Tanzen - Leidenschaft oder Langeweile?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn es dieses Thema so oder so ähnlich schon gibt, dann tut es mir leid. Ich habe in der Themenübersicht geguckt, aber nur ein Thema über Breakdance gefunden.


    Hallo erstmal!
    Ich bin auf dieses Thema gekommen, da ich selber seit 20 Jahren aktiv und in einem Verein bin und dort in einer Gruppe HipHop tanze und trainiere. Auch ist es bei uns noch immer Tradition in der achten Klasse einen Tanzkurs zu belegen und den Abtanzball zu machen, somit auch traditionelle Tänze zu lernen. Ich habe allerdings mit meinem besten Freund gleich noch den Fortgeschrittenenkurs, das Bronze-, das Silber- und Goldabzeichen hinterher gemacht.
    In Breakdance habe ich mich ebenfalls versucht, hatte aber nicht genügend Kraft dafür und nicht genügend Geduld so lange zu Trainieren, bis ich genug hatte, wofür ich mich immer noch ärgere, weil ich jetzt durch meinen Job schlichtweg nicht mehr genügend Zeit dazu habe.
    Als ich gerade drei Jahre war, hat meine Mutter mich im Verein angemeldet, dessen Tanzabteilung damals noch auf Ballett und Jazzdance spezialisiert war. Wie alle Kinder dort damals sind wir mit einer Jazzausbildung mit Balletteinfluss angefangen. Als ich sieben war, haben wir eine neue Trainerin bekommen, die uns auf Hiphop gebracht hat.


    Zum Thema: Ich habe von vielen meiner Freunde zu hören bekommen, dass sie tanzen langweilig und unnötig finden, vor allem Wettbewerbe, auf denen sie mit waren.


    Themen:

    • Tanzt ihr? Wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?
    • Kennt ihr jemanden der tanzt?
    • Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?
    • Tanzwettbewerbe?
  • Also erst einmal fühle ich mich bei deinem Tanzniveau ziemlich schlecht. Ich tanze zwar selbst schon seit neun Jahren, habe allerdings nicht annähernd so viele Styles durchgehabt wie du...



    [*]Tanzt ihr? Wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?
    [*]Ja, ich tanze. Ich habe bis jetzt immer nur HipHop getanzt und halt den Tanzkurs für den Abtanzball und den Fortgeschrittenen- und Bronzekurs gemacht. Allerdings kenne ich dieses Breakdance Problem, so geht es mir auch :D
    [*]
    [*]Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?
    [*]Ich fand es tatsächlich eine Zeit lang langweilig zum Training zu gehen, wobei ich mich momentan frage, wie das sein konnte, auch finde ich die meisten Tanzwettbewerbe nicht langweilig. Ich finde es eher interessant neue Schritte und Schrittkombinationen, Geschichten und Überraschungen zu sehen und mich zu Choreographien für meine Kids inspirieren zu lassen.
    [*]
    [*]
    [*]Tanzwettbewerbe?
    [*]Ja, ich habe mit meiner Tanzgruppe schon an ein paar teilgenommen. Ich schreibe dich mal per PN an.

  • Bisher eigentlich nicht, oder nur wenn ich musste, aber es wäre ganz nett im nächsten Semester sowas wie einen Zumbakurs zu besuchen, wenn es sich's mit den Vorlesungen ausgeht. Das wäre aber eher etwas für die Figur und just for fun (hoffe zumindest, dass das nach ein paar Wochen noch Spaß machen wird), nicht als Sport für Wettbewerbe. ^^ Außerdem ist Zumba sexy!
    Beim Maturaball mussten wir natürlich den Walzer und Radetzkymarsch einstudieren. Wieso? Na weil Kultur. :D

  • Außerdem ist Zumba sexy!
    Beim Maturaball mussten wir natürlich den Walzer und Radetzkymarsch einstudieren. Wieso? Na weil Kultur.

    Haha :D Diese Begründungen.
    Zumba macht tatsächlich Spaß, ich habe ein paar Kurse für meinen Trainerschein besucht, aber es ist verdammt anstrengend.


    Tanzwettbewerbe?
    Ja, ich habe mit meiner Tanzgruppe schon an ein paar teilgenommen. Ich schreibe dich mal per PN an.

