SAISONFINALE 2015 - Vote & Bewertung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Das große Finale...


    Liebe Fotografinnen und Fotografen, liebe Teilnehmer,


    es ist soweit, der finale Akt einer großartigen Saison startet nun in ihren Höhepunkt: die Bewertung der Abgaben im Saisonfinale 2015.
    Es wird für das Große Finale ein besonderes Voting-Verfahren geben, in der sowohl die Teilnehmer, als auch die nicht teilnehmenden ein Stimmrecht haben - die Teilnehmer sogar eine Pflicht. Die Ergebnisse werden anschließend zu einem Endstand verrechnet.






    Die Bewertungsregeln


    Die Bewertung ist nach folgendem Schema vorzunehmen: vergebt an alle bis auf eure Abgabe, beginnend mit eurem Favoriten, in absteigender Reihenfolge die Punktwerte 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Neun wird ausgelassen. Das System ist von Teilnehmern und Nicht-Teilnehmer zu verwenden.
    Für den Wettbewerb "Diptychon" wird das Punkteschema 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 verwendet, da es hier eine Abgabe weniger gibt.


    Für Teilnehmer ist das Voten Pflicht. Wer keinen Vote abgibt, wird disqualifiziert. Eure Votes müssen nicht begründet sein, ihr könnt aber nach Abschluss des Votings eine Bewertung posten. Ihr dürft nicht für eure eigene Abgabe Punkte verteilen. Bitte schickt eure Bewertungen vertraulich und ausschließlich per PN an @Sunlight.


    Für Nicht-Teilnehmer läuft der Vote wie in normalen Wettbewerben und ist gern gesehen und wichtig. Die Begründung ist dabei jedoch wie bei einem normalen Wettbewerb Pflicht. Ein Pro-/Kontrasystem ist empfehlenswert. Eure Votes postet bitte in dieses Forum und kennzeichnet bitte genau, welchen Wettbewerb ihr bepunktet bzw. trennt die unterschiedlichen Wettbewerbe optisch sinnvoll voninander ab. Bitte bedenkt, dass es den Teilnehmern wenig bringt, wenn ihr nur einen der drei Wettbewerbe bepunktet. Außerdem erhaltet ihr besondere Bonuspunkte für eure Begründungen, wenn eure Votes vollständig sind. Nutzt für euren Vote bitte das selbe oben erläuterte Bepunktungsschema (Schablone unten bei den Abgaben!).


    Deadline für das Voting: 20. Dezember, 23:59 Uhr!


    Wichtige Hinweise für euch zum Bewerten: Beachtet unbedingt, dass dieses Wettbewerbe einen hohen Anspruch haben und das Finale der Saison darstellt. Achtet daher beim Bewerten der Fotos genau auf die Vorgaben und Themenstellungen. Hat der Fotograf die Anforderungen der jeweiligen Themen, die hinter der Aufgabe stecken gelöst? Funktioniert das Motiv? Was ist die Bildaussage und wie hat der Fotograf sie bildlich umgesetzt? Das Finale soll die besten der Saison noch einmal auf die Probe stellen und zu Höchstleitungen anspornen. Wir hoffen, dass dies dann auch für eure Votes gilt ;)





    Schwarzweiß


    [tabmenu]
    [tab=Bewertungsschlüssel]


    Foto: "Venezia" von @Wolkenhase


    Vergebt an alle bis auf eure Abgabe, beginnend mit eurem Favoriten, in absteigender Reihenfolge die Punktwerte 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Neun wird ausgelassen. Das System ist von Teilnehmern (anonym per PN an @Sunlight) und Nicht-Teilnehmer (begründet in diesem Thema) zu verwenden.



    [tab=Abgabe 1]

    Auf das diese Freundschaft niemals vergeht!



    [tab=Abgabe 2]

    Brücke der ewigen Liebe




    [tab=Abgabe 3]

    Der Baum der Liebenden




    [tab=Abgabe 4]

    Hoffnung für Gaza




    [tab=Abgabe 5]

    Hundert Augen farbenblind




    [tab=Abgabe 6]

    In schwarz-weiß sind alle Schafe grau




    [tab=Abgabe 7]

    Jäger oder Gejagter?




    [tab=Abgabe 8]

    Skytower




    [tab=Abgabe 9]

    süß wie 1 Babypinguin




    [tab=Abgabe 10]

    Ungeschickte Liebesbriefe




    [/tabmenu]






    Fotografischer Minimalismus


    [tabmenu]
    [tab=Bewertungsschlüssel]


    Foto: "Omanische Küste" von @Godfrey


    Vergebt an alle bis auf eure Abgabe, beginnend mit eurem Favoriten, in absteigender Reihenfolge die Punktwerte 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Neun wird ausgelassen. Das System ist von Teilnehmern (anonym per PN an @Sunlight) und Nicht-Teilnehmer (begründet in diesem Thema) zu verwenden.



