Maximale DV bei Zucht // RNG't?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich hab seit Ewigkeiten kein Pokémon mehr gespielt (meine letzte Edition die ich selber besaß war Emerald).
    Damals habe ich mich auch noch nicht mit DV's und EV Training beschäftigt.
    Da ich aber jetzt AS angefangen habe und mich mit Zucht und Training auseinander setzen wollte, wollte ich direkt mal fragen ob es möglich ist in AS/OR 6 mal 31 DV zu züchten, ich habe auf die schnelle nichts gefunden, außer dass es bei manchen Generationen nur mit bestimmten Wesen möglich ist und die Aussage in den Tauschbasar Regeln "Bitte beachtet, dass ein Tausch derartiger Events stets auf eigene Gefahr stattfindet und das Pokémon nur dann toleriert wird, wenn maximal 4 der 6 Werte 0, 1, 30 oder 31 betragen." hat mich ein wenig verwirrt. Heißt dies, dass es generell maximal 4*31 DV ohne Cheats möglich ist oder dass es nur bei Event Pokémons maximal 4*31 DV möglich ist?
    Und der Punkt darüber irritiert mich auch "Das Tauschen von DV-Events mit festem OT aus Generation 3, 4 oder 5 ist verboten. Pokémon, bei denen der Shiny-Status (falls möglich), das Wesen und andere Charakteristika RNGt wurden, dürfen vertauscht werden, die DVs müssen dann aber beliebig und dürfen nicht RNGt sein."
    Wofür steht das RNGt? Habe auch in einem anderen Thread gelesen, dass jemand anderes Werte RNG'en kann, heißt das nicht verändern und somit cheaten?


    Hoffe man kann mir bei meinen (für euch vermutlich blöd klingenden) Fragen helfen :(


    Gruß
    Zyrox

  • Per Zucht ist es in allen Editionen seit Rubin/Saphir (vorher gab es ein grundlegend anderes Statuswertesystem) möglich, Pokémon mit 6*31 DVs zu erhalten, auch in Kombination mit beliebigen Wesen. Weitere Informationen zur DV-Zucht findest du hier: [Lektion 4] DVs - Kein Star ohne Talent!
    Einschränkungen betreffen nur Pokémon, die wild gefangen werden können bzw. durch Events erhalten werden. Und bei diesen betrifft das soweit ich weiß auch nur die Spiele der 3. und 4. Generation, seit der 5. Generation sind Pokémon mit 6*31 und beliebigen Wesen auch hierbei möglich.
    Events sind auf jeden Fall auch nicht generell auf 4*31 oder schlechter festgelegt. Ich vermute, die Passage im Tauschbasar ist eher eine Vorbeugung gegenüber schwer nachweisbaren, verbreiteten Cheats.
    RNG steht für Random Number Generator (Zufallszahlengenerator); durch das Ausnutzen der Kenntnisse über die Funktionsweise bestimmter spielinterner RNGs kann man in den Spielen der 3., 4. und 5. Generation (teils deutlich) leichter an Pokémon mit guten/perfekten DVs und passendem Wesen kommen. Mehr Informationen dazu findest du u.a. in diesen Themen:
    RNG Guide Generation 5
    RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)
    RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokemon! (Diamant, Perl, Platin)

  • Während ich die Einschränkung der Events von der Idee her verstehen kann, macht sie leider gar keinen Sinn. Statistisch gesehen ist jede Verteilung der Wahrscheinlichkeiten gleich hoch. Folglich wird es über kurz oder lang dazu kommen, dass ein User ein Event mit perfekten Werten resettet. Ich selber verfüge bereits über ein Hoopa mit 3x30 und 3x31. Von meiner Freundin resettet, also definitiv kein Cheat, darf ich es nicht vertauschen.


    Kurzer Überblick über die Wahrscheinlichkeiten dahinter. Wir wissen, dass alle unzüchtbaren Pokemon in der sechsten Gen immer 3x31 DV haben. Bleiben 3 variable.


    Die Wahrscheinlichkeit ein perfektes Pokemon aus einem Resett (Egal ob ingame oder Event) zu erhalten, liegt also bei ~0.000034, was 0.0034% entspricht. (Zum Vergleich, ein Shiny hat zu Beginn des Spiels eine Wahrscheinlichkeit von rund 0.024%.) Das ist zugegebermaßen eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, aber sie ist existent. Soweit müssen wir aber nichtmal gehen. Denn verboten sind alle Pokemon, bei denen alle random Werte 0, 1, 30 oder 31 sind. Es folgt eine Wahrscheinlichkeit von rund 0,21%. Das ist mal eben 10fach wahrscheinlicher als der Fund eines Randomshinys.


    Jetzt mag man anführen, dass im Schnitt auch viel mehr Randomencounter als Resetts stattfinden, genauso muss man aber die Hartnäckigkeit von Pokemonspielern beachten, die viele Stunden damit zubringen ihr Wunschpokemon zu bekommen. Und da es Leute gibt, die auf Shiny-Legendäre resetten, ist das pauschale Abtun aller sinnvoll spielbarer DV-Events als Cheats in meinen Augen Schwachsinn.


    (Annahme, ich habe keine Ahnung, ob das wirklich geht^^): Oder anders gesagt: Ich könnte mein Hoopa nehmen und zwei der 30er Werte mit irgendeinem Schummelmodul auf 29 setzen. Danach könnte ich es 300x klonen und hier im Board vertauschen. Wäre zwar ein ziemlich idiotischer Einsatz eines Cheats, aber darum geht es nicht.


    Fazit: Entweder man bannt alle DV-Events aus dem Tausch, oder gar keine. In dieser Form macht die Regelung in meinen Augen keinen Sinn. Falls ich irgendetwas missverstanden oder missinterpretiert habe, freue ich mich über Aufklärung.


    lg