    Vielleicht hat man sich ja sogar schon mal gesehen. Warst du schon mal bei Meisterschaften?


  • Tanz ihr, wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?
    Ich tanze nicht bewundere aber immer wieder gerne Leute die tanzen, sei es beim Supertalent, auf Youtube oder Tanzbattles sonst wo. Würde eigentlich meinen, keine spezielle Richtung gezielt zu verfolgen, so spontan würde mir als ansprechend allerdings sowas einfallen wie man bei Tanzfilmen oft sieht, also Gruppentanz, dann Dubstep-ähnliches, jetzt eher kein Jumpstyle mehr, wobei ich auch schon öfter welche gesehen haben, die das ziemlich nice konnten und ja. So Tanzvideos zu coolen Liedern sind auch meistens genial. ^^


    Kennt ihr jemanden der tanzt?
    Kenne nur Leute, die damals getanzt haben, zumindest würde mir spontan keine Person einfallen. Vor ein paar Jahren kannte ich eben auch Leute aus meiner Schule, die Jumpstyle ausgeübt haben und ganz früher kannte ich auch mal ein Mädchen, dass mit mehreren in einer Gruppe getanzt hat. Die hat dann in der Schule mit ihren Mädels mal ne Aufführung gehabt und das hat einige ziemlich überrascht, weil wir das von ihr eigentlich gar nicht so wussten.

    Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaft?
    Definitiv Leidenschaft, selbst für mich, wo ich doch gar nicht tanze, ist das ziemlich klar. Wenn jemand tanzen als langweilig betitelt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was der sich für Tänze ansieht. Mich selbst fasziniert in gewisser Weise also das Tanzen und ab und zu denke ich durchaus, dass es ziemlich cool wäre das selbst mal auszuüben, aber ich bin dann doch eher faul. Ich lese zwar immer wieder mal in Facebook, dass bei uns im Dorf irgendwo ab und an Schnupper-Zumba-Kurse angeboten werden, aber das sehe ich immer viel zu spät, würde durchaus gerne mal zusehen und wer weiß, vielleicht würde ich dann doch damit anfangen, heißt, ich muss eigentlich nur mal den ersten Schritt machen, aber das dauert ja doch noch bis nächstes Jahr, wenn ich es überhaupt ein mal mache. Tanzen ist schon ziemlich cool, yo. :cool:

    Tanzwettbewerbe?
    Da ich mir, wie gesagt, auch gerne mal diese Tanzfilme alá Step Up und so ansehe und es da meistens auch um Wettbewerbe geht, kann ich durchaus sagen, dass ich auch die ziemlich cool finde. Vor allem direkt so Battles, wo nicht einer nach dem anderen tanzt, sondern eher direkt gegeneinander getan wird - hoffe man versteht was ich meine. Ja, das ist schon ziemlich cool und zieht mich beim Zusehen ziemlich in seinen Bann. :3

  • Tanzt ihr? Wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?
    Ich habe mal getanzt. Und zwar Standard- und Lateintänze. Habe das ganze in einer Tanzschule gemacht und mit dem Grundkurs angefangen und mich bis zur zweiten Goldstar-Prüfung getanzt sogesehen. Dann ist mein Tanzpartner (der Idiot) weggezogen und ohne Tanzpartner lässt sich diese Art von Tanz eher schlecht bewältigen. Also habe ich schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr getanzt. Ich will ja meinen Freund versuchen zu überreden, aber das klappt nicht so recht. Also bleibe ich allein ;A;


    Kennt ihr jemanden der tanzt?
    Eine Freundin von mir tanzt seit einiger Zeit, aber ich weiß nicht genau welche Richtung. Auf jeden Fall aber in einer Gruppe. Sonst kenne ich atm niemanden, da ich auch nich mehr zur Tanzschule gehe.


    Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?
    Leidenschaftlich! Tanzen auf Langeweile machst du vielleicht auf einer Party oder in der Disko. Ich habe aus Leidenschaft getanzt. Ich liebe es immer noch und schaue mir die Tanzshows auf RTL an damit ich mich aufregen kann, dass ich nicht mehr tanze. Wie gern ich das wieder machen würde :(


    Tanzwettbewerbe?
    Nee dafür war ich zu schlecht. Habe mal an einem internen Wetti auf einem Abschlussball teilgenommen, aber eh voll verhauen. Ich hätte auch keinen Spaß daran wettbewerbsmäßig zu tanzen. Finde das aber immer ganz schön zu Sehen.

