Pokémon-Adventsverlosung 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem heutigen Tag endet die Pokémon-Adventsverlosung-2015 offiziell!
    Fünf Rätsel galt es zu lösen, viele User haben ihr Glück versucht, doch einige sind auf dem Weg zum Weihnachtszauber auf dem eisigen Weg ins Schlittern gekommen und konnten das Ziel nicht erreichen. Umso mehr freut es uns, dass doch ganze 16(!) User unermüdlich auf's Ziel hingearbeitet- und damit auch die begehrte Weihnachtszauber-Medaille erreicht haben. Diese User sind: @*Miro*, @Aquana, @Fafnier, @Follow, @Hubz0r, @Kinaj, @Munchkrow, @Nido, @Phrenos, @Pokemii, @Rexy, @Roque, @Thrawn, @Yoshi, @Zetsuai und @Zimtos!
    Herzlichen Glückwunsch :sekt:


    Feedback:
    In den letzten Jahren gab es immer wieder Kritik bezüglich der Schwierigkeit der einzelnen Rätsel. Entweder sie waren ZU leicht oder sie waren so schwer, dass es nur eine Hand voll User geschafft haben, überhaupt die richtige Lösung herauszufinden. In diesem Jahr haben wir versucht, einen Mittelweg zwischen viel zu leicht und viel zu schwer zu finden und die Rätsel auch so anzuordnen, dass sich die Schwierigkeit ein wenig steigert.
    Und hier seid ihr nun gefragt: Wie fandet ihr die Rätsel? Wir würden uns sehr über Feedback freuen, damit wir wissen, was wir beim nächsten Mal besser machen können. Sei es Organisation, Rätselschwierigkeit oder Lösungszeitraum.
    Bis Sonntag, den 10. Januar 2016, könnt ihr uns in diesem Topic Feedback geben!
    Anschließend wird das Topic geschlossen. Eventuell werden wir auch auf das Feedback eingehen, aber erwartet das bitte nicht zwangsläufig. Wir lesen eure Beiträge dennoch und nehmen uns eure Kritik zu Herzen.


    Vielen Dank im voraus!


    ~Zephyros im Namen des Tauschbasar-Komitees



    Und hier nun ohne weitere Umschweife die Auswertung des letzten Rätsels mit den Preisen und Gewinnern!


  • Ja die Rätsel waren gut ,die Schwirigkeit (schreobt man das so ?) auch machbar. Ich kann das aber nur über die 1. 4 Rätsel sagen, da ich mir das 5. Rätsel nicht anschauen konnte (bzw. es verpennt habe -.-)
    Ich bin gespannt welche Nüsse ihr nächstes Jahr bringt.
    Auch wenn ich es schonmal gesagt hatte, bedanke ich mich bei allen die mitwirkten und ihre Freizeit opferten.

  • also ich fand das abschließende fünfte Rätsel schon arg schwer ...
    aber die Lösung nach und nach herauszufinden hat trotzdem viel Spaß gemacht ...
    allerdings weiß ich bei 2 Fragen immer noch nicht, warum die Lösung richtig ist ... LOL ... egal
    den Schwierigkeitsgrad vom 1. bis zum 3. Advent fand ich recht niedrig ... den 4. Advent fand ich schon sehr schwer ... und der 5. Advent hat das sogar nochmal getoppt ... ich muss zugeben, wenn ich nicht endlich die Weihnachtszauber Medaille hätte haben wollen, hätte ich mir den 5. Advent vielleicht nicht angetan ...


    trotzdem ganz lieben Dank für die tollen Rätsel!!!

  • Also meiner Meinung nach, waren die Rätsel recht schwer, aber dennoch angemessen. Ich musste ziemlich lange überlegen und an einigen Stellen hat sich auch leichte Verzweiflung aufgebaut. Aber in Nachhinein hat es doch ziemlich viel Spaß gemacht. Und zur Steigerung der Schwierigkeit, kann ich sagen, dass euch das meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die an diesen Rätseln mitgewirkt haben. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel dieser Art.