    [tab=Abgabe 1]

    Alle Jahre wieder ...




    [tab=Abgabe 2]

    Architektur - abstrakt




    [tab=Abgabe 3]

    Blutmond




    [tab=Abgabe 4]

    Der Raben Ausguck




    [tab=Abgabe 5]

    Habitus




    [tab=Abgabe 6]

    In front of the Wall




    [tab=Abgabe 7]

    Minimalmedikation




    [tab=Abgabe 8]

    S I M P L I C I T Y



    »I realise there is something incredibly
    honest about trees in winter,
    how they are experts at letting things go.«
    Jeffrey McDaniel


    [tab=Abgabe 9]

    Sailing




    [tab=Abgabe 10]

    So, Kätzchen, ich erzähl' dir jetzt mal was...




    [/tabmenu]






    Diptychon


    [tabmenu]
    [tab=Bewertungsschlüssel]


    Diptychon: "Vernetzt" von @Godfrey


    Vergebt an alle bis auf eure Abgabe, beginnend mit eurem Favoriten, in absteigender Reihenfolge die Punktwerte 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Die Acht wird ausgelassen. Das System ist von Teilnehmern (anonym per PN an @Sunlight) und Nicht-Teilnehmer (begründet in diesem Thema) zu verwenden.



    [tab=Abgabe 1]

    Apfelschuss




    [tab=Abgabe 2]

    Bei Geburt getrennt




    [tab=Abgabe 3]

    Diffusion




    [tab=Abgabe 4]

    Eine Frage der Perspektive




    [tab=Abgabe 5]

    Erwachen




    [tab=Abgabe 6]

    fish paradise




    [tab=Abgabe 7]

    Generation Nachkriegszeit




    [tab=Abgabe 8]

    Ruhepol Wasser (Garden of Silence)




    [tab=Abgabe 9]

    Schon wieder Sonntag...




    [/tabmenu]





    Allen Teilnehmer - ob mit Bild- oder Wortbeiträgen - wünschen wir ganz viel Spaß und Erfolg und eine frohe Vorweihnachtszeit.
    Möge der beste Fotograf gewinnen ;)

  • So, dann wollen wir mal :)


    Zuerst möchte ich sagen, dass ich es klasse finde, dass dieses Finale so zahlreich angenommen und die Themen umgesetzt wurden. Jeder der Teilnehmer verdient ein "Daumen hoch" und vielen Dank für euren Einsatz. Ohne euch kann der Bereich nicht funktionieren, ihr seid unsere Basis :)





    Auch wenn es zum Ende hin etwas weniger Worte waren so hoffe ich doch, dass jeder Teilnehmer zufrieden sein wird. Es war gerade wie ein kleiner Marathon, sind doch alle Bilder wirklich super und verdienen es, bewertet und bepunktet zu werden. Ich hoffe sehr, dass ihr in diesem Jahr viel Spaß und Freude bei uns im Bereich hattet und das dieses Finale der krönende Abschluss sein wird.


    Ich bin gespannt, was sich hier noch so tun wird, auf auf und Voten :D


    Viele Grüße und danke das es euch gibt, Sunlight :)

  • Fast kein Vote hier :c








    Sooo..Fertig. So viele begabte Fotografen hier <3 Langsam ging mir die Wolle aus :D

  • @Wolkenhase, @Narime, @Godfrey, @Glühwürmchen, @Reducto, @Shokoyo, @Elina, @wushl, @Cosi und @Aquana sowie
    @Deoxys74 und @*Miro*


    Wer von euch noch nicht abgestimmt hat - beachtet, dass das Finale nicht mehr lange läuft. Gebt euren Vote zeitnah ab, da im Falle eines Versäumnis leider eine Disqualifikation droht. Eine Begründung ist optional und nicht verpflichtend, nutzt gern die im Startpost angegebenen Masken, dann geht's schnell und einfach ;)


    Alle Nicht-Teilnehmer sind weiterhin eingeladen weiterhin abzustimmen: entweder alle Teile oder einzelne Abschnitte. Eine kurze Begründung ist Pflicht. Wer's ausführlicher macht, bekommt noch einen Punktebonus in der Saison! ;)


    Liebe Grüße im Namen des Fotokomitees!








  • Musste leider meinen Kommentarstil nach dem ersten Thema abwandeln, sonst hätte ich bis Weihnachten drangesessen ... ):

  • Liebe Teilnehmer,
    Die Auswertung ist fertig und wird heute Abend hier veröffentlicht!
    Das Topic ist mittlerweile wieder geöffnet, so dass diejenigen, die bereits Bewertungen der Abgaben verfasst hatten, diese hier veröffentlichen können. Falls ihr diese mit an Sunlight geschickt hattet, kopiert sie euch aus den Konversationen heraus und postet sie hier öffentlich. Alle anderen sind natürlich auch eingeladen, Feedback für die Teilnehmer zu verfassen.




