Doppel B: Viability Ranking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Willkommen im Viability Ranking Topic des Doppel B!


    Dieses Ranking ist eine erste Version, ausgearbeitet von @Walzer und mir, für das neue Tier Doppel B. Diese Liste soll beim Teambuilding helfen, aber natürlich auch zur Diskussion anregen. Wann immer ihr der Meinung seid ein Pokémon ist nicht (mehr) in den richtigen Rang einsortiert, könnt ihr es hier posten und darüber diskutieren. Auch auf fehlende Pokémon soll auf jeden Fall hingewiesen werden.




    S Rang

    » Dieser Rang umfasst Pokémon, die beinahe in jedes Team ohne Probleme eingebaut werden können und dort ihre Rolle herausragend erfüllen. Sie besitzen besonders gute Qualitäten, wie bspw. Sweepen ohne großen Support-Aufwand, supporten oder das Wallen eines Großteil des Metagames, außerdem sind sie in ihrer Spielbarkeit variabel und dadurch unberechenbar.


    Mega-Altaria Mega-Altaria
    Garados (Mega-)Garados
    Knakrack Knakrack
    Ramoth Ramoth



    A Rang

    » Dieser Rang umfasst Pokémon, die in viele Teams ohne großartige Probleme eingebaut werden können und dort ihre Rolle gut erfüllen. Sie besitzen außerdem gute Qualitäten, wie bspw. Sweepen mit relativ kleinem Support-Aufwand, supporten oder das Wallen eines relativ großen Teil des Metagames.


    A+


    Demeteros Inkarnationsform Demeteros-I
    Iksbat Iksbat
    Latias Latias
    Schneide-Rotom Rotom-C
    Mega-Turtok Mega-Turtok


    A


    Arkani Arkani
    Despotar Despotar
    Kobalium Kobalium
    Parfinesse Parfinesse
    Scherox Scherox
    Staraptor Staraptor


    A-


    Bronzong Bronzong
    Elfun Elfun
    Lohgock Lohgock
    Mega-Pinsir Mega-Pinsir
    Raikou Raikou
    Skelabra Skelabra
    Mega-Sumpex Mega-Sumpex
    Mega-Voltenso Mega-Voltenso



    B Rang

    » Dieser Rang umfasst Pokémon, die in einige Teams eingebaut werden können und dort ihre Rolle gut erfüllen. Sie besitzen außerdem gute Qualitäten, wie bspw. Sweepen, supporten oder das Wallen eines Teil des Metagames, allerdings benötigen sie dafür mehr Support.


    B+


    Aerodactyl (Mega-)Aerodactyl
    Kappalores Kappalores
    Panferno Panferno
    Raichu Raichu
    Seedraking Seedraking
    Stalobor Stalobor
    Voltolos Tiergeistform Voltolos-T
    Washakwil Washakwil


    B


    Boreos Inkarnationsform Boreos-I
    Cavalanzas Cavalanzas
    Clavion Clavion
    Farbeagle Farbeagle
    Machomei Machomei
    Mega-Meditalis Mega-Meditalis
    Mega-Rexblisar Mega-Rexblisar
    Snibunna Snibunna


    B-


    Bissbark Bissbark
    Blitza Blitza
    Calamanero Calamanero
    Dragoran Dragoran
    Hippoterus Hippoterus
    Mega-Hundemon Mega-Hundemon
    Pachirisu Pachirisu
    Piepi Piepi
    Pixi Pixi
    Quajutsu Quajutsu
    Mega-Schlapor Mega-Schlapor
    Serpiroyal Serpiroyal
    Zobiris Zobiris

  • Iksbat zeichnet sich allein schon durch die Tatsache aus, dass es sowohl Ramoth als auch Altaria checken kann, was sonst höchstens Kobalium mit Steinkante oder Skelabra können, wobei letzteres den beiden auch nichts entgegen setzen kann. Es kann Rückenwind setten und supportet insbesondere Multitarget-Moves wie Altarias Hyper Voice mit Super Fang. Dass du es noch nie gesehen hast, heißt nicht, dass es nicht spielbar oder gut ist.


    Selbiges gilt für Demeteros-I, zumal dieses ganz offensichtlich im Sandsturm eins der besten Pokémon ist (ich wüsste auch nicht, was es dazu groß zu erklären gibt, dass Sand nicht so stark ist, wie man dachte, weil alle es hardcountern, wissen wir mittlerweile, aber das ändert nichts daran, dass Demeteros-I einfach stark ist).


