Ich lese ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese nun mittlerweile Schlaflos von King und bin gespannt, was ich da so erwartet. Bisher ist es der normale Einführungstrott, aber ich habe Ed Deepneau schon getroffen :scared: :assi:

    Also, warum du nicht die Möglichkeit genutzt hast "Wind" an der eigentlich passenden Stelle zu lesen, ist wohl ein Rätsel, das nicht einmal Blaine der Mono beantworten könnte.

    Ich hab die Saga einmal komplett eingekauft und sie der Reihe nach aufgestellt, wobei ich lediglich auf der Rückseite oben auf die Nummerierung geachtet habe. Die Klappentexte habe ich beabsichtigt nicht gelesen sondern erst, wenn das Buch dran war um mir nicht selbst die Freude zu nehmen, wer überlebt und wer nicht. Wer ja im letzten im Klappentext steht, bleibt am Leben... Jaja, da kannte ich die Saga nicht ^^ Geht ja auch anders ;D

    Als ich den Turm las, gabs das Buch leider noch nicht und jetzt schiebe ich es vor mir her, weil ich nicht weiss, ob ich nochmal dazu komme alles zu lesen (wohl eher nicht) bzw. schon wieder zu viele Zusammenhänge vergessen habe und einfach keine Lust darauf habe.

    Du benötigst für Wind keinerlei konkrete Kenntnisse zum dunklen Turm, überhaupt nicht. Das ist ja so seltsam für mich gewesen, an der Saga selbst ändert es überhaupt nichts und ist rein wie eine Art Gimmick dazu. Als wollte King testen, ob die Leute aus Gewohnheit einfach weiter kaufen, wenn der dunkle Turm drauf steht ^^
    Im Grunde ist es so, dass die 4 Gefährten aufgrund eines sogenannten Stoßwindes gezwungen sind, einen Unterschlupf zu suchen und dort zu verweilen. Dabei erzählt Roland eben am Feuer eine Geschichte von sich selbst und diese wiederum enthält noch eine. Er erzählt davon, wie er einen Fellmann jagen musste und dabei einem Jungen begegnete. Dem wiederum erzählt er die Geschichte vom mutigen Tom und am Ende ist einfach die Geschichte vorbei und die 4 ziehen weiter.
    Eigentlich ist das Buch voll sinnlos ^^ Aber die Geschichte vom mutigen Tom war echt gut :))


    Es ist also nicht so, dass der Wind etwas enthält, dass unbedingt wissenswert ist... Man kann es auch einfach lassen :|

    Fehlt auf jeden Fall noch "Der Talisman", der dürfte dich begeistern.

    Der steht auch bei meiner Mama und ist auf der Merkliste mit drauf :)))))

  • Während des unfassbar spannenden Spiels Frankreich gegen Albanien (not), hatte ich mal wieder die Muße, mich meinen derzeitigen Lektüren zuzuwenden. Momentan lese ich aber wesentlich mehr Zeitung bzw. andere Druckerzeugnisse, daher ist es derzeit recht wenig bei mir.


    Die Badgirl-Feministin - Ein Handbuch für Frauen, die sich munitionieren wollen von Grethe Nestor
    Ich hatte unter meinen Twitter-FollowerInnen gefragt, welches Buch ich unbedingt zum Thema "Feminismus" lesen sollte. Unter den Vorschlägen war auch dieser relativ dünne Band dabei. Und da man den sehr günstig bei den Online-Marktplätzen bekommt, habe ich damit direkt einmal angefangen.
    Positiv: Das Buch ist sehr locker geschrieben bzw. übersetzt (norwegische Autorin) und kann "zwischendurch weggelesen" werden. Es bietet einen guten Einstieg in die Welt des Feminismus, auch wenn man ihm seine über 10 Jahre durchaus anmerkt (so haben sich durch Social Media ganz neue, feministische Bewegungen und Strukturen entwickelt, die fehlen hier natürlich noch).
    Negativ: Es ist halt ein Buch für Einsteiger. In meinem Studium hätte mir das Buch wirklich noch etwas gebracht, mittlerweile bin ich auch so schon weitergekommen. Dennoch kann man sich da noch gute Literaturtipps abholen oder mal kurz nachschlagen, wenn man sich nicht genau merken kann, wann die drei großen feministischen Bewegungen stattgefunden haben. Also wer von euch sich für das Thema interessiert und noch nicht so wahnsinnig viel mit Feminismus zu tun hatte, kann da ruhig mal einen Blick reinwerfen.
    Was das Buch aber echt nicht gebraucht hätte, sind die Männerwitze in einem Kapitel in der Mitte. Das ist nicht lustig, sondern einfach nur sexistische Kackschei#e gegen Männer gerichtet...


