Bisasam fragt nach! (5): Luna


  • Herzlich Willkommen zum fünften Interview bei Bisasam fragt nach!


    Die langjährige und beliebte Moderatorin Luna war heute bei Bisasam zu Gast! Im Interview erzählt sie unter anderem von den Anfängen und ihrer Entwicklung im Forum, ihrem Real Life und auch wie sie ihren Freund SolaR kennengelernt hat!


    Wenn nach dem Lesen des Interviews noch Fragen da sind, können diese wie üblich bis Dienstag Abend gestellt werden und Luna wird sie dann beantworten. Bitte stellt aber nicht mehr als drei Fragen.



    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Hallo Luna, schön dass du dich bereit erklärt hast, ein Interview zu geben!




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Hallo Bisasam! Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht, aber ich freue mich drauf und bin gespannt, was für Fragen mich erwarten. :)




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Fangen wir doch mal mit Pokémon an: Ich glaube, du spielst noch nicht seit den ersten Editionen Pokémon, richtig? Wann bist du denn dazu gekommen, und vor allem wie?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Das ist richtig, ich habe als kleines Mädchen zwar gerne den Anime verfolgt, aber die Spiele haben mich nie besonders interessiert und ich bin ehrlich gesagt auch kaum mit Videospielen aller Art in Berührung gekommen. So richtig angefangen hat es, als ich 14 war und mich eine alte Freundin besuchen kam. Sie hatte eines der Ranger-Spiele für den Nintendo DS dabei und ich fand es unheimlich cool, was sie mir dort gezeigt hat, also hab ich mir kurzerhand das gleiche Spiel gekauft. Mein erstes Pokémon Spiel war also tatsächlich ein Spin-Off. Danach folgte Mystery Dungeon: Team Zeit und ich war so begeistert von dem Spiel und den kleinen Tierchen, dass ich unbedingt auch meine erste richtige Edition haben wollte. Das war zu damaliger Zeit eine Diamant-Edition.




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Wow, dass jemand mit einer Rancher-Edition beginnt, höre ich auch zum ersten Mal! Du bist dann aber doch recht schnell zum Competitive Play gekommen und spielst seit einer Weile viel strategisch. Hat das für dich einen größeren Reiz als der bloße Spielverlauf?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Mittlerweile muss ich ehrlich sagen: Ja, das strategische Spiel reizt mich deutlich mehr als der Spielverlauf. Einzig X/Y haben mich auch vom Spielverlauf unheimlich begeistert und ich hatte riesigen Spaß, die neue Region zu erkunden und so lange in den hohen Gräsern rumzulaufen, bis ich jedes einzelne Pokémon gesehen und gefangen hatte.




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Wo genau kam denn das BisaBoard hinzu? Hast du dich wie die meisten User im Forum registriert, weil du Hilfe bei einer Edition brauchtest, oder gab es einen anderen Grund?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Ja, genau das war der Grund. Ich glaube Ranger habe ich noch weitestgehend alleine geschafft, aber spätestens ab Mystery Dungeon habe ich mich öfter auf Bisafans rumgetrieben. Dadurch habe ich auch erst realisiert, wie groß Pokémon eigentlich ist und wie viele Spiele es mittlerweile gibt. Irgendwann bin ich dann natürlich auch auf das BisaBoard gestoßen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Forenerfahrung, aber es hat mich gereizt, mit anderen Fans über mein Lieblingspokémon oder meinen Lieblingscharakter zu diskutieren, also habe ich mich kurzerhand angemeldet.