    Findest du diese Pokémon schlecht oder rührt der Post jetzt nur daher, dass du sie noch nie gesehen hast?

  • Iksbat zeichnet sich allein schon durch die Tatsache aus, dass es sowohl Ramoth als auch Altaria checken kann, was sonst höchstens Kobalium mit Steinkante oder Skelabra können, wobei letzteres den beiden auch nichts entgegen setzen kann. Es kann Rückenwind setten und supportet insbesondere Multitarget-Moves wie Altarias Hyper Voice mit Super Fang. Dass du es noch nie gesehen hast, heißt nicht, dass es nicht spielbar oder gut ist.

    Dass ich es noch nie gesehen habe, zeigt zumindest mal, dass seine Qualitäten nicht gerade stark wahrgenommen werden. Das spricht nicht unbedingt für es.


    Selbiges gilt für Demeteros-I, zumal dieses ganz offensichtlich im Sandsturm eins der besten Pokémon ist (ich wüsste auch nicht, was es dazu groß zu erklären gibt, dass Sand nicht so stark ist, wie man dachte, weil alle es hardcountern, wissen wir mittlerweile, aber das ändert nichts daran, dass Demeteros-I einfach stark ist).

    Eigentlich hast du dir selbst im Satz schon widersprochen, aber ich geh gerne nochmal drauf ein: Demeteros hat außerhalb vom Sand nicht wirklich nennenswertes Potenzial. Physisch wird das von Knakrack ziemlich in den Schatten gestellt und speziell macht das ohne Rohe Gewalt auch nicht den großen Schaden und da ist dann sowas wie Nidoking oder Nidoqueen im Normalfall die bessere Wahl. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass Demeteros hauptsächlich im Sand spielbar ist, dann erklärt es sich absolut nicht, warum es im Viability Ranking vor Despotar steht, welches als Grundvorraussetzung für Sand stehen darf, jedenfalls erachte ich manuellen Sand und Hippoterus nicht als nennenswerte Alternativen.


    Ich würde Stalobor übrigens deutlich höher einordnen. Auch wenn sich Leute natürlich auf Sand vorbereiten, ist die Strategie eben nicht schwach, weil man offensichtlich als guter Sandspieler sich auch gegen Konterstrategien vorbereiten kann, ist ja nicht anders bei allen möglichen anderen Taktiken. Allein dass Sand so zentralisiert, dass ich eben alle drauf vorbeireten, sollte entsprechend klarmachen, als wie gut er einzuordnen ist. Im Übrigen ist Stalobor - anders als Demeteros - überhaupt nicht von Sand abhängig, da es mit Überbrückung eine wunderbare alternative Fähigkeit hat und deshalb sich auch gut in verschiedenste Teams einbauen lässt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Schlapor sehe ich vieeeeel höher, mindestens A-. Der ist einfach verdammt schnell und macht auf alles soliden Schaden, außerdem mit Fake Out+Encore super für Setup-Strategien(nicht nur Smeargle, auch Volc zB).


    Normales Sumpex ist ein guter Supporter und steht auch gut gegen Sand, den sollte man noch erwähnen finde ich.


  • Nach langer reiflicher Überlegung, ob ich hier zu was schreibe, habe ich mich mit meinem Teambuilder @Walomah zusammengesetzt und diese Analyse gestartet. Diese bezieht sich auf die letzten Monaten seit es das Doppel-B Meta gibt, aus Statistiken von Usage & Stärke, die ich bei meinen Kämpfen geführt habe. Er hat damals als die Tierlist für dieses Meta entstanden ist, mehrere Teams für mich zusammengebaut die sich über die Zeit immer wieder bewährt haben. Dieser nachfolgende Text ist zusammengetragen von @Walomah und meiner Wenigkeit.


    S Rang


    Grundsätzlich zu unterschreiben.