    The Rivers of London von Ben Aaronovitch

    Das Buch wird gerne beworben mit "Wenn Harry Potter erwachsen geworden und bei der Londoner Polizei angefangen hätte" und das ist ungefähr die falscheste Beschreibung, die man nur geben kann. Der Hauptcharakter hat aber gar nichts mit irgendeiner Figur bei HP zu tun, die Magie, um die es geht, ist völlig anders aufgebaut und das ganze Buch ist einem komplett verschiedenen Stil geschrieben. Ironisch bis zynisch, durchaus humorvoll - aber nicht so charmant und einfach für alle Altersklassen gerecht, wie es Harry Potter ist. Rivers of London ist ein Erwachsenenbuch, ein Thriller mit magischen Elementen, und leider nicht halb so gut, wie ich gehofft hatte. Das liegt im Wesentlichen an der Story, denn der Fall füllt leider die Seitenzahlen nicht wirklich und so streckt Aaronovitch das Buch mit Erzählungen vom Erlernen der Magie und Besuchen bei den Magischen Oberhäuptern Londons. Und wenn das auch nur ein bisschen interessanter geraten wäre, wäre es auch okay gewesen.
    So ist es leider nur Mittelmaß, wo ich mir als London-Liebhaberin viel mehr erhofft hatte.



    Sleeping Giants von Sylvain Neuvel

    Ein vierjähriges Mädchen fällt eines Tages mitten im Wald in ein annähernd quadratisches Loch, was sich auftut. Sie landet in der Fläche einer gigantischen Metallhand unbekannter Beschaffenheit und Herkunft. Jahrzehnte später ist dieses Kind Naturwissenschaftlerin geworden und erforscht das Geheimnis der einzelnen, metallischen Körperteile, die überall auf der Welt gefunden werden...
    Was hier sofort auffällt, ist der Schreibstil. Bis auf 1-2 Kapitel ist alles in Dialogform gehalten, quasi verschriftlichte Befragungsdokumente mit einer Person X, die bis zum Schluss den roten Faden bildet, aber nie selbst wirklich "in Erscheinung tritt". Ein toller Science-Fiction-Roman mit ordentlich Speed und Drama, den ich faktisch bei einer einzigen Zugfahrt verschlungen habe. War ein Impulskauf, weil das Cover der Englischen Ausgabe wirklich fantastisch aussah. Angeblich arbeitet bereits ein Filmstudio an der Verfilmung, das Buch selbst ist "nur" der Auftakt einer Reihe. Wenn Neuvel das Niveau so hoch hält, dürfte das die beste Sci-Fi-Serie in Buchform werden, die ich kenne. Ich bleibe gespannt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Die Chroniken der Unterwelt - City of Bones von Cassandra Clare
    Hab das Buch bestimmt schon 3 Mal angefangen und nie beendet, hoffe also, dass mir das dieses Mal nicht passiert. Nachdem wir vor einiger Zeit den Film in Englisch gesehen haben, packte mich wieder die Lust auf dieses Buch und ich habe es aus dem Regal gekramt. Zwar komme ich dank der Prüfungen nur schleppend voran, aber da ich Montag die Letzte habe, wird sich das bald ändern, hehe.
    Bin inzwischen bei Kapitel 10 von 23, also bald bei der Hälfte und bin bisher doch sehr zufrieden. Ich mag den Schreibstil und die Charaktere, wenn auch Alec ziemlich nervig ist, aber gut, das ändert sich hoffentlich noch.


    Wenn ich City of Bones fertig habe werde ich mich wohl mal an den ersten Band der vierten Staffel von Warrior Cats setzen, der fliegt imo schon viel zu lange unangerührt herum ;Q;.

  • @Gucky Ich hab den scharlachroten König gefunden :scared:


    Er treibt sich im Buch "Schlaflos" rum :cool:


    Nachdem ich ja die dunkle Turm Saga gelesen habe nahm ich mir vor, die Bücher zu lesen, die darin vorkommen bzw. gewisse Parallelen aufweisen sollen. Dank der Ausleihe von @Luziferline :heart: konnte ich auch schnell damit beginnen und landete im Buch Schlaflos, natürlich auch von Stephen King.


