Änderungen im BisaBoard: Dezember

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Spoiler sind doch eine gute Alternative (wenn man sie z.B. mit Tabellen kombiniert). Der wesentliche Unterschied ist nur, dass der vorherige Spoiler sich nicht automatisch schließt, wenn man einen anderen öffnet. Aber das ist überhaupt nicht tragisch, weil nur ein Klick pro Spoiler und kann auch Vorteile haben, weil man so mehrere "Tabs" gleichzeitig öffnen kann.


  • @Klaus12000, HTML selbst ist eine Auszeichnungssprache, allerdings habe ich schon oft mitbekommen, dass die Tabmenus teilweise in ihren HTML-Code aufgesplittet wurden und wenn man es schafft beispielsweise CSS einzuschmuggeln, kann man dadurch eine ganze Seite manipulieren, bei JavaScript wäre das dann ein noch größeres Ausmaß, da dadurch z.B. ohne Vorwarnung auf Porno-Seiten weitergeleitet werden könnte.


    Verstehe @TimWolla da, allerdings finde ich die Abschaffung auch sehr schade.

    Wenn ich mein Leben mit so vielen Konjunktiven planen würde, könnte ich es auch gleich lassen, morgens aus dem Haus zu gehen, schließlich könnte ich ja direkt vor der Tür durch einen unachtsamen Radfahrer schwer verletzt werden oder sonst sowas. Die Gefahr ist ja scheinbar bisher "potenziell" und noch nicht mal wirklich nachgewiesen, ob sie besteht, wenn man sie denn wirklich Gefahr nennen will. Jetzt will man, um sich für diesen offenbar ja eher unwahrscheinlichen Fall abzusichern, eine Funktion abschaffen, die im Tauschbasar und übrigens auch im Teambewertungsbereich und nach meiner Vermutung bestimmt auch im Fanworkbereich sehr beliebt ist, nur um etwas zu verhindern, was mal passieren könnte, zumal für mich die Folgen zumindest bei HTML auch gar nicht mal so dramatisch klingen und alles weitergehende ja ohnehin Spekulation zu sein scheint, die nicht bestätigt wurde.
    Ich werde bei der BB-Moderation das Gefühl nicht los, dass 0,01% mehr Eigenabsicherung gerne auch mal 10% Freiheitenbeschränkung der User rechtfertigt, ohne diese Zahlen direkt auf das Thema anwenden zu wollen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nicht nur im Tauschbasar sind Tabmenus weit genutzt.
    Wenn ich daran denke, wie viel Arbeit da auf die Fanworkler zukommt, dann viel Spaß.
    Das könnte Jahre dauern, meine beiden Galerien umzustellen, damit ich keine Tabmenus mehr nutze.


    Und ich glaube kaum, dass es da einigen anders geht.
    Viele des FW Teams nutzen Tabmenus für Wettbewerbe, Planungen, Informationen etc.

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in dem ersten Eventpost meines Basars sämtliche subtabs durch Spoiler zu ersetzen. Vorher: Ville Lumiére | Offen | Shinies & Events [Talula's Teil geschlossen]


    Das spontane Resultat mit der aktuellen Anordnung ist unten. Also ich finde die erste Version deutlich übersichtlicher, die zweite nimmt einen irgendwo schon den Spaß. Statt die vielen einzelnen Spoiler könnte man natürlich auch eine unübersichtliche Riesentabelle machen, juhuu. Da ich die Daten zu den Pokémon in Tabellen habe, fällt das Packen der Spoiler in Tabellen zur übersichtlichen Darstellung ebenfalls weg, müsste dann alles komplett umstrukturieren. Dann betreibe ich meine Tausche lieber mit externen, aber übersichtlichen Listen.


    Gen III Events








    Gruppen









  • Die Spoiler sind doch eine gute Alternative (wenn man sie z.B. mit Tabellen kombiniert).

