Youtuber

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen machen seit Jahren regelmäßig guten Content und krebsen irgendwo im unteren Bereich rum ( da reicht der Monatsverdienst dann für ne Pizza und ne Cola).

    Solange man das ständig vor Augen hat, sowie auch die anderen Sachen, die du angesprochen hast, versucht man es auch nicht und wenn man nie versucht, kommt man auch nicht weit. Gibt auch Studiengänge, wo man am Ende gerade mal so ne Stelle findet und der Gehalt ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein bisschen Vertrauen in sich zu haben und daran zu glauben, dass man selber auch irgendwo guten Content liefern kann und Leute unterhalten kann, schadet nicht, aber klar, natürlich soll man auch keine große Karriere erwarten und auf dem Boden bleiben und evtl. flexibel sein und bereits im Vorfeld Alternativen planen, deswegen zeichne ich sehr viele Bilder, während ich gleichzeitig Medizin studiere.

    Wenn man ein Studium als eine Sache betrachtet, die man sich "antun" muss ( während viele andere Menschen gerne Medizin studieren wollen und nicht die Möglichkeit dazu haben), dann läuft einfach was falsch ( und ja ich kenne deine älteren Posts zu dem Thema).

    Natürlich läuft da was falsch und wenn du meine alten Beiträge gelesen hast, kennst du ja auch schon meine Lage.

  • Da sagt manch einer studier' Medizin und du hast es einfach... toll, wenn man sich 6-7 Jahre Studium antut, während andere mit 20 durch das Internet schon so viel Geld verdienen wie ein Chefarzt.

    Das hört sich leicht so an, als ob da der Neid rausspricht, ich sag das immer wieder gerne, einfach mal selbst genau das leisten was die Youtuber geleistet haben, mal sehen ob man das dann immer noch als "relativ einfaches Geld" ansieht.

    Ich kann von mir aus sagen, ich habe für so etwas kein Talent, die Stimme würde ich ungerne anderen zumuten (ich habe ne sehr gelangweilte Stimme^^) und insofern du keine Livestreams machst, mit einem zu dem Zeitpunkt nicht vorhandenen Publikum sprechen, deine Vidoes so zu gestalten, dass die Zuschauer nicht direkt abschalten.

    Das ist nicht einfach ein Fingerschnipsen.


    Auch hier heißt es einfach, das was angesagt ist, wird dementsprechend bezahlt (auch wenn es für einige übertreiben erscheint), guck dir da mal Fußball an, da könnte man auch sagen, "guck mal was die dafür verdienen", lettzendlich ist es ein Manschaftssport der körperlich u.a. fördernd ist, aber nicht mit einem (weils hier angesprochen wurde) Medizinstudium gleich zu setzen ist.


    Aber als Youtuber, wie schon gesagt wurde, musst du auch damit leben, dass du irgendwann nicht mehr "in" bist, du Zuschauer verlierst, du zu jeder Zeit vor der Kamera stehen musst, gerade zu Anfang, ist ja nicht so, dass du mit einem Augenzwinkern aufeinmal 2 Mio Abos hast.

    Du musst mit der Kritik umgehen, die berechtigt und sehr oft unberechtigt (Stichwort: Neid und Co.) stattfindet.


    Natürlich gibt es Youtuber, wo ich sage, für den scheiß, den die produzieren bekommen die so viel Geld, was halt eher auf den Punkt anspielt, dass Sie eine große Fanbase haben und darunter halt auch mal Jugendliche sind, wie schnell kann man halt genau diese auch mal manipulieren, ich sehe es ja schon, wenn jemand berechtigte Kritik unter ein Videos schreibt und wie die Fans kommen.

    Ein sehr gutes Beispiel ist da Simon Desue, früher habe ich Ihn gefeiert, wenn ich mir den Müll von Ihm heutzutage angucke, einfach unfassbar, dass das so viele feiern, aber da hat die Gesellschaft auch teilweise selbst Schuld.


    Aber ansonsten, kann ich nur sagen, es sind nicht alle so, es gibt in meinen Augen viele gute Youtuber.


    Btw. zu den Einnahmen musste halt auch immer bedenken, dass davon auch noch Geld abgeht.

  • Sonst kannst du gerne nochmal den Abschnitt zitieren, wo ich den Arbeitsaufwand von Youtuber unterschätze, ich habe zum Ende hin lediglich ausgesagt, dass man woanders doch auch Arbeitsstress erlebt, oder siehst du das anders? Nachts wach bleiben und Verhandeln, als ob man das nicht in jedem anderen Job machen müsste... und wenn es einem am Ende Spaß macht und es Content ist, den man gerne teilt, dann lohnt sich doch der Aufwand.

    So funktioniert das aber nicht. Egal wie gut man aussieht und wie viel Vorbau Frau hat - wenn das Video aufgrund von Titel, Thumbnail, etc. interessant erscheint, wird es niemand anklicken und daher das hübsche Ding auch nicht sehen. Dazu kommt, dass viele weibliche YouTuber zum einen mit schleimigen Ekelmenschen zu tun haben, die nur das eine wollen und zum anderen ständig unter dem "Mädchen können nicht zocken"-Klischee gekehrt werden - selbst wenn sie jeden männlichen Kollegen unter den Scheffel stellen. Und wenn eine Frau erst mal eine Community hat, die diese Negativbeispiele weitesgehend losgeworden ist... Menschen außerhalb der Community werden diese Vorurteile weiterhin haben und entsprechend schreiben, reden und handeln. Siehe das Statement vom saftigenGnu.

    Und selbst wenn du bombig aussieht, ist das Charisma wesentlich entscheidender. Und das kannst du dir nicht anschminken und nur sehr schwer antrainieren.

  • Sorry, das hört sich einfach nur nach Neid an. Speziell über Frauen zu reden, die eine schöne Figur haben, und deshalb viele Subs bekommen. Seriously, was soll das. Btw. gehören dafür immer zwei Seiten dazu und es hat sicherlich auch Schattenseite, wenn man weiß, dass viele deiner Abonennten nicht deinen Content mögen, sondern einfach nur notgeile Böcke sind.


    Jedenfalls macht das deren Content schon von Anfang an runter, wenn du ihnen vorwirfst, dass sie bloß an viele Subs kommen, nur weil sie eine schöne Figur haben und hübsch sind.

    Erstens mal: Woher weißt du das? Sicher, das Auftreten und die gesamte Person machen viel dessen aus, ob mir ein*e Youtuber*in sympathisch ist, aber wenn ich deren Content nicht gut finde, verfolge ich sie auch nicht weiter. Zudem ist es jetzt auch kein Leichtes sympathisch vor der Kamera aufzutreten und genügend Charme zu haben, um die Leute auch wirklich an sich zu binden. Eine Schlaftablette kann noch so gut aussehen und / oder noch so guten Content haben, aber so einer Person hört man halt nicht gerne und freiwillig zu.

    Zum anderen: Selbst wenn es so wäre, ja na und? Ist das dein Problem und was stört dich daran? Wo ist der Unterschied zu beispielsweise einem Model, das ebenso mit dem Aussehen Geld verdient?


    Zudem ist es auch hart eine gute Figur zu bewahren und da gehört eine Menge Sport und eine gesunde Ernährung dazu... wobei ich mir sicher bin, dass Leute mit "normaler" Figur vielen Menschen besser gefallen.