    Das Buch handelt von Ralph Roberts, einen Mann im höheren Alter der seine Frau an einen Hirntumor verliert. Er verliert mit der Zeit die Fähigkeit zu schlafen, heißt hier konkret: Er wacht morgens immer eher auf und kann danach nicht mehr einschlafen. Eines Tages wird er Zeuge eines Unfalls von einem guten Bekannten, seinem Nachbarn Ed Deepneau der einen Autounfall verursacht und wild kreischend aussteigt. Er erzählt wirres Zeug von Babymördern und ist sehr aggressiv, kann aber von Ralph beruhigt werden. Mit der Zeit jedoch werden die Ausraster immer schlimmer und Ed verprügelt seine Frau Helen, die daraufhin schwer verletzt mit ihrem Baby auf dem Arm in der Stadt auftaucht und von Ralph gefunden wird. Er ruft die Polizei und Helen kommt daraufhin in eine Hilfseinrichtung für Frauen, für die Susan Day eintritt und diese möchte auch das Recht auf Abtreibung voranbringen. Sie soll öffentlich im Bürgerzentrum eine rede dazu halten und Ed will diese verhindern, indem er alle Menschen vor Ort tötet, allen Voran Susan Day.
    Mit der Schlaflosigkeit von Ralph kommt hinzu, dass er anfängt, die Auren der Menschen um ihn herum zu sehen. Er sieht ihre Farben und ihre Ballons, die anzeigen, dass sie am Leben sind. Jedoch sieht er auch kleine, glatzköpfige Ärzte, die die Ballonschnüre zertrennen und somit für den Tod der Person sorgen. Während 2 davon die natürlichen Tode betreuen, ist Doc Nummer 3 alles andere als geplant...


    Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, doch das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben und fesselte mich so enorm, dass ich einmal den Ausstieg verpasst habe und erstmal zurück fahren musste :assi: Ich war so in der Welt drin, dass ich alles um mich herum vergessen habe...


    Parallelen zum dunklen Turm ist natürlich der Name Deepneau, dort jedoch handelt es sich um Aaron Deepneau und Roland Deschain bekommt die Ausgabe von Schlaflos in der Saga zum Geschenk. Der scharlachrote König ist jedem der die Saga kennt auch ein Begriff und er ist auch in Schlaflos kein Unschuldiger :assi:


    Wirklich sehr gut, nochmal vielen Dank an Luzileinchen für die Ausleihe, dass Buch wird beim nächsten Treffen wieder zu dir zurück wandern :blush: :heart:

  • Aktuell lese ich das Buch ,
    METRO 2035 von Dmitry Gluchovski


    Der dritte Teil der eventuell Bekannten Metro Reihe


    Die ersten 2 Bände haben mich schon ziemlich gefesselt, deswegen war die Freude groß als ich erfahren habe, dass nun der dritte Teil endlich erscheint.


    Die Geschichte spielt in der Moskauer U-Bahn(Metro)
    In welche die Menschen nach einem Atomkrieg geflohen sind und sich dort eine Art Zivilisation aufgebaut haben.
    Genervt von dieser "Zivilisation" jagt der Protagonist durch die Metro um einen Weg zu finden an die Oberfläche zurückkehren.
    ganz grob mal die Handlung


    Kann dieses Buch jedem der auf dystopische Geschichten steht sehr ans Herz legen, wichtig nur zuvor die zwei Vorgänger Teile lesen.

  • Das Sams im Glück
    Das Buch hat einen enormen Zeitsprung gemacht. Martin Taschenbier ist entzwischen erwachsen geworden und wohnt mit Frau und Kind in Australien. Finde ich irgednwie blöd, weil Martin in der Schule so cool war.
    Seit dem letzen Band, heißt Frau Taschenbier nur noch Mara, obwohl sie eigentlcih Magarete heißt. Das Kind von den Mons tauchte auch nur in einem einzigen band bisher auf und ist dann verschwunden, dabei bauen die Bücher alle aufeinder auf.


    Das Sams lebt für immer bei den Taschenbiers und hatte im letzen Band nur noch einen einzigen blauen Wunschpunkt und den auch nicht im Gesicht, sondern auf dem Bauch, dabei gehören seine blauen Punkte für mich ins Gesicht.
    Bruno Tacshenbier hat eine Riesenmaschine gebaut, die aussieht wie eine XXXXL Wuschmaschine. Er ist zudem traurig, das Martin nicht mehr bei ihm lebt.


    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und hoffe es bleibt so cool, wie die Samsbücher fast alle so sind.

