Neues Nintendo Direct am Donnerstag! (Update: 13.11. - Erscheinungstermin für Pokémon Super Mystery Dungeon und neues Spiel "Pokémon Picross" enthüllt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Witzig das man dann ein Game wie die Badge Arcade völlig normal spielen kann :grin:
    Wenn man es rein als F2P (sry, F2"Start", macht hier sogar Sinn) spielt (also einmal täglich) hab ich kein Problem mit dem Game, aber wenn man wirklich darauf zielt alle Badges zu bekommen, würde es mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere € für € reinballert. (was ist eigentlich die Alterfreigabe für Badge Arcade? :ugly: )

  • Witzig das man dann ein Game wie die Badge Arcade völlig normal spielen kann :grin:
    Wenn man es rein als F2P (sry, F2"Start", macht hier sogar Sinn) spielt (also einmal täglich) hab ich kein Problem mit dem Game, aber wenn man wirklich darauf zielt alle Badges zu bekommen, würde es mich nicht wundern, wenn da der ein oder andere € für € reinballert. (was ist eigentlich die Alterfreigabe für Badge Arcade? :ugly: )


    Das ist aber halt kein Roulette oder Glücksspielautomaten ;) Das ist ein Spiel, was Kinder auf dem Jahrmarkt spielen dürfte, fällt also vermutlich nicht unter Glücksspiel.


    Aber es ist so... die PEGI ist Schuld, dass wir kein Glücksspiel mehr in Pokemon haben. Und genau wegen dem Glücksspiel ist RBG auf der VC wohl ab 12.

  • Also in dieser Direct war wirklich viel für mich dabei. Auf jeden Fall holen werde ich mir Twilight Princess, Super Mystery Dungeon, Pokémon Tekken, Bravely Second, beide Dragon Quest Spiele und Fire Emblem Fates.
    Am liebsten zu jedem Spiel auch die Special Edition, wobei ich bei der Menge an Spielen wohl froh sein kann, wenn ich mir gerade mal das normale Spiel kaufen kann. (Als Schüler hat man es aber auch echt nicht leicht! ._.) Auf die Special Edition von Fire Emblem Fates werde ich aber nicht verzichten können. Die wird sich vom Preis her wohl sogar mehr lohnen als eine der beiden Editionen an sich, weil ich alle drei Kampagnen spielen will. Außerdem gibt es dazu ja noch das Artbook. (Weiß jemand ab wann man die Special Edition von Fates vorbestellen kann oder hat zumindest eine Vermutung? Hatte bisher absolut nie Glück mir eine Special Edition zu kaufen, weil ich entweder kein Geld hatte oder ich es zu spät vorbestellen wollte. Das soll sich bei diesem Fire Emblem auf keinen Fall wiederholen! :< )
    Ansonsten bin ich wirklich total froh, dass es nun endlich mal neue Infos zu Fire Emblem Fates gibt! Ich glaub, ich war noch nie so gehyped auf ein Spiel und dabei ist Fire Emblem normalerweise nicht mein Lieblingsfranchise :D


    Ich bin jetzt auch mal gespannt, wer die neuen Charaktere in SSB sind. Ich hoffe so sehr, dass ein Charakter aus Golden Sun ein Auftritt in Smash bekommt! Denn dann gäbe es eventuell die Möglichkeit für eine Fortsetzung von Golden Sun und die ist nach dem Ende vom 3. Teil ja mal wohl mehr als angebracht :cursing: Ansonsten wäre ein Charakter aus dem neuen FE ganz nett, wobei ich auch verstehen kann, wenn es keiner von denen ins Spiel schafft. Schließlich gibt es ja auch schon einige FE-Charaktere.


    Und um mal was zu Rot, Blau und Gelb für den 3DS zu sagen: Ich werde mir die Spiele nicht kaufen, da ich im Besitz der gelben Edition bin. Außerdem ist das Spiel schon ziemlich gealtert und bietet ja nichts Neues mehr. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile auch zu sehr an die neueren Editionen gewöhnt. Finde es aber schön, dass man die Gelegenheit dazu geboten bekommt und einige sich wohl ziemlich darüber freuen.


    Das war es dann jetzt mal von mir :D

  • Das ist aber halt kein Roulette oder Glücksspielautomaten ;) Das ist ein Spiel, was Kinder auf dem Jahrmarkt spielen dürfte, fällt also vermutlich nicht unter Glücksspiel.


    Aber es ist so... die PEGI ist Schuld, dass wir kein Glücksspiel mehr in Pokemon haben. Und genau wegen dem Glücksspiel ist RBG auf der VC wohl ab 12.