    Und es gehört sicher auch viel technisches Know-How und eine Menge Soft Skills, wie bereits erwähnt, dazu, um die Leute überhaupt an sich zu halten. Dann erst der Zeitaufwand, den man miteinreichnet, um Videos zu produzieren und zu schneiden etc.


    Wie gesagt: Hört sich nach purem Neid an. Du hättest gerne mehr Aufmerksamkeit für deinen Content und willst, dass andere deine Arbeit schätzen, aber schätzt du das, was andere tun?

  • Sorry, das hört sich einfach nur nach Neid an. Speziell über Frauen zu reden, die eine schöne Figur haben, und deshalb viele Subs bekommen. Seriously, was soll das.

    Ich hab literally nur in einem einzigen Satz über Frauen geschrieben und beziehte mich in meinem ursprünglichen Beitrag vor allem auf einen männlichen Youtuber, der das mit seinem Einnahmen berechnet hat. Warum jetzt alle so verharrt über Frauen schreiben wollen, verstehe ich nicht.

    Ich hab auch gar nicht deren Aufwand runtergeredet, nur darauf hingewiesen, dass sie somit leichter an Subs kommen, da gefühlt viele männliche Twitch User gutaussehende Streamerinnen ansimpen und gerne donaten und unterstützen, alleine weil sie gut aussehen (und ja, es geht auch andersrum, gibt ja auch viele weibliche Koreaboos, die voll auf asiatische Streamer stehen), wenn dem nicht so ist, dann halt nicht. Ist mir auch egal.

    Und warum alle davon ausgehen, dass ich neidisch bin, oder nicht dankbar dafür bin, studieren zu dürfen, verstehe ich auch nicht. Ich wusste bloß nicht, dass man so viel Geld durch's Streamen machen kann und wollte das hier im Forum teilen und das war's auch schon. Selbst der eine Youtuber meinte, dass egal wie viel man sich die Einnahmen von Youtuber und Streamer vorstellt, double it, weil es scheinbar viel Geld sein soll.

    Egal, hab eh bereut hier zu posten.

    Wie gesagt: Hört sich nach purem Neid an. Du hättest gerne mehr Aufmerksamkeit für deinen Content und willst, dass andere deine Arbeit schätzen, aber schätzt du das, was andere tun?

    Ja.

  • Weil der Satz eben doch dasteht, auch wenn er nur ein Nebensatz in einer Klammer gesetzt ist, und das halt dann sehr nach Neid schreit.

    Selbst wenn du über männliche Youtuber redest: Du schätzt anscheinend nicht, wie viel Arbeit dahintersteckt und du auch darüber redest, dass andere studieren müssen etc.


    Ich sehe das eigentliche Problem eher darin, dass man als Youtuber*in darauf angewiesen ist im Trend zu bleiben und ständig Content rauszuhauen, der auch geklickt wird. Wenn du studierst und Arzt bist, bist du nicht darauf angewiesen einen bestimmten Beliebtheitsgrad zu halten und der Job ist einfach viel stabiler.


    Ansonsten das:

    Zitat von _Night_

    Wenn man ein Studium als eine Sache betrachtet, die man sich "antun" muss ( während viele andere Menschen gerne Medizin studieren wollen und nicht die Möglichkeit dazu haben), dann läuft einfach was falsch ( und ja ich kenne deine älteren Posts zu dem Thema).

    Niemand zwingt dich zu irgendwas, das hast du dir selbst ausgesucht. Und selbst wenn du dich gezwungen fühlst, suchst dir es selbst aus, dass man es dir aufzwingt.

  • Ansonsten ist der Aufwand mit der Zeit und Energie, welches in ein Studium einfließen kann, kaum zu vergleichen, insbesondere wenn man dann noch viel Geld bekommt und eine weite Reichweite hat.

    Sonst kannst du gerne nochmal den Abschnitt zitieren, wo ich den Arbeitsaufwand von Youtuber unterschätze, ich habe zum Ende hin lediglich ausgesagt, dass man woanders doch auch Arbeitsstress erlebt, oder siehst du das anders?

    Das ist der Abschnitt, in dem du mMn den Aufwand von Youtubern/Streamern mit Reichweite ziemlich unterschätzt. Noway4u ist beispielsweise einer der größten deutschsprachigen LoL-Streamer. Ich habe mir mal in seiner Twitch-Statistik angeguckt, an wie vielen Tagen er dieses Jahr nicht gestreamt hat. Das waren insgesamt 17 Tage auf 47 Wochen (die aktuelle Woche mit einberechnet). Damit hatte er dieses Jahr etwa 0,36 freie Tage pro Woche, also etwa alle drei Wochen einen einzigen Tag, an dem er nicht gestreamt hat (was er jeweils durchschnittlich etwa 8h lang macht). Diese Tage sind in der Regel auch nicht am Stück sondern eher vereinzelt. Urlaub hat er die letzten drei Jahre nicht gemacht.

    Ich weiß selbst, dass ein Studium unglaublich stressig sein kann und über meine Tante hatte ich auch einen sehr guten Einblick wie umfangreich der Stoff ist, den man in einem Medizinstudium lernen muss. Als Chefarzt kannst du auch mal 60h/Woche habe, was aber auch recht nah an den 56h/Woche von noway ist. Aber als Angestellter hast du Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr, was du als Selbstständiger nicht mal eben hast. Deswegen fällt ein Vergleich des Arbeitsaufwandes beider Berufe nicht zwingend in die Richtung aus, dass ein Medizinstudium oder die Arbeit als Arzt mehr Zeit und Energie frisst.


    Übrigens, noway streamt ohne Kamera, also bekommt er keine Subs, weil er so gut aussehen würde oder sowas. Er hat diese große Reichweite, weil er einfach mit zu den besten LoL-Spielern der EU zählt und während er gegen Profi-Spieler spielt gleichzeitig auch noch die Zuschauer unterhalten kann mit dem, was er sagt. Das hat auch nicht einfach nur mit "Glück" zu tun.

  • Das ist der Abschnitt, in dem du mMn den Aufwand von Youtubern/Streamern mit Reichweite ziemlich unterschätzt. Noway4u ist beispielsweise einer der größten deutschsprachigen LoL-Streamer. Ich habe mir mal in seiner Twitch-Statistik angeguckt, an wie vielen Tagen er dieses Jahr nicht gestreamt hat. Das waren insgesamt 17 Tage auf 47 Wochen (die aktuelle Woche mit einberechnet). Damit hatte er dieses Jahr etwa 0,36 freie Tage pro Woche, also etwa alle drei Wochen einen einzigen Tag, an dem er nicht gestreamt hat (was er jeweils durchschnittlich etwa 8h lang macht). Diese Tage sind in der Regel auch nicht am Stück sondern eher vereinzelt. Urlaub hat er die letzten drei Jahre nicht gemacht.

    Ich weiß selbst, dass ein Studium unglaublich stressig sein kann und über meine Tante hatte ich auch einen sehr guten Einblick wie umfangreich der Stoff ist, den man in einem Medizinstudium lernen muss. Als Chefarzt kannst du auch mal 60h/Woche habe, was aber auch recht nah an den 56h/Woche von noway ist. Aber als Angestellter hast du Anspruch auf 4 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr, was du als Selbstständiger nicht mal eben hast. Deswegen fällt ein Vergleich des Arbeitsaufwandes beider Berufe nicht zwingend in die Richtung aus, dass ein Medizinstudium oder die Arbeit als Arzt mehr Zeit und Energie frisst.