  • Warrior Cats | Staffel 5 (Band 3)


    Die fünfte Staffel von Warrior Cats beschäftigt sich mit der Geschichte über die Entstehung der Clans.
    Insgesamt bin ich eh ein großer Fan dieser Reihe und obwohl ich von Staffel 5 anfangs nicht so angetan war, hat mich nach dem rein lesen die Begeisterung gepackt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.


    In der fünften Staffel dreht sich alles um verschiedene Protagonisten und ist auch immer in ihrer Sicht, ähnlich wie es bei den Vorgängern der Fall gewesen ist und die Katzen müssen erneut Konflikte lösen, um in Ruhe und Frieden leben zu können.


    Ich bin echt begeistert von dem Buch und freue mich auf die folgenden Bände.

  • tot. von Stephen King

    ._. Früher hat es mich ja nicht interessiert, ob ein Buch 400 oder 800 Seiten hat, aber seit ich berufstätig bin, habe ich doch wieder Respekt gewonnen vor allem, was mehr als 600 Seiten hat. Man sitzt dann halt doch eine ganze Weile dran. Was mir bei tot. sehr gut gefallen hat, ist, dass man die steigende Erfahrung Kings beim Schreiben jetzt merkt. Der erste Band ... war nicht schlecht, aber man konnte sehr leicht erkennen, dass King da noch blutjung war (und eindeutig ein paar pubertäre Alptraumfantasien noch verarbeiten musste). Gerade die Geschehnisse um Bane den Mono/Charlie Tschuff-Tschuff haben mir gefallen. Jetzt mache ich aber erst einmal eine kleine Pause vom Dunklen Turm.


    Feministische Theorien zur Einführung von Regina Becker-Schmidt/Gudrun-Axeli Knapp


    (Warum unter Feministinnen so überproportional viele Doppelnamen-Trägerinnen vertreten sind, muss mir auch nochmal jemand erklären). Ich mach mal "Grundlagenforschung", zwar habe ich mich im Studium schon mit feministischer Geschichte beschäftigt, dabei aber weniger mit der Theorie. Das wollte ich mit dieser kurzen Einführung mal nachholen. Und direkt gemerkt, dass ich seit 2,5 Jahren keine akademische Lektüre mehr angefasst habe. So. viel. Nominalstil. Aber man erfährt auf 150 Seiten zumindest das wichtigste und hat durch das Personenregister schnell alle wichtigen feministischen Theoretikerinnen greifbar, um sich dann später vertiefend damit beschäftigen zu können.



    Lyra von Christoph Marzi


    Vom Autor kennt man noch am ehesten die London-Fantasy-Reihe Lycidas, Lumen und Lilith. Hier hat sich Marzi ein ganz bestimmtes Setting ausgesucht: Die Südstaaten der USA und besonders die weitläufigen Sümpfe von Louisiana. Worum es geht? Der Sänger und Songwriter Danny Darcy ist eine Sherazade (nein, kein Tippfehler, das "her" fehlt wirklich). Das bedeutet, mit seinen Erzählungen kann er die Menschen so beeinflussen, dass sie glauben, es selbst zu erleben. Leider hat er dieses Talent von seiner bösartigen Mutter geerbt, die aus nicht näher genannten Gründen ihre Kunst direkt bei seiner Frau anwendet, die so glaubt, ihn mit einem Groupie beobachtet zu haben. Danny will die Lügengeschichte aus dem Kopf seiner Frau heraushaben - und fliegt in den Süden der USA, um die Sirenen um Hilfe zu bitten.


    Es ist solide, reißt mich jetzt aber auch nicht so mega mit. Liegt vor allem daran, dass dauernd irgendwelche Songs laufen oder darauf angespielt wird, was halt blöderweise bei Lesern nicht funktioniert, die wenig Jazz, Funk oder älteren Rock konsumieren. Wie z. B. ich. =.= Man muss aber auch sagen, dass ich den ersten Band - Fabula - nicht gelesen habe, deswegen sind mir einige Motive auch eher verschlossen geblieben.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Samurai (Band 1-8) von Chris Bradford


    In diesem Buch geht es um einen jungen aus England, der 1610 in Japan strandet und dort von einem Samurai aufgenommen wird.
    Das Buch ist einfach klasse geschrieben. Ich habe die Bücher förmlich verschlungen, da ich ein großer Fan der Samurai bzw. Japans bin. Band 8 kam erst vor paar Wochen raus und damit endet leider auch die Geschichte.