  • Auswertung


    Liebe Bisafotografen,


    nach ausgiebigem Zählen, Prüfen und Zusammenrechnen stehen die Sieger des Saisonfinales 2015 fest. Zum Vorgang:
    Es gab zwei separate Bewertungen, einmal durch die Teilnehmer selbst (TN) und einmal durch die Nichtteilnehmer (nTN). Dabei wurden jeweils Punkte in Einerschritten vergeben, beginnend mit einer Punktzahl, die der Abgabenzahl entspricht abwärts, wobei die zweithöchste ausgelassen wurde. Die eigene Abgabe durften die TN nicht bewerten. Die TN mussten verdeckt alle Abgaben benoten, die nTN offen.
    Die Ergbenisse beider Einzelvotes wurden für jeden der drei Wettbewerbe ausgezählt und addiert. Für jeden Einzelwettbewerb wurde dann das arithmetische Mittel aus TN-Vote und nTN-Vote gebildet.
    Für den Diptychon-Wettbewerb wurde darüber hinaus noch eine Normierung vorgenommen, da hier nur neun Abgaben eingereicht wurden (die TN konnten in nur zwei oder allen drei Einzelwettbewerben abgeben) und damit weniger Punkte vergeben wurden - es war also nötig, hier eine Umrechnung vorzunehmen.





    Ergebnisse im Detail

    Bei den Einzelwettbewerben wurden folgende Ergebnisse erreicht:









    Gesamtergebnis und Sieger

    Aus den drei Einzelwettbewerben wurden dann von jedem TN die beiden besten gewertet. Wer nun in alles dreien abgegeben hatte, dessen Mühe hat sich gelohnt, da sich seine Chancen dadurch ein wenig bessern. Folgende Tabelle kührt nun den Sieger des Saisonfinales 2015 und damit den besten Wettbewerbsfotografen:


    Platz Name Punktzahl
    1. Wolkenhase 105,1
    2. Godfrey 96,9
    3. Narime 89,9
    4. wushl 82,5
    5. Aquana 82
    6. Deoxys74 73,9
    7. Glühwürmchen 73
    8. Shokoyo 64
    9. Miro 60,8
    10. Reducto 30,5


    Herzlichen Glückwunsch an @Wolkenhase, die eine fantastische Saison hingelegt hat - nicht nur hat sie bei fast jedem Wettbewerb, an dem sie teilgenommen hat, auch tolle Abgaben eingereicht, sondern oft auch das Siegertreppchen belegt. Im Saisonfinale wurden ihre Mühen dann erneut belohnt. Herzlichen Glückwunsch, Fotografin des Jahres 2015!





    Und nun sammelt eure Kräfte, denn im Januar geht es direkt weiter mit der neuen Wettbewerbssaison 2016.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter, natürlich auch an alle Wettbewerbsteilnehmer über das Jahr, die es leider nicht ins Finale geschafft haben und an das Team sowie die Freiwilligen für die Leitung und Auswertung der Einzelwettbewerbe. Und im Besonderen an @Sunlight für die Hilfe beim Einsammeln der Votes und die super Vorarbeit beim Protokollieren der Punktabgaben!

  • Ich hätte nicht mit der EOS fotografieren sollen, ich kannte mich kaum mit dieser auch, hatte niederes Spektrum an Motivwahl, und fotografiert mal mit Dampf.
    Naja nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.

    Lerne daraus, mach mehr in Ruhe und mach das Jahr 2016 zu deinem persönlichen Fotojahr :) Weiter entwickeln, Neues probieren und der Herausforderung niemals müde werden :sekt:


    Vielen Dank an alle für dieses tolle Finale und an @Godfrey für das Zusammenfassen. Ich hatte viel Spaß :D

  • Na der vierte Platz ist in Anbetracht der Tatsache dass ich meine Abgaben einfach spontan am letzten Tag vor der DL ausgesucht habe und eigentlich nur mit dem Schmetterling wirklich glänzen konnte doch sehr glücklich. Dass es am Ende lediglich ein halber Punkt Abstand zu @Aquana war lässt es natürlich nur noch glücklicher darstehen. Alle meine drei Abgaben habe ich mithilfe der Ausrüstung von @Narime im Tierpark Schönbrunn gemacht, danke dafür meine Himbeerkadse! :cat:


    Wie die meisten wissen bin/war ich eigentlich nur im Strategiebereich aktiv und der kleine Abstecher in den Fotografiebereich hat mir um ehrlich zu sein eigentlich schon Spaß gemacht. Im Zoo rumzurennen und versuchen vernünftige Fotos zu machen gibt einem nach dem Besuch ein etwas anderes Gefühl und sich dann zu Hause die Fotos anzuschauen und auszusortieren ist dann doch nicht so schlimm wie ich dachte. Beim Bewerten der Fotos im Saisonfinale ist mir aber um ehrlich zu sein aufgefallen wie wenig Kompetenz ich eigentlich besitze, weil ich oft einfach nur nach dem ersten Eindruck gevotet habe und ich nicht bewusst irgendwelche fotorafischen Qualitäten im Vordergrund hatte. Eigentlich ist es ziemlich schade dass ich mich mit nur zwei Wettbewerbsteilnahmen für das Saisonfinale qualifiziert habe, aber das mangelnde Interesse an dem Bereich wird sich in nächster Zeit wahrscheinlich nicht ändern.


    Glückwunsch an @Wolkenhase für den Sieg und danke überhaupt an das gesamte Foto-Komitee für die (hoffentlich) gelungene Saison und der Veranstaltung des Saisonfinales. Ob ich in der nächsten Saison wieder an Wettbewerben teilnehme kann ich zwar noch nicht sagen, aber wenn ich die Zeit und Lust dafür finde, werde ich das sicherlich tun.

  • So, die Auswertung ist ja jetzt draußen. Glückwunsch an Wolkenhase und natürlich auch alle anderen Teilnehmer, die Ergebnisse können sich ja wohl sehen lassen. Dann will ich mich mal ans Bewerten machen, auch wenn das schon lange hätte fertig sein können. Naja, dann halt jetzt noch schnell mit Laptop-Tastatur >.< Meine Punkte schreibe ich natürlich dazu.


    Mit meinen Abgaben war ich nicht allzu zufrieden, wobei meine Abgabe zu Minimalismus mich schon überzeugt hat. Schade, dass sie nicht so gut angekommen ist. Die S/W Abgabe war mittelprächtig und mein Diptychon war... nunja... Meine Idee war in meinen Augen gut, ich hatte sie aber erst nachdem ich die Fotos gemacht hatte, weshalb ich sie nur halbherzig umsetzen konnte. Nächste Saison versuche ich mich mehr anzustrengen und auch wieder aktiver zu sein. Versprechen kann ich nix.





    Puh, dauerte doch etwas länger. Verzeiht mir bitte wenn ich was vertauscht habe oder einige Tippfehler gemacht habe.


    Viel Spaß in der Saison

  • Dann möchte ich auch mal meine Votes abliefern. Aber erst noch was zu meinen Bildern.



    Thema 1: Da ärgere ich mich doch sehr drüber, denn eigentlich fand ich das Bild sehr passend, auch wenn ich vorher einganz anderes hatte, nur ist mir dazu patou kein passender Name eingefallen. Hatte auch erst das Eichhörnchen Bild gedacht, aber das konnte ich euch nicht vorentahlten.



    Thema 2 = Minimalistischer geht nicht und bin damit voll zufrieden. Jetzt kann ich auch zugeben, dass es mit meiner Kompaktkamera am Travemünder Strand enstatnden war, das istam gleichentag wie das Rapsbild entstanden. Beweis dafür, dass man auch recht gute Bilder mit der Kompaktkamera schießen kann und dafür nicht unbedingt eine professionele Kamera benötigt.



    Thema 3= Auf diese Abgabe bin ich am meisten Stplz, denn aus meiner Sicht ist es mir sehr gut gelungen. Auch wenn die Nahaufnahme von dem Fisch nicht ganz scharf geworden ist, ist zumidest sehr gut zu erkennen, was ich andeuten möchte. Achja es ist übrigens in der Weser-Ems-Halle bei "Mein Tier" entstanden, wo mir fast ausschließlich nur verdammt verwackelte Bilder entsanden sind. Die einzigen nicht verwackelten Bilder sind mir bei den Fischen entstanden, auch wenn ich den Blitz permanent wieder runterdrücken musste, (warum geht der auch immer bei besten Lichtverhältnissen hoch ). Es ist mein persönliches Lieblingsbild. Und ja ich finde es sogar besser gelngen, als die restlichen Dyptichon Abgaben, außer die ddie ich bewertet habe.




    Nächstes Jahr wird mit neuem Program angegriffen und darauf könnt ihr Gift nehmen :devil::devil: .


    lg *Miro*

  • Übrigens @Godfrey hab ich 42,5Punkte
    Du hast Überall den 3.Wert vergessen dazuzuaddieren. Also die Dip - Punkte hast du niemandem angerechnet.

    Aus den drei Einzelwettbewerben wurden dann von jedem TN die beiden besten gewertet.


    Meins Votes mit Erläuterungen