 Atk / 8 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Close Combat
    - Flash Cannon
    - Rock Slide
    - Protect


    Banales Mixed-Set. Es soll von Togekiss geschützt werden und einfach mal so viel wie möglich niedermähen, bis es KO geht. Inner Focus, um Mega-Kangastahns Fake Out zu ignorieren und mit Close-Combat zu OHKOen. Eigentlich selbsterklärend und tolle Typsynergie mit Togekiss.


    Togekiss @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    Level: 50
    EVs: 248 HP / 192 Def / 68 Spe
    Calm Nature
    - Air Slash
    - Thunder Wave
    - Follow Me
    - Roost/Protect


    Soll Lucario, Azumarill und wenn möglich Greninja durch Follow Me schützen. Der Rest ist Paraflinchsupport, wobei ich mir am Schluss unsicher bin, ob Roost, um länger zu leben, oder Protect, um das Engelchen zu schützen, wenn der Gegner die Sache mit Follow Me kapiert, besser wäre.


    Quajutsu @ Life Orb
    Ability: Protean
    Level: 50
    EVs: 248 SpA / 8 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Dark Pulse
    - Hydro Pump
    - Ice Beam
    - Protect


    Äh ja... Hydro-Pump ist Standard, Dark Pulse Anti-Aegislash, Ice Beam ist gegen Mence, der Leben-Orb, damit es immer zuverlässig den Typ wechseln kann und trotzdem verstärkt ist, und Protect sollte klar sein.


    Calcs zu Aegi:
    Von Greninja auf Aegi-Shield aus:
    252 SpA Life Orb Greninja Dark Pulse vs. 252 HP / 0 SpD Aegislash-Shield: 109-133 (65.2 - 79.6%) -- guaranteed 2HKO
    Von Aegi (Blade Form) Aus:
    252+ SpA Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 54-65 (36.4 - 43.9%) -- guaranteed 3HKO
    252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 54-65 (36.4 - 43.9%) -- guaranteed 3HKO
    4 Atk Aegislash-Blade Shadow Sneak vs. 4 HP / 0 Def Greninja: 22-27 (14.8 - 18.2%) -- possible 6HKO
    ... plus Leben-Orb:
    252+ SpA Life Orb Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 70-84 (47.2 - 56.7%) -- 89.5% chance to 2HKO
    252+ SpA Life Orb Aegislash-Blade Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Greninja: 70-84 (47.2 - 56.7%) -- 89.5% chance to 2HKO


    ... und zu Salamence:
    0 Atk Aerilate Mega Salamence Body Slam vs. 4 HP / 0 Def Greninja: 447-526 (302 - 355.4%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Life Orb Protean Greninja Ice Beam vs. 248 HP / 0 SpD Mega Salamence: 374-442 (186 - 219.9%) -- guaranteed OHKO


    Hitze-Rotom @ Safety Goggles
    Ability: Levitate
    Level: 50
    EVs: 248 HP / 152 Def / 24 SpA / 84 SpD
    Calm Nature
    - Thunderbolt
    - Overheat
    - Will-O-Wisp
    - Protect
    Thunderbolt und Overheat sind Stabs, Will-O-Wisp ist für Physisch offensives Mence und Aegi gedacht, Safety Goggles ist, da es ausserdem noch für Azumarill Pflanzen zum auswechseln zwingen soll und man da ja häufig Schlafpuder findet. Protect ist logisch.


    Azumarill @ Sitrus Berry
    Ability: Huge Power
    Level: 50
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Spe
    Adamant Nature
    - Aqua Jet
    - Belly Drum
    - Play Rough
    - Protect
    Äh ja... Belly-Drum Azumarill. Sitrus Berry ist, um nach dem Boost heilen zu können, Aqua Jet ist Stab und hat Prio, Play Rough ist ebenfalls ein Stab und gegen den erwähnten Drachen, Protect ist klar. Der Ev-Split ist 1:1 aus Smogon übernommen, wobei die Kp so seien, dass sich die Beere gleich aktiviert. Wieso ist mir schleierhaft und mein grösstes Ziel momentan wäre, irgenwie hinzukriegen, dass es mit 3/4 seiner Kp des Terrordrachens Rückkehr nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher überlebt.


    Heatran @ Leftovers
    Ability: Flash Fire
    Level: 50
    EVs: 180 HP / 252 SpA / 76 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Taunt
    - Protect
    Die Lefties sind wieder mal dazu gedacht, länger zu leben, Heat Wave ein Stab, Earth Power für die Typenabdeckung und Taunt, weil ich bis jetzt noch nix gegen Trick Room habe... im allgemeinen ist es als eine Art spezielles Pendant zu Azumarill gedacht.



    Probleme und Schwächen


    Evtl sind zwei Feuertypen in einem Team zu viel aber ka...