    Das Lied der Dunkelheit von Peter v. Brett


    Ich lese aktuell mal wieder die Dämonensage von v. Brett. Ich liebe einfach diese Buchreihe (fast so sehr wie Harry Potter). Hier geht es darum, dass Nachts Dämonen aus dem Horc (Hölle) steigen und die Menschen angreifen. Mit gezeichneten Siegeln an den Türen und Fenstern, können die Menschen sich allerdings in den Häusern verstecken. Die Menschen sind also nur Nachts in ihrer Behausung sicher.


    Was der Autor wirklich genial macht ist, dass er mehrere Hauptfiguren immer wieder super in Szene setzt. Sobald sich der Schauplatz zu einem der anderen Figuren bewegt ist man sofort wieder in dessen Szenario. Die bewegründe der einzelnen Charaktere sind immer nachvollziehbar.


    Mittlerweile gibt es 4 Bände und es ist zum Glück noch kein Ende in Sicht! :)

  • Was, wenn man das bekommt, was man sich tief im Inneren am Meisten wünscht? Was würdet ihr dafür bezahlen und was würdet ihr dafür aufgeben?


    Needful things von Stephen King geht genau auf das Thema ein. Wir befinden uns in Castle Rock, wo schon der arme tollwutkranke Cujo gewütet hat und wir besuchen sogar sein Haus. Ich mag es ja, wenn man innerhalb der King Bücher wieder auf bekannte Orte trifft :blush:


    Es gibt einen neuen Laden, er hat für jeden etwas passendes im Sortiment und die Preise sind lächerlich... Zumindest wenn es etwas ist, was man sich wünscht. Ob nun eine signierte Baseballkarte, eine Sonnenbrille von Elvis the King oder eine Angelrute, der Besitzer weiß genau, was der Kunde braucht. Der Preis ist niedrig und bezahlbar, passend dazu verspricht man noch, jemand anderes einen kleinen harmlosen Streich zu spielen und dann gehört der Gegenstand für immer dir. Überleg es dir gut, brauchst du das wirklich?


    Ich liebe dieses Buch, weil es so völlig banal klingt. Für eine Baseballkarte wirft man etwas Schlamm auf die Laken einer Nachbarin namens Wilma. Diese jedoch projiziert den Vorfall auf die Nachbarin Nettie mit dem kleinen Hund, der immer bellt und nervt.
    Der nächste Käufer spielt Nettie einen Streich, indem er einfach den Hund tötet und eine Nachricht hinterlässt, die wieder genau auf Wilma als Täterin deutet... Diese findet ihr Haus mit eingeworfenen Scheiben vor und an jedem Stein ein Zettel, der auf Nettie deutet. Als die beiden dann aneinander prallen und dabei beide ihr Leben lassen, nimmt das Buch erst richtig an Fahrt auf.
    Es ist ja nur ein kleiner Streich... was soll denn schon passieren?? Je mehr Kunden der Laden hat, umso spaßiger werden die Streiche doch erst, oder??


    Das Buch verliert nicht an Reiz, im Gegenteil. Während kleine, teils harmlose Streiche Wut und Zorn schüren gibt es nicht viele Menschen in Castle Rock, die nicht in Needful things einkaufen gehen... Doch die wirklichen Kunden machen es erst möglich, dass sich die ganze Stadt dem absoluten Knall nähert und sich selbst fast vollständig aufgibt.
    Können sie sich noch retten und dem Massaker entkommen? Das verrate ich euch nicht, lest es selbst und lasst euch fallen in eine Welt, in der Hass und Zorn erst so richtig aufblühen, wenn man einen Stein der Arche Noah hat... oder eine Schatzkarte... oder einen Lampenschirm aus herrlichem Buntglas... eine Kette die dir deinen körperlichen Schmerz nimmt...


    Einfach klasse, wer King mag, darf das nicht verpassen !!

  • Andrew Kaufman - All my friends are superheroes


    ‘Boil down your personality and abilities into a single phrase or image. If you can do that, you’re probably a superhero already.’


    Tom ist ein normaler Mensch. Aber alle seine Freunde, inklusive seiner (frisch angetrauten) Ehefrau - Die Perfektionistin - sind Superhelden. Am Tag der Hochzeit von Tom und der Perfektionistin tritt jedoch einer ihrer Ex-Freunde - Hypno - auf den Plan und macht Tom für ihre Augen unsichtbar. Ein halbes Jahr später ist sich die Perfektionistin sicher, dass Tom sie endgültig verlassen hat und bucht ein Ticket ohne Rückflug nach Vancouver, um mit ihrer Superkraft das perfekte neue Leben zu schaffen. Was sie nicht ahnt: Tom sitzt während des Fluges direkt neben ihr und versucht verzweifelt sie davon zu überzeugen, dass er noch da ist. Er weiß, dass er nur noch bis zur Landung hat, ansonsten wird er seine Frau für immer verlieren.