    Übrigens, noway streamt ohne Kamera, also bekommt er keine Subs, weil er so gut aussehen würde oder sowas. Er hat diese große Reichweite, weil er einfach mit zu den besten LoL-Spielern der EU zählt und während er gegen Profi-Spieler spielt gleichzeitig auch noch die Zuschauer unterhalten kann mit dem, was er sagt. Das hat auch nicht einfach nur mit "Glück" zu tun.

    Du vergleichst den Zeitaufwand, aber was ist mit dem Gehalt? Als Assistenzarzt verdient man, hab ich gehört, 3500-5000 Euro im Monat, vergleich das mal mit den Einnahmen von Penguin0, die er allein auf Twitch bekommt (77,5k Dollars im Monat. Er hat auch für 5000 Dollar 5 Booster Packs öffnen lassen) und ich soll jetzt Mitleid dafür haben, dass diese Leute sich keinen richtigen Urlaub gönnen können? Urlaub? Obwohl sie Geld dafür bekommen, das zu machen, was sie gerne machen? Nämlich Zocken und TCG Packs öffnen?

    Ich kann auch 8 Stunden am Tag zeichnen und ich mach das, ohne Geld dafür zu bekommen, weil es mir ultra viel Spaß macht, da spüre ich auch nicht, wie schnell die Zeit vergeht und das obwohl ich nebenbei studiere und wie gesagt, ich mach das frewillig, ohne Geld dafür zu bekommen, aber einige Leute machen literally mehrere 10k Euros aus ihren Hobbys und Interessen.

    Kenne auch viele Künstler auf Instagram, die am Dauerposten sind und einiges an Geld verdienen, wobei ich vermute, dass es weniger ist, als manche Youtuber und Streamer, aber im Prinzip ist das sehr ähnlich; man ist Teil einer Community und man hat ein Publikum und sobald man drin ist, kommt man nicht einfach so wieder raus und man tut es gerne, gerade wenn man sich im Bereich von mehreren 100k Followern bewegt, aber gerade mit Zeichnungen erreichst du sowas nicht ohne ne Menggeee Zeit, Arbeit und Glück.. das könnte Jahre in Anspruch nehmen, aber genau das braucht auch mein Studium und ohne ein Klima, welches sowas anbietet und toleriert, wird das in vielen Fällen nichts.

    Natürlich ist aber gerade die Karriere als Streamer nichts Festes, aber theoretisch kann man das Geld auch sparen, oder halt noch was Anderes machen, um später nicht komplett leer dazustehen.

    Aber klar ist es nicht einfach, überhaupt nicht. Ich kann das vollkommen verstehen und ich weiß, dass die Vorbereitung von Videos immens viel Zeit braucht, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass es schwieriger ist, als einen Job auszuüben. Die einen sind abhängig von ihrer Community und die anderen sind abhängig von ihren Verträgen, Chefs und ihren Dienstplänen.

    Und ich hab auch kein Mitleid dafür, dass die Leute ständig mit Kritik umgehen müssen, oder trendy sein müssen, das muss eh jeder, gerade Ersteres. Andere Jobs sind eben auch nicht einfach und jeder Job geht mit Herausforderungen einher, warum soll ich Youtubern gegenüber mehr Verständnis und Mitleid zeigen? Ich glaube nicht, dass diese Leute so arm dran sind, wie ihr sie darstellt.



    Übrigens, noway streamt ohne Kamera, also bekommt er keine Subs, weil er so gut aussehen würde oder sowas. Er hat diese große Reichweite, weil er einfach mit zu den besten LoL-Spielern der EU zählt und während er gegen Profi-Spieler spielt gleichzeitig auch noch die Zuschauer unterhalten kann mit dem, was er sagt. Das hat auch nicht einfach nur mit "Glück" zu tun.

    Ja, er spielt sehr gut LoL und auf diese Basis baut er seine Reichweite auf, aber trotzdem hatte er das Glück, mit diesen Mitteln in Kontakt gekommen zu sein. Die Umgebung, in der man aufwächst, beeinflusst einem sehr in dem, was man später macht. Ich war eben in meiner Jugend in Syrien und mein Internet war grad mal 64kb/s da konnte ich auch nicht mal irgendwo streamen, wenn ich nicht mal Videos auf Youtube abspielen konnte. Und es gibt genug gute Künstler, die guten Content machen, aber trotzdem nicht so viele Follower haben, wie sie es verdienen. Vielleicht ist es einfacher, wenn man im Rahmen eines Spiels erfolgreich ist, aber so als Künstler, der Bilder macht, kommst du ohne Glück und Kontakte nicht weit, selbst wenn du Talent hast.

    Theoretisch kann ich jetzt auch anfangen zu zocken und ne Karriere als Streamer starten, aber dafür ist es schon zu spät. Mit sowas fängt man am besten schon mit 14-15 an und da war ich halt in Syrien und das hab ich mir nicht ausgesucht. Abgesehen davon fehlt mir natürlich das know-how, die Zeit, die technischen Mittel, das Interesse und das Talent, also im Grunde alles. Kann mir nur vorstellen, später volle Videos von meiner Arbeit an meinen Bildern auf Youtube hochzuladen und was auf Patreon zu starten, um nicht komplett von meinem Beruf abhängig zu sein.

    Bin aber trotzdem weder neidisch oder sonst was und ich schätze mich glücklich, überhaupt hier leben zu dürfen und habe mittlerweile auch eigene Pläne für meine Zukunft, mir fehlt nichts und ich bin sogar glücklich. Im Vergleich zu meinen Freunden und Verwandten in Syrien lebe ich im Luxus, aber trotzdem geht das Leben weiter und wenn ich so sehe, was Streamer und Youtuber an Geld verdienen, denke ich auch mal drüber nach.

  • Und was ist so verwerflich daran mit seinem Hobby Geld zu verdienen? Warum ist es bei youtubern schlimmer sld bei Autoren, Bildhauer, zeichner, profisportler etc.

    Man könnte auch sagen es verwerflich das motogp- oder ferrarifahrer Millionen verdienen weil sie gut auto oder moped fahren, weil das kann ja (fast) jeder, nur ist man eben nicht zufällig neben einer Rennbahn groß geworden und die Eltern konnten sich dieses wirklich extrem teure Hobby, das man schon im Kleinkindalter beginnt um erfolgreich sein zu können, leisten konnten. Und da darf man schnell mal tausende von Euro reinblechen, allein schon für die Fahrzeuge, aua die die Kids in Windeseile rauswachsen. Und genauso wie youtuber von ihren commintys abhängig sind, sind profifahrer von ihren rennställen und deren Sponsoren abhängig... denn als einzelne Figur kann man sich keine rennfahrzeug einfach so herstellen lassen, warten und die Ersatzteile bereit halten (in motogp wären das zum Beispiel bis zu 5 Motoren... wobei ein Fahrer kürzlich sogar einen sechsten brauchte, weil die anderen alle den Geist Aufgaben... innerhalb der selben saison).