  • Meine größte Kritik geht an die Lösung. Teilweise wird in den Fragen von einem Lösungswort und teilweise nur von einer Lösung gesprochen. Ohne die Hinweise konnte man eig. nicht davon ausgehen, dass es sich um 3 Wörter handelt. Zudem beinhaltet das erste Wort der Lösung auch noch eine Abkürzung. Ich wäre beispielsweise nie darauf gekommen hinter das "R", was ja quasi als erster Buchstabe vorgegeben war, einen weiteren Konsonaten zu setzen und habe es immer wieder mit den Vokalen probiert. Erst durch den ersten Hinweis bzgl. der Lösungsaufteilung bin ich dahinter gekommen.


    Man hätte es zum Beispiel so lösen können:
    Die abschließende Lösung muss auf der Tür des Rätselmeisters eingetragen werden, damit sich jene öffnet. Auf der Tür sind einige Vertiefungen zu erkennen:


    _ _ █ _ _ _ █ _ _ _ _ _ _


    Das ist aber eig. mein einziger Kritik Punkt. Die Fragen waren alle recht fair gestellt. Mein größtes Problem hatte ich mit Frage 14, da man hier etwas um die Ecke denken musste und die Lösung nicht wie bei den meisten anderen Frage einfach auf der Hand lag. Aber es hat definitiv viel Spaß gemacht :)



    Freue mich schon auf neue Rätsel und bin dann auf jeden Fall wieder mit dabei. Nur ärgerlich, dass ich die ersten vier Rätsel komplett verpennt habe xD

  • Ich fand die Rätsel wirklich super!
    Der Anstieg in der Schwierigkeit hat mir sehr gefallen. Bei den letzten beiden Rätseln mussten die Teilnehmer wirklich mal ihre Gehirnzellen anstregnen, um einen Preis zu gewinnen. Beim nächsten Rätsel hätte ich gerne wieder eine ähnliche Schwierigkeit.
    Die Leute, die sich die Rätsel ausgedacht haben möchte ich auch nochmal loben, da steckte bestimmt viel Arbeit dahinter.
    Und danke, dass ihr mich so gut unterhalten habt.

  • Ich fand die Rätsel auch gut.
    Die ersten beiden Rätsel hätten von mir aus auch schwerer sein können. Vorallem das zweite fand ich sehr leicht. Ab dem dritten wurde es dann schwieriger. Beim letzten Rätsel fand ich einige Fragen extrem schwer. Deshalb waren die 2 Wochen Zeit und die Tipps auch nötig. Nächstes mal könnten vllt mehrere Mods/Komiteemitglieder die Lösungen kontrollieren, dann bekommt man schneller eine Antwort und kann zur Not nochmal korrigieren.
    Alles in Allem haben die Rätsel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Nächsten :)

  • Rätsel 1 hat mir sehr gefallen und die Schwierigkeit war gut gewählt. Manche Orte hatte ich sofort, andere musste ich eine Zeit lang suchen. Die Idee mit den Worten der Personen fand ich toll :)
    Rätsel 2 fand ich ziemlich einfach und es hätte ruhig schwieriger sein können (oder mehr). Waren halt Streichholzrätsel in einer netten Story verpackt.
    Rätsel 3 war teilweise relativ schwer und ich musste ein paar mal die gesamte Pokémon Liste durchgehen, bis ich die richtigen Pokemon hatte (und dann noch die besonderen Formen und Megas). Es hat zwar eine Zeit lang gedauert, ich fand es aber vom Schwierigkeitsgrad her gut gewählt.
    Rätsel 4 hatte sehr leichte Datenpakete und andere, wo ich nicht direkt wusste, welches Pokémon das sein sollte. Mit ein paar Hinweisen war das aber gut lösbar. Die Pokémon in die Geschichte einzubauen, war in den meisten Fällen relativ einfach. Ich fand es auch gut, dass manche Hinweise zu Datenpaketen in der Geschichte vorkamen und man so beides beachten musste (was ich zuerst nicht gemacht hatte, da ich zuerst die Geschichte unbeachtet gelassen hatte und mich auf die Datenpakete konzentriert habe :D )
    Das letzte Rätsel hatte, wie Rätsel 4, leichte Rätsel, aber auch sehr knifflige. So knifflig, dass ich nicht alle gelöst bekam... Hier fand ich das Lösungswort / den Lösungssatz am Schwierigsten, da ich nicht genau wusste / weiß, wohin das gehen sollte. Trotzdem hat das Rätseln Spaß gemacht ;)