    Die Superhelden in diesem Buch sind keine Comic-Superhelden mit tollen Kostümen, die Leben retten. An sich sind die Superhelden nur extreme Versionen von ganz normalen Menschen, die jeder schon einmal mit großer Wahrscheinlichkeit getroffen hat. "Couch Surfer" hat immer eine Packung Zigaretten dabei und der "Stress Bunny" wird auf jede Party eingeladen, weil man in dessen Gegenwart einfach seinen gesamten Stress vergessen kann.


    All my friends are superheroes ist eine Liebesgeschichte der anderen Art, verpackt auf schnell zu lesenden 107 Seiten. Kaufman besticht dabei durch seinen intelligenten Schreibstil und eine fast schon kindlich spielerische Art, die Story zu vermitteln. Zumindest eine Chance sollte jeder diesem wirklich erfrischenden Buch geben, auch wenn man gar nicht auf Superhelden im klassischen Sinne steht
    Zwischen den Zeilen verbirgt sich dabei auch so manche Lebensweisheit.
    Um mit ein paar Zitaten aus dem Buch zu schließen:



    Zitat von Andrew Kaufman

    “The Sloth would sit on his couch, paralyzed by all the things he wasn't taking care of. Then one day, a Wednesday, he just said, 'Fuck it!' He threw his hands up into the air and said, 'Fuck it!' This was the day that the sloth discovered his superpower, an amazing ability to say 'Fuck it' and really, truly mean it.”

    Zitat von Andrew Kaufman

    “MISTRESS CLEANASYOUGO The most powerful superhero of all, the one everyone wishes they were, is Mistress Cleanasyougo. At the end of every day she folds her clothes. She never leaves scissors on the table, pens with no ink are thrown in the trash, wet towels are always hung up, dishes are washed directly after dinner and nothing is left unsaid.”

  • Eragon- Das Erbe der Macht- Christopher Paolini



    Nachdem ich die drei voherigen Bände schon zweimal gelesen habe, habe ich dieses Buch auch angefangen noch einmal zu lesen.
    Eragon- Das Erbe der Macht ist das spannende und nervenaufreibende Ende der Eragon Quatrologie. In diesem Band wird die finale Schlacht in Uru´baen in den Mittelpunkt gestellt und das Schicksal eines ganzen Landes, aller Völker Alagäsias wird entschieden. Alle kämpfen zum ersten Mal Seite an Seite um den Frieden Alagäsias. Wird es ihnen gelingen?





    Ich finde die ganze Eragon-Reihe sehr gelungen und es werden immer neue Geheimnisse aufgedeckt. Schon allein, dass ich diese Bücher zweimal, Band 3 sogar dreimal, da ich mit dem angefangen habe, durchgelesen habe, zeigt schon, dass ich diese Bücher liebe.
    Spannend sind sie alle mal. Man kann fast gar nicht aufhören zu lesen. Die bücher kann ich nur weiterempfehlen, aber man sollte dicke Bücher nicht scheuen, wenn man Eragon lesen möchte. ;)

  • Das Sams im Glück
    Martin Taschenbier hat seine Jugendfreundin Tina geheiratet und ist mit ihr nach Australien zu Onkel Alwin gezogen. Sie haben ein Kind Betty.


    Seit einiger Zeit verhält sich Bruno Taschenbier seltsam. Er macht lauer verrückte Dinge und kann sich hinterher nicht mehr daran erinnern. So zum Beispiel klaut er Busse und fährt mit ihnen davon oder er reitet auf einem Kamel. Kaum hat das Sams wieder Wunschpunkte, wünscht sich Herr Taschenbier lauter verrückte Dinge, wie das seine Nachbarn reiche Araber spielen oder er und das Sams in einer Schokoladenfabrik stehen. Der 7. Band der Hauptreihe ist super lustig und chaotisch. Herr Taschenbier kommt sogar ins Gefängnis.
    Blöd finde ich nur, das die Tochter von den Mons verschwunden ist und Frau Taschenbier eine ganzandere Zeichnung hat.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/418ybjvpcpl._sy344_boequgs.jpg]



    Haruki Murakami- Kafka on the Shore (Kafka am Strand)