    Es wird IMMER berufe geben, bei denen man sich fragt, warum die so viel verdienen und man selbst nicht (oder nur mir harter arbeit, während denen scheinbar alles in den schoß fällt). Und gerade wenn Leute ihre Hobbys oder ihre Interessen zum Beruf machen können, was wirklich nur sehr wenigen gelingt. Ja ich neide diese Menschen auch... aber nicht wegen des Geldes, sondern weil das professionelle ausleben des Hobbys einfach etwas schönes ist, eine Berufung. Und trotz neid gönne ich ihnen das.

    Aber hier auf den verdienst von youtubern zu meckern, ohne direkt alle anderen hobbyberufe mit aufzugreifen, ist Schwachsinn, wenn man es mit "das ist nur ihr Hobby und ich hatte die Möglichkeiten nie" bejammert.

    Und du hattest damals nicht die Möglichkeiten? Dann mach es jetzt. Man ist nie zu alt für etwas neues, außer man redet es sich selbst ein. Es gab ja auch schon Leute, die erst mit 40 oder 50 anfingen zu studieren, weil sie vorher nie konnten und nicht die Möglichkeiten hatten - und dann auch durchstarten.


    EDIT


    gronkh war nebenbei 33 als er mit LP anfing und ist der erfolgreichste deutsche youtuber. Gameomat dürfte auch schon ein älteres Kaliber sein (keine Ahnung welches baujahr er ist xD) und ist relativ erfolgreich (er sollte erfolgreicher sein als er ist, keine frage, hat aber eine viertel Millionen Abonnenten bei einer Videorate von weniger als eins pro monat). Sein Kanal existiert jetzt auch noch nicht so lang und sein erfolgreichstes Format ist sogar noch jünger.

    So viel zu man muss minderjährig anfangen um erfolg zu haben

  • Du vergleichst den Zeitaufwand, aber was ist mit dem Gehalt? Als Assistenzarzt verdient man, hab ich gehört, 3500-5000 Euro im Monat, vergleich das mal mit den Einnahmen von Penguin0, die er allein auf Twitch bekommt (77,5k Dollars im Monat. Er hat auch für 5000 Dollar 5 Booster Packs öffnen lassen) und ich soll jetzt Mitleid dafür haben, dass diese Leute sich keinen richtigen Urlaub gönnen können? Urlaub? Obwohl sie Geld dafür bekommen, das zu machen, was sie gerne machen? Nämlich Zocken und TCG Packs öffnen?

    Du kannst dir aber auch nicht einfach einen sehr erfolgreichen Streamer raus picken und das Einkommen von dem mit dem Einkommen eines Assistenzarztes vergleichen. Die aller meisten Leute die streamen, werden niemals so bekannt. Wenn du also das Gehalt vergleichen möchtest, würde ich mir eher ne Vergleichssumme in Richtung oberes Ende bei Chefarztgehältern suchen. Das kann laut einer Studie des Personaldienstleisters Kienbaum Management Consulting bis zu 750k€ jährlich sein. Als Vergleich dazu, wenn man die Einnahmen dieses Penguinz0 hochrechnet, kommt man auf 781,2k€ jährlich (beim aktuellen Umrechnungskurs).

    Und nein, du musst kein Mitleid mit Streamern/Youtubern haben. Aber du meintest, du fändest es unfair, dass sie so viel verdienen während andere Leute hart arbeiten und gerade mal so über die Runden kommen. Dein Vergleich dazu waren der Aufwand und das Gehalt eines Arztes (was nebenbei bemerkt absolut nicht in die Kategorie "gerade so über die Runden kommen" passt). Es wirkt halt ein wenig so (korrigiere mich gerne, wenn ich das falsch aufgefasst haben sollte), dass du das Bild im Kopf hast, dass sich da jemand hinsetzt, ein bisschen zockt und dafür auch noch massig Geld verdient (etwas überspitzt formuliert). Deswegen haben dir einige User mit Fokus auf unterschiedliche Teilaspekte aufgezeigt, dass da einfach deutlich mehr Arbeit hinter steckt, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Im Bezug auf "unfaire" Gehaltsunterschiede sind Youtuber und Streamer mMn einfach das falsche Beispiel, um sich darüber zu beschweren. Das sind Menschen, die sehr hart dafür arbeiten müssen, um eine bestimmte Reichweite zu erreichen und zu erhalte. Wenn du über unfaire Einkommen nachdenken möchtest, wäre ein weit aus besserer Anfang das Augenmerk auf die Menschen zu lenken, die nicht mehr arbeiten müssen, weil sie so viel Kapital haben, dass sich ihr Kapital von alleine vermehrt.


    Ja, er spielt sehr gut LoL und auf diese Basis baut er seine Reichweite auf, aber trotzdem hatte er das Glück, mit diesen Mitteln in Kontakt gekommen zu sein.

    Wenn es darum geht, brauchst du für verdammt, verdammt viele Berufe das "Glück" mit den entsprechenden Mitteln oft schon sehr früh in Kontakt gekommen zu sein oder ein Umfeld zu haben, dass einem bestimmte Dinge ermöglicht. @YnevaWolf hat da bereits ein Beispiel gebracht. Andere Beispiele sind Orchestermusiker (Musikunterricht und Instrumente kosten Geld, was sich nicht jede Familie leisten kann), Berufe die ein Studium erfordern aka auch Medizin (wie @Claike bereits in der ersten Antwort auf dich angemerkt hat), Profisportler (da es da idR auch nicht einfach ausreicht einmal in der Woche nem Hobby in der Jugend nachzugehen sondern weitere Förderung wie bspw. über ein Sportgymnasium nötig ist), etc. pp.


    Ansonsten noch ein kleiner Beitrag dazu sein Hobby zum Beruf zu machen: Wenn man die Möglichkeit dazu hat, kann es das beste sein, was einem passiert, muss es aber nicht. Mein Vater ist Musiker und für ihn war es fantastisch, dass er sein Hobby zum Beruf machen konnte. Er hat aber auch sehr oft bei Kollegen erlebt, dass das ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, kann man dem halt nicht nur nachgehen, wenn man gerade Lust hat, sondern muss sich auch dazu zwingen, wenn man gerade nicht möchte. Das kann dazu führen, dass das, was vorher ein Mittel zum Stressabbau und Ausgleich war, gerade zum stressenden Faktor wird und einem dann ein Mittel zum Ausgleich fehlt. (Natürlich kann man sich über andere Hobbys diesen Ausgleich dann wieder suchen und ich will auch nicht dafür argumentieren, dass man auf keinen Fall sein Hobby zum Beruf machen soll. Das ist einfach nur ein Aspekt, der sein kann, aber nicht muss, und den man vielleicht einfach bei der Thematik im Hinterkopf behalten sollte.)

  • Ich kann auch 8 Stunden am Tag zeichnen und ich mach das, ohne Geld dafür zu bekommen, weil es mir ultra viel Spaß macht, da spüre ich auch nicht, wie schnell die Zeit vergeht und das obwohl ich nebenbei studiere und wie gesagt, ich mach das frewillig, ohne Geld dafür zu bekommen, aber einige Leute machen literally mehrere 10k Euros aus ihren Hobbys und Interessen.