    So kann ich abschließend sagen, dass mir das Rätseln die letzten Wochen über sehr viel Spaß bereitet hat, ich mich bei den geduldigen Rätselerstellern und -kontrolleuren bedanke und mich auf das nächste Jahr (ähm dieses Jahr) freue. :thumbsup:

  • Wie du schon gesagt hast, @Zephyros, fand auch ich die Rätsel in ihrer Schwierigkeit passend angeordnet. Aber erstmal zu den Rätseln an sich:


    Das 1. Rätsel hat mir nicht nur enorm viel Spaß gemacht, sondern auch gut unterhalten. So eine Idee hab ich sonst noch nirgendwo gesehen und ich empfand es als sehr "nostalgisch" nach nun etwas mehr als einem Jahr seit OR/aS-Release einige Orte erneut aufzusuchen, die ich sonst als alter CP-Züchter nicht mehr betreten hätte. Der Schwierigkeitsgrad war hier wirklich sehr angenehm. ^^


    Das 2. Rätsel war sehr klassisch gehalten. Streichhölzer-Rätsel hab ich auch schon als Kind oft gemacht, daher hatte ich (nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten ^^) auch hier keine Probleme. Man musste sich aber durchaus etwas mit dem Rätsel beschäftigen, sich Zeit nehmen um ein bisschen nachzudenken und rumzuprobieren, anders als noch beim ersten Rätsel, wie ich finde. Dennoch hat mir auch dieses Rätsel gut gefallen, ein Klassiker eben.


    Beim 3. Rätsel kam ich schon ein bisschen mehr ins Schwitzen. Vor allem der erste Schatten machte mir die meisten Probleme, da ich die Lanze von Cavalanzas zuerst gar nicht erkannt habe. Dementsprechend habe ich hierfür mehr als nur ein paar Stunden gebraucht, aber nach langem googlen und viel Bilderdex hatte ich auch hier die Lösung zusammen. Nett waren auch die Tipps bezüglich der Gemeinsamkeiten der fusionierten Pokemon, das hat mir ungemein geholfen. Insgesamt eine sehr kreative Idee, solche Rätseltypen würde ich mir in Zukunft am meisten wünschen. ^^


    Rätsel 4 war ganz nach meinem Geschmack, nur hatte ich hier das Glück relativ spät angefangen zu haben, als schon die meisten Tipps (insbesondere der mit den Generationen) freigelegt waren. ^^ Ohne diese hätte ich mich hier sehr schwer getan die Namen der Pokemon herauszufinden, auch wenn es durchaus schaffbar war. Nichtsdestotrotz fand ich dieses Rätsel sehr, sehr süß gemacht und vor allem die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Probs an den Verfasser / die Verfasserin an dieser Stelle! Auch wenn man hier bei den Lücken nicht weiter wusste, konnte man sich einiges sehr schön herleiten, besonders gelunden fand ich die Anspielungen an Rexblisars Hagelalarm und Amarinos Frostschicht. Zusammen mit Rätsel 1 mein Favorit dieses Jahr, auch wenn ich ohne die Tipps locker noch einen Tag länger drangesessen wäre. ^^


