Ich lese ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe


    Tja, was soll ich sagen, Schriftgröße 8 und 1200 Seiten. Das Buch lag Ewigkeiten im Wohnzimmer Regal. Es gibt sicherlich verschiedene Ausgaben, kam original ja schon 1950 heraus. Jedenfalls hat meines nen roten Umschlag und die Buchrücken sind rot.

    Ich habe vorher die Filme gesehen, aber sonst keinerlei Bezug zur "Welt" gehabt.

    Nachdem ich beim Dunklen Turm Zyklus beim vierten pausiert habe und angefangen habe nochmal die ersten drei HP Teile zu lesen, damit ich die anderen dann auch endlich lesen kann, habe ich mir gedacht, fängste einfach mit Herr der Ringe an. Bin erst bei Seite 67, also quasi noch in Bilbos Häuschen xd. Viel mehr kann ich noch gar nicht sagen, da die Geschichte erst kangsam richtig beginnt.


    J K. Rowling Harry Potter und die Kammer des Schreckens.


    Auch diese Geschichte wird so gut wie jeder kennen. Also wäre auch ihre Erläuterung mehr als belanglos.

    Hab die ersten drei vor einiger Zeit schonmal gelesen, wollte aber nochmal ins Feeling einsteigen.

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Ich habe mir gekauft über Silvester und lese gerade Wir gegen euch von Fredrik Backman, einen schwedischen Roman von 2017. Es ist die Fortsetzung von Stadt der großen Träume, zu dem ich vor einiger Zeit eine Vorstellung geschrieben habe (Bücherpräsentationen). Obwohl ich das erste Buch eigentlich als in sich abgeschlossen betrachten würde, knüpft Wir gegen euch direkt an das Ende an. Es versucht zwar, alle Handlungsfäden noch mal zu erklären, aber ich würde dennoch davon abraten, es separat nur für sich zu lesen. Viel weiter bin ich auch noch nicht, der Stil ist weiterhin toll, nur gefühlsmäßig etwas düsterer, weil in der Zwischenzeit doch einiges passiert ist.


    Dementsprechend, falls jemand eine gutes Buch lesen will, sollte er besser zuerst zum anderen greifen. Das finde ich immer noch großartig, weil es aktuelle Themen wie Männlichkeit, Geschlechterrollen, Migration, Urbanisierung, soziale Spannungen und Kapitalismus alle in interessanter Weise aufgreift und in einer gelungenen Romanhandlung verwebt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^


  • Heute ausgelesen und mal wieder bestens unterhalten gefühlt.

    Jamie Conklin ist ein Junge, der die Geister kürzlich verstorbener Menschen sehen kann. Er kann mit ihnen sprechen und sie müssen ihm jede Frage wahrheitsgemäß beantworten. Seine Mutter ist Literaturagentin, deren wichtigster Klient stirbt, kurz bevor er den Abschlussband einer sehr erfolgreichen Buchreihe vollenden kann und so nehmen die Ereignisse ihren Lauf...

    Das Buch ist mit 300 Seiten recht kurz und hätte ich es nicht gewusst, hätte es auch von einem anderen Autor stammen können. Das liegt wohl einerseits an der Erzählweise aus der Ich-Perspektive und andererseits an dem recht lockeren Schreibstil. Auch wenn Jamie immer wieder betont, dass es sich um eine Horror-Story handelt, kann wohl jeder ziemlich bedenkenlos zugreifen, denn eigentlich passiert nicht wirklich (zu) viel schlimmes. Auch wird es nie unübersichtlich, was in früheren Wälzern von King schon allein aufgrund der vielen Personen hin und wieder vorkommen konnte. Insider werden einige Anspielungen an frühere Werke finden, nicht zuletzt an Es - und spätestens dann weiß man wieder, dass man Stephen King liest.

    Also jetzt lesen und nicht erst später!


    Und tatsächlich, jetzt bin ich endlich auf dem aktuellen Stand, hab bis auf Ausnahmen, die ich an einer Hand abzählen kann, alles von King durch. Christine und Wind fehlen noch und ein paar alte von Bachmann, aber die lese ich ... ähhh ... später. im Sommer erscheint ja mit Billy Summers schon das nächste Werk.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe mir vor kurzem Mal wieder ein neues Buch geholt, auch wenn viele Ungelesene noch auf mich warten. Aber das hat mich dann doch interessiert, da es sich um eine etwas lockere Herangehensweise an Sprachen dreht:


    "Die seltsamsten Sprachen der Welt - Von Klicklauten und hundert Arten, ich zu sagen" von Harald Haarmann. Ich muss sagen, der Titel hat mich erstmal leicht getriggert, weil ich mir dachte, dass es inhaltlich wertend sein könnte. Habe dann aber paar Interviews dazu gehört und feststellen müssen, dass der Titel zwar locken soll und der leicht wertende Ton das Ganze zugänglicher für Sprach-Muffel gestalten sollte. Die Inhalte sind aber tatsächlich nicht wertend. Das Buch ist leichte Kost, man kann hier keine wissenschaftliche Abhandlung erwarten, ist aber zumindest gut recherchiert (Ich lege meine Hand aber nicht für Details ins Feuer). Was das Buch definitiv macht ist, aufzuzeigen, wie unterschiedlich Kommunikation ablaufen kann und wie enorm die Kultur und Welteinstellungen Einfluss darauf nehmen und eben das Denken beeinflussen können. Außerdem ein super erster Blick über den Tellerrand, wo auch vertraute Sprachen von einer anderen Perspektive beleuchtet werden. Selbst Deutsch.


