Änderungen im BisaBoard: Dezember

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • war halt Pech und kann jedem mal passieren, als wenn man dann direkt dafür haftet und Probleme bekommt lol, dann sagt man war ein Fehler kommt nicht wieder vor, Feritg.

    Also ich mag Tabmenus persönlich sehr gerne und kann mich über die Entfernung auch gar nicht freuen, habe die Diskussion bis hierher aufmerksam verfolgt und kann die meisten Argumente der "Userseite" nachvollziehen, ABER wenn jetzt wirklich schon damit angefangen wird den Erhalt von persönlichen Userdaten an unbefugte Dritte mit "dann hat man halt Pech gehabt" abzustempeln und das besser findet, als die Gefahr bereits im Vorhinein zu verhindern, dann entwickelt sich das Ganze in eine imo ziemlich lächerliche und vollkommen unverständliche Richtung.

  • @Bonzai
    Achso. Ist klar, für dich ist es also in Ordnung, wenn Kreditkartendaten, Adressen und sonstiges gestohlen, verkauft und missbraucht werden und der Seitenbetreiber einfach sagt: Ja, das war ein Fehler, kommt nicht wieder vor. :patsch:
    Und kürzlich gab es doch noch den Hack eines Seitensprungportals, ist schon schlimm genug für die Betrogenen, aber für die Nutzer des Portals, deren Daten veröffentlicht worden ist das wohl noch schlimmer, die können diversen Personen nie wieder in die Augen blicken.
    Aber mit einem „War ein Fehler, passiert nicht wieder“ ist das ja gegessen :)



    und genau deshalb interessiert es mich wieso ein so unbedeutend kleines Risiko für euch so gepusht wird, man muss auch mal mit einem Risiko leben können, dass ist der unterschied Zwischen diesem kleinen User Forum und Großen Firmen, dort gibt es nämlich verschiedenen Entscheidungsträger mit Plan

    Du kannst jetzt also das Risiko einschätzen, dem 50.000 User ausgesetzt sind? :)
    Nur weil hinter Bisafans keine Firma steckt ist Sicherheit nicht weniger wichtig …


    Edit: Ich halte mich jetzt aber aus dem Thema raus, das wird mir zu persönlich.

  • Also ich mag Tabmenus persönlich sehr gerne und kann mich über die Entfernung auch gar nicht freuen, habe die Diskussion bis hierher aufmerksam verfolgt und kann die meisten Argumente der "Userseite" nachvollziehen, ABER wenn jetzt wirklich schon damit angefangen wird den Erhalt von persönlichen Userdaten an unbefugte Dritte mit "dann hat man halt Pech gehabt" abzustempeln und das besser findet, als die Gefahr bereits im Vorhinein zu verhindern, dann entwickelt sich das Ganze in eine imo ziemlich lächerliche und vollkommen unverständliche Richtung.


    Ihr diskutiert einen einfach Tod. Man kann mit euch einfach nicht darüber sprechen, da ihr eine sehr festgefahrene Meinung habt, die euch vor allen angriffen schützen soll, IHR wollt einfach nicht, falls etwas passiert der Arsch sein, doch wenn man eine Seite Betreibt ist man der Arsch, der sich um alles kümmern muss usw.


    Meine aussagen bezogen sich alle darauf, dass wie ihr selbst mehrfach betont habt, der Fehler bisher zu keinen Problemen geführt hat um das nochmal zu zitieren:


    Außerdem ist es kein Geheimnis mehr, dass die Tabmenüs potentiell unsicher sind, das haben hier schon mehrere, technisch nicht unbedingt versierte, Nutzer hinbekommen, zumindest teilweise.

    Das hört sich für mich nach einem Kleinen Fehler an, du wiedersprichst dich Selbst MAx, du kannst nicht ernsthaft sagen, dass das ein Großer Fehler wäre, wenn bisher noch nichts Passiert ist. Große Fehler sind: OMG die seite war für 3 tage down und alle Daten wurden gestohlen, aber DAS ist kein Großer Fehler, da er ja anscheinend schon seit Einführung der Tabmenüs oder des WBB-was auch immer- bestand.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Meine lieben Bisaboardler, ich bin schockiert.
    Nicht nur über die Entfernung des Tabmenus, was ich erst nach vielen Fehlversuchen gut in meinen Basar einbinden konnte, sondern das das ein Grund ist, sich so hängen zu lassen und in so einem Tonfall miteinander zu reden (oder besser gesagt: gegeneinander).