    Wie schon gesagt mach ein Kanal auf und leg los, anstatt dich zu beschweren, jeder hat dazu die Möglichkeit, sei es Kunst, sei es zocken, sei es scheiße erzählen, wenn du dich gut gibst, wirste groß und lachst später vllt. mal darüber, dass du von so einem lachhaften Gehalt in der Medizin nach deinem Studium geträumt hast. (Also im Verhältnis, das Gehalt eines großen Youtubers mit dem eines Arztes)


    So wie du redest, stellst du dir das sehr einfach vor, solltest aber auch erst mal bedenken, dass du Geld reinbuttern musst, dann musste gucken dass dein Kanal läuft, das heißt 40h Woche, pffff, kannste vergessen, wenn du groß rauskommen willst, gibts ne lange Zeit kein richtiges Wochenende mehr, dann heißt es Contant kreieren, der die Leute anspricht, dann musst du das Niveau halten, damit du auch größer wirst.

    Wie gesagt die Qualität deiner Videos muss stimmen, deine Stimme sollte ggf. auch nicht die schlimmste sein.

    Du hast da im Gegensatz zu früher nämlich weitaus größere Hürden zu überwinden, allein wenn wir schon über die Qualität (nicht der Inhalt, sondern die bildliche Darstellung), guck dir mal die ganzen großen Youtuber allein aus Deutschland an, wenn du mit ner 0815 Kamera kommst, die keine Qualität hast, wirste ganz schnell Kommentare vorfinden wie "was ist das für ne Qualität im Jahr 2020?".

    Du musst nervlich auch stark genug sein, dass du Kritik abbekommst, oftmals auch unberechtigte, sehr beleidigende, stehst du da drüber oder brichst du bei den ersten Kommentaren schon zusammen?


    Bis du so Gehälter verdienst, wie du hier angibst (auch wenn du die Abgaben noch nicht mit einberechnet hast), ist es ein LANGER Weg, früher hättest du diesen Weg ggf. schneller beschreiten können, jetzt hast du aber wie schon gesagt viele andere große Youtuber, wo du auch irgendwo teils mithalten musst.

    Wenn das alles in einem Monat mit nem Hände klatschen gehen würden, hätten wir wesentlich mehr Youtuber, weil alle denken "hey da verdiene ich aber schnell Geld, warum Studium, warum Abi oder sonst was".


    Klar macht es den Leuten Spaß, wenn Sie mit Ihrem Hobby Geld machen, aber auch der größte Spaß am Hobby wird irgendwann stressig, wenn man 3/4 des Tages und das an 7 Tagen in der Woche beschäftigt ist.

    Halte das mal durch, denn es ist nicht gesagt, dass du so schnell Abos an Land ziehst, dass du ne breite Zuschauerschaft hast, wenn du au ein Niveau eines ungespielt (Simon Unge) kommen willst, der eigentlich gar keine Videos mehr machen muss, bzw. wenn er will eigentlich nur noch eins die Woche hochladen müsste, vergeht SEHR VIEL Zeit, wenn du es überhaupt so weit schaffst.


    Es ist wie bei den Sportarten, wo ich sage, die verdienen in meinen Augen zu viel Geld, Problem halt, es ist nun mal so, wenn dich das stört, dann starte einfach durch, nicht als Sportler, aber als Youtuber und/oder Streamer, vllt. wirste groß, aber wie gesagt stell dir das nicht so einfach vor wie du es hier schreibst.

  • Hoffe, ich habe das nirgends überlesen, sonst sorry, dass ich es wiederhole:


    Man muss auch auf jeden Fall mit einbeziehen, dass YouTuber-Sein nicht für ewig ist. Viele "reguläre" Jobs kann man lange machen, wenn es sein muss, teils sogar über das Rentenalter hinaus (eventuell in etwas abgeänderter Form). Jemand, der über YouTube sein Geld verdient, wird nicht mit Jahrzehnten rechnen können. Deswegen steigen ja viele YouTuber auf weitere Geldquellen um, wie irgendwelche Merchandise, eigene Modeketten oder gründen Firmen, steigen in die Produktion ein etc. Man muss als YouTuber also durchaus auch viel anlegen oder eben bereit sein, irgendwann in einen normalen Job zu gehen und mit viel weniger auszukommen. Vielleicht ist das ja mit Sportlern gut vergleichbar? Ich habe tbh keine Ahnung, was so ein Fußballer für Optionen hat, wenn er nicht mehr Fußball spielen kann bzw. zu alt ist für die Profis. Die täglichen Risiken sind auch nicht zu unterschätzen. Bei den uns bekannten Jobs ist das Risiko von heute auf morgen ohne alles zu stehen, nicht ganz so extrem, wie als Medienfigur. Trete mal ins falsche Fettnäpfchen oder komme mit YouTube, welches doch recht heftige Verträge hat, aneinander. Danke war schön, ab zum nächsten YouTuber. Ich kenne mich mit der deutschen Szene nicht aus, aber wie viele englischsprachige YouTuber ich auch schon aufgrund von Skandalen untergehen sehen durfte :s Manche davon waren schon finanziell abgesichert, andere weniger.


    Und dann ist es nun mal nicht so, dass man "vom Chef abhängig sein" mit "von YouTube abhängig sein" gleichstellen kann. Vor allem wohl nicht bei uns in Deutschland, wo man doch viel Schutz als Arbeitnehmer genießt. Sei es Urlaub, Erkrankung oder sowas wie Kündigungsfrist. Ja, es ist nicht alles perfekt, aber bei YouTube hast du im Grunde gar nichts. Mit etwas Pech bist du von einem Tag auf den anderen deine Einnahmequelle los und darfst dann wohl in einigen Fällen Insolvenz anmelden, wie eben ein Selbstständiger. Und wenn ich schon sehe, wie selbstständige Kleinunternehmer sich oft quälen müssen in unserer Wirtschaft, obwohl sie Arbeiten haben, die man besser vorhersehen und planen kann, dann will ich absolut nicht in die Haut eines Unterhalters auf YouTube schlüpfen …

  • Wie schon gesagt mach ein Kanal auf und leg los, anstatt dich zu beschweren, jeder hat dazu die Möglichkeit, sei es Kunst, sei es zocken, sei es scheiße erzählen, wenn du dich gut gibst, wirste groß und lachst später vllt. mal darüber, dass du von so einem lachhaften Gehalt in der Medizin nach deinem Studium geträumt hast. (Also im Verhältnis, das Gehalt eines großen Youtubers mit dem eines Arztes)

    Anscheinend hast du dir meine Posts nicht richtig durchgelesen, aber erstens ich hab kein Interesse daran als Youtuber oder Streamer durchzustarten und zweitens bin ich schon als Fanartler in der Art-Community unterwegs, auch wenn ich das vor allem als Hobby mache und nur sehr selten an den ganzen Trends auf Twitter oder Instagram teilnehme. Ich studiere ja auch nichts in diese Richtung, sonst würde das vermutlich ganz anders aussehen. Mit Talent und Glück kann man als Fanartler/Künstler auch gutes Geld auf Patreon und Youtube verdienen. Ich habe selber geschrieben, dass ich mir das später auch vorstellen kann, aber da mach ich mir wegen meines Alters auch keine so großen Sorgen, das kann ich auch später machen, wenn ich mit meinem Studium fertig bin.