    Habe tatsächlich einiges neues gelesen, was mir vorher nicht bekannt war und hatte an der lockeren Art, wie der Autor erzählt, auch durchaus Spaß. Die Herangehensweisen sind sehr unterschiedlich und mal geht es um einzelne Wörter, mal um Grammatik und Satzstellung, dann um Laute und dann um irgendwelche Akzente und Betonungen. Das führt einem auch recht schnell vor Augen, was für ein faszinierendes, komplexes Gebilde die Sprache eigentlich ist. Wer ein wenig Spaß an Wörtern und Sprache hat, der wird sicherlich wie ich auch Spaß an dem Buch haben können ^__^ Kann das aber auch allen empfehlen, die das Thema sonst zu trocken finden, weil es eben interessante Beispiele präsentiert und vom Text her leicht zu folgen ist.


  • Sozusagen die Pseudobiographie der legendären Weltraumhelden aus den seit mittlerweile 60 Jahren wöchentlich erscheinenden Romanheften.

    Damals begann alles mit der Mondlandung von Perry Rhodan im Jahr 1971. Daraus entwickelte sich eine Geschichte, die nun schon mehrere tausend Jahre in die Zukunft reicht. Aber nie wurde wirklich so richtig viel über die Vorgeschichte erzählt. Ausser kleineren Episoden blieb das bisherige Leben Perrys mehr oder weniger unerzählt. Das hat Andreas Eschbach nun vor einer Weile geändert und erzählt in diesem Roman die Geschichte vom heranwachsenden Kind, über die Jugendzeit und den Werdegang beim Militär. Der Kreis schließt sich dann schließlich mit dem Flug zum Mond.

    Ich habe ja hin und wieder schon erwähnt, dass ich Eschbachs Bücher mag. Hier gelingt es ihm mal wieder hervorragend, wirkliche Geschichte mit Fiction zu verweben. Wir treffen auf viele Personen, die den Weg der Menschheit mitbestimmt haben, Präsidenten natürlich, aber auch Martin Luther King oder Raketenwissenschaftler Wernher von Braun. Wichtige geschichtliche Ereignisse werden an der Stelle auch jeweils thematisiert. Vom Beginn der Raumfahrt über die nachfolgenden Missionen erfährt man einiges, was man möglicherweise noch nicht wusste, bis die Geschichte sich dann etwa im letzten Drittel des Buches von unserer Realität abwendet und den Weg einschlägt, der in eine ganz andere Zukunft als der unseren führt.

    Alles sehr interessant geschrieben, Vorkenntnisse sind immer gut, aber absolut nicht nötig, da ja hier ohnehin ein Einstieg geschaffen werden sollte. Mancher wird vielleicht bemängeln, dass zuviel über Perrys Kindheit erzählt wird, aber wo, wenn nicht hier? Und auf immerhin 850 Seiten ist genügend Platz, um auch mal etwas abzuschweifen. Ich kanns empfehlen, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Im Moment (seit März ungefähr) habe ich mal wieder eine richtige Lesephase und kann die meisten gelesenen Bücher tatsächlich auch weiterempfehlen.

    Angefangen habe ich mit blutige Nachrichten (Kurzgeschichten) von Stephen King. Ich musste dann aber der outsider einschieben, weil das die Vorgeschichte zur Hauptgeschichte in blutige Nachrichten ist.

    Danach bin ich irgendwie über die Chroniken von Peter Pan (Christina Henry) gestolpert. Das habe ich in einer Nacht verschlungen. Danach habe ich die Chroniken von Alice (3 Bücher) bestellt und mittlerweile ebenfalls durch. Beides ist sehr fernab von dem was man von beiden Figuren aus den Trickfilmen kennt und gefällt mir wirklich gut. Im Schrank warten jetzt noch The Little White Bird von J. M. Barrie und die komplette Saga vom dunklen Turm von King. Ich bin jedoch unschlüssig womit ich weiter mache 😅

  • Angefangen habe ich mit blutige Nachrichten (Kurzgeschichten) von Stephen King. Ich musste dann aber der outsider einschieben, weil das die Vorgeschichte zur Hauptgeschichte in blutige Nachrichten ist.