  • Tanz ihr, wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?
    Wenn ich einmal tanze, dann auch eher aus Spaß oder in der Gesellschaft. Ich finde schon dass Tanzen etwas sehr lustiges und unterhaltsames sein kann. Früher mochte ich das Tanzen auch nicht wirklich, hab mich im Verlauf der Jahre aber eindeutig vom Gegenteil überzeugen können. Ich hab nun auch schon viele Tanzkurse hinter mir, meist durch die Schule oder auch durch meinen Verein, wo wir des öfteren auch auf Festen getanzt haben. Wir haben in erster Linie viele Volkstänze wie Walzer, Märsche oder die Polka gelernt, aber auch moderne wie den Discofox, Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Blues. Und durch die Berufsschule hab ich auch Zumba näher kennengelernt.



    Zumba macht tatsächlich Spaß, ich habe ein paar Kurse für meinen Trainerschein besucht, aber es ist verdammt anstrengend.

    Oh jaaa du sagst es, da kommt man echt in Bewegung. Ich hatte manchmal echt Mühe mitzukommen, aber wenn man dann mal drin ist und sich die Bewegungen gut eingeprägt hat, läuft es dann doch wie von selbst. :D Aber es macht irrsinnig viel Spaß und ich kann es nur weiterempfehlen.



    Kennt ihr jemanden der tanzt?
    Ich kenne schon viele von meinem Freundeskreis die tanzen und ja...eigentlich ist das in unserer Umgebung auch nichts unübliches, weil auf unseren Festen ständig irgendwie getanzt wird. Aber ich geh davon aus das bei dieser Frage gemeint ist, ob ich jemanden kenne, der selbst Tanzunterricht nimmt. Nun von ein paar Schulfreunden von mir weiß ich, dass sie mal Ballett oder Hiphop gegangen sind, andere aus meiner Umgebung gehen zum Volkstanzkurs oder ähnliches.



    Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?
    Nein, als langweilig würde ich Tanzen jetzt nicht einstufen. Vielleicht wirkt das ja nur auf den ersten Blick so oder man bekommt durch das Zusehen eher so einen Eindruck, so ist es mir jedenfalls immer gegangen. Wenn man selbst tanzt und nach und nach schon ein paar Schritte beherrschen kann, dann kann man schon seine Freude daran finden. Es gibt ja auch sehr verschiedene Tänze, die einen sind eher ruhiger und langsamer, andere sind schneller bei denen man viele Bewegungen beherrschen muss. Also ich denke, wenn man sich die verschiedenen Tänze einmal genauer ansieht, kann jeder eine Tanzart herauspicken, die ihm persönlich am meisten anspricht.
    Beim Tanzen kommt man auch mit Leuten zusammen, das ist auch sehr viel wert weil man mit Freunden etwas unternehmen kann oder auch neue Leute kennenlernen kann. Hobby....ich weiß jetzt nicht ob ich es wirklich als Hobby dazuzählen kann, weil es auf Festen doch im allgemeinen dazu gehört, egal ob man jetzt in einem großen Ballsaal tanzt oder in die Disco geht. Tanzen ist jetzt auch nichts das ich jeden Tag tue, sondern eher zu einem besonderen Anlass. Ob zu einem großen Fest, einer Party oder auch einfach gemütlich mit Freunden oder Familie. Zum Beispiel bei einer Geburtstagsfeier oder zu Silvester, wenn man gerade lustig drauf ist. Oder bei einem Konzert. Tanzen hat schon seinen Reiz finde ich, man muss ihn nur finden. ;)



    Tanzwettbewerbe?
    Dazu kann ich eigentlich gar nichts sagen weil ich noch nie bei einem Tanzwettbewerb mitgemacht hab, aber wie gesagt: wenn ich tanze, dann eher aus Spaß, als um irgendeinen Wettbewerb zu gewinnen.