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Anfang des Jahrzehnts warst du mehrfach als Chat-Moderatorin tätig und hattest diesen Posten auch in den letzten Jahren zeitweise inne. Aus welchem Grund hast du diese Arbeit mittlerweile aufgegeben? Und in dem Zusammenhang: Wieviel bedeutet dir der Bisachat?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Ich habe mein Amt damals abgelegt, weil sich in meinem Reallife einiges verändert hat und ich keine Zeit mehr für den Chat, das Board und Pokémon allgemein hatte. Ich bin dementsprechend im gesamten Forum für eine Weile inaktiv geworden. Seit ich wieder aktiv bin und auch den Chat öfter besucht habe, wurde mir ein Posten als Chatmoderator angeboten. Ich habe diesen allerdings abgelehnt, weil ich es mir nicht wirklich zugetraut habe und weil mit dem Amt als Chatmoderator ein gewisser Zwang einher geht, den Chat regelmäßig aufsuchen zu müssen und ich war mir damals schon sicher, dass ich dies vermutlich nicht durchziehen würde (was sich mittlerweile auch bestätigt hat). Ich mag den Chat nach wie vor, dort hat eigentlich alles für mich begonnen und ich habe insbesondere 2010 einige unglaublich tolle und lustige Momente dort erlebt. Aber momentan habe ich nicht das Verlangen, meine Zeit dort verbringen, weil ich mit den wichtigsten Leuten auch auf anderem Wege Kontakt halten kann. Wenn mir mal wieder sehr langweilig ist, würde ich es aber nicht ausschließen, mich dort mal wieder blicken zu lassen und wie ich mich kenne ist es gut möglich, dass ich dann auch wieder Spaß am chatten finde und aktiv werde.




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Inzwischen sind deine beiden Hauptbereiche Mafia und Strategie und Kampf. Empfindest du die Arbeit in diesen Bereichen als angenehmer, hast du dort weniger Druck? Gibt es auch noch andere Bereiche im Forum, in denen du aktiv bist und dir vielleicht sogar einen Posten im Komitee oder der Moderation vorstellen könntest?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Für den Mafia-Bereich bin ich ja seit seiner Gründung als Komitee-Mitglied zuständig und ich fühle mich dort sehr zuhause. Ich habe dort inzwischen eine gewisse Souveränität entwickelt, wodurch ich es als sehr angenehm empfinde, den Bereich zu leiten, zu formen und zu organisieren. Hinzu kommt die tolle Community und die Tatsache, dass der Bereich vergleichsweise einfach zu leiten ist, insbesondere im Vergleich zum Strategie-Bereich. Der Strategie-Bereich ist natürlich sehr facettenreich und die Arbeit dort ist nicht unbedingt immer einfach. Ich bin ehrlich gesagt recht froh, nur ein einfaches Komitee-Mitglied zu sein, weil sich der Druck dahingehend noch etwas in Grenzen hält. Dennoch habe ich seit ich im Strategie-Komitee bin großen Spaß an meiner Arbeit dort und will das mittlerweile auch gar nicht mehr missen, weil der Bereich mir sehr ans Herz gewachsen ist.
    In anderen Bereichen bin ich allerdings kaum aktiv, lediglich im Wettbewerbe und Aktionen-Bereich halte ich mich oft auf wenn etwas ansteht. Ansonsten bin ich aber eigentlich im gesamten Forum stiller Beobachter, lese beispielsweise gerne bei den Allgemeinen Diskussionen mit oder durchforste die Fanwork-Bereiche.





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Deine Beziehung zu SolaR ist im Forum natürlich kein Geheimnis, viele User halten euch für ein tolles Paar. Darf ich fragen, wie ihr euch kennengelernt und wie ihr zusammengekommen seid?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Haha, ich bin auch sehr glücklich mit ihm :3
    Angefangen hat alles mit der süßen Orestes, mit der ich in den Herbsferien 2012 etwas unternehmen wollte. Sie hatte Sturmfrei und ich habe sie spaßeshalber gefragt, ob sie nicht noch mehr Leute kennt und eventuell einladen könnte. Das hat sie dann einfach getan, also habe ich dann ein Wochenende mit ihr, SolaR und Mop verbracht. Vorher hatte ich eigentlich überhaupt keinen Kontakt zu Juli, wir haben uns allerdings sofort unglaublich gut verstanden und sind uns bereits an diesem Abend näher gekommen. Zwei Wochen später habe ich ihn dann das erste Mal ganz alleine besucht und seitdem sind wir zusammen. ^~^





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Das klingt sehr schön! Wie sieht dein Real Life denn sonst aus? Kannst du deine Aktivität im BisaBoard gut damit vereinbaren?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Das BisaBoard macht aktuell einen recht großen Teil meines Lebens aus, aber ich habe eigentlich wenig Probleme damit, meine Aktivitäten im Forum mit meinem Real Life zu vereinbaren. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, das eins von beidem irgendwie zu kurz käme.