  • In welcher Welt OHKO'd dieses Lucario mit Flash Cannon ein Landurus-T?


    8 SpA Adaptability Mega Lucario Flash Cannon vs. 0 HP / 0 SpD Landorus-T: 98-116 (59.7 - 70.7%) -- guaranteed 2HKO




    Ich schaue mir den Rest später an. ;)

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Wie versprochen hier meine Analyse deines Teams.


    Lucario sollte mit Scanner statt Schutzschild gespielt werden, das schützt dein Lucario vor dem Einsatz von Begrenzer. Steinhagel kann man spielen, würde aber eine Priorität bevorzugen wie Turbotempo um einen Finisher gegen ein angeschlagenes Fiaro zu haben, mit Steinhagel würdest du eher den kürzeren ziehen wegen den Orkanschwingen.
    Die EVs sollten 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe sein um das maximale Potential rauszuholen, weil deine Pokémon alle auf 50 sind wird es wohl für VGC2015 gedacht sein und dein Split ist für Level 100.
    Wichtig bei der Zucht ist das dein Lucario 6*31 hat, wenn du es Mixed spielen willst und auch die AP sollten maximiert werden.


    Togekiss mit Spotlight ist zwar eine nette Idee, schützt aber dein Lucario nicht vor Erdbeben. Dazu kommt das dein Demeteros-T nicht aufhalten kannst damit, vor allem wenn dieses mit Wahlschal ausgestattet ist. Würde hier eher ein Pokémon mit Rundumschutz wählen, wie Durengard, welches dich dann auch solide vor Steinhagel, Schallwelle sowie Hitzekoller/-welle schützen kann. Sollte es wirklich ein Spotlight Pokémon sein, würde ich eher Pixi wählen. Dieses hat zusätzlich Zugang zu Eisstrahl/-sturm um gegen Demeteros-T und Voltenso.


    Quajutsu halte ich in diesem Team auch eher suboptimal, zum einen hast du mit Lucario bereits eine Glaskanone, zum anderen hast du keinen Support im Sinne von Mogelhieb. Dazu kommt das Quajutsu seine Stärken nicht wirklich im Doppel abspielen kann weil schon eine Geschwindigkeitskontrollattacke wie Rückenwind oder Bizarroraum es aus dem Konzept bringen kann und diese Attacken sind keine Seltenheit. Eine alternatives Wasser-Pokémon wäre Suicune, es würde allgemein deinen Bulk erhöhen und kann dein Team mit Siedewasser, Eissturm, Rückenwind und Standpauke unterstützen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Milotic mit Unbeugsamkeit , dieses schreckt Pokémon mit Bedroher ab welche sonst Lucario schwächen würden und kann ebenfalls mit Siedewasser und Eissturm das Team unterstützen. Rotom-W erwähne ich jetzt wegen Rotom-H nicht.


    Für Rotom-H solltest du den Grund für den Split angeben, der wieder für ein Level 100 Pokémon ausgelegt ist übrigens. Am sinnvollsten wäre wenn du darauf achtest das ein Hartes Mega-Kangama mit Risikotackle dich nicht OHKO'd. Rotom-H ist nicht schlecht, für deinen Verwendungszweck finde ich es aber dafür gibt es auch bessere Alternativen. Ein Zapdos z. B. kontert Brutalanda ebenfalls und mit Kraftreserve [Eis] kann es dieses auch ebenfalls KO'n. Die Schutzbrille ist hier auch nicht verkehrt gegen Hutsassa und Kapilz welche es gerne versuchen mit Pilzspore einzuschläfern, in der Regel wird aber die Tsitrubeere bevorzugt. Auf dem letzten Slot wäre Donnerwelle eine Möglichkeit oder Hitzekoller um die beiden Pflanzen-Pokémon zu grillen.


    Azumarill mit Bauchtrommel ist im Grunde eine Einladung für den Gegner, weil dieser versuchen wird es schnell rauszunehmen. Dies kann man natürlich auch ausnutzen, aber diese ganze Sache kann auch nach hinten losgehen. Dies Tsitrubeere aktiviert sich übrigens we der Split so ausgelegt wurde das es eine gerade Anzahl and Kraftpunkten besitzt und so nach Bauchtrommel genau die Hälfte hat, bei ungerader Anzahl hättest du nach Bauchtrommel 1 Kraftpunkt zuviel.
    Die Frage ist aber eigentlich ob du Azumarill benötigst wenn du bereits ein Feen- und Wasser-Pokémon im Team hast. Ich persönlich würde hier eher ein Demeteros-T wählen, damit du ein Pokémon hast das Zugriff auf Erdbeben und Steinhagel hast und zusätzlich einen Bedroher.


    Das Heatran ist soweit okay.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)