    Und nun noch die Mr. Mercedes - Reihe, weils die Vorgeschichte von allem ist. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    stimmt, dass Mr. Mercedes irgendwie dazu gehört, hatte ich irgendwo am Rande gelesen. Das Buch steht auch schon in meiner Wunschliste. Allerdings muss ich da auch noch was drauf lassen, weil mein Schatz sonst gar nicht weiß was er mir zu Weihnachten/ Geburtstag schenken kann 😅 eigentlich soll er das nicht, aber er will unbedingt 🙄🙄 P.S. auch blutige Nachrichten war eins dieser Geschenke 😅



    Ohne zu spoilern: geht Mr. Mercedes in eine ähnliche Richtung wie der Outsider?

    Ich habe zwar schon einiges gelesen und eine relativ große Sammlung, aber was kannst du denn so von SK empfehlen?

    Nehme natürlich auch Empfehlungen für andere Autoren, solange die Geschichten nicht kitschig sind und irgendwo zwischen Horror und Fantasy beheimatet sind.

  • Ohne zu spoilern: geht Mr. Mercedes in eine ähnliche Richtung wie der Outsider?

    Ich habe zwar schon einiges gelesen und eine relativ große Sammlung, aber was kannst du denn so von SK empfehlen?

    Nehme natürlich auch Empfehlungen für andere Autoren, solange die Geschichten nicht kitschig sind und irgendwo zwischen Horror und Fantasy beheimatet sind.

    Naja, am Ende ist es halt eine Trilogie, die mit Mr. Mercedes beginnt, mit Finderlohn weiter geht und in Mind Control ihr Finale findet. Zuerst gehts nichtmal in die Richtung Horror/Fantasy und Finderlohn ist eine richtig gute Geschichte, die auch für sich allein stehen könnte, erst mit Mind Control gibts wieder das, was man von King erwartet. In diesen Büchern findest du jedenfalls die ganze Vorgeschichte von Holly Gibney. Ansonsten ist da meine aktuellste Empfehlung, unbedingt Das Istitut zu lesen.

    Was weitere Autoren betrifft, halt immernoch Andreas Eschbach z.B. das hier: Ich lese ....

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich lese ...

    Skyward - Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson.

    Wie bereits hier über die Genres meiner Bücher geschrieben habe, ist dies mein erster Roman aus dem Sience-Fiction-Bereich. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil ich mir dachte, da könnte durchaus etwas für mich dabei sein.

    In diesem Buch geht es um Spensa, die unbedingt Pilotin werden will, um die Menschheit vor den Krell zu schützen. Doch dann schert ihr Vater, der selbst Pilot ist, aus seiner Staffel aus und wird zur Strafe abgeschossen. Spensa wird seither als Tochter des Feiglings gemieden, aber sie lässt sich davon nicht von ihrem Traum abbringen.

    Ich hab jetzt mit zweihundert Seiten knapp die Hälfte des Buches gelesen und es gefällt mir sehr. Gerade der Anfang ließ sich super gut lesen, ich hab in den ersten achzig Seiten kaum aufhören können. Inzwischen ist es sehr binär: Entweder ich kann nicht aufhören oder nicht weiterlesen, weil ich eine Pause brauche. Die dauert aber meistens nicht sonderlich lange, weil ich doch wieder permanent lesen will.

    Insgesamt fühle ich mich aktuell allerdings ein bisschen paranoid, weil ich von mindestens der Hälfte der Charaktere ihre Motivation nicht einschätzen kann und gefühlt überall Verrat wittere. Ich weiß nicht, ob andere Bücher mich da geschädigt haben, aber ich hab echt keine Ahnung, wie es weitergehen könnte oder worauf es noch hinausläuft. Ich bin mir sicher, es kommt noch ein großer Twist und den erwarte ich gerade irgendwie an jeder Ecke. Ich gehe aktuell auch davon aus, dass das Buch alleinstehend ist und sich hier noch auflöst, aber wer weiß, vielleicht kommt der Twist auch erst in den letzten fünfzig Seiten und es gibt einen zweiten Teil.

    Aber trotz dieser Paranoia bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Buch liest sich gut, hat interessante Charaktere und ist halt auch fesselnd, selbst wenn mal weniger passiert.

  • Ich habe zuletzt Goldene Flammen von Leigh Bardurgo gelesen.

    Es ist der wohl erste Band einer Trilogie im Grisha-Unviersum, welches vom Autor erschaffen worden ist.

    Es geht im Buch um die junge Alina, die sich plötzlich als Teil der Grisha wiederfindet und ihr Leben durch eine einzige Situation verändert wird.


    Als ich im Buchladen auch mal wieder den Mut für Fantasybücher außerhalb der Jugendbücher bzw. der Teenie-Bücher hatte, bin ich beim Durchstöbern auf diese Reihe gestoßen.

    Nachdem mich der Rückentext angesprochen hat und ich dem Buch eine Chance geben wollte. Habe ich es gekauft. Da von diesem eine darauf basierende Serie auf einem bekannten Streamingdienst läuft, war es leider etwas teurer.