    Ähm ... Nein? Abgesehen davon, dass sie, wie Zephyros bereits sagte, den Post so gut wie unbearbeitbar machen, beschränken sie die Möglichkeiten extrem und sind auch nicht gerade das, was ich als hübsch erachte. Wenn man so wie du in deinem netten kleinen Beispiel nur drei Spoiler mit relativ kurzen Überschriften hat, dann geht das eventuell noch -- obwohl ich es selbst bei deinem Beispiel schon alles andere als hübsch finde, auf wie engem Raum der Text überhaupt dargestellt wird. Aber sag mir doch mal, wie ich ein komplexeres Tabmenu mit vielen Subtabs so umsetzen soll. Nettes Beispiel: Quatsch mit blauer Erdbeersoße Willkommen in meinem Fanfiction-Topic, wo ich kurze Werke aller Art ausstelle und diese in für den Besucher übersichtlicher Art und Weise im Startpost aufliste, sodass jemand, der neu ist und nur zu einem bestimmten Themengebiet etwas lesen will, nicht durch drei Seiten klicken muss. Baue mir eine Spoilertabelle, die genauso praktisch zu bedienen ist, genauso übersichtlich alles auflistet und in der kein Titel bei normaler Bildschirmauflösung auf zwei Zeilen aufgeteilt wird, und ich will nichts gesagt haben. Oh, und außerdem will ich keine Spoiler, die über die ganze Bildschirmbreite gehen, untereinander gereiht haben, und auch nicht mehr als einen Spoiler öffnen müssen, um eine Liste zu entdecken, denn das ist einfach nicht schön. Na, nimmst du die Herausforderung an?
    Die Abschaffung von Tabmenus ist einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden Basarbetreiber, für jeden, der in seinen Fanworktopics gern eine gewisse Übersicht hat -- was besonders bei lange laufenden Topics doch sehr schnell abhanden kommen kann --, für jeden, der Wettbewerbe leitet und diese gerne übersichtlich darstellt, und, und, und. Eigentlich ist es ein Schlag ins Gesicht für jeden, der gern Ordnung in seinen Posts hat. Und die Begründung, dass das aufgrund einer eventuellen Sicherheitslücke, die noch nicht einmal unser Meistertechniker zu Testzwecken für sich ausnutzen konnte, entschieden wurde, trägt auch nicht unbedingt dazu bei, meinen Frust darüber zu reduzieren. Wenn wenigstens nur zukünftige Posts betroffen wären, könnte ich noch damit leben, aber so muss ich jeden Post, der so schön auf Tabmenus ausgelegt war, schlecht improvisiert neu zusammenbasteln. Und das ... das kotzt mich jetzt schon an.
    Schönen Tag noch.

  • Das ich was unterteilen kann in verschiedene SubTabs, wodurch eine Ordnung und Struktur entsteht.

    Du hast gerade das beschrieben, was wir vorher hatten.

    Bisher habe ich HTML für etwas recht harmloses gehalten, nämlich als eine Auszeichnungssprache, die es ermöglicht, Inhalte in digitalen Dokumenten übersichtlich darzustellen

    Stichwort: JavaScript und Cross Site Scripting

    Tatsächlich der ganzen Seite?

    Ja.

    aber doch nur, wenn man den Code falsch verwendet?

    Ja, korrigieren können die Nutzer es aber in der Regel nicht selbst, das ist schon nervig genug, wenn es unabsichtlich passiert.

    Man gewinnt aber den Eindruck, dass dieses Argument genauso gewichtig ist wie alle anderen, wenn du diese in einer gleichrangigen Aufzählung auflistest.

    Die Punkte sind sortiert nach Priorität.

    Also aus der Perspektive meiner individuellen "User-Experience" finde ich Tabmenüs schon ziemlich cool.

    Objektive Punkte: Man kann sie nicht über die Tastatur bedienen und sie verletzen den grundlegenden Informationsfluss in Internetseiten (von oben nach unten).

    Wenn ich mein Leben mit so vielen Konjunktiven planen würde, könnte ich es auch gleich lassen, morgens aus dem Haus zu gehen, schließlich könnte ich ja direkt vor der Tür durch einen unachtsamen Radfahrer schwer verletzt werden oder sonst sowas.

    Der Unterschied ist, dass nur du betroffen bist, wenn du vor das Haus gehst und von einem Radfahrer angefahren wirst. Hier sind über 50000 Mitglieder betroffen, wenn es tatsächlich ein Problem gibt.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, in dem ersten Eventpost meines Basars sämtliche subtabs durch Spoiler zu ersetzen. Vorher: Ville Lumiére | Offen | Shinies & Events [Talula's Teil geschlossen]

    Probier's mal mit dem Überschriften-BBCode und Sprunglinks.

  • Dann werden die Leute aber auch nicht meine Kommentare zu ihren Bildern lesen können (Sunlight wird sich bedanken)


    ...Konntet ihr das nicht ab Januar rauspacken, als jetzt, wo die ganzen Finale laufen


    Also wenn ich eins weiß ist es das, Dass ich defintif meine Bereiche erst mal so lasse wie sie sind, wurden ja schon durch die Whitelst zerschrottet und mich jetzt erst mal auf das viel wichtigere Konzentriere, auch wenn ich mich tierisch aufrege.