    Das Tabmenu ist super, es sieht ordentlich aus, es erfüllt seinen Zweck und vor allem viele Tauschbasare sind gut damit bestückt.
    Scheinbar gibt es ein potentielles Problem mit der Sicherheit, welches @TimWolla weder beweisen, noch widerlegen konnte. Ja wollt ihr denn erst warten, bis es jemand externes schafft?! Natürlich wurde das Problem noch nicht nachgewiesen aber das ist doch eher ein Grund zum freuen, oder etwa nicht? Wäre es euch lieber er sagt: ''Hm ich hatte zwar vermutet, dass es ein Problem mit der Sicherheit geben könnte, aber beweisen konnte ich es nicht, jetzt sind leider einige User betroffen und müssen sich um ihre Daten sorgen.'' ?


    Ich gebe den anderen in dem Punkt recht, dass man schon viel früher etwas hätte erwähnen können, damit man sich nicht so auf diese Tabmenus stützt. Jetzt ist es eben leider etwas kurz angebunden aber bisher ist nichts gefährliches passiert und wenn die Tabs weg sind, wird diesbezüglich das Risiko so gering wie möglich gehalten. Freut euch wenigstens mal ganz kurz drüber. :)


    Und irgendwie bin ich auch gespannt, wie das die Basare (da bin ich eigentlich am meisten unterwegs ^^ ) verändern wird. Jetzt sind fast alle schick geordnet mit Tabmenus und das muss sich bald ändern. Man muss versuchen kreativ zu bleiben um trotzdem einen schicken und übersichtlichen Thread hinzubekommen. Ganz ehrlich, irgendwie freu ich mich auch auf das Ausprobieren. Auch wenn es für den ein oder anderen sehr umständlich sein wird.
    Aber das ist doch wirklich etwas, wo man trotzdem auf dem Boden bleiben kann.


    Mein Post bezieht sich natürlich nicht auf alle! Ich habe die letzten Seiten überflogen und manches ist aufgefallen.



    Von meiner Seite daher einmal ein Danke an die Mods und Admins,
    dass ihr die Sicherheit ernst nehmt, auch wenn das heftigen Gegenwind bedeutet von so manchem User.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde es auf alle Fälle gut, dass intern neue BBcodes besprochen werden, welche die Übersicht verbessern sollen und bin gespannt, wie diese Aussehen werden.
    Was mich da aber gerade noch interessiert, werden diese neuen BBcodes noch vor dem entgültigen Entfernen der Tabmenüs (in den Beiträgen) implementiert oder muss ich mit der antwort rechnen: " It's done, when it's done" ?

  • Ich weiss nicht, wieso man so ein Drama draus macht. Ich finde es sehr schade, dass keine Tabmenus mehr benutzt werden können, aber man wird sich daran gewöhnen wie man sich beim Umstieg auf WBB4 an den kaum besseren Editor und die massiv schlechteren Quellcode-Eingabe gewöhnt hat.

  • Was mich da aber gerade noch interessiert, werden diese neuen BBcodes noch vor dem entgültigen Entfernen der Tabmenüs (in den Beiträgen) implementiert oder muss ich mit der antwort rechnen: " It's done, when it's done" ?

    Die werden zeitnah zur Verfügung stehen, sobald die genauen Details diskutiert wurden.

  • Ihr diskutiert einen einfach Tod. Man kann mit euch einfach nicht darüber sprechen, da ihr eine sehr festgefahrene Meinung habt

    Da das anscheinend einige nicht verstanden haben: Es gibt in puncto Abschaffung des Tabmenüs in seiner jetzigen Form kein Diskussionspotential. Wenn TimWolla mit seiner gewaltigen Programmiererfahrung und als Technischer Administrator sagt, dass er diese Sicherheitslücke für nicht tragbar hält und damit verbunden auch ein rechtliches Risiko sieht, dann wird das so umgesetzt. Ich hoffe, jedem, der versucht, diese Lücke aus informatischer Sicht kleinzureden, ohne auch nur eine Entwicklungsumgebung in seinem Leben gesehen oder den Ausdruck Turing-Maschine gehört zu haben, ist spätestens jetzt klar, wie unglaublich lächerlich er sich und wie wütend er Tim dabei macht. Auch Proteste in richtung "wenn es passiert, dann muss man das eben in Kauf nehmen" sind absolut verfehlt, weil der Schaden zum einen bei einer Sache im Zweifelsfall noch schlimmere Ausmaße als das, was zur Bilderwhitelist geführt hat, annehmen könnte und zum anderen die User sicher nicht die jenigen sind, die sich bei einer Katastrophe (siehe Seitensprungportal) vor Gericht verantworten müssten (und bevor mir jemand erzählen will, dass das im achso harmlosen BB unverhältnismäßig wäre: Es gibt hier gelegentlich Mobbingfälle und wenn nun in einem von diesen ein Täter an kompromittierende private Nachrichten eines Opfers gelangen würde, will ich mir nicht ausmalen, welche Auswirkung das auf die Psyche von letzterem hätte ...).