    Letztendlich hat sich das Lesen gelohnt. Während es zu Beginn eher schleppend war für mich, flog es irgrndwann dahin und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Ich hatte Angst, dass es wieder lang und breit geschlagen wird, was zwischen Protagonistin und einem weiteren Hauptchar (männlich) läuft. Das war hier jedoch nicht so stark der Fall. Am Ende war es genau das Maß, was ich noch ok fand und mir die Enttäuschung aus einem anderen Buch der erwachseneren Fantasy nicht einbrachte. ^^


    Ich habe mir nun die zwei weiteren Bände zugelegt, die als Nächste gelesen werden. Ich bin mal gespannt, ob sie mich ebenso weiterhin überraschen.



  • Flug und Angst


    Wenn ich etwas gerne mache, dann in einem Berg von Bücher-Mängelexemplaren zu stöbern, so kann man dann ein solches Buch auch mal für 1.50 erwischen. Hatte ich eigentlich schon früher mal vor zu kaufen, aber wie so oft, vergisst mans dann auch wieder. Stephen King steht groß drauf, ist ja auch immer eine gute Werbung, aber er ist nur teilweise drin, denn er und Bev Vincent sind halt nur die Herausgeber dieser Kurzgeschichtensammlung. Aber beide haben natürlich auch jeweils eine Geschichte zu den insgesamt 17 beigesteuert. Herausgekommen ist eine wirklich bemerkenswerte Sammlung von Geschichten rund ums fliegen. Egal, ob verschwundene Fluggäste, unheimliche Ladung, ein seltsamer Typ auf der Tragfläche, die Einfälle der Autoren sind ebenso vielfältig wie genreübergreifend. Nicht alles ist neu, so findet sich zum Beispiel auch eine Geschichte von Sir Arthur Conan Doyle unter den Geschichten, aber ich habe die meisten der Autoren bisher nicht gekannt, geschweige denn schon eine der Geschichten. Aber viele machen Lust darauf, vielleicht mal mehr zu dem einen oder anderen Autor zu suchen. Dazu gibt es ein Vorwort zum Buch von Stephen King und jeweils auch nochmal zu jeder einzelnen Geschichte.

    Bin noch nicht ganz durch, Kings Kurzgeschichte (eine für dieses Buch geschriebene) liegt noch vor mir, aber hab da keine Bedenken, meine Meinung noch zu ändern. Kann ich jedem ohne Flugangst bedenkenlos empfehlen. Leute mit Flugangst hingegen sollten sich vorher gut anschnallen und festhalten. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aktuell: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

    Naja zur Story an sich muss ich wohl nicht viel sagen, die kennt vermutlich jeder.

    Ich kannte bisher immer nur die Filme und hab mich dann vor gut 9 Monaten dazu entschieden die Bücher dazu zu lesen.

    Wie sich herausgestellt hat eine sehr gute Entscheidung - ich finde die Bücher trotz das ich die Filme auswendig kenne wahnsinnig gut.

    Der Schreibstil ist einfach herausragend - einzig der 5. Teil war etwas zäh...


    Erledigt: Blackout - Morgen ist es zu spät

    Das Buch handelt von einem Anschlag auf das Stormnetz und deren Auswirkungen.

    Es wird erstaunlich gut vermittelt was uns bei so einem Anschlag bevorstünde.

    Sehr empfehlenswert!


    Erledigt: Der Marsianer

    Für mich ein absolut faszinierendes Buch - eigentlich hat das Buch keinerlei Spannung, dennoch ist es absolut fesselnd!

    Was mich im Nachhinein am meisten begeistert ist, das alles so detailliert und gut beschrieben wird,

    dass selbst Menschen die von der Materie gar keinen Schimmer haben es verstehen.

    Kurz zur Story: Mark Watney ist Astronaut und bei einem Sturm auf dem Mars wird Mark zurück gelassen, da die Crew dachte er wäre tot.

    Mark hat den Unfall aber überlebt und kämpft auf dem Mars um sein Leben.

  • Aktuell: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

    Naja zur Story an sich muss ich wohl nicht viel sagen, die kennt vermutlich jeder.

    Ich kannte bisher immer nur die Filme und hab mich dann vor gut 9 Monaten dazu entschieden die Bücher dazu zu lesen.

    Wie sich herausgestellt hat eine sehr gute Entscheidung - ich finde die Bücher trotz das ich die Filme auswendig kenne wahnsinnig gut.

    Der Schreibstil ist einfach herausragend - einzig der 5. Teil war etwas zäh...

    Hey, die HP-Reihe habe ich vor kurzem erst beendet :D! Vorher kannte ich auch nur die Filme und habe gedacht, dass mich die Bücher langweilen würden, eben weil ich die Story schon kenne.. Aber ja, die Bücher sind wirklich super! OOTP war tatsächlich mein Lieblingsteil, hehe. Ich kann es aber verstehen, wenn viele Fans Teil Fünf zäh fanden.. manche Stellen waren echt total in die Länge gezogen.