    Bis du so Gehälter verdienst, wie du hier angibst (auch wenn du die Abgaben noch nicht mit einberechnet hast), ist es ein LANGER Weg,

    Penguinz0 hat seine Einnahmen auf Twitch selber berechnet und er hat selber die Hälfte wegen Abnahmen rausgerechnet, also sind die 77,5k Dollars seine Einnahmen mit den Abgaben. Abgesehen davon ist es immer noch viel mehr, weil er in seinen Berechnungen davon ausgegangen ist, dass jeder Abonnent auf Twitch ein 5 USD/Monat Abo hat, was aber nicht der Fall ist, abgesehen davon meinte er, dass er mehr als die Hälfte seiner Einnahmen erhält, aber er hat trotzdem die Hälfte rausgerechnet, also verdient er noch mehr, als die 77,5k USD (und dass ohne Youtube mitzurechnen).

    So viel zu man muss minderjährig anfangen um erfolg zu haben

    Von Müssen war nicht die Rede:

    Mit sowas fängt man am besten schon mit 14-15 an



    Sonst bin ich mit dem Rest einverstanden.

  • Mit Talent und Glück kann man als Fanartler/Künstler auch gutes Geld auf Patreon und Youtube verdienen. Ich habe selber geschrieben, dass ich mir das später auch vorstellen kann, aber da mach ich mir wegen meines Alters auch keine so großen Sorgen, das kann ich auch später machen, wenn ich mit meinem Studium fertig bin.

    Wo ist dann dein Problem?

    Mach es doch einfach, wer weiß, vllt. wird das deine größte Einnahmequelle.


    Wenn du dir keine Sorgen machst, frage ich mich wo dein Problem liegt?

    Wer kann der kann, so sieht das halt aus, wenn du weil du ja die Einnahmen anspricht, ein Problem damit hat, soll es doch genau so machen, wenn du ansatzweise an den von dir genannten Youtuber ran kommst, kann dir doch egal sein, was ein Arzt und Co. verdient.


    Das einzige was du in meinen Augen noch nicht verstanden hast, ist wie schwer das ist und dass das nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst.

    Wie Cassandra schon schrieb sind damit auch einige Gefahren verbunden.


    Wenn es jemanden also stört, dass Luete dort "so einfach Geld machen", dann sollen Sie es einfach selbst machen, es ist ja so "einfach" und erfordert gerade zu Anfang laut Aussagen von Leuten die sich damit noch nicht befasst haben, "ja nicht so viel Arbeit".

    Du hast ja gesagt dass schön ist mit seinem Hobby Geld zu machen, warum machst du es dann nicht einfach auch so?, dich bockt Medizin nicht, warum machst du es dann weiter?, dann mach doch das was dir Spaß macht, zeichne und guck ob du damit, u.a. über Plattformen wie Youtube und Twitch zu schnellem guten Geld kommst.

  • Wenn es jemanden also stört, dass Luete dort "so einfach Geld machen", dann sollen Sie es einfach selbst machen, es ist ja so "einfach" und erfordert gerade zu Anfang laut Aussagen von Leuten die sich damit noch nicht befasst haben, "ja nicht so viel Arbeit".

    Sollen das von mir zitierte Aussagen sein? Denn ich hab keine davon so niedergeschrieben, sicher, dass du nicht irgendwo zwischen den Zeilen liest? Ich habe das Gefühl, dass du mich nochmal extra über Sachen belehren möchtest, die ich bereits weiß.


    was halt einfach so ist und sonst hab ich nirgends geschrieben, dass die Arbeit eines Youtubers an sich einfach sei und das behaupte ich nicht. Ich weiß, dass dafür vieles an Zeit, Vorbereitung, Kreativität und Glück erforderlich ist. Trotzdem tho, 6-7 Jahre Studium, Prüfungsstress und dann noch irgendwo in einer Branche ganz unten anfangen und sich hocharbeiten ist nun mal auch nicht das einfachste auf der Welt, gerade wenn man dann nur so ein Bruchteil von dem, was so manche Yotuber verdienen, verdient.

    Ein bisschen Vertrauen in sich zu haben und daran zu glauben, dass man selber auch irgendwo guten Content liefern kann und Leute unterhalten kann, schadet nicht, aber klar, natürlich soll man auch keine große Karriere erwarten und auf dem Boden bleiben und evtl. flexibel sein und bereits im Vorfeld Alternativen planen, deswegen zeichne ich sehr viele Bilder, während ich gleichzeitig Medizin studiere.

    Natürlich ist aber gerade die Karriere als Streamer nichts Festes, aber theoretisch kann man das Geld auch sparen, oder halt noch was Anderes machen, um später nicht komplett leer dazustehen.

    Aber klar ist es nicht einfach, überhaupt nicht. Ich kann das vollkommen verstehen und ich weiß, dass die Vorbereitung von Videos immens viel Zeit braucht, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass es schwieriger ist, als einen Job auszuüben. Die einen sind abhängig von ihrer Community und die anderen sind abhängig von ihren Verträgen, Chefs und ihren Dienstplänen.

    Und ich hab auch kein Mitleid dafür, dass die Leute ständig mit Kritik umgehen müssen, oder trendy sein müssen, das muss eh jeder, gerade Ersteres. Andere Jobs sind eben auch nicht einfach und jeder Job geht mit Herausforderungen einher, warum soll ich Youtubern gegenüber mehr Verständnis und Mitleid zeigen? Ich glaube nicht, dass diese Leute so arm dran sind, wie ihr sie darstellt.


    Sonst hab ich nur meine Erfahrungen bis jetzt mit dem Erfolg anderer Streamer und Youtuber verglichen. Man wird auch nicht einfach so zum Chefarzt, als Assistenzarzt verdienst du, wie gesagt, viel weniger als so manch erfolgreiche Youtuber und Streamer und machst Schichtendienste, 24h Dienste und du stehst erstmal komplett unter Stress und mit Kritik hat man auch sehr viel zu tun. Im Studium selber kannst du in den ersten paar Jahren erstmal gucken, dass du noch ein Leben hast, abseits vom Studium und 3 Staatsexamina mitunter eins, welches 100 Tage extra-Vorbereitung davor braucht, ist auch kein Zuckerschlecken und nach dem Studium fängst du so als ahnungsloser Arzt irgendwo ganz unten an und kannst dich erstmal hocharbeiten, aber die armen Youtuber ^^"

    Und nein, ich rede deren Arbeit auch nicht runter, noch hab ich irgendein Interesse daran, selber eine solche Karriere zu starten. ich hab selber nie was gestreamt, noch live Streams geguckt, ohne in den ersten 3 Minuten wegzuschalten, Games auf der Playstation spiele ich meistens erst ein paar Monate nach Release und meistens solo. Mir geht es allein um den Vergleich und ja, ich stehe noch dazu, dass ein Studium und ein Beruf nun mal nicht "einfacher" ist als eine Youtuber/Streamer-Karriere. Gibt auch genug Studiengänge, womit du am Ende nichts anfangen kannst.