    Was also der Userschaft an dieser Stelle bleibt, ist nach Alternativen zu suchen (so sind zum Beispiel Überschriften, welche man recht simpel verlinken kann, eine gute bereits vorhandene Option) und dankbar dafür zu sein, dass TimWolla trotz des teilweise äußerst groben und nervenaufreibenden Feedbacks immernoch so viel für Bisafans tut (ich erinnere nur an die Generalüberholung der Hauptseite, zahlreiche Plugins und den kompletten Chat). Danke, Tim!

  • Da das anscheinend einige nicht verstanden haben: Es gibt in puncto Abschaffung des Tabmenüs in seiner jetzigen Form kein Diskussionspotential.

    Dann hättet ihr das gleich unmissverständlich klar machen sollen, dass Disskussionen in dieser Angelegenheit nicht erwünscht sind, doch das habt ihr nicht. Ihr könnt niemandem erzählen, dass ihr nicht wusstet was bei dieser Ankündigung auf euch zu kommt. Die Argumente und Sorgen der Userschaft waren sehr wohl gut und begründet, genauso wie meine Argumente, aber es ist ja immer so, man wird als unwissend dargestellt, nur weil man nicht genauso Kompetent ist wie eine andere Person, ohne dabei zu beachten, dass man kein Genie sein muss um bestimmte Entscheidungen infrage stellen zu können oder aufgrund von Aussagen, der Kompetenten Leute, Rückschlüsse ziehen zu können.


    Aber ich sollte es mir einfach merken...Diskutieren mit Mods, oder allgemein im BB, bringt nichts, ihr denkt sowieso nur weil ihr ein freiwilliges Random Amt inne habt seid ihr Godlike...
    Eines habt ihr geschafft, Glückwunsch,...Ich werde jedenfalls nicht mehr überall Mitdiskutieren, nur weil irgendjemand sagt: "Hey das geht doch nicht schau dir das mal an"... rip BB... rip BB ;(


    PS: und es gibt niemanden hier der Timwolla nicht für seine Arbeit schätzt, dass heißt trotzdem nicht, dass man bestimmte Entscheidungen von ihm nicht infrage stellen darf. Er ist immerhin auch nur ein Mensch der nicht immer Perfekt ist.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:


  • Dann hättet ihr das gleich unmissverständlich klar machen sollen, dass Disskussionen in dieser Angelegenheit nicht erwünscht sind, doch das habt ihr nicht. Ihr könnt niemandem erzählen, dass ihr nicht wusstet was bei dieser Ankündigung auf euch zu kommt. Die Argumente und Sorgen der Userschaft waren sehr wohl gut und begründet, genauso wie meine Argumente, aber es ist ja immer so, man wird als unwissend dargestellt, nur weil man nicht genauso Kompetent ist wie eine andere Person, ohne dabei zu beachten, dass man kein Genie sein muss um bestimmte Entscheidungen infrage stellen zu können oder aufgrund von Aussagen, der Kompetenten Leute, Rückschlüsse ziehen zu können.


    Aber ich sollte es mir einfach merken...Diskutieren mit Mods, oder allgemein im BB, bringt nichts, ihr denkt sowieso nur weil ihr ein freiwilliges Random Amt inne habt seid ihr Godlike...
    Eines habt ihr geschafft, Glückwunsch,...Ich werde jedenfalls nicht mehr überall Mitdiskutieren, nur weil irgendjemand sagt: "Hey das geht doch nicht schau dir das mal an"... rip BB... rip BB ;(


    PS: und es gibt niemanden hier der Timwolla nicht für seine Arbeit schätzt, dass heißt trotzdem nicht, dass man bestimmte Entscheidungen von ihm nicht infrage stellen darf. Er ist immerhin auch nur ein Mensch der nicht immer Perfekt ist.


    Zu Absatz 1: Tut mir Leid das jetzt sagen zu müssen, aber dann hätten Leute trotzdem diskutiert. Nur weil das Team sagt, dass Diskutieren nicht erwünscht ist, heißt das auch nicht, dass das jeder befolgt. Und ich kann mir vorstellen, dass "Diskussionen darüber sind unerwünscht" die gleiche Reaktion bringen wie andere ungenaue Formulierungen, über die sich in diesem Thread einige aufgeregt haben. Intern wussten eiche alle sehr wohl, was auf sie zukommt, und sie wussten, dass sie nie DIE Lösung schlechthin finden werden.


    Zu Absatz 2: Danke, dass du alle Mods in einen Topf wirfst. Und danke, dass sie alle auf dich einen schlechten Eindruck auf dich machen. Und auch hier stimme ich nicht zu. Es mag sicher einige Mods geben, die in diesem Punkt noch etwas lernen müssen, aber gewiss nicht alle. Tim hat darüberhinaus eine Ahnung von dem, was er macht. Warum soll er da mit denen diskutieren, die keine Ahnung von der Technik haben?


    P.S: Darf man, ja. Man kann an allem zweifeln, aber letztendlich muss es nicht immer etwas bringen. Ich vertraue Tim, da ich weiß, dass er für uns das Beste will, und wir ihm nicht egal sind. Und was hat die Tatsache, dass er ebenfalls nicht perfekt ist, mit dem hier zu tun?

  • @Yoshi


    Wurde aber auch Zeit. Glückwunsch.



    Zu den Tabmenüs, wird es diese eventuell wieder mit einem Update geben, wenn der Softwareentwickler das Sicherheitsproblem gelöst hat? Habe ich es richtig verstanden, meine Daten können geklaut werden? Welche denn genau? Ich habe hier nur meinen Geburtstag eingetragen. Und was ist das mit den Links, kann also jemand in meinen Thema einfach einen Link machen?
    Es wäre schön, wenn es eine Erklärung gebe, die alle verstehen, denn ich weiß nicht so ganz, was genau los ist und auch nicht, warum alte Tabs bleiben können und neue sind verboten.


    @TimWolla
    Du schreibst etwas von Überraschung, zeigt ihr dann eure Ideen und bis dahin noch Alternativen zu den Spoilern? Ich glaube ich habe so ein Problem mit den Tabmenü in meinem FC, denn ich kann da nichts bearbeiten, es kommen viele Zeichen.

  • @TimWolla , @Max , @Euler


    Also eines vorweg, ich möchte mich nicht der Diskussion anschließen die Tabs zu behalten. Sie sind gefährlich für die privaten Daten für und Nutzer, das habe ich verstanden.


    Ich möchte nur auf mein damit aufkommendes Problem aufmerksam machen und bitten, ob man da nach (natürlich sicheren) alternativen suchen könnte ?


    Also ich selber benutze das Tabmenü ausschließlich in Guides, sonnst nirgends. Daher könnt ich das fehlen der Tabs eigentlich verschmerzen. Das Problem, in meinen Guides sind sie unabdingbar für die Übersichtlichkeit.


    Hier mal ein paar beispiele:


    *Restaurants in Illumina City
    *Bänder
    *Raubliste
    *Ingame-Events der 6. Generation


    Um mein Problem zu verdeutlichen, z.B. der Ingame-Events der 6. Generation-Guide ist vergleichsweise kleiner Guide. Dort verwende ich bereits 6 Spoiler-klappen, 6 Tabs und 12 Subtabs (wenn "Z" erscheint werden es höchstwahrscheinlich 9 Spoiler-klappen, 9 Tabs und 18 Subtabs werden). Würde ich alles nun durch Spoiler-Klappen austauschen, wären das insgesamt satte 24 (ab "Z" sogar 36) Spoiler-Klappen in EINEN Post. Was ein totaler Klappwald wäre (besonders ab "Z").


    Daher auch meine Bitte ob man da nicht nach alternativen suchen könnte, wo man wie bei den Tabs zwischen 2 Informationen hin und her switchen kann. Vorzugsweise eine, die auch Tabellen zulässt (bei der alten Bisaborad Version war dies bei den Tabmenüs ja auch noch nicht möglich).


    Ich erwarte da nicht sofort eine Antwort, oder gar eine Lösung dafür, das wäre ja auch zu unrealistisch. ^^ Wäre aber toll, das Problem im Hinterkopf zu behalten und nach der vollständigen Abschaffung des Tabmenüs eine alternative zu haben. :)

  • Tim ist der Entwickler dieses Plugins, er findet den Fehler selbst nicht und deswegen wird das Plugin wohl auch nicht mehr wiederkommen.