    Im Moment lese ich die Warrior-Cats-Bücher. Vor vielen Jahren war ich Feuer und Flamme mit den Katzen, aber irgendwie ging das Interesse verloren. Obwohl ich Story und Charaktere bereits kenne, ist die Welt der Waldkatzen ein safe space für mich geworden. Kann ich nur jedem empfehlen, der auf leichte low-fantasy Kost steht! :thumbup:

  • Im Moment lese ich die Warrior-Cats-Bücher. Vor vielen Jahren war ich Feuer und Flamme mit den Katzen, aber irgendwie ging das Interesse verloren. Obwohl ich Story und Charaktere bereits kenne, ist die Welt der Waldkatzen ein safe space für mich geworden. Kann ich nur jedem empfehlen, der auf leichte low-fantasy Kost steht!

    Mich hat die Reihe auch vor ein paar Jahren begeistert. Ich fand Staffel 1 so gut, dass es immer weiter ging. Nachdem ich mich gespoilert hatte, wollte ich mit Staffel 4 dann einen Cut (meines Geldbeutels wegen) setzen und weil die Story imo etwas abgebaut hat. Da Staffel 5 einen anderen Plot als die davor hatte und nicht zusammenhängend war, sah ich da die Chance.

    Jedoch hab ich Special Adventures und Co. gelesen und wollte dann mal probehalber Staffel 6 Band 1 lesen, da der Storystrang weiterging. Tja und was soll ich sagen?


    Ich lese aktuell Staffel 6 Band 5 der Reihe und komme da wohl nicht mehr raus, smh.

    Ich mag es, wie das Universum wächst, aber ich finde es ab und an fast schade, wie kurz die alten Chars gezeigt werden. Für mich kommt es nicht an Staffel 1 ran, was keines der folgenden Staffeln tut, aber ich will trotzdem lesen. ;-;

    Ich mag es, dass es nicht so Highclass rüberkommt, also es lesbar ist und trotzdem Fantasy ist. Deswegen kann ich es echt auch empfehlen.

    Vor allem aber finde ich manch ein Special Adventure interessant oder eine der Short Stories. Mein Bücherregal quillt davon über.

  • Schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe. Mit Wir gegen euch von Fredrik Backman bin ich mittlerweile durch und meine Ahnung vom Januar hat sich bestätigt. Die Geschichte, die behandelten Thematiken und vor allem die Charaktere sind nach wie vor wirklich gut, aber es hat ein paar Schönheitsfehler gegenüber dem Vorgänger Kleine Stadt der großen Träume, den ich grundsätzlich immer weiterempfehlen würde (Bücherpräsentationen), wenn jemand einen Gegenwartsroman sucht.


    Zwischendurch hatte ich eine Märchensammlung von Hans Christian Andersen auf meinem Nachttisch liegen, die ich mal irgendwann auf einem Flohmarkt ergattert hatte. War ganz nett, auch mal unbekanntere Märchen zu lesen. Wer kennt schon das "Märchen vom großen und kleinen Klaus"?


    Aktuell lese ich ein Buch, das ebenfalls noch unberührt in meinem Schrank stand: Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness. Der 13-jährige Conor lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter zusammen, die schwer krank ist. Nachts wird er von einem Albtraum verfolgt, außerdem besucht ihn ein Monster, das ankündigt, ihm drei Geschichten zu erzählen. Anschließend soll Conor dem Monster seine Wahrheit und den Inhalt des Albtraums erzählen, wovor Conor schreckliche Angst hat. Nebenbei muss er sich um den Alltag mit seiner Mutter kümmern, mit den rücksichtsvoll-betroffenen Reaktionen und Hänseleien in der Schule klar kommen und sich mit der merkwürdigen Großmutter arrangieren, die sich um ihn kümmern soll (möglicherweise für länger?).

    Gedacht ist es wahrscheinlich als Kinderbuch, da die Kapitel relativ kurz bleiben, viele Illustrationen enthalten und die Sprache und Gedankenwelt sehr glaubhaft die eines Dreizehnjährigen nachzeichnen. Zugleich macht es das aber auch zu einem sehr guten Buch allgemein. Bisher gefällt es mir wirklich, weil es eine ernsthafte Thematik glaubwürdig verpackt und die Erwachsenen in der Erzählung zwar erwachsen tun, aber sich häufig genug in ihrer Hilflosigkeit selbst entlarven (Stichwort: "Wir müssen uns mal unterhalten").

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Nachdem ich die Trilogie gelesen hatte, war ich jetzt nicht so angetan von der Reihe. Band 1 fand ich super, es hatte von den Storyelementen her eine gute Länge und es war nicht so kurzatmig, dass es zu wenig wäre.

    Mit Band 2 und 3 sank aber meine Meinung etwas, da sich die Trilogie durch die Story einfach immer mehr ausweitete und so viele Dinge dazukamen und passierten, dass ich leicht übersättigt war von den Handlungen.

    Ich würde sagen, dass Band 2 sogar noch gut war, mir gefielen die Charaktere, die dort hinzukamen wirklich sehr. Aber Band 3 war dann am Ende etwas zu viel für die Erzählung und ließ die Erzählung für mich etwas überfüllt und übersättigt wirken.


    Dennoch habe ich einen Narren an bestimmten Charakteren gefressen und habe mir nun eine Art Fortsetzung des Ganzen gekauft: "King of Scars - Thron aus Gold und Asche".

    Das Cover ist richtig pompös und i mean...der Einband ist glänzend goldfarben, ich schein wohl Cash zu haben lol. :')

    Es gibt dazu wohl noch einen zweiten Band, zumindest ist der silber und die Buchrückseite ließ auf die Fortsetzung dieses ersten Bandes schließen.

    Jedenfalls bin ich gespannt, wa mich erwarten wird. Ich habe bisher nur 2 Kapitel gelesen und die Handlung scheint 3 Jahre nach der Trilogie aus dem Zitat zu spielen. Sie schließt an die Geschehnisse an und Charaktere aus der Trilogie sind auch vorhanden.

    Denke mal, und das hat mir glaube auch Shiralya gesagt, dass es wohl sinnvoll ist die Trilogie zu lesen und dann mal das, haha. :D

    Da einer meiner Lieblingscharaktere aus der Trilogie drin vorkommt, wollte ich es unbedingt haben. Da ich zum Ende meines Studiums noch einen Buchgutschein geschenkt bekam, sah ich das als Chance, weiterzulesen. ^^/


  • Gwendys Zauberfeder


    Hab gefühlt ewig auf die Fortsetzung zu Gwendys Wunschkasten gewartet, das mich damals so begeistert hatte. Zweimal wurde der deutsche Erscheinungstermin verschoben, aber nun ist es da und joa... Also ich kann und will nicht schlechtes sagen, immerhin liest sich das Buch recht fluffig weg, aber die Magie des ersten Teils kam nie wirklich so richtig auf.

    Seit den damaligen Geschehnissen sind fünfzehn Jahre vergangen, Gwendy ist mittlerweile Kongressabgeordnete, da taucht völlig unverhofft der Wunschkasten wieder auf. Gleichzeitig ereignen sich in ihrem Heimatort Castle Rock unheimliche Entführungen von Kindern. Ob es da einen und wenn ja welchen Zusammenhang gibt, das verrate ich hier natürlich nicht.

    Jedenfalls unterscheiden sich beide Teile sehr voneinander, das fängt halt schon damit an, dass das erste nur knapp halb so lang ist und über eine Geschichte über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg erzählt, der zweite Teil behandelt nur wenige Tage um den Jahreswechsel 2000 herum.

    Kurz und gut, lest den ersten Teil, hab ich im Vorfeld auch nochmal getan (zwei Links von SuperboyCK und mir hab ich nochmal rausgesucht) und bin immernoch begeistert und entscheidet dann selbst, ob ihr mehr von Gwendy erfahren wollt, einen Fehler begeht ihr da jedenfalls nicht. Und ja, ein dritter Teil ist für kommendes Jahr angekündigt, dann wieder mit Stephen King als Co-Autor. Hoffentlich passen sie es designtechnisch wieder an, die Bücher sehen nämlich toll aus und ausnahmsweise mal besser als im englischen Original.

    Und nicht zu vergessen die Benachrichtigung für Luziferline . :wink:


    Ich lese ...

    Ich lese ...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich weiß nicht, wieso ich für Jahre relativ wenig gelesen habe, aber das gehört nun zum Glück (daweil) der Vergangenheit an. :heart:


    Oh boi, ich hab nämlich in letzter Zeit so einiges gelesen und den Spaß daran wiedergefunden. ^^

    Also... teilweise haha, weil ich ein paar, imo nicht sonderlich gute / schlechte YA-Bücher gedropped habe. Die hab ich zum Glück nicht gekauft.


    PS: Mich regt es echt auf, dass Goodreads kein 10-Sterne-System hat.



    Zuerst sprech ich nur kurz etwas an, das ich im Empfehlungstopic wahrscheinlich nochmal vorstellen werde, und das ihr auch in meiner Signatur sehen könnt: 86.



    Von den letzten circa zwei Monaten:


    86 - Eighty-Six



    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐⭐⭐


    Autor: Asato

    Form: Light Novel

    Erscheinungsjahr: 2017

    Originalsprache: Japanisch

    Sprache meiner Ausgabe: Englisch

    Seiten und Anzahl: 8 eher dünne Bände, laufend, ca. 200-250 Seiten pro Band

    Genres: Science Fiction, Science Fantasy, Mecha, Dystopia, Drama, Kriegsdrama, Romance, Young Adult

    Lesestatus: lese ich wöchentlich kapitelweise, 2/8 Bände (Reihe nicht abgeschlossen)


    Inhalt


    (Von Wiki)

    Die Republik San Magnolia befindet sich seit nunmehr neun Jahren im Krieg mit der Nation Giad. Obwohl die Republik hohe Opferzahlen durch die autonom agierenden mechanischen Legionen des Imperiums Giad zu beklagen hatte, entwickelte sie dennoch ihre eigenen mechanischen Kampfeinheiten, die Juggernauts genannt und von einem so genannten Handler ferngesteuert werden. Während die Bevölkerung dem Glauben erlegen ist, dass dieser Krieg komplett auf maschineller Ebene ausgetragen wird, werden die Juggernauts in Wirklichkeit von Menschen gesteuert.


    Diese werden schlicht 86 genannt. Die 86 stellen dabei eine Minderheit der in der Republik San Magnolia lebenden Menschen dar, die sich lediglich durch ihre Haarfarbe unterscheiden. Diese besaßen ursprünglich die gleichen Rechte wie die übrige Bevölkerung, allerdings wurden die 86 von der Mehrheit der Alba-Rasse verfolgt und zum Sündenbock gemacht bis diese von der Bevölkerung zu Untermenschen degradiert wurden.

    So wurde den 86 das Recht auf einen eigenen Namen entzogen und in Camps des so genannten 86. Bezirks San Magnolias eingepfercht, von wo aus sie den Krieg der Republik gegen das Imperium Giad führen müssen, um sich eine bessere Behandlung durch die Republik zu verdienen.


    Major Vladilena „Lena“ Milizé, eine Adelige der Alba-Rasse und Militäroffizier der Republik San Magnolia ist eine Aktivistin, die sich gegen die Diskriminierung der Minderheit der 86 und gegen die vorsätzliche Täuschung der Bevölkerung durch die Regierung engagiert.

    Sie wird zum Handler des Spearhead-Geschwaders der Ostfront abkommandiert, eine Eliteeinheit bestehend aus Veteranen, die sich einen Namen gemacht haben.


    Angeführt wird dieses Geschwader von Shinei Nouzen, der beim Militär San Magnolias als Undertaker eine zweifelhafte Bekanntheit erlangte. Diese liegt darin, dass jeder bisherige Handler, welcher dem Geschwader zugeordnet wurde, nach kurzer Zeit den Verstand verloren haben oder gar Suizid begingen.

    Lena, eine erklärte Sympathisantin der 86, lernt mit der Zeit die Mitglieder des Geschwaders kennen. Gleichzeitig finden sie und Nouzen heraus, dass der Krieg zwischen der Republik und dem Imperium nicht das ist, was es zu sein scheint.



    Meine Meinung


    Ich lese immer nur wöchentlich ein Kapitel, um mich nicht für den Anime zu spoilern, aber ich kann sagen: es ist eine der besten Young Adult-Buchreihen, die ich je gelesen habe.

    Die Bücher fühlen sich an nach "wisst ihr was, Bastet hat über die Jahre hinweg das Kommen und Gehen so vieler, schlechter Young Adult-Bücher ertragen, jetzt schreiben wir mal etwas, das auf sie zugeschnitten ist." xD :heart:


    ... es erinnert mich an den Grund, weshalb ich Young Adult-Stuff damals mal mochte, bevor das Genre von dümmlichen Mädels überschwemmt wurde, die sich allesamt um ihr (sehr oberflächliches) Love Triangle mehr kümmerten, als um die dystopischen Zustände da draußen, und die ihr Hirn alle für den nächstbesten halbwegs heißen, zwielichtigen Typen wegwerfen. ^^"


    Die Light Novels von 86 bekommen zwar auch eine Romanze, aber es ist eine der besten Hetero-Romanzen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und solch ein wundervoller Slow Burn. :heart:

    Recht viele Hetero-Romanzen sind halt ziemlich oberflächlich und funktionieren nach dem Schema von "hey, eine Frau und ein Mann haben für drei Minuten miteinander gesprochen, das muss Liebe sein. xD"


    Thematisch und vom Worldbuilding her, sind die Light Novels sehr berührend und brennen sich wirklich ein und sind sehr interessant, aber darauf gehe ich genauer ein, wenn ich die Reihe mal vorstelle.


    Die Hauptcharaktere sind allesamt sehr glaubwürdig und sympathisch geschrieben, es sind mal 17-jährige, die sich ihrem Alter entsprechend reif und erwachsen verhalten, und Lena als eine der beiden Protagonisten ist eine intelligente, junge Frau mit Prinzipien und Kompetenz, die ihr Hirn auch nicht für ein nächstbestes Arschloch wegwirft oder ähnliches, und auch Shin ist einer der best-geschriebenen und sympathischten Protagonisten, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist.

    Thank god, these young adult characters exist too. For once in a while!



    Avatar - Der Aufstieg von Kyoshi




    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐⭐⭐


    Autorin: F.C.Yee

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 2019

    Originalsprache: Englisch

    Sprache meiner Ausgabe: Deutsch

    Englischer Titel: Avatar - The Rise of Kyoshi

    Seiten und Anzahl: 442 Seiten, Band 1 von 2

    Genres: High Fantasy, Drama, Adventure, Young Adult, LGBT

    Lesestatus: Kürzlich zu lesen begonnen



    Inhalt


    Der Doppelband (ich weiß nicht, ob mehr folgen?) erzählt von dem bereits verstorbenen Avatar Kyoshi und ihrem Werdegang.

    Mehr gibt's zum Verständnis eigentlich nicht zu sagen.



    Eigene Meinung


    Achja, punkto Protagonistinnen aus Young Adult-Buchreihen, die eine richtige Persönlichkeit haben und ihr Hirn nicht gleich wegwerfen, bittesehr, Bi-Queen Avatar Kyoshi! :D


    Bin echt noch nicht weit, aber ich mag sie wirklich schon und das Worldbuilding des Avatar-Universums ist bekanntlich großartig. Ich hoffe jedenfalls auch hier viel davon zu sehen.



    A Monster Calls



    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐⭐⭐


    Autor: Patrick Ness

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 2011

    Originalsprache: Englisch

    Sprache meiner Ausgabe: Englisch

    Deutscher Titel: Sieben Minuten nach Mitternacht

    Seiten und Anzahl: Einzelband, 237 Seiten

    Genres: Urban Fantasy, Drama, Familiendrama, Coming of Age

    Lesestatus: Kürzlich zu lesen begonnen



    Inhalt


    Conors Mutter leidet an Krebs und dies zieht dem Jungen den Boden unter den Füßen weg. Die Probleme in seiner Familien sorgen für sein problematisches Verhalten und dafür, dass er sich in der Schule abschottet, weswegen er auch gemobbt wird.


    Eines Nachts erscheint ein riesiges Baum-Monster vor seinem Fenster, das ihm pro Nacht eine Geschichte erzählt, von der jede mit seinem eigenen Leben in Verbindung zu stehen scheint...


    Es ist schwer den Inhalt zu beschreiben ohne den gesamten Inhalt zu spoilern. Ich denke, das ist auch alles, was man wirklich muss.



    Meine Meinung


    Die Verfilmung des Buches, 7 Minuten nach Mitternacht ist einer meiner absoluten Lieblings-Realfilme, der eine wundervolle Kombination aus Drama und Fantasy vereint, und oh gott, das war einer der Filme, bei dem ich und eine Freundin im Kino halb geplärrt haben haha.

    Auch das Buch ist wunderbar geschrieben und erzeugt dasselbe bedrückende Gefühl wie im Film.


    Ich hab mir mal die englische eBook-Version gekauft und bei Lust und Laune werde ich auch mal die Deutsche lesen.

    Allerdings wollte ich gerne das Original lesen, da ich die englische Sprache für Bücher allgemein als viel flüssiger und angenehmer zu lesen empfinde. Uhm ja, ich mag den Klang von Deutsch nicht so besonders.



    Sonstige


    His Dark Materials



    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐⭐


    Autor: Philip Pullman

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 1996

    Originalsprache: Englisch

    Sprache meiner Ausgabe: Englisch

    Deutscher Titel: Der Goldene Kompass

    Seiten und Anzahl: 399 Seiten Band 1, abgeschlossen in drei Bänden

    Genres: Fantasy, Steampunk, Science Fantasy, Adventure, Drama, Kinderbuchreihe (oder so...)

    Lesestatus: Band 2 beendet, beginne bald den letzten Band, wenn ich die anderen Bücher beendet habe, die ich momentan lese



    Howl's Moving Castle




    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐


    Autorin: Diana Wynne Jones

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 1986

    Originalsprache: Englisch

    Sprache meiner Ausgabe: Englisch

    Deutscher Titel: Das wandelnde Schloss

    Seiten und Anzahl: 329 Seiten

    Genres: High Fantasy, Magic, Romance, Young Adult

    Lesestatus: Letzte Woche beendet



    A Wizard of Earthsee




    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐


    Autorin: Ursula K. Le Guin

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 1968

    Originalsprache: Englisch

    Sprache meiner Ausgabe: Englisch

    Deutscher Titel: Ein Magier von Erdsee

    Genres: High Fantasy, Magic, Adventure, Young Adult

    Seiten und Anzahl: 183 Seiten, Band 1 von 6

    Lesestatus: Kürzlich zu lesen begonnen, werde zuerst die anderen fertiglesen, schreib vielleicht später mehr, wenn ich in der Handlung weiter bin



    Attack on Titan - Lost Girls



    ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐


    Autor: Hiroshi Seko

    Form: Novel

    Erscheinungsjahr: 2014

    Originalsprache: Japanisch

    Sprache meiner Ausgabe: Deutsch

    Genres: Horror, Dystopia, Dark Fantasy, High Fantasy, Drama

    Seiten und Anzahl: 208 Seiten, Einzelband

    Lesestatus: Beendet