    Stimmt, wobei es auch zum "Dauer Geld einwerfen" anregt, es aber wohl von den großen "Mächten" der Kinderschützer nicht als Lockungsgrund zählt, sein Geld einzuwerfen ;)


    Wie halt alles im Leben ist es Ansichtssache und ich weis zumindest, das ich als Kind einiges an Geld in solche Kräne gesteckt hatte (aber im vergleich hierzu hat man natürlich auch öfters ein Plüsh gewonnen :D )

  • Das ist aber halt kein Roulette oder Glücksspielautomaten ;) Das ist ein Spiel, was Kinder auf dem Jahrmarkt spielen dürfte, fällt also vermutlich nicht unter Glücksspiel.

    Stimmt, wobei es auch zum "Dauer Geld einwerfen" anregt, es aber wohl von den großen "Mächten" der Kinderschützer nicht als Lockungsgrund zählt, sein Geld einzuwerfen ;)


    Wie halt alles im Leben ist es Ansichtssache und ich weis zumindest, das ich als Kind einiges an Geld in solche Kräne gesteckt hatte (aber im vergleich hierzu hat man natürlich auch öfters ein Plüsh gewonnen :D )


    Naja Die Kräne bieten halt kein sucht potential, Tatsächliches Glücksspiel schon. Um ehrlich zu sein hat es mich damals bei Rot schon als Knirps immer gewundert, das so ein Spiel in Pokémon enthalten war. Da ich durch bekannte die ne Bar hatten, es gewohnt war, das ich bei Besuchen Dort keinen der Automaten benutzen durfte. ^^


    Trotzdem fand ich die Zensur dann ab Platin absolut bescheuert, weil nach 10 Jahren mit sowas dann zu kommen fand ich lächerlich. Von Anfang an, ok, deutsches Gesetzt und so aber nach 10 Jahren absolut unnötig. Wobei mir das Voltoballspiel in HGSS als Ersatz besser gefiel als die Automaten udn das Kartenspiel in GSK. Nostalgie hin oder her, das war eine Spitzen Lösung. :thumbup:


    Aber es ist so... die PEGI ist Schuld, dass wir kein Glücksspiel mehr in Pokemon haben. Und genau wegen dem Glücksspiel ist RBG auf der VC wohl ab 12.


    Das kann es eigentlich auch nicht sein, da Glücksspiele ab 18 sind. Ein Pegi ab 12 macht da keinen Sinn. :S Eigentlich kann ich mir da wirklich nur Lavandia als Grund nennen. Nicht wegen der vermeintlichen gruseligen Atmosphäre dort oder dem angeblichen Syndrom. Sondern eher weil da des öfteren die Rede davon ist, das Team Rocket Pokémon tötet. Klar in XY gabs Floette aber hier wurden die Pokémon ja abgeschlachtet oder sowas. Dann noch noch das Tote Knogga als Geist (Floette wurde ja wieder belebt, das ist weniger Brutal für Kinder).


    Nicht zu vergessen das die Trainerklasse Medium dort noch Exorzistin genannt werden. Auch ein Thema das für 6. Jährige nicht unbedingt ungruselig ist. Immerhin wird man hier von einem Geist besessen, was bei einem Medium nicht zwangsläufig der Fall sein muss.


    Kling zwar für uns alles albern, Zumal viele von uns das spie damals mit 6 Jahren ja auch spielten, aber die haben nach 10 Jahren ja auch die Spielhalle als Sucht potenzial eingestuft, da würde mich das hier nicht wundern. :D

  • Kling zwar für uns alles albern, Zumal viele von uns das spie damals mit 6 Jahren ja auch spielten, aber die haben nach 10 Jahren ja auch die Spielhalle als Sucht potenzial eingestuft, da würde mich das hier nicht wundern.

    Die genannten Punkte fallen bei der PEGI unter "Angst"-Inhalte, die generell ab 7 freigegeben werden (ich verweise da einmal auf die Spiele von Professor Layton, die das genauso handhaben). Zumal ist es so, dass Feuerrot und Blattgrün damals eine Freigabe ab 3 Jahren von der PEGI bekommen haben, was bei der USK "Ohne Altersbeschränkung" gleicht. Rot, Blau und Gelb wurden noch gar nicht von der PEGI geratet und sind auch noch nicht auf deren Homepage zu finden.
    Vor allen Dingen frage ich mich aber aktuell, woher eigentlich die Information kommt, dass die Spiele ab 12 freigegeben werden. Dazu gibt es meines Wissens nämlich noch keine Information.