    Beim letzten Rätsel hatte ich wohl die meisten Probleme. Auf Anhieb wusste ich nur ca. 1/3 der Antworten, ein bisschen mehr als die Hälfte hatte ich dann nach etwas Rumsuchen und logischem Überlegen (z.B. Ninjatoms Kraftpunkte). Bei einigen Fragen war ich aber wirklich komplett ratlos. So etwa bei der Sega Konsole, die ich letztlich nur durch Zufall gefunden habe, sowie bei der LeBelle-Frage. Das Picknick war hier aber mein Nemesis, wobei ich an dieser Stelle leider anmerken muss, dass ich die Lösung schon sehr fragwürdig fand. Die Schwierigkeit bestand im Grunde nur darin, auf die Viecher in der realen Welt zu schließen, wo man doch bei Honig sofort an die Honigbäume in Sinnoh denkt oder an Ursaring, der nun mal gerne Honig mag. Aber dass Fermicula gerne Honig isst, in Rudeln auftaucht, wenn man sein Essen zu lange offen stehen lässt und dazu noch bedrohlich aussieht, darauf kommen nur die Allerwenigsten, da das ganze für mich zumindest keinen Sinn ergibt, da hier keinerlei Zusammenhänge bestehen. Man hätte auch genauso gut fragen können, welchen Säugetieren ich im Wald begegne wenn ich joggen gehe, dann wären die Lösung Damhirplex, Kronjuwild, Magnayen und co. Deshalb hätte ich mir explizit bei dieser Frage etwas Konkreteres gewünscht, da sie für mich einfach viel zu random war. Ansonsten hat alles gepasst, eventuell würde ich das nächste Mal noch versuchen einfachere Formulierungen zu finden (insbesondere bei der LeBelle-Frage), aber das ist Geschmackssache.


    Alles in allem hat mir diese Aktion sehr gut gefallen, die Rätselschwierigkeit hat gepasst und es waren wieder die üblichen fünf Rätsel. Besonders hervorheben möchte ich die Kreativität und den Gesamtkontext, denn statt einfach zu sagen: "Löst mal diese Streichholz-Rätsel!" habt ihr euch bei jedem einzelnen Quiz eine kleine Geschichte dazu einfallen lassen und das Ganze in einen schönen Gesamtzusammenhang eingebettet. Diese Details haben die Aktion für mich sehr ansprechend gestaltet, weshalb ich jedes Rätsel mit viel Spaß gelöst habe. Deshalb hier nochmal ein großes Dankeschön an jeden der an der Weihnachtsaktion 2015 mitgewirkt hat. Macht alle weiter so!


    Und zum Schluss noch ein kleiner Applaus von mir an Zephyros, der für über fünf Wochen sein Postfach für diese Aktion zur Verfügung gestellt hat und die ganzen Nachrichten (inklusive meinen ... "Meisterleistungen") mit viel Spaß und Freude auswerten durfte. ^^ Danke dafür!

  • Die Rätsel haben auch dieses Jahr zweifellos wieder Spaß gemacht, danke an die Organisation.


    Die Rätsel 1 und 2 fand ich beide eigentlich recht einfach, insbesondere Rätsel 1 war jetzt keine Schwierigkeit, da ich die Orte direkt alle zuordnen konnte, was auch bei den meisten Personen der Fall war. Nur bei diesem Typ in der Seewoge hatte ich da auf Anhieb keine konkrete Idee, wer gemeint war, aber dann musste man halt einfach nur ein bisschen suchen, das war alles. Bei Rätsel 2 hat mich eigentlich nur das letzte Teilrätsel etwas länger brauchen lassen, das ging aber auf jeden Fall klar.


    Rätsel 3 fand ich dann schon ein wenig schwerer, ich konnte jedenfalls erst einmal nur das zweite und das vierte Bild komplett lösen. Beim ersten Bild hatte ich das Problem, ein viertes Pokémon zu erkennen, aber nachdem ich mal an Cavalanzas gedacht hatte, habe ich mir echt mit der Hand vors Gesicht geschlagen. Beim dritten Bild hingegen hatte ich das Problem mit den Zacken von Impergator, habe sie erst für Flammen gehalten und die Lösung mit Tornupto abgeschickt, aber eigentlich waren die Zacken zu rund und bildeten ja auch keinen zusammenhängenden Flammenkranz, also hätte ich an sich direkt auf Impergator kommen müssen. Da ich das Konzept hinter diesem Bild schon durchschaut hatte, hat mir der Tipp da eigentlich nicht mehr weitergeholfen, aber das war auch nicht notwendig.


    Rätsel 4 habe ich sehr spät angefangen zu lösen und daher auch direkt die zusätzlich rausgegebenen Informationen benutzt, sollte aber wohl auch ohne diese machbar gewesen sein. Obwohl das Einsetzen ganz leicht ging, hatte ich da zunächst auch eine falsche Lösung, weil ich zum einem eine falsche Entwicklungsstufe und an anderer Stelle das falsche Pokémon eingesetzt hatte. Muss aber auch sagen, dass man so nicht unterscheiden konnte, ob Feurigel oder Glumanda eingesetzt werden sollte (und Lichtel hätte man theoretisch an der Stelle auch noch einsetzen können), aber das machte es keineswegs unlösbar, zumal man ja eh öfter eine Lösung abschicken darf.