    Bevor ich zu dem Buch selbst komme, muss ich einmal anmerken, dass Haruki Murakami einer meiner absoluten Lieblingsautoren zählt. Seine Werke sind Geschichten von dieser Welt und zur gleichen Zeit sind sie es nicht. Murakami schreibt mit fast kindlicher Freude und schafft so ein Bild von unserer Welt, dass nur minimal vom Original abweicht, nur ein kleines bisschen surreal genug ist um komplett zu faszinieren. Weil ich so ein Fan von Zitaten bin, will ich euch an dieser Stelle ein paar Auszüge aus anderen Werken Murakamis vorstellen, ich habe mich dabei bemüht, deutsche Zitate zu finden, aber mir scheint, dass die Bücher nicht wirklich ins Deutsche übersetzt, oder auf deutsch einfach nicht gelesen werden (allesamt empfehlenswert, besonders 1Q84):


    Jetzt aber zum eigentlichen Buch, um das es hier gehen soll, Kafka on the Shore beziehungsweise Kafka am Strand


    Kafka ist ein 15-Jähriger Junge, der sich entschließt von zu Hause fortzulaufen. Seine Mutter und seine Schwester sind schon früh aus seinem Leben getreten und so flüchtet er vor seinem Vater, beziehungsweise genauer: Er flüchtet vor der ödipalen Prophezeiung, die ein Vater ausgesprochen hat. In dieser wurde Kafka schon in jungen Jahren von seinem Vater eingebläut, Kafka werde ihn töten und sich anschließend mit seiner Mutter und seiner Schwester "vereinigen". Auf seiner Flucht begleitet wird Kafka dabei von "Krähe", einem gestaltlosen Begleiter, der ab und zu Form annimmt, um Kafkas Ängste auszudrücken und ihm Rat zu geben. Auf seiner Flucht trifft er zunächst auf Sakura, in der Kafka seine Schwester vermutet und die ihm sehr sympathisch erscheint, bevor er schließlich vorerst in einer Bibliothek unterkommt, bis er eines morgens blutüberströmt in einem Gebüsch erwacht - in der Nacht zuvor soll sein Vater ermordet worden sein.


    Parallel zu Kafkas Flucht wird die Geschichte des alten und seit einem Unfall während des Zweiten Weltkrieges geistig behinderten Saturo Nakata. Dieser versteht seit seinem Unfall die Sprache der Katzen. Auch Nakata flüchten, nachdem er den Katzenmörder Johnnie Walker (ja, der Johnnie Walker) tötet. Er verlässt zum ersten Mal in seinem Leben Tokio und endet schließlich in der selben Stadt, in der sich auch Kafka aufhält. Dieser hat unterdessen die schon ältere Frau Saeki, die Sängerin des Liedes Kafka am Strand kennengelernt und sich in ihren 15-jährigen Geist verliebt. Die Prophezeiung könnte sich bewahrheiten, denn Kafka vermutet in Saeki seine Mutter.


    Nakata und Kafka suchen nun beide nach dem im Lied erwähnten Eingangsstein, der ein Tor in eine andere Welt öffnen soll. Nakata weiß, dass er dieses Tor öffnen muss, um viele Dinge wieder richtig zu stellen.



    Diese kurze Zusammenfassung hört sich vielleicht kurios an, aber das ist der Charme, der Murakamis Bücher ausmacht, nur ein kleines bisschen neben der Spur, gerade so weit, dass man bemerkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Das ganze Buch hat zudem eine hoch philosophische Ebene - wenn man auf so etwas wert legt. Und wenn jetzt vielleicht jemand von euch denkt, ich hätte mich dieser Zusammenfassung schon zu viel vorweg genommen, so lasst mich euch versichern, dass ihr noch überhaupt nichts über das Buch wisst.
    Ich hoffe, ich konnte einige von euch für Haruki Murakami begeistern, denn diese Bücher sind welche von der ganz besonderen Art. Ich lege euch sehr ans Herz, dem Autor eine Chance zu geben, die meisten Bücher (von 1Q84 abgesehen) sind sogar recht kurz.
    Und jetzt, weil ich es so gerne mache, noch ein paar Zitate aus dem Buch selbst:



    Zitat von Kafka on the Shore

    “Listen up - there's no war that will end all wars.”

    Zitat von Kafka on the Shore

    “Silence, I discover, is something you can actually hear.”

    Zitat von Kafka on the Shore

    “Lost opportunities, lost possibilities, feelings we can never get back. That's part of what it means to be alive. But inside our heads - at least that's where I imagine it - there's a little room where we store those memories. A room like the stacks in this library. And to understand the workings of our own heart we have to keep on making new reference cards. We have to dust things off every once in awhile, let in fresh air, change the water in the flower vases. In other words, you'll live forever in your own private library.”