    Finde Volca hier aber nicht gerechtfertigt. Um eine richtige Gefahr darzustellen benötigt Volca - je nach Matchup 1-2 QD um einen echten threat darzustellen und ist aufgrund der 4x Rock, der 2x Flug und der 2x Wasser Weakness einfach zu leicht zu countern (solange es keine Charti Berry trägt oder kein Staraptor/Fletchinder/Crobat den Mutigen Vogel raushängen lässt)


    252 Atk Tyranitar Rock Slide vs. 252 HP / 252 Def Volcarona: 204-240 (106.2 - 125%) -- guaranteed OHKO

    212 Atk Life Orb Protean Greninja Rock Slide vs. 252 HP / 252 Def Volcarona: 203-239 (105.7 - 124.4%) -- guaranteed OHKO

    252 Atk Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 252 Def Volcarona: 136-160 (70.8 - 83.3%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery

    252+ Atk Mega Swampert Waterfall vs. 252 HP / 252 Def Volcarona: 170-204 (88.5 - 106.2%) -- 37.5% chance to OHKO


    Könnte hier noch mit diversen HP Rock und sonstiger Coverage anfangen aber dann würde ich hier noch morgen Früh sitzen, so viele OHKO's frisst Volca.



    A Rang


    Ich Beginne mit A+:


    Zu Demeteros-I Braucht man ja nicht wirklich noch was zu sagen. @LUsTiger LEGA hat ja schon genug dazu gesagt, und eine 4x Eis Weakness will man nicht wirklich haben bei einem Mon das außerhalb vom Sand nicht wirklich was reißen kann, wenn man doch besser Chomp benutzen könnte welches auch ohne Sand gut klarkommt.


    Latias schätze ich hier auch etwas fehl am Platz ein, da irgendwie alles von dem es Effektiv getroffen wird kurzen Prozess damit macht, und im kehrschluss nicht wirklich was zurück kömmt, neben 252+SPA Choice Specs Draco.


    A: Passt so.


    A-


    Raikou vllt in A, stellt einen guten ersatz zu Mega-Manectric dar, hat mit Assault Vest auch wesentlich mehr Bulk auf der Speziellen seite und besitzt den im Meta sehr guten Elektro-Stab zuzüglich einiger guter Coverage Optionen.


    B Rang


    Hier fängt es jetzt allerdings erst richtig an.


    B+


    Stalobor. Bereits auch schon von @LUsTiger LEGA erwähnt, bildet Stalobor durch seine Fähigkeiten, die gute Synergy zu Despotar, die Coverage und die Möglichkeiten es etwas Bulkier oder auch Komplett offensiv mit Life Orb oder Focus Sash einen wesentlich besseren Threat in Sandsturm-Teams als Demeteros-I und ist generell mit Scarf und Überbrückung auch ohne Sandsturm immer eine Überlegung während des Teambuilding-Prozesses Wert. Hat mindestens den A Rank verdient.

    Panferno wäre aufgrund von Usage und Stärke auch ein Kandidat für das A-.


    B


    Machomei. Ich habe lange überlegt wieso es im B gelandet ist. Habe selten Teams ohne auskommen gesehen.
    er bietet einfach den Conkeldurr-Ersatz fürs Doppel-B und steht einfach in seinem Verdientem Schein. Stone Edge, Bullet Punch, Dynamic Punch, Elementar Punches, Knock Off, Poison Jab, Rock Slide etc. Bieten ihm Coverage um einen Threat für so ziemlich jedes Team darzustellen. Der Bulk ist Respektabel, ebenso der Schaden.


    B-


    Greninja. Völlig Fehl am Platz. Allein die vielen Möglichkeiten die Greninja bietet, sowohl in der Investition als auch in der Coverage machen es zu einer Option für jedes Team. Im Earlygame unheimlich stark, weil es den Gegner durch die absolute unberechnbarkeit überraschen und Löcher quer durchs Team schlagen kann sowie das Lategame zu einem Reste essen macht.

    Geninja hat mindestens das A verdient.

  • 252+ Atk Iron Fist Conkeldurr Drain Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 180-212 (99.4 - 117.1%) -- 93.8% chance to OHKO
    252+ Atk Machamp Dynamic Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 188-224 (103.8 - 123.7%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Life Orb Tyranitar Low Kick (100 BP) vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 166-198 (91.7 - 109.3%) -- 50% chance to OHKO
    244+ SpA Mega Charizard Y Overheat vs. 4 HP / 0 SpD Mega Kangaskhan in Sun: 213-252 (117.6 - 139.2%) -- guaranteed OHKO



    @BiG-ReLaXo sry nix gegen dich aber jedes Mon hat seine schwächen (siehe oben beim stärksten Pokemon im VGC15 Format). Aber Volc outspeedet alle non Scarf TTars, Greninja killt nach einem Boost nicht mehr (dazu ist greninja fragil as fuck) und Swampert wird von Gigadrain oder von +2 Bug Buzz voll gefickt. Gespielt wird Volcarona eh mit sehr viel Support aber gerade diese machen das ding unglaublich stark. Schaut man jetzt mal näher hin hast du 4 Antworten gegen Ramoth genannt und 2 davon werden von den häufigeren Offensive Moves besiegt. Das Problem an Ramoth ist einfach das es nur mit wenigen MOves besiegt wird und sich schnell mal eine Situation verschafft wo es einen Falterreigen durchbekommt.