  • Die genannten Punkte fallen bei der PEGI unter "Angst"-Inhalte, die generell ab 7 freigegeben werden (ich verweise da einmal auf die Spiele von Professor Layton, die das genauso handhaben). Zumal ist es so, dass Feuerrot und Blattgrün damals eine Freigabe ab 3 Jahren von der PEGI bekommen haben, was bei der USK "Ohne Altersbeschränkung" gleicht. Rot, Blau und Gelb wurden noch gar nicht von der PEGI geratet und sind auch noch nicht auf deren Homepage zu finden.Vor allen Dingen frage ich mich aber aktuell, woher eigentlich die Information kommt, dass die Spiele ab 12 freigegeben werden. Dazu gibt es meines Wissens nämlich noch keine Information.


    Doch gibt es.


    http://www.pokemon.com/uk/poke…eturn-on-virtual-console/


    PEGI 12 ist deutlich sichtbar ;)


    http://www.pokemon.com/de/



    Die USK hat es ab 0 drin.

  • Bei PEGI läuft das etwas anders ab als bei der USK.


    Bei der USK wird ein Spiel von einem Tester komplett durchgespielt. Dieser bereitet dann eine Präsentation vor, anhand der dann ein Ausschuss entscheidet.


    Bei der PEGI füllt der Publisher selbst ein Fomular aus. Das wird dann überprüft und entweder stattgegeben oder nicht.

  • Lustig ist das Ganze ja schon, weil auf den Verpackungen selber, auf der Seite ein E steht! XD Und E steht für alle, also im Grunde "ab 0" XD Naja, aber PEGI und USK usw. die ändern doch immer mal etwas, ist ja nichts neues. Gerade PEGI - Amis, die übertreiben aj doch mal öfter udn da denke ich, liegt es an den Dingen, die @Super-Saiyajin Gogeta schon genannt hat.

  • Lustig ist das Ganze ja schon, weil auf den Verpackungen selber, auf der Seite ein E steht! XD Und E steht für alle, also im Grunde "ab 0" XD Naja, aber PEGI und USK usw. die ändern doch immer mal etwas, ist ja nichts neues. Gerade PEGI - Amis, die übertreiben aj doch mal öfter udn da denke ich, liegt es an den Dingen, die @Super-Saiyajin Gogeta schon genannt hat.


    Auf der Verpackung steht E, weil es damals E war ;) Natürlich steht da auf der alten Verpackung immernoch E. Aber heutzutage werted die PEGI es halt strenger.

  • Auf der Verpackung steht E, weil es damals E war ;) Natürlich steht da auf der alten Verpackung immernoch E. Aber heutzutage werted die PEGI es halt strenger.

    Ja, ich weis, aber das ist doch schon irgendwie lustig und dumm XD Man hätte die alten Verpackungen, auf der Seite, doch so leicht überarbeiten können XD


    Nun ja, bei uns waren die Games damals ja ab / nichts XD

  • glücksspiel ist glaub ich nur ab 18, wenn es um Echtgeld geht. In Pokemon kannst du kein echtes Geld ausgeben.


    Unter dem Aspekt hätte man die Spielhalle aber auch gar nicht verbieten müssen. :S


    Die genannten Punkte fallen bei der PEGI unter "Angst"-Inhalte, die generell ab 7 freigegeben werden (ich verweise da einmal auf die Spiele von Professor Layton, die das genauso handhaben). Zumal ist es so, dass Feuerrot und Blattgrün damals eine Freigabe ab 3 Jahren von der PEGI bekommen haben, was bei der USK "Ohne Altersbeschränkung" gleicht. Rot, Blau und Gelb wurden noch gar nicht von der PEGI geratet und sind auch noch nicht auf deren Homepage zu finden.Vor allen Dingen frage ich mich aber aktuell, woher eigentlich die Information kommt, dass die Spiele ab 12 freigegeben werden. Dazu gibt es meines Wissens nämlich noch keine Information.


    Ja schon, aber bei Professor Layton geht es ja darum das sich alles logisch erklären lässt, was das "gruselige" nimmt, da ja alles eine Rationale Erklärung hat. Bei Rot Blau und Gelb sind Besessenheit, Geister von verstorbenen usw. ja tatsächlich so. Vielleicht findet das Pegi für zu Gruselig für 6 Jährige. Wie @Tsunade Daimon schon schrieb, tun die Pegi im Gegensatz zu USK die Speile nicht wirklich durchspielen, sondern bloß lesen was drin vorkommt. Das dürfte erklären warum Lavandia ihnen dann zu gruselig erscheint, da sie ja nicht wissen, wie genau es nun umgesetzt wurde.


    Ja, ich weis, aber das ist doch schon irgendwie lustig und dumm XD Man hätte die alten Verpackungen, auf der Seite, doch so leicht überarbeiten können XD


    Die wollten wohl wegen Nostalgie so Originalgetreu wie möglich bleiben.

  • Vielleicht findet das Pegi für zu Gruselig für 6 Jährige.

