Saison-Finale 2015 - Themen und Infos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Die Qualifikation


    Was für eine tolle Wettbewerbssaison 2015. Über 15 Wettbewerbe haben die Teilnehmer Punkte gesammelt, um schließlich im Saison-Finale um den Titel "Bester Fotograf 2015" zu kämpfen. Dabei konnten die zehn bestplatzierten der Saison sich über einen Platz freuen sowie die beiden Gewinner der Aktivitäts-Saisons. Im Finale bestreiten diese Zwölf nun drei Wettbewerbe - alle auf forderndem Niveau - von denen die zwei besten gewertet werden. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.





    Die Teilnehmer


    Folgende User nehmen am Saison-Finale 2015 teil:
    @Wolkenhase, @Narime, @Godfrey, @Glühwürmchen, @Reducto, @Shokoyo, @Elina, @wushl, @Cosi und @Aquana via Rangliste sowie
    @Deoxys74 und @*Miro* bereits im Vorfeld via Wildcard





    Die Themen


    [tabmenu]
    [tab=Info]
    Nochmal vorneweg: Es gibt drei Themen von denen zwei gewertet werden. Wer alle drei bearbeitet hat mehr Arbeit aber auch bessere Chancen - die Taktik wählt ihr! Alle Themen haben einen gehobenen Anspruch und dürfen gern als "Fortgeschrittenen"-Wettbewerb eingestuft werden, wobei wir dieses Jahr besonders darauf geachtet haben, dass die Vorgaben nicht inhaltlicher Natur sind, sondern gestalterischer. Inhaltlich-thematisch seid ihr völlig frei!


    Information zur Abgabe: Alle Fotos müssen bis zum 01. Dezember, 21:00 Uhr (BB-Zeitstempel) bei mir @Godfrey per PN oder Email eingegangen sein - diese Deadline wird nicht verlängert! Ich sammele die Abgabe in einer nichtöffentlichen Ablage, sodass niemand sonst diese Bilder zu Gesicht bekommt - auch nicht die teilnehmenden Komitee-Mitglieder. Mit dem 01. Dezember beginnt die Vote-Phase, zu der noch einmal separate Hinweise veröffentlicht werden.
    Eines aber vorneweg: Das Voting für die Teilnehmer ist verpflichtend, bleibt aber bis zum Ende der Voting-Phase anonym. Dadurch bleibt die Spannung erhalten. Mehr Infos auch dazu später!


    Nun hier noch mal der obligatorische Hinweis auf die geltenden Wettbewerbsregeln und Bereichsregeln... ;)


    [tab=Thema 1]


    Schwarzweiß



    Foto: "Venezia" von @Wolkenhase


    Bevor der Farbfilm die Fotografie revolutionierte gab es lediglich eine schwarzweiße Fotowelt. Heute haben wir zwar durch Farben (und Filter) zwar eine große Palette gestalterischer Möglichkeiten, doch große Motive kommen ohne sie besser zurecht. Warum? Weil der Inhalt des Bildes mehr in den Vordergrund tritt. Fehlen die Farben, muss das Motiv selbst die Geschichte erzählen.


    Sucht nach Motiven, die ohne Farben alles sagen, die berühren oder die große Spannungen zeigen. Reportage-, Event- und Street-, aber auch die Natur- und Portraitfotografie blühen in der farblosen Welt der Schwarzweißfotografie auf. Thema 1 verlangt von euch, zum einen flacher, aber gleichzeitig tiefgründiger zu denken.


    [tab=Thema 2]


    Minimalismus



    Foto: "Omanische Küste" von @Godfrey


    Eine ganz simple, aber dennoch nicht ganz leichte Regel, die im Leben wie in der Fotografie gilt: Weniger ist manchmal einfach mehr! Und damit sind wir schon beim Thema. Fotografischer Minimalusmus ist wörtlich zu verstehen. Auf den Motiven ist oft wenig zu sehen, aber dennoch faszinieren uns diese Aufnahmen durch ihre Schlichtheit und Einfachkeit. Oft bedarf es eines scharfen Auges, diese Motive zu erkennen - denn sie sind überall: Ihr müsst es nur schaffen, alles andere auszublenden (das ist durchaus auch fotografisch zu verstehen ;) ). Manchmal benötigt es auch nur einen alternativen Blickwinkel.


    Auch hier kann das Foto aus jedem erdenklichen Genre kommen: Ob Muster oder (Kurz)Geschichte. Der springende Punkt ist aber: Das Foto muss schlicht sein. Es soll nichts stören, keine übermäßigen Details, das Hauptmotiv muss klar erkennbar sein - Konzentration auf das Wesentlich! Der Fotograf Antoine de Saint-Exupèry sagte eins: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."


    [tab=Thema 3]


    Diptychon



    Diptychon: "Vernetzt" von @Godfrey


    Ein Diptychon besteht aus zwei Einzelfotos die räumlich und inhaltlich nebeneinander stehen. Das bedeutet: Nicht nur sollen sie später im Vote (oder an der Wohnzimmerwand) nebeneinander gezeigt werden, sie sollen genauso inhaltlich eine Beziehung zueinander aufbauen. Auch hier liegt wieder ein großer Schwerpunkt auf dem Inhalt des Motiv. Im Gegensatz zu Schwarzweiß habt ihr zwar alle Farben und Töne zur Verfügung, die Abgabe muss aber aus zwei Fotos aufgebaut sein, wobei das eine kein simpler Ausschnitt aus dem anderen sein darf. Beide Fotos müssen auch alleine funktionieren, minteinander aber einen Zusammenhang darstellen. Kontraste darzustellen, ist ein großer Schwerpunkt des Dyptychons, aber auch die Illustration einer Szenerie in zwei Bildern.