    Ja, wenn ich mich mit anderen Leuten vergleiche, kann ich mich glücklich schätzen, überhaupt studieren zu dürfen, aber an meiner Uni allein studieren jedes Jahr 400 Leute Medizin im ersten Semester, selbst in Syrien herrscht ein Schulpflicht bis zum 9. Schuljahr und ich hab nunmal nichts Anderes getan außer durch Fleiß, aber auch sozialem Druck aus dem Buch zu lernen und mich auf die Prüfungen vorzubereiten, so wie viele andere auch, da jetzt großartig von Glück zu reden und dieses mit dem Glück, dass erforderlich ist, um auf Youtube oder sonst wo künstlerisch oder musikalisch erfolgreich zu sein, halte ich für sinnfrei. "Wer kann der kann"

    Und so einfach alles wegschmeißen (4 Jahre Studium in meinem Fall) und mit ner Youtube-Karriere (wo ich eben selber kein Interesse dazu habe, noch die Möglichkeit oder das Talent), ist auch nicht drinne, so blöd bin ich auch nicht. Kann mir aber, wie gesagt, doch noch etwas mit Patreon und Youtube später vorstellen zusaätzlich zu meinem Beruf, muss ja nicht immer das eine sein, aber gut, dann darf ich anscheinend selber nichts zum Thema sagen, wo ich doch kein erfolgreicher Youtuber bin :/

    Sonst hat irgendwer noch gesagt, dass es immer mehr Youtuber werden und die Konkurrenz größer wird, also ja, anscheinend denken sich schon immer mehr Leute "geil, da macht man Geld" und legen los.

  • Ich hab literally nur in einem einzigen Satz über Frauen geschrieben und beziehte mich in meinem ursprünglichen Beitrag vor allem auf einen männlichen Youtuber, der das mit seinem Einnahmen berechnet hat. Warum jetzt alle so verharrt über Frauen schreiben wollen, verstehe ich nicht.

    Um mal zu erklären, warum dieser eine Halbsatz, eine Ergänzung in Klammern, völlig zurecht so viel Aufregung verursacht:

    Du kritisierst damit etwas, ohne auch nur den geringsten Beleg dafür zu liefern, dass irgendetwas daran stimmen könnte. Nur um das mal einzuordnen: Weder in Deutschland noch International befindet sich unter den bestbezahlten Streamern auch nur eine einzige Frau. Allein mit Sexyness lässt sich offenbar nicht so gut Geld verdienen, wie du hier tust. Bestimmt arbeiten aber die ganzen Schwänze in den Listen einfach nur besonders hart und es liegt nicht etwa daran, dass viele dieser Leute auch ihre Fans ein bisschen ankumpeln, weil man nem guten Freund leichter mal ein Sub oder eine Donation da lässt. Wenn ich mir die Top Ten in Deutschland anschaue, fallen mir mit Knossi und MontanaBlack gleich zwei Fratzen auf, deren Content ich für absolut verachtenswert halte, die Glücksspiel betreiben und das damit auch für junges Publikum bewerben. Aber wichtiger ist, dass Frauen Brüste haben und sich nicht wie eine Nonne einpacken, so dass bloß kein Mann verführt wird Geld rauszuballern. Weil es dieses absolut krasse Missverhältnis in deiner Kritikauswahl gibt, wird das völlig zurecht so hart kritisiert.


    Edit: Wenn ich "Bestverdienende Streamerin" google, fragt Google mich, ob ich "Bestverdienende Streamer" meinte und bietet mir auch kein Ergebnis an, bei dem mir auf Anhieb eine Streamerin auffallen würde. Nur um mal die Verhältnisse zu skizzieren.

  • Weder in Deutschland noch International befindet sich unter den bestbezahlten Streamern auch nur eine einzige Frau.

    Wow, genau das hab ich auch so geschrieben. Kannst mir gerne den Abschnitt rauszitieren, wo ich irgendwas in die Richtung behauptet habe. Habe genug Stream-Abschnitte auf Yt gesehen, wo die Frauen extra einen auf cutesy machen und mal Beine oder Brüste zeigen, dir sagt Pokimane oder Neekolul was? Kannst mir gerne den Abschnitt rauszitieren, wo ich explizit geschrieben habe, dass die ganze heißen Streamerinnen zu den bestbezahlten gehören. Ich hab lediglich geschrieben, dass es genug Simps auf Yt und Twitch gibt, die auch mal Streamerinnen wie Neekolul oder Pokimane großzügig Donations machen. Nichts weiter ;)

    Von Top-Listen hab ich nichts gesagt, keine Ahnung wer zu den Top-Youtubern oder Top-Streamern in Deutschland oder international gehört.


    Hauptsache immer auf etwas anderes aufmerksam machen und irgendwas aus den Zeilen rauslesen, was selber nicht behauptet wurde.


    Ahja, Douchetubers gibt es zu Genüge, habe ich denn da auch irgendwas geschrieben, was man anders auffassen könnte? Wenn ja, dann her mit dem Zitat.

  • Zitat von akashi

    Im Studium selber kannst du in den ersten paar Jahren erstmal gucken, dass du noch ein Leben hast, abseits vom Studium und 3 Staatsexamina mitunter eins, welches 100 Tage extra-Vorbereitung davor braucht, ist auch kein Zuckerschlecken und nach dem Studium fängst du so als ahnungsloser Arzt irgendwo ganz unten an und kannst dich erstmal hocharbeiten, aber die armen Youtuber ^^"

    Naja hier tust du es doch schon wieder, niemand und auch ich habe nicht gesagt, dass ein Studium ein Zuckerschlecken ist, da du ja geschrieben hast, dass du dazu stehst, dass ein Studium oder Beruf nicht einfacher ist, kann ich dir als Arbeitgeber schon mal sagen, doch ist es, ich verdiene zwar nicht so viel Geld wie gewisse Internetstars, habe aber meine 6 Wochen Urlaub, mein Geld was ich immer bekomme, muss mir nebenbei nicht noch um 100 andere Dinge Gedanken machen.

    Also so gesehen ist die Arbeit leichter, natürlich ist Sie körperlich und geistig mal anstrengend, aber für mich gibt es da schon noch ein größeren Unterschied, wenn ich mir vorstelle dass ich damit anfange und selbstständig in dem Bereich arbeite, kommen mir ganz viele Aufgaben in den Sinn und Ängste die ich mit meiner Arbeit nicht habe und vor allem ich arbeite 8h am Tag und hab dann Feierabend.

    Ich bin lieber ein Buchhalter, wie dass ich mich darum kümmern muss, ggf. sogar eine eigene Firma öffne und da dann nochmal zusätzlich Arbeit habe, ggf. noch nebenbei ein Merchshop habe und und und.


    "Die armen Youtuber" haben im Gegensatz zu der Folter die du dir antust, dann kein abgeschlossenes Studium, wer sagt, dass die nach 3 Jahren so groß sind, dass die das Gehalt verdienen, was du nach deinem Studium verdienen kannst.

    Natürlich wünscht man sich damit Geld zu verdienen, aber ich würde nicht sagen, dass das jeder Youtuber so sieht, man kann halt nicht pauschal sagen, ich mache das zu 99% nur, damit ich ordentlich Kohle verdiene, da glaube ich einem Teil der Youtuber schon, dass Sie das auch machen, weil es Spaß macht.


    Natürlich gibt es auch Leute, die nur auf Geld aus sind oder mit der Zeit einfach diesen Weg einschlagen (bestes Beispiel Simon Desue, früher lustig, heute reinster Dreck).