    Es läuft in etwa auf dasselbe hinaus wie bei Professor Layton, was den Grusligkeitsgrad angeht. Ansonsten zitiere ich einmal das PEGI-7- und 12-Rating:

    Zitat von PEGI 7

    Für jedes Spiel, das normalerweise in die Kategorie PEGI 3 fallen würde, aber einige möglicherweise Angst erzeugende Szenen oder Geräusche enthält, sollte dies die richtige Kategorie sein.

    Zitat von PEGI 12

    In diese Kategorie fallen Videospiele, die etwas expliziter Gewalt gegen Fantasiewesen darstellen und/oder Gewalt gegen menschlich aussehende Wesen oder erkennbare Tiere andeuten. Auch Videospiele, die etwas ausführlichere Nacktdarstellungen enthalten, würden in diese Kategorie fallen Leichte Vulgärsprache ist möglich, Fluchworte mit sexuellem Charakter sind aber verboten.

    Quelle


    Wie du siehst, würde Lavandia somit auch unter 7 fallen. Die Glücksspiel-Kategorie, um die es hier ja vorwiegend ging, wird aber teilweise schon ab 12 Jahren vergeben, was auch bei den Dragon-Quest-Remakes auf dem DS gemacht wurde. Daher wird dann wohl auch das höhere Rating kommen.

  • Es läuft in etwa auf dasselbe hinaus wie bei Professor Layton, was den Grusligkeitsgrad angeht. Ansonsten zitiere ich einmal das PEGI-7- und 12-Rating:

    Quelle



    Wie du siehst, würde Lavandia somit auch unter 7 fallen. Die Glücksspiel-Kategorie, um die es hier ja vorwiegend ging, wird aber teilweise schon ab 12 Jahren vergeben, was auch bei den Dragon-Quest-Remakes auf dem DS gemacht wurde. Daher wird dann wohl auch das höhere Rating kommen.


    Ja schon aber wie schon da bei Pegi 18 steht, ist das Subjektiv, Zitata: "..., ist sehr schwer zu definieren, da diese Einschätzung häufig stark subjektiv ist,..." Also was ich damit sagen will, das die Lavandia nicht als Angst sondern als Gewalt gegenüber Fantasiewesen eingestuft haben, wegen den Toten Pokémon.


    Übrigens fällt Glücksspiel doch gar nicht in die Kategorie von Pegi 12 ?( Glücksspiel ist weder Gewalt, noch Vulgär, noch sexuell.


    Jetzt könnte man drüber Streiten ob die Glückspiel Kategorie vielleicht die Stufe von 0 auf 12 erhöht haben könnte, aber da USK das nicht tat, denke ich hat doch eher mit Lavandia zutun. Denn das Glücksspiel ist im Gegensatz zu Angst und Gewalt nicht Subjektiv und müsste somit auch von USK mit Pegi gleich behandelt werden.

  • Wie gesagt Nintendo selbst füllt das Formular der PEGI aus. Wenn die da sagen wir wollen PEGI 12 und dann die PEGI sagt das geht als PEGI 12 durch dann ist es PEGI 12. Vielleicht dachte sich Nintendo schon von Anfang an das man es wegen dem Glücksspiel unter heutigen Voraussetzungen nicht mehr als PEGI 3 oder 7 veröffentlichen kann und haben es deshalb gar nicht erst ausprobiert.

  • Auf Bisafans steht ja das das Partnerpokemon wählbar ist so ganz stimmt das nicht es wird einem auch zugewiesen aber wenn einem das Pokemon nicht gefällt mit nein Antworten dann darf man es sich aussuchen, wie bei sich selbst
    ich dachte ja man könne sich entscheiden ob man den Persönlichkeitstest machen will oder nicht^^

  • sind auf jeden Fall gute Titel dabei ... Vor allem tekken aber ich hätte mir auch eine neue Pokémon Generation gewünscht ...


    "An alle diese Leute, die sagen, sie hätten nie ihren Hogwarts-Brief erhalten: Ihr habt den Brief bekommen.
    Ihr wart in Hogwarts. Wir waren alle zusammen dort." -J.K Rowling



  • Ich habe mir gerade den Direct im Youtube-Kanal angesehen, und muss sagen dass ich insgesamt doch zufrieden bin. Klar gab es auch weniger spannendes, alleine aberschon die Pokémon-Ankündigungen haben das aber wirklich wettgemacht. Die Editionen der 1. Generation hole ich mir aufjedenfall, auch wenn man es unterschiedlich sehen kann, dass es so weit wie möglich originalgetreu ist. (Gerade in Bezug auf die Features.)


    Fehlt jetzt nur noch zumindest die 2. und 3. Generation (meinetwegen dann auch ohne Remakes), und alles wäre ideal.