    Worauf kommt es nun also an? Der Stil muss in beiden Bildern gleich sein. Für alle, die noch ein paar Anregungen suchen, die können sich im Wettbewerbsarchiv mal umschauen, zu diesem Thema gab es bereits mal einen Wettbewerb... ;)


    [/tabmenu]





    Viel Erfolg!


    Wir wünschen euch allen viel Erfolg, Glück bei der Motivsuche und vor allem ganz viel Spaß!


    Dieses Topic bleibt offen für etwaige Fragen oder Hinweise. Falls Änderungen (vorbehalten) oder weitere Ankündigungen notwendig sind, werden diese hier veröffentlicht. Am besten abonniert ihr euch dieses Thema zur Sicherheit...





    Bisher abgegeben: 10 / 12




  • Sind ja tolle Themen, hmm...


    Zu den Diptychon, mit der Vorgabe "die Abgabe muss aber aus zwei Fotos aufgebaut sein, wobei das eine
    kein simpler Ausschnitt aus dem anderen sein darf" schränkt ihr das Thema ziemlich stark ein, da ich auch
    schon sehr gute Diptychons aus einem Foto bzw. mit dieser Detailvariante gesehen habe. Wollte ihr bei der
    Vorgabe bleiben ?


    Frage zu HDR allgemein - sind "HDR´s aus einem Bild" zulässig ?


    LG
    Deoxys74


    P.S.: Zu den anderen beiden Themen gab es ebenfalls bereits Wettbewerbe bei denen man sich inspirieren könnte.

  • @Diptychon: naja, damit ist gemeint, ein Foto zu zeigen und daneben noch mal einen Crop des gleichen Inhaltes zu zeigen. Ansonsten, wenn die beiden Einzelframesndes Dips unterschiedlich sind, können die natürlich auch aus einem Foto kommen. Die Idee dahinter soll im Vordergrund stehen...


    Beim Thema HDR sind wir bislang immer sehr konservativ geblieben. Klar, kann man ein Pseudo-HDR aus einem Foto erstellen (wobei das meist unratsam ist). Aber wenn ein HDR gut gemacht ist, kann man es oft auch nur schwer sagen, ob es ein natives oder ein Pseudo-HDR ist... Wir besprechen das nochmal...

  • 1) Darf man Abgaben und Vote in einer Konv abgeben, oder sollen das 2 Sepereate Sachen sein???

    Diese Frage wird sich spätestens erledigen, wenn du die Themen siehst, aber ich kann schon sagen, dass du eine neue Konvi brauchen wirst.

    2) Ist zwar eine doofe Frage, aber Darf man seine Abgaben bis zur Dedline noch verändern, bzw austauschen??

    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)
    Kannst du tun, was am Ende abgegeben ist bleibt auch. Nach der Deadline also definitv nicht mehr. Wenn du deine Abgabe in der Konvi editierst sag dem @Godfrey bitte bescheid, damit er eventuell bereits gespeicherte Abgaben ersetzen kann und die Veränderung auch klar mitbekommt.


    Viele Grüße und auf auf, bald geht's los ;D


    Sunlight :)

  • Hi Miro,
    das hat den Hintergrund, dass die Bewertung nicht ausschließlich vom "Publikum" kommen soll. Daraus folgt, dass zum einen mehr Leute voten werden (allein durch die Verpflichtung der Teilnehmer sind es 12 Votes) und dadurch ein vielseitigeres Bild entsteht, zum anderen bezwecken wir damit, dass die Teilnehmer getwungen sind, auch zu voten und sich nicht im Hintergrund zu halten - das wird aber anonym stattfinden (bedeutet, es kann nicht mitgerechnet werden, aber man kann nir ehrlich sein).
    Für das Finale haben wir etwas "größer" gedaht, auch für das Votingsystem. Es soll pluralistischer sein in seiner Meinungsvielfalt und es verhindert, dass ein Favorit absehbar ist, was die Spannung erhält. Es gibt also einen Teilnehmervote und einen Publikumsvote. Beide werden dann in einem bestimmten Verhältnis verrechnet, um das Gesamtergebnis und damit den Saisonsieger zu ermitteln...


    Ach ja: Teilnehmer, die sich dem Vote verwehren, müssen mit einer Disqualifikation rechnen. Aber sei beruhigt: für die Teilnehmer wird es eine einfache Angelegenheit ;)



    Anmerkung @alle: aktueller Stand: 7 Abgabe! Fünf fehlen noch!!!

  • Aber dann kann man doch einfach sehen, wem welches Foto gehört, indem man schaut, für welches Foto ein Teilnehmer nicht gevotet hat?

    Die Votings der Teilnehmer erfolgen anonym, dass wird spätestens morgen mit den Themen nochmal ganz deutlich.


    Macht euch nicht so eine große Platte, es ist alles vorbereitet und besprochen, es kann nichts schief gehen :sekt:
    Habt Geduld :)