    Die Frage ist halt, was regt sich da so auf, es ist halt in unserer Gesellschaft so, dass man mit einigen Sportarten fett Kohle macht, ist halt auch bei YouTube und Twitch so, wenn man es schafft.

    Vorher arbeitest du nebenbei noch, hast also trotzdem noch mehr Arbeit, wenn du wirklich was draus machen willst.

    Ich würde trotzdem mal sagen, wenn du was daraus machen willst, sind gerade die Anfänge mal genauso stressig wie ein Studium.

  • Ne, aber du tust so: "Boah guckt mal, wie viel Geld die mit Ausschnitt und "auf cutesy machen" verdienen."

    Ich seh da nichtmal ein Problem darin, weil eben immer zwei dazugehören. Niemand hält denen, die ihnen Klicks geben, die Pistole vor, dass die jetzt da draufzuklicken haben und wenn jemand so gentialgesteuert ist, ist der halt selbst Schuld dran, erst recht, wenn er nochmal extra für zahlt, nur weil ihm eine Frau gefällt.
    Trotzdem siehst du anscheinend nicht, dass es für manche auch sicher unschön ist von diesen Simps bezahlt zu werden, weil die eben nicht deinen Content und deinen Charakter schätzen, sondern sehr einfach gestrickte "höhö, Brüüüüste, ich find die geil!"-Menschen sind. Vor allem, weil es auch jene Simps sind, die zuerst mal über den Bildern von Frauen geifern und sich dann später aufregen, dass sie keine Burka trägt. They wanna have their cake and it too.


    Demnach ist der Job nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Gut, wenn du Geld von Simps bekommst, die dir es einfach reindrücken, weil du Brüste hast, ist das zusätzlich dazu noch leicht verdientes Geld, aber sowas kann schon auf die Psyche schlagen, wenn man andauernd mit einer toxischen Community zu tun hat. Ich bin keine bekannte Youtuberin und bei mir ist es genauso lol, deswegen halt ich mich immer mehr davon fern und interaktiere ich nun nur mit ein paar Leuten, die ich gerne mag.

    Und solche Communities sind nunmal toxisch af, erst recht Nerdcommunities, wie ich hier / andere hier schon zu Genüge angesprochen haben. Die hassen jede Frau um sich schon von Grundauf, wenn sie nicht die heilige Madonna ist (vor allem halt in deren Augen, es reicht ja nur, wenn man im Sommer ein Shirt mit Ausschnitt trägt oder so), und das halt aus reiner Bitterkeit heraus.

  • Ne, aber du tust so: "Boah guckt mal, wie viel Geld die mit Ausschnitt und "auf cutesy machen" verdienen."

    Ich seh da nichtmal ein Problem darin, weil eben immer zwei dazugehören. Niemand hält denen, die ihnen Klicks geben, die Pistole vor, dass die jetzt da draufzuklicken haben und wenn jemand so gentialgesteuert ist, ist der halt selbst Schuld dran, erst recht, wenn er nochmal extra für zahlt, nur weil ihm eine Frau gefällt.
    Trotzdem siehst du anscheinend nicht, dass es für manche auch sicher unschön ist von diesen Simps bezahlt zu werden, weil die eben nicht deinen Content und deinen Charakter schätzen, sondern sehr einfach gestrickte "höhö, Brüüüüste, ich find die geil!"-Menschen sind. Vor allem, weil es auch jene Simps sind, die zuerst mal über den Bildern von Frauen geifern und sich dann später aufregen, dass sie keine Burka trägt. They wanna have their cake and it too.

    Ach ja, guter Anlass auf den Beitrag einzugehen, weil die Simp Queen schlechthin, Belle Delphine, auf YouTube terminated wurde seit vorgestern oder so ähnlich :D


    Eventuell Offtopic: Ich finds ganz schwierig wie in dieser Diskussion Männer oft als "Sklaven ihrer Genitalien" hingestellt werden, und die bösen Frauen das ausnutzen. Erstmal bin ich es als Frau wirklich leid, mir sagen zu lassen, dass ich ja schon Aufmerksamkeit heische, wenn ich Ausschnitt trage. Brüste sind für mich zwar natürlich irgendwo was Sexuelles, aber primäre sind es Teile meines Körpers. Etwas, was ich an mir schön finde. Organe, die dazu da sind, Kinder zu stillen. Nein, ich sage nicht, dass jede Streamerin oder YouTuberin, die Pushup trägt und Ausschnitt zeigt, wirklich einfach nur gut aussehen will und diesen Teil ihres Körpers gerne hervorhebt und sich so selbstbewusst fühlt. Einige kluge Frauen haben verstanden, wie der Hase läuft bzw "der Simp" klickt, aber wie du schon sagst - es gehören immer zwei dazu.


    Und selbst wenn das nur ein Boobie Stream ist - warum wird Sex-Arbeit, die ein ernster, anstrengender Job ist, so verurteilt? Es ist doch jedem selbst überlassen, was er sich ansieht. Und wenn ich mir großbrüstige Egirls reinziehe weil ich es scharf finde, ist das doch genauso meine Sache, wie wenn ich das überhaupt anbiete? Vor allem: einfach nur Eyecandy zu sein ist mega Aufwand, den diese "Anti-Simps" immer vergessen. Makeup, sich gesund ernähren und Sport machen, Outfits zusammen stellen, das Zimmer schön gestalten, gut posen können, seine Kamerawinkel alle kennen, mit diesen Leuten interagieren, Fotoshoots organisieren und konzeptzieren etc.


    Wenn ich jetzt anfangen würde zu Streamen, und ich bekomme zu meinem Content 10 Kommentare, und zu meinem Ausschnitt aber 90, würde ich ganz schnell die Lust daran verlieren. Denke so gehts vielleicht anderen Frauen, die deswegen gar nicht lange in der Branche sind und sich einen Namen machen können, genauso.

    Und die anderen haben vielleicht zum großen Teil auch einfach die Lust verloren. Für die paar Hundert, die gerne den Content schauen, macht man es, und man ignoriert die Simps und Weirdos einfach. Irgendwann denkt man sich aber vielleicht auch "wisst ihr was, fickt euch, ich nehme euch jetzt aus". Es wacht glaube ich niemand auf, und denkt sich "oh Junge, ich werde jetzt Twitchstreamerin, zeige meine Boobs, mache das Belle Delphine Gesicht und werde reich". Ich denke, dass das ein langsamer Prozess ist.


    Ansonsten, um etwas zur vorherigen Debatte beizutragen - die meisten YouTuber, die ich mir ansehe, produzieren hochqualitative Videos. Ich vertone manchmal just for fun irgendwelche Geschichten, und brauche für 15 Minuten Ton schon eine Stunde. Überlegt euch mal den Aufwand, wenn man vier Videos die Woche macht, alle um die 20 Minuten, und man muss Bild und Ton bearbeiten. Für mich ist YouTuber und auch Streamer ein Job wie jeder andere. Sie sind im Endeffekt komplettes Personal ihrer eigenen Fernsehshow. Und es würde niemand behaupten, dass Kameramann, Produzent, Makeup Artist, Kostümbildner, Drehbuchautor und Schauspieler kein richtiger Beruf ist und nicht Geld verdient, für die Mühe, die investiert wird? Bei Schauspielern regt sich doch auch niemand über irgendwelche Werbepartnerschaften auf.