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Was machst du denn beruflich, und hast du noch weitere Hobbys neben dem Forum?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Ich mache aktuell ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei, weil ich schon seit einiger Zeit ein Jura-Studium anstrebe und mal schauen wollte, wie es dort abläuft und was eventuell während eines Studiums und danach auf mich zukommen könnte.
    Neben Pokémon beschäftige ich mich (mal mehr, mal weniger) intensiv mit dem Videospiel Super Smash Bros Melee und habe es mir zum Ziel gesetzt, auch dieses Spiel competitive zu spielen. Ansonsten unternehme ich natürlich gerne was mit Freunden, höre gerne Musik und habe vor kurzem angefangen die ein oder andere Serie zu schauen. Ausserdem gehe ich gern schwimmen. :love:





    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Du hegst eine starke Sympthie zu Goomy bzw. Viscora, die augenscheinlich sogar über das übliche "Lieblingspokémon" hinausgeht. Wie kommt das? Gibt es dazu vielleicht einen tieferen Hintergrund?




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Naja, es geht eigentlich nicht über das übliche Lieblingspokémon hinaus, ich bin nur ein riesiger Fan von Merchandise, insbesondere in Form von Plüschtieren. Einen tieferen Hintergrund gibt es dazu nicht, ich finde dieses Pokémon einfach nur unfassbar süß und ich liebe alles, was süß ist. Aber Goomy ist nochmal eine Spur süßer als alles andere!




    http://abload.de/img/48594fyd8.png
    Haha okay, gegen diese Süßheit ist man tatsächlich machtlos. Dann sage ich Vielen Dank für dieses tolle Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!




    http://abload.de/img/45387-fb38b7fc07501bdn5uwv.jpg
    Ich bedanke mich ebenfalls, das hat Spaß gemacht!
  • @Luna Was hältst du von der 5. Generation? ^_^


    Vorweg: Ich habe die Editionen zur 5. Generation nie gespielt. Der Release von B/W fiel genau in die Zeit meiner Inaktivität und auch zum Durchspielen von B2/W2 fehlte mir die Lust, obwohl ich das Spiel sogar besaß (bzw. besitze). Mir fehlt somit ein wenig der Bezug zu dieser Generation, vor allem weil ich die dortigen Pokémon erst nach und nach durch meine Beginne im Competitive Play so richtig kennengelernt habe und nicht durch das Erkunden einer Region.
    Dennoch muss ich sagen, dass mir mittlerweile viele Pokémon dieser Generation sehr gut gefallen, Irokex, Zytomega, Tarnpignon, Wattzapf, Skelabra, Tentantel, Caesurio, Ramoth und die drei Djinns gehören definitiv zu meinen Lieblingen, besonder Wattzapf ist eines meiner Lieblingspokémon <3 Natürlich gibt es daneben noch so einige Pokémon die ich wenig bis gar nicht gelungen finde, das ist aber in jeder Generation so. Meine Lieblingsgeneration ist es nicht, aber ich finde sie mittlerweile wirklich in Ordnung. c:


    @Luna, warum präferierst du den Reihum-Modus gegenüber allen anderen Modi ?( Und meinst du, dass du irgendwann einmal Reihumprofi werden könntest (so wie ich?).


    Na weil der Reihum-Modus der strategischste aller Modi ist, dort kommt es absolut nicht auf Glück oder gar Coinflips an, das wäre ja auch unerhört. Auch wenn du das stärkste Schlitzer-Lohgock der Welt hast, Timi, kann ich mich nicht daran erinnern, dass du je gegen mich gewonnen hast.


    Was ist deine Lieblingspizza @Luna ? :saint:


    Salami mit Pilzen :essen:


    was ist deine meinung zu Ganondorf in melee? @Luna



    Was ist dein Meinung zu Luna Lovegood?


