I love my Dogs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Genre: Simulation
    Hersteller: Big Ben
    Erscheinungsjahr: 2015
    Onlinemodus: Nein
    Multiplay: Nein
    Versionen: I love my Cats, I love my Pony, I love my Horses, I love my Baby Boy, I love my Baby Girl, I love my Pets


    Demo im Eshop vorhanden


    Inhalt:
    Es beginnt damit, dass man sich einen Hund aus dem Tierheim aussuchen kann. Die Auswahl ist auf 8 Rassen begrenzt, was aber den Spielspaß deshalb nicht drüben sollte. Die Hunde sind alle geschlechtsneutral. Hat man sich für einen Hund entschieden, muss man mit ihm spielen und kann ihn erst mit nachhause nehmen, wenn er einen mag. Die Hunde sind vollkommen kostenlos.
    Zuhause kann man seinen Hund streicheln und mit ihm spielen. Sogar ein großer Garten steht einem zur Verfügung. Im Garten gibt es die Möglichkeit seinen Vierbeiner Seilspringen zu lassen, aber auch andere Spiele, wie mit dem Ball oder der Frisbee sind möglich. Sogar den Hund schmücken ist eine Option.
    In der Wohnung stehen neben spielen und Hund anziehen noch Waschen, Pflegen, Füttern und Haus putzen auf dem Plan. Der Hund kann sogar krank werden. Auf einer Skala, die jeder Zeit einsehbar ist, kann jeder Hundebesitzer sehen, wie es seinem Hund geht und was er möchte.


    Nahrungsmittel und Co gibt es auf dem Markt zu kaufen. Dort sind auch medizinische Utensilien zu kaufen. Neben den eigenen vier Wänden, gibt es noch 3 Orte zum Gassi gehen. Die Natur, den Strand und die Wohngegend. Wer mit seinem Hund also an die frische Luft geht, kann sich aussuchen, wo er denn entlang laufen möchte. Unterwegs begegnen einem scheinbar herrenlose Hunde, die aber keine große Bedeutung haben, außer einer schnellen Begrüßung.
    Beim Gassi gehen ist es wichtig, darauf zu achten, dass sich das virtuelle Haustier nicht in Pfützen, Blumen oder anderes legt, denn dies verschmutzt sein Fell. Wenn der Hund einmal muss, gibt es speziell gekennzeichnete Ecken, auf denen er seine Notdurft hinterlassen kann. Neben den anderen Hunden, gibt es unterwegs Münzen und Geschenke einzusammeln. Mit dem Geld kauft man neue Sachen, wie Spielzeug oder Futter und die Geschenke sind verschiedenes.
    Damit es keine Langeweile gibt, besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. Diese sind Schwimmen, Hundesport und Frisbee fangen. Je öfter der Spiele gewinnt, umso höher ist die Wettbewerbsklasse und umso mehr Geld gibt es.


    Wem ein Hund nicht genug ist, kann sich noch 2 weitere nehmen, jedoch ist davon abzuraten. Leider bedeuten mehr Hunde, mehr Arbeit und außer Füttern, Waschen und Pflege geht dann gar
    nichts mehr, denn kaum ist ein Hund fertig, will der Nächste etwas. Mehrere Hunde stören den Spielfluss und den Spielspaß enorm.Wer dennoch gerne 2-3 Hunde will, kann diese auch nach einiger Zeit im Heim abgeben, diese werden dann an andere Familien vermittelt.



    Meine Meinung
    Liest man den Text im Nintendo Eshop, ist von ausgesetzten Hunden die Rede, um die man sich kümmern soll. Jedoch ist davon weder auf der Spielverpackung etwas zu lesen, noch wird darüber inhaltlich im Spiel gesprochen.
    Der größte Pluspunkt geht an den Faktor, ich muss nicht täglich spielen. Somit hat es keinen Einfluss auf den Spielverlauf, ob ich heute Lust habe oder erst in einem Monat. Vom Umfang her, ist es sehr, sehr gering gehalten. Abwechslung bietet es nicht so viele. Die Wettbewerbe sind zwar ganz nett, aber reißen das Spiel damit nicht raus. Weshalb in der Stadt nur Hunde ohne Besitzer unterwegs sind, verstehe ich nicht so ganz.
    Auch könnte es auf dem Markt einmal mehr Auswahl geben, diese ist sehr begrenzt und überteuert ist dort auch noch alles. Ich vermisse auch dem Hund ein Halsband kaufen zu können.
    Die 3 Gassigehabschnitte könnten wesentlich größer und länger sein. Eine Portion mehr Umfang hätte dem Spiel nicht geschadet. Genauso wie es traurig ist, mit den mehreren Hunden überfordert zu sein. Warum ist hier nicht mehr darauf geachtet worden, mehr Abwechslung zu haben?
    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass man beim Waschen des Hundes, oft zu lange braucht. Es erscheint ein Balken, der sich füllt, mit jedem Wisch. Allerdings dauert es ewig, bis sich der Balken auch nur ein Stück füllt, ganz egal, wo man auch den Hund sauber macht.


    Sieht man von diesen Dingen ab, erhält man eine nette Alternative zu Nintendogs. Die Hunde verhalten sich hier sehr süß und es macht auch Spaß sich mit ihnen zu beschäftigen.Tricks muss man seinem Fellknäul nicht erst mühsam beibringen, diese gelingen mit Hilfe eines Zauberstabes. Die Wettbewerbe sind unterhaltsam und machen Spaß.
    Ich finde es toll, einen Garten zu haben.


    Grafik und Sound
    Die Grafik haut einen nicht unbedingt vom Hocker, denn sie ist eher so auf dem Stand eines N64.Im Gegensatz zu Nintendogs sind die Hunde nicht realistisch animiert wurden. Sie bewegen sich etwas hackig und bremsen häufig einfach so ab. Ihre Bewegung sind nicht so fließend.
    Die Wege zum Gassigehen sind etwas eintönig geworden, denn Big Ben hat diese mit Plätzen übersäht, auf denen der Hund sein Geschäft machen kann, dies trübt einfach die Gegend. Etwas mehr ins Detail hätte man hier auch gehen können, um es schönen zu gestalten, die Grafik ist sehr schlicht.
    Dennoch sind die Orte Abwechslungsreich gestaltet worden. So gibt es am Meer viel Strand, in der natur links und rechts Bäume und in der Stadt geht der Hund auf dem Bürgersteig entlang.


    Die Musik ist schön gemacht, auch wenn sie eher für jüngere ist. Das Bellen der Hunde ist nicht all zu abwechslungsreich, aber noch akzeptabel. Die Hunde sind auch schon die einzige Sprachausgabe im Spiel.
    Leider ändert sich die Musik auch nicht dann, wenn der Hund krank ist, sie läuft unverändert weiter, aber mir gefällt sie ganz gut.



    Sound: 1 –
    Grafik: 3
    Gameplay: 2-3



    + Keine Spielpflicht
    + Günstiger Preis
    + Süße Animation
    + Wettbewerbe
    + Verschiedene Orte zum Gassi gehen


    - Grafik könnte schöner und besser animiert sein
    - Mehr Umfang
    - Teure Läden und kaum Auswahl
    - Irrführender Text in Eshop



    Alternativen
    • Wappy Dog DS
    • Meine Tierbabyschule DS
    • Meine Tierbabys DS
    • Dogs GBA