    Rätsel 5 habe ich auch erst wirklich angefangen, nachdem die ersten Tipps raus waren. Ging aber ziemlich leicht damit. Einige Fragen, die ich schlicht nicht wusste, konnte Google beantworten (bei Konsolen kenne ich mich nämlich nicht aus), andere Sachen konnte man auch erschließen, wenn man den Lösungssatz hatte, der mit dem ersten Tipp meiner Ansicht nach durchaus erraten werden konnte, selbst wenn man noch keine weiteren Buchstaben hatte. Gleichwohl bin ich zweimal an einer falschen Antwort auf Frage 14 gescheitert. Den Buchstaben hatte ich ja schon durch den Satz, also war es schon mal möglich, auf eine Auswahl an Pokémon einzugrenzen. Da ich eigentlich nach einer in der Pokémonwelt vorhandenen Verbindung speziell zum Honig suchte, kamen halt erst mal Wadribie und Teddiursa in den Sinn, welche falsch waren. An Fermicula (welches ich darauffolgend als Lösung einsetzte) hatte ich da jeweils auch schon gedacht, habe mich aber eben sehr an den Verhältnissen in der Pokémonwelt aufgehängt und nach denen wären in Bezug auf den Honig die anderen beiden vielleicht offensichtlicher gewesen als Fermicula, abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht wirklich gefährlich aussehen. Wenn man dann natürlich an ein Picknick in der realen Welt denkt, liegt Fermicula als einzig relevantes Analogon zu Ameisen natürlich nahe. Übrigens hatte ich auch kurz an Pinsir gedacht. Und wenn man das "i" noch nicht hatte, kamen sicherlich auch weitere Kandidaten infrage, zum Beispiel Skaraborn. Das war halt ein bisschen ein Problem, dass man an mehrere denken konnte und es auf Anhieb nicht so ganz eindeutig war. Gleichwohl, wenn man die Antwort auf diese Frage kennt, dann stellt man wohl zweifelsfrei fest, dass sie auch am besten zur Frage passt, aber es hängt halt schon vom Blickwinkel ab, ob man sofort darauf kommt. Frage 1 hatte ich mir übrigens durchgelesen und gedacht "Aha, Glaziola", um direkt danach zu lesen, dass es kein Pokémon ist. Mit einer kurzen Suche war das aber auch zu schaffen. Und obwohl ich direkt die Antwort auf Frage 8 wusste, finde ich die schon ein bisschen fies. Kann sein, dass man dazu was finden kann, ich musste ja nicht danach suchen, aber das dürfte doch schon recht spezifisch sein. Generell konnte man sich viel durch logisches Denken erschließen, und bei Unsicherheiten konnte man ja auch hier einfach mal die Lösung abschicken, schaden konnte es ja nicht.


    Insgesamt gesehen war das wohl noch alles gut zu machen, nicht zu schwer und nicht zu einfach, persönlich würde ich den Schwierigkeitsgrad im Schnitt als höher ansehen als im vorherigen Jahr, aber das fand ich eigentlich auch ganz gut so.
    Auf jeden Fall danke für die tolle Aktion, sie hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn ich diesmal leider kein Losglück hatte.

  • Dann möchte ich auch mal ein bisschen Feedback verfassen :).
    Aber zuerst: Danke für eure alljährliche Mühe, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!


    Tatsächlich fand ich die Rätsel für den Advent 2015 von allen Jahren, in denen ich schon mal mitgemacht habe, am besten. Ihr ward sehr kreativ und es hat mir super gefallen, wie ihr eure Aufgaben in Geschichten eingebaut hat.


    Zum ersten Rätsel: Hier fand ich besonders ansprechend, dass ihr die neuesten Pokémonspiele mit eingebaut habt. Nicht nur zeigte sich hier, ob man aufmerksam gespielt hatte, sondern ich bekam auch gleich wieder Lust, weiter auf meiner AlphaSaphir zu spielen :). Was mir persönlich so zugesagt hat, kann aus objektiver Sicht aber auch zum Kritikpunkt werden: Wer das Spiel nicht besitzt, für den waren Schwierigkeitsgrad und vor allem Zeitaufwand gleich um ein Vielfaches höher. Aber da man es nun einmal nie allen recht machen kann und ihr den Betroffenen auch eine Lösungsmethode vorgeschlagen habt, ist das vermutlich zu vernachlässigen.
    Vom Schwierigkeitsgrad her war es sehr gut machbar und zusammen mit dem zweiten Rätsel das einfachste (wie ihr es ja auch im Sinne einer Steigerung wolltet).


    Zweites Rätsel: Nicht ganz so kreativ wie das erste Rätsel, aber dafür mehr Knobelei und für jeden umsetzbar. Und Streichholzrätsel mit Rettan ist schon eine coole Idee und hat wieder viel Spaß gemacht. Vom Schwierigkeitsgrad her fand ich es fast noch einfacher als das erste, vielleicht hätte man eine der Aufgaben etwas schwieriger gestalten können.


    Drittes Rätsel: Hier wurde es schon etwas kniffliger, aber trotzdem war es noch ganz gut lösbar, die meisten Pokémon erkannte ich mehr oder weniger auf Anhieb. Einzig die Mega-Formen haben mir ein paar Schwierigkeiten bereitet, da ich in der sechsten Generation nicht mehr ganz so bewandert bin. Aber Spaß gemacht hat's allemal! Die Mischung zwischen offensichtlich und gut versteckt ist euch meines Erachtens gut gelungen.


    Viertes Rätsel: Hier wurde es zum ersten Mal richtig schwierig. Die Datenpakete waren zum Teil gar nicht so einfach und ohne Recherche wohl kaum zu lösen. Aber das war für den vierten Advent auch angemessen und mit Pokéwiki und ein bisschen Denken bzw. einer Strategie bei der Suche definitiv umsetzbar. Gut war auch die Verknüpfung mit der Geschichte, die einem beim Lösen mancher Datenpakete viel geholfen hat!


    Okay, ich muss jetzt dringend mal Schnee schippen gehen - den Rest editiere ich dann später ;D.


    //Edit: Weiter geht's!


    Das fünfte Rätsel war mit Abstand das schwierigste. Unlösbar fand ich es aber nicht, wobei manche Sachen zugegebenermaßen sehr schwierig herauszufinden waren. Ich weiß z.B. noch immer nicht, was für "Anzeichen" für diagonale Bewegungsrichtungen in der dritten Generation vorhanden sein sollen.. ^^" Vielleicht kann man da noch aufgeklärt werden..? Durch ein bisschen Kreativität bei der Recherche kam man aber doch auf die meisten Antworten. Aufgabe 14 fand ich aus dem Grund grenzwertig, dass man wenig ausschließen konnte - vor allem ohne den Hinweis, in Maßen der realen Welt zu denken. Auf Basis der Aufgabenstellung hätte Vieles richtig sein können, die Lösung ist eher subjektiv, wobei letztendlich wohl das Kriterium Massenbegegnung + realer Störenfried ausschlaggebend war. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das für viele nicht so einfach war. Eindeutigere Antworten finde ich fairer (z.B. den Gentleman der Global Police), aber das mag Geschmackssache sein :). Ansonsten, mit dem Lösungs"wort" hatte ich persönlich gar keine Probleme, vor allem nach dem zusätzlichen Hinweis (wobei ich die Lücken erst für große 'I' gehalten habe, haha). Hätte ich mich nicht so doof angestellt und mich beim Lösungswort nicht an einer Stelle verzählt, hätte ich es sogar noch etwas eleganter lösen können xD. Aus meiner Sicht, ja, ein schwieriges Rätsel, aber als Abschluss durchaus angemessen. Ihr gebt ja auch immer Tipps, wenn es doch mal zu schwierig wird.


    Abschließend möchte ich noch einmal Respekt dafür sagen, dass ihr euch jedes Jahr wieder solche Rätsel ausdenkt, in die offensichtlich immer sehr viel Aufwand und Mühe einfließt! (:


    Grüße,
    Roque