    Sehr hübsches Mädchen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Harry Potter-Bände nie gelesen, und sonst auch nur je einmal den 4. und 5. Film gesehen habe. Das ist allerdings schon viel zu lange her, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.


    Wie kommst, dass du so beliebt bistß


    Ehrlich gesagt überlege nun schon seit Sonntag, wie genau ich auf diese Frage antworten soll. Ich weiß auch gar nicht, ob man wirklich sagen kann, dass ich beliebt bin, mir fällt es ehrlich gesagt sogar schwer diesen Begriff genau zu definieren. Was ich allerdings sagen kann, ist, dass ich in der Zeit, in der ich hier nun angemeldet bin (was mittlerweile 6 1/2 Jahre sind), sehr viele, teils auch sehr gute, Freunde finden konnte. Hinzu kommt meine Aktivität auf diversen Offline-Events, seien es Foren-Treffen oder Turniere, wodurch ich mittlerweile unglaublich viele Personen kennen lernen durfte, undzwar auf eine Art, die über das normale Foren-Leben hinausgeht.
    Ansonsten habe ich es mir angewöhnt jedem Menschen unvoreingenommen und mit dem nötigem Respekt zu begegnen und das spiegelt sich auch in meiner Arbeit hier wieder, indem ich versuche auf jede noch so belanglose Frage einzugehen und jedem User freundlich zu begegnen. Und ja, ich mag Menschen, ganz allgemein und ich glaube, das merkt man mir zum Teil auch an. Ich bin nicht gern gemein, unfreundlich oder gar respektlos, das kann ich einfach nicht, lol. Ich denke mal, das trägt alles ein bisschen dazu bei und ich hoffe, das hört sich jetzt alles nicht zu blöd an. ):



    Wer sind die Top5 bwsten Spielerin beim Competive?


    There are no girls on the internet


    Wie kann ein Mensch so süß sein ohne Diabetes zu bekommen? ?( ? ( @Luna


    Genügend Insulin ?(


    Wann änderst du deinen Nick denn endlich auf "Goomybärchen"? :3


    Wenn mir jemand "Luna" für die gesamte Zeit meiner Umbenennung (also 6 Monate) sperrt ( :saint: ) und du dich Kaugoomy nennst! :3


    Wie ist es so, wenn man genau weiß, dass man nie eine deutsche Meisterschaft feiern wird?


    Wie hat sich das angefühlt, 6:0 von Wolfsburg vom Platz gefegt zu werden? Tröste mich lieber, das war's wahrscheinlich mit dem Achtelfinale ;(


    Wie ist es eigentlich, wenn dich die ganze Zeit Menschen wegen deines Fanseins nerven?


    Ich fühle mich dadurch nicht genervt, echt nicht o:


    Wen hast du aus deiner letzten BBO-Gruppe am liebsten? :sarcastic:


    Ich hatte euch alle lieb, aber @ZaNe ist schon ne Spur cuter als der average bisaboard guy


    Mit welchem der 6 Melee-Götter würdest du ...


    ... auf einer einsamen Insel stranden?
    ... einen Kochkurs besuchen?
    ... shoppen gehen?
    ... gegen das Böse kämpfen?


    Leffen
    Mew2King
    Mew2King
    Mew2King!!


    Wie sieht deine Top 8 für Dreamhack aus?


    #1: Leffen (/Armada)
    #2: Armada (/Leffen)
    #3: Mango/Hbox (eher Hbox)
    #4: Mango/Hbox (eher Mango)
    #5: Axe
    #5: SFAT
    #7: Westballz
    #7: schwer, aber weil Ice eh choked und ich Over mit solch starker internationaler Konkurrenz nicht einschätzen kann, sag' ich mal Plup


    Wann bist du heute Zuhause und was möchtest du Essen?


    Bin doch da und die Ravioli waren geil *~*


    Wieso so süß?


    Vielleicht wirke ich nur so, weil ich so klein bin :smalleyes:


    Wann wirst du endlich Fan von CHICHARITO JAVIER HERNANDEZ #7??? Wie die Mexikanern auf der Leverkusen seite ?(  


    Chicha der Beste :blush: