UU Team - Ein Noob wagt sich ins Competitive

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, ich versuche nun das 2. mal aktiv im Competitive zu werden, diesmal sogar mit einer extremen Motivation, jedoch ist mir OU zu "Normal", weshalb ich ins UU gegangen bin und mir dort ein Pokémon-Team zusammengestellt habe, welches ich nun vorstellen möchte.


    ________________________



    @GiftschleimGiftschleim (Innere Kraft)
    Movepool:
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Synthese
    - Gigasauger


    Wesen+EV:
    Still (+ Sp.D | - Ang.)
    252 KP / 252 Sp.Vert. / 4 Init


    Roserade ist immun gegen Toxin, was auch bei meinem 2. Pokémon der selbe Fall ist, somit habe ich 2/6 Pokémon die eine Immunität gegen Gift/Toxin aufweisen und somit nicht durch diese besiegt werden können. Das Moveset basiert darauf, dem Gegner mit den Hazards soviel Schaden wie möglich machen zu können und diese eher langsam zu töten.



    @Stollosnit Stollossnit (Filter)


    Movepool:
    - Eisenschädel
    - Tarnsteine
    - Drachenrute
    - Erdbeben


    Wesen+EV:
    Locker (+ Def | - Sp.A)
    252 KP / 252 Vert. / 4 Sp.Vert


    Stolloss hebt die Flug/Psycho-Schwäche von Roserade auf, womit ich meinen 2. Defensiven Core habe. Stolloss besitzt außerdem auch Tarnsteine, womit ich dann alle Hazards auf dem Feld habe (ausser Elektronetz) und dem Gegner mit Drachenrute solange Schaden + Toxin zufügen kann, bis ein Pokémon reinkommt, gegen das ich mein Stolloss nicht drin halten kann. Eisenschädel für Pokémon wie Florges die gegen Drachenrute immun sind und Erdbeben weil Schaden.



    @Wahlschal Wahlschal (Feuerfänger)


    Movepool:
    - Energieball
    - Spukball
    - Flammenwurf ! Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob diese Attacke besser als Feuersturm ist !
    - Feuersturm ! Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob diese Attacke gut ist !


    Wesen+EV:
    Scheu (+ Init | - Ang.)
    252 Sp. Ang / 252 Init / 4 KP


    Mit Skelabra hebe ich die Feuerschwäche meiner beiden Cores auf und booste mich gleichzeitig damit, außerdem besitze ich nun eine Immunität gegenüber Normalattacken und somit auch gegen "Turbodreher", dies schützt mich davor all meine Hazards zu verlieren, ausser wenn Auflockern eingesetzt wird.



    @Leben-Orb Leben-Orb (Schwebe)


    Movepool:
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende


    Wesen+EV:
    Froh (+ Init | - Sp.A)
    252 Angr. / 252 Init / 4 KP


    Mit Libelldra brauche ich mir keine Sorgen um Skelabra oder Stolloss zu machen, da dieses dank der Fähigkeit "Schwebe" Immun gegen diesen Typen ist, dies ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich es in mein Team geholt hab.



    @Offensivweste Offensivweste (Adrenalin)


    Movepool:
    - Patronenhieb
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Abschlag


    Wesen+EV:
    Hart (+ Angr. | - Sp.A)
    252 Angr. / 252 KP / 4 Def


    Machomei ist das 1. Pokémon mit Priorität, dies ist für Feen-Pokémon wie Florges da, jedoch nicht primär. Ich habe Adrenalin anstatt Schildlos genommen um eben auszunutzen, dass Gegner meine Cores versuchen werden zu verbrennen, sollte mein Gegner dies vorhaben und ich es richtig predicten, bekommt mein Machomei einen Boost durch Adrenalin, womit es dann ordentlich zuschlagen kann. Abschlag für Porygon2 und Eishieb um Flugpokémon zu besiegen.



    @ÜberresteÜberreste (Regengenuss ! bin mir hierbei nicht sicher ![b])


    Movepool:
    - Siedewasser
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Turbodreher


    Wesen+EV:
    Mäßig (+Sp.Angr | - Angr. )
    252 Sp.Angr. / 252 KP / 4 Sp.Def


    Spinner-Turtok, wollte erst Starmie nehmen, jedoch hab ich gesehen, dass es OU ist.



    ________________________



    Das ist mein 1. UU-Team, ich hoffe ihr könnt mir helfen es noch irgendwie zu verbessern!

  • Das Hauptproblem, das ich bei deinem Team sehe (neben gravierenden Schwächen gegen einige populäre Threats wie Trikephalo und Impergator), ist, dass es zwar auf diverse eher defensive Mons setzt (Stolloss, SDef Roserade, non-mega Turtok), aber keinerlei Recovery bis auf Roserades Synthese vorhanden ist, wodurch du Gegner nicht dauerhaft wallen kannst; zugleich aber mit seinen offensiven Mons (einem leicht umspielbaren Scarfer, dem relativ harmlosen und stark von Brutalanda/Trikephalo in den Schatten gestellten Libelldra und dem ziemlich langsamen Machomei) wohl nicht den nötigen Druck aufbauen kann, um solide Teams auseinanderzunehmen.


    Wenn es dein Ziel war, ein ausbalanciertes Team zu bauen, solltest du dir überlegen, ob es nicht möglich wäre, deinen defensiven Kern etwas langlebiger zu machen, ohne stark an offensiver Präsenz einzubüßen. Ein Wunschtraumsupporter wäre hierfür eine gute Option, auch wenn man diese i.d.R. möglichst nicht zu stark belasten sollte, da sie ja auch selbst heil bleiben müssen (Mamolida hat da den Vorteil von Regenerator, wobei Florges und Nachtara durch ihre größere offensive Präsenz in Balanced Teams tendenziell häufiger gesehen werden).


    Ich könnte mir vorstellen, dass Trikephalo > Libelldra schonmal einiges verbessern würde. Ein Set mit Verhöhner, Finsteraura, Draco Meteor und Ruheort verschafft dir (gerade in Verbindung mit Hazards, deren Entfernung durch Auflockern es unterbinden kann) einiges an Wallbreaking-Power, erhält dabei die Bodenimmunität und verschafft dir Resistenzen bzw. Immunitäten gegen Unlicht, Geist und Psycho, gegen die du sonst sehr schlecht stehst. Auch gegen Gedankengut-Suicune ist es nicht schlecht, gegen das du aktuell ziemliche Probleme bekommen dürftest [defensives Roserade gewinnt nicht sicher dagegen]. Willst du das Team defensiver ausrichten, könntest du auch mal über Grypheldis an dieser Stelle nachdenken.


    Da Nachtara typentechnisch redundant mit Trikephalo ist und der Drache außerdem davon profitiert, einen Konter gegen gegnerische Drachen wie Brutalanda und andere Trikephalo zu haben, würde ich mal Florges als Wunschtraumsupporter einbauen, am ehesten verzichtbar scheint mir tendenziell Machomei.


    Bei Roserade könntest du darüber nachdenken, auf einen der Hazards zu verzichten (tendenziell Giftspitzen), und stattdessen bspw. Matschbombe oder Schlafpuder unterzubringen. Erholung statt Synthese wäre auch eine Option, da es mit Innere Kraft den Schlaf effektiv heilen kann; wobei beide Recoverymoves spielbar sind.


    Stolloss checkt deutlich mehr Pokemon, wenn es in die spezielle defensive investiert; ein Split von 252 KP / 16 Def / 240 SDef ist bspw. denkbar. Seine physische Verteidigung ist dann immer noch ziemlich stark, sodass das niedrigere Investment nicht allzu schwer wiegt. Wobei du auch bei stärkerem physischen Investment bleiben kannst, gerade wenn physische Threats wie Impergator große Probleme machen und du gegen diese keine expliziten Konter bzw. besseren Checks mehr unterbringst.


    Skelabra würde ich eher mit Feuersturm spielen, da du mit Spukball schon einen zuverlässigen STAB hast und die erhöhte Power von Feuersturm daher meist einen größeren Vorteil bringt. Im letzten Slot würde ich dann eher Trickbetrug unterbringen, der es Skelabra erlaubt, einen Setup von defensiven Boostern wie Relaxo, CM Florges oder Reuniclus zu stören.


    Ansonsten sollte non-mega Turtok nur voll defensiv (in dem Fall defintiv physisch defensiv) gespielt werden, mit den Attacken Turbodreher, Siedewasser, und tendenziell Toxin + Brüller; wobei Tentoxa eine Alternative darstellt. Möchtest du einen offensiveren Spinner, käme Mega-Turtok in Frage, dann müsstest du Stolloss durch ein anderes Pokemon ersetzen, wobei Duokles, Kobalium oder Bronzong beispielsweise Optionen sind.


    Diese Änderungen beheben sicherlich nicht alle Probleme (am besten halt mal testen, wie es damit läuft), sollten das Team aber denke ich doch spürbar stabiler machen.

  • Erstmal vielen dank für deinen ausführlichen und langen Text. Ich denke mal, dass meine Fehler meist auf das mangelnde Wissen um das Thema Teambuilding gehen, weshalb ich immer dankbar bin, wenn mir Leute vorallem sagen wieso ich etwas verändern muss, auch hier danke dafür!


    Ich habe Libelldra nun auch nach 2 Simulationskämpfen durch Trikephalo ersetzt und mich für Florges anstatt Machomei entschieden, wie du es eben geschrieben hast.


    Zu Roserade und Matschbombe > Hazard, hätte ich jedoch eine Frage. Wieso Giftspitzen anstellte von Stachler austauschen? Giftspitzen würde ein Pokémon, dass weder Schwebe noch den Flugtypen hat ja sicher schwer vergiften, ich bin noch ziemlich unerfahren auch was Threats etc. angeht, deshalb tschuldigung, wenn die Frage mehr als offensichtlich zu beantworten ist.


    Ich selber bin mir nicht ganz sicher, würde jedoch Turtok demnach als Mega spielen und dann anstelle von Stolloss, Duokles eintauschen um ggf Feuerattacken mit Skelabra zu catchen um es zu boosten, sollten es Unlicht/Boden Attacken sein, kann ich hierbei auf Trikephalo wechseln.


    Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass mein Team nun überwiegend aus speziellen Pokémon besteht, ist dies so richtig, oder sollte ich mir nun Gedanken über mein Roserade machen und dies ebenfalls austauschen?

  • Zum einen gibt es mehr gegen Giftspitzen immune Pokemon (neben Flug/Schwebe Mons auch noch Stahl- und Giftpokemon), zum anderen werden Giftspitzen von nicht fliegenden/schwebenden Giftpokemon wie Roserade und den Nidos allein durchs Einwechseln entfernt, während es bei Stachler keine solcher zusätzliche Entfernungsmöglichkeit gibt. Außerdem machen Stachler unmittelbar mehr Schaden, während das Gift ein paar Runden braucht, um den größeren Schaden anzurichten (außer wenn von beiden Hazards nur 1 Lage vorhanden ist). Allerdings kann man durchaus auch über Giftspitzen nachdenken, da eine Vergiftung in manchen Situationen auch deutlich mehr nützt als etwas einmaliger Schaden. Das ist auch etwas, was man am besten testet.


    Sowohl Skelabra (mit Trickbetrug) als auch Trikephalo (mit Verhöhner) können viele spezielle Walls besiegen, und Duokles kann auch in einige wie Heiteira, Relaxo oder Florges problemlos einwechseln und sie bedrohen. Daher sollte das denke ich nicht unbedingt zum Problem werden (Falls sich in Testkämpfen Gegenteiliges offenbart, müsste man sich halt doch eine Lösung dafür überlegen). Defensive Pokemon wie Roserade braucht man hierbei ohnehin nicht wirklich große Beachtung zu schenken; ob defensive Pokemon mit einer speziellen oder physischen Attacken angreifen, ist nämlich i.d.R. ohnehin zweitrangig, da ihre Angriffe so oder so von vielen Gegnern abgefangen werden können.