  • Ein Sams zu viel
    Jetzt lese ich den esten Spinn-Off der Serie. Er spielt zwischen Band 1 und Band 2. Darum geht es das Herr Taschenbier Geburtstag hat und das Sams einen allerletzen Wunsch, den er wie immer vermasselt. Er wünscht Frau Rotkohl ein Sams. Bei 2 Samsen st das Chaos wohl vorprogrammiert.
    Im Moment hat das Sams seinen Samspapa mit Gesang geweckt. Davor gab es noch allgemeine Infos zu Sams, den Wunnschpunkten und Familie Taschenbier.

  • Weißnäschen und ihre Freunde Geschichten ab 5
    Ich bekomme es von meinen Pap vorgelesen. Es ist aus seiner eignen Kindheit und schon meine Oma hat es ihm vorgelesen.
    In dem Buch geht es um Katzen. Weißnäschen hat in der Schule immer so viel zu tun, das sie keine Zeit für ihre Frunde Organgekarte und Tobekater hat, mit denen sie zusmamen lebt. Sie hat teiliwese gar keine Lust damit anzufangen. Angorakatze, die ebendfalls im Haus lebt, rät Schu-Schu, der Mutter von Weißnäschen mit der Lehrerin zu reden, da Tobekater, der älter ist und eine Klasse höher, nicht so viel zu tun hat. Und siehe da, auch andere Eltern haben sich schon beschwert, das die Kinder soviel auf haben.


    Ich finde das Buch sehr cool und warte schon darauf, wie es weiter geht.

  • Zitat von Cloudakera

    Das Lied der Dunkelheit von Peter v. Brett


    Ich lese aktuell mal wieder die Dämonensage von v. Brett. Ich liebe einfach diese Buchreihe (fast so sehr wie Harry Potter). Hier geht es darum, dass Nachts Dämonen aus dem Horc (Hölle) steigen und die Menschen angreifen. Mit gezeichneten Siegeln an den Türen und Fenstern, können die Menschen sich allerdings in den Häusern verstecken. Die Menschen sind also nur Nachts in ihrer Behausung sicher.


    Was der Autor wirklich genial macht ist, dass er mehrere Hauptfiguren immer wieder super in Szene setzt. Sobald sich der Schauplatz zu einem der anderen Figuren bewegt ist man sofort wieder in dessen Szenario. Die bewegründe der einzelnen Charaktere sind immer nachvollziehbar.

    Wirklich, findest du? ._. Ich find's nur interessant, wie unterschiedliche Menschen dasselbe Buch interpretieren. ^^
    Gerade die Charaktere find ich furchtbar langweilig bzw. nervtötend und ab Mitte des zweiten Bandes hab ich zum Kämpfen begonnen, damit ich noch durchkomme. Den Letzten hab ich mir erspart. Das liegt auch oder vor allem daran, dass der Autor alles so schrecklich übersexualisiert, dass man sich schon überlegt, ob er eventuell Hilfe bräuchte. :'D
    Die Welt an sich und die Dämonen wären ja sehr interessant und schade um die Buchreihe. :/

  • Wirklich, findest du? ._. Ich find's nur interessant, wie unterschiedliche Menschen dasselbe Buch interpretieren. ^^
    Gerade die Charaktere find ich furchtbar langweilig bzw. nervtötend und ab Mitte des zweiten Bandes hab ich zum Kämpfen begonnen, damit ich noch durchkomme. Den Letzten hab ich mir erspart. Das liegt auch oder vor allem daran, dass der Autor alles so schrecklich übersexualisiert, dass man sich schon überlegt, ob er eventuell Hilfe bräuchte. :'D
    Die Welt an sich und die Dämonen wären ja sehr interessant und schade um die Buchreihe. :/

    Leider kann ich den aussagen nur zustimmen. Ich lese sie zwar gerne aber manchmal ist da wirklich zuviel sex involviert... ^^
    Und die Charaktere sind seit Band 4 total lahm. Der Autor hat auch eine Menge kritik einstecken müssen dafür. Er hat bisher immer 3-5 neue Hauptpersonen pro Band erschaffen und dadurch in Band 4 die Story mega zum stocken gebracht.


    Band 1-3 waren super erzählt, auch dass man später die Sicht des Feindes sieht und in lernt zu verstehen aber Band 4 ist leider eine Komplette Enttäuschung.
    Es soll sogar mal eine Verfilmung ala Herr der Ringe im Gespräch gewesen sein.. ^^

  • @Cloudakera

  • @Bastet