  • Ich tanze nicht, mag es nicht, zumal ich es nicht kann. Ich will es fernerhin nicht erlernen, in Ermangelung einer Freundin besteht ohnehin 0 Motivation. Nicht weil Tanzen schwul wäre; das wirkt es allenfalls im roten Tutu, das mehrere Leute in meiner Familie scherzhaft meinem Cousin nachgesagt haben, der zeitweise (wegen Mädchen-Kontakt wohl; hat ihm aber keine Freundin eingebracht) in einen Tanz"verein" ging.


    Leidenschaft oder Langeweile muss jeweils gar nicht mal der treibende Faktor sein, der Grund, zu tanzen, kann irgendwo dazwischen liegen. Wobei: Aus langer Weile heraus angefangen, kann es zum euphorischen Fortsetzen solcher Aktivitäten kommen und somit münden diese in Leidenschaft. Bei mir ists nicht mal Anti-Leidenschaft; ich will es nur schlichtweg nicht. Lieber Joggen.

  • Tanzt ihr? Wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?

    Nein, ich tanze nicht, weil es mich nicht wirklich interessiert, auch wenn es durchaus schöne und anmutige Tanzstile gibt. In der Ausbildung zur Sozialhelferin habe ich mit meiner Klasse für ein paar Tage mal in den Sportstunden "Foxtrott" (welch Ironie) erlernt und getanzt. War zwar ganz witzig, weil wir vor allem nur rumgealbert haben dabei und wir halt nur Mädels waren, sodass einer im schlechten schauspielerischen Talent die männliche Seite übernahm. Aber das ging wie gesagt nur ein paar Tage, dann war es auch wieder vorbei.


    Kennt ihr jemanden der tanzt?

    Mein Bruder und seine Freundin sind in einem Tanzkurs, wobei mein Bruder schon mehrere besucht hat. Am liebsten tanzt er Salsa und Flamenco und das macht im als reines Hobby Spaß.


    Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?

    Wie gesagt, ich finde tanzen eher uninteressant und jeder soll machen, was er mag. Langweilig würde ich es nicht nennen, denn ich finde die unterschiedlichen Stile recht ansprechend und man erkennt an den Tänzern, wie viel Energie und Freude dahintersteckt. Zudem ist Tanzen einfach etwas, was ich so stark mit Sport in Verbindung bringe, dass ich erst recht nicht möchte.


    Tanzwettbewerbe?

    Nop.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zählt affig zur Musik rumhüpfen und diverse Körperteile aneinander reiben als tanzen? Wenn nicht: Immerhin durften die Umstehenden eine witzige Show genießen... xD (Stimmts, @Alphys?)


    Ansonsten habe ich mal eine Schnupperstunde Zumba ausprobiert, aber das war mir zu anstrengend. Außerdem Walzer, aber dazu wurde ich quasi gezwungen und ich fands widerlich. Kann mir mal einer sagen, ob die "Gesellschaft" anderswo auch meint, diesen Tanz müsse man beherrschen? Das ist so ein Quatsch, eher muss ich die ganzen Z- Bewegungen auswendig lernen. Haha, Spaß. :huh:


    Kenne ich jemanden, der tanzt? Ähm, glaube nicht. Zählen Pokémon? Cheerleading ChoreogelFlamenco ChoreogelHula ChoreogelBuyo Choreogel
    Ich wäre dann das hier: Pandir

  • Uff also getanzt habe ich schonml ja....eigentlich wurde ich gezwungen wegen Abiball und so (2018 war der). Da habe ich in der 10. oder 11. Klasse schon anfangen dürfen....

    Es hat mir anfangs Spaß gemacht. Ich hatte leider keinen eigenen Tanzpartner, weshalb mir einer bereitgestellt wurde. Die meiste Zeit durfte ich aber mit der Tanzlehrerin tanzen. Nach dem Grundkurs habe ich zwar weitergetanzt, aber da ließ der Spaß auch immer nach. Denn mein Tanzpartner wechselte dauernd, die Figuren wurden immer recht schnell durchgenommen und dadurch konnte ich sie mir auch nich merken. Der Spaß ließ dann auch nach, weil mans nich mehr hinbekommen hat.

    Irgendwann bekam ich dann auch einen Tanzpartner, der auch nich so gut war und genauso Probleme hatte, Führung war da teilweise nich da. Naja und die Motivation sank noch mehr. XD

    Die Kurse wechselten auch oft, da immer viele Paare aufhörten oder keine Zeit hatten. Aus dem Grund landeten wir auch bald in einem Kurs, der eigentlich nicht unser Niveau hatte, sondern höher war. Da hatte ich echt wenig Bock, denn die konnten alles recht schnell und man selbst hatte Probleme. War etwas deplaziert.

    Im übrigen war mein letzter Tanzpartner auch kleiner als ich....(ich trage nie hohe Schuhe)war immer wunderschön ein Damensolo zu tanzen. XD


    Letztendlich bin ich grade froh, dass ich nich tanzen muss, finde auch nich gerade, dass ich es kann, bzw. bin ich dafür wohl nicht locker genug. xD

    Im übrigen war ich auch nich aufm Abiball...


    Während ich getanzt habe, fand ich Tango und Rumba wirklich schöne Tänze. ^^

    Ich spreche nicht vom Tango argentino, also bitte. XD

    Gehatet, weil nie bei uns geklappt hat, wird von mir der Wiener Walzer. An sich mag ich ihn aber. ^^

    Letztendlich kann ich auch nur diverse Standardtänze, da ich nie was anderes gemacht hatte.

    Ah obwohl...zählt Kindertanzen? XD

    • Tanzt ihr? Wenn ja, welchen Stil verfolgt ihr?


    Ist mit dem Arm rumfuchteln auch ein Instrument?

    Da ich überwiegend Rap höre, fuchtel ich meist mit den Händen so rum wie das Rapper eben machen. :D Ich muss aber auch sagen, dass ich tanzen in letzter Zeit immer mehr für mich entdeckt habe. Ich habe keinen Stil aber es gibt schon ein paar ,,Moves'' wie man nicht ganz so passiv auf dem Dancefloor wirkt. Das sieht dann bei mir meistens so aus, dass ich etwas die Knie anwinkle, dann nach rechts steppe, dann nach links in Kombination mit leichten Anwinkeln der Arme. Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll.

    • Kennt ihr jemanden der tanzt?


    Ja, gerade viele Mädels lieben das und einige Bekannte, die gerne Techno hören, sind häufig sehr angetan vom Tanzen. Hab irgendwie das Gefühl das die beim Techno einfach mehr Gas geben/abspacken als z.B. bei Hip Hop.


    • Tanzen als Hobby - Langweilig oder Leidenschaftlich?

    Ich fand Tanzen eigentlich super cringy... Ich kenn Tanzen von Clubs, von Kirchweihen, klassische Tänze... Allen kann ich irgendwie nicht so wirklich was abgewinnen ABER ein Satz meiner Exfreundin ist mir echt gut im Kopf hängen geblieben: ,,Tanzen ist neben Sex das einzige, bei dem man sich so richtig nahe kommt.'' Wenn man das nicht too literal nimmt, stimmt das irgendwie. Deshalb hab ich auch immer versucht herauszufinden was die Leute daran so feiern. Gerade wenn ich in Clubs bin und dann absolut frauenfeindlicher Ami-Rap läuft und ich dann twerkende Mädels sehe, frag ich mich was hier eigentlich abgeht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich tanzen langsam aber sicher für mich entdecke und das finde ich sehr gut. Das Ding ist ja, dass die meisten Jungs eh nicht gut tanzen können (ich auch nicht) aber wenn man überhaupt tanzt, wirkt man schon mal selbstbewusster als die Jungs, die einfach nur am Rand mit ihrem Drink zum Dancefloor gaffen. Ich feier zwar die Musik leider meist nicht in Clubs aber ich versuche mich an die Stimmung anzupassen und es erfreut mich dann zu sehen wie viel Spaß die Leute um mich rum haben. Wenn man dann noch zufällig angetwerked wird oder sich gewisse Spannungen am Dancefloor durch Blicke und Berührungen ergeben, macht das ganze echt Spaß.:blush: Ich denke halt, dass Tanzen erst so richtig Spaß macht, wenn man sich selbstbewusst dabei fühlt. Es muss gar nicht gut aussehen bzw. es sieht erst gut aus, wenn man sich wohl dabei fühlt und das ist echt ein schönes Gefühl, das man vermitteln kann.

  • Mipha

    Hat das Label Ihr über euch hinzugefügt.