  • Dann werden die Leute aber auch nicht meine Kommentare zu ihren Bildern lesen können (Sunlight wird sich bedanken)


    ...Konntet ihr das nicht ab Januar rauspacken, als jetzt, wo die ganzen Finale laufen

    Wohl eher nicht, denn wenn Tim da eine Sicherheitslücke sieht, dann wird er die wohl kaum einen Monat lang unbeachtet lassen, wenn sie seiner Meinung nach dringend behoben werden muss.

  • Wow, der Umgang mit den Usern ist in der Tabmenü-Angelegenheit hier ja wirklich miserabel. Erst ein kurzer quasi nichtssagender Nachtrag zum Update, dass es abgeschafft wird, und dann ein paar knappe Anmerkungen von TimWolla, die von der Aussage her so wirken, als seien die User ja ohnehin zu blöd, Tabmenüs zu benutzen und es anscheinend ein Sicherheitsproblem geben soll, man aber nicht bereit ist, sich nahe genug damit zu befassen, um herauszfinden, ob es überhaupt existiert, geschweige denn den Versuch zu unternehmen, es zu fixen?
    Möchte dazusagen, dass meine Kritik sich an den Informationsfluss gegenüber den Usern richtet und nicht gegen den Inhalt der Begründung für die Abschaffung. Nur folgendes zum Inhalt:
    Dass über 50.000 Mitglieder betroffen sind, wenn es mal ein Problem ist, ist ja mal wohl lächerlich übertrieben. Wenn ein Basar-Tabmenü kaputt ist, ist halt der Thread kaputt, und das sehen 10 Leute, melden es nem Mod, und dann wird es korrigiert. Und selbst wenn es die ganze Seite global betreffen würde, wären vllt um die 100 Leute für nen kurzen Zeitraum betroffen, bis es gefixt ist. Und wenn jemand das Ganze einsetzt, um absichtlich Schaden hervorzurufen, wird der halt gebannt und angezeigt. Das ist so, als wolle man allen Usern generell das Posten in Threads verbieten, nur weil sie potenziell rechtswidriges Material verbreiten könnten, von dem dann "50.000 Menschen" schwer verletzt werden, lol.

  • man aber nicht bereit ist, sich nahe genug damit zu befassen, um herauszfinden, ob es überhaupt existiert, geschweige denn den Versuch zu unternehmen, es zu fixen?

    Ich habe mich damit beschäftigt und es nicht geschafft. Man kann aber in der Regel nur die Anwesenheit von etwas zeigen, nicht aber die Abwesenheit. Konkret kann man in der Softwareentwicklung durch Testen nur die Anwesenheit von Bugs herausfinden, man kann aber nicht zeigen, dass es keinen Bug gibt, weil die Tests unvollständig sein können.
    Ansonsten habe ich selbstverständlich evaluiert, ob es möglich ist die Probleme zu korrigieren, ist es nicht, ohne den Core vom Forum anzupassen.


    Und selbst wenn es die ganze Seite global betreffen würde, wären vllt um die 100 Leute für nen kurzen Zeitraum betroffen, bis es gefixt ist.

    Das fiese an XSS und Sicherheitslücken generell ist, dass man sie nicht unbedingt mitbekommt. Konkret besteht hier potentiell die Gefahr, dass Skripte mit den Rechten des Forums selbst ausgeführt werden können. Bedeutet zum Beispiel, dass das Skript dich auf andere Seiten weiterleiten kann (harmlos bis gefährlich), Inhalte in deinem Namen erstellen kann (relativ harmlos) oder deine persönlichen Konversationen lesen kann (gefährlich).

    Und wenn jemand das Ganze einsetzt, um absichtlich Schaden hervorzurufen, wird der halt gebannt und angezeigt.

    Und was ist mit den Nutzern, die geschädigt wurden? Der Vergleich hinkt zwar, weil es eine etwas andere Hausnummer ist, aber ist dir der Ashley-Madison-Vorfall bekannt? Die Verantwortlichen mögen vielleicht ermittelt sein (weiß ich nicht) und möglicherweise jetzt auch eine Haftstrafe verbüßen. Was ist mit den Menschen, die sich als Folge des Leaks umgebracht haben, weil sie ihrem Partner jetzt nicht mehr unter die Augen treten konnten?

  • Na, nimmst du die Herausforderung an?


    Shurororororo... natürlich nicht. Ganz ehrlich, hab' Besseres mit meiner Zeit anzufangen und ohnehin gar nicht das Bedürfnis irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen. Bei solchen Diskussionen stößt man im BisaBoard erfahrungsgemäß fast immer nur auf taube Ohren, wäre verlorene Zeit (jetzt nicht speziell an dich gerichtet). Ich hab' nur eine, meiner Ansicht nach sinnvolle, Alternative vorgeschlagen. Vielleicht will sie ja jemand nutzen, wenn nicht dann auch gut. Mir ist das im Prinzip wurscht.