  • Dieser Rang umfasst Pokémon, die beinahe in jedes Team ohne Probleme eingebaut werden können und dort ihre Rolle herausragend erfüllen. Sie besitzen besonders gute Qualitäten, wie bspw. Sweepen ohne großen Support-Aufwand, supporten oder das Wallen eines Großteil des Metagames, außerdem sind sie in ihrer Spielbarkeit variabel und dadurch unberechenbar.

    @Doriki



    Gespielt wird Volcarona eh mit sehr viel Support

    Hm.

  • Vielleicht sollte man mal bei diesem Turnier festlegen, dass jeder seine Teams an die Moderation schicken muss, so wies damals beim Hyper Voice Turnier war. Dann hätte man wenigstens Usage Stats.
    Mir kommt diese Liste nämlich ziemlich random vor, viele Mons sind in meinen Augen viel zu niedrig(neben den bereits erwähnten zB Farbeagle, Voltolos-T, Piepi+Pixi, Rabigator), während andere viel zu hoch sind(Bronzong, Kobalium, Demeteros, Pinsir). Vielleicht liege ich auch falsch, aber das kann niemand beurteilen, solange wir nicht ungefähr wissen was überhaupt gespielt wird.


    Achso und wer Volcarona nicht in S sieht hats echt nicht verstanden sorry. Die anderen da passen auch nicht wirklich in die Beschreibung weil sie im Grunde nur ein Set haben, während Volc sowohl offensiv als auch defensiv gespielt werden kann.

  • Ich hatte auch schon überlegt mir eine Usage zu erstellen, dazu wird es in den nächsten Tagen auch noch Informationen geben @'Sharqi



    Achso und wer Volcarona nicht in S sieht hats echt nicht verstanden sorry. Die anderen da passen auch nicht wirklich in die Beschreibung weil sie im Grunde nur ein Set haben, während Volc sowohl offensiv als auch defensiv gespielt werden kann.

    Bezüglich Volc stimmt das natürlich, aber auch die anderen S-Rank Pokémon haben mehrere Sets:
    Garados kann man sowohl Mega-DD als auch non Mega-DD spielen, außerdem fantastisch als defensives Pokémon mit TWave und Taunt, wodurch es zu einem der besten Checks für Volca für btw
    Chomp kann sowohl LumSD als auch Sub(LO) sein, außerdem ist Chomp in diesem Tier einfach so gut, es kann in jedes Team sehr simpel und ohne Aufwand eingebaut werden; finde schon dass Chomp S-Rank bleiben sollte
    Altaria kann speziell, mixed und physisch DD sein


    @BiG-ReLaXo
    Volca ist vor allem auch gefährlich, weil es nicht nur offensiv QD Sets gibt, sondern auch noch Redirection (@Helmet bspw) oder so wie bspw. Andre es in seinem RMT gezeigt hat einfach beides in einem Set kombiniert, was unglaublich gefährlich ist

  • Ich denke es wäre gut dieses Topic bei den WiFi-Turnieren anzupinnen, da viele sicher noch nichts hier von wissen und sich gern Inspiration holen würden oder generell damit mehr Leute sich dazu äußern.


    Zur Liste an sich kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht so vertraut mit dem Meta :)

  • Kurz zusammengefasst von den Posts oben (nicht meine Meinung, sondern nur für den Überblick):


    mögliche Shifts:

    • Mega-Schlapor --> A-
    • Sumpex --> A-
    • Stalobor --> A
    • (Raikou --> A)
    • Panferno --> A-
    • Machomei --> B+
    • Quajutsu --> A/A-

    höher:

    • Pixi
    • Voltolos-T
    • Rabigator
    • Farbeagle

    niedriger:

    • Bronzong
    • Demeteros-I
    • Mega-Pinsir
    • Kobalium