  • Als ich diesen Nachtrag gesehen hab, hab ich erstmal so gedacht: „Das ist jz nicht wahr, oder? Das wird noch behoben werden bzw. werden können?" Bis ich feststellen musste, hätte man es beheben können, dann hätten sie es doch schon längst getan. Und das war erstmal dieser Schockmoment. Da baut man seit 2 Jahre an einem Basar, hat ihn erst vor paar Monaten umgestaltet und dann BAMM. Geschätzt denke ich mal für umformatieren und/oder übertragen auf eine externe Liste paar Wochen dürften reichen, wenn man es einigermaßen human dosiert. Das ist natürlich hart für alle Basarbesitzer und besonders uns größere, denn der gesamte Tauschbasar besteht aus Tabmenus. Sowohl Spoiler als auch Tabellen sind da eher eine mäßige Ausweichmöglichkeit. Spoiler muss man beispielsweise untereinander setzen, was den Post in die Länge zieht, also genau das, was Tabmenus verhindern sollen. Tabellen sind in der mobilen Ansicht kaum zu lesen, weil die Wörter z.T. Buchstabe für Buchstabe untereinander stehen und von der Kombination beider Elemente entsteht noch etwas mehr Chaos. Nebeneinander stehende Spoiler, die in einer Tabelle verpackt sind, das ist grauenhaft. Tut mir Leid, aber Tabmenus finde ich ausgesprochen hübsch und habe auch noch niemanden gehört, der etwas dagegen hatte oder es nur "mäßig cool" empfand.


    Von den Tauschbasaren abgesehen, finde ich eigentlich keinen Bereich, der keine Tabmenus nachweisen kann und diese auch wirklich benötigt. Da könnte man besonders sämtliche Fanwork-Galerien aufzählen, Fanclubs und in meinen Augen auch sehr viele Guides, die davon betroffen sind. Sämtliche Informationen müssten umformatiert werden auf alternative Codes. Da tut mir @Sumpex mit seinen hunderttausend Guides jz schon leid.


    Immerhin, und das sollte man bei dem ganzen nicht vergessen, zeigt man sich gnädig, naja nicht so ganz die richtige Wortwahl, und der Code bleibt uns wohl bei älteren Beiträgen noch ein paar Monate erhalten. Finde ich eine sehr gute Entscheidung auch wenn die allgemeine Neuigkeit aufwühlend genug ist. Ich finde es allerdings nicht in Ordnung von Usern, an der Kompetenz von bspw. unserem/n Techniker/n zu zweifeln, da niemand etwas beschließen würde ohne ALLES mögliche in seiner Macht stehende auszuprobieren. Jeder weiß, was bei so einer Ankündigung auf einen zukommen würde und wieviel Gegner es bei so einer Entscheidung gibt. Ich möchte gar nicht sagen, dass ich es gut finde, dass es vllt keine Tabmenus mehr geben wird. Nein, ich finde es auch einen sehr großen Verlust, da ich eine der Hauptbetroffenen wohl bin von einigen, allerdings wird es wohl eine gut überlegte Maßnahme sein. In diesem Punkt vertraue ich den Leuten vom Fach, da ich nichts dagegen sagen könnte, denn ich habe von solchen Dingen keine Ahnung. Und da möchte ich auch an alle anderen mal appellieren etwas mehr Fassung zu bewahren, keiner beschließt etwas aus heiterem Himmel, sonst hätte er so einen hohen Posten nicht verdient. Ich habe auch Verständnis für die Leute, die jz einfach nur geladen sind und ihrer Wut Luft machen wollen. Als ich die Nachricht gelesen habe, war ich auch erstmal furchtbar aufgebracht, aber das bringt nichts. Es erhöht nur den Blutdruck. Nein, Spaß beiseite.
    Ich denke, bevor jz irgendwelche Leute Schlüsse ziehen und nach einer vermeintlichen Lösung suchen, ist es doch angenehmer einfach mal abzuwarten. Manchmal müssen auch unangenehme Dinge sein, man erinnere sich bitte mal an den großen Widerspruch gegen WBB4 und schlussendlich konnte man sich doch anpassen. Im Moment kann man da wohl auch nichts weiter tun und einfach Vertrauen in unsere Führungsleute haben, dass sie versuchen das Bestmögliche herauszuholen.

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut